Forum: Offtopic Anrufer erhält Mitteilung: der Gesprächspartner ist nicht erreichbar


von Dietmar S. (diesch)


Lesenswert?

Seit 5 Tagen erhalten Anrufer die Mitteilung der gewünschte 
Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.
Es handelt sich um einen ISDN-Anschluss mit 10 Rufnummern. Am Splitter 
ist ein LANCOM-Router und ein NTBA ohne externe Stromversorgung 
angeschlossen. Am NTBA hängt ein Agfeo Telefonanlage. Weiterhin ist der 
Router mit dem So.Bus verbunden, dies war ursprünglich als 
Fallbackleitung geplant, wird aber heute nur benutzt um über die LANCAPI 
auf die Agfeo Telefonanlage zuzugreifen.
Internet und nach draußen Telefonieren geht problemlos. Kommt während 
eines Gespräches ein weiteres herein, so funktioniert dies auch. Ist 
über eine längere Zeit >30 Minuten kein Gespräch reingekommen, so kommt 
ca. 1 Gespräch wieder rein.
Die Telekom findet keinen Fehler bei der Leitungsüberprüfung, die Ports 
wurden von der Telekom zurückgesetzt. NTBA und Splitter wurden 
getauscht, die Agfeo-Telefonanlage wurde auf die aktuelle Software 
upgedated, die ISDN-Verbindung Router zu So wurde zeitlich getrennt. Es 
sind sowohl ankommende Gespräche aus dem Festnetz als auch aus dem 
Mobilfunk betroffen.
Für 2 Rufnummer (Endnummer 1 und 3) kann über die Telefonanlage eine 
Rufumleitung eingeschaltet werden. Die Rufumleitung erfolgt über die 
Vermittlungsstelle, d.h. diese Anrufe sollen niemals unsere 
Telefonanlage erreichen. Bei der Endnummer 1 werden Telefongespräche 
entweder auf ein Handy oder auf einen Privat-Anschluß umgeleitet. Bei 
der Endnummer 3 wird ein Fax auf die 032 PC-FAX-Nummer umgeleitet und 
das Fax per E-Mail zugestellt. Auch bei eingeschalteter Rufumleitung 
ertönt die Mitteilung. Versuchsweise wurde die Rufumleitung nicht über 
die Telefonanlage sondern von der Telekom-Hotline eingerichtet mit dem 
gleichem Ergebnis.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Schon mal einen ISDN-Tracer mitlaufen lassen?

Für eine der beiden Richtungen des D-Kanals tut's ein oller PC mit 'ner
ISDN-Karte, für die Rückrichtung bräuchte man eine zweite Karte, bei
der die Tx-Leitung getrennt ist und stattdessen die Rx-Leitung da
drauf geschaltet wird.  Um rauszufinden, ob überhaupt ein SETUP für
den ankommenden Anruf von der Telekom reinkommt, sollte aber die
einfache Karte schon genügen.

Wenn SETUP reinkommt, dann bräuchte man aber den kompletten Tracer um
zu sehen, was danach passiert.  Wenn der lokal ordnungsgemäß von der
Tk-Anlage beantwortet wird, dann wäre der schwarze Peter bei der
Telekom, andernfalls müsste man den Anlagenhersteller nerven.

Eventuell kann dieser ominöse Router auch den S0-Bus tracen?

von Sven L. (sven_rvbg)


Lesenswert?

Hi,
mir fällt spontan folgendes ein.

Jemand hat versucht eine Rufumleitung auf eine interne Nummer z.b. 10 zu 
schalten und hat dabei aus unwissenheit eine Anleitung von der Telekom 
genommen und so den ganzen Anlagenanschluss [0-9] auf 10 umgeleitet, 
welche es im öffentlichen Telefonnetz natürlich nicht gibt.

Hab dies in Verbindung einer HiPath mal gehabt,  stundenlanges suchen, 
der komplette Anschluss nicht erreichbar.

Vielleicht kann die T-Com ja mal alle Leistungsmerkmale des Anschlusses 
auf Standard setzen?

von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Ich würde zunächst die Telefonanlage abziehen und ein ISDN-Telefon 
direkt an den NTBA stecken. So läßt sich die Agfeo zumindest als Ursache 
eingrenzen oder ausschließen.

von Dietmar S. (diesch)


Lesenswert?

Ganz zu Beginn, war die Telefonanlage vom NTBA getrennt worden und durch 
ISDN-Tester von Argus ersetzt worden. Zu dem Zeitpunkt kamen die 
Gespräche nicht beim ISDN-Tester an. Ich habe zwar keine Informationen 
vom Telekom-Service erhalten, aber z. Zt. scheint alles zu 
funktionieren.

von Uhu U. (uhu)


Lesenswert?

Dietmar Schulte schrieb:
> Seit 5 Tagen erhalten Anrufer die Mitteilung der gewünschte
> Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.

Womöglich hat er eine Fritzbox und dich damit ausgesperrt...

von Timm T. (Gast)


Lesenswert?

Dietmar Schulte schrieb:
> Die Telekom findet keinen Fehler bei der Leitungsüberprüfung, die Ports
> wurden von der Telekom zurückgesetzt.

Du bist aber sicher, dass die Tkom nicht zwischenzeitlich auf Voip 
umgestellt hat? Kein Witz, ist ner Bekannten hier passiert, kommt aus 
dem Kurzurlaub zurück, nichts geht mehr und vor der Tür steht ein 
Päckchen mit einem Router.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.