Forum: Offtopic Telefonentgegennahme-System


von Oliver S. (phetty)


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Guten Tag!
Ich suche für eine kleine Firma ein Telefonannahme-System, ähnlich wie 
in großen Firmen, aber natürlich viel kleiner.
Also es soll dran gehen, angenehme Musik plätschern lassen und vor 
sinnlose Informationen "vom Band" spielen :-)
Gleichzeitig sollen die Telefone klingeln.
Wenn dann einer sich bequemt dran zu gehen, dann wird durchgestellt.

Wenn es für mich selber wäre, würde ich es mit Asterisk basteln.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Wende Dich an den TK-Anlagenhersteller Deiner Wahl und lass' Dich über 
"ACD"-Lösungen beraten.

ACD steht für "automatic call distribution system" und beschreibt genau 
diese Anruferverarschungssysteme, wie sie bei "Service"hotlines etc. 
auftreten.

Da die Firma mit gewisser Wahrscheinlichkeit sowieso ihre TK-Anlage 
durch eine neue wird ersetzen müssen*, lassen sich so zwei Probleme auf 
einmal angehen.


*) ISDN wird im Netz der Telekom bis 2018 komplett abgeschafft.

von Chr. M. (snowfly)


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Bei ebay gibt es günstige Sissy oder Genius von Speech Design
die machen genau sowas.

Inzwischen können das viele TK-Anlagen.

von Purzel H. (hacky)


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Das Gedudel ist doch etwas vom Duemmsten. Also vergesst nicht hin und 
wieder "druecken sie die Eins" zu verlangen. Das sollte auch ohne 
Bedingung gehen.

Also : <dudel><plärr> "druecken sie die eins" <dudel><plärr> "druecken 
sie die zwei" <dudel><plärr> "druecken sie die eins" <dudel><plärr> 
"druecken sie die zwei" <dudel><plärr>...

Und wenn nicht innerhalb von 15 sekunden gedrueckt wird "weitere 
infromation mit der null" ansagen..

von Georg A. (georga)


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> Wenn es für mich selber wäre, würde ich es mit Asterisk basteln.

Auch grössere Firmen haben Asterisk...

von Sven F. (doncarlos)


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Wieviele max. int. Nst. und wieviel gleichzeitigen ext. Leitungen soll 
dein Wunschobjekt denn händeln können?
Welcher Amtskopf wird gewünscht > noch ISDN oder SIP  VoIP  NGN, und 
die Preisfrage entscheidet dann natürlich wohin die Reise geht.
Da gibt es von einem Hersteller aus Bielefeld oder von einem anderen aus 
Cremlingen so ein paar klassische Anlagen! Nur für ein großes 
Verkehrsaufkommen > mehr als zwei kommenende Kanäle > Bielefeld sind die 
nicht gerade geeignet. Mit dem Einspielen von Musik oder zusätzlichen 
Infos werden dann die Schnittstellen aber auch schon wieder weniger in 
der modularen Anlage aus Bielefeld.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Mach' dich mal mit den Fähigkeiten des Draytek 2820 IPPBX vertraut, der 
hat sowas teilweise integriert. Da gibts ein akustisches Menüsystem, 
einen "robotischen" Ansager und man kann mittels DTMF-Tönen navigieren 
...

von Sven L. (sven_rvbg)


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die firma http://www.speech-design.de/en/ könnte auch interessant sein.

von Oliver S. (phetty)


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Sven F. schrieb:
> Wieviele max. int. Nst. und wieviel gleichzeitigen ext. Leitungen soll
> dein Wunschobjekt denn händeln können?

Es ist ein normaler ISDN-Anschluß. Intern hängen 3 Nebenstellen dran, 
Fax und ein EC-Terminal.
Eigentlich vollkommen übertrieben da irgendwas zu automatisieren, aber 
er hätte es eben gern. Der Draytek sieht ganz gut aus.

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (phetty)


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Georg A. schrieb:
> Auch grössere Firmen haben Asterisk...

Das weiss ich, aber es ist ein ziemlicher Aufwand. Ich bekomme nichts 
dafür und bin am Ende Schuld wenn es mal abgestürzt ist.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Oliver Stellebaum schrieb:
> Es ist ein normaler ISDN-Anschluß.

Also demnächst Geschichte. Das sollte man bei Neuinvestitionen bedenken.


Aber auch ohne diesen Aspekt ist ein ACD an einem normalen 
ISDN-Anschluss ein Problem:

- jeder, der sich "in der Warteschleife" befindet, führt ein Gespräch, 
belegt also einen der B-Kanäle.

Da es auf einem normalen ISDN-Anschluss nur zwei davon gibt, ist kein 
weiteres Gespräch mehr möglich. Weitere Anrufer erhalten ein 
Gassenbesetzt, und auch abgehende Gespräche sind nicht mehr möglich.

Dazu kommt, daß unter Umständen die gesetzlichen Regelungen für 
"Telephonhotlines" gelten, daß also ein Anruf für den Anrufer erst dann 
Geld kosten darf, wenn tatsächlich ein (menschliches) Gegenüber mit ihm 
kommuniziert, nicht aber, wenn ihm eine Wartemelodie vorgedudelt wird.

Das aber ist nur mit geeigneten Telephonanschlüssen möglich, weil da die 
TK-Anlage (bzw. das ACD) dem Abrechnungssystem des Netzbetreibers 
mitteilen muss, ab wann der Anruf abzurechnen ist.

Gut; ich weiß nicht, ab welchen Rahmenbedingungen dieser Gesichtspunkt 
zu berücksichtigen ist. Kann gut sein, daß das hier nicht relevant ist.

Der "verstopfte" ISDN-Anschluss aber ist ein reales Problem.

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