Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik einfache Melodieklingel - mit SD card


von Ulrich S. (reise)


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dieses beschriebene Objekt mit ATtiny861 habe ich als link in englisch 
in diesen Forum gefunden und mal durch den Googleübersetzter (holpert 
zwar etwas) gelassen... wollte mal fragen, ob sich schon jemand mit der 
Schaltung befasst hat???

...Übersetzungstext...
Dies ist eine einfache Klangerzeugung auf Basis von 8-Pin-SD Audio 
Player. Es ist mit einem Atmel ATtiny861 Mikrocontroller und eine 
SD-Speicherkarte eingebaut. Der ATtiny861 hat schnelle PWM outpus wie 
tiny85 so dass es klarer Klang im Vergleich zu anderen AVR-Chips zu 
generieren. Auf 20-Pin-Gerät sind viele GPIO-Pins zur Verfügung. Es 
ermöglicht, die Schallgenerator durch externe Signale zu steuern.
Denn es kann leicht gesteuert werden kann, ist dieses Projekt nutzbar 
als Sound-Modul für Spielzeug, Ton Klingeltöne, Spielautomaten und 
Gadgets.

Hardware:
Eine MicroSD-Karte als Speichermedium verwendet, und auch SD- und MMC 
kann mit der richtigen Buchse Umwandlung verwendet werden. Es befindet 
sich im SPI-Modus via USI gesteuert. Das Audiosignal wird in PWM und 
kann Lautsprecher direkt anzuschließen. Es kann angenommen werden, daß 
der Ausgangsstrom den Nennwert überschreitet, aber es ist kein Problem, 
weil der Ausgangsstrom durch die Ausgangsimpedanz bei 3,3 Volt 
Versorgungsspannung begrenzt, selbst wenn die Ausgangsanschlußstift ist 
mit der Schiene verbunden. Daher ist es nicht klingen laut, aber es ist 
ausreichend Sound, der auf dem Schreibtisch mit hohem Wirkungsgrad 
Lautsprecher hören erstellen. Eine optionale 100µH Serieninduktivität 
auf der PWM-Ausgang auf den Stromverbrauch. Wenn verbinden Sie die 
Audio-Ausgänge an den Verstärker, muss der Hochfrequenzkomponente mit 
LPF gefiltert werden. Nicht Eingangs die PWM-Signale direkt an den 
Verstärker oder die Verstärker und die Lautsprecher beschädigen können.
Auswählen eines Audio-Ausgangsschaltung

Es gibt drei im Schaltplan gezeigt, verschiedene Ausgangskreis. Dies 
sind exklusive einander. Die Firmware in dem AVR geschrieben werden 
müssen passend für die Ausgangskonfiguration der Schaltung sein. Jeder 
Ausgangskonfiguration (Mono-OCL  Stereo  Mono-HR) correcponds die 
Hex-Datei (sdsg_mo.hex / sdsg_st.hex / sdsg_hr.hex). Die 
Sicherungseinstellungen werden mit den Hex-Dateien zusammengefasst. Doch 
einige AVR Programmierer möglicherweise nicht diese Art von Hex-Dateien 
und lehnen sie zum Laden. Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie 
Sicherungs seciton von der Hex-Datei. Die Sicherungswerte zu 
programmieren sind ebenfalls im Programm main.c gefunden
Software
Trigger Mode

Unterstützte Audiodateiformat ist RIFF / WAVE in LPCM, 8/16-Bit, Mono / 
Stereo-und 8-kHz-48 kHz. Alle anderen Sound-Dateien, wie zum Beispiel 
ADPCM, MP3 und AAC, muss in das PCM umgewandelt werden. Die 
Sound-Dateien müssen NNN.wav benannt werden. Die NNN dreistellige Zahl 
im Bereich von 001 bis 255. Die Sound-Dateien müssen in das 
Root-Verzeichnis abgelegt werden.
Der Steuerbefehl eingegeben wird als Binär-Code von acht Kontakte 
(SW1-SW8) und die entsprechende Audiodatei wird abgespielt. z.B. SW1 
entspricht 001.wav entspricht SW4 auf 008.wav und SW1 + SW5 entspricht 
017.wav. Es gibt vier Betriebsarten Verhalten der Klangerzeuger auf 
Steuerbefehl kann durch 000.txt im Stammverzeichnis konfiguriert werden. 
Jeder Modus funktioniert wie folgt:

Mode 0: Pegel-Trigger
     Spielt eine Sounddatei entspricht dem Eingabecode in Auto-Repeat. 
Wenn der Eingabecode geändert wird, auch der Ton geändert werden. Wenn 
das Eingangssignal aus (0), wird die Audio-Ausgabe gestoppt.
Modus 1: Stufe Trigger (nachhaltige)
     Wie Betriebsart 0, aber die Datei bis zum Ende der Datei 
wiedergegeben und dann angehalten, wenn das Eingangs erlischt.
Mode 2: Flankentrigger
     Spielt eine Sounddatei entspricht dem Eingabecode einmal. Jede 
Codeänderung während einer soliden ignoriert.
Mode 3: Flankentrigger (retriggerbaren)
     Gleich wie Modus 2, aber die Codeänderung wird während der Ton 
angenommen. Zum erneuten rtigger mit dem gleichen Code, ändern Eingang 
auf 0 und geben Sie dann den Code erneut.
Mode 4: Flankentrigger (Stopp beim Loslassen)
     Wie Betriebsart 2, aber der Ton beendet, wenn der Eingang auf AUS 
(0).

LED-Anzeige:
Die LED zeigt an, dass eine Sounddatei abgespielt wird. Sie blinkt auch 
bei jedem Fehler. Die Anzahl der Blitze + ein zweiter Rohling entspricht 
der Art der Fehler wie folgt:

     Zwei fhash - E / A-Fehler. (Hardwarefehler oder Dateisystemfehler )
     Drei Flash - Die Sound-Datei nicht gefunden wird.
     Vier Flash - Ungültige Sounddatei.

link zu probelauf:
http://elm-chan.org/works/sd8p/rc/sd8p.mp4

link zur internetseite:
http://elm-chan.org/works/sd8p/report.html

: Verschoben durch User
von Stefan F. (Gast)


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Wer soll das alles lesen?

Klinkeln mit diversen Audio-Speichern sind nichts neues. Sowas hatte ich 
schon in schon in den 90ern als Kind gebaut.

Heute würde ich mir gar nicht die Mühe mit Mikrocontroller machen, denn 
es gibt dazu fertige MP3 Player Module, mit ensprechenden 
Steuereingängen.

Eine "normale" Klingel ist mir inzwischen jeodch zehmal lieber. Diese 
ach so innovativen enfallsreichen Klingeltöne gehen mir in der Bahn 
schon genug auf den Nerv.

von Sucheauch (Gast)


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Die Schaltung gibt's hier sogar mit Gehäuse für ca. 80 Cent..

Fuck for Copyrights..;-(((



http://de.aliexpress.com/item/2014-New-Hot-Sale-Sport-Mini-Clip-Mp3-Player-Portable-Music-Player-With-Micro-TF-Card/32251321356.html

von Silo (Gast)


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von Ulrich S. (reise)


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interessanter preis... gibts da auch 'nen schaltplan von?

von Ulrich S. (reise)


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danke für die erschöpfende auskunft...

von Iniustitia (Gast)


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Ulrich Staake schrieb:
> danke für die erschöpfende auskunft...

Rechtschreibung!

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