Wie kann ich mit gcc (genauer: arm-none-eabi-gcc-4.8.3) im Konsolenfenster mit den Compiler-Schaltern die Dateigröße des output-files + den Zeitstempel anzeigen lassen ohne stattdessen jedesmal im Verzeichnis nachschauen zu müssen?
angehender IT-Professional schrieb: > Wie kann ich mit gcc (genauer: arm-none-eabi-gcc-4.8.3) im > Konsolenfenster mit den Compiler-Schaltern die Dateigröße des > output-files + den Zeitstempel anzeigen lassen ohne stattdessen jedesmal > im Verzeichnis nachschauen zu müssen? wie kommst du darauf das der Compiler das kann, bzw. ob es überhaupt eine Aufgabe vom Compiler ist?
angehender IT-Professional schrieb: > Ich meine, ich hätte das mal unter AVR-Studio gesehen. nein, bestimmt nicht. Dort ruft das Makefile noch andere Programm auf, die dann dafür zuständig sind.
Peter II schrieb: > Dort ruft das Makefile noch andere Programm auf, die dann dafür > zuständig sind. Und zwar arm-none-eabi-size, konkreter gesagt.
>Und zwar arm-none-eabi-size, konkreter gesagt.
Dann werde ich an dieser Stelle mal weiterbohren. Danke.
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Einfach klasse, diese Forum. ./arm-none-eabi-size --target=binary file.out funktioniert. Nun muß ich das "nur noch" dem automatischen Makefile Generator von Eclipse beibringen...
angehender IT-Professional schrieb: > Nun muß ich das "nur noch" dem automatischen Makefile Generator von > Eclipse beibringen... Das GNU ARM Eclipse Plugin macht das sogar automatisch. arm-none-eabi-size gibt aber keineswegs die Größe der Datei aus (wie du in deinem Ausgangsposting haben wolltest), sondern die Größe der darin enthaltenen Sections.
Dr. Sommer schrieb: > sondern die Größe der darin enthaltenen Sections. Genauer: der ladbaren Sections. Ist aber ja meist sinnvoller, denn wen interessiert schon die Größe der Symboltabelle, Debug-Daten etc.?
Für mich ist an dieser Stelle nur die Gesamtgröße des Binärfiles wichtig die in den uC geschoben wird, die .elf liefert die Sections. >Das GNU ARM Eclipse Plugin macht das sogar automatisch. Ich hab hier ein Eclipse mit Arduino-Plugin für den SAM3X. Da werde ich von dem ARM Plugin vermutlich nicht so ohne weiteres zehren können.
angehender IT-Professional schrieb: > Für mich ist an dieser Stelle nur die Gesamtgröße des Binärfiles wichtig > die in den uC geschoben wird, Also die loadable sections aus dem ELF-File, und vermutlich auch noch die Größe des BSS (RAM, der vom Startup-Code mit Nullen initialisiert wird).
Autor: Jörg Wunsch (dl8dtl) (Moderator) schrieb: >Also die loadable sections aus dem ELF-File, und vermutlich auch >noch die Größe des BSS (RAM, der vom Startup-Code mit Nullen >initialisiert wird). Eigentlich nicht. Test_3_LCD.elf liefert :
1 | section size addr |
2 | .text 46216 524288 |
3 | .relocate 2188 537329664 |
4 | .bss 1876 537331852 |
5 | .ARM.attributes 41 0 |
6 | .comment 170 0 |
7 | .debug_info 146173 0 |
8 | .debug_abbrev 15478 0 |
9 | .debug_loc 29132 0 |
10 | .debug_aranges 2312 0 |
11 | .debug_ranges 3568 0 |
12 | .debug_line 29988 0 |
13 | .debug_str 20642 0 |
14 | .debug_frame 6956 0 |
15 | Total 304740 |
Gleichzeitig ist Test_3_LCD.bin nur 48404 Bytes groß. Der Wert taucht nirgends auf - es sei denn... es sei denn, ich könnte hier noch den entsprechenden Schalter setzen...
angehender IT-Professional schrieb: > Gleichzeitig ist Test_3_LCD.bin nur 48404 Bytes groß. Der Wert taucht > nirgends auf - es sei denn... es sei denn, ich könnte hier noch den > entsprechenden Schalter setzen... warum nutzt du dann nicht einfach ls oder find um die größe vom file anzuzeigen?
Ja, schon. Aber darum geht's mir nicht. Auch ist das nicht das Problem, ich weiß ja nun was ich arm-none-eabi-size mit auf den Weg geben muß. Problem ist im Moment eher wie das Makefile erzeugt wird. Da mußsch noch n bissel forschen weil das Plugin ganz komische Sachen macht.
angehender IT-Professional schrieb: > Gleichzeitig ist Test_3_LCD.bin nur 48404 Bytes groß. Der Wert taucht > nirgends auf .text + .relocate Wenn du jedoch Debugsymbole in deiner ELF-Datei hast, ist sie viel größer als das, was dann geladen werden muss.
Eclipse hat bei den Einstellungen für das Projekt den Reiter Build Steps (oder so ähnlich) und da auch einen post-build commands
Hier nochmal ein Bild zur genauern Location. Funktioniert natuerlich nur, wenn das CDT Plugin installiert ist lg Christopher
.text + .relocate Hey, das ist ja genial. Passt genau. Daß sich hinter .text der Code verbirgt, also da muß man auch erst mal drauf kommen. Was mich aber im Moment am meisten interessiert: Von welchem Teil der Toolchain wird das automatische makefile erzeugt? Und einen Reiter für 'Linker Settings gibt's auch nicht. Hmm.
>Eclipse hat bei den Einstellungen für das Projekt den Reiter Build >Steps (oder so ähnlich) und da auch einen post-build commands Probier ich gleich mal aus. Danke.
angehender IT-Professional schrieb: > Daß sich hinter .text der Code verbirgt, also da muß man auch erst mal > drauf kommen. „Programmtext“
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