Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Vorschaltgerät für Hochdrucklampen ist defekt


von Niko W. (niko100)


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Vorschaltgerät für Hochdrucklampen ist defekt

Hallo,
wie im Titel, ist der Vorschaltgerät 50W für Qwecksilberlampen Defekt.
Die Sicherungen Si. 1, 2 bzw. 3 (s. Elektroplan) sind o.k.
Die Spannung an (1) und (2) bleibt immer gleich 225 V/AC egal wie ich 
den (Sch 2) umschalte.

Frage: ist etwa der Trafo Defekt?

LG.
Niko

von Helge A. (besupreme)


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Dein Vorschaltgerät ist OK. Sonst würdest du Null Volt messen. 
Vielleicht hat der Starter aufgegeben.

von Niko W. (niko100)


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Na ja ist eigentlich ein Grobes 4kg Schweres Ding ;)

habe jetzt Spannung zwischen (1) und (3) gemessen, der beträgt ca. 48 
V/AC.
Schließe ich an die Klemmen, zum Test eine Halogenlampe 12V 50W, bricht 
die Spannung zusammen auf 0V.

Was kann ich weiter überprüfen?

LG.
Niko

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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Du brauchst da nichts überprüfen.
Deine Sicherung Si1 ist durchgebrannt. Das ist kein Trafo, sondern eine 
Drossel!
Und lasse das mit der Halogenlampe.

von Niko W. (niko100)


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Ich habe jetzt das Vorschaltgerät fast auseinander gelegt, wie ich sehe 
ist die (3) überhaupt nicht verdrahtet, es ist also vorgesehen ohne 
Zündhilfe zu arbeiten?
Die Hohldrucklampe soll also auf (1) und (2) angeschlossen werden???
und da bekomme ich 220V raus. Meine Lampe ist jedoch nur für 
35...50V/1,7...1,3A vorgesehen.

Fragen:
1) kann überhaupt eine Quecksilberlampe ohne Zündhilfe betreiben werden?
2) oder sollte ich lieber die Brücke von (2) auf (3) Umklemmen? 
Schließlich ist der Starter Sta-1 und der Widerstand Wi-1, wie auf dem 
Plan, vorhanden.

Sorry für die Fragen, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, da ich 
weiß, dass es nicht ungefährlich ist mit solchen Hochexplosiven Lampen 
mit UV Strahlung zu arbeiten.

LG
Niko

von hinz (Gast)


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Was für eine Lampe ist es denn?

von Helge A. (besupreme)


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Es gibt 3 Arten von HQL.
1 hat einen internen Starter, erkennbar an einem PTC-Widerstand unten im 
Glaskolben.
2 hat keinen internen Starter, aber trotzdem nur 2 Kontakte. Dann 
brauchst du den externen Starter auf 2 geklemmt.
3 hat 3 Elektroden, eine davon ist die Startelektrode. Dann kommt Klemme 
3 da dran.
Mach mal ein Bild, wenn du dir nicht sicher bist.

von Niko W. (niko100)


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hallo Helge A.
ich denke Punkt 2 trieft zu; es ist eine Quecksilber Kurzbogenlampe von: 
Osram HBO 50W/AC L1.

also, was meinst du: kann ich die Lampe an 1 und 2 anschließen? Oder 
muss ich etwas an der Schaltung verändern?

Grüße
Niko

: Bearbeitet durch User
von Stefan Schulz (Gast)


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Helge A. schrieb:
> Es gibt 3 Arten von HQL.
> 1 hat einen internen Starter, erkennbar an einem PTC-Widerstand unten im
> Glaskolben.
> 2 hat keinen internen Starter, aber trotzdem nur 2 Kontakte. Dann
> brauchst du den externen Starter auf 2 geklemmt.
> 3 hat 3 Elektroden, eine davon ist die Startelektrode. Dann kommt Klemme
> 3 da dran.
> Mach mal ein Bild, wenn du dir nicht sicher bist.

Ein Bild vom Glaskolben!!
Schickt der Typ ein Bild vom Karton.

> ...ist der Vorschaltgerät...
Der (Vorschalt)Gerät trieft zu. Zutreffenderweise hat nichts mit triefen 
zutun.

Lach Klasse Forum

Stefan

von Niko W. (niko100)


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und hier ist die Lamp

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Niko W. schrieb:
> Osram HBO 50W/AC L1.
>
> also, was meinst du: kann ich die Lampe an 1 und 2 anschließen? Oder
> muss ich etwas an der Schaltung verändern?

Dieses Vorschaltgerät gehört nicht zu dieser Lampe.

Erzähl doch mal was da eigentlich los ist.

von Niko W. (niko100)


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> Dieses Vorschaltgerät gehört nicht zu dieser Lampe.
Aber - auf dem Vorschaltgerät steht: für HBO 50, Nennstrom: 1,7A.

> Erzähl doch mal was da eigentlich los ist.
Ich brauche UV Licht-Spektrum, ein Vorschaltgerät ist vorhanden, jedoch 
keine Lampe

Es heißt also: ich habe eine Falsche Lampe gekauft? Wenn ja: dann ist 
100er ins Sand gesetzt ;(

Also, kann jemand sagen: welche Lampe soll/muss ich kaufen, damit es mit 
dem Vorschaltung funktioniert?

von Udo S. (urschmitt)


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Wenn nicht mal die richtige Lampe zum Verschaltgerät gekauft wird, habe 
ich da noch mehr Bedenken. Das ist keine normale Glühlampe, die man mal 
schnell am Labortisch ausprobiert. Siehe Beschreibung Zitat:

"Wegen ihrer hohen Leuchtdichte, der abgegebenen UV-Strahlung und des 
hohen Lampeninnendruckes dürfen HBO Lampen nur in geschlossenen und 
eigens dafür konstruierten Gehäusen betrieben werden. Im Falle des 
Platzens einer Lampe wird Quecksilber freigesetzt. Es sind besondere 
Sicherheitsregeln zu beachten. Nähere Hinweise hierzu erhalten Sie auf 
Anfrage oder entnehmen Sie bitte dem Beipackzettel oder der 
Bedienungsanleitung"

Mein (zugegeben sarkastischer) Tipp, klebe dir vor dem experimentieren 
ein Auge ab, dann kannst die Zeit bis zum Hautkrebs noch sehend erleben.

von niko100 (Gast)


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Wieder ein Besserwisser, einer der nur Bla Bla Bla kann sollst bei 
Bundestag anfangen ;)

Mein (zugegeben sarkastischer) Tipp: immer braw zuhause bleiben, Fenster 
verdunkeln nicht vergessen.

von Udo S. (urschmitt)


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niko100 schrieb:
> Wieder ein Besserwisser

Keine Ahnung von nix, Hilfe wollen und dann noch ne große Klappe. Die 
Typen liebe ich!
Denk an mich wenn du Splitter vom Glaskolben im Gesicht, 
Quecksilberdampf inhaliert und deine Augen mit extremem UV verblitzt 
hast.

Davon stirbst du nicht, aber es macht dein Restleben ggf. ... 
interessanter.

von Sebastian (Gast)


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Das Vorschaltgerät könnte sogar richtig sein, trotz der verdächtig hohen 
Primärleistungsaufnahme.

Aber ohne ein passendes Metall-Lampengehäuse darf man diese Lampen nicht 
betreiben. Das hat, ganz rational und ohne Schwarzmalerei, zwei Gründe:
- Im Glaskolben sind über 100 bar Druck, wenn die Lampe heiß ist. Diese 
Sorte ist bereits in kaltem Zustand durch den hohen Innendruck mit einer 
gewissen Vorsucht zu handhaben, kann aber in heißem Zustand tatsächlich 
durch elektrische Überlastung platzen. Wohl dem, der im Voraus an 
Splitterschutz gedacht hat.
- Die UV-Strahlung dieser Lampen ist sehr hart (hoher UV_C Anteil). Sie 
verbrennt Haut und Augen (letztere sehr schnell), läßt viele Kunststoffe 
verspröden. Man sollte diese Strahlung wirklich nur dorthin lenken, wo 
sie gebraucht wird.

Es ist offensichtlich, daß ein metallenes Lampengehäuse, mit der 
passenden Fassung drin, diesen Problemen Rechnung trägt. Von Spielereien 
mit der heißen Lampe ist wirklich abzuraten, die eigene Gesundheit 
dankt's.

von Niko W. (niko100)


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Das Lampenhaus ist auch vorhanden s. Bild,
ich habe nur Probleme es richtig anzuschließen weil Stecker – Steckdose 
passen einfach nicht zusammen was auch logisch ist weil das Ansteuerung 
von  Zeiss Jena ist und das Lampenhaus von Zeiss WEST.

Ansonsten sind beide Geräte fürs HBO 50W/AC (35..50VAC, 1,7...1,3A) 
Lampen gedacht.

Also, ich denke es musste schon funktionieren.
Hat hier wirklich keiner Erfahrung mit Quecksilberhochdrucklampen bzw. 
deren Ansteuerung?

LG
Niko

von Sebastian (Gast)


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Na also, das sieht doch schon besser aus.

Die Lampe ist für Überlagerungszündung, da ohne zusätzliche 
Zündelektrode. Sie wird nur zweidrähtig angeschlossen. Das 
Vorschaltgerät muß zum Zünden des Lichtbogens kurz eine hohe Spannung 
erzeugen, dann sofort den Strom begrenzen. Das tut die Drossel 
offensichtlich auch, wie der Versuch mit der Glühlampe - einer 
niederohmogen Last - zeigte.
In dieser Konfiguration ist kein Starter im Spiel, es kann allerdings 
sein, daß zusätzlich ein Zündgerät benötigt wird - oder ist in der Kiste 
irgendetwas, was auf Hochspannungserzeugung hinweist? Foto vom 
Innenleben wäre vielleicht gar nicht verkehrt.

von niko100 (Gast)


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> Sie wird nur zweidrähtig angeschlossen.
JEP im Lampenhaus ist nur eine Lampenfassung mit 2-Ader Anschluss + 
Erde, jedoch als ich gekauft habe war da keine Lampe deswegen habe ich 
eine Neue gekauft.

> Das tut die Drossel offensichtlich auch
als ich den Halogen 12V 50W kurz angeschlossen habe hat das Gerät laut 
Gebrumm, die anzeige hat dann auch über 3A angezeigt.

> Foto vom Innenleben wäre vielleicht gar nicht verkehrt.
das Vorschaltgerät ist genauso verdrahtet wie auf dem Schaltplan.
Der Starter ist also zwischen Amperemeter und (2) angeschlossen.
Laut Plan: kann jedoch der Starter auch an die (3) gelegt werden, ich 
frage mich aber wie soll den das ganze dann Funktionieren?

Ne Idee wie ich die beiden OST-WEST Hersteller zum leuchten bringe?

von Joachim B. (jar)


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niko100 schrieb:
> als ich den Halogen 12V 50W kurz angeschlossen habe hat das Gerät laut
> Gebrumm, die anzeige hat dann auch über 3A angezeigt.

Niko W. schrieb:
> Hat hier wirklich keiner Erfahrung mit Quecksilberhochdrucklampen bzw.
> deren Ansteuerung?

Erfahrung nicht viel, so ein Teil war mal in meiner Werkstatt, dünnes 
Hochvoltnetzteil zur Zündung und dessen Spannung bricht über einen 
Widerstand sofort zusammen wenn die Leuchte zündet, der dicke Strom wird 
dann aus dem Trafo mit niederer Spannung geliefert.

Vielleicht finde ich den Plan noch, ist aber einige Jahre her.

Also irgendwo muss da noch ein eine Zündspannung generiert werden, wie 
auch immer. Früher waren das irgendwelche Drossel Glimmlampen 
Kombinationen.

http://www.mikrocontroller.net/attachment/47054/hbo_schaltung.JPG

das 3te kommt dem schon nahe

: Bearbeitet durch User
von niko100 (Gast)


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Ich glaube ich kapiere jetzt da ganze :)
es gibt doch noch Lampen mit 3 Anschlüssen, der 3te Anschluss ist dann 
die Zündung in diesem Fall muss der Starter auf (3) gelegt werden.

Da ich aber eine HBO mit 2 Pol. also ohne Zündhilfe habe, denke ich, 
dass so wie es jetzt ist musste das ganze funktionieren.
Dann wenn die Lampe AN ist, muss der Schalter-2 auf andere Position 
umgestellt werden um den Strom auf 1,3...1,7A zu begrenzen. Die 2te bzw. 
4te Stellung ist auch durch Sicherungen abgesichert...


Was meint Ihr? - will schließlich die neue Lampe nicht ins Jenseits 
befördern ;)

Grüße
Niko

von Helge A. (besupreme)


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Anschlußbild 1 von Joachim B. paßt zu deiner Kombination. Zum Starten 
wird die Induktivität der Drossel mit ausgenutzt.

Dein Vorschaltgerät hat mehrere Stellungen, um die Alterung der Lampe 
ausgleichen zu können. Schau, daß du nit dauerhaft zu viel Strom 
reinjagst. Eine höhere Stromaufnahme bei kalter Lampe ist normal, sollte 
aber nach ein paar Sekunden weniger werden.

Da hast dir ja ein krasses Teil zugelegt :) Wofür braucht man das?

von Klaus R. (klaus2)


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Ich beleuchte damit die Katze vom Nachbarn...

Klaus.

von Carsten W. (eagle38106)


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Moin!

Sind die Teile "Zündhilfe" (Sta 1 + Wi 1) vorhanden und besteht die 
Verbindung von Wi 1 nach Klemme 2? Wenn ja, dann sollte ein kaltes 
Leuchtmittel an den Klemmen 1 und 2 angeschlossen, direkt nach dem 
Einschalten zünden. Wahrscheinlich ist aber Sta 1 durchgebrannt, weil 
das Vorschaltgerät zu lange ohne Leuchtmittel betrieben wurde. Ggf. zum 
Testen Sta 1 mit einem isolierten Draht kurz (< 1 sec.) brücken und 
damit den Zündvorgang manuell auslösen. Die Funktionsweise ist die 
gleiche wie in einer Leuchtstofflampe.

Gruß
Carsten

von Sebastian (Gast)


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Ich stimme Helge A. hier zu und denke, so wie es ist (also mit dem 
Starter auf 2) könnte die Lampe durch Selbstinduktion der Spule gezündet 
werden, das sollte klappen.

Das braucht man für Fluoreszenzmikroskopie, richtig?

von Niko W. (niko100)


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>Das braucht man für Fluoreszenzmikroskopie, richtig?
Korrekt

>Sind die Teile "Zündhilfe" (Sta 1 + Wi 1) vorhanden und besteht die
>Verbindung von Wi 1 nach Klemme 2?
ja so ist es. Deine Idee: den Starter Sta-1 zu überbrücken werde ich 
morgen auf der Arbeit einfach mal Probieren. Anschließend sage ich 
Bescheid ob die Hochdrucklampe gezündet, oder sich durch Explosion 
verabschiedet hat.

Was meint ihr:
soll ich den Versuch vielleicht vorsichtshalber Draußen Starten? Die 
Lampe natürlich mit Holzkiste abdecken?

PS: Danke Allen die sinnvolle antworten geliefert haben.
(die anderen sollte der Moderator einfach mal löschen – da Müll die 
Beiträge nicht gerade wertvoller macht, damit haben diese in Foren 
nichts zu suchen)

Grüße
Niko

von hinz (Gast)


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Niko W. schrieb:
>> Dieses Vorschaltgerät gehört nicht zu dieser Lampe.

> Aber - auf dem Vorschaltgerät steht: für HBO 50, Nennstrom: 1,7A.

Und was steht im Datenblatt deiner Lampe? Die 1,7A Typen gibts schon 
länger nicht mehr. Dazu kommt, dass das Vorschaltgerät noch aus der 220V 
Zeit stammt, die Lampe also eh ehr am oberen Limit betrieben wird. Von 
den ca. 1000h Lebensdauer bleibt dann nicht mehr viel übrig.

von Niko W. (niko100)


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Projekt gestartet.
Lampe Zündet einwandfrei, Strom bei normalen Betrieb 1,4A also alles 
Perfekt.

Eigentlich musste ich mir schon denken: dass die im Osten doch nicht 
blöder waren als im Westen.

Damit kann das Thread geschlossen werden.

Und für alle die sich beteiligt haben!
a) wenn ihr nichts zu sagen habt, bzw. falsche Antworten liefert, dann 
bitte lieber nichts schreiben, dann bleibt das Thread Übersichtlich, und 
für jeden ist die Zeit gespart ;)
b) für alle andere: noch mal vielen Dank

Niko

von hinz (Gast)


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Niko W. schrieb:
> Lampe Zündet einwandfrei, Strom bei normalen Betrieb 1,4A also alles
> Perfekt.

Du hast aber mit der Messung schon gewartet bis die Lampe auf 
Betriebstemperatur war?

von Schreiber (Gast)


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hinz schrieb:
> azu kommt, dass das Vorschaltgerät noch aus der 220V
> Zeit stammt, die Lampe also eh ehr am oberen Limit betrieben wird. Von
> den ca. 1000h Lebensdauer bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Daher ja die umschaltbaren Anzapfungen und das Amperemeter im 
Vorschaltgerät...
...zur manuellen Regelung des Lampenstroms!

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