Forum: Gesperrte Threads Auslegung Zwischnkreiskondensator


von Matthias (Gast)


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Hallo,

ich habe ein paar Verständnisfragen zum Zwischenkreiskondensator
(Inverter).

Ich habe im Internet mehrere Varianten zur Berechnung der benötigten
MINIMALEN Zwischenkreiskapazität gefunden.

Die eine rechnet mit dem Ripplestrom, die andere anhand der
Energieschwankung. In beiden Fällen wird mit der Schaltperiode
gerechnet.

Meine Frage: Ein Motor-Bremsvorgang, wo praktisch Energie rückgespeist
wird, und ein Maximum an Energieschwankung entstehen dürfte, müsste doch
länger als eine Schaltperiode sein?!

Warum wird dann die Schaltperiode zur Berechnung verwendet?

Die nächste Frage ist ob bei der Berechnung der Kondensatortyp eine
Rolle spielt (Folie/Elko).

Paper/quellen/Bücher zu dem Thema wären hilfreich.

Vielen Dank
Matthias

: Verschoben durch Moderator
von Martin K. (Gast)


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Matthias schrieb:

> (Inverter).
Reden wir über einen Frequenzumrichter?

> MINIMALEN Zwischenkreiskapazität
Die ist sicher nicht zur Aufnahme der Rotationsenergie des Motors und 
der angetriebenen rot. Teile geeignet.
> Meine Frage: Ein Motor-Bremsvorgang, wo praktisch Energie rückgespeist
> wird, und ein Maximum an Energieschwankung entstehen dürfte, müsste doch
> länger als eine Schaltperiode sein?!
Ja. Aber zuerst muss geklärt werden, ob der FU Energie ins Netz 
rückspeist. Falls nein, wie hoch ist die max.zulässige Uzk? Gibt es 
einen internen/externen Widerstand, der überschüssige Energie verheizt?

von Matthias (Gast)


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Martin K. schrieb:
> Reden wir über einen Frequenzumrichter?

Es ist ein 2P-WR gespeist von einer Batterie.

Martin K. schrieb:
> Ja. Aber zuerst muss geklärt werden, ob der FU Energie ins Netz
> rückspeist. Falls nein, wie hoch ist die max.zulässige Uzk? Gibt es
> einen internen/externen Widerstand, der überschüssige Energie verheizt?

Ein Rückspeisung soll möglich sein, und nein, ein Bremschopper oder 
Ähnliches ist bis Dato nicht vorgesehen.

von Christian L. (cyan)


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