Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik EMV Prüfung wo am besten?


von David M. (darkmoin)


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Hallo,

ich wollte mich einmal informieren wo man am besten seine EMV Prüfung 
machen lässt, damit man das Produkt durch einen TÜV eintragen lassen 
kann.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Danke schonmal.

von Robert (Gast)


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Reichl in Berlin

von Kioskman (Gast)


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Für welchen Markt soll es denn Zugelassen werden?

von David M. (darkmoin)


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KFZ Fahrzeug ein Modul, dass am Can Daten abfrägt und anhand der Daten 
Leitungen schaltet.
Leitungen sind nicht für Sicherheitsrelevante Teile.

von David M. (darkmoin)


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Bzw. die Frage ist ob ichs überhaupt brauche.
Ich bin ein 1 Mann Betrieb und betreibe es als Nebenerwerb.
Der TÜV trägt es mir aber nur ein, wenn ich die Richtlinine einhalte.
Was ich normal auch tue.
Hier wäre eben die Frage ist es zwingend notwendig oder reicht es aus, 
wenn ich eine CE mache, da ich weis das die Werte eingehalten werden?

von emc (Gast)


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David Meier schrieb:
> da ich weis das die Werte eingehalten werden

Ein E-Jesus?

von Thomas E. (thomase)


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David Meier schrieb:
> Bzw. die Frage ist ob ichs überhaupt brauche.
> Ich bin ein 1 Mann Betrieb und betreibe es als Nebenerwerb.

Das ist doch völlig egal, ob du ein Einmannbetrieb oder Bosch oder 
irgendwas dazwischen bist. Das Produkt muss den Anforderungen genügen. 
Und die sind bei KFZ-Zubehör anspruchsvoll.

> Der TÜV trägt es mir aber nur ein, wenn ich die Richtlinine einhalte.
> Was ich normal auch tue.

Das sagen alle. Meistens, wenn man nach den Regeln konstruiert und 
weiss, wo die Fallstricke sind, ist das aber auch so. Erfahrungssache.

> Hier wäre eben die Frage ist es zwingend notwendig oder reicht es aus,
> wenn ich eine CE mache, da ich weis das die Werte eingehalten werden?

Geh zum TÜV, heb die rechte Hand und schwöre, dass alles in Ordnung ist. 
Oder was willst du jetzt hören bzw. lesen?

Frag beim TÜV nach, was sie haben wollen und liefere ihnen das.

mfg.

: Bearbeitet durch User
von David M. (darkmoin)


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Der eine TÜV will eine EMV haben, der andere TÜV gar nix der nächste 
eine ABE, jeder will was anders.

Daher wäre jetzt eben die Frage, ob da jemand Erfahrungswerte hat und ob 
man eine EMV anfänglich umgehen kann und trotzdem den TÜV, der eine EMV 
will davon überzeugen kann?

von emc (Gast)


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David Meier schrieb:
> davon überzeugen kann?

Mit belegbaren Argumenten* schon, mit "ich weiss es" nicht.

*Ist so üblich in der Technik.

von Dacid (Gast)


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Hallo,

Kannst du mir sagen was ich genau belegen können muss?
Wie gesagt bin leider Laie

von 6a66 (Gast)


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David Meier schrieb:
> Der eine TÜV will eine EMV haben, der andere TÜV gar nix der nächste
> eine ABE, jeder will was anders.

Hallo,

also ich muss - für meinen Arbeitgeber - auch über den TÜV. Aber das 
geht normalerweise niemals (bei einem Neuprodukt) ohne EMV. Und den 
Nachweis dazu bekomme ich nicht durch "erahnen".

Frag Deinen TÜV, leg Ihm die Situation dar und der sagt Dir dann ob oder 
ob nicht. Wenn nur mit dann such Dir ein Labor raus. Die liegen 
normalerweise im Bereich +/-20%. Wenn Du ohnehin "weisst" das das keine 
Probleme macht kommst Du so mit 3000....5000 EUR wech (je nach Anzahl 
der Prüfungen). Wenn Dein "Wissen" nicht stimmt dann ist das ohenhin 
sinnvoll und kostet zusätzlich. Dann ist das aber - wie gesagt - ohnehin 
notwendig.

rgds

von Noch einer (Gast)


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Die Oldtimerschrauber besprechen mit einem Bier in der Hand, zu welchem 
TÜV-Prüfer man da fahren muss - Warum machen wir das nicht auch so?

von 6a66 (Gast)


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Dacid schrieb:
> Kannst du mir sagen was ich genau belegen können muss?
> Wie gesagt bin leider Laie

Für jede Produktgruppe die CE benötigt oder evtl. sogar Produktnormen 
besitzt ist der Prüfumfang ziemlich genau vorgegeben. Auch da kann Dir 
der TÜV weiterhelfen - im übrigen auch die CSA.

rgds

von David M. (darkmoin)


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6a66 schrieb:
> Dacid schrieb:
>> Kannst du mir sagen was ich genau belegen können muss?
>> Wie gesagt bin leider Laie
>
> Für jede Produktgruppe die CE benötigt oder evtl. sogar Produktnormen
> besitzt ist der Prüfumfang ziemlich genau vorgegeben. Auch da kann Dir
> der TÜV weiterhelfen - im übrigen auch die CSA.
>
> rgds

Ok, dann frage ich da mal an.

Danke

von Thomas E. (thomase)


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Dacid schrieb:
> Kannst du mir sagen was ich genau belegen können muss?
> Wie gesagt bin leider Laie

Passt irgendwie nicht zu deinem Vorhaben.

Was hast du denn überhaupt für ein Gerät? Hast du ein Gerät gebaut oder 
hast du eins importiert?
Wenn das an den Can-Bus angeschlossen wird, greift das ja irgendwie in 
das Nervensystem des Fahrzeugs ein. Sollte klar sein, dass das etwas 
anderes ist als Schonbezüge für die Kopfstützen oder ein Wunderbaum, der 
am Rückspiegel baumelt.

David Meier schrieb:
> Der eine TÜV will eine EMV haben, der andere TÜV gar nix der nächste
> eine ABE, jeder will was anders.

Das liest sich irgendwie so, als wenn du so oft irgendwo angerufen hast, 
bis sie dir gesagt haben, was du hören wolltest. Aber nur einer wird 
Recht haben.

Die anderen haben entweder keine Ahnung oder haben nicht verstanden, was 
du ihnen erzählt hast. Und wenn du mit deinem ominösen Gerät zu denen 
fährst, um es eintragen zu lassen, werden sie dich wahrscheinlich vom 
Hof jagen.

Es gibt 3 TÜVs: Nord, Süd und Rheinland. An einen von denen musst du 
dich wenden. Nicht an eine TÜV-Station, die die HU macht. Da musst du 
erstmal abklären, ob alle drei das machen oder ob nur einer von denen 
dafür zuständig ist. Und die werden dir auch kompetent sagen, was du zu 
tun hast.

David Meier schrieb:
> Ich bin ein 1 Mann Betrieb und betreibe es als Nebenerwerb.

Das bedeutet, dass du das Gerät in den Verkehr bringen willst? Allein 
das setzt doch schon voraus, dass du hieb- und stichfeste Unterlagen 
beilegst. Oder willst du dem Käufer sagen, dass er zum Trecker-TÜV nach 
Hintertupfingen fahren muss, weil nur die am Telefon gesagt haben, das 
sie das ohne Unterlagen eintragen?

Und die Haftungsfrage ist noch völlig aussen vor.

mfg.

von Bernd K. (prof7bit)


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Noch einer schrieb:
> Die Oldtimerschrauber besprechen mit einem Bier in der Hand, zu welchem
> TÜV-Prüfer man da fahren muss - Warum machen wir das nicht auch so?

Weil hier jeder mitlesen kann.

von Seppel (Gast)


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Hallo,

Du brauchst eine E-Zulassung oder ECE und dafür die EMV- Prüfung? 
Kriwan, da sind wir immer hin gegangen, besprich mit denen, die sollten 
helfen können.

Grüße

 Seppel

von Pong L. (Gast)


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Seppel schrieb:
> Hallo,
>
> > Kriwan >

> Grüße
>
>  Seppel


Kann man auf jeden Fall empfehlen den Laden.

von Pandur S. (jetztnicht)


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>Die Oldtimerschrauber besprechen mit einem Bier in der Hand, zu welchem
TÜV-Prüfer man da fahren muss - Warum machen wir das nicht auch so?


Weil es ueber das Land, resp die Laender, verteilt unzaehlige 
Pruefinstitute gibt. Ich komm zB aus der Schweiz. Und ich kenn etwas 3 
Anbieter um Zuerich alleine. Da macht man erst mal einen Termin ab. Dann 
schaut man nach, was denn so ansteht, denn das ist je nach 
Produktegruppe und Anwendung verschieden.

Ueblich sind Produkesicherheit und EMV. Die Anforderungen sind fuer 
Medizintechnik, Fahr- und Flugzeuge hoeher als fuer andere Anwendungen. 
Netzgebunden ist anders wie batteriebetrieben. Industrie anders wie 
Haushalt.

: Bearbeitet durch User
von Michael K. (Gast)


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Erstmal das persönliche Treffen mit dem TÜV bei dem die Dir erzählen 
sollen was genau die haben wollen für eine Zulassung.
Das kostet ausser Zeit und ein wenig Generve nichts.
Genau das besorgst Du und nichts anderes und dabei ist es auch egal ob 
Du das so siehst weil es reicht das die das so sehen.

Besorge Dir vorher die Prüfnormen und versuche die schlimmsten Sachen 
selber vorzutesten.
Wenn Du designbedingt schon mit Spikes, Überspannung, Verpolung nicht 
zurechtkommst kannst Du Dir die ersten paar K€ für das Labor gleich 
sparen.

EMV Labor:
http://www.treo.de/

von Soul E. (Gast)


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David Meier schrieb:

> Ich bin ein 1 Mann Betrieb und betreibe es als Nebenerwerb.
> Der TÜV trägt es mir aber nur ein, wenn ich die Richtlinine einhalte.
> Was ich normal auch tue.

Willst Du ein Exemplar in Dein eigenes Fahrzeug einbauen und 
eingetragen bekommen, oder willst Du eine ABE für Dein Produkt, so dass 
andere es ohne separate Genehmigung verbauen dürfen?

Ein Einzelstück ohne ABE (z.B. selbstgebauter Bordcomputer) trägt Dir 
vielleicht der TüV ein, der Dekra will ein Gutachten und eine 
EMV-Erklärung, der TüV in der Nachbarstadt sagt, das ginge ja mal 
überhaupt nicht. Ist halt Ermessenssache.

Die ABE legst Du vor und fertig. Wie bei den Alufelgen.

von Florian (Gast)


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Wenn Du etwas entwickelt und es dann auf den Markt bringst MUSST Du eine 
CE Ausstellen.

Du kannst die CE einfach so erklären. Wenn es aber Probleme gibt, hast 
Du 2 Wochen Zeit alle Dokumente nachzureichen, die Deine CE belegen. 
Wenn Du nichts hast wirst Du das in 2 Wochen niemals schaffen.

Du solltest auch für Deine eigene Sicherheit (Du bist als 
Inverkehrbringer Haftbar!) unbedingt eine EMV Prüfung (Mindestens nach 
den Fachgrundnormen) machen lassen. Auf der Basis kannst Du dann Deine 
CE erklären. Damit kannst Du dann ruhigen Gewissens Deine Produkte 
verkaufen.

Ein gutes EMV Labor berät Dich dazu auch erst mal kostenlos.

Gruß
Florian

P.S. Da Du nach einem guten Labor gefragt hast würde ich Dir das Phoenix 
Testlab in Blomberg empfehlen. Dort bekommst Du eine sehr kompetente 
Beratung und auch erfahrene Prüfer an die Seite gestellt.

von Soul E. (Gast)


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EMCtest NRW GmbH: http://www.emc-test.de/

von David M. (darkmoin)


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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Eine ABE wäre zwar schön, wird aber nicht zwingend benöigt, da alles per 
Einzelabnahme laufen muss.

Die Frage wo ich mir stelle, EMV ja brauche ich aufgrund der Haftbarkeit 
und Nachweisbarkeit.
Aber würde hier auch eine EMV Prüfung durch eine Uni ausreichen, wenn 
ich hier die Protokolle usw bekomme.

Nur ein Zertifikat dürfen die ja nicht ausstellen.

Oder muss ich zwingend zu einem zertifizierten Labor?

von X4U (Gast)


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David Meier schrieb:
> Ich bin ein 1 Mann Betrieb und betreibe es als Nebenerwerb.

Dann Verkauf einen Bausatz für private Zwecke ohne Zulassung im 
Straßenverkehr.
So etwas in Verkehr zu bringen ist kompletter Wahnsinn.

Das kleinere Problem sind Behörden Zulassungen der korrupte EU 
Feudaldschungel mit seine bewusst schwammigen Regelungen, evtl. 
Konkurrenten etc pp.

Das größere Problem ist der Käufer.

Du überlebst keine Klage. Selbst wenn dein Gerät absolut und garantiert 
und vollkommen offensichtlich mit einem eventuell eingetretenen Schaden 
nichts aber auch gar nichts zu tun hat.

Dann rennt z.B. dein lieber Kunde zum Anwalt (hat ja Rechtsschutz) und 
macht dich platt nur weil er seine paar Prozent Schadenfreiheitrabatt 
nicht verlieren will.

von 6a66 (Gast)


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X4U schrieb:
> Dann rennt z.B. dein lieber Kunde zum Anwalt (hat ja Rechtsschutz) und
> macht dich platt nur weil er seine paar Prozent Schadenfreiheitrabatt
> nicht verlieren will.

Auch für eine Ingenieurstätigkeit oder Handelstätigkeit sind gewisse 
Versicherungen obligatorisch.
Business ohne Sorgfalt ist fahrlässig oder Blindflug.

rgds

von Pandur S. (jetztnicht)


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Was kann eine Uni denn messen ? dort koennen sie eine Messapparatur 
hinhalten. Das kann eine qualitative Aussage ergeben. Kann. Aber wie so 
ein Test durchgefuehrt wird wissen die nicht. Muss sie auch nicht 
interessieren.
Und die Gegenmassnahmen wissen sie nicht, und muss sie auch nicht 
interessieren. Waehrend im Testlabor, die das alles wissen und koennen.

Man kann den Besuch des Testlabors uebrigens verbilligen, signifikant 
verbilligen, indem man auf das Zertifikat verzichtet.
Durch das Testlabor muss man einfach zumindest einmal durch. Und sich 
alles, erklaeren lassen. Dann kann man schon viel mehr selbt machen.

von Michael X. (Firma: vyuxc) (der-michl)


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Cetekom in Sarbrücken. Ehemalige FTZ, haben auch einen notified Body. 
Die Leute dort sind freundlich und kompetent.

von 6a66 (Gast)


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Jetzt Nicht schrieb:
> Zertifikat verzichtet.

Was meinst Du damit?
Auf die Prüfbescheinigung? Klar, dann brauche ich auch garnicht hingehen 
oder mal nur zum Ansehen durchlaufen.
Aber Surge und Burst zuhause? Oder HF immunity, egal ob Feld oder 
leitungsgebunden braucht entsprechende Verstärker, Koppelzangen oder 
Antennen und die dazu entsprechende Abschirmung.

rgds

von Pandur S. (jetztnicht)


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>Jetzt Nicht schrieb:
> Zertifikat verzichtet.

>Was meinst Du damit?
>Auf die Prüfbescheinigung? Klar, dann brauche ich
>auch garnicht hingehen oder mal nur zum Ansehen
>durchlaufen.

CE stelle ich ja selbst aus. Dh wenn ich weiss,
dass das Geraet den Anforderungen genuegt, genuegt
mir das Wissen darum. Das Zertifikat brauch ich
so also nicht. Gegenueber den Kunden wird kommuniziert,
dass das Geraet genuegt, und wenn der Kunde das
Zertifikat sehen will, bezahlt er den Test. Die
Testkosten wuerden von mir uebernommen, falls es
nicht durchkommen sollte.


>Aber Surge und Burst zuhause? Oder HF immunity,
>egal ob Feld oder leitungsgebunden braucht
>entsprechende Verstärker,Koppelzangen oder
>Antennen und die dazu entsprechende Abschirmung.

Burst und Surge vermeidet man, indem man keine
Netzteile entwickelt, und falls unbedingt benotigt,
fertige einbaut. Aber doch lieber eher nicht.
Ich mach keine Geraete, die Netz brauchen. Sollen
die Leute eine Wandwarze, oder irgendwas ihrer Wahl
zum Speisen verwenden.

Und fuer den HF Teil hat man einen Spektrumanalyzer,
der hift, die Probleme gleich zu Beginn zu vermeiden.
Ist nicht wirklich quantitativ aber hinreichend,
wenn man genuegend Erfahrung hat, und weder die
Produktekategorie, noch die Anwendung wechselt.

Dieses europaeische CE Vorgehen ist sehr viel
herstellerfreundlicher wie zB das CSA in Kanada,
wo man effektiv bei einem Testcenter erscheinen,
und nachher abdruecken muss. Unter 10kEuro laeuft
da gar nichts. Auch fuer den Import von Prototypen...
Die Kanadier importieren eben das Zeug lieber oder
lassen's sein. Gehen sie eben ein Wenig Lachs fischen
und die Welt bewegt sich weiter.

: Bearbeitet durch User
von Seppel (Gast)


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Hallo,

TÜV, hmm, halte nicht viel von denen, besonders bei Software. Bei PIP 
haben die ja auch ein Gutachten erstellt. Money talks?

Bei EMV, such Dir Tutorials, ... was für Messungen sinnvoll sind. Lass 
Dich von Kriwan, EMCtest,... Leuten die's darf haben beraten, damit Du 
die sinnvollen Tests machst. Eventuell kostet das was, spart aber 
Testzeit. Such Dir die nächste Uni,FH,... vielleicht kannst Du dort 
einen Precompliance Test machen, ob Du im akkreditierten Labor auch eine 
Chance hast zu bestehen.

Wenn Du es im Auto betreiben willst wirst Du doch eine E Zulassung 
brauchen, oder?

Grüße

Seppel

von Dacid (Gast)


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Eine e-Zulassung brauche ich nicht zwingend.
Mancher TÜV Prüfer will eben nur die emv haben damit er sicher sein kann 
es nimmt keinerlei Einfluss auf die Elektronik des Fahrzeuges.

von MaWin (Gast)


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David Meier schrieb:
> Oder muss ich zwingend zu einem zertifizierten Labor

Musst du nicht.

Wenn du dich überzeugt hast, dass dein Ding nicht stört und gestört 
wird, kannst du CE draufkleben.

Beim Auto geht es aber nicht um CE.

Der TÜV Prüfer will eine Messung sehen, dem reicht nicht "an der Uni 
sah's gut aus". Also brauchst du doch einen Beleg eines Labors, auf dem 
drauf steht nach welchen Kriterien gemessen wurde, möglichst den für due 
Anwendung im Auto richtigen DIN/EN Kriterien.

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