Guten Tag! Ich suche für eine kleine Firma ein Telefonannahme-System, ähnlich wie in großen Firmen, aber natürlich viel kleiner. Also es soll dran gehen, angenehme Musik plätschern lassen und vor sinnlose Informationen "vom Band" spielen :-) Gleichzeitig sollen die Telefone klingeln. Wenn dann einer sich bequemt dran zu gehen, dann wird durchgestellt. Wenn es für mich selber wäre, würde ich es mit Asterisk basteln.
Wende Dich an den TK-Anlagenhersteller Deiner Wahl und lass' Dich über "ACD"-Lösungen beraten. ACD steht für "automatic call distribution system" und beschreibt genau diese Anruferverarschungssysteme, wie sie bei "Service"hotlines etc. auftreten. Da die Firma mit gewisser Wahrscheinlichkeit sowieso ihre TK-Anlage durch eine neue wird ersetzen müssen*, lassen sich so zwei Probleme auf einmal angehen. *) ISDN wird im Netz der Telekom bis 2018 komplett abgeschafft.
Bei ebay gibt es günstige Sissy oder Genius von Speech Design die machen genau sowas. Inzwischen können das viele TK-Anlagen.
Das Gedudel ist doch etwas vom Duemmsten. Also vergesst nicht hin und wieder "druecken sie die Eins" zu verlangen. Das sollte auch ohne Bedingung gehen. Also : <dudel><plärr> "druecken sie die eins" <dudel><plärr> "druecken sie die zwei" <dudel><plärr> "druecken sie die eins" <dudel><plärr> "druecken sie die zwei" <dudel><plärr>... Und wenn nicht innerhalb von 15 sekunden gedrueckt wird "weitere infromation mit der null" ansagen..
> Wenn es für mich selber wäre, würde ich es mit Asterisk basteln.
Auch grössere Firmen haben Asterisk...
Wieviele max. int. Nst. und wieviel gleichzeitigen ext. Leitungen soll dein Wunschobjekt denn händeln können? Welcher Amtskopf wird gewünscht > noch ISDN oder SIP VoIP NGN, und die Preisfrage entscheidet dann natürlich wohin die Reise geht. Da gibt es von einem Hersteller aus Bielefeld oder von einem anderen aus Cremlingen so ein paar klassische Anlagen! Nur für ein großes Verkehrsaufkommen > mehr als zwei kommenende Kanäle > Bielefeld sind die nicht gerade geeignet. Mit dem Einspielen von Musik oder zusätzlichen Infos werden dann die Schnittstellen aber auch schon wieder weniger in der modularen Anlage aus Bielefeld.
Mach' dich mal mit den Fähigkeiten des Draytek 2820 IPPBX vertraut, der hat sowas teilweise integriert. Da gibts ein akustisches Menüsystem, einen "robotischen" Ansager und man kann mittels DTMF-Tönen navigieren ...
Sven F. schrieb: > Wieviele max. int. Nst. und wieviel gleichzeitigen ext. Leitungen soll > dein Wunschobjekt denn händeln können? Es ist ein normaler ISDN-Anschluß. Intern hängen 3 Nebenstellen dran, Fax und ein EC-Terminal. Eigentlich vollkommen übertrieben da irgendwas zu automatisieren, aber er hätte es eben gern. Der Draytek sieht ganz gut aus.
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Bearbeitet durch User
Georg A. schrieb: > Auch grössere Firmen haben Asterisk... Das weiss ich, aber es ist ein ziemlicher Aufwand. Ich bekomme nichts dafür und bin am Ende Schuld wenn es mal abgestürzt ist.
Oliver Stellebaum schrieb: > Es ist ein normaler ISDN-Anschluß. Also demnächst Geschichte. Das sollte man bei Neuinvestitionen bedenken. Aber auch ohne diesen Aspekt ist ein ACD an einem normalen ISDN-Anschluss ein Problem: - jeder, der sich "in der Warteschleife" befindet, führt ein Gespräch, belegt also einen der B-Kanäle. Da es auf einem normalen ISDN-Anschluss nur zwei davon gibt, ist kein weiteres Gespräch mehr möglich. Weitere Anrufer erhalten ein Gassenbesetzt, und auch abgehende Gespräche sind nicht mehr möglich. Dazu kommt, daß unter Umständen die gesetzlichen Regelungen für "Telephonhotlines" gelten, daß also ein Anruf für den Anrufer erst dann Geld kosten darf, wenn tatsächlich ein (menschliches) Gegenüber mit ihm kommuniziert, nicht aber, wenn ihm eine Wartemelodie vorgedudelt wird. Das aber ist nur mit geeigneten Telephonanschlüssen möglich, weil da die TK-Anlage (bzw. das ACD) dem Abrechnungssystem des Netzbetreibers mitteilen muss, ab wann der Anruf abzurechnen ist. Gut; ich weiß nicht, ab welchen Rahmenbedingungen dieser Gesichtspunkt zu berücksichtigen ist. Kann gut sein, daß das hier nicht relevant ist. Der "verstopfte" ISDN-Anschluss aber ist ein reales Problem.
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