Guten tag... kann es sein, dass ein abs-sensor (psssiv) so viel spannung aufbaut, dass ein komparator kaputt geht? Messe an einer welle drehzahlen bis 4000rpm und der sendorring hat 19 zähne....nach einem testlauf bei knapp 3000rpm und groesseren vibrationen der welle funktioniert das system nicht mehr richtig und bei stillstand wird ein wert ausgegeben... kann mir nicht vorstellen, dass wirklich mehr als 36 volt auftreten
gartler p. schrieb: > Guten tag... > > kann es sein, dass ein abs-sensor (psssiv) so viel spannung aufbaut, > dass ein komparator kaputt geht? Messe an einer welle drehzahlen bis > 4000rpm und der sendorring hat 19 zähne....nach einem testlauf bei knapp > 3000rpm und groesseren vibrationen der welle funktioniert das system > nicht mehr richtig und bei stillstand wird ein wert ausgegeben... > > kann mir nicht vorstellen, dass wirklich mehr als 36 volt auftreten Hier ist deine erste Anlaufstelle: http://www.duden.de/
Nicht vorstellen, messen. Wie ist Dein Sensor denn aufgebaut? Zufälling eine Spule an der ein magnetischer Zahnkranz läuft? Mit welchem Widerstand ist die Spule belastet?
gartler p. schrieb: > kann mir nicht vorstellen, dass wirklich mehr als 36 volt auftreten je nach Luftspalt und Drehzahl können es auch mehr als 200V sein. Oliver R. schrieb: > Nicht vorstellen, messen. genau. Gruß Anja
Die Ausgangsspannun des Sensor ist extrem drehzahlabhängig. Je höher die Drehzahl desto höher die Ausgangsspannung.. Je nach Sensortyp, Luftspalt, Drehzahl usw... treten Spannungen von mehreren 100Volt auf. Du musst messen was bei dir für ein Signal auftritt und dann entsprechend deine Auswertung aufbauen. Wahrscheinlich hast du es mit Spannungen von ein paar mV bis ein paar 100Volt zu tun. Es gibt fertige ICs um VR-Sensoren (und um so einen Sensor handelt es sich wohl bei deinem Sensor) auszuwerten... Beispiel http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1815.pdf
Vielen herzlichen Dank für die ausführungen.... ich habe vorher testen können, weil die anlage zugänglich war.... leider rechnete ich nicht mit spannungen dieser grösse jetzt muss ich zusehen, wie ich die anlage umbauen kann bei halber drehzahl waren es schliesslich nur 14v ich verwendete nur einen billigen komparator der passive sensor war ein gewöhnlicher sensor mit ferromagnetischem kranz leider bin ich mit dem 1815 nicht vertraut....sieht recht kompliziert aus, wenn ich ehrlich sein soll zum testen muss ich die stationäre anlage nun wieder demontieren....zu früh gefreut
schalte doch mal eine Last(Widerstand) parallel zum Sensor oder Widerstand und bidirektionale Supressordiode und die Spannung z.B. auf 5V zu begrenzen. Bei meinem oberem Link musst du übrigends auf Sensoren und dann auf ABS klicken. Da ist mal ne Kurve wo die Spannung aufgrund eines Fehler zu hoch ist.
Das mit dem widerstand bewirkt dann aber, dass bei niedrigen drehzahlen eventuell nichts herauskommt am komparatorausgang. wenn ich das richtig sehe, dann erspar ich mir sämtliche weitere teile mit dem lm1815. das wäre reizvoll aber wenn ich nur mit dem widerstand ebenfalls erfolg erzielt werden kann, dann is das super meinen oberflächlichen berechnungen zufolge reicht ein widerstand von ...1kohm...ich rechne da mit 190v spannungsabfall am widerstand bei 0,007a, was bei einem passiven sensor üblich ist
Die Ausgangsspannung des Sonsors wird unter last vermutlich recht fix zusammenbrechen, da solche einfachen "Dynamos" recht gute Stromquellen sind. Ein widerstand in Reihe kann den Strom begrenzen, zwei antiparallele Dioden oder Suppressordioden in Reihe vor dem Komparator halten die Spannung klein. Hat den Vorteil, dass sich das bei niedrigen Drehzahlen (und damit Spannungen) nicht auswirkt.
Anja schrieb: > gartler p. schrieb: >> kann mir nicht vorstellen, dass wirklich mehr als 36 volt auftreten > > je nach Luftspalt und Drehzahl können es auch mehr als 200V sein. > > Oliver R. schrieb: >> Nicht vorstellen, messen. > > genau. > > Gruß Anja Ob du ne "echte Anja" bist oder nicht, ich finde alle deine Beiträge klasse. Sie sind kurz präzise und von hoher Kompetenz. Wenn du zudem ne echte Frau bist, dann ziehe ich den Hut noch tiefer.
Der ins Spiel gebrachte LM1815 ist doch eher was für die Motorsteuerung da muss es wegen der Zündung schon etwas genauer zugehen als beim ABS. Da interessieren doch nur die Flankenwechsel pro Zeiteinheit.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.