Hallo, ein "feuchter" Traum von mir wäre eine Gleitzeit - wird aber nie kommen :-( Meine Frage an die "einfachen" Facharbeiter und "kleinen" Vorgesetzten (bis Vorarbeiter bzw. vergleichbares) hier : Hat einer von euch (sofern er in der Instandhaltung/Wartung/Inspektion/Reparaturbereich u.ä) in Vollschichtdienst arbeitet einen Arbeitsplatz in den Gleitzeit angeboten wird ? Gleitzeit im Sinn von einen täglichen Zeitfenster und nicht als Ausgleich von ganzen Tagen. Arbeiter aus der Produktion sind ausdrücklich nicht angesprochen. mfg Arbeiter
Arbeiter schrieb: > Hat einer von euch (sofern er in der > Instandhaltung/Wartung/Inspektion/Reparaturbereich u.ä) in > Vollschichtdienst arbeitet einen Arbeitsplatz in den Gleitzeit angeboten > wird ? Vollschicht = 3 Schichten in 24 Stunden? Wie sollte da Gleitzeit dazupassen? Wenn du später kommen willst, muss dein Vorgänger länger arbeiten? BTW: Die Klammern sind falsch und das Leerzeichen vor dem Fragezeichen auch. Das ist mir erst mal egal, es sollte dir aber nicht egal sein. Denn wenn du deine Berichte auch so (falsch) schreibst, dann nimmt dich irgendwer irgendwann mal nicht ganz ernst. Und am wenigsten schlimm es es dann, wenn nur (d)eine Sekretärin drüber lacht...
Ich habe lange Zeit in der von dir beschriebenen Situation gearbeitet (Instandhaltung mit 3 Schichten / 24h) und wir hatten uns ein Schichtsystem ausgeknobelt wo es zu doppelten Frühschichten kam (immer 2 Schichtgruppen anwesend) und an Tagen dieser doppelbesetzten (Früh)Schichten hatte dann immer eine der Schichtgruppen die Möglichkeit der Gleitezeit. Muß natürlich mit den Kollegen abgesprochen werden. Anfangs kam es da schon zu einigen, nennen wir es mal Missverständnissen: "Ich dachte ich hab heute die Gleitschicht!" "Ne, ich bin doch dran!" "Aber der Bernd hat gesagt daß er..." Naja, irgendwann hatte es sich eingependelt. Muß natürlich vom BR genehmigt werden, aber wenn ihr euch alle einig seid könnte das klappen.
Hallo, "Vollschicht = 3 Schichten in 24 Stunden? Wie sollte da Gleitzeit dazupassen? Wenn du später kommen willst, muss dein Vorgänger länger arbeiten?" Genau das ist ja der Knackpunkt, aber eventuell wurden ja irgendwo kreative und funktionierende Lösungen gefunden. Ein Leerzeichen vor den Fragezeichen sieht für mich halt besser aus, nicht so gedrängt. Was wäre die bessere Lösung für die Klammern? Diese sollen nur erweiterte nicht so wichtige Information abtrennen, welche nur dazu dienen sollen Unklarheiten zu verhindern. Mit Kommata abgrenzen würde diese Nebeninfos zu sehr aufwerten. Reine Gefühlssache meinerseits, wie es richig ist mag anders sein. mfg Arbeiter
Arbeiter schrieb: > Meine Frage an die "einfachen" Facharbeiter und "kleinen" Vorgesetzten > (oder auch Vorarbeiter bzw. Vergleichbares) hier : > > Hat einer von euch, sofern er in der > Instandhaltung (Wartung/Inspektion/Reparaturbereich u.ä) im > Drei-Schicht-Modell arbeitet, zusätzlich ein Gleitzeitsystem? ??
Arbeiter schrieb: > Ein Leerzeichen vor den Fragezeichen sieht für mich halt besser aus, > nicht so gedrängt. Sprache unterliegt nun mal bestimmten Konventionen und nicht ausschließlich dem persönlichen Empfinden. Das ist auch gut so, denn wenn irgendwann jeder macht was er will, dann werden wir uns nicht mehr verstehen. Stichwort: Jugendsprache.. ;-) Gruß Dennis P.S.: Jo, Aldda... :-D
Arbeiter schrieb: > Hat einer von euch (sofern er in der > Instandhaltung/Wartung/Inspektion/Reparaturbereich u.ä) in > Vollschichtdienst arbeitet einen Arbeitsplatz in den Gleitzeit angeboten > wird ? > Gleitzeit im Sinn von einen täglichen Zeitfenster und nicht als > Ausgleich von ganzen Tagen. Wir hatten Gleitzeit mit Kernarbeitszeit, aber es war immer notwendig seine Wochenarbeitszeit einzuhalten. Am Ende war es halt so, das man nach Hause ging wenn keine Arbeit mehr war! Abfeiern ging nur mit Absprache. Aber wenn ihr schon Schicht macht, da frag ich mich schon wie da Gleitzeit laufen soll? Was für eine seltsamer Betrieb ist den das?
Allerdings war zusätzlich von 17:00 bis 7:00 eine Rufbereitschaft eingerichtet.
Arbeiter schrieb: > Was wäre die bessere Lösung für die Klammern? Diese sollen nur > erweiterte nicht so wichtige Information abtrennen, welche nur dazu > dienen sollen Unklarheiten zu verhindern. Einen eingeklammerten Satz (der nicht unbedingt nötig ist) kannst du normalerweise ersatzloas streichen. Bei deinem Satz geht das (absolut und vollkommen) schief: Arbeiter schrieb: >>> Hat einer von euch in Vollschichtdienst arbeitet einen Arbeitsplatz >>> in den Gleitzeit angeboten wird ? Arbeiter schrieb: > Ein Leerzeichen vor den Fragezeichen sieht für mich halt besser aus, > nicht so gedrängt. > Reine Gefühlssache meinerseits, wie es richig ist mag anders sein. Du darfst auch nicht bei Rot über die Kreuzung fahren, nur weil du dich dabei besser fühlst. Es ist in der Tat so: es wird bei solchen "Gefühlsfehlern" irgendwer über dich lachen (oder mindestens sachte schmunzeln). Ex(arbeiter) schrieb: > "Ich dachte ich hab heute die Gleitschicht!" > "Ne, ich bin doch dran!" > "Aber der Bernd hat gesagt daß er..." Sowas kenne ich auch. Es wurde wieder abgeschafft. Denn es ist leichter, feste Zeiten und Regeln einzuhalten, als sich andauernd zu verständigen, wer wie lange und wie oft mit wem tauscht oder auch nicht...
Lothar Miller schrieb: > Sowas kenne ich auch. Es wurde wieder abgeschafft. > Denn es ist leichter, feste Zeiten und Regeln einzuhalten, als sich > andauernd zu verständigen, wer wie lange und wie oft mit wem tauscht > oder auch nicht...
Hallo Arbeiter. Arbeiter schrieb: > Hat einer von euch (sofern er in der > Instandhaltung/Wartung/Inspektion/Reparaturbereich u.ä) in > Vollschichtdienst arbeitet einen Arbeitsplatz in den Gleitzeit angeboten > wird ? Hatte ich als ich in der Instandhaltung war, auch nicht. Wie soll das denn gehen? ;O) Ich hatte sowieso einen Schichtplan wie ausgewürfelt, der auch noch öfters umgekippt wurde, weil irgendwo wer ausgefallen war, oder irgendwo was dringendes hochkochte. > Gleitzeit im Sinn von einen täglichen Zeitfenster und nicht als > Ausgleich von ganzen Tagen. > Das Problem war, dass eigentlich immer zwei Instandhalter, ein Schlosser und ein Elektriker, anwesend sein sollten. Selbst das klappte oft nicht, und ich war alleine auf der Nachtschicht. Der Tagesausgleich summierte sich irgendwann dann zum Wochenausgleich hoch. Das war mir persönlich sogar angenehmer. ;O) Mag sein, dass das bei einem noch größeren Betrieb, wo deutlich mehr Leute auf einer Schicht sind, in eingeschränkter Weise geht. Aber selbst damit hätte ich aus meiner Erfahrung heraus Bauchschmerzen. Ich war jedenfalls froh, dass ich nicht zu den Leuten gehörte, die Schichtpläne erstellen musste. Das hat doch was von Tetris mit nem Cheff im Nacken. ;O) Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus http://www.dl0dg.de
Vielleicht kann man die Schicht tauschen. Ich habe 4 Jahre lang Spät-Spät- Nacht gemacht, weil mein Kollege ein Frühschicht-Fan war und ich nicht. MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Vielleicht kann man die Schicht tauschen. Ich habe 4 Jahre lang > Spät-Spät- > Nacht gemacht, weil mein Kollege ein Frühschicht-Fan war und ich nicht. > > MfG Paul Habe im Studium auch schichtweise in Stahlwerken geschuftet. Aber Spätschicht, die fängt ja immer erst um 14 uhr an, bei euch auch? Meine Freundin meinte immer, da hat man ja vom Tag nix. Hat sie eigentlich recht.. Hasste das Aufstehen um 5 uhr für die Frühschicht auch immer, dafür war ich bereits um 3 Uhr nachmittags im Schwimmbad :-)
> Aber Spätschicht, die fängt ja immer erst um 14 uhr an, bei euch auch? > Meine Freundin meinte immer, da hat man ja vom Tag nix. Hat sie > eigentlich recht.. ja ja, mit der täglichen Arbeit versaut man sich regelmäßig 5 Tage die Woche > Hasste das Aufstehen um 5 uhr für die Frühschicht auch immer, dafür war > ich bereits um 3 Uhr nachmittags im Schwimmbad :-) von 6 bis 14:30 Uhr sind doch bloß 8 Std. mit 30 min Pause, wie will man sich dabei abschuften, noch dazu als Studi? oder passt das soch nicht zusammen? > Habe im Studium auch schichtweise in Stahlwerken geschuftet. die Logik muß mir mal einer erklären, Schuften im Stahlwerk und dann ab 15 Uhr im Schwimmbad abmatten? das kann man zu Hause viel besser und kostet dazu gar nix! Im Großstatdverkehr > AD mit ü. 10 Terminen bis Mittag im Stadtgebiet und dann ab Mittag noch mal ü. 15 Termine bis zum Frühen oder späten Abend > das fällt vllt. unter Abschuften > 8 Std. sind ja wohl tägl. Erholung, noch dazu ohne Termin- oder Leistungsstreß, von grantigen Kunden und unmöglichen Umständen ganz zu schweigen
Elo schrieb: > die Logik muß mir mal einer erklären, Schuften im Stahlwerk und dann ab > 15 Uhr im Schwimmbad abmatten? das kann man zu Hause viel besser und > kostet dazu gar nix! ...Na klar, nach dem Arbeitstag dann nachmittags daheim im Finstern hocken bei dem schönsten Sommertag. Geht's noch gut? Da bin ich lieber im Schwimmbad, genieße die Sonne das kühle Nass, schwimme über den See, grillen uns mit Kumpels ne Kleinigkeit, schönstes Leben! Das zeigt, dass nur wenig Geld und einfache Lebensumstände sehr glücklich machen können, dazu noch ne süße Freundin, die nicht zuviel nervt, perfekt ist der Tag. Das kann ein Vertriebler mit um klimatisierten Bmw nicht verstehen, hetzt von einem miesen Büro ins nächste und hat vielleicht gegen spät abends mal frei, da ist nix mehr mit See, eher mit ner zornigen Alten daheim..
Arbeiter schrieb: > Hat einer von euch (sofern er in der > Instandhaltung/Wartung/Inspektion/Reparaturbereich u.ä) in > Vollschichtdienst arbeitet einen Arbeitsplatz in den Gleitzeit angeboten > wird ? Wenn Du Wartung, Inspektion und auch Fehlersuche brücksichtigst, dann kannst Du nur Gleitzeit brauchen... MANI
Paul Baumann schrieb: > Vielleicht kann man die Schicht tauschen. Ich habe 4 Jahre lang > Spät-Spät- > Nacht gemacht, weil mein Kollege ein Frühschicht-Fan war und ich nicht. > > MfG Paul wundert mich nicht dass du laut nachbarthread nur 4 freunde hast
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