Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik elektronisch gesteuerte klappe


von mikkes (Gast)


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hallo elektronikfreunde,

ich möchte eine motorgesteuerte klappe (getriebemotor) mit zwei 
endschaltern und einem taster (auf/zu) realisieren, nach langem suchen 
im internet stolpere ich immerwieder über die hühnerklappe (bringt mich 
aber nicht wirklich weiter)

hab mich schon seit tagen durch das internet gekämpft komme aber nicht 
weiter, mein ansatz zielt auf den NE555.

taster drücken, NE555 lässt den motor in eine richtung bis zum 
endschalter laufen, den gleichen taster nochmal gedrück lässt den motor 
wieder bis zum anderen endschalter laufen. genau das "umpolen" lässt 
mich zu keine lösung kommen.

schafft der NE555 den strom vom motor oder müsste ich ein relais 
schalten (12v wie hoch die stromstärke ist weiss ich leider nicht)
relais an pin 3 und enschalter an pin 4 ?!?

wäre echt für jeden tipp, gedankenanstoss usw. dankbar.

gruss mikkes

von Noch einer (Gast)


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Am einfachsten aus 2 Teilen zusammensetzen.

Für Umschalter und Endschalter den Standard-Relais Aufbau:
http://www.jbergsmann.at/avatars/aufab.GIF

An den Taster einen Stomstoßschalter anschliessen, z.B ein JK-Flipflop, 
das bei jedem Tastendruck das Releis umschaltet.

von MaWin (Gast)


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mikkes schrieb:
> schafft der NE555 den strom vom motor
> (12v wie hoch die stromstärke ist weiss ich leider nicht)

Woher sollen wir das dann erst wissen wenn nicht mal du den Strom kennst 
und uns kein Bild vom Motor und dessen Belastung zeigst ?

Welche Art von Glaskugeln erwartest du ? Also nimmt man ein Relais.

> taster drücken, NE555 lässt den motor in eine richtung bis zum
> endschalter laufen, den gleichen taster nochmal gedrück lässt den motor
> wieder bis zum anderen endschalter laufen. genau das "umpolen" lässt
> mich zu keine lösung kommen.

Man braucht ein FlipFlop. Ein NE555 enthält zwar ein FlipFlop, ist aber 
eher ein zeitbestimmtes Bauteil. Da Taster immer entprellt werden 
müssen, kann man das gleich mit dem FlipFlop verbinden
1
  +-----------------------+-----------+-----+-------------+
2
  |                       | BA157     |     |             |
3
  |    +------+--1k--47uH-+--|<|--+ Relais  |    2 x um   |
4
  |    |      |                   |   |     o            /o
5
  |    |  +---)----------------+  +---+       /o--(M)--o/
6
  |    |  |   |        CD4011  |      |     o/            o
7
  |    |  +--|>o--10k--+--|>o--+-----|I BUZ |             |
8
  | +  |      |        |       |      |S 11 |             |
9
 12V   |      |        |       1M     |     |             |
10
  | -  |      |        |   _   |      |     |             |
11
  |    |      |        +--o o--+      |     o             o
12
  |    |      |                |      |     | Endschalter  /
13
  |  10uF     |              100nF    |     o             o
14
  |    |      |                |      |     |             |
15
  +----+------+----------------+------+-----+-------------+
Achtun., Motoren produzieren deutliche Störungen und die Elektronik 
lässt sich davon stören, daher schon die 1k/47uH/10uF Entstörung per 
UKW-Drossel. Also möglichst den Motor auch noch entstören:
1
                 +--47uH--+---+---+
2
                 |        |   |   |
3
                 |        | 47nF  |
4
 ----------------+        |   |   |
5
verdrillte Zuleitung    47nF  +--(M) Gehäuseanschluss
6
 ----------------+        |   |   |
7
                 |        | 47nF  |
8
                 |        |   |   |
9
                 +--47uH--+---+---+

von Komisch (Gast)


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Also,

ich brauche keine Glaskugel um zu verstehen, dass der TO bereits eine 
Idee hat, wie er das Problem mit dem Öffnen und Schließen der Klappe bis 
zum Endschalter lösen will.

Sein Hilfegesuch beschränkte sich nach meinem Verständnis auf den 
"Leistungsteil" der Umsetzung.

Also:

Nimm 2 Relais mit Wechslerkontakten und mach damit die Richtungsumkehr.

Alternativ, wenn es ohne Relais gehen soll ...

Dann wird es etwas komplexer, weil Du eine sog. H-Brücke mit Halbleitern 
bauen musst, die den Strom des Motors aushält (Natürlich auch die 
Spannung.)

MaWin(Gast) hat Dir eine Top Entstörlösung gepostet, die Du sowohl bei 
Relais, als auch bei H-Brücke umsetzen solltest.

von mikkes (Gast)


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Danke schonmal für die Informationen. Auf dem Motor stand leider nichts, 
nur 12V. Aber Typenbezeichnung (hab ich übersehen), laut Internet und 
Datenblatt ca. 0,4 A.

MaWin: Seh ich das richtig in deinem Schaltplan, 1 Endschalter?!

von mikkes (Gast)


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Ah! Zweiten Endschalter grad entdeckt, ist das verwirrend mit den vielen 
Zeichen :)

Mein Gedanke mit dem NE555 war ja das der Motor eine gewisse Zeit Strom 
bekommt und am Endschalter abgeschaltet wird. Würde ja gehen, aber eben 
nur in eine Richtung.

von mikkes (Gast)


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Jetzt muss ich leider nochmal nachfragen wegen dem Schaltplan. Da steig 
ich nämlich grad nicht durch. CD4011 hat ja pins oder nicht!? Und was 
ist mit BUZS11 gemeint!?

von Noch einer (Gast)


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BUZ11 ist ein Mosfet. Wenn man keine besonderen Anforderungen hat, nimmt 
man halt einen BUZ11. Das S markiert des Source-Pin.

Und vom CD4011 benutzt du nur 2 Inverter. Musst halt 2 Paare von 
passenden Pins auswählen. Z.B wie hier.
https://dmohankumar.files.wordpress.com/2011/04/cd-4011-astable.jpg?w=593

von mikkes (Gast)


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Wenn ich dem Link folge kommt aber ein Schaltbild vom CD4001 ?!

von Errator (Gast)


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Richtick
Verschreiben ist nicht verboten.

von Noch einer (Gast)


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Die Datei heißt cd-4011-astable.jpg und zeigt nand statt nor Gatter. 2:1 
für 4011. Und da der 4001 die selbe Pinbelegung hat, ist es bei 
Missbrauch als Inverter eigentlich egal.

von mikkes (Gast)


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Jetzt muss ich nochmal nerven :)

Was ist denn im Schaltplan mit µH gemeint, bzw. welches Bauteil soll das 
sein!? Und was ist mit --|>o-- im Schaltplan gemeint!? (In der Nähe vom 
CD4011)

Bin ja froh das mir jemand nen kompletten Schaltplan gepostet hat, aber 
irgendwie steig ich bei der Art von Darstellung nicht wirklich durch 
(man möge mir verzeihen)

Besten Dank jedenfalls bis hierhin!

von MaWin (Gast)


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mikkes schrieb:
> Was ist denn im Schaltplan mit µH gemeint, bzw. welches Bauteil soll das
> sein!?

Eine Spule mit 47uH die den nötigen Strom aufhalten muss den der Motor 
zieht)

http://www.conrad.de/ce/de/product/501924/UKW-Drossel-axial-bedrahtet-56-H-03-Epcos-B82111EC24-1-St

> Und was ist mit --|>o-- im Schaltplan gemeint!?

Ein Gatter vom CD4011. Beide Eingänge sind verbunden, damit geht nur 
eine Leitung hinein. Man kann auch CD4001 oder CD4096 benutzen. Die 
Eingänge unbenutzer Gatter sollten an Masse geklemmt werden, die 
Ausgänge bleiben unbeschaltet.

Wenn dein Relais nur 200mA benötigt, geht auch eine Schaltung mit NE555
1
            +12V +12V   *12V         +12V
2
             |     |     |             |
3
  +---100k---(-----(-----(--+          |
4
  |          |     |     |  |          |
5
  |         10k +-----+  |  | 1N4448   |
6
  |          |  |  RES|--+  +---|>|----+
7
  |          +--|THRE |     |          |
8
  +--Taster--+  |  OUT|-----+--Relais--+
9
  |          +--|TRIG |
10
  |          |  | CONT|--+
11
 1uF        10k +----+   |
12
  |          |     |    100n
13
  |          |     |     |
14
 GND        GND   GND   GND

von mikkes (Gast)


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Na meine Grundidee war ja mit nem NE555 :) Was bedeutet das * bei 12 
Volt? (Sorry, absolut fast keinen Plan von Elektronik, viel zu lange her 
und niewieder was damit gemacht)

von MaWin (Gast)


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Tippfehler, sollte ein + sein.

von mikkes (Gast)


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Aber ich glaub du hast übersehen das ich zwei Endschalter brauch und 
Motor links/rechts lauf :)

von MaWin (Gast)


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mikkes schrieb:
> Aber ich glaub du hast übersehen das ich zwei Endschalter brauch
> und Motor links/rechts lauf :)

Die hast du doch schon selbst entdeckt in dem Teil der vom Relaus 
geschaltet wird

Beitrag "Re: elektronisch gesteuerte klappe"

von mikkes (Gast)


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Jetzt bin ich langsam verwirrt. Dachte das ne Schaltungsalternative. 
Werd den Schaltplan mal zeichnen und posten.

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