Hallo! Arbeitet ihr in Pcbnew mit verschiedenen Renderern? Im Standardrenderer gibt es bei mir beim Rechtsklick ein umfangreiches Kontextmenü, beim OpenGL-Renderer eher nicht- weiterhin lässt sich das Programm sehr zäh unter OpenGL bedienen. Den schönen "push and shove router" kann man nur mit OpenGL benutzen. Um also ein umfangreiches Kontextmenü zu haben und den p&s router benutzen zu können müsste man immer hin- und herschalten. Oder gibt es da einen Trick? Wie macht ihr das?
Ich nutze den Standardrenderer um die Bauteile zu platzieren und Zonen hinzuzufügen. Routen wird dann mit dem OpenGL Renderer gemacht, da es dort Push and Shove gibt. Das es sich unter OpenGL nur zäh bedienen lässt kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist die OpenGL Variante wesentlich schneller. Das es noch Unterschiede zwischen den Renderern gibt liegt wohl an der noch nicht ganz abgeschlossenen Entwicklung. Ich vermute mal das soll später alles einheitlich aussehen und sich bedienen lassen.
Hallo Heiko. Heiko L. schrieb: > weiterhin lässt sich das > Programm sehr zäh unter OpenGL bedienen. Das hängt dann an Deiner Grafikkarte. OpenGL benutzt die Möglichkeiten der Grafikkarte, um die Berechnungen für die Darstellung zu machen. Mein Netbook hat überhaupt keine OpenGL Unterstützung. Der Rechner hier hat nur eine sehr eingeschränkte openGL Unterstützung. Mit der onboard Grafikkarte läuft das ganze, aber openGL halt sehr zäh. Ich habe mal testweise eine Grafikkarte eingebaut, die deutlich mehr Leistung hatte. Damit lief dann openGL sehr flüssig. > Um also ein umfangreiches Kontextmenü zu haben und den p&s router > benutzen zu können müsste man immer hin- und herschalten. > > Oder gibt es da einen Trick? > Wie macht ihr das? Naja, nicht wirklich ein Trick. Das Umschalten geht mit den Funktionstasten aber sehr schnell. <F9> schaltet zum default Renderer mit dem feinen Kontextmeneu, und <F11> zum openGL Renderer mit P&S. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Heiko L. schrieb: > Hallo! > > Arbeitet ihr in Pcbnew mit verschiedenen Renderern? > > Im Standardrenderer gibt es bei mir beim Rechtsklick ein umfangreiches Der Standard-Canvas wird von den Entwicklern inzwischen als "Legacy" bezeichnet. Noch kann aber OpenGL den nicht wirklich ersetzen. Beim OpenGL-Canvas gibt es z.Z. auch noch, ähh, "interessante" Effekte, weil Sachen nicht vollständig ausprogrammiert sind. > Kontextmenü, beim OpenGL-Renderer eher nicht- weiterhin lässt sich das > Programm sehr zäh unter OpenGL bedienen. Ohne guten Hardware-OpenGL-Support ist das nicht sinnvoll, da sollte man dann die Finger davon lassen. > Den schönen "push and shove router" kann man nur mit OpenGL benutzen. > > Um also ein umfangreiches Kontextmenü zu haben und den p&s router > benutzen zu können müsste man immer hin- und herschalten. > > Oder gibt es da einen Trick? Im Moment muss man immer umschalten. Der Plan ist aber wohl im Laufe der nächsten Jahre ganz auf OpenGL o.ä. zu gehen. Jahre, wohlgemerkt, es bezahlt leider niemand eine Entwicklertruppe um an KiCad zu arbeiten.
Hallo! Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal einen neuen Grafiktreiber installiert- viel besser (und jetzt würde ich sogar auch zu schneller als standard Canvas tendieren). Wenn die Kontextmenüs unabhängig vom Canvas würden wäre das schon mal ein großer Sprung. Dann werde ich mich mal weiter einarbeiten...
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