Guten Abend! Ich habe mir vor ein paar Monaten mal diesen Bausatz aus China gekauft: http://www.ebay.com/itm/2-0-Double-Track-TDA2030A-Amplifier-Board-AC-DC-Power-Supply-DIY-Kits-Perfect-/141373581973?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20ea85aa95 So ist der Verstärker ganz gut. Nun das Problem: Angegeben ist ja, dass der Verstärker nur bis Maximal 15 geht. Links hinter dem einen Kühlkörper von dem einen TDA2030 befindet sich eine Status-LED, die mit einem Widerstand an + angeschlossen ist. Nun meine Frage: Wenn ich die Led entfernen würde, könnte ich den Verstärker dann bis 36V oder so hochfahren? Weil mit 15V bringt der ja nicht die volle Leistung. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!!
Manu O. schrieb: > Wenn ich die Led entfernen würde, könnte ich den Verstärker dann bis 36V > oder so hochfahren? Dann mußt Du aber: -Größere Kühlkörper vorsehen -Die Diode D1 durch einen leistungsfähigeren Typ ersetzen oder ganz entfernen, wenn sichergestellt ist, daß die Betriebsspannung nicht verpolt werden kann. -Die Spannungsfestigkeit der Elkos überprüfen, ob die jetzt eingebauten der höheren Spannung standhalten MfG Paul
Das Platinchen ist Murks. Die Kühlkörperimitate reichen nicht mal für 14V. Die Diode am Eingang mit dem viel zu kleinen Siebelko dahinter macht auch aus Wechselspannung nicht mehr. Vergiss das Platinchen. Die Schaltung aus dem Datenblatt sollte man mit 2×12V~ fahren können, was nach dem Gleichrichter +/-12V bis +/-18V ergibt. Der Kühlkörper sollte aber 10 mal so gross sein (3 x so breit, 3 x so hoch, etwas dicker) und als Siebelko sollten es 4700uF pro Spannung pro Kanal sein. Dafür entfällt bei der Datenblattschaltung der Ausgangselko. Der TDA2030 reagiert sauer auf schlechte Leiterbahnführung, nimm die Platune aus dem ST Datenblatt als Vorlage.
Heißt das, dass die Platine ab höherer Spannung das Schwingen etc. anfängt? Und die Elkos sind für 25 Volt. Also vielleicht mit Step Up Converter auf 20 - 22V hochregeln?
Manu O. schrieb: > Wenn ich die Led entfernen würde, könnte ich den Verstärker dann bis 36V > oder so hochfahren? Schau ins Datenblatt. Es gibt vom TDA2030 zwei Versionen mit unter- schiedlicher Betriebsspannung. Bei Spannungen über +-12V bzw. 24V kannst Du m.W. nur 8 Ohm Lautsprecher verwenden. Es gibt auch noch eine leistungsfähigere Versionnamens TDA2040.
Harald Wilhelms schrieb: > Es gibt auch noch > eine leistungsfähigere Versionnamens TDA2040. ja die gab es. wird nicht mehr hergestellt. der tda2050 passt auch. der tda 2030a ist spannungsfest bis +-22v.
Harald Wilhelms schrieb: > Es gibt vom TDA2030 zwei Versionen mit unter- > schiedlicher Betriebsspannung. Nö. > Bei Spannungen über +-12V bzw. 24V > kannst Du m.W. nur 8 Ohm Lautsprecher verwenden. Nö. Schau ins Datenblatt. Die Grenzen sind anders, die Unterscheidung wird nach einfacher und positiver/negativer Betriebsspannung gemacht. Manu O. schrieb: > Heißt das, dass die Platine ab höherer Spannung das Schwingen etc. > anfängt? Nein, nur die Bauteile platzen bei 36V. > Und die Elkos sind für 25 Volt. Eben. > Also vielleicht mit Step Up Converter > auf 20 - 22V hochregeln? Viel zu aufwändig. Das ist ja wie einen VW Käfer kaufen und mit Porschemotor umbauen ? Altes Fahrwerk drin lassen.
MaWin schrieb: >> Es gibt vom TDA2030 zwei Versionen mit unter- >> schiedlicher Betriebsspannung. > > Nö. > Schau ins Datenblatt. Das solltzest Du vielleicht auch tun. Es gibt den einfachen TDA2030 mit maximal zulässiger Spannung von +-18V. Im Datenblatt spezifiziert mit +-14V und einer Leistung von 14 Watt (k=0,5%) Und den TDA2030A mit maximal zulässiger Spannung von +-22V. Im Datenblatt spezifiziert mit +-18V und einer Leistung von 18 Watt (k=0,5%) bei 4Ohm sowie einer Leistung von 16 Watt bei +-19V und 8Ohm. >> Bei Spannungen über +-12V bzw. 24V >> kannst Du m.W. nur 8 Ohm Lautsprecher verwenden. > > Nö. Nun, die Grenzwerte waren von mir leicht falsch angegeben. Grundsätzlich gibt es da aber Unterschiede. Siehe oben. > Nein, nur die Bauteile platzen bei 36V. Das wird zumindest beim IC wohl nicht ganz so extrem werden bei zul. Umax von +-18...22V >> Und die Elkos sind für 25 Volt. Die platzen dann schon eher. > Das ist ja wie einen VW Käfer kaufen und mit Porschemotor umbauen ? Das wurde zu Käferzeiten häufiger gemacht. :-) Gruss Harald
Lösung: Den unsäglichen Schrott aka TDA2030(x)/2040/2050 etc. entsorgen und mit ICs wie TDA 7273/94 oder LM3886 einsteigen.
Jupp schrieb: > Lösung: Den unsäglichen Schrott aka TDA2030(x)/2040/2050 etc. entsorgen > und mit ICs wie TDA 7273/94 oder LM3886 einsteigen. Das ist eine brillante Idee, die klassischen Heizungen nach A/B-Schema weiterzuempfehlen, zumal der TDA7294 eine echte Herausforderung ist, dazu noch ein Netzteil zu konstruieren – 100W Leistung aus einer TDA2030-Idee machen, DAS nenne mich mehr Power. Da der Reigen nun eröffnet scheint, bringe ich einen kleinen Class-D-Chip mit ein: TPA3125. Layout gibt es im Netz, lässt man einfach den Tiefpass-Filter weg und kann ganz ohne Kühlkörper mit dem TDA2030 konkurrieren. https://oshpark.com/shared_projects/sorWdrtK Damit auch die sauerstofffreien Kabel noch Platz finden, empfehle ich effizientere Schallwandler. Ein Kennschalldruck von 88dB aus dem Elektronikmarktsegment lässt sich hervorragend mit 98dB und mehr aus dem professionellen Leistungssegment überbieten. Eine turmhohe Konstruktion gefalteter Hörner samt aktiver Frequenzweiche vor dem TDA2030-Dreigestirn ist ein Soundsystem.
Boris Ohnsorg schrieb: > Das ist eine brillante Idee, die klassischen Heizungen nach A/B-Schema > weiterzuempfehlen, zumal der TDA7294 eine echte Herausforderung ist, > dazu noch ein Netzteil zu konstruieren – 100W Leistung aus einer > TDA2030-Idee machen, DAS nenne mich mehr Power. Die genannten und andere ihrer Art kann man problemlos auch mit kleineren Netzteilen unterhalb ihrer eigentlich gedachten Leistung betreiben - kommt logischerweise nicht so viel raus. Gleichzeitig sind sie jedoch in nahezu jeder Hinsicht um Klassen besser. > Da der Reigen nun eröffnet scheint, bringe ich einen kleinen > Class-D-Chip mit ein Class-D mag seine Berechtigung haben, ist jedoch für Einsteiger nix. Billig ist weder für die von mir genannten noch für kleine Class-D ein Argument, gibt's alles beim Chinamann für wenige Taler. > sauerstofffreien Kabel Er hat Jehova gesagt! ;)
Boris Ohnsorg schrieb: > Das ist eine brillante Idee, die klassischen Heizungen nach A/B-Schema > weiterzuempfehlen, zumal der TDA7294 eine echte Herausforderung ist, > dazu noch ein Netzteil zu konstruieren – 100W Leistung aus einer > TDA2030-Idee machen, DAS nenne mich mehr Power. Mit Verlaub, aber das ist von vorn bis hinten Blödsinn. Nur weil der TDA7294 bis 100W liefern kann, muß man ihn noch lange nicht so weit ausreizen. Wenn man ihn mit weniger Spannung betreibt, dann kommt entsprechend auch weniger Leistung raus. Genauso wird das Netzteil dann nicht fordernder als das Netzteil für einen aufgebohrten TDA2030. Dito die Kühlung - wobei der TDA7294 den Vorteil des besseren Gehäuses (gegenüber dem TDA2030) hat. Nicht zu vergessen die generell höhere Effizienz des TDA7294 weil er im Gegensatz zum TDA2030 einen Bootstrap- Pin hat und so seine Endstufe auch komplett aussteuern kann. Wenn man irgendetwas bekritteln wöllte, dann vielleicht daß nicht erwähnt wurde daß der TDA7294 noch Geschwister mit kleinerer Leistung (bzw. einfach nur geringerer Spannungsfestigkeit) hat: TDA7295 und 7296.
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