Forum: Haus & Smart Home Sicherungsautomat defekt?


von Jeffrey L. (the_dude)


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Hi,
gestern beim Kochen hat es vom Ceranfeld eine der drei Phasen genommen. 
Ich konnte die Sicherung wieder rein machen habe aber bemerkt, dass der 
Automat recht warm war (~40...45°C).
Ceranfeld war auf 2/3 Leistung - Stufe 7 von 10.

Heute morgen dann war die Sicherung wieder draussen. Der Kipphebel war 
zwar oben, aber der Schaltkontakt war getrennt.

Ich kann nun die Sicherung nicht mehr rein machen. Wenn ich den 
Kipphebel hoch und runter bewege spühre ich, dass der Schaltkontakt 
nicht mitgenommen wird, geht also viel zu leicht ohne rasten. Dennoch 
ich der Automat kalt.


Ich frage mich nun ob einfach der Automat defekt ist oder ob das 
Ceranfeld einen Schaden hat. Seit gestern Mittag war die Herdplatte 
nicht mehr an, dennoch hat die Sicherung ausgelöst - Ohne dass der 
Kipphebel nach unten geht!

Da der Hebel beim auslösen ja eigentlich immer mit nach unten schnappen 
sollte, habe ich den Automaten in Verdacht, hätte aber noch nie ein 
solches Fehlerbild an einem Sicherungsautomaten gesehen - bzw. in 20 
Jahren E-Technik ist mir noch nie ein defekter 
Sicherungsautomat/Leitungsschutzschalter unter gekommen.

Was sind Eure Erfahrungen, was denkt Ihr?
Hebel oben + Schaltkontakt getrennt = Automat defekt???


Im übrigen handelt es sich um einen 20 Jahre alten Hager B16 Automaten. 
In der Vergangenheit hat er eigentlich nie (zurecht) auslösen müssen, es 
ist nicht so, alsdass er zuvor zig mal ausgelöst hätte...

: Bearbeitet durch User
von Brue W. (brue)


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Jeffrey Lebowski schrieb:
> Wenn ich den Hebel
> hoch und runter bewege spühre ich, dass der Schaltkontakt nicht
> mitgenommen wird.

Hoert sich nach einem defekten Automaten an, das kommt durchaus mal vor.
Wenn ein Kurzschluss vorliegen wuerde der den LS gleich wieder 
rauswirft, wuerdest du das merken.

Was der Urspruengliche Grund des ausfalls war kann ich aber nicht 
sagen.. löste der Automat denn schon frueher aus (Ueberlast) oder war 
das nie ein Problem?

von Jeffrey L. (the_dude)


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Brue W. schrieb:
> löste der Automat denn schon frueher aus (Ueberlast) oder war
> das nie ein Problem?

eigentlich nie, das ist ja das kuriose. Hat 20 Jahre funktioniert und 
fällt dann von jetzt auf gleich aus...

Ich mach morgen mal nen neuen rein. Bin aber mal gespannt ob die anderen 
beiden Phasen auch demnächst kommen - 20 Jahre sind für einen Automaten 
eingentlich kein Ding, der ist doch noch fast neu, oder?

: Bearbeitet durch User
von Helmut L. (helmi1)


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Jeffrey Lebowski schrieb:
> Ich mach morgen mal nen neuen rein. Bin aber mal gespannt ob die anderen
> beiden Phasen auch demnächst kommen - 20 Jahre sind für einen Automaten
> eingentlich kein Ding, der ist doch noch fast neu, oder?

Du meinst auch die Teile leben ewig. Der braucht bloss ein bisschen 
Ubergangswiderstand am Kontakt zu haben dann faengt der intern an zu 
brutzeln an.

Am besten aller rausschmeissen und neue rein die anderen sind dann auch 
nicht viel besser.

von Brue W. (brue)


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Ja dann wird das mit einem wechsel vermutlich erledigt sein.

Bei nem alten LS kann sich (durch nachlass der Federdruckkraft oder 
Kontaktaabbrand usw) der Kontaktwiderstand erhoehen, was dann zu einer 
erwaermung fuehrt, die wiederum den Thermischen Ausloeser triggert.
Das faellt dann aber nur unter entsprechender Last auf..

Die durchschnitliche Lebensdauer eines guten LS schalters duerfte ueber 
20 Jahren liegen, das kommt aber natuerlich auch auf die Umgebung an..

von Sven (Gast)


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Du kannst ihn ja nach dem Ausbauen mal Öffnen und die das Innenleben 
ansehen. So Komplex sind diese nicht. Da wird man sicherlich erkennen 
warum er seinen Dienst verweigerte.
Ls habe ich bislang nur durch massive Schmutzeinwirkung sterben sehen. 
Dann oft Mechanisch verklemmt.
Andersrum was mich mehr beunruhigt ich habe schon mehrfach FI schalter 
ausgebaut welche einfach nicht mehr abschalten wollten.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Sven schrieb:
> Andersrum was mich mehr beunruhigt ich habe schon mehrfach FI schalter
> ausgebaut welche einfach nicht mehr abschalten wollten.

Ich auch, waren alles welche von Kopp!

Man, also der Nutzer der Anlage sollte auch regelmäßig die Testtaste 
drücken, macht nur fast keiner!

Zu den Automaten, auch ich habe schon kaputte Sicherungsautomate 
getauscht, gibt es eben auch mal, wenn auch eher selten!

Für einen Herdanschluss sollte ein 3 poliger Automat verwendet werden.

von Christian B. (luckyfu)


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Sven L. schrieb:
> Man, also der Nutzer der Anlage sollte auch regelmäßig die Testtaste
> drücken, macht nur fast keiner!

die gibts nur am FI, nicht am LSS (um den es hier aber augenscheinlich 
geht)

viel Spannender ist die Frage, weshalb du 2 (3) Einzelabsicherungen für 
die Leitung hast. Normalerweise ist das doch ein Drehstromanschluss, 
welcher in einer Herdanschlussdose mündet. Ebenso normalerweise sollte 
dieser Strang mit einem 3Fach Sicherungsautomaten versehen sein, damit 
man mit einem Handgriff die komplette Anschlussdose Stromlos schalten 
kann.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Drei Einzelautomaten wurden früher gerne für E-Herde verwendet. Der 
Grund dafür war meines Wissens das man so bei einem Fehler einer Platte, 
zumindest mit dem Rest noch Kochen konnte, da man eben einfach die Phase 
mit dem Defekt ausgeschalten hat.
Defekte Sicherungsautomaten kommen durchaus vor, sie funktionieren 
immmer so lange, bis man sie nach langer Zeit wieder einmal abschaltet.

Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt. Ja FIs sollte man 
regelmäßig prüfen (Zeitumstellung ist immer ein guter Termin) da sie 
ansonsten irgend wann nicht mehr auslösen, wann sie sollten.

Christian_RX7

von Nitram L. (nitram)


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Christian B. schrieb:
> Ebenso normalerweise sollte
> dieser Strang mit einem 3Fach Sicherungsautomaten versehen sein, damit
> man mit einem Handgriff die komplette Anschlussdose Stromlos schalten
> kann.

Warum?
Das ist vielleicht dein Wunschdenken, aber weder Vorschrift noch 
sinnvoll.

Wer sagt denn, das da immer alle drei Phasen angeschlossen werden?
Wenn du an die Dose nur ein Kochfeld an klemmst braucht es nicht immer 
alle Phasen. Von daher macht es durchaus Sinn nur die genutzten Phasen 
auch im Sicherungskasten anzuschalten.
Bereits genannt wurde ja schon der Fehlerfall, bei dem die Hausfrau / 
Hausmann auch noch mit den verbleibenden Platten etwas kochen kann.
Das geht auch nur mit einzelnen Automaten...

nitraM

: Bearbeitet durch User
von Sven L. (sven_rvbg)


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Christian B. schrieb:
> Sven L. schrieb:
>> Man, also der Nutzer der Anlage sollte auch regelmäßig die Testtaste
>> drücken, macht nur fast keiner!
>
> die gibts nur am FI, nicht am LSS (um den es hier aber augenscheinlich
> geht)

Ja mein Vorredner hat von Prblemen mit FIs gesprochen, deshalb der 
Hinweis.

Ich zittiere mich einfach mal selbst:
Sven schrieb:
> Andersrum was mich mehr beunruhigt ich habe schon mehrfach FI schalter
> ausgebaut welche einfach nicht mehr abschalten wollten.

Ich auch, waren alles welche von Kopp!

Man, also der Nutzer der Anlage sollte auch regelmäßig die Testtaste
drücken, macht nur fast keiner!

Und dann ging es erst mit Automaten weiter.

Eine Testtaste an LSS wäre wie ein Tischfeuerwerk im Unterverteiler, ich 
denke das ist uns breiden klar!


Zum Thema 3 poliger Automat: Es werden 3 Außenleiter in einer Leitung 
geführt, welche in einer Dose enden.

Und der ambitionierte Hobbybastler, der nicht weiß was Drehstrom ist, 
aber trotzdem alles kann und natürlich auch einen Herd selbst 
anschließen kann (jedenfalls meint er das), der rennt im übereifer zum 
Sicherungskasten, schaltet das erstbeste aus wo Herd dran steht, 
vergisst natürlich zwei Automaten, um anschließend ohne  auf 
Spannungsfreiheit zu prüfen den Herd anschließen zu wollen.

Schon aus diesem Grunde, Vorschrift hin oder her. Man kann auch durchaus 
mal etwas besser machen, als die Vorschrift vorsieht

von Jeffrey L. (the_dude)


Angehängte Dateien:

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Mal einfach so für Interessierte:

Ich habe gestern Abend alle drei Automaten für den Herd ausgetauscht und 
den kaputten aufgemacht.

Offensichtlich hat er doch das ein- oder ander mal auslösen müssen.
Der schlußendliche Defekt kommt aber von einem Konststoffteil, welches 
nicht mehr richtig in der Führung positioniert war, der Kipphebel konnte 
dieses Kunststoffteil dann nicht mehr verschieben - sieht man schön auf 
dem dritten Bild...

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