Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik abs-sensor tötet komparator?


von gartler p. (Gast)


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Guten tag...

kann es sein, dass ein abs-sensor (psssiv) so viel spannung aufbaut, 
dass ein komparator kaputt geht? Messe an einer welle drehzahlen bis 
4000rpm und der sendorring hat 19 zähne....nach einem testlauf bei knapp 
3000rpm und groesseren vibrationen der welle funktioniert das system 
nicht mehr richtig und bei stillstand wird ein wert ausgegeben...

kann mir nicht vorstellen,  dass wirklich mehr als 36 volt auftreten

von Motek (Gast)


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gartler p. schrieb:
> Guten tag...
>
> kann es sein, dass ein abs-sensor (psssiv) so viel spannung aufbaut,
> dass ein komparator kaputt geht? Messe an einer welle drehzahlen bis
> 4000rpm und der sendorring hat 19 zähne....nach einem testlauf bei knapp
> 3000rpm und groesseren vibrationen der welle funktioniert das system
> nicht mehr richtig und bei stillstand wird ein wert ausgegeben...
>
> kann mir nicht vorstellen,  dass wirklich mehr als 36 volt auftreten

Hier ist deine erste Anlaufstelle: http://www.duden.de/

von Oliver R. (orb)


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Nicht vorstellen, messen.
Wie ist Dein Sensor denn aufgebaut? Zufälling eine Spule an der ein 
magnetischer Zahnkranz läuft?
Mit welchem Widerstand ist die Spule belastet?

von Thomas (kosmos)


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von Anja (Gast)


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gartler p. schrieb:
> kann mir nicht vorstellen,  dass wirklich mehr als 36 volt auftreten

je nach Luftspalt und Drehzahl können es auch mehr als 200V sein.

Oliver R. schrieb:
> Nicht vorstellen, messen.

genau.

Gruß Anja

von ABS (Gast)


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Die Ausgangsspannun des Sensor ist extrem drehzahlabhängig. Je höher die 
Drehzahl desto höher die Ausgangsspannung..

Je nach Sensortyp, Luftspalt, Drehzahl usw... treten Spannungen von 
mehreren 100Volt auf.

Du musst messen was bei dir für ein Signal auftritt und dann 
entsprechend deine Auswertung aufbauen.

Wahrscheinlich hast du es mit Spannungen von ein paar mV bis ein paar 
100Volt zu tun.

Es gibt fertige ICs um VR-Sensoren (und um so einen Sensor handelt es 
sich wohl bei deinem Sensor) auszuwerten...

Beispiel
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1815.pdf

von gartler p. (Gast)


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Vielen herzlichen Dank für die ausführungen....
ich habe vorher testen können, weil die anlage zugänglich war....
leider rechnete ich nicht mit spannungen dieser grösse

jetzt muss ich zusehen, wie ich die anlage umbauen kann

bei halber drehzahl waren es schliesslich nur 14v

ich verwendete nur einen billigen komparator
der passive sensor war ein gewöhnlicher sensor mit ferromagnetischem 
kranz

leider bin ich mit dem 1815 nicht vertraut....sieht recht kompliziert 
aus, wenn ich ehrlich sein soll

zum testen muss ich die stationäre anlage nun wieder demontieren....zu 
früh gefreut

von Thomas (kosmos)


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schalte doch mal eine Last(Widerstand) parallel zum Sensor oder 
Widerstand und bidirektionale Supressordiode und die Spannung z.B. auf 
5V zu begrenzen.

Bei meinem oberem Link musst du übrigends auf Sensoren und dann auf ABS 
klicken. Da ist mal ne Kurve wo die Spannung aufgrund eines Fehler zu 
hoch ist.

von gartler p. (Gast)


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Das mit dem widerstand bewirkt dann aber, dass bei niedrigen drehzahlen 
eventuell nichts herauskommt am komparatorausgang.

wenn ich das richtig sehe, dann erspar ich mir sämtliche weitere teile 
mit dem lm1815.
das wäre reizvoll

aber wenn ich nur mit dem widerstand ebenfalls erfolg erzielt werden 
kann, dann is das super
meinen oberflächlichen berechnungen zufolge reicht ein widerstand von 
...1kohm...ich rechne da mit 190v spannungsabfall am widerstand bei 
0,007a, was bei einem passiven sensor üblich ist

von Andreas L. (andi84)


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Die Ausgangsspannung des Sonsors wird unter last vermutlich recht fix 
zusammenbrechen, da solche einfachen "Dynamos" recht gute Stromquellen 
sind.
Ein widerstand in Reihe kann den Strom begrenzen, zwei antiparallele 
Dioden oder Suppressordioden in Reihe vor dem Komparator halten die 
Spannung klein.
Hat den Vorteil, dass sich das bei niedrigen Drehzahlen (und damit 
Spannungen) nicht auswirkt.

von F. F. (foldi)


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Anja schrieb:
> gartler p. schrieb:
>> kann mir nicht vorstellen,  dass wirklich mehr als 36 volt auftreten
>
> je nach Luftspalt und Drehzahl können es auch mehr als 200V sein.
>
> Oliver R. schrieb:
>> Nicht vorstellen, messen.
>
> genau.
>
> Gruß Anja

Ob du ne "echte Anja" bist oder nicht, ich finde alle deine Beiträge 
klasse. Sie sind kurz präzise und von hoher Kompetenz.
Wenn du zudem ne echte Frau bist, dann ziehe ich den Hut noch tiefer.

von Thomas (kosmos)


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Der ins Spiel gebrachte LM1815 ist doch eher was für die Motorsteuerung 
da muss es wegen der Zündung schon etwas genauer zugehen als beim ABS. 
Da interessieren doch nur die Flankenwechsel pro Zeiteinheit.

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