Forum: Offtopic Star Citizen - revolutionäres Crowd-Funding Projekt oder gewollte Abzocke?


von desert (Gast)


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Ihr kennt doch sicherlich dieses bisher "größte" Crowd-Funding 
Software-Projekt aller Zeiten, oder? "Star Citizen" ist damit gemeint...

Für alle, die sich jetzt nur am Kopf kratzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Citizen

Es ist schon komisch: Bei jedem anderen Game gehen die Zocker zumindest 
in den einschlägigen Foren sofort auf die Barrikaden wenn es um DLCs, 
Microtransactions und Co. geht. Bei "Star Citizen" allerdings finden das 
alle irgendwie total super, ständig gibt es dann auch noch Spieler, die 
dieses Verhalten verteidigen. Ich finde, dass das teilweise 
Sekten-haftes Verhalten ist.

Man muss sich mal den Spaß machen und in den offiziellen Star Citizen 
Store reingucken (https://robertsspaceindustries.com/pledge/). Die 
lassen sich jeden Müll extra bezahlen, es gibt soviel Zeug im Store, 
dass man schon mal leicht den Überblick verlieren kann. Wann wachen die 
Leute endlich auf und merken, dass sie in diesem noch nicht 
veröffentlichten "Spiel" finanziell nur gemolken werden?

: Verschoben durch Moderator
von Nomadd H. (nomadd_h)


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Stimmt schon.

Seit Monaten höre und lese ich:
"Star Citizen ist das beste Spiel der Welt!"
"OMG, Chris Roberts wird es der raffgierigen Spieleindustrie schon 
zeigen und das PC-Spielen revolutionieren!"
"Geilomat. Ich habe 300€ in das Spiel investiert und darf in einem 
begehbaren Hangar rumlaufen!"
"Ich vertraue Chris Roberts! Er weiß was er tut und wenn er uns noch 
mehr Geld abknöpft, dann ist das zu unserem eigenen Wohl. Wir Spieler 
wollen das schließlich"
"P2W, monatliche Gebühren, Spenden, Vollpreistitel... wayne.., dafür 
wird's nicht so ein kack Spiel wie BF4, CoD, Dragon Age, GTA, sondern 
das beste Spiel aller Zeiten! Kein hirnloser liebloser Rotz für Idioten, 
sondern ein Spiel für die Elite!"
"Diese raffgierige Spiele-Industrie wundert sich, dass die Leute GTA4 
und co. raubkopieren... würde das Spiel nur 5€ kosten, würden es weitaus 
mehr Leute kaufen. Widerwärtig, diese Spieleindustrie. Es gibt aber zum 
Glück noch grundehrliche Menschen in der Spieleindustrie, siehe Chris 
Roberts mit Star Citizen! Der ist wenigstens noch daran interessiert, 
was die Spieler wollen. Dem geht's nicht nur um's Geld"
...fortsetzbar...

Von außen betrachtet wirkt das ganze wie eine Sekte. Willenlose Spieler, 
die einen Messias anbeten, Chris Roberts, "the second coming", tausende 
von € für virtuelle Schiffchen und das Nachbeten und Nachgeplappere von 
Chris Roberts' Bibel...  Dabei gibt es bisher noch nix verwertbares, 
außer ein paar gerenderten Videos und einem begehbaren Hangar lol Wie 
kann man sich auf einen Hangar eigentlich so sehr einen wixxen? Wixxt 
ihr euch auf die Garage bei GTA auch einen? Wenn es wenigstens schon was 
Greifbares gäbe, aber bisher sind einige Jahre vergangen und der Hangar 
ist alles, was die bisher geschafft haben? Vielleicht sollte Roberts mal 
von seinem "ich muss die besten Schiffchen mit hunderten von Millionen 
Polygonen kreieren" Trip runterkommen und zusehen, dass er eine 
Spielewelt erschafft, weil virtuelle Schiffchen ohne befliegbare Welt 
sind "wertlos". Außerdem interessiert es in Dogfights doch eh keinen, ob 
da an dem Schiffchen die eine Kante etwas undetaillierter ist... auf 
sowas achte ich während des Spiels nicht...

Und dann immer diese Vergleiche mit EVE... "ohhh... wir wollen so toll 
wie EVE werden oder sogar noch besser"....

Leute, ich habe bereits 2003 die Alpha von EVE gespielt und damals war 
afair schon fast alles befliegbar... EVE hatte es aber richtig 
gemacht... sich auf das Kernspiel konzentriert, es zur Marktreife 
gebracht und dann schrittweise das Spiel mittels Addons und Updates 
weiterentwickelt... so müsste es auch Roberts machen, aber aktuell habe 
ich das Gefühl, dass er in dem Spiel alles haben möchte: Dogfights, 
Shooter, RPG, MMO, Wirtschaftsstrategie usw und natürlich alles super 
detailliert... und das kann nicht aufgehen... man muss sich klar auf 
etwas festlegen... z.B. "ok, wir machen jetzt ein Dogfight-Spiel und 
bringen das schnell zur Marktreife"... wenn das Spiel erstmal raus ist, 
kann man es immer noch durch neue Funktionen und Spielmodi erweitern... 
es ist doch besser es kommt überhaupt etwas raus, oder? Klar kann man 
sich mega hochgesteckte Ziele setzen, aber was bringt das, wenn das 
Spiel dann nie rauskommt, weil es am zeitlichen und finanziellen Faktor 
scheitert? Genau, nix!

von Robert L. (lrlr)


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ist das ein Scherz?
zwischen 100$ und 300$ Dollar für ein Virtuelles Raumschiff in einem 
Spiel?

wenn ihr euer Geld irgendwann mal selber verdienen müsst, denkt man doch 
nicht mal 1 Sekunde drüber nach, sich damit weiter zu beschäftigen..

von Icke ®. (49636b65)


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WTF ist Star Citizen??

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Oh, Chris Roberts hatte schon immer ein Händchen für gute PR und wer 
damals mal Wing Commander (von Origin/Chris Roberts) gespielt hat, wird 
sich an den Murks gut erinnern - tolle Cutscenes und erbärmliche Game 
Engine. Aber in den Zeitschriften war das alles 'revolutionär', 
'einzigartig' usw.

Ich ärgere mich nur, das mal wieder jemand anders die Idee hatte und ich 
auf die 2 Mio. US$ weiterhin warte :-)

von Icke ®. (49636b65)


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von Fabian F. (fabian_f55)


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Lass sie doch ihr Geld verpulvern wenn sie es für richtig halten. Andere 
stecken x-tausend Euros in Farmville oder dieses penetrant beworbene 
Goodgame Empire. Hier gibts wenigstens was optisch ansprechendes fürs 
Geld.

Wenn (oder falls) das Spiel irgendwann Marktreif wird, werden sich die 
Preise schon der Realität anpassen. Planetary Annihilation kostete in 
der Alpha auch noch 240€. Als es dann herauskam (und sich als 
mittelprächtig herausgestellt hat) gabs das schnell im STEAM-sale für 
30€.

Ich find das Spiel schaut vielversprechend aus, wenn es auch scheint, 
dass die sich viel zu viel vorgenommen haben.
Wenn die das dann Später Modulweise verkaufen wollen solls mir auch 
recht sein. Ich nutzte z.B. nie den Multiplayer-part von Spielen, von da 
würde es mich nicht stören wenn der separat vertrieben wird.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Fabian F. schrieb:
> Ich nutzte z.B. nie den Multiplayer-part von Spielen, von da
> würde es mich nicht stören wenn der separat vertrieben wird.

Leider ists ja meistens umgekehrt, Multiplayer gibts inklusive und 
Singleplayer kostet extra, weil sich dich an ihre Plattform binden 
wollen.

Icke ®. schrieb:
> Da gebe nmein Geld doch lieber Ron Gilbert, denn DAS ist echt Kult:

Ron Gilbert ist m.E. ein gutes Beispiel für Spielidee und Witz, ohne das 
man von der Grafik über den Tisch gezogen wird. Vllt. nicht gerade das, 
was er da im Moment zusammenbastelt, aber z.B. die Monkey Island Serie 
war in der Hinsicht doch super. Und auch die MI Nachfolger von TellTale 
in Zusammenarbeit mit ihm zeigen diesen Spass und Spielwitz.

von Pat W. (frankp)


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2 Millionen? Ich dachte, die haben die 50 Millionen Marke schon lange 
geknackt ;)

von Paul B. (paul_baumann)


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Nomadd H. schrieb:
> Chris Roberts wird es der raffgierigen Spieleindustrie schon
> zeigen und das PC-Spielen revolutionieren!"

Chris Roberts? Ist das nicht der Mann, der immer so schöne Lieder
gesungen hat? Herzerfrischend!
;-)

Guck och nur:
http://www.youtube.com/watch?v=4y7KyCd-qUw


MfG Paul

von A. B. (funky)


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Der ein oder andere sollte sich doch lieber erstmal über Crowdfunding 
informieren.

"zwischen 100$ und 300$ Dollar für ein Virtuelles Raumschiff in einem
Spiel? wenn ihr euer Geld irgendwann mal selber verdienen müsst, denkt 
man doch nicht mal 1 Sekunde drüber nach, sich damit weiter zu 
beschäftigen.."
Solche Preise zahlen nur Leute, die schon ihr eigenes Geld 
verdienen...desweiteren gehts bei dieser Art von Crowdfunding ja nur 
selten um einen realen Gegenwert. Andere zahlen da auch 10.000$ und 
erhalten sicherlich nix, was sie für annähernd so viel Geld wieder 
veräussern könnten

Und ja...ich erinnere mich noch an Wing Commander 1...das war übrigens 
tatsächlich revolutionär und alles andere als murksig...
Die späteren Teile mit Videoszenen etc habe ich nicht mehr gespielt. Ob 
einem das Spielsystem zusagt und gefällt steht auf einem ganz anderen 
Blatt. Und was Weltraumspiele angeht, hat der Herr Roberts nunmal einen 
gewissen Ruf(ne, keinen schlechten) Nur deshalb schafft er es auch, da 
soviel Kohle einzusammeln.

@nomadd h: was redest du für einen Müll...Wolltest du das schon lange 
mal schreiben und lässt hier alles ab? Star Citizen ist in Teilen schon 
spielbar...nix Renderbildchen. und wie Roberts es machen müsste überlass 
das mal schön ihm. Die haben das Glück, ein ordentliches Finanzpolster 
zu haben und eben nix schnell zur "Marktreife" bringen zu müssen. Nur so 
kann da auch etwas grossartiges draus entstehen.(weder habe ich das 
spiel gebacked noch interessiert es mich grossartig)

Was passiert wenn man estwas schnell auf den Markt bringen muss, sieht 
man leider an JA:Flashback(das habe ich mit 100$ supportet, einfach weil 
ich gehofft habe, dass da etwas geiles draus wird. War leider ein Schuss 
in den Ofen :D ) Da ist den Entwicklern das Geld ausgegangen, und nun 
hat man ein Spiel komplett unter seinen Möglichkeiten was sich 
dementsprechend auch nicht verkaufen wird, und weitere Einnahmen 
grösstenteils ausbleiben werden

von A. B. (funky)


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könnte es übrigens sein, das du star citizien mit no mans sky 
verwechselst?

von Nomadd H. (nomadd_h)


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Robert L. schrieb:
> ist das ein Scherz?
> zwischen 100$ und 300$ Dollar für ein Virtuelles Raumschiff in einem
> Spiel?
>
> wenn ihr euer Geld irgendwann mal selber verdienen müsst, denkt man doch
> nicht mal 1 Sekunde drüber nach, sich damit weiter zu beschäftigen..

Ich versteh es auch nicht. Da wird seit langer Zeit gegen 
EA/Microtransaktionen/MS/Forza und Co gewettert und hier schmeißen die 
Leute hunderte von Euro in ein unfertiges Spiel um ein noch nicht 
vorhandenes Raumschiff zu kaufen.

Die Signale die da gerade an den Markt gesendet werden sind alles andere 
als gut. Beim nächsten Battlefield kann man sich die Waffen dann 
wochenlang ergrinden oder eben kaufen.

Mag diese Entwicklung gar nicht :=((

Matthias Sch. schrieb:
> Oh, Chris Roberts hatte schon immer ein Händchen für gute PR und wer
> damals mal Wing Commander (von Origin/Chris Roberts) gespielt hat, wird
> sich an den Murks gut erinnern - tolle Cutscenes und erbärmliche Game
> Engine. Aber in den Zeitschriften war das alles 'revolutionär',
> 'einzigartig' usw.
>
> Ich ärgere mich nur, das mal wieder jemand anders die Idee hatte und ich
> auf die 2 Mio. US$ weiterhin warte :-)

sind inzwischen über 50 Mio US$ :=D

Aber schon krass...
In einschlägigen Raubkopierthreads werden ehrliche Spiele-Käufer für 
dumm verkauft, weil sie 50€ für ein vollwertiges AAA+++-Spiel hinlegen 
und allgemein wird die Spiele-Industrie als größter Abzocker schlechthin 
hingestellt weil sie Spiele nicht für 5€ "verschenkt" und anderswo 
werden Hunderte von € für Vaporware hingelegt... WTF

Ich versteh' die Welt nicht mehr...

von Nomadd H. (nomadd_h)


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A. B. schrieb:
> Der ein oder andere sollte sich doch lieber erstmal über Crowdfunding
> informieren.
>
> "zwischen 100$ und 300$ Dollar für ein Virtuelles Raumschiff in einem
> Spiel? wenn ihr euer Geld irgendwann mal selber verdienen müsst, denkt
> man doch nicht mal 1 Sekunde drüber nach, sich damit weiter zu
> beschäftigen.."
> Solche Preise zahlen nur Leute, die schon ihr eigenes Geld
> verdienen...desweiteren gehts bei dieser Art von Crowdfunding ja nur
> selten um einen realen Gegenwert. Andere zahlen da auch 10.000$ und
> erhalten sicherlich nix, was sie für annähernd so viel Geld wieder
> veräussern könnten

Crowd-Funding ist sinnvoll, um die Anzahlung für ein Spiel zu tätigen 
und so Investoren für das eigene Projekt zu gewinnen, aber sobald es ins 
Sektenhafte abdriftet, sehe ich das ganze kritisch!

Mal davon abgesehen, dass es beknackt ist dutzende Millionen € für ein 
Spiel zu spenden um dann noch mal 50€ und mehr für das gleiche Spiel 
Vollkaufspreis zu bezahlen...

GTA 5 Preis ~ 50€ pro Lizenz
"Stolze 265 Millionen Dollar hat die Produktion von GTA V (Grand Theft 
Auto 5) verschlungen."

> @nomadd h: was redest du für einen Müll...Wolltest du das schon lange
> mal schreiben und lässt hier alles ab? Star Citizen ist in Teilen schon
> spielbar...nix Renderbildchen. und wie Roberts es machen müsste überlass
> das mal schön ihm.

Ja, spielbar! :=D
Ich habe diese tollen spielbaren Sequenzen auf der E3 gesehen... das ist 
ja noch nicht mal Alpha-Status. DAS "spielbar" zu nennen, ist eine 
Farce.

> Was passiert wenn man estwas schnell auf den Markt bringen muss, sieht
> man leider an JA:Flashback(das habe ich mit 100$ supportet, einfach weil
> ich gehofft habe, dass da etwas geiles draus wird. War leider ein Schuss
> in den Ofen :D ) Da ist den Entwicklern das Geld ausgegangen, und nun
> hat man ein Spiel komplett unter seinen Möglichkeiten was sich
> dementsprechend auch nicht verkaufen wird, und weitere Einnahmen
> grösstenteils ausbleiben werden

Was passiert, wenn man etwas zu lange entwickelt, sieht man auch an Duke 
Nukem Forever ;=)

Und vielleicht sollte man damit aufhören die Listen ständig zu 
erweitern, wenn selbst das Kernspiel noch weit von der Marktreife 
entfernt ist. Übersichtliche Liste mit realistischen Zielen => Kernspiel 
zur Marktreife bringen => neue Listenziele formulieren und an damit 
einhergehenden ADDONs/Updates arbeiten => stetige Verbesserung des 
Kernspiels wie in EVE...

SO und nicht anders!

Aber dieses "Ohh, wir wollen alles machen und in Super Duper 4K 
Qualität"...
Wenn ich schon diesen Hype um den Hangar und diese paar virtuellen 
High-Definition Schiffchen sehe. Die gleiche Situation nicht mit Chris 
Roberts und robertsspaceindustries, sondern mit EA und deren 
Chefentwicklern und hier würde gerade der größte Hate-War aller Zeiten 
stattfinden... und es würden Vorwürfe wie "Betrug", "Unterschlagung", 
"Sektentum" und "jenseits jeglicher Vernunft" fallen... aber bei Chris 
Roberts ist das natürlich etwas ganz anderes... :=D

von Justus S. (jussa)


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Nomadd H. schrieb:
> Mal davon abgesehen, dass es beknackt ist dutzende Millionen € für ein
> Spiel zu spenden um dann noch mal 50€ und mehr für das gleiche Spiel
> Vollkaufspreis zu bezahlen...

Backer bekommen das Spiel doch nach Release ohne nochmal dafür zu 
zahlen...

von Pat W. (frankp)


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Die Leute bezahlen ja nicht 200-300 Euro, weil sie in einem unfertigen 
Spiel ein Schiff haben wollen.

Du zahlst ja auf Kickstarter / Indiegogo auch nicht 300 € an ein 
Projekt, nur weil du den Prototypen haben willst (bis auf manche 
Ausnahmen vielleicht)

Die wollen das Spiel mitfinanzieren, die Idee die dahintersteht, später 
sagen können: "Das gibt es nur, weil ich gebacked habe" etc.

Das Unterstützen der Entwicklung eines Spiels gleichzusetzen mit dem 
Kauf eines Vollpreistitels der großen Publisher halte ich nicht für 
sinnvoll.

Ich bin auch schon seit Monaten am schauen, wie sich das mit Star 
Citizen entwickelt. Da ist dann wohl Freelancer schuld, dass ich so an 
dem Genre hänge - nein, noch habe ich nicht gebacked ;)
( http://www.gameswelt.de/freelancer/special/weltraumgiganten,180201 )

: Bearbeitet durch User
von Robert L. (lrlr)


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>mitfinanzieren

das wäre im "üblichen" sprachgebrauch etwas, wo man sein Geld 
wiederbekommt  und/oder an der Firma beteiligt ist

ich würde das in diesem Zusammenhang eher als "spenden" bezeichnen..


auch bei "normalen"  Crowd-Funding  auf Kickstarter z.B. spendet man 
normalerweise nicht (nur ein kleiner Teil sind T-Shirt's ;-) ), sondern 
"Kauft" das Produkt (quasi Vorkasse) ... zu einem Preis der 
normalerweise UNTER dem angepeilten Verkaufspreis liegt...

eigentlich mehr eine Crowd-Sammelbestelltung denn ein "Funding"..

aber ja, natürlich, das Spiel soll ja 500% besser sein, als die 
"üblichen" Kandidaten..? was sind da schon 200$..

gibts eigentlich schon einen Release Termin..

von A. B. (funky)


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Pat Wat schrieb:
> Da ist dann wohl Freelancer schuld, dass ich so an
> dem Genre hänge

oh ja, das waren noch Zeiten. Wing Commander, Freelancer und Privateer 
:D

Für Elite etc bin ich zu jung ;)

von Andi K. (fry12)


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Pat Wat schrieb:
> Da ist dann wohl Freelancer schuld, dass ich so an
> dem Genre hänge - nein, noch habe ich nicht gebacked ;)

Mir geht's genauso, ich habe erst die Tage drüber nachgedacht, 
Freelancer mal wieder zu installieren ;)

Mit Freelancer hat's damals angefangen, dann gings weiter zu den 
X-Spielen, Darkstar One etc. EVE Online habe ich mir bewusst nie 
angetan, soll ja ein ziemlicher Zeitfresser sein.

: Bearbeitet durch User
von Nomadd H. (nomadd_h)


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Andi K. schrieb:
> Pat Wat schrieb:
>> Da ist dann wohl Freelancer schuld, dass ich so an
>> dem Genre hänge - nein, noch habe ich nicht gebacked ;)
>
> Mir geht's genauso, ich habe erst die Tage drüber nachgedacht,
> Freelancer mal wieder zu installieren ;)
>
> Mit Freelancer hat's damals angefangen, dann gings weiter zu den
> X-Spielen, Darkstar One etc. EVE Online habe ich mir bewusst nie
> angetan, *soll ja ein ziemlicher Zeitfresser sein.*

stimmt, aber jetzt kommt ja Eve Valkyrie:
http://youtu.be/crEZXymwvvc

;=)

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