Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Welches Bauteil für 12V DC Impulsgeberschaltung?


von V6engine (Gast)


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Hallo,

ich habe eine Frage, zu einer Schaltung welche ich gern realisieren 
möchte.
Folgende Situation:
Ich möchte an meinem Auto gern eine akkustische Schließrückmeldung 
nachrüsten. (Bei Baujahr 1998 ist leider noch nicht viel mit 
Programmieren). Dazu soll beim Verriegeln die Hupe angesteuert werden.. 
für circa 200ms-400ms (Einstellbare Zeit wäre super).

Im Kopf habe ich folgende Überlegung:
Beim Verriegeln kann ich das Verriegelungssignal von der 
Zentralverriegelungspumpe abgreifen. Dort liegen während des 
Schließvorgangs ca 3 Sekunden 12V DC an. Dieses 12V Verriegelungssignal 
soll auf ein Bauteil gehen, was dann die Hupe für etwa 200ms-400ms 
ansteuert. Also wirklich nur ganz kurz.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=W2x7FLFQoDI

Dort wird deutlich was ich bei mir haben möchte. Dieses ganz kurze 
erklingen der Hupe.

Nur die Frage... Welches Bauteil kann sowas? Gibt es sowas überhaupt, 
oder muss man sich was anderes Überlegen? Mit Elektrik kenne ich mich 
etwas aus, aber leider nicht auf dem Gebiet der Microcontroller.

Viele Grüße
Tim :)

von V8 (Gast)


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V6engine schrieb:
> Mit Elektrik kenne ich mich etwas aus, aber leider nicht auf dem Gebiet
> der Microcontroller.

Dann versuche es mit einem Monoflop.

von MaWin (Gast)


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V6engine schrieb:
> Welches Bauteil kann sowas?

Viele Bauteile können das
[pre]
                                      +12V
                               ZD15     |
                           +----|>|-----+
                           |            |
                           +--Poti220k--+
                           |            |S
Verriegelungssignal --4u7--+-----------|I IRF5210
                                        |
                           Masse --|>|--+-- Hupe -- Masse
                                 MBR3060

[pre[
aber was die ideale Lösung in einem Auto ist, in dem keineswegs "12V" 
rumfliegen, sondern 8 Volt beim Anlassen, 12.6 Volt beim Rumstehen,
14.4 Volt beim Fahren, 28.8 Volt beim Jumpstart vom LKW, kurzzeitig -100 
Volt wenn ein Relais abfällt oder +100 Volt wenn ein Kabel der 
Lichtmaschine einen Wackelkontakt hat, von Störungen (bis 60V und 
massiver Masseversatz) wenn am Auto geschweisst wird ganz zu schweigen,

Bauteile wie NE555 brauchten also Schutzschaltungen damit sie nicht 
sofort kaputt gehen, bei extrem stromsparender Elektronik wie CD4536 ist 
die Schutzschaltung einfacher.

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