Hallo, Ich würde gerne einen Ikea Dioder (LED-Leiste mit Farbwechsel von Ikea) mit einen Raspery Pi Steuern. Die Farben werden mit einen Potentiometer (Drehregler) gewechselt, dies würde ich gerne über die GPIO Schnittstelle eines Raspery Pi machen. Jetzt die frage, was brauche ich alles dazu. der Dioder arbeitet mit 5v, der Raspery Pi mit 3,5V (Muss irgendwie die Schaltspannung Transformieren) Versorgung über oreginales Netzteil. Dass wircklich kniffelige daran ist der Poti, ich muss den drehregler irgendwie mit der GPIO Simulieren. Hat jeand dazu eine Idee? LG, J.Herbrich
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Das kommt darauf an ob du wirklich ein Poti benötigst. Dafür wäre die Verschaltung des Ikea Potis wichtig. Meist tut es nämlich eine variable Spannung. Das könntest du dann über PWM, einen DAC oder ein R2R Netzwerk hinbekommen...
J.Herbrich schrieb: > Dass wircklich kniffelige daran ist der Poti, ich muss den drehregler > irgendwie mit der GPIO Simulieren. Hat jeand dazu eine Idee? Da du ja wohl nicht in der Lage bist, die verbaute Elektronik zu analysieren, geschweige denn zu verstehen, hier ein kleiner Tip: Gebe in deinen Internetexplorer ganz oben ein: google.de und drücke die Entertaste. Dann gebe in das Suchfeld ein: 'Ikea Dioder hack' und drücke die Entertaste Jetzt suche dir etwas aus ...... Ulli B PS: Du bist nicht der Erste mit einer solchen Idee PPS: Google ist dein Freund
Ich habe schon Gegoogelt. Also, die drei Spannungsleitungen (Rot, Grün, Blau) die in den LED-Strip führen werden durch 3 Mosfets geschaltet. Der Microcontroller macht nur einen Blink oder Slider effekt je nach dem welchen knopf man drüclt. Der dritte Knopf (An / Aus) hängt an einen GPIO (Funktioniert auch). Problem ist das ich den Drehregler (Potentiometer) gerne ersetzt haben würde durch den Pi damit ich über den Computer die Faeben Steuern kann. So. ! Ich habe schon Gegooglet und auch einiges gefunden. Jedoch würde ich es gerne auf grund diverser Vorteile (Netzteil ist schon da, Schalungen stehen größtenteils) mit der Oreginal Plattine machen. Ich muss eigentlich nur Wissen welche Bauteile ich brauche um über GPIO eine Bedinung des drehreglers zu Simulieren. Dass mit den Programmieren kriege ich schon hin. Liebe Grüße, J.Herbrich
Da ich das Ikea teil über nicht kenne Wege es hilfreich wen du uns ein Bild davon möglichst ohne geheuse und megkichst fiele Kenndaten davon zukommen last.
Potentiometer kann man durch Optokoppler mit LDR-Ausgang ersetzen. Die gibt es fertig als Chip zu kauen, allerdings weder bei Conrad noch bei Reichelt. Kann man sich aber leicht selber bauen: Einfach einen LDR mit einer grünen LED beleuchten und das ganze Licht-Dicht verpacken. Die LED kannst du dann mit einem PWM Ausgang des Mikrocontrollers ansteuern. Vorwiderstand nicht vergessen. So hast du mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen: - Potentialtrennung - Pegelanpassung 3,3V versus 5V - Tiefpass, um das PWM Signal in ein analoges zu wandeln - Sichtbare Funktionskontrolle Jetzt musst du nur noch einen LDR finden, dessen Widerstands-Bereich möglichst gut zum Potentiometer passt. Und dann musst du mal nachschauen, ob das Potentiometer zweipolig oder dreipolig angeschlossen ist. Variante A (zweipolig):
1 | +--------o 2 |
2 | / |
3 | 1 o------[====] |
oder so:
1 | +---+----o 2 |
2 | / | |
3 | 1 o------[====]--+ |
Ersetz du einfach durch den LDR Widerstand, der hat ja auch zwei Anschlüsse. Variante B (dreipolig):
1 | +--------o 2 |
2 | / |
3 | 1 o------[====]-------o 3 |
Ersetzt du so:
1 | +---------o 2 |
2 | | |
3 | 1 o----[====]---+--[===]--o 3 |
4 | LDR 2,2k Ohm |
Vielen Danck, Das hilft mir schon sehr weiter, jedoch verstehe ich die Schaltung noch nicht so ganz, auf der Schaltung sind nur die Pins für den Poti drauf oder? Und das Steuerungs Signal kommt von der (Grünen) LED die von Pi (über GPIO) mit einen endsprechenden vorwiederstand angesteuert wird? LG, J. Herbrich
Das ist die Platine, das Potentiometer ist Dreipoolig. LG, J.Herbrich
Hi, das hier http://hackaday.com/2013/03/28/ikea-dioder-ambilight-hack/ bzw. das http://gabriel-lg.github.io/Ambioder/ hab ich selber ausprobiert. Funktioniert einwandfrei frei. Wäre halt ne Steuerung über seriell/USB.... Marc
Es gibt diverse digitale Potentiometer als Chip die z.B. Über SPI angesteuert werden. Das ist das Bauteil welches Du nehmen kannst.
Ja, mein Vorschlag besteht darin, das Potentiometer durch einen Spannungsteiler aufs LDR und 2,2k Ohm Widerstand zu ersetzen. Den LDR steuerst du mit einer Leuchtdiode optisch an, die wiederum vom Raspberry Pi per PWM in ihrer Helligkeit moduliert wird. Ich habe allerdings das Gefühl, du Dich da übernimmst. Mach erstmal etwas einfacheres.
Hallo, Nur zum verständnis? Ein Kann ich einen Digital Potentiometer sagen es soll z.B. von 1 auf 255 springen, oder muss ich um von 1 auf 255 zu kommen alle werde von 2 bis 254 durchlaufen um auf 255 zu kommen. Weil ich will ja z.B. von Rot auf Grün schalten ohne das dazwischen noch andere Farben kommen müssten. Der Vorschlg mit den Digital Poti ist gut, den kann ich ja über I2C ansteuern (Richtig?). Ich habe nicht das Gefühl dass ich mich da übernehme weil ich sehr lernfähig bin und dass Interesse besteht ja. Die Ansteuerung über USB/Serial finde ich nicht so gut da ich ja z.B. auch von meinen Tablet oder von anderen PC,s das licht ändern will. Soll ich dann jedes mal umsteckern? Deswegen läuft das ganze über TCP/IP über ein etwas komplexeres Netzwerk Protokoll. LG, J. Herbrich
Hallo, Könnte ich diesen Digital Poti einsetzen um die Farben endsprechend zu schalten? http://www.conrad.de/ce/de/product/179493/Digital-einstellbarer-Widerstand-Xicor-X9C104-Gehaeuseart-DIP-8-Ausfuehrung-Digital-Poti-100-k-max LG, J.Herbrich
Ja; ein Digital-Poti ist wohl die einfachste Methode. Allerdings musst du jetzt wieder auf die 5V/3,3V-Umwandlung achten.
Aleksandar Herbrich schrieb: > > Die Ansteuerung über USB/Serial finde ich nicht so gut da ich ja z.B. > auch von meinen Tablet oder von anderen PC,s das licht ändern will. Soll > ich dann jedes mal umsteckern? Deswegen läuft das ganze über TCP/IP über > ein etwas komplexeres Netzwerk Protokoll. > Du hast das glaub ich falsch verstanden... Du sollst den Ikea-Controller mit ner neuen Firmware versehen (der dioder hack) dann kannst du den Controller mit dem RasPi per Rs232 oder mit nem USB Konverter ansteuern vom RasPi aus.... Welche Apps/Programme hast du denn zum ansteuern schon gefunden? Oder muss das alles noch entwickelt werden? Marc
Also du willst mit wechselnden Computern über Ethernet auf einen I2C Bus kommen, der ein Digitales Poti ansteuert, welches wiederum diese billige Lichterkette ansteuert? Bau doch besser gleich die komplette Lichtsteuerung selbst!
Hallo, Also, kann ich von Raspery Pi aus ein Digital Poti über I2C ansteuern was wiederum den drehregler ersetz. Ich meine müsste doch (so lange die Spannung stimmt) egal sein ob das Poti ein Dreregler nutzt oder ein Digital Potentiometer ist? I2C läuft doch über 3V oder nicht? Dann währe also eigentlich nur noch den I2C Bus von Digital Poti zu an ein Kabel mit Steckverbinder zu löten, das Poit wiederum an den Controller und dann denn Stecker an den I2C Bus des Pi an zu schlißen. Die App ist bereits in so weit Fertig dass ich die Farben Stuern kann, wen ich jetzt also das Digital Potentiometer (3 Polig auf der IKEA Platine muss es sein?) angeschlossen habe, dann muss ich nur noch die I2C Treiber Programieren. Ethernet auf I2C, was für mich kein Problem ist. Also dürfte es doch recht einfach sein. Ich werde mal den vorschlag mit den Digital Poti versuchen.
Warum das Poti nachbilden? Funktioniert das hier z.B. nicht auch mit der Ikea LED-Leiste? http://mitchtech.net/raspberry-pi-pwm-rgb-led-strip/
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Klar geht es, die LEDs direkt mit den MOSFETs zu schalten, IKEA DIODER ist auch nicht das erste Produkt. Vor Jahren wurden schon RGB Stripes verkauft, 5m für unter 20€, da gab’s schon Projekte damit. Der TO weiß das nicht oder schafft es (noch) nicht parallelen zu ziehen um seine Schaltung zu vereinfachen. Auch damals wollte man alles mit einem Digitalpoti lösen, weil PWM nicht jeder verstanden hat. Also einlesen in : - PWM - Ansteuerung von MOSFETs - Lasten mit MOSFETs schalten Oder Digitalpoti kaufen, nach Datenblatt anschließen und alles vergessen.
DigiPotis halten meistens nur wenige mA aus. Sollte man drauf achten.
Digitalpoti nur wenn man auch n Feedback hat ( z.B. Lautstärkeregler ) bei den Dingern sind +-10% noch die guten. Rupp einfach den 14Pinner von der Platine, dann 3 GPIO's vom RPi an R5, R6 und R7 dran plus GND. Damit nutzt Du die Platine und Netzteil einfach nur noch als "Treiberstufe" und der Pi macht die PWM. Und noch zu einer Anderen ( und einer zukünftigen ;-) )Frage: Bei den Digipoties gibts beides, also welche de man hoch/runter zählen muss sowie welche denen man direkt den Wert vorgeben kann. Hier noch 2 Beispiele mit denen ich n schon gespielt hab: - AD5254 8bit quad Channel I²C-Interface Nominal Resistor Tolerance +-30%, Wiper Resistance 70-300 Vcc und Stromabhängig - TPL0202 8 Bit dual Channel SPI-Interface End-to-end Resistance 8 - 12K, Resistance temperature coefficient 132 ppm/°C Hans
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