Hat irgendjemand einen Schaltplan für ein ATX Netzteil, das mit 12 V gespeist wird???? Die Problematik mit Über/Unterspannungen im KFZ sind mir schon bekannt.
Jo, ich suche ähnliches... benötige 6V und 9V Festspannung im PKW.. Habe bedenken, mit einfachen Festspannungsreglern (78xx) zuviel Strom zu verschwenden... Wer hat da eine einfache Schaltung.. Übrigens: es gibt irgendwo ein Mini-MainBoard, das mit nur +12V Gleichspannung läuft... ist meine Erinnerung nach auch nur 17x17cm groß (Autoradio-Fläche?) Vielleicht vereinfacht das vieles..?
Was willst du machen? Einen PC ins Auto einbaun? Wenn ja, dann würde ich eher einen Laptop verwenden weil die bei gleicher Rechen-Leitung wesentlich weniger Energie benötigen. So benötigt z.B. mein 1Ghz Laptop max. 50W, mein 1Ghz. PC hingegen max. 150W. Weiters gibt es für Laptops DC-DC Wandler, Für PC's hingegen nicht. Weiters mußt du bedenken dass der Rechner im Sommer unabhängig vom Betriebsstatus gekühlte werden muß. Im Auto kann es bis zu 80°C bekommen und das ist auch für einen ausgeschaltenen Rechner eventuell zuviel. Weiters kann es im Auto im Winter weit kälter als die für einen Rechner zulässigen -10°C werden. Ich würde mir also auch darüber Gedanken machen mfg Sepp
So etwas bekommt man für durchaus bezahlbare Beträge in fertig; ein Selbstbau lohnt IMHO nicht. Das hier http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93_149&products_id=581 ist sogar explizit für die Verwendung mit Auto-Bordnetzen gedacht und ist von daher Wandlerplatinen, die "saubere" 12V erfordern, gegenüber zu bevorzugen. Auch das von Bodo erwähnte EPIA-Board, das mit 12V Versorgungsspannung auskommt, sollte nicht mit dem Autobordnetz verbunden werden (der Vollständigkeit halber: http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=91_55&products_id=462).
Ist das hier ein Bastlerforum , oder nicht ? ;-) Wenn man viel Lust hat , kann man sich sein eigenes Car-PC ATX-Netzteil basteln . Für die +5 Volt sorgt ein "getunter" L4962 . ( die Wicklungen für -12 & -5 sind auf der +5V Drossel ) Die +3,3 V macht ein LT1074 , +12 ein LO-Drop (linear) . ( die +12 werden bei mir kaum belastet ) Ein AT89C2051 steuert das Ganze . ( 700er Duron @460MHz )
hallo. kannst du mal den schaltplan und die drosselwerte posten? den quellcode für den controller auch? mfg
Tag, ich rufe mal dieses Thread wieder ins Leben, da ich nun das gleiche vorhaben habe. Leider wissen mein meister und ich noch nicht ganz wie wir das bewerkstelligen sollen. Vielleicht ist ja jemand über die Jahre an die Lösung gekommen wie so etwas zu realisieren ist. Würde mich über Tipps, Infos, Schaltpläne und co. freuen. MfG CK_NEO
Hi, wie schon zuvor beschrieben ist es durch die ehöhten Anforderungen an das Netzteil und den Temperaturbereich nicht umbedingt sinnvoll soetwas selbst zu bauen. Fertige Computer liegen um 500€ schätze ich, sind für den Temperaturbereich spezifiziert und laufen an einem KFZ-Boardnetz, was aber noch wichtiger sein sollte, sie stören die anderen Verbraucher nicht. Auspacken anschließen läuft, ich weis ist langweilig und keine Herausforderung, aber es erspart einem viel Ärger und man kann sich auf die Software konzentrieren, die macht sicher noch genug Probleme xD. Gruß Simon
Man kann durchaus ein 12V-EPIA Board am Bordnetz betreiben. Allerdings sollte man das nicht direkt dranhängen. Aber mit einem ordentlichen Pi-Filter aus zwei dicken Elkos und einer Drossel geht das schon. Eventuell noch eine Längsdiode vorsehen.
schau dir mal die schwintel atom-boards an. da gibts auch eines was mit 12V und je nach ausstattung 2-5A allein auskommt. und einen wandler von 6-14V auf stabile 12V zu bauen sollte machbar sein.
Ben _ schrieb: > und einen wandler von > 6-14V auf stabile 12V zu bauen sollte machbar sein. Man sollte bloß wissen, daß es auch diverse Spannungspitzen und Spannungseinbrüche beim Starten geben wird / siehe auch FAQ F23.
es sollte klar sein, daß man den wandler davor schützen muß. ist aber kein teufelswerk, autoradios explodieren (zumindest im regelfall) auch nicht wenn man den zündschlüssel dreht. 10A drossel, dicker elko und ein überspannungsableiter am eingang, dann passt das schon. 6V minimum auch nur wegen des startens, wenn die batterie (eines 12V-bordnetzes) nach einschalten der zündung nur noch 6V bringt kannst du dir den startversuch sowieso klemmen.
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