Forum: Offtopic Wie lange halten Kfz Lampen?


von melkfett (Gast)


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Die letzte H4 60/55 hat jetzt kanpp ein Jahr gehalten, das Auto wird 
kaum bewegt und noch weniger wenn es dunkel ist, ist das normal?

Sind diese H4-LED-Versionen aus China brauchbar oder schmelzen die mir 
vor Hitze das Gehäuse weg? Braucht man dafür eine Zulassung?

Was ist von den teueren 'superhellen' Markenlampen zu halten? In einem 
anderen Thread wird behauptet dass die noch schneller sterben und 
praktisch kaum mehr Helligkeit bringen.

: Verschoben durch User
von Gerald B. (gerald_b)


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Zugelassen sind die Lampen, egal welches Funktionsprinzip sie haben, nur 
mit E-Nummer. Bei LED (Nachrüstlampen) ist das eher weniger der Fall.
Bei mir haben H4 Lampen zwischen einem Tag und x Jahren gehalten. Wobei 
der Trend da ist, das die Lampen eher auf der Beifahrerseite ausfallen. 
Bei mir verläuft der Kabelbaum auf der Beifahrerseite und geht dann 
rüber. Damit hat die Fahrerseite die längere Leitung und ein paar 
Millivolt weniger.

von npn (Gast)


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In meinem Toyota, den ich bis vor einigen Jahren hatte, ging nie eine 
Lampe kaputt. Nach etwa 10 Jahren hab ich dann mal eine Rücklichtbirne 
wechseln müssen. Und dann wußte ich auch, warum die (fast) nicht kaputt 
gingen. Da waren original vom Hersteller 14V-Birnen drin und keine 12V. 
Macht ja auch Sinn, wenn man weiß, was in einem Kfz-Bordnetz so los ist. 
Und da man keine 14V-Birnen zu kaufen bekommt, habe ich logischerweise 
eine mit 12V reingemacht. Die habe ich dann regelmäßig gewechselt. Aber 
nur diese, die anderen sind vermutlich immer noch drin (falls das Auto 
noch existiert)...

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo melkfett,

> Die letzte H4 60/55 hat jetzt kanpp ein Jahr gehalten, das Auto wird
> kaum bewegt und noch weniger wenn es dunkel ist, ist das normal?

Kommt drauf an. War das Markenware oder eine Billgheimer von ebay? Es 
gibt von Osram und Philips Birnen mit (angeblich) längerer Haltbarkeit. 
Hast du die mal ausprobiert?

> Sind diese H4-LED-Versionen aus China brauchbar oder schmelzen die mir
> vor Hitze das Gehäuse weg? Braucht man dafür eine Zulassung?

Hitze sollte bei LED weniger das Problem sein. Der Punkt ist: die Dinger 
sind für die Verwendung im Auto nicht zugelassen. Und das ist auch gut 
so, weil die Abstrahl-Charakteristik eine ganz andere ist als bei den 
originalen Halogen-Leuchtmitteln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, 
dass es da inzwischen für H4 oder H7 LED-Leuchtmittel gibt, die 
annähernd die Lichtausbeute haben wie die originalen Leuchtmittel. Man 
sieht ja bei der Innenbeleuchtung, wie schwierig es ist, kleine und 
halbwegs kompatible Leuchtmittel zu bauen. E27 geht, bei GU9 und mehr 
als 10W hört es dann aber schnell auf.

> Was ist von den teueren 'superhellen' Markenlampen zu halten? In einem
> anderen Thread wird behauptet dass die noch schneller sterben und
> praktisch kaum mehr Helligkeit bringen.

Je heller, desto weniger Lebensdauer. Wie gesagt, such mal lieber nach 
Longlife-Typen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Stefan F. (Gast)


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Ein Jahr ist jedenfalls nicht normal.

Ich 7 Jahre lang (60.000km) hatte einen kleinen Daihatsu, da ist in 
dieser Zeit keine einzige Glühbirne ausgefallen.

Bei meinem nun 8 Jahre (50.000km) alten Citroen auch nicht.

Mein Motorrad ist 19 Jahre alt (25.000km), auch da sind noch alle 
Glühlampen heile.

Alle drei Fahrzeuge sind gewiss keine Luxuskarossen, eher so (fast) das 
billigste, was man kaufen kann.

Soviel zur Haltbarkeit, die man erwarten darf.

von Stefan F. (Gast)


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> Was ist von den teueren 'superhellen' Markenlampen zu halten?

Nix. Denn wenn sie wirklich insgesamt sinnvoll wären, dann hätte jedes 
Auto sie bereits serienmäßig.

von ich (Gast)


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Stefan us schrieb:
> Nix. Denn wenn sie wirklich insgesamt sinnvoll wären, dann hätte jedes
> Auto sie bereits serienmäßig.

Wenn alles sinnvolle serienmäßig verbaut wäre. Ja, das wär natürlich 
schön.

von ich (Gast)


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und dann kommt es auch noch darauf an, ob als Fahrer , oder als 
geblendeter Fahrer auf der Gegenseite.
Ist echt übel.

von F. F. (foldi)


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Ein Grund warum die Glühfäden häufig kaputt gehen, und gerade wenn sie 
an sind oder noch eher, wenn sie noch warm sind, ist das Zufallenlassen 
der Motorhaube. Durch die Erschütterung bekommen die Glühfäden wohl 
"einen mit" und dann gehen sie bald kaputt.
Also Haube runter und von Hand zu drücken.

Das zeigt sich auch stark in meinem Job. Gabelstapler haben ja, bis auf 
die Räder, keinerlei Federung. Dort gehen die Lampen regelmäßig kaputt.

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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npn schrieb:
> Da waren original vom Hersteller 14V-Birnen drin und keine 12V.
> Macht ja auch Sinn, wenn man weiß, was in einem Kfz-Bordnetz so los ist.

Na ja, man kann schon davon ausgehen, daß alle Lampenhersteller dieser 
Welt davon gehört haben, daß das Bordnetz eines Autos bei laufendem 
Motor mehr als 12V hat.

Wie schon geschrieben wurde, liegt die Lebensdauer irgendwo zwischen 
Null und unendlich.

Oliver

von radiostar (Gast)


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ich schrieb:
> Wenn alles sinnvolle serienmäßig verbaut wäre. Ja, das wär natürlich
> schön.

Tja, was ist sinnvoller: alle halbe Jahre die superhellen, aber 
durchgebrannten Birnen wechseln oder alle paar Jahre die trüben Funzeln?

von Peter II (Gast)


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F. Fo schrieb:
> Ein Grund warum die Glühfäden häufig kaputt gehen, und gerade wenn sie
> an sind oder noch eher, wenn sie noch warm sind, ist das Zufallenlassen
> der Motorhaube.

Prüfst du den Ölstand bei jedem Tanken oder welchen Grund hast du 
ständig die Motorhaube zu öffnen?

Ich habe bei 100.000km 3mal eine Lampe getauscht.

von Schreiber (Gast)


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Stefan us schrieb:
>> Was ist von den teueren 'superhellen' Markenlampen zu halten?
>
> Nix. Denn wenn sie wirklich insgesamt sinnvoll wären,

viel, wenn man viel Licht braucht. Das zusätzliche Licht kommt übrigens 
von der erhöhten Glühfadentemperatur, was die Lebensdauer stark 
herabsetzt.

Die ganz billigen H4 Birnen (aus dem Supermarkt, Hausmarke) bieten daher 
meist eine höhere Lebensdauer wie die Teuren Markenprodukte, allerdings 
sind sie auch viel dunkler

von Harald W. (wilhelms)


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melkfett schrieb:

> Wie lange halten Kfz Lampen?

Obwohl auf KFZ-Lampen 12V draufsteht, sind sie eigentlich auf ca.
13,5V ausgelegt. Die typische Lebensdauer bei Nennspannung beträgt
um die 100 Stunden. Allerdings ist die Lebensdauer stark von der
Betriebsspannung abhängig (siehe Diagramm). Und diese ist wiederum
stark von der Art der Verkabelung abhängig. Eine hohe Lebensdauer
der Lampen ist übrigens eher gar nicht zweckmäßig, weil auch die
Helligkeit dann deutlich geringer ist.
Gruss
Harald

von Beifahrer Lampe (Gast)


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Gerald B. schrieb:
> ...Wobei
> der Trend da ist, das die Lampen eher auf der Beifahrerseite ausfallen.
> Bei mir verläuft der Kabelbaum auf der Beifahrerseite und geht dann
> rüber. Damit hat die Fahrerseite die längere Leitung und ein paar
> Millivolt weniger.

könnte auch evtl daran liegen dass die meisten Regenabläufe an den 
Straßenrändern, also rechts sind und so die rechte Seite des Fahrzeugs 
deutlich mehr "Schläge" abbekommt ;)

von Amateur (Gast)


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Ich habe in diesem Jahr, bei einem 9 Jahre alten Auto, zum ersten Mal, 
allerdings gleich zweimal, Glühbirnen ausgetauscht.

Wenn es stimmt, was ich so zwischen den Zeilen, im obigen Teil, gelesen 
habe, so hoffe ich, dass meine nächste Karre auch noch Glühbirnen hat 
und keine Totgeburten.

Natürlich weiß ich, dass LEDs viel länger halten - sollen;)

von Harald W. (wilhelms)


Angehängte Dateien:

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Harald Wilhelms schrieb:

> Allerdings ist die Lebensdauer stark von der
> Betriebsspannung abhängig (siehe Diagramm).

Hier das versprochene Diagramm.
Ingrid

von Schreiber (Gast)


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Amateur schrieb:
> Natürlich weiß ich, dass LEDs viel länger halten - sollen;)

Tun sie ja auch, die halten meist so lange wie das Auto!!!

...weil eine kaputte Scheinwerfer-LED meist zu einem Wirtschaftlichen 
Totalschaden führt...

von 0815 (Gast)


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Da im KFZ immer so ca. 14V gegeben sind, kann ein zu früher Ausfall nur 
noch mechanische Gründe haben (identische Lampen und Fahrgewohnheiten 
bei Vergleichsfahrzeugen vorausgesetzt).
Möglicherweise vibriert die Lampe in ihrer Halterung, bzw. 
konstruktionsbedingt die ganze Leuchte. Glühfäden mögen keine 
Bewegungen, wenn sie heiß sind.

von Stefan F. (Gast)


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> Die typische Lebensdauer bei Nennspannung beträgt um die 100 Stunden.

Echt? Na dann hatte ich ja mehr Glück, als mir zusteht :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan us schrieb:

>> Die typische Lebensdauer bei Nennspannung beträgt um die 100 Stunden.

> Echt? Na dann hatte ich ja mehr Glück, als mir zusteht :-)

Du meinst, Du hattest das "Glück", mit funzeliger Beleuchtung
unterwegs gewesen zu sein? :-(

von Stefan F. (Gast)


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> Tun sie ja auch, die halten meist so lange wie das Auto!!!

Wer sagt das denn? Hersteller, Politiker, Lobbyist?

Wie will man das wissen, so lange gibt es diese LED Lampen doch noch gar 
nicht im KFZ Bereich (geschweige denn im Wohnbereich)?

Selbst wenn sich herausstellt, dass sie quasi ewig halten: Wie lange 
wird es wohl dauern, bis jemand etwas dagegen unternimmt?

Wir hatten das doch schonmal bei herkömmlichen Glühlampen. Als sie für 
die Wirtschaft zu gut wurden, taten sich Industrie und Politik zusammen 
um geringe Haltbarkeit zu forcieren.

Wir könnten uns heute warscheinlich keine LED Lampe schön rechnen, wenn 
die Glühbirnen noch so viele Stunden leuchten würden, wie es mal war 
(bevor die wirklich guten abgeschafft wurden).

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan us schrieb:

> Wir hatten das doch schonmal bei herkömmlichen Glühlampen. Als sie für
> die Wirtschaft zu gut wurden, taten sich Industrie und Politik zusammen
> um geringe Haltbarkeit zu forcieren.

Eine "Urban legend" wird auch durch häufige Wiederholung nicht wahrer.
Denn dann wären Halogenlampen nie auf den Markt gekommen. Siehe obiges
Diagramm.
Gruss
Harald
PS: M.W. kann man wohl immer noch Kohlefadenlampen kaufen.
Die halten wohl fast ewig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Centennial_Light

von Peter II (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Eine "Urban legend" wird auch durch häufige Wiederholung nicht wahrer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

von Kim S. (Gast)


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von Harald W. (wilhelms)


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Peter II schrieb:

>> Eine "Urban legend" wird auch durch häufige Wiederholung nicht wahrer.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

Ja, in diesem Artikel wird der in meinem Diagramm gezeigte Zusammen-
hang von Helligkeit und Lebensdauer nochmal deutlich thematisiert.

von Kim S. (Gast)


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die Spannung an der Lampe beim KFz liegt übrigens so bei 13-13,5V max
Die hier genannten 14,4 sind falsch, die werden von der Lichtmaschiene 
geliefert, KFz Kabel sind aber nicht so üppig dimensioniert das diese 
Spannung auch anliegen würde

von F. F. (foldi)


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Peter II schrieb:
> Prüfst du den Ölstand bei jedem Tanken oder welchen Grund hast du
> ständig die Motorhaube zu öffnen?

Einmal die Woche schon.
Eine Zeit lang gab es bei neuen Motoren, so nach ca. 1000 bis 2000 
Stunden fing das an, einen extrem hohen Ölverbrauch. Der hörte nach ca. 
weiteren 1000 Stunden auf.
Da so ein Motor nach Herrstellerangaben bis zu 1,5 Liter auf 1000 
Kilometer (oder in 8 Stunden) verbrauchen darf, ist es ratsam nach dem 
Öl zu sehen.

Wir diskutierten das im Kollegenkreis und ein KFZ Meister (haben wir 
jeder Menge bei uns arbeiten), der hatte dann die Lösung.

Die Kolbenringe schienen noch eine Weile zu wandern und wenn sie mit den 
Nuten übereinander waren, konnte so über die Nuten mehr Öl verbraucht 
werden.
Die neueren Autos zeigen ja meist bei Minimum an, dass sie Öl brauchen, 
aber drauf verlassen möchte ich mich nicht und deshalb keinen Motor 
kaputt fahren.

von Kim S. (Gast)


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jede Woche?!?! Föhrst Du eine Dampfmaschiene?!?
Also einmal im Monat fände ich schon krass viel, außer Du fährst jeden 
Tag 200km Autobahn

von Peter II (Gast)


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F. Fo schrieb:
> Da so ein Motor nach Herrstellerangaben bis zu 1,5 Liter auf 1000
> Kilometer (oder in 8 Stunden) verbrauchen darf, ist es ratsam nach dem
> Öl zu sehen.

dafür gibt es gefühlt 100 Sensoren - bei mir ist zumindest ein 
Ölstandsensor verbaut. Und nachfüllen musste ich auch noch nie.

Motorhaube wird nur zum machfüllen vom Wasser geöffnet.

von F. F. (foldi)


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Peter II schrieb:

> dafür gibt es gefühlt 100 Sensoren - bei mir ist zumindest ein
> Ölstandsensor verbaut. Und nachfüllen musste ich auch noch nie.
>
> Motorhaube wird nur zum machfüllen vom Wasser geöffnet.

Meinen ersten Wagen nach Scheidung, ein Polo von 1988, hatte keinen 
einzigen Sensor. Und nun?
Peter, du schreibst eigentlich immer gut, aber auch bei dir muss ich 
hier eine gewisse Überheblichkeit feststellen und leider auch sagen, 
außerhalb deiner Welt gibt es auch was anderes.

Außerdem wollte ich auch nur auf den Umstand hinweisen, dass Lampen auch 
durch starke Erschütterungen "sterben".

von Jojo S. (Gast)


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wenn die Lampen nur wenige Tage oder Wochen halten ist es vielleicht 
Zeit für neue Stossdämpfer...

von radiostar (Gast)


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Ich habe mir mad die techn. Daten der Osram-Lampen angeschaut und muß 
sagen: ich verstehe sie nicht. Z.B. hat eine "Nightbreaker" einen 
Lichtstrom von 1550 lm bei einer Lebensdauer von 150 h. Eine "Original 
Line" hat 1550 lm und 450 h. Wie kann die Nightbreaker bei gleichem 
Lichtstrom bis zu 110% heller sein? Einziger Unterschied ist die 
Farbtemperatur, die sich minimal unterscheidet (3400 K vs. 3200 K). Eine 
"Ultra Life" hat gar 1200 h Lebensdauer bei ebenfalls 1550  lm. Da passt 
doch was nicht zusammen, oder??

von F. F. (foldi)


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Jojo S. schrieb:
> wenn die Lampen nur wenige Tage oder Wochen halten ist es
> vielleicht
> Zeit für neue Stossdämpfer...

Nein, dann schwingt das Auto mehr. Aber neue Stoßdämpfer sind für die 
Sicherheit erheblich. Defekte Stoßdämpfer erhöhen erheblich den 
Bremsweg.
Wenn ich nicht einen offensichtlichen Defekt feststelle, lasse ich sie 
immer beim TüV mit testen.

von Peter II (Gast)


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F. Fo schrieb:
> Meinen ersten Wagen nach Scheidung, ein Polo von 1988, hatte keinen
> einzigen Sensor. Und nun?

mein Auto ist auch schon älter als 15Jahre alt, da gehe ich wirklich 
davon aus das es mittlerweile Standard ist.

von oldeurope O. (Gast)


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Wenn man links und rechts gleichzeitig wechselt, so wie bei den
Bremsen, hat man eine ganze Zeit lang Ruhe.

LG

old.

von michael_ (Gast)


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Es kommt sicher auch darauf an, ob man das Licht manuell einschaltet 
oder mit Lichtautomat.
Bei letzterem ist das Licht beim Start gleich an, aber die Lichtmaschine 
bringt da kurzzeitig eine höhere Spannung.
Von der täglichen Belastung durch Dauerlicht mal abgesehen.

von rosch (Gast)


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Ist zwar leicht OT aber:

Kim Schmidt schrieb:
> jede Woche?!?! Föhrst Du eine Dampfmaschiene?!?
> Also einmal im Monat fände ich schon krass viel, außer Du fährst jeden
> Tag 200km Autobahn

Ich denke 200 km Autobahn ist weniger belastend als 20 km Stop-and-Go 
innerorts mit längeren Pausen dazwischen. Der warme Motor unter Teillast 
verbraucht nicht so viel Öl wie ein kalter Motor unter Last 
(Beschleunigen, Bremsen, Ampel ...)

Was das Thema "Sensoren" angeht, ja, neuere Autos haben (meist) eine 
Füllstandskontrolle für das Motoröl (meist gelb). Die tropfende rote 
Ölkanne ist ein Sensor für den Öldruck und leuchtet oft erst, wenns es 
eigentlich schon zu spät ist.

Lieber alle 1000 km den Ölstand kontrollieren (und wenn es alle 3 Tage 
ist) als einen Motorschaden riskieren.

Was die H4-Lampen betrifft: die "150% Leuchtkraft" halten bei mir oft 
nur ein Jahr, sind dafür aber wirklich heller. Ich wechsle sie jeden 
Winteranfang im Satz und habe einen gebrauchten Satz im Handschuhfach, 
falls eine ausfällt. Bei ca 40 tkm pro Jahr ist das ok.

von Stefan F. (Gast)


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> "Nightbreaker" 1550 lm 150 h 3400 K
> "Original Line" 1550 lm 450 h 3200 K
> Wie kann die Nightbreaker bei gleichem Lichtstrom bis zu 110% heller sein?

Der Entscheidende Unterschied ist die Farbe!

Die Einheit lumen orientiert sich am menschlichen Auge.

Wenn du eine gleich helle rote und grüne LED nebeneinander legst, 
erscheint die grüne LED dem Auge erheblich heller. Sie haben die gleiche 
Helligkeit in Candela, aber nicht in Lumen.

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan us schrieb:

> Sie haben die gleiche Helligkeit in Candela, aber nicht in Lumen.

Auch die Einheit Candela ist eine photometrische Einheit und deshalb
an die Augenempfindlichkeit gebunden.
Gruss
Harald

von Schreiber (Gast)


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Stefan us schrieb:
>> Tun sie ja auch, die halten meist so lange wie das Auto!!!
>
> Wer sagt das denn? Hersteller, Politiker, Lobbyist?

der Praktiker, denn

Schreiber schrieb:
> ...weil eine kaputte Scheinwerfer-LED meist zu einem wirtschaftlichen
> Totalschaden führt...

...Frage beantwortet?!

von radiostar (Gast)


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Stefan us schrieb:
> Der Entscheidende Unterschied ist die Farbe!
>
> Die Einheit lumen orientiert sich am menschlichen Auge.

Eben. Zitat Wikipedia: "zwei baugleiche Lichtquellen werden – unabhängig 
von ihrer Farbe - als gleich hell wahrgenommen, wenn sie den gleichen 
Lichtstrom bzw. gleich viele Lumen aussenden"

Also: gleiche Lumen, gleiche Helligkeit - egal welche Farbtemperatur.

Wie also erklärt sich, daß eine Lampe mit 1550 Lumen 110% heller ist als 
eine mit 1550 Lumen. Etwa nur, weil sie teurer ist? :-)

von melkfett (Gast)


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F. Fo schrieb:
> Ein Grund warum die Glühfäden häufig kaputt gehen, und gerade wenn sie
> an sind oder noch eher, wenn sie noch warm sind, ist das Zufallenlassen
> der Motorhaube. Durch die Erschütterung bekommen die Glühfäden wohl
> "einen mit" und dann gehen sie bald kaputt.
> Also Haube runter und von Hand zu drücken.
Hmm das könnte denn die muss ich immer mit richtig Schmackes zumachen 
weil sie sonst nicht einrastet und das auch erst nach dem dritten oder 
vierten Versuch. Ich habe öfters die Haube offen wenn ich nachlade, wie 
gesagt der Wagen wird selten bewegt, besonders im Winter lade ich öfters 
nach bwz. checke die Batterie und in der Zeit verreckte bisher auch 
immer die Lampe.

von Joachim B. (jar)


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in 11 Jahren 2x den Xenonbrenner getauscht, einmal links einmal rechts 
je um 40€, das ist schon mal ein Riesenfortschritt gegen H4 und Co, da 
habe ich mit dem zählen schon aufgehört.

Der Aufpreis für die Xenon 800€ hat sich IMHO gelohnt, nicht wegen der 
Summe der Ersatzleuchtmittel, sondern weil wartungsarm.

von Peter II (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> in 11 Jahren 2x den Xenonbrenner getauscht, einmal links einmal rechts
> je um 40€, das ist schon mal ein Riesenfortschritt gegen H4 und Co, da
> habe ich mit dem zählen schon aufgehört.
>
> Der Aufpreis für die Xenon 800€ hat sich IMHO gelohnt, nicht wegen der
> Summe der Ersatzleuchtmittel, sondern weil wartungsarm.

eine H4 kann man schnell man an der Tankte tauschen, bei Xenon muss man 
in die Werkstatt - ob man das wirklich als Fortschritt sehen sollte?

von Stefan F. (Gast)


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> Wie also erklärt sich, daß eine Lampe mit 1550 Lumen 110%
> heller ist als eine mit 1550 Lumen. Etwa nur, weil sie teurer ist? :-)

Das haben die sich schön gerechnet, um den Preis zu rechtfertigen. In 
Candela gemessen ist sie nachweislich heller. Du bist halt nur ein 
Mensch und kannst den Unterschied nicht sehen.

Allerdings gibt es leute, die meinen, dass sie besser sehen können, wenn 
die Lichttemperatur höher ist. Auch wenn das Licht nicht wirklich heller 
aussieht.

Das ist doch wie ei den 2200 Watt starken Staubsaugern. Die saugen nicht 
besser, als andere. Trotzdem haben sie wahrheitsgemäß mehr Leistung (vor 
allem Akkustisch).

von Stefan F. (Gast)


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> Ich habe öfters die Haube offen wenn ich nachlade, wie
> gesagt der Wagen wird selten bewegt, besonders im Winter.

http://www.pearl.de/a-PE5719-4322.shtml

Leg Dir so ein Teil aufs Armaturenbrett, fall das Auto drußen steht. Bei 
mir erfüllt es seinen Zweck, ich brauche nach der Winterpause kein 
Ladegerät mehr.

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan us schrieb:

> Allerdings gibt es leute, die meinen, dass sie besser sehen können, wenn
> die Lichttemperatur höher ist. Auch wenn das Licht nicht wirklich heller
> aussieht.

Bei höherer Farbtemperatur dürfte auch der Grünanteil grösser sein
und dort ist das Auge nun mal am empfindlichsten. Aber bei Angabe
von Lumen oder Candela ist das ja bereits eingerechnet. Die Zahlen
von Radiostar sind m.E. nur durch irgendwelches Damagergeschwafel
erklärlich.
Gruss
Harald

von Schreiber (Gast)


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Peter II schrieb:
> eine H4 kann man schnell man an der Tankte tauschen

ja, nach Demontage von Akku, Stoßstange, restliche Frontverkleidung...
...weshalb der Hersteller meist zum Besuch der Vertragswerkstatt rät...

...bei neueren Autos ist der Motorraum halt nicht mehr so übersichtlich 
und wartungsfreundlich wie beim Trabi...

von Peter II (Gast)


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Schreiber schrieb:
> ja, nach Demontage von Akku, Stoßstange, restliche Frontverkleidung...
> ...weshalb der Hersteller meist zum Besuch der Vertragswerkstatt rät...
>
> ...bei neueren Autos ist der Motorraum halt nicht mehr so übersichtlich
> und wartungsfreundlich wie beim Trabi...

das darf mittlerweile nicht mehr so sei. Bei mir kann ich zumindest ohne 
Taschenlampe und werkzeugt die Lampe tauschen.

http://www.motormobiles2.de/autoberichte/lampenwechsel_eu_0611.html

von Joachim B. (jar)


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Peter II schrieb:
> bei Xenon muss man
> in die Werkstatt - ob man das wirklich als Fortschritt sehen sollte?

echt? der Brennertausch ist simpel wie ne H4 tauschen, Kappe ab, Brenner 
raus/rein fertig wenn man rankommt!

http://www.ebay.de/itm/2-x-Xenon-Brenner-D2S-6000K-TUV-Ersatz-Lampen-Birnen-E-Zulassung-/360997876730?pt=DE_Autoteile&hash=item540d2673fa

von Fabian F. (fabian_f55)


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radiostar schrieb:
> Ich habe mir mad die techn. Daten der Osram-Lampen angeschaut und muß
> sagen: ich verstehe sie nicht. Z.B. hat eine "Nightbreaker" einen
> Lichtstrom von 1550 lm bei einer Lebensdauer von 150 h. Eine "Original
> Line" hat 1550 lm und 450 h. Wie kann die Nightbreaker bei gleichem
> Lichtstrom bis zu 110% heller sein? Einziger Unterschied ist die
> Farbtemperatur, die sich minimal unterscheidet (3400 K vs. 3200 K). Eine
> "Ultra Life" hat gar 1200 h Lebensdauer bei ebenfalls 1550  lm. Da passt
> doch was nicht zusammen, oder??

Geht wohl eher um die gefühlte Helligkeit. Nachdem alle 3 die gleiche 
El. Leistung aufnehmen, kann die Lichtausbeute ja auch nicht gravierend 
anders sein. Lediglich die Farbtemperatur lässt sich über die Drahtdicke 
bestimmen.

Ist eh antiquiertes Zeug meine Xenon-brenner halten schon seit über 4 
Jahren und fast 100.000 km und ich fahre fast ausschließlich wenn es 
dunkel ist. Ist heller und lebt länger als Halogen, ist aber nicht so 
absurd teuer wie Voll-LED. Ein Satz Ersatzbrenner kostet grad mal 70€.

von npn (Gast)


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Peter II schrieb:
> Joachim B. schrieb:
>> in 11 Jahren 2x den Xenonbrenner getauscht, einmal links einmal rechts
>> je um 40€, das ist schon mal ein Riesenfortschritt gegen H4 und Co, da
>> habe ich mit dem zählen schon aufgehört.
>>
>> Der Aufpreis für die Xenon 800€ hat sich IMHO gelohnt, nicht wegen der
>> Summe der Ersatzleuchtmittel, sondern weil wartungsarm.
>
> eine H4 kann man schnell man an der Tankte tauschen, bei Xenon muss man
> in die Werkstatt - ob man das wirklich als Fortschritt sehen sollte?

Da kannst du noch froh sein, daß man jetzt den Brenner tauschen kann. Am 
Anfang war da immer das Steuergerät mit fällig (eine gesamte Einheit). 
Und das gab es nicht für 40€...

von F. F. (foldi)


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npn schrieb:
> Da kannst du noch froh sein, daß man jetzt den Brenner tauschen kann. Am
> Anfang war da immer das Steuergerät mit fällig (eine gesamte Einheit).
> Und das gab es nicht für 40€...

Eben!

von Joachim B. (jar)


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Joachim B. schrieb:
> Ebay-Artikel Nr. 360997876730

Fabian F. schrieb:
> Ein Satz Ersatzbrenner kostet grad mal 70€.

npn schrieb:
> Und das gab es nicht für 40€...

jetzt sogar das Päärchen 20€

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Joachim B. schrieb:
> in 11 Jahren 2x den Xenonbrenner getauscht, einmal links einmal rechts
> je um 40€, das ist schon mal ein Riesenfortschritt gegen H4 und Co, da
> habe ich mit dem zählen schon aufgehört.

Das muß dann rechter Schund gewesen sein, den du da hattest.

In meinem Auto (Toyota, 12 Jahre alt, 120.000km) ist auf der Fahrerseite 
die zweite H7 Lampe drin, auf der Beifahrerseite die dritte.
Die Original-Lampen (IIRC Osram) haben jeweils am längsten gehalten.

Kommt aber natürlich auch darauf an wieviel man jeweils mit Licht fährt. 
Auf jeden Fall ist für die Lebensdauer einer Halogenlampe entscheidend, 
wieviele Betriebsstunden sie hat. Ich habe ja auch nur die Glühlampen 
für das Abblendlicht tauschen müssen. Im Fernlicht sind die beiden 
(mutmaßlich baugleichen) H7 Original-Lampen immer noch drin.

von Joachim B. (jar)


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Axel Schwenke schrieb:
> Das muß dann rechter Schund gewesen sein, den du da hattest.

mag sein, was kauft man schon als Lehrling und Student, aber sagen wir 
mal so, hohe Preise garantieren natürlich immer beste Qualität (iSCNR)

von Fabian F. (fabian_f55)


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Joachim B. schrieb:
> Joachim B. schrieb:
>> Ebay-Artikel Nr. 360997876730
>
> Fabian F. schrieb:
>> Ein Satz Ersatzbrenner kostet grad mal 70€.
>
> npn schrieb:
>> Und das gab es nicht für 40€...
>
> jetzt sogar das Päärchen 20€

D1S-Brenner sind eine Ecke teurer. Vernünftige fangen da bei 50€ an. 
Gute bei 70€.
Bei 2-3 Brennern im gesamten Autoleben spielt das aber keine 
nennenswerte Rolle ob die nun 50€ oder 200€ kosten. So ziemlich alles 
andere am Auto ist vielfach teurer...

von Stefan F. (Gast)


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> Auge... Aber bei Angabe von Lumen oder Candela ist das ja
> bereits eingerechnet.

Oh, ich dachte das gilt nur für Lumen.

von OldMan (Gast)


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F. Fo schrieb:
> Durch die Erschütterung bekommen die Glühfäden wohl
> "einen mit" und dann gehen sie bald kaputt.

Das ist ein Annahme, die ich so nicht sehen würde.
Ich fahre seit 6 Jahren einen Nissan 4x4 Pickup. Meine täglichen 
Strecken führen mich über "Straßen" die man in DE als Acker bezeichnen 
würden.
Auch der 3,2 Liter Dieselmotor schüttelt sich beim Abstellen gewaltig.
Das Abblendlicht ist während der Fahrt immer eingeschaltet, ist hier 
Pflicht.
Meine erste und bisher einzige H4-Glühbirne habe ich nach 5 Jahren
 gewechselt.
Also Vibrationen in Massen und das bei Tagestemperaturen von 35-40 Grad.
Mein MB S400 CDI den ich in DE hatte, verlangte alle 3 Monate neue 
Glühbirnen. Das war garnicht lustig. Denn beim Wechsel hat man sich fast 
die Hand gebrochen. Und bei einer so teuren Karre sollte dies eigentlich 
nicht sein. MB halt. Die Nissan-Autos die meine Frau in DE gefahren hat, 
hatten nie Ausfälle von Glühbirnen. Sie kannte das Thema garnicht.

von Marc (Gast)


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Deswegen  gibt es Xenonlicht wo die Lampen theoretisch das ganze 
Autoleben halten...

von Peter II (Gast)


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Marc schrieb:
> Deswegen  gibt es Xenonlicht wo die Lampen theoretisch das ganze
> Autoleben halten...

Das technische oder das buchhalterische Autoleben?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

von Matthias X. (current_user)


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In 10 Jahren und 100tkm zwei Glühlampen. Davon 8 Jahre mit 
tiefergelegtem Fahrwerk. Interessanterweise im Abstand von weniger als 4 
Wochen, zuerst links dann rechts. Das finde ich absolut okay, zumal die 
Lampen in 2 Minuten werkzeuglos gewechselt werden können (Megane BJ.98)

Beim Einbau sollte man darauf achten dass man den Glaskolben nicht 
berührt. Keine ob es die Lebensdauer entscheidend beeinflusst oder ob es 
eine Legende ist aber ich halte mich immer daran.

von michael_ (Gast)


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Man sollte den nicht mit den Fingern berühren.
Durch den Schweiss wird das Glas matt. In folge davon erhitzt es sich 
dort mehr und sie geht eher kaputt.

von Michael B. (alter_mann)


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Stefan us schrieb:
>> Ich habe öfters die Haube offen wenn ich nachlade, wie
>> gesagt der Wagen wird selten bewegt, besonders im Winter.
>
> http://www.pearl.de/a-PE5719-4322.shtml
>
> Leg Dir so ein Teil aufs Armaturenbrett, fall das Auto drußen steht. Bei
> mir erfüllt es seinen Zweck, ich brauche nach der Winterpause kein
> Ladegerät mehr.

Heutzutage schalten die Karren nach 15 oder 20 min die Steckdosen/ZA ab. 
Dann lade mal schön.

von ich (Gast)


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michael_ schrieb:
> Man sollte den nicht mit den Fingern berühren.
> Durch den Schweiss wird das Glas matt. In folge davon erhitzt es sich
> dort mehr und sie geht eher kaputt.

Nein, durch das Fett an den Fingern,

von batman (Gast)


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Die Brenndauer ist ja bei Markenprodukten (H4) meist angegeben. Eine 
"normale" Brenndauer gibt es nicht, wie schon die verschiedenen Angaben 
zeigen.

von MaWin (Gast)


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Marc schrieb:
> Deswegen  gibt es Xenonlicht wo die Lampen theoretisch das ganze
> Autoleben halten...

Prust

Bei BMW kosten Xenon Ersatzlampen schon mal 2500 EUR, da ist dann bei 
defekter Xenon-Lampe der wirtschaftliche Totalschaden erreicht, insofern 
das Autoleben.

Auch bei LED Rücklichtern habe ich schon genügend defekte gesehen, und 
zwar originalverbaute, keine chinesischen Tunerteile. Da kostet der 
Wechsel auch nicht bloss ein paar Euro.

von Stefan F. (Gast)


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> Heutzutage schalten die Karren nach 15 oder 20 min die
> Steckdosen/ZA ab. Dann lade mal schön.

Bei meinem Auto gibt es 4 Steckdosen, zwei davon werden nicht 
abgeschaltet. Der Hersteller dieses Solarpanels ist sich dieser Eigenart 
durchaus bewusst und liefert deswegen zusätzlich Batterieklemmen mit 
(siehe Foto im Shop).

Mal ehrlich: Du hättest sicher auch eine Lösung gefunden, die ohne 
Steckdose und sogar ohne Batterieklemmen auskommt, oder etwa nicht?

von Michael B. (alter_mann)


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Stefan us schrieb:
> Mal ehrlich: Du hättest sicher auch eine Lösung gefunden, die ohne
> Steckdose und sogar ohne Batterieklemmen auskommt, oder etwa nicht?

Ja, schon.
Nur der Nächste liest die Klasse-Beschreibung und hält das dann für die 
Erleuchtung schlechthin. Deswegen mein Einwand.

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan us schrieb:

> Mal ehrlich: Du hättest sicher auch eine Lösung gefunden, die ohne
> Steckdose und sogar ohne Batterieklemmen auskommt, oder etwa nicht?

Kein Problem:
http://www.verkehr-bs.de/unternehmen/forschungsprojekt-emil.html

von melkfett (Gast)


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Stefan us schrieb:
> Leg Dir so ein Teil aufs Armaturenbrett, fall das Auto drußen steht. Bei
> mir erfüllt es seinen Zweck, ich brauche nach der Winterpause kein
> Ladegerät mehr.
Das Auto steht in der Garage ;)

von Schmunzler (Gast)


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melkfett schrieb:
> Das Auto steht in der Garage ;)

Also dann immer schön das Licht brennen lassen...
;-)

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Joachim B. schrieb:
> Ebay-Artikel Nr. 360997876730
2 x Xenon Brenner D2S - 6000K TÜV - 19,99 Euro - Verkäufer: autolight24

10€ pro Brenner, das ist wirklich saugünstig. Hast du dieses Brenner 
schonmal verbaut und wie sind deine Erfahrungen?
Ist die E-Prüfnummer echt?

von Stefan F. (Gast)


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> Nur der Nächste liest die Klasse-Beschreibung und
> hält das dann für die Erleuchtung schlechthin.

In der Benutzer-Anleitung steht drin, dass man die Steckdose auf 
dauer-Spannung prüfen soll. Falls nicht, soll man die Batterieklemmen 
benutzen.

von Genauwisser (Gast)


Angehängte Dateien:

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Bei den longlife-Typen ist der mechanische Aufbau stabiler:
oben im Glaskolben ist ein zusätzlicher Draht eingeschmolzen, der den 
Abblend-Reflektor stützt -> weniger schädliche Vibration.
Im Bild (Quelle 
http://www.amazon.de/gp/product/images/B007N4WTCI/ref=dp_otherviews/278-0171377-6690864?ie=UTF8&color_name=x) 
kann man es ahnen.

Wimre gab es bei einem bestimmten Autotyp häufige Lampenausfälle wegen 
zu hoher Spannung, es wurde einen Umbausatz (dünnere Leitungen) 
angeboten.

Das Thema wurde schon oft besprochen:
http://www.mikrocontroller.net/search?query=h4+lebensdauer&forums%5B%5D=1&forums%5B%5D=19&forums%5B%5D=9&forums%5B%5D=10&forums%5B%5D=2&forums%5B%5D=4&forums%5B%5D=3&forums%5B%5D=6&forums%5B%5D=31&forums%5B%5D=17&forums%5B%5D=11&forums%5B%5D=8&forums%5B%5D=14&forums%5B%5D=12&forums%5B%5D=7&forums%5B%5D=5&forums%5B%5D=15&forums%5B%5D=13&forums%5B%5D=18&forums%5B%5D=16&max_age=-&sort_by_date=1

von Klaus (Gast)


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Jojo S. schrieb:
> wenn die Lampen nur wenige Tage oder Wochen halten ist es
> vielleicht
> Zeit für neue Stossdämpfer...

Erstens sind es Stoßdämpfer und zweitens sind die Federn dafür 
Verantwortlich Schläge zu verheizen. Die Stoßdämpfer machen was anderes, 
aber das verstehst du noch nicht.

von Joachim B. (jar)


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Alexander Schmidt schrieb:
> 10€ pro Brenner, das ist wirklich saugünstig. Hast du dieses Brenner
> schonmal verbaut und wie sind deine Erfahrungen?
> Ist die E-Prüfnummer echt?

ne meine Brenner waren Philips auch aus ihbäh Stück 38,50€ aber IMHO ok 
(Ford nannte mir als Preis 150€) und der TÜV hat bis jetzt nicht 
gemeckert, aber auch nicht nachgesehen :-)

: Bearbeitet durch User
von Schreiber (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Ist die E-Prüfnummer echt?

wenn nicht: dumm stellen
mal davon abgesehen, dss das sowiso keiner nachprüft.

Was dagegen sehr deutlich auffällt und bei einer Kontrolle durch die 
Rennleitung zu Treuepunkten führt, sind die Umbausätze von Halogen auf 
Xenon.

von Peter X. (peter_x)


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Wer sich ein Auto explizit mit Xenon kauft, oder eines nachträglich auf 
Xenon umrüstet, hat Probleme mit seiner Potenz - wie auch die SUV 
Fahrer, oder ist blind. Diesen Ursachen in diesem Forum nachzugehen, 
verhindert mein Anstand.

von H4 (Gast)


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Peter Xuang
Was hast du denn für ein Problem?
Hat dich deine Freundin wegen einem SUV Fahrer verlassen?

von Schreiber (Gast)


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Peter Xuang schrieb:
> Wer sich ein Auto explizit mit Xenon kauft,

bei Oberklassefahrzeugen schon Serienausstattung.
Aber auch bei allen anderen Autos bei längeren Nachtfahrten sehr 
angenehm.

Peter Xuang schrieb:
> eines nachträglich auf
> Xenon umrüstet

...ist asozial, denn der Gegenverkehr wird davon blind

von Joachim B. (jar)


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Peter Xuang schrieb:
> Wer sich ein Auto explizit mit Xenon kauft

ist schlau, die Vorteile liegen ja sichtbar, längere Haltbarkeit, 
Autoniveauregelung und mehr Licht.

Peter Xuang schrieb:
> hat Probleme mit seiner Potenz

zu dem Zeitpunkt eher nicht, aber ist auch egal und scheint mir eher 
eine unqualifizierte Aussage ohne Zusammenhang zu sein, ist weder 
Porsche noch Monster SUV wo das scheinbar Zusammenhänge assoziieren 
könnte.

von Harald W. (wilhelms)


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Peter Xuang schrieb:

> Wer sich ein Auto explizit mit Xenon kauft, hat Probleme mit seiner Potenz

Genau, man verwendet historische Biluxbirnchen und hält sich einen
Restlichtverstärker vor die Nase. :-)

von Nixversteher (Gast)


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Peter Xuang schrieb:
> Wer sich ein Auto explizit mit Xenon kauft, oder eines nachträglich auf
> Xenon umrüstet, hat Probleme mit seiner Potenz

Wie ist denn das nun zu verstehen:

Als Folge des Xenon hat man Probleme mit der Potenz?

Oder:
Man hat vorher Probleme mit der Potenz, die mittels des Xenon auf 
wundersame Weise verschwinden?

Oder:
Als Folge des Xenon hat man Probleme mit der Potenz, dergestalt, daß man 
nicht mehr weiss, wohin mit zuviel Potenz?

Oder:
Als Folge des Xenon ist man erlöst von dem Problem von zuviel Potenz?

Oder?
...

von Schreiber (Gast)


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Nixversteher schrieb:
> Peter Xuang schrieb:
>> Wer sich ein Auto explizit mit Xenon kauft, oder eines nachträglich auf
>> Xenon umrüstet, hat Probleme mit seiner Potenz
>
> Wie ist denn das nun zu verstehen:
>
> Oder:
> Man hat vorher Probleme mit der Potenz, die mittels des Xenon auf
> wundersame Weise verschwinden?

knapp daneben.
Man hat Probleme mit der Potenz und hofft, dass diese durch Xenon 
verschwinden, doch genau das tun sie nicht. Stattdessen teilt man jedem 
mit, dass man Potenzprobleme hat.

von Fabian F. (fabian_f55)


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Peter Xuang schrieb:
> Wer sich ein Auto explizit mit Xenon kauft, oder eines nachträglich auf
> Xenon umrüstet, hat Probleme mit seiner Potenz - wie auch die SUV
> Fahrer, oder ist blind. Diesen Ursachen in diesem Forum nachzugehen,
> verhindert mein Anstand.

Polemisch, aber statistisch vermutlich nicht von der Hand zu weisen. Die 
meisten Oberklasse-Autos haben Xenon ->Die meisten Oberklasse-Käufer 
sind über 55 -> Potenzprobleme nehmen ab 50 Jahren stark zu. Es ist also 
korreliert, aber nicht kausal zusammenhängend...

von Joachim B. (jar)


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Schreiber schrieb:
> Stattdessen teilt man jedem
> mit, dass man Potenzprobleme hat.

vielleicht hilft mal ne Therapie?

Ich teile mit meinen Xenon nur mit das ich gerne heller sehe und längere 
Laufzeit wünsche, was andere glauben zu verstehen sind Fehlschaltungen 
in ihren Synapsen.

von Nixversteher (Gast)


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> Peter Xuang schrieb:
>> Wer sich ein Auto explizit mit Xenon kauft, oder eines nachträglich auf
>> Xenon umrüstet, hat Probleme mit seiner Potenz

Schreiber schrieb:
> Man hat Probleme mit der Potenz und hofft, dass diese durch Xenon
> verschwinden, doch genau das tun sie nicht.

Vielleicht geht es ja um die geistige Potenz.
Und durch Xenon gibt es deutlich mehr Licht in der Birne.
;-)

von Icke ®. (49636b65)


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Schreiber schrieb:
> Aber auch bei allen anderen Autos bei längeren Nachtfahrten sehr
> angenehm.

Aber nur für den, der hinter den Flakstrahlern sitzt. Für den 
Gegenverkehr eher nicht.

von Paul B. (paul_baumann)


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Schreiber schrieb:
> Stattdessen teilt man jedem
> mit, dass man Potenzprobleme hat.

Dann hilft ein vernünftiger Taschenrechner, denn der hat auch keine
Probleme mit Potenzen.
:-)
MfG Paul

von Lasst mich A. (ich_bin_durch)


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Icke ®. schrieb:
> Aber nur für den, der hinter den Flakstrahlern sitzt. Für den
> Gegenverkehr eher nicht.

In der Zeit in der ich einen Xenonblender gefahren bin fand ich die 
anderen Blender auch nicht so störend. Jetzt, wieder mit ner H4 Funzel, 
blenden mich 2/3 der Gegner. Pardon ich meinte entgegenkommenden.

von Joachim B. (jar)


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Icke ®. schrieb:
> Aber nur für den, der hinter den Flakstrahlern sitzt. Für den
> Gegenverkehr eher nicht.

ich werde nie von Xenon geblendet weil Autoregelung, aber immer von 
allen anderen H4 und Co. die den Himmel ausleuchten weil falsch oder 
nicht eingestellt. (Fehlbedienung nicht inbegriffen)

Ich schliesse natürlich nicht aus das es dumme Xenonnutzer gibt wie 
überall.

: Bearbeitet durch User
von Korax K. (korax)


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Joachim B. schrieb:
> ich werde nie von Xenon geblendet

Mir kann erzählen was man will, die XENON-Lampen liefern mehr Streulicht 
und blenden mich rundweg.

Mein 87er Jetta hatte nach 9 Jahren eine Blinkerbirne defekt. Was war's 
für eine? Narva (für die gabrauchten Bundesbürger: DDR)in einer FER 
-Blinkerleuchte (ebenfalls DDR). Andererseits sieht man Autos, die erst 
ein halbes Jahr auf der Straße sind mit defekten Rückleuchten. Nun, der 
BWLer tut was er kann..

von Reinhard S. (rezz)


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Joachim B. schrieb:
> Peter Xuang schrieb:
>> Wer sich ein Auto explizit mit Xenon kauft
>
> ist schlau, die Vorteile liegen ja sichtbar, längere Haltbarkeit,
> Autoniveauregelung und mehr Licht.

Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall, aber bei den aktuellen 
Xenon-Varianten denk ich manchmal, insbesondere wenn ich die nur aus den 
Augenwinkeln seh, das mir da ein Blaulichtfahrzeug entgegenkommt.

von Paul B. (paul_baumann)


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Reinhard S. schrieb:
> denk ich manchmal, insbesondere wenn ich die nur aus den
> Augenwinkeln seh, das mir da ein Blaulichtfahrzeug entgegenkommt.

Da denke ich mit Dir mit.
;-)
MfG Paul

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Reinhard S. schrieb:
> bei den aktuellen
> Xenon-Varianten denk ich manchmal, insbesondere wenn ich die nur aus den
> Augenwinkeln seh, das mir da ein Blaulichtfahrzeug entgegenkommt.

Das ist eher bei den alten Xenonlampen der Fall. Neuere haben eine 
wärmere Farbtemperatur und weniger Blauanteil

von Icke ®. (49636b65)


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Reinhard S. schrieb:
> insbesondere wenn ich die nur aus den
> Augenwinkeln seh, das mir da ein Blaulichtfahrzeug entgegenkommt.

Und ich komm mir vor wie Fox Mulder, der von Aliens verfolgt wird, wenn 
mich einer mit Xenon überholt.

von Kurt B. (kurt-b)


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melkfett schrieb:
> Die letzte H4 60/55 hat jetzt kanpp ein Jahr gehalten, das Auto wird
> kaum bewegt und noch weniger wenn es dunkel ist, ist das normal?
>
Wenn die Lampen sehr schnell sterben dann solltest du mal die 
Bordspannung messen wenn die Batterie geladen ist.
Denn die Regler für die Lichtmaschine haben ganz schön Streuung.

Ich hab mit den "blauen" H7 aus China schlechte Erfahrung gemacht, die 
sterben sehr schnell, andere (auch von da hinten) halten wesentlich 
länger.

 Kurt

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