Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Verfaerbt sich gebuerstetes Aluminium beim loeten ?


von Barney G. (fuzzel)


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Hi,

ich mochte mir eine Frontplatte machen lassen. Da soll ein 4x40 VFD 
rein, welches ich gerne schrauben moechte. Der Kumpel der mir die 
Frontplatte macht, kann aber keine Gewindestangen bzw. Scrauben anloeten 
 schweissen  punkten, whatever.

Nu wollte ich das selber loeten, das ist auch kein Problem.
NUR habe ich Bedenken das sich die Front dann verfaerbt. Ist das bei Alu 
so oder muss ich mir da keine Gedanken machen ?

Zwete Frage.
Ich habe noch eine Kondensatorbank mit 2400F bei 2,5V. Kann ich damit 
Stahlschrauben auf Alu "schweissen". Dieses Video hat mich auf die Idee 
gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=mY2X-ZQpnvY&list=UUcs0ZkP_as4PpHDhFcmCHyA

Ab Minute 40.

Klappt das ? Hat sowas schon mal jemand hier gemacht ?

von Schreiber (Gast)


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Barney Geroellheimer schrieb:
> Zwete Frage.
> Ich habe noch eine Kondensatorbank mit 2400F bei 2,5V. Kann ich damit
> Stahlschrauben auf Alu "schweissen". Dieses Video hat mich auf die Idee
> gebracht.

mit 2,5V? sicher nicht!

Barney Geroellheimer schrieb:
> Nu wollte ich das selber loeten, das ist auch kein Problem.
> NUR habe ich Bedenken das sich die Front dann verfaerbt. Ist das bei Alu
> so oder muss ich mir da keine Gedanken machen ?

das verzieht sich, besonders dann wenn man es zum ersten mal macht. 
Verfärben kann sein, muss aber nicht. Mit einem Ofen und schwach 
reduzierender Atmosphäre gibts aber keine Probleme

Besserer Vorschlag: Löcher bohren und Gewindestange+Hutmutter nehmen

von Route_66 H. (route_66)


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Schreiber schrieb:
> Besserer Vorschlag: Löcher bohren und Gewindestange+Hutmutter nehmen

"Kleben" ist das Zauberwort. Mit dem richtigen Klebstoff würde ich 
geeignete Kötzchen (das muß nicht mal Alu sein) an der Rücksete der 
Frontplatte befestigen. Darin kann man beliebige Gewinde für die 
Befestigung des VFD und andere Anzeige- und Bedienelemente bohren.

von michael_ (Gast)


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Oder einfach gutes Klettband (3M...) nehmen.
Das hält fester als du willst.

von Barney G. (fuzzel)


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Schreiber schrieb:
> mit 2,5V? sicher nicht

Warum nicht ? Es geht doch um den Strom.

Route 66 schrieb:
> "Kleben" ist das Zauberwort.

Und mit welchem Kleber ? Fuer Aluminium habe ich noch nie "guten" Kleber 
gefunden. Nicht mal Epox haelt da drauf. Deswegen wollte ich das auch 
loeten. Oder eben anpunkten.

von oder so (Gast)


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Wenn die Frontplatte dick genug ist
Senklöcher mit Gewinde und 2 Compo Kleber
die Gewindestange befestigen.
Gruß
oder so

von Barney G. (fuzzel)


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Mal ehrlich. Selbst wenn die Frontplatte 5mm dick waere, wie bitte 
willst Du da ein Gewinde rein bekommen ?

von Micha S. (ernie)


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Barney Geroellheimer schrieb:

Moin Moin,

> Mal ehrlich. Selbst wenn die Frontplatte 5mm dick waere, wie bitte
> willst Du da ein Gewinde rein bekommen ?

Mit Bohrer und Gewindeschneider?

Micha

von Udo S. (urschmitt)


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Micha S. schrieb:
> Mit Bohrer und Gewindeschneider?

Wieviel mm Gewinde bleiben dir da bei M3? Wir reden von Sacklöchern.

von oder so (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Micha S. schrieb:
>> Mit Bohrer und Gewindeschneider?
>
> Wieviel mm Gewinde bleiben dir da bei M3? Wir reden von Sacklöchern.

Micha S. schrieb:
> Barney Geroellheimer schrieb:
>
> Moin Moin,
>
>> Mal ehrlich. Selbst wenn die Frontplatte 5mm dick waere, wie bitte
>> willst Du da ein Gewinde rein bekommen ?
>
> Mit Bohrer und Gewindeschneider?
>
> Micha

4

Gruß
oder so

von Pete K. (pete77)


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Kleb das VFD mit Silikon rein und gut is.

: Bearbeitet durch User
von Gerald B. (gerald_b)


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Da die fürs farbig Eloxieren verwendeten Farbpigmente organischer Natur 
und keine Metallsalze sind, wird sich das verfärben. Senke Löcher und 
verwende Al-Schrauben, die du ebenfalls farbig eloxierst. Ein paar 
Standardfarben sollte es auch schon als fertige Schrauben geben. Selbst 
da gibt es keine Garantie, das die Al-Teile den selben Farbton haben 
werden. Da braucht nur eine andere Legierung im Spiel sein, oder durch 
unterschiedliche Stromdichte oder Badtemperatur die Oxidschicht 
unterschiedlich dick sein und schon hast du den Salat!
Mit 2,5V durchschlägst du keine 10-15µm Al-Oxid :-)
Mach einen Vorversuch. Mit Blankdremeln einer kleinen Fläche könnte das 
Punkten funktionieren.
Warum soll Kleben nicht halten? Mach keine Fingerabdrücke drauf, putze 
mit Isopropanol, lasse das IPA abdunsten, die Komponenten fürs Epox 
wiegst du mit einer kleinen "Dealerwaage" aus, mischt ordentlich und 
dann wird geklebt und fertig ist der Kuckuck.
Kleben kannst du sowohl eloxiert, als auch blank oder in Kombination. 
Bei blankem Alu würde ich vorher anrauhen.

Gruß Gerald

von Barney G. (fuzzel)


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Micha S. schrieb:
> Mit Bohrer und Gewindeschneider?

Udo Schmitt schrieb:
> Wieviel mm Gewinde bleiben dir da bei M3? Wir reden von Sacklöchern .

Danke

@Micha S.

Mich wuerde das mal interessieren wie man das selbst bei einer 5mm 
Platte hin bekommen sollte. Statt Bohrer koennte man nachfraesen, dann 
kaeme ich auf vielleicht 4mm Tiefe. Und den Gewindeschneider koennte man 
auch vorne abschleifen, da kaeme man dann auf vielleicht 3,5m Tiefe bei 
einem voellig vermurxtem Gewinde, da der Gewindeschneider 3 in 1 ja nur 
die ersten 3-4mm nutzen kann.
Bei einer 5mm Platte schon Mist. Bei einer "normalen" Frontplatte mit 
vielleicht 1,5 - 2mm Staerke schon nicht mehr machbar.

Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil ueberzeugen. Zeige mir doch wie 
das gehen soll.

: Bearbeitet durch User
von Micha S. (ernie)


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Udo Schmitt schrieb:
> Micha S. schrieb:
>> Mit Bohrer und Gewindeschneider?
>
> Wieviel mm Gewinde bleiben dir da bei M3? Wir reden von Sacklöchern.

etwas weniger als 5. Wir reden hier von einem Display, nicht von
einem mehrere Kilo wiegenden Trafo.

Weil das auch gerade bei mir aktuell ist/war (siehe Bilder).

Bevor du da das Display oder die Platine mit den Tastern rausreißt, 
brichst du die Platine in 2 Teile.
Grüße,

Micha

von Micha S. (ernie)


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Barney Geroellheimer schrieb:
> Micha S. schrieb:
>> Mit Bohrer und Gewindeschneider?
>
> Udo Schmitt schrieb:
>> Wieviel mm Gewinde bleiben dir da bei M3? Wir reden von Sacklöchern .

[...]

> die ersten 3-4mm nutzen kann.
> Bei einer 5mm Platte schon Mist. Bei einer "normalen" Frontplatte mit
> vielleicht 1,5 - 2mm Staerke schon nicht mehr machbar.

OK. Wenn wir von 1,5 mm - 2 mm ausgehen, hast du Recht. Dann kleben.
Grüße,

Micha

von Barney G. (fuzzel)


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Das sieht ja schon ganz anders aus. Aber da hast Du ja auch genuegend 
Material, was ich nicht habe.

Micha S. schrieb:
> Dann kleben.

So leine Bolzen kleben ist auf Alu "Kacke". Nicht mal mit Loctite 
Metallkleber hat das bei mir jemals vernuenftig gehalten.

Ich werde mir wohl ein geleiches stueck Alu geben lassen und 
rumprobieren. Schade, ich dachte das koennte man ganz easy anpunkten 
oder loeten

: Bearbeitet durch User
von oder so (Gast)


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Barney Geroellheimer schrieb:
> Und den Gewindeschneider koennte man
> auch vorne abschleifen, da kaeme man dann auf vielleicht 3,5m Tiefe bei
> einem voellig vermurxtem Gewinde, da der Gewindeschneider 3 in 1 ja nur
> die ersten 3-4mm nutzen kann.
> Bei einer 5mm Platte schon Mist. Bei einer "normalen" Frontplatte mit
> vielleicht 1,5 - 2mm Staerke schon nicht mehr machbar

Bei 1.5 - 2.0 mm Dicke gebe ich dir recht. Da hilft nur kleben.
Bei mehr als 4mm geht das ohne Probleme. Gibt Gewindefräser die das 
schaffen. (ohne 3 Stufen)
Man könnte sogar bei M3 nen kleineren Bohrer nehmen und ne Stahlschraube
zum Gewindeschneiden nehmen. (in ALU)

Gruß
oder so

von Micha S. (ernie)


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Barney Geroellheimer schrieb:
> Das sieht ja schon ganz anders aus. Aber da hast Du ja auch genuegend
> Material, was ich nicht habe.

OK. Ich habe 10 mm Front - 3,x mm Plexi = 6,y mm. Die Löcher für
die Schrauben sind aber keine 5 mm tief.

Ich ging bei deinem Post davon aus, du hast eine 5 mm Front.
Grüße,

Micha

von Barney G. (fuzzel)


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Hmm, das sieht gut aus. Eine Fraese hat er, evtl. passt da eine deutlich 
dickere Front rein, muss ich gucken. Zu dem Panel kommen nur noch 4 LEDs 
und ein Drehgeber. Das sollte sich wie bei Dir leicht fraesen lassen. 
Auch die Frontplattenbefestigung haette sich so deutlich vereinfacht.

Coole Idee und schoen gemacht.

Solltest Du hier posten

Beitrag "Zeigt her eure Kunstwerke (2014)"

: Bearbeitet durch User
von Micha S. (ernie)


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Barney Geroellheimer schrieb:

Moin Moin,

> Hmm, das sieht gut aus. Eine Fraese hat er, evtl. passt da eine deutlich
> dickere Front rein, muss ich gucken. Zu dem Panel kommen nur noch 4 LEDs
> und ein Drehgeber. Das sollte sich wie bei Dir leicht fraesen lassen.
> Auch die Frontplattenbefestigung haette sich so deutlich vereinfacht.
>
> Coole Idee und schoen gemacht.

Danke!

> Solltest Du hier posten
>
> Beitrag "Zeigt her eure Kunstwerke (2014)"

ist noch nicht fertig. Aussen schon, aber das Innenleben wird
gerade installiert. Sieht also noch nach Drahtverhau aus :-)
Grüße,

Micha

von MaWin (Gast)


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Barney Geroellheimer schrieb:
> So leine Bolzen kleben ist auf Alu "Kacke".

Man klebt auch nicht den Gewindebolzen stumpf aufs Alu, sondern man 
klebt eine Befestigungsplatte aufs Alu, die gibt die ausreichend grosse 
Klebefläche, und in der Platte sind dann Gewinde (Durchgangsloch, also 
kein Probkem auch mit konventionellem Gewindeschneider) oder sonstige 
Befestigungsmöglichkeiten.

Eine 10mm Aluplatte die dann mit 3mm Plexi abgedeckt ist, ist natürlich 
Materialverschwendung. Man hätte neben das Plexi 3mm Alu gesetzt und 
dahinter 1.5mm Alu oder Aluwinkelprofile.

von kiloamp (Gast)


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MaWin schrieb:
> Barney Geroellheimer schrieb:
>> So leine Bolzen kleben ist auf Alu "Kacke".
>
> Man klebt auch nicht den Gewindebolzen stumpf aufs Alu, sondern man
> klebt eine Befestigungsplatte aufs Alu, die gibt die ausreichend grosse
> Klebefläche, und in der Platte sind dann Gewinde (Durchgangsloch, also
> kein Probkem auch mit konventionellem Gewindeschneider) oder sonstige
> Befestigungsmöglichkeiten.
>
> Eine 10mm Aluplatte die dann mit 3mm Plexi abgedeckt ist, ist natürlich
> Materialverschwendung. Man hätte neben das Plexi 3mm Alu gesetzt und
> dahinter 1.5mm Alu oder Aluwinkelprofile.

Diese Gehäuse werden mit 10 mm Alufront geliefert. Und wie "scheisse" 
sieht das denn aus, wenn man als Front 2 Aluplatten zusammen pappt!

Würg!

von Barney G. (fuzzel)


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Ich weiss schon wie Du das meinst, hatte ich mir auch schon ueberlegt, 
aber dann steht das VFD zu weit von der Acryl-Front ab. Das VFD ist um 
einiges flacher als ein gewoehnliches LCD. Das sieht nachher nicht aus.

Das aus einem Profil zu fraesen ist schon eine prima Idee und past mir 
eigentlich ganz gut. Materialverschwendung hin oder her. Hier umme Ecke 
steht das groesste Aluminium-Walzwerk der Welt, da kommt es sicher nicht 
auf die 200g an :o)

von MaWin (Gast)


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kiloamp schrieb:
> Und wie "scheisse" sieht das denn aus, wenn man als Front 2 Aluplatten
> zusammen pappt!

Gar nicht, denn man sieht es nicht. Kann gleich noch als Fase zum 
Auflegen der Seitenbleche dienen.

von Mike (Gast)


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>Zwete Frage.
>Ich habe noch eine Kondensatorbank mit 2400F bei 2,5V. Kann ich damit
>Stahlschrauben auf Alu "schweissen". Dieses Video hat mich auf die Idee
>gebracht.

Baue die Kondensatorbank doch um für 24F bei 250V! Damit klappt das 
Punktschweissen garantiert. (Hehehe, vielleicht reicht das sogar ein 
Loch in der Platte)

p.s. Aber Vorsicht beim anfassen, 250V tun schon ein bissl weh!

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Mike schrieb:
>>Zwete Frage.
>>Ich habe noch eine Kondensatorbank mit 2400F bei 2,5V. Kann ich damit
>>Stahlschrauben auf Alu "schweissen". Dieses Video hat mich auf die Idee
>>gebracht.
>
> Baue die Kondensatorbank doch um für 24F bei 250V! Damit klappt das
> Punktschweissen garantiert. (Hehehe, vielleicht reicht das sogar ein
> Loch in der Platte)

Ja, dann sollte das gehen - wobei verschiedene Metalle nur mit 
speziellen Schweißverfahren (Rühr-/Reibschweißen) wirklich gut verbunden 
werden können.

Unser Bolzenschweißgerät hat bspw. 66000µF und wird je nach Bolzengröße 
und Material von 50-200V geladen.

Anfassen würde ich so etwas auf keinen Fall mehr.

Aber damit kann man auch dünnste Bleche (bspw. 0,5mm Alu und M6) mit 
Bolzen versehen, ohne dass man das auf der anderen Seite sieht. Tolle 
Sache :-)

von Micha S. (ernie)


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MaWin schrieb:

Moin Moin,

> kiloamp schrieb:
>> Und wie "scheisse" sieht das denn aus, wenn man als Front 2 Aluplatten
>> zusammen pappt!
>
> Gar nicht, denn man sieht es nicht. Kann gleich noch als Fase zum
> Auflegen der Seitenbleche dienen.

Da das Rohgehäuse ja mit 10 mm Alufront kommt, werde ich da nicht 2 
weitere kaufen und daraus dann eine nur halb so dicke machen :-)

Fronten müssen, wenn es um Wohnzimmerbasteleien geht, DICK! sein :-)

Bei irgendwelchen Laborgeräten wäre mir das auch egal. Aber hier halte
ich das wie bei Autos. Was ist besser als Hubraum? Mehr Hubraum!
Grüße,

Micha

von Mike (Gast)


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Meine Antwort war ironisch gemeint!

24F x 250V => geben 6000A für 1s, bzw. 60kA für 100ms! Damit kanst Du 
Dein M3-Schräubchen verdampfen...

von Max D. (max_d)


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Auch kleben ist drinnen.
Ich hab an einem Modellauto den Auspuff mit "JB Weld" Epoxy geklebt. Der 
hält bis jetzt (hab etwa einem Liter Sprit durchgepustet) Bombenfest. 
Und das obwohl die Konstruktion >150°C heiß wird (ist direkt hinter dem 
Krümmer) wenn man das Ding einen Abhang hochprügelt. Nach einer solchen 
Fahrt riecht der Auspuff zwar noch etwas nach Epoxy (dieser süßliche 
Kresse-ähnliche Geruch), aber ich hab noch keinen "Verfall" feststellen 
können.
Dieses JB-Weld ist also schon ein gutes Gebräu (der normale Epoxy hat 
bei mir schon beim Warmlaufen aufgegeben).

von Max D. (max_d)


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Mike schrieb:
> Baue die Kondensatorbank doch um für 24F bei 250V! Damit klappt das
> Punktschweissen garantiert. (Hehehe, vielleicht reicht das sogar ein
> Loch in der Platte)

Blöd nur, dass die Spannung quadratisch in die Energie eingeht.....
Werden also wohl eher 0,24 F @ 250 V oder 24F @ 25V

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