Forum: PC-Programmierung APP Programmierung


von Nilix (Gast)


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Hallo Zusammen

Welche Programmiersprache (möglichst c c++) empfiehlt sich wenn man 
Handy- APP's Programmieren möchte. Gibt es eine für alle Modelle (iPhone 
WP8 etc).

Gru0

: Verschoben durch User
von test (Gast)


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Java, HTML5, ObjectC, ...

von Lukas T. (tapy)


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Java.

Leider.

von Fritz G. (fritzg)


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Für IOS Objektive-C oder einfacher mit Swift.

von Christian N. (mugen2013)


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Es gibt die unterschiedliche Entwicklungsumgebungen für jedes System 
(Android,  IOS und Windows)Bei IOS,  soweit ich gehört habe,  muss man 
noch dazu auf Apple Hardware programmieren.

z. B.  für Android kannst du Android Studio nehmen.  Der Prof.  meinte, 
dass die schon zu gebrauchen ist. Für Windows gibt es Visual Studio.

von Nilix (Gast)


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danke

von Borislav B. (boris_b)


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Alle gängigen Platformen lassen sich mit C++ programmieren: Android, iOS 
und Windows Phone.

von thomas_m (Gast)


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QT wäre noch eine, die versucht das man mit einer Programmierung mehrere 
Betriebssysteme befriedigen kann.

Ich verwende C# - läuft auf Windows (Desktop, CE, Mobile) und Linux 
(dank mono Projekt). Geht halt nur nicht immer das neueste vom neusten.

von Karlsson auf dem Dach (Gast)


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von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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thomas_m schrieb:
> QT wäre noch eine, die versucht das man mit einer Programmierung mehrere
> Betriebssysteme befriedigen kann.

QT ist keine Programmiersprache, sondern eine C++-Klassenbibliothek.

von Karlsson auf dem Dach (Gast)


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C# und Xamarin. Bevor ich jetzt auch noch eine auf den Deckel bekomme 
(von wegen Programmiersprache und so).

von Fritz G. (fritzg)


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Wenn es plattformübergreifend sein soll, kann man sowas wie Phonegap 
nehmen: http://phonegap.com

Ist dann halt eine HTML Seite mit Javascript.
C++ ist auf IOS zwar möglich, man braucht aber Objective-C um die GUI 
verwenden zu können.
Da wäre QT eine bessere Lösung, das läuft auch auf anderen Plattformen 
und man braucht nur C++ verwenden.

von Karlsson auf dem Dach (Gast)


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Aber nicht vergessen, dass man für kommerzielle Apps mindestens die 
"Indie Mobile"-Version von Qt haben muss (wie Xamarin ab $25 pro Monat).

von Robert L. (lrlr)


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damit es erwähnt wurde: Delphi/c++Builder
(und JA, das hat eine sehr spezielle Zielgruppe, und ist teuer)

von Rolf M. (rmagnus)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> thomas_m schrieb:
>> QT wäre noch eine, die versucht das man mit einer Programmierung mehrere
>> Betriebssysteme befriedigen kann.
>
> QT ist keine Programmiersprache, sondern eine C++-Klassenbibliothek.

Naja, aber mit C++ alleine ohne sowas wie Qt kommt man auf einem Handy 
nicht weit.

von Nilix (Gast)


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Gibt es auch Emulatoren?

von Fritz G. (fritzg)


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Für IOS gibt es einen Simulator für die iPhones und iPads, auch für 
verschiedene IOS Versionen.
Es ist auch die einzige Möglichkeit die App laufen zu lassen wenn man 
keinen bezahlten Entwickleraccount hat.

von R. Rebentrost (Gast)


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Nilix schrieb:
> Gibt es auch Emulatoren?

Ja, für alle halbwegs verbreiteten System. Allerdings sollte man 
trotzdem mindestens jeweils ein Gerät zum Testen besitzen (wenn nur 
eins, dann kann/sollte es eher ein schwächeres sein).

von Michael B. (laberkopp)


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Nilix schrieb:
> Welche Programmiersprache (möglichst c c++) empfiehlt sich wenn man
> Handy- APP's Programmieren möchte. Gibt es eine für alle Modelle (iPhone
> WP8 etc).

Die native Sprache für iOS ist Objective-C mit Cocoa,
die native Sprache für Android ist ein Java-Dialekt,
die native Sprache für WP8 ist Silverlight mit C#.

Nur mit verringerten Anforderungen kann man per HTML5 eine Oberfläche 
für alle stricken, oder irgendwelche App-Generatoren verwenden. Mit all 
dem ist man auf verringerte Leistung eingeschränkt und hat ein Problem, 
wenn der Lieferant die Änderungen der Systeme nicht mitmacht, z.B. keine 
64bit App für iOS erzeugen kann und damit heute nutzlos ist.

Es gibt viele Ansätze, die so vollkommen unterschiedlichen Plattformen 
zu verbinden, aber bisher hat sich keine etabliert. Man schreibt also 
nur für eine Plattform.

von tk (Gast)


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Michael Bertrandt schrieb:
> Die native Sprache für iOS ist Objective-C mit Cocoa,
> die native Sprache für Android ist ein Java-Dialekt,
> die native Sprache für WP8 ist Silverlight mit C#.

iOS: mittlerweile auch Swift. Cocoa ist mW. keine Sprache.

Android: das ist kein Dialekt, das ist Java. Hat nur nicht die 
Desktop-VM sondern eine eigene und auch andere Libs. Zudem gibts noch 
offiziell ein NDK für nativen Code.

WindowsPhone: Da wird sich v.a. hinsichtlich Windows 10 einiges tun. 
Offiziell von MS Supported sind:
 * C# or C++/CX and XAML
 * C++/CX and Microsoft DirectX
 * JavaScript and HTML5

von mar IO (Gast)


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Fritz Ganter schrieb:
> Für IOS gibt es einen Simulator für die iPhones und iPads, auch für
> verschiedene IOS Versionen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sich das mit Xcode 7 
geändert und man kann auch ohne bezahl Account auf ein Gerät testen.

@TO
1. Naja, wie man eine App für welches Gerät schreiben kann, dass kann 
man leicht im Web recherchieren ...
2. Gibt's da etwas, womit man mehrere Plattformen bedienen kann => suche 
im Web...
3. Aber ganz wichtig, Du musst erst einmal wissen, was Du (genau) haben 
möchtest und für welche Plattform(en). Dann kann es hilfreich sein, mal 
doch im Forum zu fragen ...

von Johnny B. (johnnyb)


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Um als Einzelperson innerhalb vernünftiger (Frei-) Zeit eine 
"Multiplattform" App zu entwickeln, gibts eigentlich nur den Ansatz, 
eine Hybrid App zu machen, also wie bereits geschrieben wurde, eine App 
mit Phonegap (zur Anbindung der Gerätefunktionen) und Web-Technologien 
wie JavaScript als Programmiersprache und HTML / CSS für die 
Bedienoberfläche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid-App

Solche Hybrid Apps lassen sich von Laien kaum von nativen Apps 
unterscheiden und lassen sich ganz normal in den Stores (Google Play, 
iTunes, etc.) vertreiben und installieren/deinstallieren.

Wenn Du eh C und C++ kannst, wirst Du Dich schnell in JavaScript 
einarbeiten können, da wenigstens die Syntax recht ähnlich ist. ;-)

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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tk schrieb:
> iOS: mittlerweile auch Swift. Cocoa ist mW. keine Sprache.

Cocoa ist die aktuelle API des MacOSX. MacOSX hat mehrere davon, z.B. 
auch "Carbon". Letztere API ist out of Date und soll nicht mehr 
verwendet werden.

Apple macht solche API-Wechsel im Rahmen der Weiterentwicklung immer 
"gleitend": Die eine API bleibt noch für eine Weile verfügbar, wird aber 
nicht mehr empfohlen und irgendwann wird der "alte Zopf" ganz 
abgeschitten ...

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