Hallo zusammen, gibt es eine Kennzahl die mir die Elastizität von Aluminium-Druckguss verrät? Ich möchte gern wissen inwieweit ich Al-Druckguss "durchbiegen" kann in Abhängigkeit von der Dicke und wieviel Kraft ich dafür aufwenden muss. Es geht mir nur um ein 1-2 Zehntel mm. Dies würde ich gern mit einem Aluminium- oder Edelstahlblech vergleichen. Hab da leider keine Ahnung.
Michael schrieb: > Ich möchte gern wissen inwieweit ich Al-Druckguss "durchbiegen" kann Das hängt von der geometrischen Form und der Einspannung ab. Als Materialkonstante fällt mir dazu das Elastizitätsmodul ein. Das gibt dir auch Aufschluss über den Punkt ab dem es von elastischer zu plastischer Verformung übergeht. Zum Berechnen der Spannungen beim Durchbiegen musst du bei der technischen Mechanik schauen. z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Balkentheorie
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Michael schrieb: > Aluminium- oder Edelstahlblech vergleichen. Alu hat die Eigenschaft weniger elastisch zu sein und schneller zu brechen.
Alles klar, hab ich verstanden. Für den Anfang nehme ich einfach eine Rechteckige Platte an. Wenn es da funktioniert schaue ich mal weiter.
ich würde sagen die Duktilität lässt sich überschlagsmäßig am besten an der Burchdehnung erkennen. Laut http://www.schweizer-fn.de/festigkeit/festigkeitswerte/aluminium/aluminium_start.php liegt die Bruchdehnung von Al-Druckgusslegierungen zwischen 1-7%. Jene von Stahl liegt meines Wissens nach irgendwo bei 25%. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Druckgusslegierungen sind sehr spröde und nicht mit herkömmlichen Al-Knetlegierungen zu vergleichen. 1-2 Zehntel mm könnten aber je nach Geometrie schon möglich sein. Es könnten aber auch dann schon kleine Haarrisse auftreten.
Es gibt Alu und Alu, und es gibt Stahl und Stahl. Wenn Festigkeit das ziel ist, gewinnt stahl, wenn Gewicht auch noch ein Kriterium ist, nicht zwingend. Es gibt Alulegierungen, die sind besser als ein Buechsenblech. Worum geht's denn, was ist das budget?
Eine dünne Platte wird normalerweise nicht in Alu- Druckguß sondern im Walzwerk hergestellt. Das bedeutet, dass sich die Legierung von z.Bsp. 226D oder A383 zu EN AW-5754 ändert. Durch die andere Legierungszusammensetzung (weniger oder kein Silizium und mehr Kupfer) ergeben sich völlig andere mechanische Eigenschaften. Ebenfalls beeinflusst werden diese Eigenschaften durch eine Wärmebehandlung. Durch entsprechende konstruktive Formgebung (also nicht nur eine einfache Platte) kann man ebenfalls hohe Anforderungen an das Bauteil erfüllen. Viele Informationen findet man im Internet.
Udo Schmitt schrieb: > Elastizitätsmodul ... gibt dir auch Aufschluss über den Punkt ab dem es > von elastischer zu plastischer Verformung übergeht. Das ist Blödsinn.
Herrmann schrieb: > Udo Schmitt schrieb: >> Elastizitätsmodul ... gibt dir auch Aufschluss über den Punkt ab dem es >> von elastischer zu plastischer Verformung übergeht. > Das ist Blödsinn. Das Elastizitätsmodul selbst ist nur eine Zahl. Du hast völlig recht, dass die natürlich nichts darüber aussagt wann die elastische Verformung endet. Das sagt das Spannungs-Dehnungsdiagramm. Mein Fehler war, dass ich das falsch formuliert hatte, weil das Diagramm im Wiki Artikel direkt daneben steht. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul Aber lieber Herrman, dein "Blödsinn" hatte keinerlei Klarstellung oder Korrektur, keine Ahnung ob das unter deiner Würde war aber zumindest war es wenig hilfreich ;-)
Udo Schmitt schrieb: > Das Elastizitätsmodul > Siehe: > http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul Nur so am Rande: Es ist der Elastizitätsmodul.
Bei Hammond-Alugussgehäusen steht nicht viel zum Material http://www.hammondmfg.com/scpg.htm z.B. "Rugged, diecast aluminum alloy (tough yet easy to machine)" aber vielleicht gibts dort irgendwo noch genaueres
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