Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Deckenventilator über Kopf Projekt


von robo (Gast)


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Moin,
ich hab ein Zimmer im Dachgeschoss mit Spitzdach, Deckenhöhe in der 
Mitte fast 4m, da möchte ich einen Deckenventilator einbauen.
Leider ist der WAF dabei gegen Null, weil sie die Optik nicht mag.

Glücklicherweise läuft ein horizontaler Balken (20x20cm, ca. 2,8m lang) 
in 2,5m Höhe quer in der Mitte durch den Raum. Meine Idee ist einen 
Ventilator mit zwei Flügeln oben auf dem Balken zu plazieren, damt er in 
Ruhestellung nahezu unsichtbar bleibt.

Hat jemand Erfahrung damit einen Ventilator über Kopf ohne die 
entkoppelnde Wirkung der Aufhängung zu betreiben?
Kriegt man die Unwucht der zwei Blätter in den Griff?
Auch würde ich gerne sehr lange Blätter (jedes 1,30 m lang?) 
bauen/verwenden und den Betrieb sehr langsam und geräuscharm gestalten 
wollen,
gibt es da was zu beachten? Motor / Getriebe Typ? Materialvorschläge 
Blätter?
(Die einschlägigen Google Ergebnisse auch den Händler FAQs haben mir 
noch nicht weitergeholfen).

Gruß
Robo

von Korbi G. (Firma: Möhrchenzucht) (korbinian_g53)


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Warum kann man den nicht ganz normal entkoppeln?
Man kann ihn ja an der Decke aufhängen und so befestigen, dass die 
Blätter knapp über dem Balken sind. Dann bringt man noch zwei kleine 
Spiegelflächen auf den Blättern an und einen kleinen Laser, der beim 
Stoppvorgang den Motor abbremst, der die Blätter antreibt.

von Tom H. (toemchen)


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Ich liiebe mechanische Fragestellungen!

Leider ohne daß ich eine echte Lösung parat hätte oder gar einen Link, 
will ich doch ein paar Anregungen gebe.

Flügel: Modellflugzeug. Leider brauchst Du 2 gleiche Flugzeuge, weil Du 
ja nur die Flügel einer Seite verwenden kannst.

Unwucht: Brauchst Du Dich bei sehr langsam drehenden leichten Flügeln 
nicht drum zu kümmern.

Extrem leiser Antrieb: Das Hauptproblem. Am ehesten könnte ich mir einen 
Fahrrad-Nabenmotor vorstellen, aber natürlich unbedingt einen 
Direktantrieb (fallen durch größeren Durchmesser auf). Die Leistung von 
250W aufwärts und vor allem die Drehzahl muß man ja nicht rausholen, 
dann kommt man mit einer selbstgebauten Ansteuerung und vermutlich 12V 
gut hin. Die Lagerung bekommst Du damit auch geschenkt.

Nullstellung: Muß die selbstgebaute Steuerung dann halt auch können, 
indem sie den 3phasigen Synchronmotor wie einen Schrittmotor in dieses 
Stellung fährt.

Übrigens, beim Laufgeräusch wird das Vorbeikommen der Flügel am Balken 
mit beteiligt sein (wup-wup-wup) und Staub wird auch von der 
Balkenoberseite gefegt...

Viele Grüße
Tom

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Tom H. schrieb:
> und Staub wird auch von der Balkenoberseite gefegt...

Das dürfte den WAF verbessern, da W dort nicht mehr umständlich 
abstauben muss ...

Ersteinschalten nach Winterpause aber immer nur bei Nichtanwesenheit der 
W, wegen der dann entstehenden Staubwolke.

von robo (Gast)


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@korbian: Die Idee hatte ich auch, der WAF ist auch hier gering. Wegen 
der Stange - no comments please

@tom:

> Leider ohne daß ich eine echte Lösung parat hätte oder gar einen Link,
> will ich doch ein paar Anregungen gebe.
>
> Flügel: Modellflugzeug. Leider brauchst Du 2 gleiche Flugzeuge, weil Du
> ja nur die Flügel einer Seite verwenden kannst.
YMMD: die Flugezuegflügelidee aus zwei Flugzeugen ist so absurd, dass 
sie  gar nicht schlecht ist, vielleicht gibts sowas ja im 
Ersatzteilbereich aus Styrodur o.ä. Hatte auch schon gedacht was mit nem 
heißen Draht zu "schnitzen", bin mir aber noch nicht sicher, ob eine 
Profilierung wirklich nötig ist

> Unwucht: Brauchst Du Dich bei sehr langsam drehenden leichten Flügeln
> nicht drum zu kümmern.
das schon mal supi.

> Extrem leiser Antrieb: Das Hauptproblem. Am ehesten könnte ich mir einen
> Fahrrad-Nabenmotor vorstellen, aber natürlich unbedingt einen
> Direktantrieb (fallen durch größeren Durchmesser auf). Die Leistung von
> 250W aufwärts und vor allem die Drehzahl muß man ja nicht rausholen,
> dann kommt man mit einer selbstgebauten Ansteuerung und vermutlich 12V
> gut hin. Die Lagerung bekommst Du damit auch geschenkt.
klingt gut, findet man aufm Flohmarkt eher selten.

> Nullstellung: Muß die selbstgebaute Steuerung dann halt auch können,
> indem sie den 3phasigen Synchronmotor wie einen Schrittmotor in dieses
> Stellung fährt.
Dass wäre natürlich die Kür, aber in der ersten Phase reicht es wohl mit 
'nem Stöckchen die Parkposition anzuschieben.

> Übrigens, beim Laufgeräusch wird das Vorbeikommen der Flügel am Balken
> mit beteiligt sein (wup-wup-wup) und Staub wird auch von der
> Balkenoberseite gefegt...
ah, an das wup hatte ich noch gar nicht gedacht..
Die Fegefunktion würde natürlich den WAF erhöhen.

>
> Viele Grüße
> Tom
Danke für die ersten Anregungen, weiter so.
robo

von oszi40 (Gast)


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robo schrieb:
> Materialvorschläge Blätter?

Such Dir einen üblichen und und spitze die Blätter in der Farbe der 
Umgebung. Das sollte die einfachste Lösung sein. 2 Blätter entfernen 
kannst Du später immer noch.

von Blinky (Gast)


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Ist es ein generelles Problem mit der Optik oder nur von der Optik des 
ausgewählten Modells (Beim WAF immer zu beachten)?

Ich habe so ein Ding auch an der Decke, allerdings direkt montiert (ohne 
die Stange) da die Raumhöhe sonst nicht ausreichend war. Ein 
Gleichstrommotor verhindert bei so einer "direkten" Kopplung auch den 
bei billigen Modellen üblichen "Brummton" beim Betrieb. Ist ganz nett so 
was, im Winter die warme Luft unter der Decke wieder in den Raum holen 
und im Sommer ein wenig Luftumwälzung.

Bei Deiner geplanten Überkopfmontage würde ich mir dann mal die Lagerung 
der Antribsachse ansehen, nicht das die nur für den hängenden Betrieb 
ausgelegt ist.

von Henrik V. (henrik_v)


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Ein Deckenventilator mit 4 Flügeln und nur zwei montieren.

Ventilatorflügel aus Plexiglas/Makrolon ?

Oder Motorgehäuse und Flügel in Holz und in Balkenfarbe?

Oder einen (sicher teuren) alten Holz Flugzeugpropeller??

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Die Montage stehend auf dem Kehlbalken kann dir mächtig Lagerprobleme 
machen, wenn du ein 08/15 Teil umdrehst.

Meine Tipps:

Motor: Plattenspielermotor, der mit Gummiriemen eine Welle oder Nabe 
treibt.

Wellenlager: Standlager (FAG, Schaeffler o.a.) mit Welle (Normteil) 
Nabe: Tja.... da wird es schon schwieriger.

ODER
Fahrradvorderradnabe mit verlängerter Achse (der Treibriemen geht dann 
auf die Nabe). Vorteil. Du hasst schon Löcher um die Flügel zu 
montieren.

Vorteil des Reimenantriebs: Momentsicherung. Selbst bei 2500 über 
Oberkante Fussboden ist es nicht auszuschliessen dass da mal ein Finger 
hinkommt.

Aerodynamik:
vergiss Bernoulli - und konzentrier dich auf Newton (angestellte 
Bretter).
Wenn dynamische Strömungseffekte eine Rolle spielen sollen, dann 
brauchst du Geschwindigkeit, welche nebenbei Schalldruck erzeugt. Damit 
geht der WAF gegen NULL. Deshalb: Geschwindikeit: Pi mal Daumen sollte 
die Flügelspitze unter 8 m/s bleiben.

Material der Flügel: Balsaholzbretter aus dem Modelbau (1m lang), 
Birkensperrholz 3mm oder Edelholzfuniersperrholz, Alublech, ... je nach 
Stilrichtung der sonstigen Einrichtung.

Definierte Nullstellung: Die eigendliche Herausforderung.
vlg. Bang & Olufsen Beosound 9000 (6 CD-Spindeln bleibt in immer 
gleicher Position stehen).

Mein Lösungsvorschlag:
Eine Lichtreflexschranke fragt einen Reflektor ab. (entweder auf der 
Nabe montiert oder ein Flügel ist gleichzeitig Reflektor.)

Das dumme: Der Schlupf des Riemenantriebs.

Lösung: Bei Betätigung des "Aus" Schalters wartet die Logik auf den 
Reflektorimpuls und gibt einen Nachlauf entsprechend des empirisch 
ermittelteten Schlupfs.


Oder was ganz anderes: PAPST ACI 4420 ML o.ä. in Pendellampenschirmen 
versteckt. Frei nach ü-Ei Werbung gilt dann:
"In jeder zweiten Lampe hängt ein kleiner Papst"

von Tom H. (toemchen)


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Sebastian L. schrieb:
> Aerodynamik:
> vergiss Bernoulli - und konzentrier dich auf Newton (angestellte
> Bretter).
> Wenn dynamische Strömungseffekte eine Rolle spielen sollen, dann
> brauchst du Geschwindigkeit, welche nebenbei Schalldruck erzeugt. Damit
> geht der WAF gegen NULL. Deshalb: Geschwindikeit: Pi mal Daumen sollte
> die Flügelspitze unter 8 m/s bleiben.
> Material der Flügel: Balsaholzbretter aus dem Modelbau (1m lang),
> Birkensperrholz 3mm oder Edelholzfuniersperrholz, Alublech, ... je nach
> Stilrichtung der sonstigen Einrichtung.

Stimmt einerseits schon - aber ein schlichtes Brett, das 1,30m lang und 
sagen wir mal 15cm breit ist, muß eine gewisse Dicke haben, um nicht 
runterzuhängen. Dann gefällt mir eine schlichte rechteckig geschnittene 
Vorderkante aerodynamisch schon nicht mehr so gut, egal wie langsam das 
läuft. Und es kommt natürlich doch etwas Gewicht zusammen, das die 
Lagerung belastet und Unwucht vielleicht doch zu einem Thema werden 
läßt.

Modellflugzeuge gibt es wie Sand am Meer. Problem: Die billigen Dinger 
sind viel zu klein. Man bräuchte ja 2,6m Spannweite... oder man findet 
einen, bei dem der Flügel aus einem Teil oben auf den Rumpf geschnallt 
ist - dann braucht man für zwei Rotorflügel aber wieder zwei 
Flugzeuge...

Ich würde einen Selbstbau favorisieren. Nicht soo leicht und ausgefeilt 
wie für ein richtiges Modellflugzeug, aber auch nicht einfach ein 19mm 
Fichtenbrett.

Bei der Geschwindigkeit bin ich d'accord - ich hatte auch etwa 60U/min 
vor meinem geistigen Auge, was bei 2,6m Rotordurchmesser gut mit den 
8m/s hinkommt.

Plattenspielermotor scheint mir dann doch zu schwach. Natürlich sind die 
250W oder 700W eines Fahrradmotors jenseits von gut und böse, aber die 
gefühlten 2W eines Plattenspielermotors auch. Für mein Bauchgefühl 
müssen es für fühlbaren Luftstrom etwa 10-20W sein.
Ein Direktantrieb-Fahrrad-Nabenmotor kann das mit entsprechend schwacher 
Ansteuerung sicher gut und schön leise. Die Ansteuerung muss ihn 
allerdings beim Starten über sein eigens Rastmoment bringen.

Scheibenwischermotoren haben passende Drehzahl, habe aber das Gefühl, 
die sind schon zu laut. Bei der Lagerung der Wellen dieser Motoren habe 
ich kein besonders gutes Gefühl, aber es könnte gerade so gehen.

Gerade fällt mir noch ein: Es gibt diese Deckenventilatoren doch mit 
durchgehender Welle, wo unten dran noch eine (natürlich gegenüber der 
Drehung wieder stillstehende) Lampe hängt. Die könnte man doch umbauen 
und mit der Lampen-Seite lagerichtig auf den Balken montieren...

EDIT: Die käuflichen Deckenventilatoren sind ja fast ALLE mit Lampen 
oder zumindest einem Zugschalter untendran, der sich natürlich nicht 
mitdreht. Das ganze reduziert sich also auf die Bastelarbeit, eine 
schwingungs-körperschallmäßig isolierte Montage an diesem UNTEREN Ende 
zu bewerkstelligen, dann hat man keine Sorgen mehr bezüglich der 
Einbaulage. Dann noch zwei große leichte Flügel statt der 4-6 
Originalblätter, fertig ist der Lack. Nullstellung zunächst mit 
"Stöckchen"...

: Bearbeitet durch User
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Welcher käufliche Deckenventilator hat eigentlich 1.30m Flügellänge? Ich 
kenne die Dinger nur mit diesem Gesamtdurchmesser -- ein 
2.60m-Ventilator wäre schon verdammt groß.

von robo (Gast)


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Whow, das ist ja der konstruktivste Thread, den ich seit langem gesehen 
habe, großes Lob.

>Ist es ein generelles Problem mit der Optik oder nur von der Optik des
>ausgewählten Modells (Beim WAF immer zu beachten)?
Der WAF bezieht sich vorerst nur auf die Parkposition,
da soll am besten (gar)nix zu sehen sein, weil es die Optik stören würde 
und auch ich finde diese Lampendinger nicht besonders ansehnlich.
Wie es nach der Realisierung aussieht, ob der im Lauf bemeckert wird und 
das Ganze als Investitionsruine dasteht oder nur in Abwesenheit der 
Holden betrieben werden darf (GPS-Schnittstelle zu Positionserfassung 
nötig?) ist dann die andere Frage.

@sebastian_I72: prima Ideen, muss ich in Ruhe sichten.
Plattenspieler klingt ja bis auf die Leistung auch nicht schlecht, zumal 
ich noch einen im Keller habe.

Tom H. schrieb:
> EDIT: Die käuflichen Deckenventilatoren sind ja fast ALLE mit Lampen
> oder zumindest einem Zugschalter untendran, der sich natürlich nicht
> mitdreht. Das ganze reduziert sich also auf die Bastelarbeit, eine
> schwingungs-körperschallmäßig isolierte Montage an diesem UNTEREN Ende
> zu bewerkstelligen, dann hat man keine Sorgen mehr bezüglich der
> Einbaulage. Dann noch zwei große leichte Flügel statt der 4-6
> Originalblätter, fertig ist der Lack. Nullstellung zunächst mit
> "Stöckchen"...
Da hätte die doofe Lampe doch einen Sinn.
Kommt auf die Gehirnsturmleinwand.

Die 1,3m sind frei erfunden (Maximum), kann auch nur 1m sein. Meine 
Recherche hatte eben bisher ergeben, wenn leise, dann langsam drehen, 
wenn langsam, dann lange Flügel, grade wenn es nur zwei sind.

Bleibe drann.

von robo (Gast)


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Henrik V. schrieb:
> Oder einen (sicher teuren) alten Holz Flugzeugpropeller??

Hammer Idee.
Der hier 
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/original-nachbau-flugzeugpropeller-np-4000,-uro
würde sogar in der Farbe und Größe und Optik passen,
allerdings ist der Anschaffungswiderstand tatsächlich oberhalb meines 
angedachten Budgets.
Kommt aber auf die Pro-Liste.

von Blinky (Gast)


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Zufällig darüber gestolpert:
Gibt sogar welche mit nur einem Blatt (Dann allerdings sehr teuer)...
http://www.ventilator.de/deckenventilatoren/fanimation/the-enigma

Einige können schon von Werk aus mit 2-4 Blättern betrieben werden 
(steht dann in der entsprechenden Beschreibung) das ist also das 
kleinste Problem. Und zumindest bei dem den ich habe waren die Lampen 
nur optional...

Wenn es nur um die Luftbewegung geht, vieleicht einfach nur ein 
Querstromlüfter auf den Balken mit entsprechenden Umlenkplatten (als 
Gimik noch steuerbar).

von Harald W. (wilhelms)


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robo schrieb:

> Kommt aber auf die Pro-Liste.

Propellerliste?

von Udo S. (urschmitt)


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robo schrieb:
> Leider ist der WAF dabei gegen Null, weil sie die Optik nicht mag.

Vieleicht eine blöde Frage, aber meinst du nicht wenn es im Sommer mal 
wieder wochenlang >30° hat und besonders der Dachspitz sich unerträglich 
aufheizt würde der WAF auf einmal sprunghaft steigen? :-)
Oder habt ihr eine Klimaanlage?

von robo (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> robo schrieb:
>> Leider ist der WAF dabei gegen Null, weil sie die Optik nicht mag.
>
> Vieleicht eine blöde Frage, aber meinst du nicht wenn es im Sommer mal
> wieder wochenlang >30° hat und besonders der Dachspitz sich unerträglich
> aufheizt würde der WAF auf einmal sprunghaft steigen? :-)
> Oder habt ihr eine Klimaanlage?

Das ist ja das Problem, der WAF ist nur in den 30°C Wochen hoch. So 
vorrausschauend oder kompromissbereit ist die W nicht in den restlichen 
49 Wochen. Da zählt dann nur Optik. Hatte auch schon an eine 
"Schnellspannvorrichtung" nur für die warme Zeit gedacht, aber grade 
auch im Winter kann man wohl durch den Rückwärtsbetrieb auch das 
Wohnklima optimieren. Außerdem hab ich keine Lust immer da oben 
rumzuturnen.
Klimaanlage mag ich auch nicht.

Nö das wird schon.

von Harald W. (wilhelms)


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robo schrieb:

>>> Leider ist der WAF dabei gegen Null, weil sie die Optik nicht mag.
> Das ist ja das Problem, der WAF ist nur in den 30°C Wochen hoch. So
> vorrausschauend oder kompromissbereit ist die W nicht in den restlichen
> 49 Wochen. Da zählt dann nur Optik.

Wie wärs mit einer "Winterfrau" und einer "Sommerfrau"?
SCNR

von Udo S. (urschmitt)


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robo schrieb:
> Das ist ja das Problem, der WAF ist nur in den 30°C Wochen hoch.

Dann kauf so ein Teil, und in 3 Monaten wenns richtig heiss ist 
montierst du es.
Dran ist dran.
Man muss da vorausplanen ;-)

von Korbinian (Gast)


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Ich würde nicht unbedingt auf ein Plattenspielerlager zurückgreifen, 
außer ich weiß, dass es ein Lager ist das die Axialkräfte aushält. Wenn 
man vom Luftzug was merken soll drückt der Propeller da ganz ordentlich.

von Peter R. (pnu)


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Wenn der Antrieb einen Motor mit geringem Feststellmoment hat:

Nimm je einen Magneten an die beiden Flügelspitzen und an einen Punkt, 
wo der Flügel stehenbleiben soll. Beim Auslaufen fängt dann der Magnet 
(hoffentlich) einen der Flügel ein und hält ihn in der Ruheposition.
Obs dann Probleme mit dem Wiederanlaufen gibt, weil der Neodym-Magnet 
die Spitze festhält, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber das kann 
eventuell per Justierung des Abstands Flügelspitze-Festmagnet bewältigt 
werden.

von Korbinian (Gast)


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Was sich durch einen Elektromagneten erübrigt. ;)

von robo (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> robo schrieb:
>
>>>> Leider ist der WAF dabei gegen Null, weil sie die Optik nicht mag.
>> Das ist ja das Problem, der WAF ist nur in den 30°C Wochen hoch. So
>> vorrausschauend oder kompromissbereit ist die W nicht in den restlichen
>> 49 Wochen. Da zählt dann nur Optik.
>
> Wie wärs mit einer "Winterfrau" und einer "Sommerfrau"?
> SCNR
Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin,
bloss das käme dann nochmal deutlich teurer als der Propeller.
Blöd.

War gestern im Baumarkt. Die dort aufgebahrten Teile eiern ganz schön,
da versteht man die Notwendigkeit für Kugelaufhängung und den Stab. 
Waren aber auch schneller unterwegs.
Irgendwo hab ich noch nen etwas größeren Schrittmotor mit 'ner L297 
Treiberstufe, da muss ich nochmal suchen.
Zwei dünne Testbretter à 1m hab ich schon.

von OldMan (Gast)


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Hier mal ein Tipp:
http://www.wahson.com/images/CEILING_FAN/SH-56K2.jpg

Dieses Modell verwenden wir hier bei uns.
Ist im Betrieb sehr leise. Und wenn man in die Zuführung (Phase) noch 
einen
5,6 uF/350V Motorkondensator hängt, dann drehen die Teile etwas 
langsamer und sind so gut wie nicht  mehr zu hören. Aber die Ventilation 
ist immer noch sehr gut.
Das sind echte Profiventilatoren, die mit dem Baumarktschrott nichts 
gemein haben. Die Motoren haben auch ein ordentliches Gewicht und gute 
Lager.

von Nitram L. (nitram)


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Um mal eine Alternative ins Rennen zu bringen:
Warum keinen Querstromlüfter auf den Balken montieren?

Fällt nicht auf, läuft extrem leise und ist kostengünstig.

nitraM

von robo (Gast)


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Nitram L. schrieb:
> Um mal eine Alternative ins Rennen zu bringen:
> Warum keinen Querstromlüfter auf den Balken montieren?
>
> Fällt nicht auf, läuft extrem leise und ist kostengünstig.
>
> nitraM

Klingt wirklich auch interessant, hatte bislang nicht vermutet, dass die 
wirklich leise sind. Kenne nur so teure Industriemodelle.

von Harald W. (wilhelms)


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robo schrieb:

> Kenne nur so teure Industriemodelle.

Du meinst so etwas:
http://images.fotocommunity.de/bilder/bearbeitungs-techniken/pseudo-hdr/radialluefter-58f435b1-65e7-4849-85ae-e105a0eeaa44.jpg
Da glaube ich allerdings auch nicht, das die wirklich leise sind.
:-)

von Picer (Gast)


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Tom H. schrieb:
> dann braucht man für zwei Rotorflügel aber wieder zwei
> Flugzeuge...

Als Model Bau noch wirklicher Model Bau war und nicht nur das 
zusammenstecken von Fertigteilen hat man Tragflächen aus dünnen 
Sperrholz Leisten und Streben, Balsabrettchen und Japanseite selber 
gebaut.
Grade bei Segelmodellen waren da Spannweiten von mehreren Metern 
durchaus üblich.
Da wird man bestimmt Bauanleitungen für im Netz finden und der Umgang 
mit einer Laubsäge ist ja nun auch kein Hexenwerk.

Die Japanseite und der Spannlack lassen sich auch gut durch Bügelfolie 
ersetzen.

von Stefan M. (derwisch)


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Der WAF muss nur in die richtige Richtung justiert werden.
Kauf dir einen ordentlichen Quadrocopter ( nicht zu klein ) und übe 
damit im Zimmer Punktlandungen. Das macht ordentlich Wind.

Und sage dann:"Das ist die alternative zum Deckenventilator, was ist Dir 
lieber?" :-) ;-)

von Anonymous U. (gastt)


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TO schrieb:
> Deckenventilator über Kopf Projekt

Hängen Deckenventilatoren nicht meistens über dem Kopf?

von Harald W. (wilhelms)


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Anonymous User schrieb:
> TO schrieb:
>> Deckenventilator über Kopf Projekt
>
> Hängen Deckenventilatoren nicht meistens über dem Kopf?

Manchmal sind sie auch unter einer Decke.

von Route_66 H. (route_66)


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Hallo!
Wenn du einen leisen Ventilator bauen willst, solltest Du keinen Balken 
davor oder dahinter montieren. Der sich dadurch rhythmisch ändernde 
Staudruck ist als Schall sehr unangenehm hörbar. Kann man in freier 
Natur an den großen Ventilatoren, die sie "Windräder" nennen, 
ausprobieren. Immer, wenn ein Flügel vor dem Ständer vorbeigeht, ist das 
hörbar.

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