Forum: Offtopic Fernauslöser um mehrere sony kameras gleichzeitig auszulösen (kabelgebunden)


von Max M. (moteone)


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Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in einem Forum wie diesem :) Ich bin in 
Sachen Elektronik ein vollkommender Neuling und stoße daher auf viele 
Wissenslücken etc.

Ich bin gerade dabei eine Schaltung zu bauen bei der ich mit einem 
Fernauslöser (Kaiser Fototechnik Mono-CR-S1; Foto ist angehängt; Quelle: 
Kaiser-Fototechnik.de) mehrere Kameras möglichst exakt im selben 
Augenblick auslösen kann. Ich habe schon einen Versuch gestartet, bei 
dem ich alle Kabel, wie der Schaltung im Anhang, zusammengelötet habe. 
Alle Fernauslösekabel stecken so in 2,5mm Buchsen, welche sich in einem 
Punkt bündeln und enden in einem 2,5mm 3 pol Jack passend zum Auslöser 
von Kaiser Fototechnik (Bild ist angehangen). Der Auslöser funktionert 
ohne Batterie und soweit hat auch alles funktioniert. Wenn ich nun alle 
Kameras anschließe und den Auslöser betätige funktioniert alles in 90% 
aller Fälle und vom Geräusch her lösen alle Kameras auch gleich aus 
(Muss ich noch genauer verifizieren).
Jetzt der Teil, wo ich mir unsicher bin, wo ich einen Fehler mache.
Wenn ich nun die Kameras ausschalten will und das bei einer einzigen 
mache, lösen plötzlich alle anderen Kameras die noch angeschlossen und 
auf ON gestellt sind aus. Erst wenn ich die ausgeschaltete Kamera aus 
der Schaltung entferne, indem ich den Stecker ziehe, beruhigt sich auch 
der Rest der Kameras. Die ausgeschaltete Kamera ließ sich anschließend 
für eine Zeit von ca. 3-5 Minuten nicht wieder in Betrieb nehmen. Danach 
funktionierte sie wieder einwandfrei. Ich mache mir trotzdem Sorgen, 
dass ich auf diese Weise meine Kameras zerstören könnte und suche Rat 
bei euch hier im Forum. Muss ich irgendwas dazwischen Schalten, da der 
Strom ja von den Kameras kommen muss und durch die Unterbrechung 
vielleicht etwas schief läuft?

Freu mich über alle Ideen eurerseits und danke im vorraus.

von Sni T. (sniti)


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Hi,
der (Funk-)Schalter brückt nur das entsprechende Leitungspaar, also je 
eine Ader gegen Masse für fokussieren bzw auslösen.

Ich weiß nicht wie das in der Kamera schaltungstechnisch genau gelöst 
ist, aber vermutich ist da eine Spannungsquelle über einen Widerstand an 
einen Eingang (z.B. Transistorschaltstufe) angeschlossen. Beim betätigen 
des Tasters bricht die Spannung ein und die Kamera registriert das.

Wenn nun eine Kamera aus ist, fließst vermutlich zu viel Strom über 
diese Kamera ab, was die anderen Kameras als Schaltvorgang erkennen. Der 
Kamera scheint dies auch nicht zu gefallen ;-)

Abhilfe wäre entweder je eine (Schottky-)Diode pro Kameraeingang.Falls 
du den Autofokus nicht ansprechen willst, kannst du dir die Hälfte der 
Dioden sparen. Dann aber die Fokusleitungen auftrennen.

Das würde ich mal mit einem bzw zwei Kanälen testen. Alternativ könnte 
man auch noch jede Kamera einzeln aktiv ansteuern, so dass ein 
Wechselwirken ausgeschlossen ist, z.B. über Transistor.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (moteone)


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Super vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde deine Vorschläge 
ausprobieren. Ich denke sogar ich benötige den Autofokus nicht. Da ich 
die Kameras einmal kalibrieren werde und anschließend ohne AF arbeiten 
werde. Auf jeden Fall vielen Dank, genau die Art von Unterstützung habe 
ich gehofft zu kriegen :)

von Sni T. (sniti)


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Kein Problem. Du kannst ja noch mal schreiben, wenn's funktioniert (oder 
auch wenn nicht).
Was genau wird das eigentlich, "Matrixszenen"-Aufnahmen? ;-)

von Max M. (moteone)


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Alles klar ich werde berichten. Das wird ein 3d Scanner Marke Eigenbau ?

von Max M. (moteone)


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Hi Sni Ti,

wäre es zu viel verlangt mir eine schnelle Schaltplan ansicht zur 
Transistorschaltung zuzusenden. Ich kenne mich leider zu wenig mit 
elektronik aus. Oder vielleicht welche Art von Transistor benötigt wird? 
Ich habe es wirklich probiert, bin in ein Fachgeschäft gegangen. Die 
konnten mir auch nur bedingt helfen. Wenn du mir ein paar weitere 
Stichpunkte, Websiten oder sonstiges zukommen lassen kannst, wo ich mich 
als Anfänger informieren könnte? Das wäre total hilfreich.

Danke im vorraus.

von Sni T. (sniti)


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Zuerst würde ich noch mal schauen, ob das mit den Dioden funktioniert, 
falls noch nicht versucht, das wäre das einfachste ;-)

Wenn du den Zweig für den Fokus abgebaut hast (ausser du möchtest ihn 
behalten):

Zunächst herausfinden, was Masse ist, müsste der äusserste Ring an 
deinem Klinkestecker sein. Messen kannst du dies mit einem Multimeter, 
zwischen Masse und dem Eingang an der Kamera muss eine positive Spannung 
messbar sein, wenn die Kamera an ist.

Dann kannst du zwischen dem "positiven" Zweig und der Kamera eine Diode 
einbauen, so dass der schwarze Ring in Richtung Schalter zeigt, die 
unmarkierte Seite muss also an der Kamera sein. Dazu nach Möglichkeit 
eine Schottky (Suchbegriff: small signal schottky) verwenden, da hier 
recht wenig Spannung "verloren" geht.

Z.B.: http://www.vishay.com/docs/85659/bat41.pdf

Es tut da aber jede mit einem möglichst geringem VF (Forward Voltage), 
die der Händler gerade da hat. Es gibt auch deutlich bessere als die in 
dem Datenblatt oben ;-)

Die Richtung könntest du notfalls auch probieren, einmal so- einmal 
anders herum, kaputtgehen kann dabei nichts. Am Besten bei einer 
einzelnen Kamera testen, wenn es da geht, müsste es mit allen gehen.

Theoretisch ist auch der Zweig egal (also "negativ" oder "Positiv"), 
wenn du den Fokus nicht verwendest und überall den gleichen nimmst.

__________________________
Als Transistorschaltung:

-Nachteil: Betriebsspannung wird benötigt


Verwenden könntest du so etwas wie im ersten Bild hier:

http://www.beskeen.com/projects/dslr_serial/dslr_serial.shtml

Den dort verwendeten Transistor solltest du überall bekommen, die Diode 
kannst du in deinem Fall weglassen. Der 47k Widerstand ist für 12V 
gedacht, je nach Betriebsspannung, wirst du den noch etwas kleiner 
machen müssen. Für 3..5V dürften so 10k gut funktionieren.

Dann das Ganze in der Anzahl deiner Kameras aufbauen, an Pin 7 in dem 
Bild dann alle Kanäle verbinden (linke Seite des Widerstandes) und über 
einen Schalter gegen deine Betriebsspannung ("positiv") schalten.

________________________________

Noch schöner wäre die Schaltung weiter unten mit Optokoppler ( 
http://www.beskeen.com/projects/dslr_serial/OptoSerCableSchematic.gif ), 
da gibt es auch welche mit 4..16 Kanälen in einem Chip.

Bei der Schaltung im Bild R2 und die LED weglassen.

R1 hängt von deiner Betriebsspannung ab, da sollte sich eine Formel in 
dem Datenblatt des Kopplers finden lassen. Dann auch hier wieder die 
Eingänge (Pin 7) aller Kanäle zusammenschalten und über einen Schalter 
auf deine Versorgungsspannung ("+") geben.


________________________________

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich so ;-) Ich weiß jetzt nicht, 
wie gut deine Lötkenntnisse sind, das mit den Dioden könnte man fliegend 
direkt an den Buchsen machen (Schrumpfschlauch drüber), für den Rest 
sollte es schon eine Platine (Lochraster) sein.

Viel Erfolg!

von Sni T. (sniti)


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Andere Möglichkeit:

Du nimmst zwei solche Boards:
http://www.ebay.com/itm/INBOARD-8-Channels-Logic-Shift-between-3-and-5-Volts-TTL-PC817-Opto-Coupler-/270927572086?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f148aac76

Da müsstest du die Ausgangsseite der Koppler ablöten/ abkratzen und die 
Kameras jeweils direkt an den Optokoppler löten (wie in der Schaltung 
oben). Dann IN0...IN7 überbrücken und einen Taster zwischen den INs und 
der Versorgung (5V-Netzteil/ "USB-Powerbank"/etc / Widerstände für 
andere Spannung umbauen) und du hast deine Platine schon fertig. 
Eventuell bekommt man so etwas hier auch lokal im Laden.

Dann müsstest du dir um die Platine keine Sorgen machen.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (moteone)


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haha, danke schonmal. Das nenn ich mal eine ausführliche Erläuterung, 
das hilft mir sehr. Ich werde mich die nächste Zeit mal in Ruhe damit 
beschäftigen, interessiert mich auch selber, zumindest die Grundlagen. 
Der nächste Plan wäre nämlich ein Oktokopter mit Kameragimbal. Aber das 
liegt denke ich noch in weiter Ferne, bei meinen Kenntnissen.
Ist soweit alles gut verständlich. Meine Lötkentnisse sind ziemlich gut, 
das sollte also kein Problem darstellen. :)

Danke für deine Unterstützung, das macht mir den einstieg etwas 
leichter.

Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin sag ich dir nochmal bescheid.

Viele Grüße

von Max M. (moteone)


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Rein aus interesse. Machst du das hobbymäßig oder hast du deine 
Kentnisse jobbedingt erworben?

Viele Grüße

: Bearbeitet durch User
von Sni T. (sniti)


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Wenn du dir die Platine zutraust, würde ich das mit den Optokopplern 
machen, das wäre auch in Zukunft gut, falls noch irgendwelche andere 
Verkabelung an die Kameras kommt. Da kann dann nichts wechselwirken. 
Aber die Dioden würden das aktuelle Problem schon beseitigen ;-)

Wenn dein Aufbau steht, kannst du hier ja ein Foto einstellen, das würde 
mich schon interessieren ;-)

Max Maßloh schrieb:
> Machst du das hobbymäßig oder hast du deine
> Kentnisse jobbedingt erworben?

Beides ;-) Aber viel lernt man durch eigene Projekte, also durch solche 
Sachen, die du vorhast. Wenn man dann selbst etwas baut, sich Gedanken 
macht lernt man imho am meisten. Auch wenn man am Anfang noch mehr 
nachbaut, wird das mit Erfahrung und Praxis dann immer weniger ;-)

von Max M. (moteone)


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na klar das werde ich machen. sobald ich ein funktionierendes System 
habe poste ich das hier. Kann leider etwas dauern weil ich neben dem Job 
nur selten Zeit finde. Aber besser spät als nie oder?

Viele Grüße und nochmal danke für dein Hilfe

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