Hallo, Suche Hilfe für ein kleines Projekt. Am besten arduino programmierung oder anderer Prozessor. Ebenso sollte dann auch die Schaltung dazu erstellt werden. Suche das für ein kleines privates Projekt un Relais zu steuern per Taster
David Meier schrieb: > Suche Hilfe für ein kleines Projekt. Erzähl doch ein bisschen mehr über das Projekt. > Am besten arduino programmierung oder anderer Prozessor. > Ebenso sollte dann auch die Schaltung dazu erstellt werden. Es soll programmiert werden und eine Schaltung entwickelt und gebaut. Willst du das selber machen, oder jemanden dafür bezahlen? Bist du bereit ein paar Hundert Euro dafür auszugeben?
David Meier schrieb: > Am besten arduino programmierung oder anderer Prozessor. Mit Arduino werden ganz normale ATmega Prozessoren von Atmel programmierst. Wieso wäre Arduino am besten, wenn der Prozessor anscheinend egal ist?
Die Programmierung des Arduinos lernst Du am einfachsten, indem Du einfach ins kalte Wasser springst. Anleitungen und Beispiele gibt es bis zum Abwinken im Netz. Die Entwicklungsumgebung ist auch für Lau zu haben. Vieles ist sogar clicky bunty. Für die ersten Schritte brauchst Du nur ein USB-Kabel. Wenn Du den UNO nimmst, kannst Du diesen später mit einem sogenannten Shield erweitern um Relais anzusteuern. Bis hierhin geht’s also ohne Lötkolben und weitere Elektronik.
Hallo, also erst einmal die Antwort was es werden soll: Ich suche eine Steueung, die auf einen Masse oder Plus impuls reagiert: Soll ca. so gehen: 1mal drücken Relais zieht an, nochmal Relais lässt los, 3sek halten 2. Relais geht. Es soll wenn möglich über mosfet gehen. Gut wäre wenn man per Jumper switschen kann ob man Masse oder Plus schaltet. Leitungen bräuchte ich: 1 mal Eingang Taster, 1x Eingang Schaltleitung, die dann auf ein Mosfet umgelegt wird die ein oder ausschaltet 1x Masse eingang 1x Plus Eingang Ausgang: 2x geshalten Mosfet (wenn möglich so ne art Relais, wo links und rechts nen Pin hat wäre top, also effektiv 4 schaltstellungen)(je mit 2 Kabeln), 2x Masse müsste per switsch umschaltbar auf Plus sein. Hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn möglich soltte es kompackt sein. Habs mal probiert aber iwie verstehe ichs leider net. Was muss man da preislich rechnen? Grüße
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David Meier schrieb: > Hallo, > > also erst einmal die Antwort was es werden soll: > [Untaugliche Lösungsbeschreibung, aber nichts zum Projekt] Was willst Du womit steuern?
Alles soll auf 12v Eingang sein mit max 5a Oder was meinst du?
David Meier schrieb: > Was muss man da preislich rechnen? Alleine 5000 EUR bis man dich dazu gebracht hat, dir selbst zu überlegen, was du denn nun haben willst, bzw. wirklich brauchst. Denn deine bisherige Beschreibung zeigt deine vollkommene geistige Verwirrheit. Suchst du nun Hilfe zur Programmierung oder für Hardware+Software. Soll es nun ein Arduino oder ein anderer Prozessor sein. Schalten per Relais oder per MOSFET. Wie geht denn nun das 2. Relais. An oder aus ? Soll es nun auf Verbindung nach Masse oder Verbindung nach plus reagieren. Ein 'switsch' soll umschalten ob es nach Masse oder Plus schaltet, aber deine Relais(MOSFETs sollten 2 Anschlusshabel haben, also gar nicht mit Masse oder Plus verbunden sein, meinst du vielleicht dass der 'switsch' zwischen aktiv=ein und aktiv=aus umschalten soll. Oder doch jetzt ein Jumper. Sind es 12V oder ist es die Spannung eines Autoakkus (8V-15V mit Störungen von -150V bis +150V). Wie soll Arduino (also fertige grosse Platine) mit 'kompackt' zusammenpassen ?
MaWin schrieb: > David Meier schrieb: >> Was muss man da preislich rechnen? > > Alleine 5000 EUR bis man dich dazu gebracht hat, dir selbst zu > überlegen, was du denn nun haben willst, bzw. wirklich brauchst. > > Denn deine bisherige Beschreibung zeigt deine vollkommene geistige > Verwirrheit. > > Suchst du nun Hilfe zur Programmierung oder für Hardware+Software. Ich suche wenn, der mir evtl die Hardware und Software machen kann. > Soll es nun ein Arduino oder ein anderer Prozessor sein. EIgentlich ist es mir egal, am liebsten wäre es mir mit Arduino, da ich da dann auch was lernen kann. > > Schalten per Relais oder per MOSFET. per MOSFET, am besten 4 Stück > Wie geht denn nun das 2. Relais. An oder aus ? Das sollte man individuel einstellen können > Soll es nun auf Verbindung nach Masse oder Verbindung nach plus > reagieren. Auch hier sollte man es einstellen können, da ich nicht 100% weis ob es immer Masse ist. > > Ein 'switsch' soll umschalten ob es nach Masse oder Plus schaltet, aber > deine Relais(MOSFETs sollten 2 Anschlusshabel haben, also gar nicht mit > Masse oder Plus verbunden sein, meinst du vielleicht dass der 'switsch' > zwischen aktiv=ein und aktiv=aus umschalten soll. Oder doch jetzt ein > Jumper. Sry, meine einen Jumper. Es kann sein das ich Manchmal masse durchschalten muss und manchmal Plus, daher muss ich es wechseln können. Aber ein Mosfet soll einfach von Außen eine Leitung aufnehmen und die Durchschalten wenn nötig. > Sind es 12V oder ist es die Spannung eines Autoakkus (8V-15V mit > Störungen von -150V bis +150V). Also ich will da was in meinem Auto bauen, daher denke ich wird 8-15V gut sein, kenn mich da net so genau aus. > > Wie soll Arduino (also fertige grosse Platine) mit 'kompackt' > zusammenpassen ? Es soll eine eigene Schalktung werden nur auf Arduinobasis also auf dem proigrammierprogramm
David Meier schrieb: >> Soll es nun auf Verbindung nach Masse oder Verbindung nach plus >> reagieren. > > Auch hier sollte man es einstellen können, da ich nicht 100% weis ob es > immer Masse ist. Bei einem MosFet kann man das aber schlecht "einstellen", da der in der Regel fix verschaltet wird, ob er nach Masse oder Spannung schaltet. Wenn dann müsste man schon mal für beide Fälle auch 2 MosFets vorsehen. Frage: Warum soll es ein MosFet und nicht - wie anfangs geschildert - ein Relais sein? Welche Ströme willst Du denn schalten? Es ist schon ein Unterschied, ob Du das Lämpchen über dem Schmikspiegel oder den Anlasser Deines Autos schalten willst. Ein Fluxkompensator braucht auch ziemlich dicke MosFets ;-) Also: Beschreibe Dein Problem genauer. was willst Du schalten? Verzichte dabei auf Teillösungen Deinerseits, von denen Du keine oder wenig Ahnung hast. Das führ nur zu Abwegen. Beschreibe nur was Du im Endeffekt willst - und das möglichst exakt. > Es soll eine eigene Schalktung werden nur auf Arduinobasis also auf dem > proigrammierprogramm Für "Lang drücken, kurz drücken" braucht man nicht unbedingt einen Mikrocontroller. Beschreibe die Aufgabe und lass dabei eigene Lösungsansätze/Vorstellungen komplett raus. Dabei reicht es nicht zu sagen "Ich will irgendwas irgendwohin schalten". Hier ein kurzer Fragenkatalog: - Versorgungsspannung: Ist geklärt: Auto-Bordnetz - Zu schaltende Spannungen (in Volt, AC oder DC) - Zu schaltende Ströme (wieviel Ampere) - Weglängen vom Taster bis zu den Schaltausgängen? Einmal durchs ganze Auto? Oder gar bis hinten in den Wohnanhänger? - Verhalten: 1x kurz -> Schaltausgang 1 an 1x lang -> Schaltausgang 1 und Schaltausgang 2 an 1x kurz -> Alles aus? Oder nur Schaltausgang 1 aus? Was ist dann mit Schaltausgang 2
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Frank M. schrieb: > - Versorgungsspannung: Ist geklärt: Auto-Bordnetz > > - Zu schaltende Spannungen (in Volt, AC oder DC) > 12V im KFZ AC meines wissens > - Zu schaltende Ströme (wieviel Ampere) max 5A > > - Weglängen vom Taster bis zu den Schaltausgängen? > Einmal durchs ganze Auto? Oder gar bis hinten in den Wohnanhänger? 2m ca > > - Verhalten: > 1x kurz -> Schaltausgang 1 und 2 an korrekt > 1x lang -> Schaltausgang 1 und Schaltausgang 2 an Schaltausgang 1 aus, 2 aus und 3 aus. > 1x kurz -> Alles aus? Oder nur Schaltausgang 1 aus? > Was ist dann mit Schaltausgang 2 Hätte hier eben gerne eine Zeit eben. Hier soll Schaltausgang 3 an, 1 aus und 2 soll paar mal an und aus gehen, damit hier eine LED blinkt Es ist so: Schaltausgang 1 schaltet eine Beleuchtung auf an, Schaltausgang 2 schaltet die Signal LED im schalter an, Schaltausgang 3 ist nicht direkt ein Ausgang, hier muss die Originale schaltleitung durchgeschliffen werden, die aktiviert bzw deaktiviert wird. Dachte ein Mosfet wäre besser
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David Meier schrieb: > 12V im KFZ AC meines wissens DC ist korrekt, wüsste nicht, dass das Bordnetz Wechselstrom bietet. Ausser Du hast einen Adapter, der aus 12V DC 230V AC macht, damit Du Dich im Auto rasieren kannst ;-) >> - Verhalten: >> 1x kurz -> Schaltausgang 1 und 2 an > korrekt Also: 1x kurz: Schaltausgang 1 (Beleuchtung an) Schaltausgang 2 (LED) blinkt 1x lang: Schaltausgang 1 + 2 + 3 aus Wie soll Schaltausgang3 (Fluxkompensator) eingeschaltet werden? Sind die 5A insgesamt oder pro Schaltausgang? Was ich herauslese: Schaltausgang Funktion max. Strom ===================================================== 1 Beleuchtung 5A? 2 LED im Taster 20mA 3 Fluxkompensator o.ä. 5A? > Es ist so: Schaltausgang 1 schaltet eine Beleuchtung auf an, Das kann ein MosFet oder auch ein Relais sein. Wenn Du nicht weisst, ob die Beleuchtung gegen Masse oder gegen 12V geschaltet wird, dann ist hier ein Relais das beste. Hier auch 5A? Oder geht es hier nur um die Innenraum-Funzel? > Schaltausgang 2 schaltet die Signal LED im schalter an Da es sich hier wohl um eine 20mA-LED handelt, kann der Ausgang des µCs diese LED selber treiben. Blinken per Relais muss auch nicht wirklich sein ;-) > Schaltausgang 3 > ist nicht direkt ein Ausgang, hier muss die Originale schaltleitung > durchgeschliffen werden, die aktiviert bzw deaktiviert wird. Also Relais mit max. 5A, da unbekannt.
> 12V im KFZ AC meines wissens
ich sage nur Finger weg von dem was du vor hast.
Auch wenn dir jemand die Schlatung macht und ggf. programmiert,
spätestens beim Einbau brennt dir wohl die Karre ab.
Du hast davon einfach keine Ahnung, womöglich hat der TÜV auch noch
Mitspracherecht...
Erst soll +/- getauscht werden können und nun haben wir AC...
Frank M. schrieb: > Also: > > 1x kurz: > Schaltausgang 1 (Beleuchtung an) > Schaltausgang 2 (LED) blinkt Nicht ganz: Beleuchtung an / LED an > 1x lang: > Schaltausgang 1 + 2 + 3 aus Genau > > Wie soll Schaltausgang3 (Fluxkompensator) eingeschaltet werden? Diesen wollte ich eben so aktivieren: 6sek Drücken Schaltausgang 1 aus, 2 blikt ein paar mal, 3 an > Sind die 5A insgesamt oder pro Schaltausgang? Die 5A befinden sich nur am Schaltausgang 1 > > Was ich herauslese: > > Schaltausgang Funktion max. Strom > ===================================================== > 1 Beleuchtung 5A? JA > 2 LED im Taster 20mA Kann sein, ist standart VAG Fahrzeuge > 3 Fluxkompensator o.ä. 5A? Ja genau, hier geht es nur drum, dass die Leitung wo Serieschaltet viom Auto rein geht und durchgelassen wird bzw unterbrochen > > >> Es ist so: Schaltausgang 1 schaltet eine Beleuchtung auf an, > > Das kann ein MosFet oder auch ein Relais sein. Wenn Du nicht weisst, ob > die Beleuchtung gegen Masse oder gegen 12V geschaltet wird, dann ist > hier ein Relais das beste. Hier auch 5A? Oder geht es hier nur um die > Innenraum-Funzel? Beim anderen kann man Masse oder Plus schalten, daher hast du mit dem Relais recht >> Schaltausgang 2 schaltet die Signal LED im schalter an > > Da es sich hier wohl um eine 20mA-LED handelt, kann der Ausgang des µCs > diese LED selber treiben. Blinken per Relais muss auch nicht wirklich > sein ;-) Ok, wenn das klappt :) > >> Schaltausgang 3 >> ist nicht direkt ein Ausgang, hier muss die Originale schaltleitung >> durchgeschliffen werden, die aktiviert bzw deaktiviert wird. > > Also Relais mit max. 5A, da unbekannt. Ja reicht aus, weil letzendlich ja es selbe geschalten wir wie bei 1 nur das des halt immer anliegen soll also wenn ich zündung aus machen soll und wieder an soll immer 3 geschalten sein und led kurz blinken, und der rest aus
Daniel _ schrieb: >> 12V im KFZ AC meines wissens > > ich sage nur Finger weg von dem was du vor hast. > Auch wenn dir jemand die Schlatung macht und ggf. programmiert, > spätestens beim Einbau brennt dir wohl die Karre ab. > Du hast davon einfach keine Ahnung, womöglich hat der TÜV auch noch > Mitspracherecht... > > Erst soll +/- getauscht werden können und nun haben wir AC... Ganz ruhig ;) Tüv relevant ist es nicht. Abbrennen tut auch nichts. ISt DC hab mich da vertan, es ging nur drum, dass ich eben bei den ausgängen entwerder + oder - schalten kann wie ichs halt brauche.
David Meier schrieb: >> 1x kurz: >> Schaltausgang 1 (Beleuchtung an) >> Schaltausgang 2 (LED) blinkt > > Nicht ganz: Beleuchtung an / LED an Okay. >> 1x lang: >> Schaltausgang 1 + 2 + 3 aus > > Genau Okay. >> Wie soll Schaltausgang3 (Fluxkompensator) eingeschaltet werden? > > Diesen wollte ich eben so aktivieren: 6sek Drücken Schaltausgang 1 aus, > 2 blikt ein paar mal, 3 an Oben sollte bei "lang" alles ausgeschaltet werden, jetzt soll aber Schaltausgang 3 eingeschaltet werden. Oder ist bei Dir mit "lang" und "6 Sek. Drücken" was komplett anderes gemeint? Sorry, das ist noch nicht rund und widerspricht sich. >> Sind die 5A insgesamt oder pro Schaltausgang? > > Die 5A befinden sich nur am Schaltausgang 1 Aha, also Beleuchtung, 12Vx5A = 60W. Du meinst hoffentlich nicht damit die Scheinwerfer. >> 1 Beleuchtung 5A? > JA Okay. >> 2 LED im Taster 20mA > Kann sein, ist standart VAG Fahrzeuge Dann ist die LED also schon anderweitig im Betrieb? Dann geht das nicht mit dem Direktanschluss. Ich bin von einem sonst ungenutzten Taster inkl. einer ungenutzten (noch nicht angeschlossenen) LED ausgegangen. >> 3 Fluxkompensator o.ä. 5A? > Ja genau, hier geht es nur drum, dass die Leitung wo Serieschaltet viom > Auto rein geht und durchgelassen wird bzw unterbrochen 5A? Merkst Du, dass trotz mehrfachem Nachfrage- und Antwort-Spiel immer noch Punkte komplett offen sind? Wenn Du das jemandem Aug in Aug erklärst, geht da schon mindestens eine Stunde für drauf. Bei einem Stundenlohn von 120 EUR wird das ein teures Projekt für Dich. Du musst Dich klarer ausdrücken. Das fängt schon mit dem Taster und der LED da drin an. Wenn die schon irgendwo anders im Auto angeschlossen sind, wirft das alles davor über den Haufen.
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Frank M. schrieb: > Oben sollte bei "lang" alles ausgeschaltet werden, jetzt soll aber > Schaltausgang 3 eingeschaltet werden. Oder ist bei Dir mit "lang" und "6 > Sek. Drücken" was komplett anderes gemeint? Sorry, das ist noch nicht > rund und widerspricht sich. Also es soll bei kurz drücken wie oben an gehen und einmal drücken ausgehen. Es kommt ein Impuls an die schaltung durch den taster. Hält man den Taster 6 sek soll die 3.Funktion gehen. Es sind 3 Funktionen: Kurz: 1 an 2 an 3 aus danach kurz: 1 aus 2 aus 3 aus 6sek drücken: 1 aus 2 blinkt ein paar mal und ist dann aus 3 geht an bzw lässt die leitung durch > Aha, also Beleuchtung, 12Vx5A = 60W. Du meinst hoffentlich nicht damit > die Scheinwerfer. Nein, also es läuft auf 12 V und zieht maximal 5 A. Laut meinem Messgerät hab ich nur 0,8-1,2 A was es zieht, wenns an ist. Es ist kein scheinwerfer sondern ein Magnetventil > Dann ist die LED also schon anderweitig im Betrieb? Dann geht das nicht > mit dem Direktanschluss. Ich bin von einem sonst ungenutzten Taster > inkl. einer ungenutzten (noch nicht angeschlossenen) LED ausgegangen. Das ist richtig, es ist ein unbenutzter Taster mit LED
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>von 120 EUR wird das ein teures Projekt für Dich.
5 mark die stunde reichen doch. mehr kriegt man als Aushilfe bei
Supermarkt auch nicht. Und Arduino iss ja auch für Laien.
Und natürlich Profis, wenn die dafür ihre eigenen Libs schreiben.
David Meier schrieb: > Also es soll bei kurz drücken Und was soll passieren, wenn man kürzer als kurz drückt (bzw. der Schalter prellt)?
Wolfgang schrieb: > David Meier schrieb: >> Also es soll bei kurz drücken > > Und was soll passieren, wenn man kürzer als kurz drückt (bzw. der > Schalter prellt)? Kurz bedeute für mich einfach einmal drauf deücken
Wolfgang schrieb: > Und was soll passieren, wenn man kürzer als kurz drückt (bzw. der > Schalter prellt)? David geht natürlich davon aus, dass der nicht prellt bzw. die "Wunderkiste" ihn entprellt. Also verwirr ihn nicht. ;-)
Frank M. schrieb: > Wolfgang schrieb: >> Und was soll passieren, wenn man kürzer als kurz drückt (bzw. der >> Schalter prellt)? > > David geht natürlich davon aus, dass der nicht prellt bzw. die > "Wunderkiste" ihn entprellt. Also verwirr ihn nicht. ;-) Bis dato noch nie passiert bei Audi ;)
Die Aussagen von 19.03.2015 13:14 bis 20.03.2015 16:55 (Knapp 26h a 100€) haben als erste konkrete Info den Fahrzeugtyp gebracht. Über die supergeheime Schaltung (ein Magnetventil) mit PKW-typischen Spannungsspitzen -150V bis +150V ist noch etwas Nebel. Mich erinnert das an Tobias Silberkristall mit seinem Bordcomputer ... Trotzdem viel Erfolg bei den Projekt.
Oder einen "Fast and the Furious" Anhänger der unbedingt Lachgas braucht!?
Hllo, kann mir den jetzt wer helfen? Bzgl Haftungsausschluss wäre kein Drama, den unterschreibe ich. Wie gesagt es wird in kein Fahrzeugrelevantes Teil eingegriffen, dass TÜV technisch Probleme macht. Habe ich bereits mit dem TÜV geklärt. Solange es uber die Batterie direkt betrieben wird und nicht dem Can Daten einspeist ist das alles okay.
Du bist Student, zwar weiß ich nicht, was Du studierst, allerdings sollte man ja von einem Student erwarten können, das er sich mit Problemstellungen auseinander setzen kann. Es gibt Arduinos, es gibt dazu eine IDE, es gibt Starterkits mit Tastern, Widerständen und LEDs fertig für den Arduino und es gibt das Internet, das voll von Arduino-Tutorials ist. Also, was brauchs du denn noch mehr. 3 Taster mit den Arduino verbinden und gegen Masse Schalten, 3 LEDs über Vorwiderständen mit dem Arduino verbinden und gegen Masse schalten. Programablaufplan malen, wenn man ohne nicht klar kommt. Programmieren und testen. Ich versteh hier teilweise die Mentalität von den Leuten nicht, immer wird versucht einen "doofen" zu finden, bloß nichts selber machen... Hier geht es um 5V und nicht um 5000! Ein lernwilliger Azubi bekommt sowas im 1. Lehrjahr hin!
Sven L. schrieb: > Ich versteh hier teilweise die Mentalität von den Leuten nicht, immer > wird versucht einen "doofen" zu finden, bloß nichts selber machen... > Hier geht es um 5V und nicht um 5000! > > Ein lernwilliger Azubi bekommt sowas im 1. Lehrjahr hin! Ich verstehe hier teilweise die Mentalität von den Leuten nicht, die immer alle zum Idioten stempeln, die hier Hilfe suchen.
Wolfgang Erbes schrieb: > Ich verstehe hier teilweise die Mentalität von den Leuten nicht, die > immer alle zum Idioten stempeln, die hier Hilfe suchen. und ich verstehe Leute nicht die studieren mit Kindergarten verwechseln. sollte er kein Student sein: David Meier schrieb: > EIgentlich ist es mir egal, am liebsten wäre es mir mit Arduino, da ich > da dann auch was lernen kann. man kann an allem lernen, auch wenns kein Arduino ist, auch pur Atmel schliesst lernen nicht aus. David Meier schrieb: > Also ich will da was in meinem Auto bauen, Aha also vermutlich volljährig .... konkrete Überlegung, konkrete Fragen dann kann man helfen.
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Joachim B. schrieb: > Wolfgang Erbes schrieb: >> Ich verstehe hier teilweise die Mentalität von den Leuten nicht, die >> immer alle zum Idioten stempeln, die hier Hilfe suchen. > > und ich verstehe Leute nicht die studieren mit Kindergarten verwechseln. Was hat das damit zu tun? Stell dir vor, dein Bäcker würde dich beim Brötchenholen anraunzen, dass doch jeder Depp mit einem Backbuch, etwas Hefe, Mehl und Wasser ein Brötchen backen könne ...
Wolfgang Erbes schrieb: > Stell dir vor, dein Bäcker würde dich beim Brötchenholen anraunzen, das mag wohl passieren wenn ich zum Bäcker gehe und nach Rezepte frage ohne Mehl von Wasser unterscheiden zu können.
Punkt ist der, ich würde jemanden suchen, der mir des so bauen kann und natürlich zahle ich auch was dafür. Nachdem ich das nicht so kann bzw mich hier nicht so auskenne ist es halt nicht ganz so einfach alles auf anhieb richtig zu sagen oder das sich nichts wiederspricht, weil ich da leider kein Fachmann bin.
Wolfgang Erbes schrieb: > Ich verstehe hier teilweise die Mentalität von den Leuten nicht, die > immer alle zum Idioten stempeln, die hier Hilfe suchen. Ein absolut berechtigter Einwand! Dies Buch hier kann möglicherweise eine Antwort geben: "Die Würde des Menschen oder Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft" http://www.amazon.de/W%C3%BCrde-Menschen-blinde-unserer-Gesellschaft-ebook/dp/B004P1J45C/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1427134478&sr=8-5&keywords=die+w%C3%BCrde+des+menschen
Also ich brauche eine kompakte Schaltung. Soll im Auto verbaut werden. Daher eigt. 12V-15V aber es kann ja auch zu spitzen kommen. Ich brauche 4 Schaltausgänge: 1 Schaltausgang: max 4A 2 Schaltausgang: normale SMD LED 3 Schaltausgang: max 2A -> hier soll ein Signal von extern nur durchgeschalten werden oder unterbrochen 4 Schaltausgang: max 2A Diese soll über einen Taster angesteuert werden oder über ein Funkmodul. Hier erstmal das Funkmodul: Das Funkmodul hat 4 Tasten, jede Taste hat 1 Schaltleitung. (Schaltet kurz Masse oder Plus) Funktion 1: 1 aus 2 aus (paar mal aufblinken) 3 an 4 aus Funktion 2: 1 an 2 an 3 aus 4 aus Funktion 3: 1 aus 2 aus 3 aus 4 aus Funktion 4: 1 an 2 an 3 aus 4 an Was gut wäre, wenn man irgendwie ein kleinen Signalton bekommt der unterschiedlich ist je na Funktionsstand. (gerne auch ne Alternative) Sobald das Plus weg ist und wieder kommt, soll es sich auf Version 1 resetten. Taster: Funktion 1: 1 aus 2 aus (paar mal aufblinken) 3 an 4 aus Funktion 2: 1 an 2 an 3 aus 4 aus Funktion 3: 1 aus 2 aus 3 aus 4 aus Funktion 4: 1 an 2 an 3 aus 4 an Hier habe ich allerdings nur eine Schaltleitung. Und bei Plus aus wieder an, soll es danach wieder auf Funktion eins. Und sonst halt durchschaltbar. Hier wäre noch wichtig, dass ich die Funktion 4 entweder hinzu tun kann oder weg tun kann, da ich die nicht immer brauche. Von den Kabeln habe ich folgende: (hoffe ich hab nix vergessen) Eingang: -12V + Dauer -12V + (geschalten über Zündung) -12V - -Schaltleitung für Schaltausgang 3 -Taster Eingang FÜRS FunkMODUL: 4x Tastereingang für jede Funktion einer evtl gibt es hier die möglichkeit per DIP alles auf 1 Leitung für den Taster zu schalten oder auf 4 verschiedene fürs Funkmodul. Ausgang: -4x Dauerstrom (umschaltbar + oder - je Leitung) UND dann auch umschaltbar ob ich die über Dauerplus oder Zündplus oder Dauermasse ansteuer -1x Schaltausgang 1 -1x Schaltausgang 2 für LED -1x Schaltausgang 4 -1x Schaltausgang 3 wo die Eingangsleitung durchschaltet Rein vom Stecker wäre es TOP, wenn man einen verwenden kann wo ich alle kabel dran tun kann und je nach Taster oder eben Funkmodul dementsprechend bestücken kann. Generell wäre wichtig, dass ich auswählen kann ob es auf Masse oder Plus schaltet. Ebenso müsste ich auswählen, können an den Schaltausgängen, ob ich Masse oder Plus schalte. Genauso wie bei den Ausgängen für Dauerplus und Dauerminus, damit ich da umschalten kann. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist jetzt besser als die Sachend davor. Falls ich was vergessen habe wäre super wenn ihr mich drauf hinweist.
David Meier schrieb: > ... weil ich da leider kein Fachmann bin. Haben wir nicht alle mal so angefangen ... David Meier schrieb: > ... am liebsten wäre es mir mit Arduino, da ich da dann auch was lernen > kann. Das funktinoniert am besten, wenn man die Dinge selber in die Hand nimmt und nicht out-sourced.
> Das funktinoniert am besten, wenn man die Dinge selber in die Hand nimmt > und nicht out-sourced. Da hast du bestimmt recht. Aber ich bin leider mit dem Studium voll ausgelastet, daher suche ich eben jemanden
Also ein Stecker für 4A mit genug Pins für alle Funktionen dürfte allein schon ganz nett kosten (grade wenn das dann noch in ein Auto rein soll).... Daher meine erste Empfehlung: Erstmal alle entbehrlichen Ideen zur "Wählbarkeit" ( z.B. sowas "4x Dauerstrom (umschaltbar + oder - je Leitung) UND dann auch umschaltbar ob ich die über Dauerplus oder Zündplus oder Dauermasse ansteuer" ) wegoptimieren indem man das Projekt fertig plant. Dann stellen wir fest das "nach Plus oder Minus durchschalten" lässt sich gut mit einem Relais machen bei dem man beide Kontakte nach aussen führt und nach Bedarf an Plus/Minus legt. Wenn man die reingeführten Kabel gut vorbereitet, dann wird man bei den Verbindungen einfach mit ein paar Schraubklemmen davonkommen. Wie die Funktionen voneinander abhängen musst du auch nochmal erklären. Hierfür würde sich evtl. ein Zustandsdiagramm eignen. Hier mal ein (krudes) Bsp. aus dem hießigen wiki: https://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:StateRollo.jpg
Max D. schrieb: > aher meine erste Empfehlung: Erstmal alle entbehrlichen Ideen zur > "Wählbarkeit" ( z.B. sowas "4x Dauerstrom (umschaltbar + oder - je > Leitung) UND dann auch umschaltbar ob ich die über Dauerplus oder > Zündplus oder Dauermasse ansteuer" ) wegoptimieren indem man das Projekt > fertig plant. Hier wäre es so, man kann statt 4x auch einfach 2x Dauer Plus 2x Dauer masse machen. Und dann müsste man nur per dip-schalter oder anders zwischen dauerplus oder geschalten plus eingan. Die Dauermasse ist immer Dauer. Da hast du recht des ist sicherlich einfacher. Beim Schalter sollte eigt ein SUB-D reichen. Löten wöre ansich für mich dann kein Problem. > Wie die Funktionen voneinander abhängen musst du auch nochmal erklären. > Hierfür würde sich evtl. ein Zustandsdiagramm eignen. Meinst du hier, wieso genau x an ist und y aus oder wie meinst du? Würde das nicht ausreichen zu wissen was an bzw aus sein muss?
>Aber ich bin leider mit dem Studium voll ausgelastet, daher suche ich >eben jemanden Es wird sich aber keine Sau für lau mit deinem Schrott beschäftigen. Vergiss es.
Hast Du vielleicht mal im motor-talk Forum, oder so, gefragt?
holger schrieb: >>Aber ich bin leider mit dem Studium voll ausgelastet, daher suche ich >>eben jemanden > > Es wird sich aber keine Sau für lau mit deinem Schrott beschäftigen. > Vergiss es. Habe ich ja auch nie gesagt!
Wolfgang Erbes schrieb: > Ich verstehe hier teilweise die Mentalität von den Leuten nicht, die > immer alle zum Idioten stempeln, die hier Hilfe suchen. Weisst Du das hat nix mit zum Idioten stempeln zu tun. Idioten sind am Ende eher die Leute, die sich darauf einlassen, jemandem anderem die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Jetzt braucht er auf einmal noch ein Funkmodul, bisher war nur von Tastern die Rede. Was die Schaltung genau und konkret machen soll, wurde bisher nicht geschrieben, oder ich hab es überlesen. Bisher steht immer nur da das Relais x bei druck auf Taste A schalten soll usw. Wozu das ganze mal gut sein sollte geht immer noch nicht aus der Beschreibung hervor! Es heisst immer man will was lernen, hat aber keine Zeit und will es outsourcen. Natürlich nicht für lau. Die Leute die kompetent sind soetwas auch gegen Geld zu machen, die machen das 8h täglich zu einem Tarif den ein Bastler nicht zahlen will oder kann. Ich finde es immer richtig, das man sich hier hilft, wenn einer sagt: "ich habe ein Problem und würde das so und so machen und habe dies und jenes versucht, leider funktioniert es nicht wie es soll, da..." Wenn man Hilfe von der Comunity möchte, sollte man denke ich, schon mal die Karten auf den Tisch legen, offen und erlich sagen wozu man das ganze braucht und was man selber kann oder auch nicht kann.
Ich suche ja hier im Markt weil ich es selber nicht kann. Ich möchte damit verschiedene zusatzlinponenten im Fahrzeug testen :) Aber man kann's sicherlich auch für den heimgebracht nutzen z.b homeentertaiment wie fernsehe rausfahren Licht dabei an usw usw :) Will mit dem Teil einfach bissl runprobieren Das mit dem Funkmodul verstehst du falsch. Ich habe bereits eins das 4 Signale senden kann also wie der Taster halt nur 4 einzelne, daher wollt ich nur die Schaltung so, das ich entweder das funkteil oder den Taster nutzen kann ;)
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Naja wenn Du es nicht selbst kannst, wäre es in Deinem eigenem Interesse, wenn Du die Figer davon lässt, bevor noch etwas passiert. Grade KFZ Elektronik ist wie durch andere schon mehrfach erwähnt etwas komplett anderes als Gebäudetechnik. Wenn Du am Fahrzeug etwas selbstgebasteltes einbaust, kann es passieren, das die ABE vom Fahrzeug erlischt und Du ohne Versicherungsschutz unterwegs bist. Da Du etwas mit Finanz studierst, wie ich in einem Deiner anderen Threads gelesen habe, solltest Du wissen was das heisst. Für Zuhause in der Wohnung gibt es einiges als Zwischenstecker mit Funk, was vom Laien installiert und programmiert werden kann, ganz ohne Risiko.
David Meier schrieb: > Ich habe bereits eins das 4 Signale senden kann also wie der Taster halt > nur 4 einzelne, daher wollt ich nur die Schaltung so, das ich entweder > das funkteil oder den Taster nutzen kann ;) Wie ich bereits weiter oben sagte, lass die Finger davon, du verstehst davon nichts und kannst dein Problem nicht einmal in Worte fassen, sodass Andere es verstehen könnten. Erst das Auto und jetzt will man auch noch die ganze Bude abfackeln… Im Auto ist meist Niedervolt von 12V DC vorhanden, im Gebäude sieht die Sache mit 230V AC doch schon ganz anders aus. Ich sage nicht, dass es nicht geht. Alles eine Frage das Aufwandes bzw. Absicherung. Zur Funksache: Ich habe auch einen Autoschlüssel der hat mehrere Tasten, aber glaube mir kaum Jemand wird dir anhand des Schlüsseln einen Empfänger bauen können der dann etwas Schaltet. Du merkst, Funk ist nicht gleich Funk. Man merkt, dass du keine Ahnung hast, weil du uns den Funkstandard nicht verrätst… wahrscheinlich nicht mal weißt. Wie soll man dann eine Lösung finden? Vielleicht ist es WLAN, Blauzahn, oder gar Infrarot, ZIGBEE, FM oder AM… in deinem blöden Sender. Da du anscheinend Student bist, sehe ich schon bei der Bezahlung schwarz. Realistische Angebote sollten im mittleren 4-Stelligen Bereich liegen, wenn es vernünftig sein soll und eine Einweisung sollte Pflicht sein!!! Ich glaube fast das würde die Anschaffungskosten des Autos bei weitem übersteigen ;)
Da verstehts du was falsch. Ich habe ein FERTIGES FUNKTEIL wo 4 kabel (1 je taster) rausgehen, die man schalten kann. Das Modul muss nur die Schaltleitung erkennen. 230V verlang ich doch gar net !!!
David Meier schrieb: > Da verstehts du was falsch. > Ich habe ein FERTIGES FUNKTEIL wo 4 kabel (1 je taster) rausgehen, die > man schalten kann. > Das Modul muss nur die Schaltleitung erkennen. > 230V verlang ich doch gar net !!! Dann schreib doch mal den Hersteller und Bezeichnung dazu. Ab besten du verlinkst noch das Datenblatt, dann kommen keine dummen Kommenatre und jeder weiß worum es genau (!) geht. Aber ich glaube das ist so ein Chinateil von irgendeinem RGB LED Streifen oder dergleichen....ungeeigent.
Daniel _ schrieb: > David Meier schrieb: >> Da verstehts du was falsch. >> Ich habe ein FERTIGES FUNKTEIL wo 4 kabel (1 je taster) rausgehen, die >> man schalten kann. >> Das Modul muss nur die Schaltleitung erkennen. >> 230V verlang ich doch gar net !!! > > Dann schreib doch mal den Hersteller und Bezeichnung dazu. Ab besten du > verlinkst noch das Datenblatt, dann kommen keine dummen Kommenatre und > jeder weiß worum es genau (!) geht. > Aber ich glaube das ist so ein Chinateil von irgendeinem RGB LED > Streifen oder dergleichen....ungeeigent. Stimmt wäre ne Idee :D http://www.aliexpress.com/item/DC12V-10A-4-Channels-Learning-Code-RF-Wireless-Remote-Control-Switch-Systems-Receiver-Waterproof-Transmitter-light/32213715062.html
Hallo David, ich kann dir nur raten, suche dir ein anderes Forum hier wirst du als Anfänger sofort nieder gemacht wenn du nicht sofort in Google gesucht hast. Vorallem wenn du was verdrehst oder nicht gleich alles aufschreibst weil du noch unsicher bist wirst du hier als Spinner behandelt und man wird dir Dinge um die Ohren hauen, was du sicher schon hier erlebt hast. Du wirst auch nur Beleidigungen bekomme ohne eine konstruktive Antwort, hauptsache Miste A hat was geschrieben und wenn es nur der Hinweis auf Rechtschreibfehler sind. Sorry Mikrocontroller ist dafür bekannt. Es gibt viele ander Foren im Hobbybereich die Dir helfen können und sehr geduldig sind. Ob im Auto oder Flugbereicht schau mal nach. Auch haben andre Fore einen Chat was sehr viel besser ist als hier. PS. Es gibt auch sehr Nette hier die ohne Meckern helfen und 3 mal nachfragen leider sind die selten. Viel Erfolg mario
Mario K. schrieb: > ich kann dir nur raten, suche dir ein anderes Forum hier wirst du als > Anfänger sofort nieder gemacht wenn du nicht sofort in Google gesucht > hast. Ich habe in diesem Beitrag noch keinen Beitrag gesehen, wo der TO niedergemacht wird. Warum traust Du denn Dich nicht an seine Aufgabe? > PS. Es gibt auch sehr Nette hier die ohne Meckern helfen und 3 mal > nachfragen leider sind die selten. David will keine Hilfe, er will eine fertige Lösung.
David Meier schrieb: > Ich möchte damit verschiedene zusatzlinponenten im Fahrzeug testen :) Was sind "zusatzlinponenten"? Und was willst du testen? Hast du überhaupt Zeit dafür? (wenn schon mit dem Studium komplett ausgelastet?) Wenn's nur um ausprobieren geht, warum dann unbedingt im Auto?
Daniel _ schrieb: > Erst soll +/- getauscht werden können und nun haben wir AC... Ja, bei AC wird + und - dauernd getauscht. :-)
Wolfgang Erbes schrieb: > Stell dir vor, dein Bäcker würde dich beim Brötchenholen anraunzen, dass > doch jeder Depp mit einem Backbuch, etwas Hefe, Mehl und Wasser ein > Brötchen backen könne ... Und? Ist dem nicht so?
Eric B. schrieb: > Was sind "zusatzlinponenten"? Du hast hiermit das Vorurteil: Mario K. schrieb: > Du wirst auch nur Beleidigungen bekomme ohne eine > konstruktive Antwort, hauptsache Miste A hat was geschrieben und wenn es > nur der Hinweis auf Rechtschreibfehler sind. Bestätigt. Danke fürs mitspielen. @TO: Mit einem Dipschalter wirst du keine Dauerplus mit ~4A auswählen können. Der steigt bei <<1A aus.
Harald Wilhelms schrieb: > Wolfgang Erbes schrieb: > >> Stell dir vor, dein Bäcker würde dich beim Brötchenholen anraunzen, dass >> doch jeder Depp mit einem Backbuch, etwas Hefe, Mehl und Wasser ein >> Brötchen backen könne ... > > Und? Ist dem nicht so? Nein, mein Bäcker behandelt mich sehr zuvorkommend. Deiner nicht?
Wolfgang Erbes schrieb: > Nein, mein Bäcker behandelt mich sehr zuvorkommend. Deiner nicht? Was daran liegt, dass der Brötchenverkauf des Bäckers tägliches Geschäft ist, er also seinen Lebensunterhalt damit bestreitet und daher auch schwierige Kunden bis zu einem gewissen Maß toleriert. Würde der Bäcker dagegen privat gefragt, wie man etwas backt, und der Frager rückt nach der 20sten Nachfrage nicht damit raus, ob's eine Semmel, ein Baguette, oder ein Vollkornbrot werden soll, dann könnte die Freundlichkeit des Bäckers durchaus abnehmen. Umgekehrt - könnte der TE einen anständigen Lohn zahlen und zwar für jede Stunde seiner unausgegorenen Fragen, dann gibt's auch hier sicher jemand, der dieses Trauerspiel zum Zweck des Gelderverdienens erträgt. Der Vergleich zieht also nicht. Wenn Dir der dem TE (verständlicherweise) entgegenkommende Ton nicht passt, so steht's Dir doch frei, es für Dich anders zu halten. Oder noch besser: Schmeiss' DU Dich doch an das Problem des TE ran. Da diesbezüglich jedoch nichts von Dir erkennbar ist, ist zu vermuten, dass Du entweder technisch unbegabt bist, oder nur ein wenig den Entrüsteten heucheln möchtest. Oder eben auch Beides.
Mario K. schrieb: > Hallo David, > > ich kann dir nur raten, suche dir ein anderes Forum hier wirst du als > Anfänger sofort nieder gemacht wenn du nicht sofort in Google gesucht > hast. das ist Unfug, hier wird gut geholfen aber man sollte etwas Willen vom TO erkennen können. David Meier schrieb: > Suche Hilfe für ein kleines Projekt. OK würde man David Meier schrieb: > Ich suche eine Steueung, die auf einen Masse oder Plus impuls reagiert: aber dann David Meier schrieb: > EIgentlich ist es mir egal, am liebsten wäre es mir mit Arduino, da ich > da dann auch was lernen kann. man kann überall was lernen, ob Arduino, STM, PIC ..... David Meier schrieb: > per MOSFET, am besten 4 Stück schon mal selber gesucht? David Meier schrieb: > Das sollte man individuel einstellen können wird immer kleiner das Projekt. David Meier schrieb: > 12V im KFZ AC meines wissens offensichtlich nicht sehr ausgeprägt das Wissen, wo soll man da anfangen? Das hat mit Hilfe bei einem kleinen Projekt nix mehr das geringste zu tun! Mario K. schrieb: > PS. Es gibt auch sehr Nette hier die ohne Meckern helfen und 3 mal > nachfragen leider sind die selten. nur zu dann helfe du ihm, ist für andere kein Problem wenn du der Nette bist.
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Bearbeitet durch User
MWS schrieb: > Da diesbezüglich jedoch nichts von Dir erkennbar ist, ist zu vermuten, > dass Du entweder technisch unbegabt bist, oder nur ein wenig den > Entrüsteten heucheln möchtest. Oder eben auch Beides. Weder noch. Bei dir habe ich jedoch den Eindruck, dass du dich nur meldest, wenn du jemanden persönlich angehen kannst. Troll woanders rum!
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