Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug elastische Stoßstange für Modellauto


von car fun (Gast)


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Hi, ich würde gerne eine Modellauto-Stoßstange konstruieren, die soll 
elastisch sein. Ich habe schon erfolgreich mit einem dicken Kabelbinder 
getestet, aber ich würde es gerne ein bsichen schicker machen und eigene 
Befestigungen anbringen.

Was für Material empfehlt Ihr (leicht zu bearbeiten und leicht 
verfügbar)? Oder ist das mit dem Kabelbinder gar nicht so schlecht? Habe 
gelesen, den kann man nur mit Ameisensäure kleben.. Hat das zufällig 
Jemand mal probiert?

Danke vorab für jeden Tipp!

von Peter II (Gast)


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knetsilikon lässt sich sehr gut verarbeiten, wenn es "hard" ist es wie 
ein Flummi.

von car fun (Gast)


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Peter II schrieb:
> knetsilikon lässt sich sehr gut verarbeiten, wenn es "hard" ist es
> wie
> ein Flummi.

Kenn ich noch nicht, klingt aber interessant. Klingt auch als wäre es 
bischen weich für meinen Zweck.. oder?

von Peter II (Gast)


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car fun schrieb:
> Klingt auch als wäre es
> bischen weich für meinen Zweck.. oder?

ohne das Auto zu kennen, wird es schwer fallen genaueres zu sagen. Wenn 
man bei Google sucht, scheint das Zeug auch in unterschiedlichen Härten 
(Shore) zu geben.

von car fun (Gast)


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Peter II schrieb:
> scheint das Zeug auch in unterschiedlichen Härten
> (Shore) zu geben.

Ok, das werde ich mal in Betracht ziehen.. Sonst noch andere 
(Material-)Ideen?

von Schreiber (Gast)


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car fun schrieb:
> Was für Material empfehlt Ihr (leicht zu bearbeiten und leicht
> verfügbar)?

Wenn die Stoßstange nach jedem "Gebrauch" ersetzt werden soll, dann kann 
man auch mal über EPP oder Styrodur nachdenken.

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hi,
in der Schule gabs mal einen netten Versuch mit kleinen luftgelagerten 
Wägen, um die Impulserhaltung und elastische und inelastische Stöße zu 
untersuchen. Da braucht man natürlich genau so eine Stoßstange. Bei dem 
Versuchsaufbau von Leybold, den ich kenne, wurden diese Stoßstangen aus 
einem Streifen dünnen Federstahlblech gebildet, der zu einem Ring bogen 
(natürlich nur elastisch verformt) wurde am Fahrzeug befestigt wurde.

Leybold hat das immer noch im Katalog.

Hier ist die 'Stoßstange':

http://www.leybold-shop.com/physics/physics-equipment/mechanics/dynamics-and-kinematics/recording-of-motions/with-videocom/impact-spring-soft-337473.html

Hier das ganze Set mit den Wagen:

http://www.leybold-shop.de/physik/versuche-sek-ii-universitaet/mechanik/translationsbewegungen-des-massenpunktes/impulserhaltung/drittes-newtonsches-axiom-und-stossgesetze-aufzeichnung-und-auswertung-mit-videocom-18/luftkissenfahrbahn.html

Grüße
Flo

von car fun (Gast)


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oder (das habe ich noch nicht in Betracht gezogen) - gibt es evtl. eine 
geeignete Epoxidharz-Variante?

von Amateur (Gast)


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Ein dünner PVC-Stab. Feilen und/oder mit Heißluft formen.

Vielleicht tut's auch ein dünner Schlauch. Ist der zu Hart, kann man 
ihm, eventuell mit Heißluftunterstützung, erklären wo 's lang geht.

In den Schlauch irgendeinen flüssigen Kunststoff – der aushärtet rein; 
verstopfen oder zu drücken – je nach gewünschtem Abschluss; in Form 
bringen; Abwarten und Tee trinken oder so (siehe Gebrauchsanweisung).

von car fun (Gast)


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interessant.. aber woher nehme ich den? (Ich habe etwas Mühe, die vielen 
Plastiksorten zu unterscheiden..)

von Schorschi (Gast)


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Hi,

Garteschlauch oder auch ein anderer Schlauch eigenen sich auch gut für 
sowas.
Wenns zu weich ist mit Bauschaum ausfüllen.

Gruß

von Udo S. (urschmitt)


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Im Baumarkt die transparenten PVC Schläuche. Gibts bestimmt auch im 
Aquariumzubehör.
Je nach Dicke und Durchmesser haben die unterschiedliche Steifigkeiten.

Alternativ wie oben schon mal angegeben dünner Federstahl.
Spender dafür könnte eine automatische Kabelaufwicklung eines alten 
Staubsaugers sein.

von strabe (Gast)


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suchst Du nach Oogoo.

von Mike Litoris (Gast)


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Du solltest zu erst mal unterscheiden zwischen plastischer und 
elastischer Verformung.
Sprich: soll die Konstruktion mehrere Einschläge überstehen oder reicht 
es einmal?

Federstahlstreifen wie bei Leybold oben wäre wohl mein Favorit.

Ansonsten einfach nicht gegen die Wand fahren...

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