Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik retro demo scene microcontroller


von ch (Gast)


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Vor einiger Zeit gab es mal ein Projekt mit einer ATMEGA8 aus der Demo 
Scene:

https://www.youtube.com/watch?v=sNCqrylNY-0

An einem Atemga8 ist ein VGA Anschluss und ein PWM-Audio Ausgang 
angeschlossen und es wird ein ganzer Film durch den Atmega8 erzeugt. Ich 
finde so etwas höchst beeindruckend und frage mich, ob es mittlerweile 
solche Projekte auch auf ARM-Prozessoren gibt.

Die Demo-Szene macht technisch ziemlich beeindruckende Sachen wie z.B. 
die Gruppe "Farbrausch" die mehrere bekannte Werke wie "debris", 2007 in 
177kB ein ganzes Video mit Sound verpackt:

https://www.youtube.com/watch?v=mxfmxi-boyo

Künstlerisch beeindruckend ist auch dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sbQhgEJuExY

Da ich mir die Sachen gerade angesehen habe, poste ich sie hier und 
freue mich auf eine Diskussion.

von Mark B. (markbrandis)


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Farbrausch machen sehr coole Sachen, ja. Nur hat das dann mit dem Thema 
Mikrocontroller nichts mehr zu tun: Deren Demos laufen in den 
allermeisten Fällen auf x86 PCs unter Windows.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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ch schrieb:
> frage mich, ob es mittlerweile
> solche Projekte auch auf ARM-Prozessoren gibt.

Ein ARM macht so etwas mit links, hier wäre vermutlich eine 
Implementation von Doom oder OpenGL beeindruckender. Demos sollen ja die 
Grenzen dessen zeigen, was die Prozessoren können. Da der Sourcecode von 
z.B. Marathon (bzw. AlephOne) oder Duke3D frei verfügbar ist, kannst du 
dich ja mal daran probieren :-)
Der F429 mit seinem TFT bietet sich dafür an.

von Mark B. (markbrandis)


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Matthias Sch. schrieb:
> Demos sollen ja die Grenzen dessen zeigen, was die Prozessoren können.

Das war früher mal so. Heute hat man Rechenleistung en masse, und man 
muss praktisch schon Echtzeit-Raytracing betreiben um die Prozessorkerne 
in die Knie zu zwingen. ;-)

Unter anderem aus diesem Grund laufen heutige PC-Demos eher nach dem 
Motto ab "hole alles raus was nur geht, wenn Du maximal X Kilobyte an 
Speicher für Dein lauffähiges Programm hast".

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mark Brandis schrieb:
> heutige PC-Demos

Jo, PC-Demos sind heute langweilig.Die waren cool, als es mit einen 1Mhz 
C64 oder Apple ging.
Aber hier ging es dem TE ja eher um MCs. Half-Life aufm Discovery Board 
würde mich schon beeindrucken :-)

von ch (Gast)


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>> Matthias Sch. schrieb:
>> Demos sollen ja die Grenzen dessen zeigen, was die Prozessoren können.
> Mark Brandis (markbrandis)
>Das war früher mal so. Heute hat man Rechenleistung en masse, und man
>muss praktisch schon Echtzeit-Raytracing betreiben um die Prozessorkerne
>in die Knie zu zwingen. ;-)

Naja, man kann schlecht sagen, dass es auf der heutigen Technik keinen 
Grenzen mehr gibt. Jede Technik hat immer Grenzen und man kann immer 
versuchen, die ( von anderen angenommenen ) Grenzen zu überschreiten.

Ich halte Linus Akesson für ein Genie. Er hat mit seinem Werk Grenzen 
überschritten, die man bei einem Atemga8 nicht für möglich gehalten 
hätte.
Er hat sogar einen eigenen Compiler für das Demo gebaut. Den Code findet 
man auf seiner Home-Page:
http://www.linusakesson.net/scene/craft/

Es gibt auch ein Demo für den Parallax-Propeller. Es ist ebenfalls 
beeindruckend, wenn man den Prozessors kennt:
http://www.linusakesson.net/scene/turbulence/

von ch (Gast)


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>Matthias Sch.

>Aber hier ging es dem TE ja eher um MCs. Half-Life aufm Discovery Board
>würde mich schon beeindrucken :-)

Half Life kenne ich nicht. Ist es so etwas ähnliches?:
https://www.youtube.com/watch?v=bRNcfsDIc2A

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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ch schrieb:
> Half Life kenne ich nicht. Ist es so etwas ähnliches?:
> Youtube-Video "Doom on STM32F429 (STM32F429IDISCOVERY)"

Cool - jo, Doom ist der Urvater der 3D Shooter und war damals ab 386ern 
spielbar. Das ist wirklich eine feine Sache.

ch schrieb:
> bei einem Atemga8

Man muss zwar sagen, das er einen Mega88 nimmt, der schon einiges 
leichter macht, aber trotzdem eine reife Leistung.

: Bearbeitet durch User
von ch (Gast)


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Gerade eben habe ich noch eines entdeckt, welches ich noch nicht kannte:

http://www.linusakesson.net/scene/bitbanger/index.php

Soll keiner behaupten, man kann mit 1K-Flash nichts anfangen ...

von inMV (Gast)


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Es gibt meines wissens nach 2 Demos für STM32F407Disco.
Eines heisst Peridiummmm, das andere Jupiter&Beyond beide von SVatG.

von ch (Gast)


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> Peridiummmm,
https://www.youtube.com/watch?v=KsToQmFndpg
> Jupiter&Beyond
https://www.youtube.com/watch?v=ymGCeG9_6c0

Danke ;-)
Beim zweiten sieht man, wie die Grafik-Engine zugelegt hat.

von ch (Gast)


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Wahrscheinlich ist es doch am besten, man macht seinen eigenen Prozessor 
in einem FPGA:

https://www.youtube.com/watch?v=h42neZVvoMY

Der Sound und die Grafik sind gleich viel schöner.

von ch (Gast)


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Hier gibt es einen schönen Hintergrundfilm zur Demoscene:
https://www.youtube.com/watch?v=iRkZcTg1JWU

Geistiger Extremsport :-)

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