hallo elektronikfreunde, ich möchte eine motorgesteuerte klappe (getriebemotor) mit zwei endschaltern und einem taster (auf/zu) realisieren, nach langem suchen im internet stolpere ich immerwieder über die hühnerklappe (bringt mich aber nicht wirklich weiter) hab mich schon seit tagen durch das internet gekämpft komme aber nicht weiter, mein ansatz zielt auf den NE555. taster drücken, NE555 lässt den motor in eine richtung bis zum endschalter laufen, den gleichen taster nochmal gedrück lässt den motor wieder bis zum anderen endschalter laufen. genau das "umpolen" lässt mich zu keine lösung kommen. schafft der NE555 den strom vom motor oder müsste ich ein relais schalten (12v wie hoch die stromstärke ist weiss ich leider nicht) relais an pin 3 und enschalter an pin 4 ?!? wäre echt für jeden tipp, gedankenanstoss usw. dankbar. gruss mikkes
Am einfachsten aus 2 Teilen zusammensetzen. Für Umschalter und Endschalter den Standard-Relais Aufbau: http://www.jbergsmann.at/avatars/aufab.GIF An den Taster einen Stomstoßschalter anschliessen, z.B ein JK-Flipflop, das bei jedem Tastendruck das Releis umschaltet.
mikkes schrieb: > schafft der NE555 den strom vom motor > (12v wie hoch die stromstärke ist weiss ich leider nicht) Woher sollen wir das dann erst wissen wenn nicht mal du den Strom kennst und uns kein Bild vom Motor und dessen Belastung zeigst ? Welche Art von Glaskugeln erwartest du ? Also nimmt man ein Relais. > taster drücken, NE555 lässt den motor in eine richtung bis zum > endschalter laufen, den gleichen taster nochmal gedrück lässt den motor > wieder bis zum anderen endschalter laufen. genau das "umpolen" lässt > mich zu keine lösung kommen. Man braucht ein FlipFlop. Ein NE555 enthält zwar ein FlipFlop, ist aber eher ein zeitbestimmtes Bauteil. Da Taster immer entprellt werden müssen, kann man das gleich mit dem FlipFlop verbinden
1 | +-----------------------+-----------+-----+-------------+ |
2 | | | BA157 | | | |
3 | | +------+--1k--47uH-+--|<|--+ Relais | 2 x um | |
4 | | | | | | o /o |
5 | | | +---)----------------+ +---+ /o--(M)--o/ |
6 | | | | | CD4011 | | o/ o |
7 | | | +--|>o--10k--+--|>o--+-----|I BUZ | | |
8 | | + | | | | |S 11 | | |
9 | 12V | | | 1M | | | |
10 | | - | | | _ | | | | |
11 | | | | +--o o--+ | o o |
12 | | | | | | | Endschalter / |
13 | | 10uF | 100nF | o o |
14 | | | | | | | | |
15 | +----+------+----------------+------+-----+-------------+ |
Achtun., Motoren produzieren deutliche Störungen und die Elektronik lässt sich davon stören, daher schon die 1k/47uH/10uF Entstörung per UKW-Drossel. Also möglichst den Motor auch noch entstören:
1 | +--47uH--+---+---+ |
2 | | | | | |
3 | | | 47nF | |
4 | ----------------+ | | | |
5 | verdrillte Zuleitung 47nF +--(M) Gehäuseanschluss |
6 | ----------------+ | | | |
7 | | | 47nF | |
8 | | | | | |
9 | +--47uH--+---+---+ |
Also, ich brauche keine Glaskugel um zu verstehen, dass der TO bereits eine Idee hat, wie er das Problem mit dem Öffnen und Schließen der Klappe bis zum Endschalter lösen will. Sein Hilfegesuch beschränkte sich nach meinem Verständnis auf den "Leistungsteil" der Umsetzung. Also: Nimm 2 Relais mit Wechslerkontakten und mach damit die Richtungsumkehr. Alternativ, wenn es ohne Relais gehen soll ... Dann wird es etwas komplexer, weil Du eine sog. H-Brücke mit Halbleitern bauen musst, die den Strom des Motors aushält (Natürlich auch die Spannung.) MaWin(Gast) hat Dir eine Top Entstörlösung gepostet, die Du sowohl bei Relais, als auch bei H-Brücke umsetzen solltest.
Danke schonmal für die Informationen. Auf dem Motor stand leider nichts, nur 12V. Aber Typenbezeichnung (hab ich übersehen), laut Internet und Datenblatt ca. 0,4 A. MaWin: Seh ich das richtig in deinem Schaltplan, 1 Endschalter?!
Ah! Zweiten Endschalter grad entdeckt, ist das verwirrend mit den vielen Zeichen :) Mein Gedanke mit dem NE555 war ja das der Motor eine gewisse Zeit Strom bekommt und am Endschalter abgeschaltet wird. Würde ja gehen, aber eben nur in eine Richtung.
Jetzt muss ich leider nochmal nachfragen wegen dem Schaltplan. Da steig ich nämlich grad nicht durch. CD4011 hat ja pins oder nicht!? Und was ist mit BUZS11 gemeint!?
BUZ11 ist ein Mosfet. Wenn man keine besonderen Anforderungen hat, nimmt man halt einen BUZ11. Das S markiert des Source-Pin. Und vom CD4011 benutzt du nur 2 Inverter. Musst halt 2 Paare von passenden Pins auswählen. Z.B wie hier. https://dmohankumar.files.wordpress.com/2011/04/cd-4011-astable.jpg?w=593
Die Datei heißt cd-4011-astable.jpg und zeigt nand statt nor Gatter. 2:1 für 4011. Und da der 4001 die selbe Pinbelegung hat, ist es bei Missbrauch als Inverter eigentlich egal.
Jetzt muss ich nochmal nerven :) Was ist denn im Schaltplan mit µH gemeint, bzw. welches Bauteil soll das sein!? Und was ist mit --|>o-- im Schaltplan gemeint!? (In der Nähe vom CD4011) Bin ja froh das mir jemand nen kompletten Schaltplan gepostet hat, aber irgendwie steig ich bei der Art von Darstellung nicht wirklich durch (man möge mir verzeihen) Besten Dank jedenfalls bis hierhin!
mikkes schrieb: > Was ist denn im Schaltplan mit µH gemeint, bzw. welches Bauteil soll das > sein!? Eine Spule mit 47uH die den nötigen Strom aufhalten muss den der Motor zieht) http://www.conrad.de/ce/de/product/501924/UKW-Drossel-axial-bedrahtet-56-H-03-Epcos-B82111EC24-1-St > Und was ist mit --|>o-- im Schaltplan gemeint!? Ein Gatter vom CD4011. Beide Eingänge sind verbunden, damit geht nur eine Leitung hinein. Man kann auch CD4001 oder CD4096 benutzen. Die Eingänge unbenutzer Gatter sollten an Masse geklemmt werden, die Ausgänge bleiben unbeschaltet. Wenn dein Relais nur 200mA benötigt, geht auch eine Schaltung mit NE555
1 | +12V +12V *12V +12V |
2 | | | | | |
3 | +---100k---(-----(-----(--+ | |
4 | | | | | | | |
5 | | 10k +-----+ | | 1N4448 | |
6 | | | | RES|--+ +---|>|----+ |
7 | | +--|THRE | | | |
8 | +--Taster--+ | OUT|-----+--Relais--+ |
9 | | +--|TRIG | |
10 | | | | CONT|--+ |
11 | 1uF 10k +----+ | |
12 | | | | 100n |
13 | | | | | |
14 | GND GND GND GND |
Na meine Grundidee war ja mit nem NE555 :) Was bedeutet das * bei 12 Volt? (Sorry, absolut fast keinen Plan von Elektronik, viel zu lange her und niewieder was damit gemacht)
Aber ich glaub du hast übersehen das ich zwei Endschalter brauch und Motor links/rechts lauf :)
mikkes schrieb: > Aber ich glaub du hast übersehen das ich zwei Endschalter brauch > und Motor links/rechts lauf :) Die hast du doch schon selbst entdeckt in dem Teil der vom Relaus geschaltet wird Beitrag "Re: elektronisch gesteuerte klappe"
Jetzt bin ich langsam verwirrt. Dachte das ne Schaltungsalternative. Werd den Schaltplan mal zeichnen und posten.
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