Die LCD Displays im Tacho, die den km Stand und die Uhrzeit anzeigen, zeigen beim Motorstart alle Segmente (88888888) an, die dann mit der Zeit langsam raus"faden", jedoch nicht gleichmäßig und mal sind Segmente, die ein einziges "Pixel" darstellen sollen, nur zur Hälfte sichtbar. Manchmal sieht man auch, wie die Segmente ein Signal bekommen, es sieht etwa so aus, als ob die Frequenz beim Multiplexen viel zu niedrig wäre, keine Ahnung ob das ein low power feature vom Displaytreiber ist. Auf den Bildern sieht man eine starke Korrosion in der nähe der Displays. Die Stelle habe ich gereinigt und einige smd Bauteile nach gelötet, jedoch ohne Erfolg. Ich vermute mal, dass keine nennenswerten Bauteile defekt sind, sondern nur der Bereich mit/um dem SOT23 Bauteil einen schaden erlitten hat. Kann es sein, dass der korrodierte Bereich die Spannung für den Kontrast steuert und so alle Segmente sich zeigen? Dann kann ich mir aber immer noch nicht das raus"faden" erklären? In der Nähe des Bereiches finden sich 2 IC's. Ein LP2902M Quad-OPV und ein PCF8576CT LCD Display Treiber. Im Datenblatt wurde ich über die auf der Platine befindlichen Schaltung auch nicht schlauer bzw sie ist da nicht aufgeführt. Leider komme ich gerade aus Zeitmangel und Nutzung des Kfz nicht dazu, mir das noch mal genauer an zu schauen. Und Tacho einfach tauschen geht auch nicht. Km Stand und andere Parameter wie Wegfahrsperre werden bei dem Modell meines Wissens nach gespeichert. Was würdet Ihr aus der Fehlerbeschreibung raus interpretieren?
Thomas schrieb: > Und Tacho einfach tauschen geht auch nicht. Km Stand und andere > Parameter wie Wegfahrsperre werden bei dem Modell meines Wissens nach > gespeichert. Warum sollte Tacho-Austausch nicht gehen? Das hat doch nichts damit zu tun, was da evtl. gespeichert ist.;)
Laut eines Bekannten geht das nur sehr schwierig. Zum einen darf man den Kilometerstand selber nicht anpassen, die Wegfahrsperre lässt sich dann ohne passenden Chip im Schlüssel nicht deaktivieren, der Tacho muss auch angelernt werden,... Von dem ganzem Zeug habe ich sowieso keine Ahnung und ich bezweifle, dass er Unrecht hat. Er hat mehr Erfahrung als manch Kfz-Meister. Geht schon, nur in der Werkstatt, und mit dem nötigen Kleingeld im Portemonnaie. Man könnte zur aller Not theoretisch den Speicher zwischen zwei absolut baugleichen Tachos umlöten (sofern der Softwarecode in den verbauten µC's auch gleich ist). Würde ich aber Ungern machen, da aufwendig und Erfolgschance relativ gering.
Ich frage mich, wie du da logistisch vorgehen willst. Einerseits ist das Auto ja offensichtlich in Benutzung, andererseits ist mit deinen Bilder nahezu nichts anzufangen, da Tipps zu geben, ist unmöglich. Du musst vermutlich die gesamte Zone rund um die abgerauchten Teile untersuchen, Teile ersetzen und Leiterbahnen reparieren. Das geht aber nur, wenn du das Panel ausbaust und dir Zeit dafür nimmst, denn du bist ja auch nicht so tief in der Materie, das du das in ein paar Stunden hinkriegst. Du wirst evtl. auch einen Testaufbau brauchen, um die Platine mal ausserhalb des Wagens unter Strom zu setzen, um Messungen vorzunehmen. Hast du denn wenigstens Unterlagen über die Elektrik und Anschlüsse des Autos?
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Thomas schrieb: > Was würdet Ihr aus der Fehlerbeschreibung raus interpretieren? der Leitgummi zum LCD kontaktiert nicht mehr richtig, ist bei meinem FoFo ähnlich, nur habe ich keine Lust das zu zerlegen. LCD ist auf einem Glassubstrat, den Rahmen abheben, alle Kontakte der Leiterplatte putzen und den Leitgummi richtig posistionieren und wieder zusammen bauen. So habe ich ein Fluke Multimeter und einige LCD vom Nokia 5110 3110 (Arduino Versuche) wieder restauriert.
Unterlagen über den Steckerpinout habe ich leider nicht gefunden. Ein Testaufbau wird ohne passenden Stecker schwierig und ich will auch nicht riskieren, dass irgendwelche Krokoklemmen Spannungen auf Pins drauf geben, die keine haben dürfen. Ein Schaltplan vom Tacho wäre ideal. Vor allem mit den Angaben zu den Testpoints. Da wird aber wohl niemand dran kommen. Ich habe ein 5 Pin TO220 Gehäuse gesehen und vermute, dass es sich da um den Spannungsregler handelt, habe mir den damals nicht angeschaut, aber alleine der Kühlkörper gibt schon mal einen Hinweis darauf. Evtl. werde ich mal da vorsichtig ein LNG anschließen. Den/bzw. die Leitgummis hatte ich auch schon in Vermutung. Jedoch sind beide Displays, die mechanisch separat aufgeführt sind, gleichzeitig ausgefallen. Aber das werde ich auch noch ausprobieren, wenn ich heraus gefunden habe, wie man die Tachonadeln nach dem abziehen wieder richtig drauf steckt, damit die Anzeige noch stimmt. Die werden ja noch mit Federkraft/Magnetkraft gegen den "Endstopp" gedrückt. Wenn ich die einfach wieder bei Null drauf stecke, zeigt das Instrument sicher nicht mehr das richtige an. Das Wochenende hat ja schon begonnen und da ein Zweitauto vorhanden ist, kann ich etwa 2 Tage versuchen, die Anzeigen zu retten.
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