Forum: Haus & Smart Home Heizleistung von Fußbodenheizung


von Heizer (Gast)


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Hallo,

wieviel Heizleistung sollte auf einen Quadratmeter Fußbodenheizung 
entfallen?

Ich würde gerne Widerstandsdraht unter die Fliesen / in die Fugen legen 
und direkt an eine PV-Anlage anschließen, müsste aber wissen, wieviel 
Leistung ich in den Boden einbringen muss.


Danke!

: Verschoben durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heizer schrieb:
> Ich würde gerne Widerstandsdraht unter die Fliesen / in die Fugen legen
> und direkt an eine PV-Anlage anschließen, müsste aber wissen, wieviel
> Leistung ich in den Boden einbringen muss.
Solche Heizungen gibt es fertig zu kaufen, da würde ich einfach mal 
Google bemühen:
http://www.hornbach.de/shop/Elektrische-Fussbodenheizung-1-m-Veria-Quickmat-100-inkl-Thermostat-B35/7687386/artikel.html?sourceCat=S771&WT.svl=artikel_text
http://www.aeg-haustechnik.de/produkte/fussbodenheizung/fussbodentemperierung/thermo-boden-comfort/
http://www.aeg-haustechnik.de/produkte/fussbodenheizung/fussbodentemperierung/thermo-boden-comfort-turbo/
http://www.amazon.de/Elektrische-Fu%C3%9Fbodenheizung-Heizmatte-m2/dp/B002M901E2
Fazit: mit 100-200W/m² bist du dabei...

von Peter II (Gast)


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Heizer schrieb:

> wieviel Heizleistung sollte auf einen Quadratmeter Fußbodenheizung
> entfallen?
für was? Raumheizung oder nur zusätzlich damit der Boden etwas wärmer 
wird.


> Ich würde gerne Widerstandsdraht unter die Fliesen / in die Fugen legen
> und direkt an eine PV-Anlage anschließen, müsste aber wissen, wieviel
> Leistung ich in den Boden einbringen muss.

glaube nicht, das das sinnvoll funktioniert. Die Fugen werden zu heiß 
und daneben ist es kalt.

Es gibt fertige Dünnbettheizungen, da kannst du dir auch eine überblick 
über die Leistung machen.

von Udo S. (urschmitt)


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Heizer schrieb:
> und direkt an eine PV-Anlage anschließen

Super Idee. Eine Spannung von ggf. mehreren 100V in den Boden eines 
Nass-Raums.
Du solltest deinen Nick von "heizer" in "Selbstmörder" umbenennen.

von npn (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Super Idee. Eine Spannung von ggf. mehreren 100V in den Boden eines
> Nass-Raums.

Kann sein, daß ich es überlesen habe. Aber von Nassraum war nirgends die 
Rede. Und von mehreren 100V auch nicht...

von Heizer (Gast)


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Nun, gefliest ist Küche und Bad.

Sind die Fliesenkleber nicht bereits isolierend und wasserabweisend 
genug, dass dort kein Kurzschluss entstehen sollte?
Die Fliesen saugen sich ja nun auch nicht mit Feuchtigkeit auf...

von Udo S. (urschmitt)


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Heizer schrieb:
> Die Fliesen saugen sich ja nun auch nicht mit Feuchtigkeit auf...

Aber die Fugen!

und nein, Fliesenkleber ist nicht nach ISOxyz als Isolator zugelassen.

Also nimm wie oben schon vorgeschlagen fertige zugelassene Heizmatten 
für die Montage in das Klebebett und schliesse die fachgerecht an oder 
lasse anschliessen.

Und nein, nicht direkt an die PV.

npn schrieb:
> Kann sein, daß ich es überlesen habe. Aber von Nassraum war nirgends die
> Rede. Und von mehreren 100V auch nicht...

Eine PV kann bis zu 1000V haben.
Und wie Heizer jetzt bestätigt hat ging es ums Bad, wie ich (nur) 
vermutet hatte. Denn genau dort ist meistens der Boden gefliesst und 
wird in 90% aller Fälle eine elektrische Zusatzfussbodenheizung 
eingebaut.

Ich habe auch schon selbstgebaute Fussbodenheizungen mit Kupferlackdraht 
im Klebebett gesehen, aber da war der Ausführende zumindest clever genug 
die über dicke Ringkerntrafos mit 12V sekundär zu versorgen.

von Gizmo (Gast)


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Wieder ein Kandidat für den Darwin Award ...

von Heizer (Gast)


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...kommt also doch nur darauf an, wie das PV-Modul ausgelegt wird.


Genügend Zellen parallel um die Spannung auch 12:00 Uhr mittags unter 
15V zu halten und schon spart man sich den Trafo.
Die Solarzellen geben nahezu unabhängig von dem
Sonnenstand 0,5V +20% / -99%

Da ist es doch nicht so schwierig Solarpanele speziell für die 
Fußbodenheizung zu entwerfen...

von Udo S. (urschmitt)


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Heizer schrieb:
> Genügend Zellen parallel um die Spannung auch 12:00 Uhr mittags unter
> 15V zu halten und schon spart man sich den Trafo.
> Die Solarzellen geben nahezu unabhängig von dem
> Sonnenstand 0,5V +20% / -99%

Super Sache. Im Sommer hast du eine große Solarernte, da ist es auch 
wichtig im Bad richtig zu heizen.
Im Winter weniger, gerade bei Nebel oder Wolken und Temperaturen um den 
Gefrierpunkt hast du kaum Ertrag, aber da brauchst du ja auch nicht 
heizen, oder???
Das gleiche im Tagesverlauf. Den Hauptenergieeintrag hast du über 
Mittag, okay das ist gut, Abends ists dann kuschelig warm, da die 
Heizung mit dem Boden eine Zeitkonstante von einigen Stunden hat.
Nach 14-16h Dunkelheit im Winter ists dann aber Morgens so richtig schön 
maximal kalt im Bad, aber da will man ja aufwachen :-)

Wenn man es richtig machen wollte würde man entweder Solarthermie mit 
einem Pufferspeicher und herkömmlicher Röhrenfussbodenheizung nehmen und 
hätte nebenbei den 5fachen Wirkungsgrad, oder man versorgt die 
elektrische Fussbodenheizung halt mit Netzstrom und speist den PV Strom 
ein.

Heizer schrieb:
> Da ist es doch nicht so schwierig Solarpanele speziell für die
> Fußbodenheizung zu entwerfen...

Klar, dass da noch keiner draufgekommen ist, mach mal da schlummert eine 
riesige Marktlücke :-)

: Bearbeitet durch User
von Bronco (Gast)


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Du brauchst auch einen Übertemperaturschutz, damit Dir Dein Fußboden 
nicht springt. Bei einer hydraulischen Fußbodenheizung ist das einfach, 
da wird die Vorlauftemperatur begrenzt.

von Hubert M. (hm-electric)


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Die fertigen Heizmatten funktionieren mit 230V, und sind im Bad 
zugelassen.
Es kommt aber ein spezieller Thermostat zum Einsatz, der die Temperatur 
im Fußboden misst, und vor Überhitzung der Heizmatte abschaltet.
Ich würde so was selbst gebasteltes im Bad, nicht haben wollen...

von PeterZ (Gast)


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Heizer schrieb:
> wieviel Heizleistung sollte auf einen Quadratmeter Fußbodenheizung
> entfallen?

Ein bisschen mehr (die ganze Heizung) was bei -16°C (abhängig wo du 
wohnst) Aussentemperatur in dem Raum pro m² flöten geht.

von Christian B. (luckyfu)


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Hubert Mueller schrieb:
> Die fertigen Heizmatten funktionieren mit 230V, und sind im Bad
> zugelassen.

die Arbeiten aber auch mit doppelt isolierten Heizkabeln und legen nicht 
blanken Widerstandsdraht in die Fugen zwischen den Fliesen. Das ist ein 
kleiner, aber feiner Unterschied. Außerdem sind die 
Widerstandsdrahtbahnen in einer vorkonfekionierten Heizung deutlich 
enger als die Fugenabstände. D.h. selbst wenn er es einbaut wird er 
keinen gleichmäßig erwärmten Fussboden bekommen, außerdem wird die 
Isolierung nach unten fehlen, sodaß die Hälfte der Heizenergie schon mal 
die Decke des darunter liegenden Raumes aufheizt. Außerdem wird es zu 
Spannungen kommen, welche dann, früher oder Später für lockere Fliesen 
sorgen wird.

Zum Sinn, das ganze an die PV zu koppeln hat sich Udo Schmitt ja schon 
ausgelassen. Das würde ich genau so unterschreiben.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Dann will er noch LEDs reinstecken und diese leuchten lassen. Ich denke 
diese interessanten spinnerten Ideen werden an so banalen Dingen wie der 
auftretenden Korrosion und thermischen Spannungen scheitern. Außerdem 
brauchts gehörig Kapital dem kaufenden Publikum 'blanken' Strom in der 
Wand zu verkaufen. Die ängstigen sich ja schon vor Handymasten.
Wie er LED-leuchten und Wandheizung getrennt regeln will, ist mir auch 
ein Rätsel.

Also sehr unsichere Zukunft.

von Udo S. (urschmitt)


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Abdul K. schrieb:
> Dann will er noch LEDs reinstecken und diese leuchten lassen.

Hab ich was verpasst?
Aber dann bestimmt ohne Vorwiderstand direkt an die PV :-)

von Pandur S. (jetztnicht)


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Nee. Mit den LED heizen. Damit die nicht ueberhitzen, sind die dann aber 
draussen. Dh der Wirkungsgrad der Heizung waere der Wirkungsgrad der PV 
Panele, zB 10% mal den Wirkungsgrad der LED von 5%, macht 0.05%.

Gibt es eine Moeglichkeit noch weniger Wirkungsgrad zu erreichen ?

Ja. die LED sind fuer die Abwaerme draussen und die Scheibe ist 
verspiegelt, dann werden nochmals 80% reflektiert.

von Peter II (Gast)


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Jetzt Nicht schrieb:
> Nee. Mit den LED heizen. Damit die nicht ueberhitzen, sind die dann aber
> draussen. Dh der Wirkungsgrad der Heizung waere der Wirkungsgrad der PV
> Panele, zB 10% mal den Wirkungsgrad der LED von 5%, macht 0.05%.
>
> Gibt es eine Moeglichkeit noch weniger Wirkungsgrad zu erreichen ?

falsch gerechnet.

eine LED erzeugt 100% Wärme, auch wenn ein Teil davon erst zu Licht und 
dann etwas später wärme wird.

Der Wirkungsgrad von PV spielt überhaupt keine Rolle, das was zählst ist 
Watt je Euro.

Wenn ich kostenlos PV mit einen Wirkungsgrad von 10% bekommen, ist das 
besser als wenn ich für 20% Geld bezahlen muss.

von Udo S. (urschmitt)


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Peter II schrieb:
> Wenn ich kostenlos PV mit einen Wirkungsgrad von 10% bekommen, ist das
> besser als wenn ich für 20% Geld bezahlen muss.

Stimmt, passt aber nicht zu der Aussage des TOs:

Heizer schrieb:
> Da ist es doch nicht so schwierig Solarpanele speziell für die
> Fußbodenheizung zu entwerfen...

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Udo Schmitt schrieb:
> Abdul K. schrieb:
>> Dann will er noch LEDs reinstecken und diese leuchten lassen.
>
> Hab ich was verpasst?
> Aber dann bestimmt ohne Vorwiderstand direkt an die PV :-)

Einfach mal dem ersten Link folgen und komplett lesen.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich habe gerade erst in einem von Frühjahr bis Herbst genutzten 
Wochenendhaus eine elektrische Fußbodenheizung in Küche und Bad verlegen 
lassen. Das war aber keine Matte, sonern ein freies isoliertes Kabel von 
ca. 3mm Durchmesser.

In diesem Kabel fließt der Strom "quer", d.h. beide Anschlüsse befinden 
sich auf einer Seite und die aufgenommene Leistung wird über die Länge 
des Kabels festgelegt, ca. 10 Watt pro Meter. Auf 12 m2 habe ich davon 
z.B. 30 Meter (Kosten etwa 90 Euro) vom Fliesenleger direkt unter 
dunklen Fußbodenfliesen in den Fliesenkleber einarbeiten lassen ... ohne 
Isolierung nach Unten (ca. 15 cm Betonplatte ohne Keller).

Wenn ich die bei ca. 10 Grad Aussentemperatur einschalte, hat der 
Fußboden nach etwa 2 Stunden um die 22 Grad (mit IR-Thermometer 
gemessen), was durch aus angenehm ist ...

Vermutlich auch wegen der dunklen Oberfläche der Fliesen (verbesserte 
Abstrahlung) fühlt es sich nicht nur bei direktem Fußkontakt richtig 
angenehm an.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Frank Esselbach schrieb:
> Das war aber keine Matte, sonern ein freies isoliertes Kabel von
> ca. 3mm Durchmesser.
>
> In diesem Kabel fließt der Strom "quer", d.h. beide Anschlüsse befinden
> sich auf einer Seite und die aufgenommene Leistung wird über die Länge
> des Kabels festgelegt, ca. 10 Watt pro Meter.

Sogenanntes Heizkabel oder Heizleitung. Die besseren sind 
selbstbegrenzend, das heisst die haben einen PTC Charakter, je wärmer 
sie werden, desto geringer wird ihre abgegebene Heizleistung, damit sind 
sie 'automatisch' überlastsicher.
Ob sowas für eine Fliessenkleberbettmontage zugelassen ist, weiss ich 
nicht. Ich kenne die für Rohrbegleitheizungen oder Dachrinnenheizungen. 
Da wird dann oft die Variante genommen, die aussen noch eine 
Drahtgeflechtlage haben (wie abgeschirmte Kabel) die dann auf Schutzerde 
geklemmt wird und bei einer Beschädigung (Bohrer) für eine Auslösung der 
Sicherung/FIs sorgt.

: Bearbeitet durch User
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