Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in einem Forum wie diesem :) Ich bin in Sachen Elektronik ein vollkommender Neuling und stoße daher auf viele Wissenslücken etc. Ich bin gerade dabei eine Schaltung zu bauen bei der ich mit einem Fernauslöser (Kaiser Fototechnik Mono-CR-S1; Foto ist angehängt; Quelle: Kaiser-Fototechnik.de) mehrere Kameras möglichst exakt im selben Augenblick auslösen kann. Ich habe schon einen Versuch gestartet, bei dem ich alle Kabel, wie der Schaltung im Anhang, zusammengelötet habe. Alle Fernauslösekabel stecken so in 2,5mm Buchsen, welche sich in einem Punkt bündeln und enden in einem 2,5mm 3 pol Jack passend zum Auslöser von Kaiser Fototechnik (Bild ist angehangen). Der Auslöser funktionert ohne Batterie und soweit hat auch alles funktioniert. Wenn ich nun alle Kameras anschließe und den Auslöser betätige funktioniert alles in 90% aller Fälle und vom Geräusch her lösen alle Kameras auch gleich aus (Muss ich noch genauer verifizieren). Jetzt der Teil, wo ich mir unsicher bin, wo ich einen Fehler mache. Wenn ich nun die Kameras ausschalten will und das bei einer einzigen mache, lösen plötzlich alle anderen Kameras die noch angeschlossen und auf ON gestellt sind aus. Erst wenn ich die ausgeschaltete Kamera aus der Schaltung entferne, indem ich den Stecker ziehe, beruhigt sich auch der Rest der Kameras. Die ausgeschaltete Kamera ließ sich anschließend für eine Zeit von ca. 3-5 Minuten nicht wieder in Betrieb nehmen. Danach funktionierte sie wieder einwandfrei. Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass ich auf diese Weise meine Kameras zerstören könnte und suche Rat bei euch hier im Forum. Muss ich irgendwas dazwischen Schalten, da der Strom ja von den Kameras kommen muss und durch die Unterbrechung vielleicht etwas schief läuft? Freu mich über alle Ideen eurerseits und danke im vorraus.
Hi, der (Funk-)Schalter brückt nur das entsprechende Leitungspaar, also je eine Ader gegen Masse für fokussieren bzw auslösen. Ich weiß nicht wie das in der Kamera schaltungstechnisch genau gelöst ist, aber vermutich ist da eine Spannungsquelle über einen Widerstand an einen Eingang (z.B. Transistorschaltstufe) angeschlossen. Beim betätigen des Tasters bricht die Spannung ein und die Kamera registriert das. Wenn nun eine Kamera aus ist, fließst vermutlich zu viel Strom über diese Kamera ab, was die anderen Kameras als Schaltvorgang erkennen. Der Kamera scheint dies auch nicht zu gefallen ;-) Abhilfe wäre entweder je eine (Schottky-)Diode pro Kameraeingang.Falls du den Autofokus nicht ansprechen willst, kannst du dir die Hälfte der Dioden sparen. Dann aber die Fokusleitungen auftrennen. Das würde ich mal mit einem bzw zwei Kanälen testen. Alternativ könnte man auch noch jede Kamera einzeln aktiv ansteuern, so dass ein Wechselwirken ausgeschlossen ist, z.B. über Transistor.
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Super vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde deine Vorschläge ausprobieren. Ich denke sogar ich benötige den Autofokus nicht. Da ich die Kameras einmal kalibrieren werde und anschließend ohne AF arbeiten werde. Auf jeden Fall vielen Dank, genau die Art von Unterstützung habe ich gehofft zu kriegen :)
Kein Problem. Du kannst ja noch mal schreiben, wenn's funktioniert (oder auch wenn nicht). Was genau wird das eigentlich, "Matrixszenen"-Aufnahmen? ;-)
Alles klar ich werde berichten. Das wird ein 3d Scanner Marke Eigenbau ?
Hi Sni Ti, wäre es zu viel verlangt mir eine schnelle Schaltplan ansicht zur Transistorschaltung zuzusenden. Ich kenne mich leider zu wenig mit elektronik aus. Oder vielleicht welche Art von Transistor benötigt wird? Ich habe es wirklich probiert, bin in ein Fachgeschäft gegangen. Die konnten mir auch nur bedingt helfen. Wenn du mir ein paar weitere Stichpunkte, Websiten oder sonstiges zukommen lassen kannst, wo ich mich als Anfänger informieren könnte? Das wäre total hilfreich. Danke im vorraus.
Zuerst würde ich noch mal schauen, ob das mit den Dioden funktioniert, falls noch nicht versucht, das wäre das einfachste ;-) Wenn du den Zweig für den Fokus abgebaut hast (ausser du möchtest ihn behalten): Zunächst herausfinden, was Masse ist, müsste der äusserste Ring an deinem Klinkestecker sein. Messen kannst du dies mit einem Multimeter, zwischen Masse und dem Eingang an der Kamera muss eine positive Spannung messbar sein, wenn die Kamera an ist. Dann kannst du zwischen dem "positiven" Zweig und der Kamera eine Diode einbauen, so dass der schwarze Ring in Richtung Schalter zeigt, die unmarkierte Seite muss also an der Kamera sein. Dazu nach Möglichkeit eine Schottky (Suchbegriff: small signal schottky) verwenden, da hier recht wenig Spannung "verloren" geht. Z.B.: http://www.vishay.com/docs/85659/bat41.pdf Es tut da aber jede mit einem möglichst geringem VF (Forward Voltage), die der Händler gerade da hat. Es gibt auch deutlich bessere als die in dem Datenblatt oben ;-) Die Richtung könntest du notfalls auch probieren, einmal so- einmal anders herum, kaputtgehen kann dabei nichts. Am Besten bei einer einzelnen Kamera testen, wenn es da geht, müsste es mit allen gehen. Theoretisch ist auch der Zweig egal (also "negativ" oder "Positiv"), wenn du den Fokus nicht verwendest und überall den gleichen nimmst. __________________________ Als Transistorschaltung: -Nachteil: Betriebsspannung wird benötigt Verwenden könntest du so etwas wie im ersten Bild hier: http://www.beskeen.com/projects/dslr_serial/dslr_serial.shtml Den dort verwendeten Transistor solltest du überall bekommen, die Diode kannst du in deinem Fall weglassen. Der 47k Widerstand ist für 12V gedacht, je nach Betriebsspannung, wirst du den noch etwas kleiner machen müssen. Für 3..5V dürften so 10k gut funktionieren. Dann das Ganze in der Anzahl deiner Kameras aufbauen, an Pin 7 in dem Bild dann alle Kanäle verbinden (linke Seite des Widerstandes) und über einen Schalter gegen deine Betriebsspannung ("positiv") schalten. ________________________________ Noch schöner wäre die Schaltung weiter unten mit Optokoppler ( http://www.beskeen.com/projects/dslr_serial/OptoSerCableSchematic.gif ), da gibt es auch welche mit 4..16 Kanälen in einem Chip. Bei der Schaltung im Bild R2 und die LED weglassen. R1 hängt von deiner Betriebsspannung ab, da sollte sich eine Formel in dem Datenblatt des Kopplers finden lassen. Dann auch hier wieder die Eingänge (Pin 7) aller Kanäle zusammenschalten und über einen Schalter auf deine Versorgungsspannung ("+") geben. ________________________________ Ich hoffe, das war halbwegs verständlich so ;-) Ich weiß jetzt nicht, wie gut deine Lötkenntnisse sind, das mit den Dioden könnte man fliegend direkt an den Buchsen machen (Schrumpfschlauch drüber), für den Rest sollte es schon eine Platine (Lochraster) sein. Viel Erfolg!
Andere Möglichkeit: Du nimmst zwei solche Boards: http://www.ebay.com/itm/INBOARD-8-Channels-Logic-Shift-between-3-and-5-Volts-TTL-PC817-Opto-Coupler-/270927572086?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f148aac76 Da müsstest du die Ausgangsseite der Koppler ablöten/ abkratzen und die Kameras jeweils direkt an den Optokoppler löten (wie in der Schaltung oben). Dann IN0...IN7 überbrücken und einen Taster zwischen den INs und der Versorgung (5V-Netzteil/ "USB-Powerbank"/etc / Widerstände für andere Spannung umbauen) und du hast deine Platine schon fertig. Eventuell bekommt man so etwas hier auch lokal im Laden. Dann müsstest du dir um die Platine keine Sorgen machen.
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haha, danke schonmal. Das nenn ich mal eine ausführliche Erläuterung, das hilft mir sehr. Ich werde mich die nächste Zeit mal in Ruhe damit beschäftigen, interessiert mich auch selber, zumindest die Grundlagen. Der nächste Plan wäre nämlich ein Oktokopter mit Kameragimbal. Aber das liegt denke ich noch in weiter Ferne, bei meinen Kenntnissen. Ist soweit alles gut verständlich. Meine Lötkentnisse sind ziemlich gut, das sollte also kein Problem darstellen. :) Danke für deine Unterstützung, das macht mir den einstieg etwas leichter. Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin sag ich dir nochmal bescheid. Viele Grüße
Rein aus interesse. Machst du das hobbymäßig oder hast du deine Kentnisse jobbedingt erworben? Viele Grüße
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Wenn du dir die Platine zutraust, würde ich das mit den Optokopplern machen, das wäre auch in Zukunft gut, falls noch irgendwelche andere Verkabelung an die Kameras kommt. Da kann dann nichts wechselwirken. Aber die Dioden würden das aktuelle Problem schon beseitigen ;-) Wenn dein Aufbau steht, kannst du hier ja ein Foto einstellen, das würde mich schon interessieren ;-) Max Maßloh schrieb: > Machst du das hobbymäßig oder hast du deine > Kentnisse jobbedingt erworben? Beides ;-) Aber viel lernt man durch eigene Projekte, also durch solche Sachen, die du vorhast. Wenn man dann selbst etwas baut, sich Gedanken macht lernt man imho am meisten. Auch wenn man am Anfang noch mehr nachbaut, wird das mit Erfahrung und Praxis dann immer weniger ;-)
na klar das werde ich machen. sobald ich ein funktionierendes System habe poste ich das hier. Kann leider etwas dauern weil ich neben dem Job nur selten Zeit finde. Aber besser spät als nie oder? Viele Grüße und nochmal danke für dein Hilfe
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