Hallo zusammen, ich habe einen Brushlessmotor mit Getriebe und suche eine passende Zahnriemenscheibe. Die Welle hat einen Durchmesser von 17,8mm (gemessen mit digitaler Schiebelehre) und eine Nabe. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich so etwas kaufen kann? Grüße, norticum
norticum schrieb: > Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich so etwas kaufen kann? Und welche Abmessungen hat die Passfedernut?
norticum schrieb: > Die Welle hat einen Durchmesser von 17,8mm (gemessen mit digitaler > Schiebelehre) Das werden dann wohl nominell 17,78mm, aka 0.7" sein.
Nö. Japan = Metrisch, also 18 mm. http://catalog.orientalmotor.com/browser?&plpver=11&prodid=3001067&itemid=26286&assetid=41016
Mario schrieb: > Nö. Japan = Metrisch, also 18 mm. stimmt > http://catalog.orientalmotor.com/browser?&plpver=11&prodid=3001067&itemid=26286&assetid=41016 Wie ich dieses JPG-Geschmiere hasse ...
Ja, sorry für das JPG-Geschmiere, war die erstbeste Fundstelle. Riemenscheiben gibts u.a. bei den einschlägigen Elektronik-Versendern. Einfach mal nach Riemenscheibe googlen. Aber so wie ich das verstanden hab, gibts die nur vorgebohrt und man muss die benötigte Bohrung und die Nut selbst herstellen bzw. herstellen lassen.
norticum schrieb: > und eine Nabe Ich seh keine Nabe! Nur eine Passfedernut!
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Mario schrieb: > Ja, sorry für das JPG-Geschmiere, war die erstbeste Fundstelle. Das ging auch nicht gegen dich, sondern gegen die Internetkompetenz des Herstellers. Ein Zeichner, der früher (tm) so ein Geschmiere abgeliefert hätte, hätte maximal noch eine Chance.
Hallo norticum, heutzutage verwendet man fast keine Passfedern mehr sondern (Taper-)spannbuchsen. Diese sind per se spielfrei und die Kraft verteilt sich gleichmäßig über die gesamte Welle, es können also höhere Kräfte übertragen werden (außerdem erspart man sich natürlich die weitere Wellenbearbeitung). Maedler hat bspw. HTD-Zahnriemenscheiben mit Taperspannbuchsen: http://www.maedler.de/product/1643/1616/1001/zahnriemenraeder-htd-8m-taper-fuer-riemenbreite-20-mm Da solltest Du auf jeden Fall fündig werden.
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Chris D. schrieb: > heutzutage verwendet man fast keine Passfedern mehr sondern > (Taper-)spannbuchsen. Ganz scheint sich das in den Köpfen der Anwender aber noch nicht durchgesetzt zu haben. Immerhin haben die gezeigten Spannbuchsen noch eine Nut für eine (optionale) Passfeder.
Danke Chris! Über den Shop bin ich auch schon gestolpert. Scheint gut durchsortiert zu sein. Ich denke ich bin in der Lage mir dort etwas passendes raus zu suchen. LG
Chris D. schrieb: > Maedler hat bspw. HTD-Zahnriemenscheiben mit Taperspannbuchsen: Die werden hier kaum brauchbar sein, wenn schon eine Nut vorhanden ist. Nutsteine gibts als genormtes teil oder man sägt sich aus Präzistahl von der richtigen Breite ein Stück ab, die man da einsetzt. Muss nur noch eine Nut in die Riemenscheibe gefeilt werden was aber wegen dem Aluminium nicht sonderlich schwierig sein dürfte. Bleibt noch die Frage welche Art von Riemen eingesetzt werden soll. https://zahnriemen24.de/?gclid=CP2b5ZiGq8QCFasBwwodsVYABw
Usus schrieb: > Die werden hier kaum brauchbar sein, wenn schon eine Nut vorhanden ist. Offensichtlich hast Du noch nie mit Spannbuchsen gearbeitet. Selbstverständlich kann man die Buchsen auch problemlos bei Wellen mit Passfedernut verwenden. > Nutsteine gibts als genormtes teil oder man sägt sich aus Präzistahl > von der richtigen Breite ein Stück ab, die man da einsetzt. > Muss nur noch eine Nut in die Riemenscheibe gefeilt werden Ja, kann man machen - aber Spannbuchsen fixieren die Zahnscheibe auch in achsialer Richtung - und zwar an einer beliebigen Stelle der Welle - mit Passfeder muss man auch dafür noch extra sorgen. Davon abgesehen haben Spannbuchsen einen größeren Spannbereich, so dass auch exotische Wellenmaße (wie eventuell hier) mit Normzahnrädern "versorgt" werden können. Und wie gesagt: garantiert spielfrei über die gesamte Lebensdauer. Hat man aber bei einer Nut auch nur geringstes Spiel und viele abrupte Lastwechsel (die Bilder des OP sehen stark nach Servomotor aus), so schlägt diese schnell aus. > was aber > wegen dem Aluminium nicht sonderlich schwierig sein dürfte. Da stand nirgendwo etwas von Aluminium. > Bleibt noch die Frage welche Art von Riemen eingesetzt werden soll. > https://zahnriemen24.de/?gclid=CP2b5ZiGq8QCFasBwwodsVYABw
Chris D. schrieb: > Da stand nirgendwo etwas von Aluminium. Aus was sind denn die Scheiben bei dir? Aluminium ist der dafür übliche Werkstoff.
Usus schrieb: > Chris D. schrieb: >> Da stand nirgendwo etwas von Aluminium. > > Aus was sind denn die Scheiben bei dir? Aluminium ist der dafür > übliche Werkstoff. meine Scheibe (im Mädlershop gekauft) ist aus Stahl.
Usus schrieb: > Chris D. schrieb: >> Da stand nirgendwo etwas von Aluminium. > > Aus was sind denn die Scheiben bei dir? Hier treibt bspw. ein 2,6kW-Synchronservo über zwei 50-8M-HTD-Scheiben aus Stahl die SK30-Spindel an. > Aluminium ist der dafür übliche Werkstoff. Selbstverständlich gibt es die Scheiben genauso auch aus Stahl (siehe Mädler) und für höhere Verschleißfestigkeit sind die industriell immer die erste Wahl. Üblich ist Aluminium nur bei "Hobby-Maschinen" wegen der leichteren Bearbeitbarkeit - was ja auch ok ist.
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