Ich erlaube mir mal einen Thread für die Vorstellung von IoT Projekten zu eröffnen. Hier mein zweites IoT Projekt mit dem ESP8266 Der Staubsaugroboter Roomba 780 hat eine serielle Schnittstelle über die man ihn steuern und Stati auslesen kann. Jetzt hat er seinen eigenen Webzugang bekommen. Hier ein paar techn. Daten - Roomba, 12V Versorgung, serielle Schnittstelle 5V - Stecker 8polig MiniDin, mit Geschick geht auch 5polig PS/2 - Spannungsregler Polulu 3,3V 300mA, direkt aus 12V des Roomba gespeist - TxD ESP01 direkt mit Roomba RxD verbunden - RxD ESP01 über Spannungsteiler 680/1000 verbunden - GPIO2 als "wakeup" für den Roomba - Roomba Baudrate 115200 - modifiziertes AT Demo Projekt - ESP01 am PC vorkonfiguriert (WLAN) - kein externer µc Der Roboter soll erstmal keine eigene Oberfläche bekommen. Die Steuerung erfolgt ausschließlich durch die reine Übertragung von Steuerbefehlen. Diese sehen z.b. wie folgt aus und werden 1:1 durchgereicht: http://192.168.0.210/?ROOMBA=128:131:135 (128=wakeup, 131=SafeMode, 135=Clean=Reinigung starten) Das Modul muß flach gehalten werden um ein anstoßen an Hindernissen zu verhindern. Später ist der Festeinbau geplant. Auf dem Bild sieht man den Testaufbau auf Lochraster, ganz rechts der Spannungsregler. Auf der Unterseite der Platine befindet sich noch der Spannungsteiler für 5V-->3,3V Umsetzung (derzeit nicht in Nutzung) sowie ein Kondensator 470µF. Die eigentliche Steuerung erfolgt über openHAB, eine Hausautomatisierung. Dort können dann entweder zeit-/ereignisgesteuert oder von Hand Befehle übertragen werden. weitere Programmierung: - Auslesen von Stati, z.b. Ladezustand, Kapazität, Stromverbrauch usw. - vielleicht doch grafisches Webinterface ;-) Bin auf eure Projekte gespannt ! Holger
:
Bearbeitet durch User
So hier die finale Version zum Aufstecken auf die Schnittstelle. Die PINs wurden direkt auf die Platine gelötet und passen so in die PS2 Buchse der Schnittstelle. Der Spannungsregler ist ein Pololu 3,3V, aus Layoutgründen "verkehr herum". Der ESP-01 hat dünnere Steckverbinder bekommen und sitzt auf einer gedrehten Fassung um nicht so aufzutragen. Prinzipiell könnte er aber auch direkt auf der Platine eingelötet werden, da er aber sicher nochmal neue Firmware bekommt ist der steckbar gemacht. Gesteuert wird der Roomba entweder über eine minimale Webseite oder über das HTTP Binding von openHAB. Dort sind auch Tage/Uhrzeit der Reinigung konfiguriert, die z.b. auch vom Anwesenheitsstaus abhängig sind. Über "Wartung" kann er aus der versteckt untergebrachten Ladestation herausgefahren werden und eine Reinigung des Staubbehälters erfolgen. Der Staubsauger selber benötigt keine eigene Programmierung mehr (Datum/Uhrzeit, Reinigungstage/Zeit) Die Software ist aus dem 0.9.2.2 AT Demo enstanden. Alle per Wlan erhaltenen Befehle werden weiter an den Roomba gegeben, die Statusdaten auf Anforderung zurück. Braucht der Staubsauger die Fernsteuerung ? Nein, aber es hat Spaß gemacht ! ;-) Holger
Auf dem Modul läuft ein kleiner Webserver. Die Anzeigen openHAB kommen aber von einem anderem Server (Hausautomatisierung), dieser spricht dann den ESP an. Holger
:
Bearbeitet durch User
Hallo Holger, beabsichtigst Du eventuell die Sourcen zu veröffentlichen? Aktuell habe ich an meinem Roomba nur ein Bluetooth-Modul dran, das ich gerne ersetzen würde - und jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss ;) Gruß Max
Hallo, die Sourcen sind nicht so gut dass ich sie hier veröffentlichen möchte :-) aber PN an mich und du bekommst die zugesendet. Holger
Hallo zusammen, hier mal mein neuestes Projekt. Ein WLan Relais zum Einbau in eine Unterputzdose. Stromversorgung ist ein 12V /1A LED Schaltnetzteil, darauf direkt die Platine geschraubt. Zum Einsatz kommt ein ESP-03 der über einen Mosfet direkt das Relais schaltet. Es gibt derzeit nur einen SET-Befehl, SET=0 oder SET=1. Über SET=? kann der Zustand abgefragt werden. Als Antwort gibt es entsprechend SET:0 oder SET:1 Das ganze hat einen Durchmesser von 55mm, Bauhöhe ist ca. 39mm, passt also in eine Unterputzdose. Das Relais hat jetzt nicht die große Schaltleistung, bei mir wird damit aber nur das Ventil der Fußbodenheizung geschaltet (Ersatz für Thermostat, anderer Einbauort nicht möglich) Ein Taster ist noch vorgesehen, der kann zum einen für eine Handschaltung genutzt werden, soll aber später auch mal den ESP-03 in den AP-Mode versetzen um so die WLan Parameter eintragen zu können. WLAN Parameter stehen derzeit noch im Sourcecode. Holger
Super, wieviel Strom zieht das Modul, gibt es Stromspargeschichten bei Dir, zB aufwecken alle 180 Sek um Daten zu senden und empfangen, dann wieder schlafen legen? Gruß Helmut
Ich habe eben mal mit dem Multimeter gemessen. Das Schaltnetzteil zieht im Leerlauf ohne Schaltung ca. 16mA auf der 230V Seite, mit der Schaltung vielleicht 0,5mA mehr, eigentlich unmessbar. Währen der Datenbertragung hab ich nicht gemessen, das Messgerät wäre dazu auch zu träge. Eine Messanordnung mit Oszi aufzubauen spare ich mir. Im Moment wartet es ohne Sleep ständig auf Befehle. Bei dieser Anwendung/Konstellation könne ich den Spieß auch umdrehen, das Modul könnte sich von einem Webserver aller x Minuten Befehle abholen, schalten und dann in den Sleep gehen. Holger
Sind aber auch knapp 4 Watt, die da verheizt werden. Da würde ich als erstes ansetzen, ist zwar bei einem Modul noch nicht so tragisch, aber wenn mehrere in Einsatz sind, merkt man das bestimmt schon.
Die Stromversorung ist hierbei echt das Problem, es werden bis zu 300mA benötigt und das möglichst auf kleinstem Raum, minimaler Stromverbrauch auch im Standby. Trafoloses Netzteil trau ich mich nicht .... Holger
Schau dir mal von recom-Power die Module an. Da gibt's fertige AC/DC wandler, die “nur“ 80 mW verbraten. Hab's aber selbst noch nicht probiert :)
Hi Holger! Praktische Sache das, muss ich sagen. Was für ein WLan-Modul hattest du genutzt? Grüße!
Hi, steht im Text, ESP-03. Ich hab mir jetzt mal ein 3,3V Recom Modul bestellt. Damit entfällt der Spannungsregler und es ist Platz für ein anderes Relais. Insgesamt wird das ganze etwas kompakter, z.B. rücken die Wago-Klemmen weiter in die Mitte, ging doch recht eng bei mir zu... Holger
Hallo, habe heute mal eine defekte Funksteckdose umgebaut. Zum Einsatz kommt ein Recom 3,3V 0,9A Netzteil. Völkner hatte leider falsch geliefert, ein 0.6 A reicht völlig aus. Der Strombedarf mit ESP-03 liegt bei ca. 0,5mA auf der 230V Seite, also deutlich besser als die Rundtrafos. Die Firmware basiert immer noch auf AT Demo 9.2.2. Neben dem SET Befehl zum Ein/Ausschalten ist nochhinzugekommen das Einstellen der WLan Parameter per Accesspoint-Mode, Update der Firmware über WLAN sowie ein SETTIMER Befehl der die Steckdose nach x Sekunden/Minuten/Stunden wieder abschaltet. Auf der Unterseite befindet sich noch ein kleiner Elko und es ist noch Platz vorgesehen für einen Varistor und eine SMD Sicherung. Holger
Hallo Holger, Feine Sache das, wie sieht es denn preismäßig mit den Einzelteilen aus ? Lohnt das noch wenn der Chinamann für 22 Euro ein fertiges Teil bis nach Hause liefert ? Gruß Stefan
Nö lohnt sich nicht. Kaufen kann jeder, der Spaß beim basteln und programmieren aber ist unbezahlbar.... Holger
Sehr gut. Stefan Sorge schrieb: > Feine Sache das, wie sieht es denn preismäßig mit den Einzelteilen aus ? > Lohnt das noch wenn der Chinamann für 22 Euro ein fertiges Teil bis nach > Hause liefert ? Bzgl. der Einzelteile vermutlich ja, wenn man zB bei Pollin 3 Funksteckdosen+Fernbedienung für 10EUR kauft und möglichst viele Teile wiederverwendet: z.B. Gehäuse und Relais. In Kombination mit einer Sicherung eventuell zukünftig auch die Spannungsversorgung, falls man den Bedarf beim ESP8266 noch etwas verbessern kann (werde ich nächsten Monat testen).
Hi, Ja fast 13,- Euchen für das Printnetzteil stoßen mir sauer auf, Hätte da noch kleine Netzteilplatinen vom Chinamann AC-DC 3,3v. Könnte mir vorstellen dort 4 Pins dran zu löten und diese dann als Printnetzteil zu verwenden. sind halt nicht vergossen. Oder aus diesen kleinen USB Netzteilen 5V hätte ich auch noch Platinen. Das würde die Kosten weiter senken und hoffentlich nicht die Sicherheit. Gruß Stefan
Eins der hier vorgeschlagen Projekte wird in eine Unterputzleerdose eingesetzt. Wenn man statt der vorgesehenen Abdeckplatte milchiges Acryl (zB. 2 oder 3mm dick: http://www.ebay.de/itm/TOP-79-LD-2mm-XT-Milchglas-Zuschnitt-Opal-Opac-Platte-Plexiglas-Acrylglas-/151255016775?pt=Kunststoffe_Chemie&var=&hash=item2337806547) passgenau einsetzen und fixieren würde, so könnte man hinter dem Acryl RGB-Leds für die Statusanzeige, Türklingel, usw unterbringen. Weitere Ideen: http://www.mikrocontroller.net/articles/Bedienelemente,_konservativ
Stefan Sorge schrieb: > Ja fast 13,- Euchen für das Printnetzteil stoßen mir sauer auf, > Hätte da noch kleine Netzteilplatinen vom Chinamann AC-DC 3,3v. Hallo, hast Du eventuell noch einen Link zu den Chinamann Netzteilplatinen? lg, markus
Markus C. schrieb: > Stefan Sorge schrieb: >> Ja fast 13,- Euchen für das Printnetzteil stoßen mir sauer auf, >> Hätte da noch kleine Netzteilplatinen vom Chinamann AC-DC 3,3v. > > Hallo, > > hast Du eventuell noch einen Link zu den Chinamann Netzteilplatinen? > > lg, markus Hi, Habe einfach diese geklonten Apple IPhone Steckerlader mehrfach bestellt um an di niedlichen Netzteilplatinen zu kommen, diese sind nicht vergossen und man kann die Netzteile prima herauslösen und für änder Zwecke verwenden, z.B mit Stepdown auf 3,3V auch für solche Sachen wie dein WIFI Stecker. So etwas hatte ich eigentlich auch damit vor. kg, Stefan
Hi, Diese hab ich mir dann auch noch bestellt, als Alternative . http://www.ebay.de/itm/371111238412 Kg, Stefan
Stefan Sorge schrieb: > Habe einfach diese geklonten Apple IPhone Steckerlader mehrfach bestellt Da kommt nur ein Link zur Telekom lg, markus
Stefan Sorge schrieb: > http://www.ebay.de/itm/371111238412?clk_rvr_id=756200146860&rmvSB=true Such doch bei EBay nach der Artikelnummer. Vielleicht geht das. Stefan
Der Steckerlader war auch kein Link, da hat das Board aus der Kombi IPhone und Apple einen Werbelink generiert. ohne meine Absicht. Lg Stefan
Das wäre der Steckeradapter : http://www.dx.com/p/ultra-mini-usb-power-adapter-charger-eu-plug-110-240v-ac-26753#.VKGDTYAN8 Stefan
kannst du vom Innenleben des Steckeradapters mal ein Bild hier reinstellen und die Abmaße angeben ? Holger
HolgerW schrieb: > kannst du vom Innenleben des Steckeradapters mal ein Bild hier > reinstellen und die Abmaße angeben ? > Holger Hi, 42 x 23 x 9 mm l,b,h Für das Steckerinnenleben. Was solideres wäre folgendes : http://www.dx.com/p/hzdz-switching-power-supply-module-green-3-3v-1a-271901#.VKGEkYAN8 lg Stefan
Hier die Rückseite, wie du siehst keine Schlitze zw. Primär und sekundär ,
Das Wlan Relais im 433mhz Gehäuse ist genial. Nachbau schon in arbeit. Thema Sicherheit. Kann ein China Schaltnetzteil wirklich unsicherer sein wie ein China Kondensatornetzteil? Klaar ist in beiden Fällen Vor Öffnen des Gerätes Netzstecker Ziehen.
Hallo, ich habe auch schon einige solcher USB-Steckernetzteile aus China etc. bestellt um sie für andere Dinge zu verwenden. Ich habe jedes auseinander genommen bevor es ans Netz kam! Ein paar sind direkt wieder in die Tonne gewandert weil eine galvanische Trennung nur sehr unzureichend gegeben war. Darauf sollte man unbedingt achten wenn man eine sichere Spannung auf der Sekundärseite benötigt! Gruß Udo
In dem Fall ist (für mich) die galvanische Trennung nicht so wichtig. Ich würde meine ESP-03 ohnehin extern programmieren und dann erst einlöten. Ich frag mich nur immer was eine Versicherung wohl sagt wenn das Netzteil so umfunktioniert wird und ungünstig aufleuchtet. Holger
Holger W. schrieb: > In dem Fall ist (für mich) die galvanische Trennung nicht so wichtig. Warum dann ein extra Netzteil? Anbei eine Pollin FUNK Schaltsteckdose aus dem 10 EUR Set ( 3 Stck + Handsender + Batterie ) Nutzung vorhandenes Kondensator Netzteil Bauteile: Festspannungswandler 3.3 V ESP 3 kurze flex. Leitungen Frontplatte noch in Arbeit, ( Ausschnitt ) Es wird ein OLED Display als Status Panel ( DHT11 / DS18B20 ) für Abfrage anderer im Mesh und passt wie Faust auf Auge. Und beides Nutzbar! 433 + Wlan ( ESP8266 ) mit Rückkanal , GPIO als In und Output, Funk Schalter wird im Funk Flag hinterlegt und Status abgefragt. ( Rückkanal ) > Ich würde meine ESP-03 ohnehin extern programmieren und dann erst > einlöten. Warum so umständlich? Upload per WIFI? Per Cloud? @stefan: Attached Netzteil 5v - 3-3V Ab Deutschland 1,20 EUR Ab China 0.60 USD ( 0815 Ladeadapter) Gesundes Neues Jahr Freunde!
Hallo Rudi, das in den Elro enthaltene Kondensatornetzteil konnte die ca. 300mA für den ESP nicht aufbringen. Der interne Aufbau ist auch etwas anders, "oben" ist weniger Platz. Ich hab dann aber auch nicht weiter getestet. Display und 433 MHz, nett, brauche ich aber eigentlich nicht. Ich habe bisher schon ein ESP wieder runtergelötet, es kam nur jeweils bis 20% Upload, dann kam Speicherfehler. Anderes Modul funktionierte auf Anhieb ! Daher einmal extern und dann Update per WLan, läuft wunderbar. Zeig uns dann mal wenn fertig ist, interessant ist es auf jeden Fall ! Holger
Holger W. schrieb: > Hallo Rudi, > das in den Elro enthaltene Kondensatornetzteil konnte die ca. 300mA für > den ESP nicht aufbringen. Parallel Kondensator für Peak? > > Zeig uns dann mal wenn fertig ist, interessant ist es auf jeden Fall ! Werde ich gerne machen, ich weiss nur nicht wie ich das Display am Besten ausschneiden kann, ich habe es mit der klassischen Laubsäge versucht, aber die Kanten werden einfach nicht gerade und glatt, Schneidedraht ( heiss ) verschmiert die Kanten schwarz, ich habe jetzt eine Wippe gefunden die ich als Rahmen rundum verwenden kann wo das Sichtfenster - Du glaubst es nicht - genau so gross ist wie das Anzeige Display. Mal sehen.
Hallo Rudi, das wird so leider nichts ;-) Diese Kondensator-Netzteile in billig Geräten sind immer extrem knapp dimensioniert! 0,33µF liefern dir gerade mal ~25mA. Hatte schon überlegt erst auf 24V. Damit das Relais versorgen und dann per DC/DC Stepdown auf 3,3V. Gruß Dirk
rudi schrieb: > Parallel Kondensator für Peak? Hatte ich ohne Erfolg getestet, der (damals noch) ESP-01 blinkte nur wie wild. 300mA sind wohl doch zuviel für ein Kondensatornetzteil. Ich hab jetzt Recom 3,3V / 600mA da und wenn morgen noch Varistor/Sicherungen kommen gibt es einen weiteren Aufbau damit. Die erste Variante von oben läuft absolut sicher. Wenn ich Befehl gebe in 24h ausschalten macht er das auf die Sekunde genau... Holger
Bei den kleinen Modulen sollte man beachten, wenn ein Relais zum Einsatz kommen soll, dafür auch noch ca. 100mA notwendig sind. Holger
Gute 10A Relais benötigen ~250mW. 3,3V Varianten sind eher exotisch... Gängig: -> 12V: 20mA -> 24V: 10mA Dann wäre für den ESP noch ein Stepdown nötig. Welche Relais verwendest du, Holger?
Für die Wlan Steckdose (3,3V Recom) hab ich von CSD Relais FINDER 36.11 3V (140-FIN3611V003) im Einsatz. Holger
:
Bearbeitet durch User
Dirk Meyer schrieb: > Danke für die Info :) Sind preislich auch sehr interessant. Dafür ist das Forum da. Ich war lange auf der Suche nach einer Stromversorgung und bin auch durch einen Hinweis im Forum auf die Recom gekommen. Vielleicht ergibt sich durch die China Module noch eine bessere Version. TME hat übrigends auch 3V Relais, allerdings andere Bauform. Danke an Markus für den Tip ;-) Holger
Myrra hat auch Module zum ähnlichen Preis wie Aliexpress im Angebot: https://www.schukat.com/schukat/schukat_cms_de.nsf/index/CMSDF15D356B046D53BC1256D550038A9E0?OpenDocument&wg=L7881&refDoc=CMSAE123120B0281B58C12570C20041CFA1 sind mir aber fast etwas klotzig. Brauchen die Recom eine externe Fuse? Bei den China Modulen ist auf ersten Blick keine vorhanden...
Recom empfielt/benötigt lt. Datenblatt bei Verwendung von 230V einen Varistor sowie eine 1A Sicherung träge. Holger
Meine 5ct, verwende die Serie HJR https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=HJR-4102-L&gbv=1 TIANBO ab 0,45 EUR
Hallo, ist in dem Gehäuse was da genutzt wird noch der Platz für einen ( TA12-100 ) o.ä. vorhanden ? Dann könntest das ESP-Modul mit dem ADC MOD versehen und hättest noch eine Funktion mehr bei der Wlan Steckdose zur Verfügung. Gruß Ronny
Ronny S. schrieb: > Hallo, > > ist in dem Gehäuse was da genutzt wird noch der Platz für einen ( > TA12-100 ) o.ä. vorhanden ? > Dann könntest das ESP-Modul mit dem ADC MOD versehen und hättest noch > eine Funktion mehr bei der Wlan Steckdose zur Verfügung. Hi Ronny, wenn Du mich meinst.. "TA12-100" werde ich mir mal ansehen. bisher läuft es stabil so: ADC <- X / 4051 <- -7- < Steckdose Strommessung über ACS712ELCTR-20A-T SENSOR -6- < Luftfeuchte & Tempmessung über DHT 11 -5- < Reserve ( Lux Meter ) -4- < Reserve ( Rauch / Gas Sensor ) -3- < Reserve ( Accoustic Schall Sensor) -2- < Reserve ( Ultra Schall Bewegung Sensor ) -1- < Reserve ( Stromstoss Schalter Aktor 1 ) -0- < Reserve ( Stromstoss Schalter Aktor 2 ) Reserve Stromstoss habe ich mit RF vor. Reserve sonstige Sensoren habe mich noch nicht festgelegt. Den 4051 werde ich wechseln gegen einen MCP23S17 oder ein I²C A/D PCF8591 Android APP zur Auswertung schicke ich Dir demnächst. lg rudi ;-)
mal was ganz einfaches: ein dummes Terminal mit VFD-Anzeige. ich habe die Firmware etwas angepasst: uart1 TX über gpio02 auf 9600 baud und von den Debugmeldungen befreit. Dann beim hochfahren automatisch Port 20 als UART Bridge konfiguriert. Uart1 habe ich frei gelassen um evtl doch noch über AT Befehle draufzukommen.
Ich bastel zwar auch mit dem ESP8266, aber da bin ich noch nicht sehr weit. Mein aktuelles IoT-Projekt ist eine App mit "Android Studio", um den ganzen IoT-Kram vernünftig anzeigen und bedienen zu können. Man kann sich dazu z.B. einen Tablet-PC an die Wand hängen (Küche, Flur, …), aber als ich sah, wie die Preise gepurzelt sind, und dass ein Andoid-PC mit 23" Touchscreen unter 180€ kostet (nicht in China bestellt), werde ich wohl darauf umsteigen: http://geizhals.de/hanns-g-ht231hpb-inkl-snnpb71-android-box-ct23bh0bre-a1170356.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=k#filterform Mir waren die günstigen Preise bisher nicht bewusst, vielleicht ging es anderen bis eben auch so. Wenn's ein neues YouTube-Video von der WordClock mit Android oder mit LEDs und ESP8266 gibt, poste ich das natürlich auch hier.
:
Bearbeitet durch User
Hier gibts auch preiswerte AC/DC-Wandler http://www.vigortronix.com/1WattAC-DCConverters.aspx Vielleicht hilft euch das ja weiter...
Florian schrieb: > mal was ganz einfaches: ein dummes Terminal mit VFD-Anzeige. ich habe > die Firmware etwas angepasst: uart1 TX über gpio02 auf 9600 baud und von > den Debugmeldungen befreit. Dann beim hochfahren automatisch Port 20 als > UART Bridge konfiguriert. > Uart1 habe ich frei gelassen um evtl doch noch über AT Befehle > draufzukommen. Hallo Florian, schönes Projekt sieht auch gut aus. Die Belegung des VFD würde mich mal Interessieren ( Schaltplan ) und falls Du die Firmware hier bereitstellen würdest, würd ich das mal gerne Nachbauen. Gruß und Danke Ronny
Torsten C. schrieb: > Ich bastel zwar auch mit dem ESP8266, aber da bin ich noch nicht sehr > weit. > > http://geizhals.de/hanns-g-ht231hpb-inkl-snnpb71-android-box-ct23bh0bre-a1170356.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=k#filterform > > Mir waren die günstigen Preise bisher nicht bewusst, vielleicht ging es > anderen bis eben auch so. Denke immer noch nicht bewusst. Geizhals immer noch viel zu teuer! Schauh mal hier: 159 EUR Reichelt.de Suchbegriff: HANNS-G HT231HPB https://secure.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=0 Und es geht bestimmt innerland noch günstiger
Ronny S. schrieb: > Die Belegung des VFD würde mich mal Interessieren Beitrag "[V] seltsames Matrix-Display auf Platine" Die firmware will ich noch verbessern, anzeige der mac und ip nach dem start, evtl ntp client für uhrzeit.
;-) schrieb: > Schauh mal hier: 159 EUR Ja, ohne Android und zzgl. Porto, kommt aufs Selbe raus. Trotzdem Danke. Mir kam es nicht auf 5€ an, sondern darauf, dass der ganze IoT-Kram von der Familie nur dann akzeptiert wird, wenn er sich ordentlich benutzen läßt, dass es dafür inzwischen günstige Lösungen gibt und dass man mit "Android Studio" wunderbar mal schnell was "zaubern" kann.
:
Bearbeitet durch User
Torsten C. schrieb: > Trotzdem Danke. > Mir kam es nicht auf 5€ an. "Geiz ist geil" 5 Eur sind 5 Eur 3 Cappucino Dosen von Edeka a 1.69 x 3 reichen mir ein ganzes Monat
Hallo, ich habe hier ein Projekt mit ESP8266EX. Es handelt sich um einen Funk-Lesekopf für die Infrarotschnittstelle von Energiezählern. Das Gerät unterstützt alle möglichen Baudraten und Parity/Start/Stop Bitkombinationen. Die aufgenommenen Daten können entweder per USB (Micro Buchse) oder WiFi(telnet Verbindung via TCP) weggepumpt werden. Alternativ läuft auf dem Funkmodul ein Webserver. Hier könnte man die Daten für Mobilgeräte verfügbar machen - ich haate noch nicht die Zeit, die Webseite zu bauen. Das Gehäuse hab ich ausgedruckt und den Neodymmagneten zum Haltern gleich mit reingedruckt (das Gehäuse im Bild hält ausschliesslih magnetisch. Grüße!
Hallo nochmal, auf rudis Wunsch hier nochmal ein paar weitere DIY Projekte, deren Designdaten (Schaltplan, Layout, Gerber, BOM, PAP) ich für jeden Interessierten frei zur Verfügung stelle. Wer mag, kann gerne die Leiterkarten bei uns haben und den Rest dann selbst drauflöten. Das Erste Projekt ist ursprünglich als Ansteuerung für Rolläden gedacht - hat also zwei Relais, eines davon ist zum Richtungswechsel des Motors. Auf dem Board sitzt: - radino WiFi funkmodul mit ESP8266EX - eine 80-250V AC/DC Spannungsversorgung (Das Modul das über dem Funkmodul verlötet ist) - die Relais - zwei Digitaleingänge, galvanisch entkoppelt - Das Gehäuse ist ausgedruckt, die Daten haben wir bei thingiverse zum freien download bereitgestellt. Das zweite Board ist ein Relais-IO board für "den Garten" - radino WiFi - 2x 16A/230V Relais - 2x galvanisch getrennte digital-IOs - 230V AC/DC Spannungsversorgung (direkt draufbestückt) - RP-SMA-Antennenanschluß - IP67 Staub und Wasserdichtes Gehäuse Weil ja hier eigentlich um den ESP8266 geht noch ein paar Bilder von dem Webserver, der auf dem radino WiFi läuft. Der Webserver interpretiert Java und gibt ausschliesslich die Abfragen der IOs an den ATmega32U4 des radino Modules. Der 32U4 ist also nur IO-Maschine. Mehr Infos zum radino findet Ihr auf unserer Seite www.in-circuit.de bzw. unser Wiki Grüße an alle!
Stefan Sorge schrieb im Beitrag #3975625:
> So der Shitstorm kann beginnen!
Wäre doch nett wenn Ihr euch eine andere Plattform suchen würdet um für
Unruhe zu sorgen.
Echt traurig wenn man auf so eine Art von Werbung angewiesen ist, um auf
Kundenfang zu gehen.
:
Bearbeitet durch User
jok schrieb: > Mehr Infos zum radino findet Ihr auf unserer Seite www.in-circuit.de Bitte keine kommerzielle WERBUNG! Auch nicht durch "die Hintertür"... Man kann sich bei Andreas sicher irgendwie Werbefläche kaufen. Kontaktiere ihn einfach zum Thema.
Torsten C. schrieb: > als ich sah, wie die Preise gepurzelt sind, und dass ein Andoid-PC mit > 23" Touchscreen unter 180€ kostet (nicht in China bestellt), werde ich > wohl darauf umsteigen: > > http://geizhals.de/hanns-g-ht231hpb-inkl-snnpb71-android-box-ct23bh0bre-a1170356.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=k#filterform > > Mir waren die günstigen Preise bisher nicht bewusst, vielleicht ging es > anderen bis eben auch so. ops! Mal genau hingesehen. Da tat 'man' Dir unrecht - da ist die Android Box dabei? Touch 150 + Android Box 100 für 180 ? Verlockendes Angebot. Wo bestellst Du? Hast du mehr Daten über die Android Box?
;-) schrieb: > Wo bestellst Du? > Hast du mehr Daten über die Android Box? Ist heute angekommen. Ob man nun wie ich beim Jacob bestellt oder woanders, ist eigentlich Wurst. Ich habe halt zufällig mit Jacob gute Erfahrungen gemacht und Jacob ist bei "der günstigste incl. Versand zuerst" (geizhals.de) gerade auf Platz 3. Was genau willst Du wissen? Dann schaue ich nach. Der kommt in die Küche über die Pinnwand, als Ersatz für den "Familienkalender" und kann dann eine Wortuhr oder ein digitaler Bilderrahmen sein … … oder eben den IoT-Kram steuern! Ich schaue gerade Tagesschau drauf.
Lothar Miller schrieb: > jok schrieb: >> Mehr Infos zum radino findet Ihr auf unserer Seite www.in-circuit.de > Bitte keine kommerzielle WERBUNG! Auch nicht durch "die Hintertür"... > Man kann sich bei Andreas sicher irgendwie Werbefläche kaufen. > Kontaktiere ihn einfach zum Thema. Warum wird die Werbung nicht einfach gelöscht? Bist doch sonst nicht so zimperlich?
Torsten C. schrieb: > ;-) schrieb: > Was genau willst Du wissen? > Dann schaue ich nach. Torsten häng bitte einen USB TTL ran, einen 2303x wenn Du den hast oder FTDI - Wird USB-OTG unterstützt? Kannst Du was dazu sagen? > Ich schaue gerade Tagesschau drauf. Im ernst, wie ist das Feeling? ( schärfe, helligkeit, winkel ) Eher als Ersatz oder durchaus auch als Langzeit für Zweit Programme? Bild in Bild wäre noch eine Option für IP CAM aber das ist Software Thema. USB - OTG wenn Du mal bei Zeiten probieren kannst, ob die BOX echten USB-OTG unterstützt, wäre nett. Danke! Ich werde mir das Angebot morgen früh genauer ansehen und eventuell auch bestellen, welche Wandhalterung verwendest Du oder direkt auf die Wand?
Ib schrieb: > IOT = Internet of Things Dein Bot funktioniert heute nicht , der muss erst die Frage stellen "Was ist IoT?"
Hallo zusammen, weil ich vor ein paar Tagen zufällig ein leeres Gehäuse einer Funksteckdose in die Finger bekommen habe, habe ich daraus gerade auf die schnelle eine ESP8266 (ESP-03) Funksteckdose gemacht... Alles was dazu gebraucht wurde lag mehr oder weniger aufm Schreibtisch rum und wurde fachmännisch mit Heißkleber fixiert ;P Das Netzteil ist ein China USB-Lader, dahinter ein Wandler auf 3,3V und dann das ESP Modul. Das Relais wird über die Ausgangsstufe eines Optokopplers getrieben, weil der ebenfalls gerade am Platz lag :D Grüße Speed
Du Wahnsinniger :-) Jetzt Kriegste Prügel der Bedenkenträger, und Schwarzmaler werden dir ausmalen wie die Hütte bald abfackelt. Alles wirst du Schuld sein keine Versicherung wird zahlen. Du wirst dein finanzielles Ende erleben. Sei gewarnt vor all den gut gemeinten Kommentaren. Ich sehe es kommen dein Ende :-) LG Stefan
Stefan Sorge schrieb: > Ich sehe es kommen dein Ende :-) Ganz so schlimm sehe ich es nicht, dennoch grenzwertig... Trotzdem sehr gut wenn funktioniert ;)
Hehe, damit muss man ja immer rechnen ;P Läuft bislang ohne Probleme und warm wird auch nichts ;)
Meine sehen jetzt so aus, teurer, aber ich kann ruhig schlafen dabei... Holger
Ich für meinen Geschmack bevorzuge trotzdem eine Feinsicherung in der Netzteilversorgung AC. Lg Stefan
Holger W. schrieb: > Meine sehen jetzt so aus, teurer, aber ich kann ruhig schlafen dabei... > > Holger oho.. !!! Sieht gut aus Holger! Auf was kommt dich die Platine samt Elektronic? Sieht echt gut aus. Die LED an der Front? mehrfarbig für Status? ca. Wie ist das Kantenmass Holger? L x B und wie tief muss der Raum sein für den Platz? Danke! lg rudi ;-) btw Das wäre eine gute Idee, Pollin darauf aufmerksam zu machen und die 433 steckdosen offiziell umzurüsten. Meinst du bekommst einen Strommesser noch unter?
Die Platine ist 46mm x 44mm. Auf der Unterseite hat man ca. 5mm, nach oben die Höhe vom Recom +2mm, ca. 19mm. Bei den Steckdosen muss man aufpassen und individuell anpassen, ich hab 3 verschiedene Gehäuse und die Platine ist nur für 2 Bauformen geeignet. Insgesamt hab ich jetzt 8 Stück umgerüstet. Die Kosten betragen ca. 23 Euro, mit 16 Euro das Netzteil am teuersten. Reine Elektronik, von der ehemaligen Funkelektronik kann eigentlich nichts verwendet werden. Die LED ist nur einfarbig blau, das ist ausreichend. Beim einstecken ca. 15 Sekunden blau, wenn der ESP bis dahin keine Client IP Adresse bekommen hat, blinkt diese. Aller 15 Sekunden wird geprüft ob eine Client IP Adresse vorhanden ist. Immer, dann wird auch Routerausfall angezeigt. In dem Modus wechselt der ESP zusätzlich in den AP/Client Mode und kann per WLAN eine neue SSID/Passwort bekommen. Danach folgt die LED dem Relais, beide sind unabhängig voneinander geschaltet. Strommesser wird knapp, evtl. könnte man den ESP nach unten legen und hätte so mehr Platz. Holger
:
Bearbeitet durch User
Jupp jetzt wo du es sagst die 2x 1 A träge uff der Rückseite, Trotzdem Preis des Netzteils ist r mich ein Nogo, die PCA301 kosten neu nun nur noch 15,- und das mit Strommessung unter FHEM hab ich jetzt schon 15 Stück verbaut. Prima Sache . LG Stefan
Ja die Chinesen kommen mit der Produktion nicht hinterher, auf die Lieferzeit kann man sich nicht verlassen, meist sind sie viel früher wieder verfügbar. Aber man kann jetzt trotzdem bestellen und Beil Lieferung durch China werden die dann versendet. kein Problem. LG Stefan
Stefan schrieb: > Ja die Chinesen kommen mit der Produktion nicht hinterher, auf die > Lieferzeit kann man sich nicht verlassen, meist sind sie viel früher > wieder verfügbar. Aber man kann jetzt trotzdem bestellen und Beil > Lieferung durch China werden die dann versendet. kein Problem. Hm, dann sehen die wirklich interessant aus. Angesteuert mit fhem vermute ich? Was fürn Sender? (sorry für das leichte Thread-hijacking)
Jok schrieb: > Es handelt sich um einen > Funk-Lesekopf für die Infrarotschnittstelle von Energiezählern. Hast du da irgendwo eine Doku oder Beschreibung zu?
greg schrieb: > Was fürn Sender? Hier ist auch die Bedienungsanleitung: http://www.elv.de/funkschaltsteckdose-fuer-energiekostenmonitor-pca-301.html Stefan schrieb: > PCA301 kosten neu nun nur noch 15,- Und wie steuert man den Sender per WLAN? Also wie wird daraus 'IoT'? > Sichere 2-Wege-Funkverbindung über bis zu 70 m (Freifeld) > durch verschlüsselte Pairing-Verbindung '2-Wege-Funkverbindung' ist schon mal super! Aber: Ist das Protokoll irgendwo veröffentlicht, also im Gegensatz zur üblichen ELV-Praxis? http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18594-FHZ2000-ELV-hat-nichts-gelernt > Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir > Ihnen das LAN-seitige Kommunikationsprotokoll, aus Patent- und > Vertragsrechtlichen Gründen, nicht zur Verfügung stellen können.
:
Bearbeitet durch User
@thorsten: Indem man ein Sendemodul an ein Rechnerchen mit WLAN anschließt und dass dann das passende Protokoll senden lässt (meine Frage hat sich also erledigt, hab im zweiten Anlauf bei fhem die infos doch gefunden)
greg schrieb: > Indem man ein Sendemodul an ein Rechnerchen mit WLAN > anschließt und dass dann das passende Protokoll senden lässt Hat das jemand verstanden? Welches Sendemodul hat einen Rechnerchen-Anschluss? Vielleicht bin ich ja gerade begriffsstutzig, sorry.
Hallo, Unter FHEM wird es mit dem Jeelink und einen von Community um FHEM entwickelten Perl Modul und einem Sketch für den Jeelink (Arduino USB Stick mit Funkmodul Rfm12b meine ich) gesteuert ohne Stückzahlbegrenzung und mit loggen des Stromverbrauchs für jeden Steckdosenschaltadapter. Das Protokoll läuft im 868 MHZ ISM Band und ist im Perlmodul eingebunden. LG Stefan
Stefan schrieb: > Das Protokoll läuft im 868 MHZ ISM Band und ist im Perlmodul > eingebunden. Und kostet also mindestens einen RaspPi, weil das Perlmodul z.B. nicht auf einem STM32Nucleo läuft, oder? Ich frage das, weil bei 'IoT Projekte mit dem ESP8266' der Preis bestimmt ein wichtiger Aspekt ist und ich sicher gehen will, dass ich nicht im Irrtum bin.
:
Bearbeitet durch User
Hallo, Ja Raspi ist eh schon involviert, Hausautomation - mit FHEM inkl. Reichlich Anbindung von diverser Hardware.über Funk, Netwerk usw. Philips Hue, Homatic, UNIROLL rolladen, Heizungsregelung, automatische Lüftung durch Homematic Fensteröffner, Türschliessanlage, FS20 geschaltete Steckdosenleisten, PCA Steckdosen, MySensors.org Sensoren auf Arduinobasis, Logitech HUB IR, Dreambox, Pioneer Receiver, HomekinoLeinwand elektrisch usw. alles Das und viel mehr mit einem Perl-Webinterface auf einem Raspi. LG Stefan
Stefan schrieb: > Raspi ist eh schon involviert Das scheint ein 'eigenes Völkchen' zu sein. Ist es das, was man sich unter 'IoT Projekte mit dem ESP8266' vorstellt? Stefan schrieb: > Philips Hue ➜ suuuper teuer! > Homatic ➜ teuer, weil ELV ein Geheimnis aus dem Protokoll macht > UNIROLL rolladen ➜ Ich habe ECOroll, da kommen auch noch ESPs rein > Heizungsregelung, ➜ Beitrag "Heizungssteuerung" > automatische Lüftung durch Homematic ➜ frei programmierbare Android-App (TV-Stick) statt ELV-Zentrale > Türschliessanlage, ➜ Gut für Einbrecher, wenn die Tür ein integriertes Fenster hat > FS20 ➜ unidirektional :-( > Dreambox ➜ ich habe Atemio Was ich damit sagen will: Wir müssen uns nicht gegenseitig versuchen, davon zu überzeugen, dass die eigene Lösung auch für alle Anderen die beste ist.
:
Bearbeitet durch User
Darum geht es mir ja gar nicht, ich finde jedes Produkt hat seinen gefühlten Preis, da ist es mir für nen popeliges Print-Netzteil einfach gefühlt zuviel. Philips Hue mag ich , ist innovativ und sein Geld einfach Wert -Ich bin ein großer Fan von innovativen Produkten und dementsprechend auch bereit dafür Geld auszugeben. Ich möchte dich auch nicht überzeugen, nur Alternativen aufzeigen. lG Stefan
Stefan schrieb: > Ich möchte dich auch nicht überzeugen, nur Alternativen aufzeigen. OK. :-) Dann sehe bitte meine Kommentare genau so: Alternativen! ;-)
:
Bearbeitet durch User
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen bezüglich der W-LAN Antenne auf den ESP8266 Modulen? Ist die Keramik Antenne oder die direkt auf der Platine geroutete besser? Gruß
Ergänzend zu dem Beitrag Beitrag "Re: Zeigt her Eure IoT Projekte" habe ich heute mal eine neue Platine in Betrieb genommen, diesmal mit dem ESP-03, alles andere ist gleich geblieben. Den ESP-01 möchte ich in Zukunft nicht mehr einsetzen. Holger
Im Prinzip ist er vom Volumen größer als ein ESP03, hat weniger PINs herausgeführt und irgendwie unhandlich :-) Für weiter Projekte nur noch den 03/07 oder 12 mit ADC. Der IC ist ja gleich, also ist die Software kompatibel. Vom Preis her macht es auch keinen Unterschied. Holger
Hallo holgerw! An dem Platinchen hätte ich grosses Interesse ;-) Mein Roomba 620 hat zwar schon eine "Fernsteuerung" über Nanode mit IR LED bekommen[1], aber deine Lösung erlaubt noch viel mehr lustiges experimentieren! Gibt es irgendwo Schaltplan und evtl fertige Platine? Löten kann ich das selbst, kein Problem. Evtl. mache ich auch erstmal nur Lochraster. Wegen Firmware - ich würde gerne deinen Code als Basis verwenden um zu sehen wie Du das Roomba Protokoll eingebaut hast, werde dann aber umbauen damit sich der ESP-Roomba mit meinem MQTT Broker unterhält. Top Hack! Jan [1] https://github.com/jwildeboer/RoombaIR
:
Bearbeitet durch User
Hallo Jan, Leiterplatten hab ich einige da, sind nicht so besonders, müssen auch noch leicht nachbearbeitet werden. An der Software bin ich noch dran, ist aber eine Grundlage. Müsste noch auf eine aktuellere Version "gehoben" werden. Schaltplan hab ich nicht, geht aber aus der Platine hervor. Bei Interesse, PN an mich. Holger
Hallo, hier mal mein neuestes Projekt. Ein ESP-12 steuert die 230V Ventile für die Fußbodenheizung (bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck und Einbauort). Die Platine ist für den direkten Austausch der Originalplatine vorgesehen. Der ESP bekommt die Befehle von der Steuerung (openHAB auf Synology) per Wlan. Dort fließen Zeit, Raumtemperatur, Fußbodentemperatur, offene Fenster, Anwesenheit usw. ein. Der ESP kann über einen DS18B20 aber auch selbst die Temperatur messen. Bei einem Ausfall der Steuerung / Router übernimmt er nach 30 Minuten die Regelung autark anhand der gemessenen Temperatur und der Stellung des Einstellrades (z.Zt. Zweipunktregler) Wird das Stellrad in eine der beiden Extrempositionen verstellt wechselt die Steuerung auch in den autarken Modus. Über einen Befehl per WLAN kann dieser Modus dann wieder verlassen werden. Es sind 2 LED verbaut, blau für die WLan Verbindung, rot für den Status des Relais. Einstellung SSID/Passwort sowie Firmwareupdate ist per WLAN möglich. Mit dem ADC hab ich noch meine Probleme, ohne WLAN kann dieser im Moment nicht sinnvoll ausgelesen werden. Da bin ich aber noch dran. 3 Stück laufen seit einer Woche ohne Probleme und kalte Füße... Holger
Moin Holger, sehr cool, das sieht ja richtig gut aus was du da zusammenbaust! Schade nur das die kleinen Netzteile so teuer sind... Wie schreibst du deine Programme? LUA? Gruß Udo
Hallo Udo, danke. Nein, alles basiert noch auf der 9.2 SDK AT Demo, alles in C dazugeschrieben. Daher im Moment auch noch die Probleme mit dem ADC. Holger
Okay, habe leider noch keine Zeit dazu gefunden mich da einzuarbeiten, daher habe ich bislang nur etwas mit LUA rumgespielt... Aber die Projekte hier regen ja durchaus zum Nachbau an :D Grüße Udo
Solange ich nichts besseres finde, ja ! Das ADC Problem hat sich vermutlich auch geklärt, Dank an Rudi. Holger
Hier mal was ohne Recom. Ich habe verschiedene Sensoren auf RFM12 Basis bei mir im Einsatz. Daten die per RFM12 ankommen werden über diese Bridge sofort per WLAN an die Zentrale gesendet. Der ESP steuert den RFM12 ohne zusätzlichen µC an. Holger
Holger W. schrieb: > Hier mal was ohne Recom. > Ich habe verschiedene Sensoren auf RFM12 Basis bei mir im Einsatz. > Daten die per RFM12 ankommen werden über diese Bridge sofort per WLAN an > die Zentrale gesendet. > Der ESP steuert den RFM12 ohne zusätzlichen µC an. > > Holger Gefällt mir!
Dankeschön ! Ich war selbst erstaunt dass meine Routinen, die eigentlich für PIC geschrieben waren und auf den Informationen von Benedikt hier aus dem Forum basieren, ohne große Änderungen auf dem ESP auf Anhieb liefen. Im Moment empfange ich nur über den RFM12, die Daten werden im Interrupt auf dem ESP eigelesen und dann weitergegeben. Ausser der Anpassung für den IRQ, Zeitschleifen im µs Bereich und dem setzen/auslesen der PINs waren keine Änderunge notwendig. Jetzt reizt mich noch das Senden von Daten (per RFM12), da bin ich noch dran. Holger
:
Bearbeitet durch User
Holger W. schrieb: > Daten die per RFM12 ankommen werden über diese Bridge sofort per WLAN an > die Zentrale gesendet. > Der ESP steuert den RFM12 ohne zusätzlichen µC an. Holger, hast Du ein Git-Repo oder Sourcen für diese RFM12-Bridge?
Nein habe ich nicht. Ich kann dir nur das ganze Projekt gezippt zur Verfügung stellen (pn mit deiner Mailadresse dann) Holger
Hallo, schlage folgendes PCB-Modul isoliertes Netzteil vor. http://www.aliexpress.com/item/5-pcs-HLK-PM01-AC-DC-220V-to-5V-Step-Down-Power-Supply-Module-Intelligent-Household/32267273843.html Was haltet ihr davon. Grüße Stefan
Stefan Sorge schrieb: > Was haltet ihr davon. Das würde was bringen, wenn es ein VDE-Approval hätte: Habe ich was übersehen? Sonst zahlt die Versicherung bei einem Stromschlag nicht, und dann kannst Du auch gleich ein billigeres Netzteil (Suchbegriff: "Wall Charger") nehmen.
:
Bearbeitet durch User
Ja, Dann hätt ich da noch was Europäisches: http://www.soselectronic.de/?str=371&artnum=101290&name=myrra-47121-2-5w3-3v-47121 Gruß Stefan
Hallo zusammen, Ich habe für meine Wlan Steckdose ein kleines Programm geschrieben mit dem man das Esp8266 über eine TCP Verbindung flashen kann. Funktioniert natürlich für alle Esp Projekte. Einfach ein wenig Code in den Receive Callback einfügen und es kann bequem über WLAN geflasht werden. Auf http://mf-technik.de/projekte/ESP8266flashtool.php steht der Code und das Programm zum Download zur Verfügung. Gruß Max
Auf www.esp8266.com gibt es eine Anleitung wie man einen IIS entsprechend aufsetzt. Dann kann man den ESP direkt per Befehl flashen, er muss dazu nicht im AP Mode sein und die manuelle Auswahl welches bin entfällt auch. Damit flashe ich alle meine Geräte. Holger
Richtig, aber man muss einen Server aufsetzen. Das entfällt mit meiner Lösung.
Server ist bei Windows dabei, wenn man eines hat, war in 10 Minuten installiert. Der Komfort, den man danach hat, ist unbezahlbar. Holger
Hallo, ich hätte eine Idee um das ganze hier übersichtlicher zu halten. Wie wäre es, wenn derjenige der hier ein Projekt mit einem Beitrag vorstellt, gleich einen zweiten Thread zu seinem Projekt aufmacht und den Link gleich im Beitrag angiebt? So bleibt dieser Thread eine Art Verzeichnis, in dem nur kurz das Projekt vorgestellt wird. Diskussionen bzw. Fragen darüber landen dann aber nicht hier drin und dieser Thread bleibt schön übersichtlich.
Hallo zusammen, habe gerade ein interessantes Angebot bei Lidl entdeckt: http://www.lidl.de/de/silvercrest-wi-fi-steckdose-sws-a1/p198488 Ob da auch wohl ein esp8266 seinen Dienst tut? Gruß Udo
Ich verwende ein ESP-01, um damit via LinuxCNC zwei Relais anzusteuern: * Arduino-Sketch: https://github.com/koppi/mk/blob/master/linuxcnc/configs/koppi-cnc/esp-01-mqtt.ino * HAL-Komponente: https://github.com/koppi/mk/blob/master/linuxcnc/configs/koppi-cnc/esp-01-mqtt.py
Udo W. schrieb: > Hallo zusammen, > > habe gerade ein interessantes Angebot bei Lidl entdeckt: > http://www.lidl.de/de/silvercrest-wi-fi-steckdose-sws-a1/p198488 > > Ob da auch wohl ein esp8266 seinen Dienst tut? Nein. Ein HF-LPB100-Modul: http://gridconnect.com/low-power-wifi-module-hf-lpb100.html Gruss, Thomas
Für 25€ :O Nicht schlecht... Da kann meine Dose nicht ganz mithalten, dafür ist sie selber gebaut: http://www.mf-technik.de/projekte/wlanSteckdose.php Mit ESP8266 natürlich Gruß Max
Nicht schlecht ... in dem Gehäuse ist ja auch richtig Platz. Warum hast du kein 3,3V Netzteil verwendet ? Holger
Es gibt viel mehr 5V Relais. Die 3,3V Relais sind eher selten und ich habe keins gefunden welches 16A schalten kann. Gruß Max
Bei CSD habe ich eines gefunden, allerdings eben nur mit 10A, was ich aber als ausreichend empfand. Holger
Max schrieb: > Es gibt viel mehr 5V Relais. > Die 3,3V Relais sind eher selten und ich habe keins gefunden welches 16A > schalten kann. > > Gruß Max Ähm wann willst du denn in einer normalen Wohnung 16A schalten?
Ich vermute, er will eine zusätzliche Sicherung sparen und in seinem Sicherungskasten sind 16A-Sicherungen. bei einem Überstrom soll die Sicherung raus fliegen, nicht das Relais abfackeln.
Torsten C. schrieb: > bei einem Überstrom soll die Sicherung raus fliegen, nicht das Relais > abfackeln. So ist es! Hat hauptsächlich Sicherheitsgründe
Ein nettes kleines Projekt mit dem ESP8266-01 Benachrichtigung bei Öffnen des Briefkastendeckels: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hardware-automatisierung-raspipo-st-2-der-briefkasten-verschickt-e-mails
Ganz einfache Uhr mit LCD und Scrolltext.. Der Scrolltext kann mit Tippen auf den Touchscreen in beliebig Modis umgeschaltet werden. Eine PHP Seite sammelt die angeforderten Daten und gibt diese dann als JSON aus.. zB. Facebook Geburtstage, Google Kalender, Wetter,RSS Feeds, NTP-Sync, Alarme. Im Prinzip muss man nur die PHP-Seite für neue Inhalte bearbeiten, die eigentliche Auswahl ist ein durchnummerierter GET-Parameter, den Max Parameter kann man dann per Touch einstellen je nachdem wie weit man schon im PHP ist.
@rudi: Kann es sein, dass Du bei der Beschriftung der Bilder einen Fehler gemacht hast und rot und weiss vertauscht hast? Beitrag "Re: Zeigt her Eure IoT Projekte" Bei meinem Modell liegt an der roten Leitung rund 5V an und an der weißen so gut wie keine Spannung. Schalte ich per mitgeliefertem Sender, liegen an der weißen Leitung rund 3,3V an. Schließe ich ein ESP8266-01 an, bricht die Spannung an der roten Leitung auf unter 2V ein. Hast Du noch irgendwelche Änderungen vorgenommen, die nicht in Deinem Beitrag stehen? Frank
AC 85-265 V DC 5V ( 700mA ) 1.80 USD mit 431 precision regulator DC5V output, sieht gut aus, daher mal hierein: http://www.electrodragon.com/product/ac-85-265v-dc-5v-power-module/
Frank S. schrieb: > @rudi: Kann es sein, dass Du bei der Beschriftung der Bilder einen > Fehler gemacht hast und rot und weiss vertauscht hast? > Beitrag "Re: Zeigt her Eure IoT Projekte" > > Bei meinem Modell liegt an der roten Leitung rund 5V an da steht dann der GPIO vom Empfänger IC auf High und schaltet das Relais > und an der > weißen so gut wie keine Spannung. die kommt vom Vcc Pin/Pad und sollte 5 V führen > Schalte ich per mitgeliefertem Sender, > liegen an der weißen Leitung rund 3,3V an. bricht vermutlich dann ein > > Schließe ich ein ESP8266-01 an, bricht die Spannung an der roten Leitung > auf unter 2V ein. der esp ist mit Vcc und Gnd so angeschlossen: LM 3.3 wird über ws ader(+) und graue ader (-) versorgt LM 3.3 Vcc out geht auf ESP Vcc Gnd (grau ) geht auf ESP Gnd Gpio für das Relais geht auf die rote ader Low/High / relais an/aus > Hast Du noch irgendwelche Änderungen vorgenommen, die > nicht in Deinem Beitrag stehen? eigentlich in diesem post nicht, in einem anderen kommt Oled, MCP23S17 und DS18B20 dazu. du kannst am Empfänger IC einmal nachmessen, suche dir den Vcc Pin und verfolge ihn, der sollte auf die weisse ader treffen. schauh dir mal das AC/DC an für 1.80 USD. das sollte es dann endgültig sein ;-) werde diese bestellen. wie immer gilt! keine haftung - nur für leute - die wissen was sie tun. arbeiten am 230 v stromnetz ist lebensgefährlich!
Stefan S. schrieb: > Hi, > > 42 x 23 x 9 mm l,b,h h: 9 mm glaube ich nicht ;-) aber ich übertrupfe dich 30 x 20 x 18 mm (l,b,h ) auch im preis: 1.80 usd zwei post vorher steht der link
Hier mal mein erster Prototyp für meine Haussteuerung. "Pille" für Dosen-Montage (hinterm Schalter), mit einem 6Amp Relais für die Lichtsteuerung gedacht. Diese Version noch mit externem Netzteil (zweite Pille) für max zwei WLAN Module. Gesteuert wird das ganze später über einen RaspberryPi2 mit kleinem Touch-Display und OpenHAB mit MQTT. MfG Timo
Hallo Zusammen mein Projekt arbeitet mit dem ESP8266 (NodeMcu) und dem Raspberry PI 2. Es ermöglicht zwei Dinge: 1. Zwischen zwei ESP8266 wird eine Schaltverbindung über ein geschlossenes WIFI ermöglicht. 2. Verbraucher können mit SSR an und aus geschaltet werden. Die Kontrolle von Schaltern und Verbrauchern erfolgen über eine Smartphone optimierte Web Oberfläche. Verbraucher können an und aus geschaltet werden, lassen sich aber auch über USB vom PI aus in das System einbinden. Der Raspberry PI ist dabei Proxy für die ESP8266, WLAN Router und Webserver. Der Web-Client muss nur den Web-Server auf dem Pi finden, die ESP's werden durch den PI kontrolliert. Das Ganze ist in LUA, PHP, Jscript und Bash geschrieben. Die Software ist Open Source und ist unter http://wifi2light.de dokumentiert. Für den Raspberry PI 2 gibt es dort ein 4GB Images, zum einfachen ausprobieren (Debian basiert). viele Gruesse jens
moin, ich hatte vor einiger Zeit auch mit dem ESP8266 herum gebastelt, dabei habe ich folgende Projekt auf Github angelegt (alles mit Arduino-IDE): https://github.com/polygontwist/ESP8266_WebServer_i2c -ESP8266 WiFi Webserver mit i2c oLED und SHT21, Speichert Daten im EEPROM 1 Tag zwischen (/ESP_WiFiWebServer.ino/) (24h-Datenlogger) -ESP8266 mit SD-Card (/ESP_WiFiWebServer_SD.ino/) Dabei hab ich alles was so rumlag angebaut: SHT21 (Temperatursensor, Luftfeuchte), oLed-Display und eine SD-Card. Die aktuelle Zeit hole ich per NTP ins System - nicht die beste Lösung, eine RTC habe ich noch nicht ausprobiert. Ziel der Übung kleiner Webserver mit Tüddelkrams Was habe ich gelernt -Wenn man die zu übertragenden Daten vorher zusammen sammelt, statt einzelne
1 | wwwclient.print(header); |
Aufrufe zu machen, geht es schneller mit der Datenübertragung. -irgendwann wird die WLAN-Verbindung unterbrochen - dafür habe ich die
1 | reconect() |
Funktion geschrieben. Pro Tag waren es im Test laut Zähler 4-5 reconnects -große Daten (z.B. Bilder) werden nicht in Gänze übertragen - irgendwann wird die Verbindung gekappt (evtl. ein Problem das ich vorher nicht die Dateigröße übermittelt habe?). -Firefox macht für ein Bild gerne mal 3 Anfragen bei Direktaufruf (1x Bild, 1x Thumbnail, 1x ???) -SD-Karte sollte mit 512Byte-Blöcken formatiert sein. -ein mint-SD-Card-Adapter lässt sich gut für Steckboards verbasteln (https://instagram.com/p/5WSjv7zfvV/) -unter iOS sieht man schön wie diverse Anfragen an Thumbnails gemacht werden :-) Medien So sieht eine Übertragung aus (165kB): https://instagram.com/p/5mWe2uzfsn/ salü & viel Inspiration beim Code lesen
:
Bearbeitet durch User
Kleiner Raumsensor erstmal nur für Temperatur und Licht, oben ist noch ein Pinheader da ich später noch ein SHT11 und BMP180 nachrüsten möchte, ist aber erstmal nur rein zu Testzwecken.
@Holger W. Das mit der Heizungssteuerung hatte ich auch vor, sind deine nur über das Relay gesteuert ? Meine sind PWM/PID geregelt, wobei ich durch die Steuerung noch nicht ganz durchgeblickt habe, geregelt werden 230V und damit der Öffnungszustand der Ventile, allerdings funktioniert das so gut wie gar nicht die Org, sind einfach müll, hab auch schon überlegt die Org. einfach weiter zu verwenden da sitzt nen AVR drinnen und freie Pins gibt es auch noch, also wehre es wahrscheinlich am einfachsten zu erweitern stadt neu zu bauen.
Ich schalte meine Ventile mit dem Relais und auch mit PWM ... allerdings im 2 - Minutentakt :-). Bei einer Fußbodenheizung macht es keinen Sinn die Ventile in irgendeiner Mittelstellung zu halten. Die Heizung ist so träge das man ruhig im 5 Minuten Takt schalten kann. Bei mir macht das allerdings die Hausautomation, in den Reglern selbst ist nur ein einfacher 2 Punkt Regler, der wird nur bei Handsteuerung aktiv bzw. wenn die Automation mal ausfällt. Holger
Ok, da hast du natürlich recht mit der Trägheit, hab keine echte Fußbodenheizung, nur ne Flächenheizung, denke auch das ich eh einen Triac nehmen werde, hab ein Thermostat direct beim Bett das Klackern nervt wie sau, meine jetzigen fangen dauerhaft zu klicken wen die Temp erreicht ist (Bimetall) die sind irgendwie nur halb elektronisch.
Hallo Holger, auch ich bin an dem Projekt interessiert. Könntest Du mir den Code zukommen lassen? Danke, Doesel Holger W. schrieb: > Ich habe verschiedene Sensoren auf RFM12 Basis bei mir im Einsatz. > Daten die per RFM12 ankommen werden über diese Bridge sofort per WLAN an > die Zentrale gesendet. > Der ESP steuert den RFM12 ohne zusätzlichen µC an.
Hallo, ich möchte hier mein neuestes Projekt vorstellen, einen WLan Ton Sensor. Jeder kennt das Problem das die Waschmaschine im Keller steht und man nicht mitbekommt wenn diese fertig ist. Ich habe dazu einen Arduino Nano, der ein Mikrofonsignal auswertet und einen ESP 8266, der das Signal an die zugehörige App schickt. Die Auswertung, die das Piepsen am Ende erkennen soll funktioniert noch nicht zu 100 Prozent aber der Rest dafür umso besser. Falls es intresse gibt es nachzubauen versuche ich gerade auf www.projects4arduino.de eine Anleitung zu erstellen. Ich wäre auch sehr dankbar für Feedback.
mechatronic345 schrieb: > ich möchte hier mein neuestes Projekt vorstellen, einen WLan Ton Sensor. > Jeder kennt das Problem das die Waschmaschine im Keller steht und man > nicht mitbekommt wenn diese fertig ist. Nö. 1. Steht meine Waschmaschine nicht im Keller (warum sollte ich die so weit weg stellen??? Trainieren tu ich draussen auf dem Rennrad oder Mountainbike) 2. Macht meine Waschmaschine keinen Ton. 3. Zeigt die Waschmaschine sogar die Ende-Zeit an. Im Übrigen wird das mit dem WLAN schwierig, wenn das ein hochwertiger Keller ist, der lässt das Signal dann wohl nur schwer durch. Aber wenn es bei Dir geht, nur zu.
Auf der Seite steht "ein Sensormodul, das den vorher eingestellten Ton erkennt. Diese sind sehr schwer zu finden. Schreibt in die Kommentare falls ihr ein Modul braucht.". Um welches Modul handelt es sich, z.B. auf aliexpress?
Das ist ja witzig. Ich hatte die selbe Aufgabenstellung von meiner Frau bekommen, da unsere Waschmaschine auch im Keller steht. Bei unserer Miele Waschmaschine leuchtet eine LED solange sie noch läuft. Diese LED greife ich über eine Photodiode ab. Die Photodiode habe ich in 2 LEGO Duplo Bausteine eingebaut und mit doppelseitigem 3M Band über die Leuchtdiode der Waschmaschine geklebt. Das Signal wird per OP verstärkt und an einen ATMega88 übergeben. Die Daten werden dann über UART einen ESP32, auf dem die AT Software läuft übergeben und an die Android App gesendet.
Ton oder Licht könnten Probleme bereiten, ich habe hier oder woanders eine Lösung gesehen, die den Stromverbrauch überwacht und meldet wenn fertig. Holger
Nö... Licht macht 0 Probleme. Es wird sogar das blinken der LED übertragen. Außerdem könnte Strom auch Probleme machen, da die Waschmaschine nach bestimmten Intervallen die Trommel dreht.
:
Bearbeitet durch User
Finde ich ganz schick, aber wie erstellt man eine einfache Handy App für Android?
Mit B4A ist das sehr sehr einfach..... https://www.b4x.com/b4a.html Zusätzlich kann man für PC, MAC, Linux bzw. Raspberry mit der kostenlosen Software B4J eine App schreiben. Dieser Code ist dann auch leicht portierbar auf B4A. Es gibt auch noch B4i für iPhone Dafür braucht man dann allerdings auch noch den Developer Account von Apple. Hier ein kleiner B4J Screenshot der App für mein Garagentor. http://pezitec.com/
:
Bearbeitet durch User
Hallo zusammen, auch schon mit eigenem Beitrag (Beitrag "ESP8266 - UP-Modul zur Rolladensteuerung bzw. als Kreuzschalter für Lichtinstallationen") vorgestellt, hier mein UP-Modul zur Rolladensteuerung (bzw. als Kreuzschalter für Lichtinstallationen). Angesteuert entweder vor Ort über die bereits vorhandenen Rolladen-Taster an der Wand, oder aber zentral über meinen RPi mit OpenHAB mittels MQTT-Befehle. Näheres auch auf meinem GitHub Repository: https://github.com/Necromancer1982/SmartSwitch Gruß Andi
Hallo Andreas, sehr schön umgesetzt! Wozu dienen die Powersense Eingänge? Hast du Leiterplatten "übrig" ? Holger
Für den Fall, dass hier HomeMatic User mitlesen: Zu dem Luani Projekt gibt es für die Nutzung mit der HomeMatic hier eine sehr schöne (weil deutsch, verständlich und sehr gut supportet) Firmware https://github.com/jp112sdl/SonoffDualHVIOHMLOX Wer direkt per 868Mhz mit der HomeMatic funken möchte, findet hier ein passendes Projekt: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=43247&sid=b7d85b6da565bf505ab8a407b55e1b1e#p430940
Holger W. schrieb: > Hallo Andreas, > sehr schön umgesetzt! > > Wozu dienen die Powersense Eingänge? > Hast du Leiterplatten "übrig" ? > > Holger Hallo Holger, Ich habe zwar nochmal 20 PCBs bestellt (aktuell noch auf dem Weg...) aber die finden alle Anwendung bei mir im Haus. Habe somit leider keine übrig. Die CAM-Files findest du aber ebenfalls in meinem Git-Repo, von daher kannst du dir bei Bedarf ja auch selbst welche bestellen. Die Powersense eingänge nutze ich aktuell um die Rolladentaster abzufragen. Das wäre natürlich auch mit 5V möglich... Im zweiten Schritt plane ich die Module aber auch als Kreuzschalter zu verwenden und hier möchte ich ja wissen ob die Lampe brennt oder nicht. Da wird der "Lampendraht" dann mit dem Powersense verbunden und schon weiß mein Modul ob die Lampe brennt. Gruß Andreas
Wenn auch Platinen zum Luani Projekt interessant wären, frag mal hier nach: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/37781-heimautomatisation-2-kanal-aktor-z-b-zur-rolladensteuerung/
Ein Projekt von mir zum Thema IoT ... Spezieller ist es ein Hardware-Beschleuniger für das Proof-Of-Work der IOTA Crypto-Währung :) Das eigentliche Board ist dann eine Raspberry Pi Aufsteck-Platine, die eine Transaktion* um den Faktor 140+ beschleunigt :) Kann dann aber auch ohne Raspi über USB verwendet werden - zB um low-End-PC-Hardware aufzurüsten (zB Intel Atom) und sie so sinnvoll als IOTA Full-Nodes nutzen zu können. https://microengineer.eu/2018/04/25/iota-pearl-diver-fpga/ *: IOTA verwendet PoW nur als Spam-Protection, d.h. damit werden keine Coins gemined. Möchte jemand eine Transaction durchführen muss er zwei andere Transaktionen validieren und für seine eigene Transaktion eine kleine Rechenaufgabe lösen, für die kleine µCs recht langsam sind - dafür gibt es keinerlei Transaction-Fees und IOTA ist perfekt für Micropayments. IOTA wird auch genutzt, um 0-Transaktionen mit reinen Daten durchzuführen - beispielsweise um Sensor-Daten über den "Tangle" bereitzustellen.
:
Bearbeitet durch User
Frank schrieb: > Wer direkt per 868Mhz mit der HomeMatic funken möchte, findet hier ein > passendes Projekt: > > https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=43247&sid=b7d85b6da565bf505ab8a407b55e1b1e#p430940 Geht das auch mit Homematic IP?
Mein Projekt ist auch ein Waschmaschinen und Trockner Fertigmelder, also gleich im Doppelpack, da bei mir beide Geräte im Keller stehen. Bei beiden handelt es sich um ziemlich neue Geräte, daher kommt ein angepappter Lichtsensor oder eine ähnliche, unprofessionelle Lösung nicht in Frage. Zudem würde das die Touchscreen Bedienung erschweren. Nach langem experimentieren hat sich die Strommessmethode als sehr zuverlässig erwiesen, und erfolgt außerdem noch ohne Eingriff am oder in die Geräte. Einfaches Einschleifen in die Leitung zu den Steckdosen genügt. Benachrichtigung erfolgt mittels Pushing Nachricht direkt auf das Handy. Markus
Mein Projekt ist ein BME280 Sensor mit Atmel 328P, der die Werte über ein RFM69 (433Mhz) an mein OpenHab2 schickt. Aktuell verwende ich eine CR2032 Batterie, aber die Platine kann auch mit Solarmodul und einem SuperCap arbeiten.
Jonas G. schrieb: > Mein Projekt ist ein BME280 Sensor mit Atmel 328P, der die Werte über > ein RFM69 (433Mhz) an mein OpenHab2 schickt. Aktuell verwende ich eine > CR2032 Batterie, aber die Platine kann auch mit Solarmodul und einem > SuperCap arbeiten. Hey! Du ist hier falsch! Es geht hier energiefressende Dinge die 2 Byte an Messdaten zusammen mit x kByte an Overhead (802.11+IP+DHCP+TCP+TLS+MQTT) verschicken ;-)
Markus B. schrieb: > Mein Projekt ist auch ein Waschmaschinen und Trockner Fertigmelder, also > gleich im Doppelpack, da bei mir beide Geräte im Keller stehen. > Bei beiden handelt es sich um ziemlich neue Geräte, daher kommt ein > angepappter Lichtsensor oder eine ähnliche, unprofessionelle Lösung > nicht in Frage. Zudem würde das die Touchscreen Bedienung erschweren. > Nach langem experimentieren hat sich die Strommessmethode als sehr > zuverlässig erwiesen, und erfolgt außerdem noch ohne Eingriff am oder > in die Geräte. Einfaches Einschleifen in die Leitung zu den Steckdosen > genügt. Benachrichtigung erfolgt mittels Pushing Nachricht > direkt auf das Handy. > > Markus gibt es weitere Infos zu deinem Projekt Software / Schaltplan ? Gruß Thomas
Beitrag #6513245 wurde vom Autor gelöscht.
Thomas A. schrieb: > gibt es weitere Infos zu deinem Projekt Software / Schaltplan ? > Gruß Thomas Hi Thomas, wenn du Elektronik-Basteln möchtest, Markus' Rückmeldung abwarten. Für eine reine Umsetzungslösung folgende Anregung: 1) Such mal nach Gosund Wifi Steckdose. Kostet in guten Zeiten ~10€ das Stück (die mit dem transparenten Ring). 2) Nächste Suche "tuya convert", um auf den in der Dose steckenden ESP8266 Tasmota aufzuspielen und ihn aus der Hersteller-Cloud zu befreien. 3) Tasmota so konfigurieren, dass der Stromverbrauch per MQTT gemeldet wird. 4) Geeignete Regel in der Smarthome-Software deiner Wahl konfigurieren. Angehängtes Beispiel ist meine OpenHAB-Regel. Viele Grüße ghmartin77
Jonas G. schrieb: > Mein Projekt ist ein BME280 Sensor mit Atmel 328P, der die Werte über > ein RFM69 (433Mhz) an mein OpenHab2 schickt. Eine ganz ähnliche kleine Platine (anfangs mit Mega8, und jetzt mit Mega168p bestückt) hatte ich auch gemacht, mich aber jahrelang mit eigenem Protokoll und einem passenden lwip-Server etc. gequält, bis es gut lief. Wobei das nie fertig wird :) Die letzten 3 Tage habe ich für solche RFM69-Nodes eine automatische TX-Poweranpassung programmiert, und das klappt wider Erwarten hervorragend (Powerlab hat sowas auch in Form der ATC-Lib, aber ich bleibe bei meiner eigenen Bibliothek). Die müssen ja nicht permanent mit voller Power senden. Was mich fasziniert, ist die Genauigkeit bzw. Berechenbarkeit der rssi- und txpower-Angaben. Man kann tatsächlich die Differenz aus den dBm-Werten von Sendeleistung und Empfangsstärke nehmen und damit linear die passende Sprungweite treffen, um ein konstantes RSSI-Signal von allen Nodes zu bekommen. Das einzige, was klappen muß, ist, daß der Server die von ihm gemessene Empfangsleistung an die Nodes zurückmeldet. Dann klappt das vollautomatisch (bis auf +/-3 dBm genau). Damit kann man viel Batterie/Akkupower bei den Nodes einsparen. Und es funktioniert, oh Wunder g
Thomas A. schrieb: > Markus B. schrieb: >> Mein Projekt ist auch ein Waschmaschinen und Trockner Fertigmelder, also >> gleich im Doppelpack, da bei mir beide Geräte im Keller stehen. >> Bei beiden handelt es sich um ziemlich neue Geräte, daher kommt ein >> angepappter Lichtsensor oder eine ähnliche, unprofessionelle Lösung >> nicht in Frage. Zudem würde das die Touchscreen Bedienung erschweren. >> Nach langem experimentieren hat sich die Strommessmethode als sehr >> zuverlässig erwiesen, und erfolgt außerdem noch ohne Eingriff am oder >> in die Geräte. Einfaches Einschleifen in die Leitung zu den Steckdosen >> genügt. Benachrichtigung erfolgt mittels Pushing Nachricht >> direkt auf das Handy. >> >> Markus > > gibt es weitere Infos zu deinem Projekt Software / Schaltplan ? > Gruß Thomas Hallo Thomas, für erste Informationen: http://www.siliziumprojekte.de/fertigmelder_main.htm Bei weiterem Interesse kannst du dich gerne bei mir melden. Gruß, Markus
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.