Forum: Haus & Smart Home 2 Lampen über 2-Draht Leitung schalten


von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Das Problem:

Ein Wandschalter, ein Kabel mit nur 2 Adern zur Decke und ich möchte 
zwei 220V Deckenlampen unabhängig schalten ohne neue Kabel zu verlegen.

Randbemerkungen:
- Ungern Stand-By Verbrauch
- Kosten ungern mehr als 70 EUR
- 1 Ein/Aus Schalter plus Schaltung der Leuchtkombination (1/0, 0/1, 
1/1) wäre auch denkbar

Ich habe mir zwar schon diverse Gedanken gemacht - aber ich stell die 
Frage mal ganz offen. Denn so richtig komm ich damit nicht weiter.

War schon kurz davor mir einfach ein Z-Wave Doppel-Relais mit 
Fernbedienung zu kaufen (eigentlich zu teuer) aber das geht wohl wegen 
der 2 Adern nicht und braucht 3 (komisch). Aber hätte ich 3 Adern hätte 
ich das Problem ja gar nicht ;)

Wie auch immer - schon mal Danke für Euren Input.

Gruss,
Torsten

: Gesperrt durch Admin
von npn (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Das Problem:
>
> Ein Wandschalter, ein Kabel mit nur 2 Adern zur Decke und ich möchte
> zwei 220V Deckenlampen unabhängig schalten ohne neue Kabel zu verlegen.
>
> Randbemerkungen:
> - Ungern Stand-By Verbrauch
> - Kosten ungern mehr als 70 EUR
> - 1 Ein/Aus Schalter plus Schaltung der Leuchtkombination (1/0, 0/1,
> 1/1) wäre auch denkbar
>
> Ich habe mir zwar schon diverse Gedanken gemacht - aber ich stell die
> Frage mal ganz offen. Denn so richtig komm ich damit nicht weiter.
>
> War schon kurz davor mir einfach ein Z-Wave Doppel-Relais mit
> Fernbedienung zu kaufen (eigentlich zu teuer) aber das geht wohl wegen
> der 2 Adern nicht und braucht 3 (komisch). Aber hätte ich 3 Adern hätte
> ich das Problem ja gar nicht ;)
>
> Wie auch immer - schon mal Danke für Euren Input.
>
> Gruss,
> Torsten

Sind die beiden Lampen nahe beieinander? Wenn das so wäre, dann könnte 
man eine Art Stromstoßrelais einsetzen. Es gibt Lampen, die aus mehreren 
Leuchtgruppen bestehen und über den normalen Lichtschalter angesteuert 
werden. Das Schaltgerät in der Lampe ist elektronisch, also kein 
herkömmliches Stromstoßrelais.
Einschalten: Lampe 1
aus-ein: Lampe 2
aus-ein: Lampe 1+2
und so weiter...
Das heißt also, wenn du das in einer der Lampen unterbringst und die 
zweite Lampe daran anschließen kannst, wäre das eine Lösung. Nachteil: 
Ein zusätzliches Kabel zwischen den beiden Lampen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Wie die Schaltgeräte 
heißen, kann ich dir nicht sagen...

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

npn schrieb:
> Sind die beiden Lampen nahe beieinander? Wenn das so wäre, dann könnte
> man eine Art Stromstoßrelais einsetzen. Es gibt Lampen, die aus mehreren
> Leuchtgruppen bestehen und über den normalen Lichtschalter angesteuert
> werden. Das Schaltgerät in der Lampe ist elektronisch, also kein
> herkömmliches Stromstoßrelais.
> Einschalten: Lampe 1
> aus-ein: Lampe 2
> aus-ein: Lampe 1+2
> und so weiter...
> Das heißt also, wenn du das in einer der Lampen unterbringst und die
> zweite Lampe daran anschließen kannst, wäre das eine Lösung. Nachteil:
> Ein zusätzliches Kabel zwischen den beiden Lampen.

Das mit dem Kabel zwischen den Lampen ist kein Problem. Sowas in die 
Richtung hatte ich auch schon gedacht - aber zum An/Aus machen des 
Lichtes durchzuklicken bis alle Stati durch sind ist zu nervig.

Besser man würde den An/Aus lassen und dann noch ein Relais haben, dass 
den Status hält. Auch machbar - aber dann muss man das ja auch irgendwie 
wieder triggern und da kommt dann eigentlich nur Funk/IR oder moduliert 
auf der 220V Leitung in Frage.

Gruss,
Torsten

von Martin (Gast)


Lesenswert?

Jede Lampe durch Reihenschaltung mit einer Diode mit einer Halbwelle 
versorgen. L1 mit positiver Halbwelle, L2 mit Negativer.
Nachteil: Lampen brennen erheblich dunkler. Evtl. hilft Lampe mit mehr 
Watt.

von Guest (Gast)


Lesenswert?

Stichwort DigitalStrom Klemmen

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Martin schrieb:
> Jede Lampe durch Reihenschaltung mit einer Diode mit einer
> Halbwelle
> versorgen. L1 mit positiver Halbwelle, L2 mit Negativer.
> Nachteil: Lampen brennen erheblich dunkler. Evtl. hilft Lampe mit mehr
> Watt.

Sind LED Lampen - befürchte da wird so nicht funktionieren, oder?

Gruss,
Torsten

von npn (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> aber zum An/Aus machen des
> Lichtes durchzuklicken bis alle Stati durch sind ist zu nervig.

Ja, klar, das stimmt schon. Aber man gewöhnt sich dran. Ich hab so eine 
Lampe und wenn ich das gleiche Licht haben will, muß ich immer dreimal 
einschalten. Aber das ist einmal am Abend und ich finde es nicht ganz so 
schlimm. Dafür muß man an keiner Verkabelung was machen und auch am 
Lichtschalter nicht. Wie gesgt, einmal am Abend, das halte ich für nicht 
ganz so schlimm... :-)

von Stromstoßrelais (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

dafür gibt es Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen!

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Stromstoßrelais schrieb:
> Hallo,
>
> dafür gibt es Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen!

Wie funktionieren die? Wo gibt es die? Hast Du mal nen Link?

Gruss,
Torsten

von Pudel (Gast)


Lesenswert?

2 x FS20 Empfänger plus Fernbedienung.

Nachteilig könnte der StandBy-Verbrauch sein.

von npn (Gast)


Lesenswert?

Stromstoßrelais schrieb:
> dafür gibt es Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen!

...um mehrere Lampen über 1 (ein!) zweiadriges Kabel ein- und 
auszuschalten?
Normalerweise werden Stromstoßrelais im Verteiler eingesetzt. Und dann 
braucht man immer noch zu jeder Lampe eine Leitung.

von Pudel (Gast)


Lesenswert?


von npn (Gast)


Lesenswert?

@ Torsten Curdt (tcurdt):
Torsten, jetzt muß ich nochmal nachfragen, eh es zu Mißverständnissen 
kommt. Meinst du mit 2adrigem Kabel das zur Lampe oder das zum Schalter?
Wenn du zu jeder Lampe ein Kabel zum Elektroverteiler liegen hast, dann 
kannst du dort ein normales Stromstoßrelais einsetzen. Dann hätte 
"Stromstoßrelais (Gast)" mit seiner Aussage recht. Ich ging davon aus, 
daß du zu den Lampen nur ein Kabel hast.

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

npn schrieb:
> @ Torsten Curdt (tcurdt):
> Meinst du mit 2adrigem Kabel das zur Lampe oder das zum Schalter?

Vom (Wand) Schalter zur Lampe (an der Decke)

> Wenn du zu jeder Lampe ein Kabel zum Elektroverteiler liegen hast, dann
> kannst du dort ein normales Stromstoßrelais einsetzen. Dann hätte
> "Stromstoßrelais (Gast)" mit seiner Aussage recht. Ich ging davon aus,
> daß du zu den Lampen nur ein Kabel hast.

Nein, es ist einfach eine normale Deckenlampe die über einen 
Wandschalter geschaltet wird. Und leider gehen nur 2 Adern an die Lampe 
- sonst wäre es einfach :-/

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

Es geht auch mit nur zwei Drähten zwischen Lampe und Schalter. In der 
Lampe muss das Stromstoßrelais sitzen, und vor allem muss es für 
dauerhafte Ansteuerung geeignet sein.

von npn (Gast)


Lesenswert?

0815 schrieb:
> Es geht auch mit nur zwei Drähten zwischen Lampe und Schalter. In
> der
> Lampe muss das Stromstoßrelais sitzen, und vor allem muss es für
> dauerhafte Ansteuerung geeignet sein.

Das ist ja das, was ich weiter oben schon vorgeschlagen hatte.

von npn (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Nein, es ist einfach eine normale Deckenlampe die über einen
> Wandschalter geschaltet wird. Und leider gehen nur 2 Adern an die Lampe
> - sonst wäre es einfach :-/

Okay, dann habe ich dich schon richtig verstanden. Dann geht das mit dem 
Stromstoßrelais nicht.

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

npn schrieb:
>> Nein, es ist einfach eine normale Deckenlampe die über einen
>> Wandschalter geschaltet wird. Und leider gehen nur 2 Adern an die Lampe
>> - sonst wäre es einfach :-/
>
> Okay, dann habe ich dich schon richtig verstanden. Dann geht das mit dem
> Stromstoßrelais nicht.

Warum denn nicht? Sind Stromstoßrelais nicht für dauerhafte Ansteuerung 
ausgelegt (weiß es nicht)? Ansonsten ginge das.

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Pudel schrieb:
> Zum FS20Systen die Links:

Das wäre dann quasi eine günstigere Alternative zu z-wave.


> http://www.elv.de/fs20-s4a-2-2-4-kanal-aufputz-wan...
>
> http://www.elv.de/controller.aspx?cid=683&detail=1...

Wobei ich den Wechselschalter nirgends finde.


Gruss,
Torsten

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

Was noch ginge: im Schalter Dioden vorsehen, so daß man wahlweise pos. 
und neg. Halbwellen zur Lampe schickt. In der Lampe dann wieder 2 
Dioden. Bräuchte aber LED-Lampen, die auch mit Gleichstrom arbeiten. 
Sollte eigentlich für die meisten Lampen gelten, da integrierte 
Gleichrichtung? Evtl. müsste man den "Zwischenkreiselko" vergrößern, 
ginge ggf. ja auch extern...
Die Lampen würden ggf. mit voller Stärke leuchten.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Und alles an und in der Decke verbaute muss Schutzklasse2 sein, da 
keinerlei Schutzleiter zur Decke geht.
Auch bei den Lampen berücksichtigen!

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Sind LED Lampen - befürchte da wird so nicht funktionieren, oder?

Hängte von derArt der Lampe ab.

Manche kaben einen Kondensator als Vorwiderstand, da geht das nicht.

Andere haben einen Schaltregler wie LNK306, der hat davor einen 
Brückengleichrichter. Einfach je 2 Dioden weglassen (oder eine dvor 
klemmen) und es funktinert.

Bei der geringen leistung einer LED-Lampe ist auch der Gleichstrom im 
230V Netz kein Problem.

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Guest schrieb:
> Stichwort DigitalStrom Klemmen

http://www.digitalstrom.de/Shop/Licht/Licht-Klemme-M.html

Für das System muss man 3(!) Geräte in den Schaltkasten einbauen. Allein 
der Server kostet 400 EUR und ich mir erschließt sich noch nicht einmal 
wofür die anderen alle notwendig wären. Dann doch lieber Z-wave ;)

Gruss,
Torsten

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Brückengleichrichter. Einfach je 2 Dioden weglassen (oder eine dvor
> klemmen) und es funktinert.

Geht aber nur, wenn er schon Halbwellen zur Lampe schickt...

von npn (Gast)


Lesenswert?

0815 schrieb:
> npn schrieb:
>>> Nein, es ist einfach eine normale Deckenlampe die über einen
>>> Wandschalter geschaltet wird. Und leider gehen nur 2 Adern an die Lampe
>>> - sonst wäre es einfach :-/
>>
>> Okay, dann habe ich dich schon richtig verstanden. Dann geht das mit dem
>> Stromstoßrelais nicht.
>
> Warum denn nicht? Sind Stromstoßrelais nicht für dauerhafte Ansteuerung
> ausgelegt (weiß es nicht)? Ansonsten ginge das.

Die Stromstoßrelais, die ich kenne, werden erst beim Loslassen 
durchgeschaltet. Das, was ich meine, würde gehen. Ist aber kein 
Stromstoßrelais. Stromstoßrelais werden mit Tastern gesteuert und das 
was ich meine mit normalem Schalter. Deshalb mein Kommentar...

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?


von Dödel (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Für das System muss man 3(!) Geräte in den Schaltkasten einbauen.

So?

Torsten Curdt schrieb:
> Allein
> der Server kostet 400 EUR und ich mir erschließt sich noch nicht einmal
> wofür die anderen alle notwendig wären.

Genau. Sind sie eben nicht.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?


: Bearbeitet durch User
von 0815 (Gast)


Lesenswert?

npn schrieb:
> Stromstoßrelais werden mit Tastern gesteuert und das
> was ich meine mit normalem Schalter

Also ein bistab. Relais für Wechselstrom, ok...

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Suche ELV und Funkschalter: z.B.  http://www.elv.de/Suche/x.aspx/cid_42

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

über 1w onewire

http://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-DS-2401-One-Wire

DS2401

2 Drähte "beliebig" viele Schalter

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Dödel schrieb:
> Torsten Curdt schrieb:
>> Für das System muss man 3(!) Geräte in den Schaltkasten einbauen.
>
> So?

Ich will statt einer, zwei Lampen schalten.
Find ich ein bisschen übertrieben. Kanonen, Spatzen und so.

Ausserdem erschließt sich mir deren Konzept einfach nicht.
Wenn die alle notwendig sind. Filter? Netzteil?

http://www.digitalstrom.de/Shop/Sicherungskasten/

Und allein der Server sprengt schon das Budget für das kleine Projekt 
hier.


> Torsten Curdt schrieb:
>> Allein
>> der Server kostet 400 EUR und ich mir erschließt sich noch nicht einmal
>> wofür die anderen alle notwendig wären.
>
> Genau. Sind sie eben nicht.

Gerade mit denen telefoniert. Laut denen sind alle 3 notwendig. Keine 
Ahnung. So eh keine Alternative. Aber trotzdem Danke!

Gruss,
Torsten

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Kanonen, Spatzen und so.

Dann "investiere" 50ct oder so für 4 Dioden, und evtl. noch zwei Elkos 
400V/20µF...;-)

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Youtube-Video "Series circuit - 3 LEDs"

Sehr cool :)

Hier wäre auch eine einfachere Lösung für 2 LEDs:

 https://www.youtube.com/watch?v=mzDTZuFJYX4#t=249

Ist ja aber bei mir leider kein 9V DC sondern 220V AC.
Da stoße ich mit meinen Bastelfähigkeiten schnell an meine Grenzen.

Gruss,
Torsten

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

0815 schrieb:
> Torsten Curdt schrieb:
>> Kanonen, Spatzen und so.
>
> Dann "investiere" 50ct oder so für 4 Dioden, und evtl. noch zwei Elkos
> 400V/20µF...;-)

Da komm ich gerade nicht mit. Um was zu machen? :)

Gruss,
Torsten

von Pudel (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Pudel schrieb:
>> Zum FS20Systen die Links:
>
> Das wäre dann quasi eine günstigere Alternative zu z-wave.
>
>
>> http://www.elv.de/fs20-s4a-2-2-4-kanal-aufputz-wan...
>>
>> http://www.elv.de/controller.aspx?cid=683&detail=1...
>
> Wobei ich den Wechselschalter nirgends finde.

Habe den Faden verloren. Wozu dient der Wechselschalter?

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> über 1w onewire
>
> http://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-DS-2401-One-Wire
>
> DS2401
>
> 2 Drähte "beliebig" viele Schalter

Cool. Aber müsste man dann auf die 220V auf modulieren, oder wie?

Gruss,
Torsten

von RomanK (Gast)


Lesenswert?

Hallo Thorsten,

laß es sein, denn es sind nicht nur zwei Drähte die zur Lampe bzw. zum 
Schalter führen. Du hast meistens eine geschaltete Phase die in einer 
Abzweigdose um den Nullleiter ergänzt zur Lampe geführt wird. Wenn Du 
hiervon keine Ahnung hast, ist die ganze Sache gefährlich. Suche lieber 
im Internet mal nach PLC-Bus. ist eine feine Sache und noch preislich 
moderat. Allerdings solltet Du zum Anschließen über Grundkenntnisse der 
Elektrotechnik verfügen, da evtl. noch zusätzliche Leitungen zum 
Schalter gezogen werden müssen. Gerne wird hier die meist unter den 
Schaltern sitzenden Steckdosen benutzt.

Gruß

Roman

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Pudel schrieb:
> Torsten Curdt schrieb:
>> Pudel schrieb:
>>> Zum FS20Systen die Links:
>>
>> Das wäre dann quasi eine günstigere Alternative zu z-wave.
>>
>>
>>> http://www.elv.de/fs20-s4a-2-2-4-kanal-aufputz-wan...
>>>
>>> http://www.elv.de/controller.aspx?cid=683&detail=1...
>>
>> Wobei ich den Wechselschalter nirgends finde.
>
> Habe den Faden verloren. Wozu dient der Wechselschalter?

Ich langsam auch :) Damit meinte ich deinen zweiten Link.

Gruss,
Torsten

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
>> Dann "investiere" 50ct oder so für 4 Dioden, und evtl. noch zwei Elkos
>> 400V/20µF...;-)
>
> Da komm ich gerade nicht mit. Um was zu machen?

Dein Vorhaben, zwei Lampen über 2 Drähte getrennt zu schalten! ;-)

Tut mir leid, daß die einfachste Lösung im Wust von SPS, Touchscreen und 
PC-Steuerung glatt verloren geht...;-)

von Pudel (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:

> Ich langsam auch :) Damit meinte ich deinen zweiten Link.

Na, so was! Hier ein PDF auf den Wechselschalter (Link getestet):

http://www.dcccl.nl/migrated/temp2/temp2/FMIC/85839_FS20_Wechselschalter_km_web_um.pdf

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Hey Roman,

> laß es sein, denn es sind nicht nur zwei Drähte die zur Lampe bzw. zum
> Schalter führen. Du hast meistens eine geschaltete Phase die in einer
> Abzweigdose um den Nullleiter ergänzt zur Lampe geführt wird. Wenn Du
> hiervon keine Ahnung hast, ist die ganze Sache gefährlich.

ich bin zwar kein Elektrotechniker - aber da komm ich schon noch mit ;)
Sonst würde ich das auch nicht in Erwägung ziehen.


> Suche lieber im Internet mal nach PLC-Bus. ist eine feine Sache und noch 
preislich moderat.

Danke für den Tipp. Also quasi

http://www.ruvitec-shop.de/pi/PLCBUS-R-2264D.html oder
http://www.ruvitec-shop.de/pi/PLCBUS-R-2268HE.html oder 2x
http://www.ruvitec-shop.de/pi/PLCBUS-R-2267KE.html

Leider sind deren Wandschalter etwas - nunja :)

http://www.ruvitec-shop.de/ki/Wandschalter-71.html

Oder mit http://www.ruvitec-shop.de/pi/PLCBUS-Chip-Modul.html was 
basteln.

Gruss,
Torsten

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

0815 schrieb:
> Torsten Curdt schrieb:
>>> Dann "investiere" 50ct oder so für 4 Dioden, und evtl. noch zwei Elkos
>>> 400V/20µF...;-)
>>
>> Da komm ich gerade nicht mit. Um was zu machen?
>
> Dein Vorhaben, zwei Lampen über 2 Drähte getrennt zu schalten! ;-)
>
> Tut mir leid, daß die einfachste Lösung im Wust von SPS, Touchscreen und
> PC-Steuerung glatt verloren geht...;-)

Ah - das war die Halbwellen Lösung :)

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> die Halbwellen Lösung

Genau. Du erzeugst schon am Schalter entweder pos. oder neg. 
Gleichspannung, oder für beide Lampen wieder die Wechselspannung.

von RomanK (Gast)


Lesenswert?

Hallo Thorsten,

ca. 20.-EUR für ein Chip Modul ist ja nicht zuviel. Und wenn Du Dir es 
zutraust die Zusatzmodul Schalter usw. selber zu löten immer noch besser 
als der Ganze Bastelkram.


Gruß

Roman

von npn (Gast)


Lesenswert?

Pudel schrieb:
> Torsten Curdt schrieb:
>
>> Ich langsam auch :) Damit meinte ich deinen zweiten Link.
>
> Na, so was! Hier ein PDF auf den Wechselschalter (Link getestet):
>
> http://www.dcccl.nl/migrated/temp2/temp2/FMIC/8583...

Wie schaltest du damit die folgenden Zustände?
- L1 an, L2 aus
- L1 aus, L2 an
- L1 an, L2 an
- L1 aus, L2 aus

von npn (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Torsten,

ich hab so ein Teil gefunden, was ich oben meinte.
Das nennt sich ES1000W (Elektronischer Serienschalter) und wird in die 
Lampe eingebaut. Alles andere kann so bleiben, wie es ist.
Hersteller ist http://www.plaettner.com (vermutlich nicht der einzige).
Das Ding ist 32x36x20mm groß, sollte also (fast) überall reinpassen.

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

npn schrieb:
> Das nennt sich ES1000W (Elektronischer Serienschalter) und wird in die
> Lampe eingebaut.

Damit scheint er ja nicht beide Lampen gleichzeitig leuchten lassen zu 
können. Dazu noch leichte Verwirrungen bzw. ein Lernprozess beim 
Schalten...;-)

von npn (Gast)


Lesenswert?

0815 schrieb:
> npn schrieb:
>> Das nennt sich ES1000W (Elektronischer Serienschalter) und wird in die
>> Lampe eingebaut.
>
> Damit scheint er ja nicht beide Lampen gleichzeitig leuchten lassen zu
> können. Dazu noch leichte Verwirrungen bzw. ein Lernprozess beim
> Schalten...;-)

Hast recht, der ist noch ein wenig anders als meiner.
Bei meinem ist die Reihenfolge L1->L2->L1+L2 und dann das ganze wieder 
von vorn.
Ich würde ja gern mal nachgucken, wie mein Modell heißt, da müßte ich 
aber die Deckenlampe von der Decke abschrauben und dann die Lampe 
öffnen...
Auf jeden Fall sieht es fast genauso aus, nur daß es eben die genannten 
Schaltvarianten bietet.
Ich würde mal bei anderen Herstellern nach "Elektronischer 
Serienschalter" suchen.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


Lesenswert?

Siehe auch den Beitrag "Selber LEDOTRON implementieren?" von Torsten 
Curdt

von npn (Gast)


Lesenswert?

Alexander Schmidt schrieb:
> Siehe auch den Beitrag "Selber LEDOTRON implementieren?" von
> Torsten
> Curdt

Das ist der TO hier im Thread :-)

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

Also mit den Dioden hätte er wie gewohnt zwei Schalter, je einen für 
eine Lampe...es muss nichts getastet werden o.ä..
Natürlich müsste er dazu mal probieren, ob die Lampen an Gleichstrom 
laufen. Ist aber sehr wahrscheinlich.

von Thomas S. (df1po)


Lesenswert?

z.B. Eltako FMS61NP-230 V in die Lampe einbauen. Mit entsprechendem 
EnOcean Taster können die 2 Schalter dann getrennt geschaltet werden. 
Ist ein bisschen teurer als 70 Euro, aber funktioniert.

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

npn schrieb:
> 0815 schrieb:
>> npn schrieb:
>>> Das nennt sich ES1000W (Elektronischer Serienschalter) und wird in die
>>> Lampe eingebaut.
>>
>> Damit scheint er ja nicht beide Lampen gleichzeitig leuchten lassen zu

Das bräuchte ich in der Tat auch.

>> können. Dazu noch leichte Verwirrungen bzw. ein Lernprozess beim
>> Schalten...;-)
>
> Hast recht, der ist noch ein wenig anders als meiner.
> Bei meinem ist die Reihenfolge L1->L2->L1+L2 und dann das ganze wieder
> von vorn.

Das wäre mir eigentlich ein bisschen zu viel durchschalten. Das dürfte 
doch auch sicher die Lebensdauer der Lampen reduzieren.

> Ich würde ja gern mal nachgucken, wie mein Modell heißt, da müßte ich
> aber die Deckenlampe von der Decke abschrauben und dann die Lampe
> öffnen...

Ach was - kein Stress :)

> Auf jeden Fall sieht es fast genauso aus, nur daß es eben die genannten
> Schaltvarianten bietet.
> Ich würde mal bei anderen Herstellern nach "Elektronischer
> Serienschalter" suchen.

Ich muss gestehen eine Lösung in diese Richtung fängt an mir mehr zu 
gefallen :)

Cooler fände ich allerdings wenn es so funktionieren würde:

Aus -> Ein: An (wie letzter Status)
Ein -> Aus: Aus (merkt sich den Status)

Wenn an:
Aus -> Ein (unter 2s) schaltet weiter durch die 3 Zustände.

Werde mal suchen ob es sowas in der Richtung gibt.
Aber wie würdet ihr sowas umsetzen wenn nicht?

Gruss,
Torsten

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Alexander Schmidt schrieb:
> Siehe auch den Beitrag "Selber LEDOTRON implementieren?" von
> Torsten
> Curdt

Das ist noch ne andere Baustelle :)

Gruss,
Torsten

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

0815 schrieb:
> Also mit den Dioden hätte er wie gewohnt zwei Schalter, je einen
> für
> eine Lampe...es muss nichts getastet werden o.ä..
> Natürlich müsste er dazu mal probieren, ob die Lampen an Gleichstrom
> laufen. Ist aber sehr wahrscheinlich.

Du meinst einfach mal die 220V gleichrichten und ausprobieren?

Gerade leider weder Gleichrichter oder Dioden zur Hand. Aber das ließe 
sich natürlich ändern :)

Gruss,
Torsten

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

npn schrieb:
> Alexander Schmidt schrieb:
>> Siehe auch den Beitrag "Selber LEDOTRON implementieren?" von
>> Torsten
>> Curdt
>
> Das ist der TO hier im Thread :-)

TO?

von npn (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> npn schrieb:
>> Alexander Schmidt schrieb:
>>> Siehe auch den Beitrag "Selber LEDOTRON implementieren?" von
>>> Torsten
>>> Curdt
>>
>> Das ist der TO hier im Thread :-)
>
> TO?

Thread Opener (Thread-Starter) :-)

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

npn schrieb:
> Torsten Curdt schrieb:
>> npn schrieb:
>>> Alexander Schmidt schrieb:
>>>> Siehe auch den Beitrag "Selber LEDOTRON implementieren?" von
>>>> Torsten
>>>> Curdt
>>>
>>> Das ist der TO hier im Thread :-)
>>
>> TO?
>
> Thread Opener (Thread-Starter) :-)

Aaaaaah :)

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Du meinst einfach mal die 220V gleichrichten und ausprobieren?

Ja! Dabei fällt mir aber noch eine Eventualität ein: der (vermutlich 
vorhandene) Gleichrichter in der Lampe könnte dabei überlastet werden, 
wenn er extrem sparsam ausgelegt sein sollte. Aber das ist eher 
theoretisch, einen Versuch ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall 
wert.

Und, sämtliche Tastkombinationen mit entsprechenden Relais in allen 
Ehren...beim späteren Benutzen der Leuchte ist ein normaler Schalter je 
Lampe sicherlich die beste Lösung. Es sei denn, man steht auf 
Hausautomation (die in dem Fall keine ist) ;-)

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

0815 schrieb:
> Torsten Curdt schrieb:
>> Du meinst einfach mal die 220V gleichrichten und ausprobieren?
>
> Ja! Dabei fällt mir aber noch eine Eventualität ein: der (vermutlich
> vorhandene) Gleichrichter in der Lampe könnte dabei überlastet werden,
> wenn er extrem sparsam ausgelegt sein sollte. Aber das ist eher
> theoretisch, einen Versuch ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall
> wert.

OK - da fehlen mir dann scheinbar doch ein paar Basics.
Warum überlastet - wir filtern über die Dioden doch quasi nur was raus?


> Und, sämtliche Tastkombinationen mit entsprechenden Relais in allen
> Ehren...beim späteren Benutzen der Leuchte ist ein normaler Schalter je
> Lampe sicherlich die beste Lösung.

Dem kann man wohl nicht widersprechen :)

Die Relais Lösung wäre allerdings auch OK da ich die Kombinationen nicht 
so häufig umschalten werden.

Gruss,
Torsten

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Warum überlastet - wir filtern über die Dioden doch quasi nur was raus?

Es würden ja nur zwei der 4 Dioden des Gleichrichters genutzt. Und, 
sofern man keinen Elko am Eingang der Lampe spendiert, wären es sogar 
Pulsströme mit doppeltem Wert.
Also mit Elko am Lampeneingang ginge das sicher ok, würde es Dir 
empfehlen.

von Chris K. (kathe)


Lesenswert?

Schau dir mal Eltako ESR61M-UC an.
Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais mit 10 wählbaren Funktionen kein 
Standby Verlust.
1+1 Schließer
Steuerspannung 8-230V UC (AC oder DC egeal)

Verkabelung siehe
Beitrag "Zwei Lampen über ein L"


Gruss Chris

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

0815 schrieb:
> Es würden ja nur zwei der 4 Dioden des Gleichrichters genutzt.

Die Dioden wechseln sich doch aber auch bei einer Vollwelle quasi nur 
ab. Oder wo denk ich da falsch?


> Und,
> sofern man keinen Elko am Eingang der Lampe spendiert, wären es sogar
> Pulsströme mit doppeltem Wert.

Und woher kämen die Pulsströme?


> Also mit Elko am Lampeneingang ginge das sicher ok, würde es Dir
> empfehlen.

Der Elko puffert dann quasi wenn die Welle gerade fehlt.
400V/20µF hattest Du geschrieben?

Gruss,
Torsten

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Chris K. schrieb:
> Schau dir mal Eltako ESR61M-UC an.
> Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais mit 10 wählbaren Funktionen kein
> Standby Verlust.
> 1+1 Schließer
> Steuerspannung 8-230V UC (AC oder DC egeal)
>
> Verkabelung siehe
> Beitrag "Zwei Lampen über ein L"
>
> Gruss Chris

Super! Danke, Chris

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Die Dioden wechseln sich doch aber auch bei einer Vollwelle quasi nur
> ab.

Ja, beim normalen Gleichrichtern tragen 4 Dioden abwechselnd den Strom 
des Verbrauchers. Legt man aber Gleichspannung an den AC-Eingang, fließt 
der Strom dauerhaft nur noch über 2 Dioden. Höchstwahrscheinlich wird 
dabei dennoch nichts überlastet, aber man weiß ja nie, wie knapp der 
Chinese geplant hat ;-)
Hat man beispielsweise 4x 1N4007 als Gleichrichter, so kann man bei AC 
theoretisch knapp 2A fließen lassen. Bei DC ginge nur noch 1A.

Torsten Curdt schrieb:
> Und woher kämen die Pulsströme?

Die Pulsströme würden (ohne Zusatzelko) entstehen, weil der interne Elko 
der Lampe nur noch mit Halbwellen geladen würde. Die Lampe verbraucht 
aber die ganze Zeit ihren Nennstrom, und entlädt dabei den internen 
Elko. Und der muss dann in der nächsten Halbwelle mit doppeltem Strom 
wieder geladen werden. Praktisch sind da kurzzeitig sogar weit mehr als 
doppelte Ströme im Spiel. Fraglicher wäre diesbezüglich aber, ob der 
Elko überhaupt die Pausen halbwegs überbrücken könnte, daher das mit dem 
Zusatzelko direkt am Lampeneingang...so machst Du die Halbwellen der 
Zuleitung schon vor der Lampe zu echter Gleichspannung.

Torsten Curdt schrieb:
> 400V/20µF

Ja, hängt natürlich von der Leistung Deiner Lampen ab. Wenn das nicht 
gerade E40-Straßenlaternen sind, sollten die 22µ auch bei der 
Einweggleichrichtung reichen. Wenn Platz da ist, nimm gern auch 47 oder 
100µ...

von Anja Zoe C. (zoe)


Lesenswert?

Sehr interessante Diskussion.

Aber wie könnten Lösungen aussehen, wenn es nicht nur um zwei, sondern 
um mehrere Lampen ginge. Sagen wir mal, eine Stromschiene mit 10 
Leuchtmitteln, die man einzeln ein/ausschalten möchte. 
Grundvoraussetzung wie beim TO, ein Lichtschalter mit zwei Leitungen zum 
Deckenauslaß.

Gäbe es dafür überhaupt eine (bezahlbare) Lösung?

Zoe

von ich (Gast)


Lesenswert?

Schalter neben die Lampe und halt nen Beselstiel als Aktor-Verlängerung. 
:D
(jeha Trollen mach doch spaß)

Glaube nicht, vll. so ein Unsägliches PLC/Funk Syseme, oder du legst 
halt ein Klingeldraht getrennt, dann könntest du schon noch andere 
Systeme verwenden.
MfG
ich

von Anja Zoe C. (zoe)


Lesenswert?

Lichtschalter und Besenstiel klingt doch lustig :-)

Naja, so ein Mikro-FS20 Schaltmodul an jeder Leuchte wäre eine 
Möglichkeit, aber die normalen Dinger sind viel zu groß.

Zusatzdraht ist nicht, da die Leitung eine Stegleitung ist :-(

Zoe

von ... (Gast)


Lesenswert?

npn schrieb:
> ich hab so ein Teil gefunden, was ich oben meinte.
> Das nennt sich ES1000W (Elektronischer Serienschalter) und wird in die
> Lampe eingebaut. Alles andere kann so bleiben, wie es ist.
> Hersteller ist http://www.plaettner.com (vermutlich nicht der einzige).
> Das Ding ist 32x36x20mm groß, sollte also (fast) überall reinpassen.

Leider hast du das falsche Bild aus der PDF gepostet.

Das Teil ist gut und es lassen sich auch beide Lampen ein- und 
ausschalten.
siehe Gebrauchsanweisung:
http://www.plaettner-elektronik.com/ES1000W-AF8.html?file=tl_files/downloads/gebrauchanweisung/Gebrauchsanweisung_ES1000W-AF8_dt_Rev.%201.2.pdf

von npn (Gast)


Lesenswert?

... schrieb:
> npn schrieb:
>> ich hab so ein Teil gefunden, was ich oben meinte.
>> Das nennt sich ES1000W (Elektronischer Serienschalter) und wird in die
>> Lampe eingebaut. Alles andere kann so bleiben, wie es ist.
>> Hersteller ist http://www.plaettner.com (vermutlich nicht der einzige).
>> Das Ding ist 32x36x20mm groß, sollte also (fast) überall reinpassen.
>
> Leider hast du das falsche Bild aus der PDF gepostet.
>
> Das Teil ist gut und es lassen sich auch beide Lampen ein- und
> ausschalten.
> siehe Gebrauchsanweisung:
> http://www.plaettner-elektronik.com/ES1000W-AF8.ht...

Ja, das habe ich schon gesehen, aber dennoch sind nicht alle genannten 
Schaltvarianten möglich:

Schaltungsvariante SV1 (Bild2): Lampe B kann nicht allein leuchten, weil 
Lampe A immer leuchtet, wenn der Shalter geschlossen ist.

Schaltungsvariante SV2 (Bild3): Das gleiche. Lampe B kann nicht allein 
leuchten, weil Lampe A immer leuchtet, wenn der Shalter geschlossen ist.

Schaltungsvariante SV3 (Bild4): Lampe A und Lampe B können nur 
abwechselnd leuchten, nicht gleichzeitig.

Es gibt keine Schaltvariante, wo Lampe A alleine, Lampe B alleine und 
auch beide gleichzeitig leuchten können. Deswegen habe ich gesagt, daß 
das nicht das Gerät ist, was ich in der Lampe habe. Dort geht nämlich 
alles.

von Botuser (Gast)


Lesenswert?

Inzwischen hätte man auch ein neues Kabel verlegen können.
Wenn man vorsichtig ist kann man Raufaser ablösen und nach vergipsen des 
Schlitzes wieder aufkleben.
Dann braucht man nicht alles neu tapezieren.

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Na, das mit den zwei Wellen klappt leider irgendwie noch überhaupt 
nicht. Und was noch viel Schlimmer ist - ich kann die Probleme nicht so 
recht deuten.

Ich hab am Doppel-Schalter zwei Dioden in unterschiedlicher Polarität. 
Dann vor der Lampe noch eine Diode um die Halbwelle zu wählen. Und dann 
parallel zur Lampe den Elko (350V/100µF).

Mit dem parallel Elko ist gleich die Sicherung raus. Daraufhin hab ich 
den erst einmal nur zum Probieren entfernt.

Nun mit 1N54008 war es dann egal welche Halbwelle ich angeschaltet habe 
- die Lampe war an (und hat gebrummt). Egal welche Welle - Häh? Da sitzt 
doch eine Diode davor.

Weil ich mir dachte, dass kann nicht sein hab ich dann mal die 1N4007 
genommen. Doch da tut sich dann mal einfach gar nichts.

Vielleicht will mir damit jemand sagen - bleib bei Gleichstrom :) Aber 
ich hab mir ja auch schon Netzteile selber gebaut. So kompliziert ist 
das ja eigentlich nicht - dachte ich.

Verstehen würde ich das schon gerne.
Da wäre ein Oszilloskop jetzt nicht schlecht.

Gruss,
Torsten

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Botuser schrieb:
> Inzwischen hätte man auch ein neues Kabel verlegen können.
> Wenn man vorsichtig ist kann man Raufaser ablösen und nach vergipsen des
> Schlitzes wieder aufkleben.
> Dann braucht man nicht alles neu tapezieren.

wollte ich nicht schreiben, aber habe es bei einem Badschalter, 
fehlender Null Leiter genauso gemacht.

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Botuser schrieb:
>> Inzwischen hätte man auch ein neues Kabel verlegen können.
>> Wenn man vorsichtig ist kann man Raufaser ablösen und nach vergipsen des
>> Schlitzes wieder aufkleben.
>> Dann braucht man nicht alles neu tapezieren.
>
> wollte ich nicht schreiben, aber habe es bei einem Badschalter,
> fehlender Null Leiter genauso gemacht.

Keine Tapete, Stuck - bei mir leider nicht wirklich eine Option.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Stuck - bei mir leider nicht wirklich eine Option.

Stuck ist Gips und wer nicht viele Meter öffnen muss der kann das auch 
leicht ausbessern. Aber es gibt ja noch die Option 1w mit Kontroller und 
Schalt Sensor oder Aktor wenn eh schon Temp Sensoren verbaut sind.

: Bearbeitet durch User
von Botuser (Gast)


Lesenswert?

Ich hatte vor langer Zeit mal ein System gesehen. Der Schalter wurde 
durch ein Öffner Taster ersetzt. In die Lampe kam ein spezieller 
Stromstoßschalter, könnte von Eltaco gewesen sein.
Durch Tasten konnte man die Schaltschritte
beide aus-> Lampe 1 ein -> Lampe 2 ein -> beide ein
durchschalten. Während des Tastens war das licht natürlich immer kurz 
aus.
Komfortabel war das auch nicht weil man immer die ganze Schrittfolge 
durchschalten musste.
Ich würde da die Leuchte mit einer Dosenklemme in der Schalterdose auf 
Dauerstrom legen. In die Schalterdose ein batteriebetriebener funk 
Serienschalter und in den Baldachin den entsprechenden Empfänger.

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Torsten Curdt schrieb:
>> Stuck - bei mir leider nicht wirklich eine Option.
>
> Stuck ist Gips und wer nicht viele Meter öffnen muss der kann das auch
> leicht ausbessern.

Du willst sowas in der Richtung hier aufreißen und dann wieder 
ausbessern?

http://www.maler-niedermeier.de/mn_files/images/referenzen/stuckarbeiten/stuck%2002.jpg

Ne, ich glaube ich eher nicht :)

von Botuser (Gast)


Lesenswert?

Das mit solchen Stuck ist auch kein Problem.
Mann kann da von unten und von der Decke aus mit einem langen Bohrer 
dahinter lang und dann in das Loch die Leitung reinfrickeln.
Eine andere Möglichkeit ist mit einer Silikon Abformmasse eine Gießform 
für ein kurzes Ersatzstück des Stucks anzufertigen.
Genau für den Zweck gibt es ein paar spezielle Produkte.

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Danke für Deinen Input aber das ist eine Mietswohnung und wirklich keine 
Richtung die es sich lohnt zu diskutieren. Es geht eben darum keine 
Wände aufzureißen oder alten Stuck erst zu zerstören und dann wieder zu 
restaurieren.

Gruss,
Torsten

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Mußt du denn unbedingt zwei Gruppen schalten?
Ich würde hier einfach einen Dimmer einbauen.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Botuser schrieb:
> Das mit solchen Stuck ist auch kein Problem.
> Mann kann da von unten und von der Decke aus mit einem langen Bohrer
> dahinter lang und dann in das Loch die Leitung reinfrickeln.

genau mein Gedanke :top:

Torsten Curdt schrieb:
> oder alten Stuck erst zu zerstören

wer muss das denn, wer solche Wünsche hat muss sich für eine Lösung 
entscheiden.

1w ginge ja auch oder DTMF auf 2er Telefonleitung oder Funkschalter

http://www.opusgreen.net/node/259

http://www.opusgreen.net/produkte/opus-greennet

: Bearbeitet durch User
von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Also die Halbwellen-Lösung hab ich nun aufgegeben.

Mitlerweile hatte ich schon das Eltako ESR61M Relais zu hause. Da ich 
dort aber die Versorgungsspannung schalte ist es für meinen 
Anwendungsfall leider nicht geeignet. (Sonst schon ein nettes Teil)

Heute ist dann der Fibaro FGS-221 und die Z-Wave.Me Mini-Fernbedienung 
gekommen. Sollte ja eigentlich ohne Gateway nur mit Association 
funktionieren. Leider wollen die beiden noch nicht miteinander sprechen. 
Versteh noch nicht wie ich den Fibaro dazu bekomme ein NIF zu senden.

Soviel zum Stand der Dinger :)

Gruss,
Torsten

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Also die Halbwellen-Lösung hab ich nun aufgegeben.

Schade eigentlich, dabei ist es so einfach und nach wie vor die 
Ideallösung.

Du legst den Nullleiter am Schalter vorbei, dieser geht direkt bis zu 
beiden Lampen durch. Die Phase (die vom Sicherungskasten kommt) kommt an 
beide Schalter unten. Oben in die Schalter steckst Du zwei Dioden rein, 
mit natürlich entgegengesetzter Polarität. An die nun noch offenen Pins 
diese Dioden kommt die zweite Leitung. Damit kannst Du definitiv schon 
mal positive, negative Halbwellen, oder (wenn beide Schalter gedrückt 
sind) Vollwellen zur Lampe senden.
Oben an der Lampe schaut Dich nun nur noch das eine offene Kabel an, 
dort lötest Du wieder zwei Dioden an, ebenfalls mit entgegengesetzer 
Polarität. An die Enden diese Dioden kommen die noch offenen Anschlüsse 
der Lampen. Und parallel zu den Lampen (bei Bedarf) je noch ein Elko. 
Diesen natürlich entsprechend der Dioden richtig herum gepolt.
Könntest das Ganze ja mal mit zwei Glühlampen z.B. 25W testen. Mit 
entsprechend großem Elko müssten selbst die mit voller Helligkeit 
leuchten, und ganz ohne Elko halt halb so stark. Vor allem aber kommt 
dabei keine Sicherung?!
Mit den Glühlampen könntest Du zumindest herausfinden, ob evtl. die 
interne Elektronik der LED-Lampen keine Gleichspannung mag...

von Gerhard O. (gerhard_)


Lesenswert?

Wie wäre es im Notfall sich etwas mit der Zug Stufenschalteinrichtung 
von Deckenventilatoren zu überlegen. Bei solchem stört eigentlich der 
Steuerungszug ästhetisch normalerweise prinzipiell nicht.

Mfg,
Gerhard


Torsten Curdt schrieb:
> Das Problem:
>
> Ein Wandschalter, ein Kabel mit nur 2 Adern zur Decke und ich möchte
> zwei 220V Deckenlampen unabhängig schalten ohne neue Kabel zu verlegen.
>
> Randbemerkungen:
> - Ungern Stand-By Verbrauch
> - Kosten ungern mehr als 70 EUR
> - 1 Ein/Aus Schalter plus Schaltung der Leuchtkombination (1/0, 0/1,
> 1/1) wäre auch denkbar
>
> Ich habe mir zwar schon diverse Gedanken gemacht - aber ich stell die
> Frage mal ganz offen. Denn so richtig komm ich damit nicht weiter.
>
> War schon kurz davor mir einfach ein Z-Wave Doppel-Relais mit
> Fernbedienung zu kaufen (eigentlich zu teuer) aber das geht wohl wegen
> der 2 Adern nicht und braucht 3 (komisch). Aber hätte ich 3 Adern hätte
> ich das Problem ja gar nicht ;)
>
> Wie auch immer - schon mal Danke für Euren Input.
>
> Gruss,
> Torsten

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

0815 schrieb:
> Schade eigentlich, dabei ist es so einfach und nach wie vor die
> Ideallösung.

Ja, leider.

> Du legst den Nullleiter am Schalter vorbei, dieser geht direkt bis zu
> beiden Lampen durch. Die Phase (die vom Sicherungskasten kommt) kommt an
> beide Schalter unten. Oben in die Schalter steckst Du zwei Dioden rein,
> mit natürlich entgegengesetzter Polarität. An die nun noch offenen Pins
> diese Dioden kommt die zweite Leitung. Damit kannst Du definitiv schon
> mal positive, negative Halbwellen, oder (wenn beide Schalter gedrückt
> sind) Vollwellen zur Lampe senden.
>
> Oben an der Lampe schaut Dich nun nur noch das eine offene Kabel an,
> dort lötest Du wieder zwei Dioden an, ebenfalls mit entgegengesetzer
> Polarität. An die Enden diese Dioden kommen die noch offenen Anschlüsse
> der Lampen.
>
> Und parallel zu den Lampen (bei Bedarf) je noch ein Elko.
> Diesen natürlich entsprechend der Dioden richtig herum gepolt.

So hatte ich es auch aufgebaut. Eigentlich ja nichts wildes.

Ich hatte das etwas merkwürdige Ergebnis ja schon gepostet. Der Elko 
führte dazu, dass die Sicherung raus fliegt. Ich dachte erst ich hätte 
doch die Polung falsch, war aber in beide Richtungen so. Dann hab ich 
den Elko erst einmal weggelassen. Das unterschiedliche (und erwartete) 
verhalten der Dioden hab ich dann erst recht nicht verstanden.

Und gedacht - vielleicht lass ich es dann doch besser :)


> Könntest das Ganze ja mal mit zwei Glühlampen z.B. 25W testen.

Getestet hab ich leider nur mit den LEDs.


> Mit entsprechend großem Elko müssten selbst die mit voller Helligkeit
> leuchten, und ganz ohne Elko halt halb so stark. Vor allem aber kommt
> dabei keine Sicherung?!

Frag mich nicht.


> Mit den Glühlampen könntest Du zumindest herausfinden, ob evtl. die
> interne Elektronik der LED-Lampen keine Gleichspannung mag...

Wäre natürlich spannend gewesen - hilft letztendlich nicht. Ich muss ja 
die LEDs schalten. Von daher - Plan B (oder C 
Beitrag "bistabiles Relais am Arduino/Digispark").

Gruss,
Torsten

von Chris K. (kathe)


Lesenswert?

Torsten Curdt schrieb:
> Das Problem:
>
> Ein Wandschalter, ein Kabel mit nur 2 Adern zur Decke und ich möchte
> zwei 220V Deckenlampen unabhängig schalten ohne neue Kabel zu verlegen.
>
> Randbemerkungen:
> - Ungern Stand-By Verbrauch
> - Kosten ungern mehr als 70 EUR
> - 1 Ein/Aus Schalter plus Schaltung der Leuchtkombination (1/0, 0/1,
> 1/1) wäre auch denkbar

>Mitlerweile hatte ich schon das Eltako ESR61M Relais zu hause.Da ich
>dort aber die Versorgungsspannung schalte ist es für meinen
>Anwendungsfall leider nicht geeignet. (Sonst schon ein nettes Teil)

Hallo Thorsten,

was soll mit dem Eltako nicht gehen, außer der kurzen "Aus-Zeit" beim 
umschalten mit dem Schalter.

In Stellung SS2:
Serienschalter 1+1 Schließer - Schaltfolge 0 - K1 - K1+2 - K2
das entspricht 0, 1/0, 1/1, 0/1

bzw. Stellung SS1:
Serienschalter 1+1 Schließer - Schaltfolge 0 - K1 - K2 - K1+2
das entspricht 0, 1/0, 0/1, 1/1

Verkabelung wie schon oben erwähnt mit Schalter in anderem Post.

Gruss Chris

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

> Hallo Thorsten,
>
> was soll mit dem Eltako nicht gehen, außer der kurzen "Aus-Zeit" beim
> umschalten mit dem Schalter.

Hey Chris,

da bei mit Schalt-Strom und Versorgungsstrom das gleiche ist muss ich 
das natürlich auch entsprechend verdrahten.

Wenn Strom "An" dann einen Status weiter schalten würde, wäre das Teil 
super. Mein Exemplar kam damit jedoch nicht klar (wenn einfach der 
Versorgungsstrom auch als Schaltstrom anlag).

Gruss,
Torsten

von Chris K. (kathe)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hi Torsten,

das sollte aber gehen bei mir geht es ja auch.
Ich schalte bei mir wechselweise 2 Lampen in Stellung GS oder GR.
Schalter Aus (Lampe Aus ;-) ) - AN Lampe 1 - Schalter Aus - AN Lampe 2
Du musst halt die für dich passende Funktion wählen.

Meine Verkabelung siehe Bild.

Wenn bei dir N geschaltet ist einfach S1 in den N Zweig denken, das 
sollte auch gehen.

Der Eltako muss natürlich an das Ende mit den Lampen und dort musst du 
auch die Brücken machen.

Gruss Chris

: Bearbeitet durch User
von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Hey Chris,

danke für das Bild!
So hatte ich es eigentlich auch aufgebaut. Merkwürdig :-/

Egal - der Eltako ist schon wieder auf dem Rückweg.
War ja eh nicht die optimale Lösung.

Gruss,
Torsten

von Joe (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

wie verhält sich der Eltako bei dieser Anschaltung nach längerem "Aus" - 
er schaltet immer in den "nächsten" Zustand, oder? Oder fängt er wieder 
mit dem "ersten" Zustand an?

Mich verwirrt dieser Satz von Eltako:
"Der Relaiskontakt kann bei der Inbetriebnahme offen oder geschlossen 
sein und synchronisiert sich bei der ersten Betätigung."

Der "Plättner Elektronik ES1000W" hat diese Funktion absichtlich, macht 
bei Lichtsteuerungen wie hier diskutiert ja auch Sinn:

"Eine bevorzugte Beleuchtungsvariante (Lichtstimmung) stellt sich nach 
Gebrauch (Lichtschalter länger als 2 Sekunden ausgeschaltet) automatisch 
ein, die beim nächsten Einschalten dann aktiv ist."

D.h. bei erstmaligem Einschalten immer ein definierter/bevorzugter 
Zustand! Und nicht bei 2/3 der Schaltvorgänge rumschalten müssen, bis 
die bevorzugte Schaltstellung erreicht ist...

von Michael H. (opamichi)


Lesenswert?

Ein gesundes Hallo,

ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich das gleiche Problem in 
einer 24-32 Volt Ausführung habe.

Also die Eigenschaften des ES1000W-AF8 im Umschaltbetrieb.

1. Schalter an und es ist immer zuerst Ausgang A aktiv
2. Schalter unterbricht die Spannung für < 2 Sekunden Relais wechselt 
auf Ausgang B

Leider arbeitet diese Relais nur mit 230V AC
Anfragen beim Hersteller bestätigen dies.

Ich bin auf der Suche nach einem Relais mit genau diesen Eigenschaften 
aber mit einer Arbeitsspannug von 24-32V DC

Das Eltako ESR61M-UC erfüllt leider nicht die Funktion 1.

Vielleicht kennt einer auch eine elektronische Schaltung, ausser dem 
geschalteten Plus ist ein Dauerplus vorhanden.
Der geschaltete Plus schaltet nur ein Relais das <100mA hat.
Jetzt müssten aber 2 Relais geschaltet werden.


Dauerplus----------//------- Lampeneinheit
Minus--------------//-------
Geschalteter Plus--//------- Ansteuerung Lastrelais

Bis zur Trennstelle // kann die Verkabelung nicht geändert werden.
Ab Trennstelle ist eine Lampe die über ein Relais geschaltet wird und 
dies Lampeneinheit soll durch eine Einheit mit 2 Lampen ersetzt werden 
von der immer nur eine an sein darf.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Habe das Problem erst jetzt, Weihnachten 2021 gefunden.

Haha, wie simpel...

Ja, mit 4 Dioden, aber damit nicht die Lampen schalten,
sondern zwei kleine Relais.
Und die Relais schalten die Lampen.

Nichts leichteres als das hab´ ich gesagt....

Fröhliche Weihnachten !

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Nichts leichteres als das hab´ ich gesagt....

Nur dumm, das das nicht klappt.

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Beim Einsatz von Dioden, der Schalter wird dann aber etwas komplexer, 
mit 3 Stellungen? Oder wie bekommt man dann das Ganze wieder auf Aus?

von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Es ging darum zwei Schaltern zu benutzen, für jeder Lampe eins,
und mit zwei Adern zur Lampe.
In der Lampe 2 Relais, via Dioden gesteuert, und die Lampen
werden normal geschaltet.
Wo ist das Problem ?

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Wo ist das Problem ?

Dass das so nicht funktioiert.

von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Lern ein bisschen Elektronik...

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Lern ein bisschen Elektronik...

<°((((><

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Lern ein bisschen Elektronik...
Echt lustig diese Neuzugänge ...
Dann beweise mal deine angeblichen "Fähig"keiten, sinnfreie Behauptungen 
bleiben nur heiße Luft.
Mit Elektronik hat das weniger zu tun, eher mit Physik u. E-Technik...

von Erich (Gast)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Es ging darum zwei Schaltern zu benutzen, für jeder Lampe eins,
> und mit zwei Adern zur Lampe.
> In der Lampe 2 Relais, via Dioden gesteuert, und die Lampen
> werden normal geschaltet.
> Wo ist das Problem ?


Viel Text, aber unklar wie's genau funktionieren soll.
--> Bitte Schaltbild liefern,
z.B. Skizze auf Papier abfotografieren.

Bin gespannt.

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Torsten C. schrieb:
> Ein Wandschalter, ein Kabel mit nur 2 Adern zur Decke und ich möchte
> zwei 220V Deckenlampen unabhängig schalten ohne neue Kabel zu verlegen.

Torsten C. schrieb:
> War schon kurz davor mir einfach ein Z-Wave Doppel-Relais mit
> Fernbedienung zu kaufen (eigentlich zu teuer) aber das geht wohl wegen
> der 2 Adern nicht und braucht 3 (komisch). Aber hätte ich 3 Adern hätte
> ich das Problem ja gar nicht ;)

Viele Gedanken darüber hast Du Dir nicht gemacht...

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Es ging darum zwei Schaltern zu benutzen, für jeder Lampe eins,
> und mit zwei Adern zur Lampe.
> In der Lampe 2 Relais, via Dioden gesteuert, und die Lampen
> werden normal geschaltet.
> Wo ist das Problem ?

Erkenne es...

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Lern ein bisschen Elektronik...

und ein bisschen Frieden, ein bisschen Freiheit, das wünsch ich mir?

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Habe das Problem erst jetzt, Weihnachten 2021 gefunden.
>
> Haha, wie simpel...
>
> Ja, mit 4 Dioden, aber damit nicht die Lampen schalten,
> sondern zwei kleine Relais.
> Und die Relais schalten die Lampen.
>
> Nichts leichteres als das hab´ ich gesagt....

Ja, aber den Quirx hast Du nicht erkannt...

Der ist so simpel, dass er oft nicht erkannt wird, der Quirks...

;-)

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Mani W. schrieb:
> Torsten C. schrieb:
>> Ein Wandschalter, ein Kabel mit nur 2 Adern zur Decke und ich möchte
>> zwei 220V Deckenlampen unabhängig schalten ohne neue Kabel zu verlegen.
>
> Torsten C. schrieb:
>> War schon kurz davor mir einfach ein Z-Wave Doppel-Relais mit
>> Fernbedienung zu kaufen (eigentlich zu teuer) aber das geht wohl wegen
>> der 2 Adern nicht und braucht 3 (komisch). Aber hätte ich 3 Adern hätte
>> ich das Problem ja gar nicht ;)
>
> Viele Gedanken darüber hast Du Dir nicht gemacht...

Das ist der beste Kommentar den Du nach 7 Jahren dazu hast?

Beitrag #6920762 wurde von einem Moderator gelöscht.
von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Alter Schalter schrieb im Beitrag #6920762:
[den üblichen Schwachsinn]

Psycho-Paule, du hast hier seit langem Hausverbot!

Beitrag #6920780 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Alter Schalter schrieb im Beitrag #6920762:
> statt mal durchzuspielen, wie und DASS das mit den 2 Relais
> funktioniert.
>
> Kann er aber nicht, der Datenblatthengst!

Bisher konnte aber auch keiner belegen, wie es funktioniert. Und das in 
einer Zeitspanne von 7 Jahren.

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

Torsten C. schrieb:
> Stromstoßrelais schrieb:
>> Hallo,
>>
>> dafür gibt es Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen!
>
> Wie funktionieren die? Wo gibt es die? Hast Du mal nen Link?
>
> Gruss,
> Torsten

Du kennst die Funktion der Bedienung eines Kugelschreibers (evtl. mit 
mehreren Farben)?
Einmal 'drücken' und die Mine ist raus - beim zweiten Mal ist die wieder 
verschwunden. Ersetze das Drücken durch einen Elektromagnet der über den 
Taster bedient wird...

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Torsten C. schrieb:
>> Stromstoßrelais schrieb:
>>> Hallo,
>>>
>>> dafür gibt es Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen!
>>
>> Wie funktionieren die? Wo gibt es die? Hast Du mal nen Link?
>>
>> Gruss,
>> Torsten
>
> Du kennst die Funktion der Bedienung eines Kugelschreibers (evtl. mit
> mehreren Farben)?
> Einmal 'drücken' und die Mine ist raus - beim zweiten Mal ist die wieder
> verschwunden. Ersetze das Drücken durch einen Elektromagnet der über den
> Taster bedient wird...

Ich hatte/habe bisher immer nur Stromstoßrelais mit einer Stufe 
angetroffen.
Und selbst bei mehreren Stufen müsste man bei 2 Lampen ja immer durch 
alle Stati durch iterieren - und das über die Versorgungsleitung. Das 
ist, ich sage mal "suboptimal".

Wenn ich mich recht erinnere hab ich es damals so umgesetzt, dass ich 
zwei Stromstoßrelais habe die ich per Bluetooth schalten kann.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Reinhard S. schrieb:
> Alter Schalter schrieb:
>> statt mal durchzuspielen, wie und DASS das mit den 2 Relais
>> funktioniert.
>>
>> Kann er aber nicht, der Datenblatthengst!
>
> Bisher konnte aber auch keiner belegen, wie es funktioniert. Und das in
> einer Zeitspanne von 7 Jahren.

Psycho-Paule will doch eh nur stänkern, wie üblich.

Beitrag #6920870 wurde von einem Moderator gelöscht.
von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Alter Schalter schrieb im Beitrag #6920870:
> Alles schon erlebt.

Psycho-Paule, das sind nur deine üblichen Wahnvorstellungen.

von Erich (Gast)


Lesenswert?

> Bisher konnte aber auch keiner belegen,
> wie es funktioniert.
>Und das in einer Zeitspanne von 7 Jahren.

Ja, das sehe ich auch so.
Denn: Wo ist der Schaltplan?

Eine Möglichkeit die mir noch einfällt, sind die über IR (infrarot) 
bedienbaren Lampen von Jedi Lighting.
Man muss dann eben die Fernbedienung auf engen Abstrahlwinkel einstellen 
und passend zielen.

Gruss

von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Zwei Schalter, jeweils über eine Diode am zweiten Draht, zur Lampe.
Wieder via zwei Dioden zu zwei Relais, jedes Relais schaltet eine Lampe.
Beide Relais funktionieren im Halbwellenprinzyp, die Lampen bekommen
die volle Welle.
Jetzt endlich deutlich ?
Wo sind wir hier ? In der Grundschule ?

von google weiß alles (Gast)


Lesenswert?

Torsten C. schrieb:
> Stromstoßrelais schrieb:
>> Hallo,
>>
>> dafür gibt es Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen!
>
> Wie funktionieren die? Wo gibt es die? Hast Du mal nen Link?
>
> Gruss,
> Torsten

https://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/2533956

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Torsten C. schrieb:
> Ein Wandschalter, ein Kabel mit nur 2 Adern zur Decke und ich möchte
> zwei 220V Deckenlampen unabhängig schalten ohne neue Kabel zu verlegen.

Ich habe das Problem mit einen Funk-Relais-Schalter von Lidl für 20 Euro 
gelöst. Da ich in einen Mietshaus wohne darf ich nicht an der Elektrik 
so einfach herum basteln.  Also habe ich einfach den Schalter auf "Dauer 
an". Und via 2 an die Wand geklebten Schaltern (sieht aus wie ein echter 
ist aber ein Funk-Sender mit Cr-2032) schalte ich die jeweilige Lampe 
an/aus.

Nix Netz. Normaler Funk. Freq. ist mir nicht bekannt da sie mich nicht 
interessierte.

Ach nur so nebenbei ja Set : 1 Empfänger direkt an der Lampe montiert + 
3 Funk-Schalter. Was ausreicht im ganzen Zimmer bequem an / aus zu 
schalten.

Ich habe dies Set. 
https://www.lidl.de/p/smartwares-funk-lichtschalterset/p100262861  - Ist 
zwar ausverkauft, aber das gibt es lt. Google i.ä. Form wie Sand am 
Meer.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Wo sind wir hier ? In der Grundschule ?

Du offensichtlich schon, kannst nicht vorhandene Halbwellen herzaubern.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Nachtrag.

Man kann den echten Schalter ja ausbauen. Und den Strom direkt zu Lampe 
senden. Das hat zwar den Nachteil das man die Verbindung nicht mehr 
komplett abschalten kann, aber man spart den "bösen Schalter". Einfach 
ausbauen, Funkschalter drüber kleben, Fertig.

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Zwei Schalter, jeweils über eine Diode am zweiten Draht, zur Lampe.
Es gibt aber nur 2 Drähte! Ergo ....?

> Wieder via zwei Dioden zu zwei Relais, jedes Relais schaltet eine Lampe.
Ein Relais hat einen Steuer- u. 1x Arbeits-Strom-Kreis, dann erkläre mal 
wie du dir das "denkst"! Bei nur 2 Drähten!

> Beide Relais funktionieren im Halbwellenprinzyp, die Lampen bekommen
> die volle Welle.
Du hast sicher die volle Welle, bei Relais gibt es keinen 
Halbwellenbetrieb, die würden dann nämlich klappern oder flattern oder 
durchweg gar nicht oder voll anziehen, je nach konstruktiver Ausführung, 
aber steuerbar wären die damit nicht definiert.
Es gibt Gleich- und Wechsel-I-Relais und noch ne Menge anderer 
Ausführungen Strom-Stoß oder gepolte, aber davon hast du sicher absolut 
keinen Plan.

> Jetzt endlich deutlich ?
> Wo sind wir hier ? In der Grundschule ?
Nachgeplappert von irgendwoher und ohne Sinn u. Verstand hingeklatscht.

Die möglichen Lösungen per Funk oder mit den Dioden wurden schon 
gegeben, da sind aber keine Relais dabei, wozu sollen die Relais auch 
gut sein?
Max. noch ne Daten-Übertragung auf der 2-Draht-Netz-Ltng. wäre aber zu 
aufwändig, per Funk / IR geht einfacher u. sicherer.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Es ist technisch machbar über 2 Drähte.  Funktioniert ähnlich wie 
Internet über Strom. Bloß der Technische Aufwand ist gigantisch.

Man müsste über die Stromleitung ein Signal übertragen was eine 
Steuerung dann wieder herausfiltert.

Da finde ich meine Methode viel sicherer. Und der Einbau ist in ca. 30 
Min. Erledigt. Ein paar Kabel an der Lampe in ein anderes Loch stecken 
fertig.
Vorher das Relais anlernen. Und das war's.

Sicher demontierbar, VDE + Versicherungstechnisch zugelassen, etc.

Und für unter 30 Euro überall zu beziehen.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Und das war's.

Und ist ein alter Hut.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Und ist ein alter Hut.

Wieso brauch man ein neuen Hut für ein alten Kopf ???

Du benutzt ja auch ein alten Schraubendreher um eine neue Schraube rein 
zu drehen. ;)

von Achim M. (minifloat)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Beide Relais funktionieren im Halbwellenprinzyp

Dann ziehen sie immer beide an?

Michaela M. schrieb:
> die Lampen bekommen
> die volle Welle.

Die, wenn einer der Schalter aus ist, nur Halbwellen sind. Örks.

Aber ja, es gibt eine Lösung ähnlich diesem Prinzip, der Doppelschalter 
muss halt immer beide Halbwellen liefern.

mfg mf

von mastermixer (Gast)


Lesenswert?

Moin..

https://www.ebay.de/itm/324419597959?hash=item4b88ea3687:g:pvsAAOSww5hf2bSr

Hab ich auch, funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme. Die 
Empfänger sind so klein (ca. 2 Euro Münzen groß), dass man diese 
problemlos in der Lampe integrieren kann (habe ich auch).

Gruß

mastermixer

Beitrag #6921518 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Ach, nur noch einmal.

Nur die Spulen der Relais bekommen die Halbwellen,
eventuell ´n Elko drüber.
Die Schaltkontakte schalten ganz normal die volle
Netzspannung auf die Lampen.
Was seid ihr für Anfänger ?
Können nichtmal zwei Lampen anschließen...

von Erich (Gast)


Lesenswert?

Viel blabla, und immer weitere blabla.

WO ist das Schaltbild ?

von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Geh zur Schule, ich bin nicht dein Lehrer.
Wenn du nichtmal Ahnung hast, wie man ´ne Lampe schaltet...

von Klaus (Gast)


Lesenswert?

Hi Michaela. Ich kann es mir leider echt nicht vorstellen.
Könntest du das Mal skizzieren?

Meine Versuche scheitern immer daran, dass zwischen Schalter und Lampen 
nur die 2 Adern liegen.

Irgendwie verstehe ich die Lösung nicht.

von Nichtverzweifelter (Gast)


Lesenswert?

"Michaela" kann Dir das nicht aufzeichnen. "Ihr" fehlt einfach das 
räumliche Vorstellungsvermögen. "Sie"(Er) hat die Fragestellung des TO 
nicht im Geringsten verstanden. Die behauptete Lösung mit Relais und 
Halbwellen gibt es bei der räumlichen Anordnung, wie sie beim TO eben 
baulicherseits vorhanden ist, gar nicht.

von Erich (Gast)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:

> Nur die Spulen der Relais bekommen die Halbwellen,
> eventuell ´n Elko drüber.
>

Also wird ein "eventuell-Elko" im Schaltplan benötigt.
Das macht die Sache wohl so kompliziert.

"Eventuell-Elkos" sind schwierig zu dimensionieren, schwer oder 
eventuell gar nicht lieferbar, v.a. wenn sie unbekannte Werte haben.

von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Fase an beiden Schaltern.
Jede Schalter über eine Diode auf dem 2. Draht.
Oben über wieder 2 Dioden an die Relais.
Die Schaltkontakte zwischen Fase und Lampe,
und nicht vergessen die Neutralleiter an die
Lampen legen.
Am 2. Kontakt, sonnst gibt´s ein Kurzschluß.
Zeichne es doch mal, beurteile ich es hier.
Ich habe hier nichts um zu zeichnen.

von Nichtverzweifelter (Gast)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Am 2. Kontakt, sonnst gibt´s ein Kurzschluß

Ja, klar.

Depp!

von Nichtverzweifelter (Gast)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Schaltkontakte zwischen Fase und Lampe,

In diesem Thread, bei dieser Situation liegt keine Phase! bis zur Lampe.

Auch Du brauchst für Deine "Lösung" drei Drähte bis zu den Lampen.

"Fase", die Leitung für die Relais, Neutralleiter.

Sind drei!

Nicht zwei!

von Sven L. (sven_rvbg)


Lesenswert?

Mit zwei Drähten geht das nicht, ob nun mit Relais oder ohne.

Die Lampen würden keine Wechselspannung mehr bekommen.

Und hätte man 3 Adern, dann könnte man in den meisten Fällen einfach 
einen Serienschalter verbauen.

Mich würde aber auch mal ein gezeichneter Gedankenansatz interessieren, 
von jemanden, der sagt, das es geht. Ohne ansatzweisen Beweis, ist das 
wie die ganzen freien Energiegeneratoren bei Youtube. Die funktionieren 
auch alle, nur keiner zeigt wie genau!

von Abzweig Dosenöffner (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Das hält man doch im Kopp nich aus!

:((

Für die ganz großen Experten: Das ist ein PRINZIPSCHALTPLAN
Ich habe in Eagle die Bauelemente benutzt, die mir als Erstes in die 
Hände fielen. Das Prinzip sollte man trotzdem erkennen können.

: Wiederhergestellt durch Admin
von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Herzlichen Glückwunsch !
Endlich jemand der denken kann !

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Abzweig Dosenöffner schrieb:
> Für die ganz großen Experten: Das ist ein PRINZIPSCHALTPLAN

Zählen hat man aber schon in der 1. Klasse gelernt, nicht nur mit den 
Fingern! Es waren als Maßgabe 2 Leiter = Drähte vorgegeben, du kannst ja 
nicht mal bis 4 zählen! Da auf deiner Schaltung sind 3 Leiter zur Lampe.
6 Setzen Thema verfehlt!
Ab in die Ecke u. schäm dich!

von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Abzweig Dosenöffner schrieb:
> Das hält man doch im Kopp nich aus!
>
> :((
>
> Für die ganz großen Experten: Das ist ein PRINZIPSCHALTPLAN
> Ich habe in Eagle die Bauelemente benutzt, die mir als Erstes in die
> Hände fielen. Das Prinzip sollte man trotzdem erkennen können.

Und in Eagle hast Du kein zweiadruges Kabem gefunden und/oder weiter als 
zwei kannst Du eh nicht zählen?
Ich sehe in Deinem PRINZIPSCHALTPLAN jedenfalls drei Adern...

von Nichtverzweifelter (Gast)


Lesenswert?

Nur hat das nichts mit der Realität zu tun, was beim TO vorzufinden war. 
Dort liegt eben keine "Fase" am Ort der Montage der Deckenlampe/n.

Er hat nur eine zweidrähtige Leitung zur Deckenlampe.

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Endlich jemand der denken kann !

Du wohnst wahrscheinlich in einem Zelt, weil Kabel unter Putz sind für 
dich unvorstellbar?
Beim Zählen oder Erkennen von Einzel-Leitern versagt bei dir auch die 
Optik!?
Ihr 2 Schlaumeier ...

Beitrag #6921666 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Und du (jemand) kannst jedenfalls nicht zählen.
Es gehen doch nur ZWEI Drähte vom Schalter nach oben ?

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6921684 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6921688 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Eppelein V. (eppelein)


Lesenswert?

Ich glaube fast, bis da ein Lichtchen aufflammt bin ich entweder blind 
oder tot.

Beitrag #6921696 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6921698 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich denke jetzt dürfte es jedem langsam klar geworden sein, sonst sitzen 
wir Weihnachten noch hier!

Beitrag #6921702 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Abzweig Dosenöffner schrieb im Beitrag #6921684:
> Zitat vom TO:
>
> Torsten C. schrieb:
>> Das Problem:
>>
>> Ein Wandschalter, ein Kabel mit nur 2 Adern zur Decke und ich möchte
>> zwei 220V Deckenlampen unabhängig schalten ohne neue Kabel zu verlegen.
>
> Vom Schalter geht ein 2 adriges Kabel nach oben, genau so, wie ich es
> gezeichnet habe.

Ja, aber wo kommt die Phase her? Die muss da mit drüber laufen, falls du 
es nicht mitbekommen hast...

Beitrag #6921706 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Reinhard S. schrieb:
> Ja, aber wo kommt die Phase her? Die muss da mit drüber laufen, falls du
> es nicht mitbekommen hast...

Die Phase gibt es schon an der Lampe, wo sonnst soll die Spannung
her kommen, aus dem Schalter ?

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Reinhard S. schrieb:
> Ja, aber wo kommt die Phase her?

Stimmt! Für die Phase müsste man noch eine 3. Leitung verlegen. Das 
bedeutet dann aber Mehraufwand.

Beitrag #6921729 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Die Phase gibt es schon an der Lampe, wo sonst soll die Spannung
> her kommen, aus dem Schalter?

Ja, die Phase muss leider auch aus dem Schalter generiert werden:

Torsten C. schrieb:
> Und leider gehen nur 2 Adern an die Lampe - sonst wäre es einfach.

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Abzweig-Dosenöffner schrieb im Beitrag #6921518:
> @Michaela
> Laß gut sein -Du siehst, mit was für Akrobaten Du es heir zu tun hast.
> Wer Deine Beschreibung oben nicht in einen Schaltplan umsetzen kann, bei
> dem ist ohnehin jedes weitere Wort vergeudet.

Akrobat Klugscheißer!

Michaela soll mal IHREN SCHALTPLAN HIER ZEIGEN...

Du allerdings auch!

: Bearbeitet durch User
von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

zweimal das Gleiche ?

Reicht dir nicht eins ?

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Reinhard S. schrieb:
>> Ja, aber wo kommt die Phase her? Die muss da mit drüber laufen, falls du
>> es nicht mitbekommen hast...
>
> Die Phase gibt es schon an der Lampe,

Na so wie der TO geschrieben hat eben nicht. Ansonsten wäre es in der 
Tat einfach, auch ohne Dioden.

von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Dann erzähl mal woher die Spannung kommt.
Von oben geht die Phase zum Schalter.
Dann über dem zweiten Leiter zurück nach oben.
Wo ist der 3. Leiter ? Die gibt es nicht.

Beitrag #6921807 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Abzweig Dosenöffner schrieb im Beitrag #6921807:
> Soll Dir jemand den Plan vortanzen? Schon wieder voll oder was?

Es würde genügen, den Plan ordentlich aufzuzeichnen und ja,

ich bin voll Zuversicht, dass das nichts wird...

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Ein paar Leute die die Problemstellung nicht verstanden haben (oder 
nicht verstehen wollen) mischen einen 7 Jahre alten Thread auf. seufz

Die Beschimpfungen und das sozial beeinträchtigte Verhalten was an den 
Tag gelegt wird lässt eigentlich nur vermuten, dass es nicht um die 
Sache geht. Also vielleicht einfach nicht mehr füttern.

Kann man als TO den Thread auch irgendwie schließen? Finde ich nicht.

Was mir noch auf dem Herzen liegt:

1. Fase ist eine abgeschrägte Kante, Phase ist das Ding mit dem Strom.

2. Nein, es gehen wirklich (auch nach 7 Jahren) nur 2 Adern zur Lampe - 
nicht 3.

3. Danke an die Urheber der sachlichen Beiträge.

Jetzt seid lieb und geht mal lieber ne Runde an die frische Luft.

von Sven L. (sven_rvbg)


Lesenswert?

Abzweig Dosenöffner schrieb:
> Für die ganz großen Experten: Das ist ein PRINZIPSCHALTPLAN
> Ich habe in Eagle die Bauelemente benutzt, die mir als Erstes in die
> Hände fielen. Das Prinzip sollte man trotzdem erkennen können.

Michaela M. schrieb:
> Und du (jemand) kannst jedenfalls nicht zählen.
> Es gehen doch nur ZWEI Drähte vom Schalter nach oben ?

Ich seh da aber mehr als zwei Drähte an der Brennstelle.

Was ich aber viel schlimmer finde, wie mein Vorposter auch schrieb: Das 
Niveau auf dem hier diskutiert wird.

Man könnte sich ja darauf einigen, das die Schaltung die gezeigt wurde, 
dann sinnvoll ist, wenn an der Schaltstelle nur zwei Drähte ankommen und 
man an einem Verteilpunkt die Relais einbauen kann, was weiß ich, wenn 
man zum Außenlicht noch das seperat das Carport schalten will z.B.

von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Wenn es in total um nur 2 Drähte geht, kann die Lampe NIE
funktioniert haben.
Man braucht Phase, Null, und die beiden zum Schalter.

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Wenn es in total um nur 2 Drähte geht, kann die Lampe NIE
> funktioniert haben.
> Man braucht Phase, Null, und die beiden zum Schalter.

Herzlichen Glückwunsch zur Erkenntnis :D Und wenn man ab dem Schalter 2 
Drähte hat, wie vor Jahren geschrieben, kann die Lampe natürlich 
funktionieren. Lies dir am besten nochmal den ersten Beitrag durch...

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Lesenswert?

Torsten C. schrieb:
> Ein paar Leute die die Problemstellung nicht verstanden haben.

Wie hast du das Problem vor 7 Jahren gelöst? Oder wohnst du nicht mehr 
in der Wohnung?

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Lesenswert?

Michael H. schrieb:
> ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich das gleiche Problem in
> einer 24-32 Volt Ausführung habe.

Handelt es sich dabei um AC oder DC?

von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Reinhard S. schrieb:
> Herzlichen Glückwunsch zur Erkenntnis :D Und wenn man ab dem Schalter 2
> Drähte hat, wie vor Jahren geschrieben, kann die Lampe natürlich
> funktionieren. Lies dir am besten nochmal den ersten Beitrag durch...

Jaja, ich habe ein Schalter, zwei Drähte, und eine Lampe.
Nirgendwo kommt Spannung dazu, auch kein 0... klick, und die Lampe 
brennt.

von Torsten C. (tcurdt)


Lesenswert?

Michael M. schrieb:
> Torsten C. schrieb:
>> Ein paar Leute die die Problemstellung nicht verstanden haben.
>
> Wie hast du das Problem vor 7 Jahren gelöst? Oder wohnst du nicht mehr
> in der Wohnung?

Hatte ich weiter oben schon kurz beschrieben.

Zuerst habe ich versucht pro Lampe immer nur eine Halbwelle zu nehmen. 
Klang nach einer guten Idee - hat aber bei mir nicht wirklich gut 
funktioniert. Fehlersuche bei 240V war ich nicht so scharf drauf und hab 
ich dann gelassen.

Jetzt habe ich einen Schalter für an/aus, und oben an der Decke ist noch 
eine kleine Schaltung wo ich per Bluetooth pro Lampe ein Stromstoßrelais 
schalten kann. Somit bleibt der Status erhalten, verbraucht kein Strom 
wenn ausgeschaltet - macht was es soll.

von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Und woher kommt die Netzspannung ?

von Nichtverzweifelter (Gast)


Lesenswert?

Nun hat sich ja der TO nach Jahren noch einmal gemeldet.

Punkt 2 seiner Aufzählung dürfte für die begriffstutzige Michaela 
interessant sein. Es gibt keine "Phase ist schon an der Lampe", die dann 
von dort zum Schalter geführt wird.

Von Elektroinstallation hast Du keine Ahnung.

von Michaela M. (michaela4)


Lesenswert?

Nee, aber 45 Jahren Erfahrung.
Und wenn es kein Phase gibt, brennt die Lampe Stromlos...

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Michaela M. schrieb:
> Nee, aber 45 Jahren Erfahrung.
> Und wenn es kein Phase gibt, brennt die Lampe Stromlos...

Ich würde dir zutrauen, einen Schalter ohne ankommende Phase+N zu bauen, 
aber beim TO scheint das nicht der Fall zu sein.

Das würde für jeden normalen Menschen auch keiner seperaten Erwähnung 
bedürfen, weil das Problem (nur 2 Leitungen) ja auch erst nach dem 
Schalter liegt.

von Nichtverzweifelter (Gast)


Lesenswert?

Wie üblich:

"Michaela" weiß über die verlegten Leitungen in der Wohnung des 
Threadstarters besser Bescheid, als dieser selbst.

Schon klar...🤣😂🤣

Beitrag #6921915 wurde von einem Moderator gelöscht.
Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.