Forum: PC-Programmierung OpenGL eine gründliche Einführung


von wulga (Gast)


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Hallo zusammen,

ich möchte mit der 3D-Programmierung mit OpenGL beginnen. Erfahrung habe 
ich mit den Programmiersprachen C++ und C.

Es sollte eine ausführliche EInführung in OpenGL sein, je ausführlicher 
desto besser. Es ist dabei egal, ob es ein Tutorial im Internet ist oder 
es sich um ein Buch handelt (Preis völlig egal).

Danke!

von wulga (Gast)


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ERGÄNZUNG: Idealerweise ist das Tutorial in C++ oder C gehalten. Keine 
Ahnung ob das einen Unterschied macht :-)

von Mark B. (markbrandis)


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Hier gibt es ein Online Tutorial (siehe die Links unter "Legacy 
Tutorials" auf der Website):
http://nehe.gamedev.net/

Auf der OpenGl Website gibt es weitere Links zu Tutorials:
https://www.opengl.org/sdk/docs/tutorials/

: Bearbeitet durch User
von wulga (Gast)


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Besten Dank, der erste Link macht einen guten Eindruck, damit werde ich 
beginnen.

von mar IO (Gast)


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Tutorials im inet findest Du ganz schnell. Einfach danach suchen, mal 
eins durcharbeiten und selber Erfahrung sammeln... Fang mit dem ersten 
g**gle Treffer an: http://www.opengl-tutorial.org

Buch: OpenGL Superbible

Der Einstieg ist nicht ganz einfach und man muss einfach beginnen. Es 
geht nicht von einen Tag auf den anderen... So groß ist die API nicht 
und man weiß relativ schnell was was ist. Die Anwendung ist dann etwas 
anderes. Über Techniken wird z.B. im Delphi OpenGL Forum gesprochen.

Also einfach mal anfangen und bei Fragen nach Antworten suchen. Manches 
erklärt sich auch mit der Zeit.

von Sven B. (scummos)


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Benutze nicht das NeHe Tutorial! Das war vielleicht 2002 aktuell. 
OpenGL funktioniert heutzutage völlig anders. Gute Tutorials für 
modernes OpenGL finden ist schwer, wenn du was gutes findest, lass es 
uns wissen :-)
Ein sicheres Ausschlusskriterium ist, wenn der Code GlBegin() / GlEnd() 
verwendet, dann ist das Tutorial nicht geeignet.

Das opengl-tutorial.org ist denke ich ganz brauchbar, wenngleich nicht 
arg ausführlich.

: Bearbeitet durch User
von mar IO (Gast)


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Mit Lagacy OpenGl kann man ruhig die ersten Gehversuche machen, um die 
ersten Erfolge zu haben. Ansonsten ist das eigentlich nicht mehr 
aktuell... Im Wiki zu OpenGL findet man auch Infos, aber das 
Interessiert erst beim Nachlesen.

von Sven B. (scummos)


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mar IO schrieb:
> Mit Lagacy OpenGl kann man ruhig die ersten Gehversuche machen, um die
> ersten Erfolge zu haben.
Kann man machen, vermittelt dann aber eine völlig falsche Vorstellung, 
wie's funktionieren sollte.

von drama (Gast)


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Ich halte es auch für nutzlos mit legacy anzufangen. Die Hintergründe 
muss man so oder so kennen. Und wenn man die kennt, dann ist es mit der 
programmierbaren Pipeline logischer und flexibler. Dieses ganze hin und 
her mit dem alten Matrix-Stack verkompliziert die Sache tendenziell 
sogar für Anfänger, finde ich.

Meine Empfehlung: strikt an das Featureset von OpengL ES 2.0/3.0 halten, 
wenn möglich. Das hat einen überschaubaren Umfang und man kann nicht von 
Legacy-Funktionalität verwirrt werden.

von drama (Gast)


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Brauchbare Tutorials:

https://open.gl/
http://www.arcsynthesis.org/gltut/

Basieren jeweils auf OpenGL 3.3.

von wulga (Gast)


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Hm danke für den Hinweis mit Legacy OpenGL, ich nehms mir zu herzen. 
Danke für die weiteren Links zu aktuellen OpenGL Tutorials.

von Rolf M. (rmagnus)


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mar IO schrieb:
> Mit Lagacy OpenGl kann man ruhig die ersten Gehversuche machen, um die
> ersten Erfolge zu haben. Ansonsten ist das eigentlich nicht mehr
> aktuell... Im Wiki zu OpenGL findet man auch Infos, aber das
> Interessiert erst beim Nachlesen.

Vor allem ist ohne das der Einstieg ganz ohne "legacy" dann doch sehr 
schwer, weil man dann nebenher erst noch die Shader-Programmierung 
lernen muß.

Sven B. schrieb:
> mar IO schrieb:
>> Mit Lagacy OpenGl kann man ruhig die ersten Gehversuche machen, um die
>> ersten Erfolge zu haben.
> Kann man machen, vermittelt dann aber eine völlig falsche Vorstellung,
> wie's funktionieren sollte.

Es vermittelt einen Eindruck davon, wo OpenGL hergekommen ist, und man 
kann Schritt für Schritt neues lernen, statt alles auf einmal. So 
verkehrt finde ich das nicht.

von Sven B. (scummos)


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Naja gut, klar, irgendwas lernen ist nie falsch.

Ich finde nur das Legacy nicht so nützlich, weil das eher diesen 
imperativen Stil hat ("zeichne mir ein Rechteck"), während das neue 
OpenGL eher deskriptiv ist ("hier findest du die Datenstruktur wo 
drinsteht was du zeichnen sollst").

von mar io (Gast)


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wenn man mit Lagacy anfängt, dann aber aktuellen Code schreiben möchte, 
das verwiert schon etwas. Einfach mal mit dem Tutorial anfangen, das ich 
gepostet habe und dann eine aktuelle 'Superbible' durcharbeiten. 
Hintergrundwissen findet man im Wiki von OpenGL bzw. in deutsch bei den 
Delphi-Leuten http://www.delphigl.com. Wichtig ist einfach mal 
anzufangen und nicht aufgeben. Über 3d Programmierung im allgemeinen 
gibt es noch weitere Bücher. So schwer ist es auch nicht und die 
Shader-Progrierung auch nicht. Man muss halt irgendwie sein Kopfmodell 
dazu aufbauen und das geht nicht in der Schnelle und aus Fehlern und 
Mißerfolg lernt man.

3d Prog. mit OpenGL ES für Smartphone könnte auch gute Lektüre bieten. 
RedBook und so sind halt schon etwas àlter...

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