Moin, hab habe hier einen Audi A8 Tacho von 2011. Ich möchte die Leds und die Schrittmotoren von diesem Ansteuern. Von der platine mit 6 TI TPIC6C596 Schaltregistern geht ein Flachbandkabel zur Hauptplatine. Da dieses KI mit dem Audi Komponentenschutz versehen ist und aussderdem teilweise über MOST-Bus kommuniziert, kann ich die Hauptplatine vergessen. Für das 7" LCD in der Mitte ist ein Rpi später zuständig, das ist schon klar. Jetzt ist die Frage, wie ich am Besten die Belegung dieses Flachbandkabels herausfinde. Von den Pins der Schaltregister richtung Flachbandkabel durchklingeln oder das PCB kompl. reverse engineeren?
tim he schrieb: > Mag mir niemand helfen ? :( Niemand hier hat privat einen Audi A8. Niemand will sich mit verdongelter Fahrzeugelektronik auseinandersetzen, man kauft so einen Schrott ab Werk einfach nicht.
Naja, es geht ja jetzt darum nur die Platine des DZM / Tacho anzusteuern, da ist nichts verdongelt, sondern nur Shiftregister.. ;)
Das sieht nach einer einfachen doppelseitigen Platine aus, die kann man ja schon fast durch bloßes Hingucken reversen. Ich würde da zuerst die Pins von den Schieberegistern zum Stecker verfolgen, wie du schon vorgeschlagen hast. Dann prüfen, ob die LEDs alle mit einem Ende an GND oder Versorgungsspannung hängen, d.h. nicht gemultiplext sind (sieht auf den ersten Blick gut aus). Wenn die LEDs nicht gemultiplext sind, kann man da schonmal nichts kaputtmachen, wenn man einfach irgendwelche Bitkombinationen in die Register schiebt, um zu sehen, was dann leuchtet. Die Anschlüsse des Schrittmotors würde ich auch verfolgen, damit ich weiß, wie ich den ansteuern muß (da macht das Ausprobieren nicht so viel Spaß wie bei LEDs).
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