Hallo liebe Bastler und Profis, ich bin gerade dabei eine kleine Schaltung mit einem 7,2V Servo und einem Atmega32 aufzubauen und stehe jetzt vor dem Problem, dass meine gebastelte Batterie Reihenschaltung (theoretische 6V) nicht genug Leistung für den Servo abgibt. Da ich den Servo sowieso nur impulsmäßig betreiben möchte (1 Mal schwenk alle 2-3 Minuten) hatte ich z.B. an einen Step-up Wandler oder eine Kondensator-Ladungspumpe gedacht der mir einen großen Kondensator mit einem kleinen Innenwiderstand langsam aber sicher auflädt. Macht der Gedanke Sinn oder habe ich da wie so oft die Rechnung ohne die Wirtin gemacht bzw. gibt es bessere Alternativen? (Falls Ja bitte nicht in der Luft zerreißen, ich bin noch ein Elektro-Grünschnabel ;) ) Liebe Grüße und danke für die Hilfe! Euer Fisherman
:
Verschoben durch Admin
Bekommst du mehr Leistung indem du die Spannung erhöhst?
Ja also ich hatte jetzt angenommen, dass ich mit einem sehr großen Kondensator (um die 10000 uF) der z.B. auf 8V geladen wurde meinen Pulsstrom gut bekommen könnte. Aber wie gesagt ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)
Fisherman's Fish schrieb: > Ja also ich hatte jetzt angenommen, dass ich mit einem sehr großen > Kondensator (um die 10000 uF) der z.B. auf 8V geladen wurde meinen > Pulsstrom gut bekommen könnte. > Aber wie gesagt ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :) So etwas in der Art kannst du machen. Vorab bliebe aber zu klären, wie hoch der Energiebedarf deines Servos ist und, was deine Spannungsversorgung hergibt. Also, welchen Servo, welche Batterien setzt du ein?
>10000µF
Sind bei 1A Stromaufnahme 40ms. Also 15 Grad Stellweg bei einem
0.16ms/60 Grad Servo
Lupf schrieb: >>10000µF > Sind bei 1A Stromaufnahme 40ms. Also 15 Grad Stellweg bei einem > 0.16ms/60 Grad Servo Ein größerer Kondensator sollte es schon sein. Was z. B. im Fahrrad für das Rücklicht verwendet wird. 1 - 2,2 F.
Fisherman's Fish schrieb: > Ja also ich hatte jetzt angenommen, dass ich mit einem sehr großen > Kondensator (um die 10000 uF) der z.B. auf 8V geladen wurde meinen > Pulsstrom gut bekommen könnte. Aber wie gesagt ich lasse mich gerne > eines Besseren belehren :) Du hast aber nie ausgerechnet, in wie wenigen Millisekunden der Elko wieder leer wäre, gelle? Warum eigentlich nicht ?
Das kann man doch überschlägig rechnen. Den Energiebedarf des Motors kannst du aus Strom, Spannung und Zeit (mit DMM + Oszi messen) rechnen. Der Energieinhalt eines Kondensators ist E=1/2*C*U^2 Bei Entladung von U2 nach U1 ist die entnehmbare Energie damit dE=1/2*C*(U2^2-U1^2) ***hierbei C in F, U in V*** Damit kann man doch schon mal über den Daumen peilen, ob das vernünftig gehen kann. Und im Zweifelsfall C eine Nummer größer nehmen. Oder gleich über einen Akku nachdenken...
Oder man rechnet nur wie lange man die Servos und die andere Elektronik bei gegebener Energie überhaupt betreiben kann. Die Verluste von Mechanik, Boost, usw nicht vergessen!
@Fisherman's Fish: Spendier' uns noch ein paar mehr Infos, dann werden die Lösungsvorschläge treffgenauer: - Spielt Gewicht bei Dir eine Rolle? - Soll der Servo auf einem Modellschiff arbeiten? - Ein Link auf Deinen Servotyp wäre hilfreich. - Welchen genauen Anwendungszweck verfolgst Du? - Warum sind die Batterien so schlapp? - Genauere Infos zu den Batterien wären hilfreich. - Spielt Geld eine Rolle bei der Lösung? - Geht's um die billigste Lösung oder rein um die Machbarkeit Deiner Idee? Je nachdem, werden unsere Antworten ganz anders ausfallen ... Gruß Igel_igel
:
Bearbeitet durch User
Noch umständlicher und unhandlicher wäre eine Schwungscheibe mit Kupplung, oder ein kleiner Diesel Hilfsgenerator. Das ist doch der Plan, oder? Eine einfache Aufgabe (neue Akkus) auf die teuerste, umständlichste, unhandlichste und am wenigsten zuverlässige Art zu lösen.
Ein paar generelle Hinweise kann ich zum Problem vielleicht doch beisteuern: - Das Thema Leistungsanpassung spielt ggf. eine Rolle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsanpassung - Der Innenwiderstand von Kondensatoren ist zu beachten http://de.wikipedia.org/wiki/Superkondensator Mit Blick auf die Werte dieser neuesten Superkondensatoren könnte Dein Vorhaben theoretisch durchaus funktionieren, aber: Ökonomisch wird es sicherlich eine Katastrophe ... Und eine Wirkungsgradsoptimierung könnte ebenfalls spannend werden. Wobei - da fällt mir gerade auf: Meinst Du wirklich, daß Deine Batterie nicht genügend "Leistung" hat, oder meinst Du nur, daß die "Spannung" nicht ausreicht? Wieviel Strom kann Deine Batterie maximal abgeben? Oder anders: auf wieviel Volt bricht Deine Batteriespannung bei der Entnahme von 1 Ampere zusammen? Dieser Wert wäre ziemlich wichtig für die weitere Diskussion. Viele Grüße Igel1
Michael Knoelke schrieb: > Noch umständlicher und unhandlicher wäre eine Schwungscheibe mit > Kupplung, oder ein kleiner Diesel Hilfsgenerator. > > Das ist doch der Plan, oder? > Eine einfache Aufgabe (neue Akkus) auf die teuerste, umständlichste, > unhandlichste und am wenigsten zuverlässige Art zu lösen. Ich kapiers auch nicht. Wenn man einen 7,2V Servo benutzt, ist es doch das naheliegendste und simpelste, eine 7,2V Spannungsquelle zu nehmen, die den benötigten Strom liefern kann. Eine glückliche Fügung hat ja die 2S LiPo Zellen möglich gemacht, die zufällig genau diese 7,2-7,4V liefern können und auch noch Massenware sind.
Hallo Leute! Vielen vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge :). Hatte natürlich vergessen zu schreiben wofür das gut sein soll: Ich würde gerne mit einer möglichst billigen und vor allem leichten Batterie/Akku diesen einen Servo-Schwenk ausführen. Im Moment nehme ich noch den MG996R ( https://skippy.org.uk/wp-content/uploads/MG996R_Tower-Pro.pdf ) // steht zwar nicht im Datenblatt aber ein Kolleg hat mir gesagt, dass der kurzzeitig auch mit 7,2V gut klar kommt. Da das ganze so eine Art Rettungssystem sein soll, wird die Batterie/Akku nach einmaligen Servo-Schwenk sowieso ausgewechselt. Am liebsten hätte ich also z.B. eine Knopfzelle (Ich hatte an 4 Micro Batterien gedacht, daher die theoretischen 6V), hauptsache billig und leicht. Der Servo soll mit dem Schwenk auch nur einen kleinen Bolzen rausziehen wird also nicht. Kodensatoren hatte ich auch schon geschaut (Reichelt mit "low ESR") gibts aber nur mit max. 10000µ und den dann nur bis 6,3V. Goldcaps oder Andere mit ein paar F wären natürlich schön aber die bringen soweit ich weiß nicht den Pulsstrom den ich haben möchte. (nach Datenblatt vielleicht bei ca. 1,5A. Hängt ja nur eine kleine mechanische Last dran) Weiterhin vielen Dank fürs Helfen! Ihr seid echt genial :)
Fisherman's Fish schrieb: > Kodensatoren hatte ich auch schon geschaut (Reichelt mit "low ESR") > gibts aber nur mit max. 10000µ und den dann nur bis 6,3V. dann schau mal bei den [s]HiFi[/s] (verdammt warum geht durchstreichen nicht?) BummBumm Boxen Freaks im Auto bis16V und 1F http://www.conrad.de/ce/de/product/477079/?gclid=CjwKEAiA_4emBRCxi8_f2cWWjFcSJAB-v1qyzT7aHVgogPjQtCJea7zIOr982LCMvzJYuRtcBAzbAxoCRQHw_wcB&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256874817!!!g!!&ef_id=VE1j3AAABUnXSbKr:20150123084903:s https://www.google.de/search?q=1F+Kondensator&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=-wrCVObsBJONaLm8gNgI&ved=0CFgQsAQ&biw=1209&bih=896
:
Bearbeitet durch User
Kann man das Problem nicht mechanisch lösen? Gummi/Feder etc. + Bolzen? Wenn es nur um eine einmalige Sache geht, kann man ja auch einen kleineren Servo nehmen, um den Gummizug o.ä. freizugeben und dann die Hauptarbeit vom Gummi oder der Feder erledigen lassen. Dürfte auch sehr zuverlässig und vor allem günstiger als ein riesiger HiFi-Kondensator sein.
Die Vorstellungskraft von dem was Energie bedeutet ist bei vielen Leuten nicht vorhanden. Jeden Tag kann man hier über verschiedene Vorhaben lesen, die mehr mit Traum (TV ?) als mit Realität zu tun haben. Wir sind nun mal durch Benzin verwöhnt und viele glauben, dass etwas Sonne oder ein Knoepfchen von Batterie Wunder verbringen können. Vorerst nicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.