Servus, ich kriege falsche Werte bei den Regler VRC 410 (Außentemp.). Ich vermute, dass dadurch meine Heizung ständig auf Störung geht (immer morgens). Ich habe jetzt herausgefunden, dass der NTC langsam nachgibt. Darauf habe ich einen 10 Gang 5k Poti drangehängt und folgende Tabelle aufgezeichnet: 5k: -23°C 4k: -16°C 3k: -8°C 2k: +3°C 1k: +19°C (0: +45°C (max)) und 0,75k: 25°C Der ausgelötete NTC ist so eine kleine braune Perle. Vielleicht hat jemand ein Tipp oder ein ähnlich agierenden NTC. Leider werde ich nicht fündig bei Reichelt und co. Ich sehe nicht ein 90 Euro für ein neuen Außenfühler zu zahlen. Danke.
Ein NTC mit R25 = 750 Ohm und B = 3500 K müsste passen. Das ist ein Standardwert.
soul eye schrieb: > Ein NTC mit R25 = 750 Ohm und B = 3500 K müsste passen. Das ist > ein > Standardwert. Ja, das ist mir bekannt. Nur wo finde ich solch einen? Kannst du mir einen Link schicken? Danke.
Sicher, dass da nicht noch ein Festwiderstand im Spiel ist?
hinz schrieb: > Sicher, dass da nicht noch ein Festwiderstand im Spiel ist? Ich habe wie schon bereits erwähnt, immer am Potentiometer einen widerstand eingestellt, dann habe ich das Multimeter abgeklemmt, da Innenwiderstand, und an den Heizungsregler die Werte abgelesen. Diese Werte kommen auch hin, da der alte NTC im ausgebauten Zustand bei 15°C 2,1k hatte und bei der Heizung war es -1°C. Wenn es solchen NTC nicht in freien Markt gibt, dann würde ich auch mit einen Vorwiderstand leben können. Welchen NTCmit Vorwiderstand würdest du empfehlen?
aSma>> schrieb: > Welchen NTCmit Vorwiderstand würdest du empfehlen? Noch keinen. Du hast unpraktisch gemessen, mach das nochmal, aber umgekehrt. Also alle 5 Grad einen Widerstandswert, von +25°C bis -20°C.
hinz schrieb: > Sicher, dass da nicht noch ein Festwiderstand im Spiel ist? Ach, ja ich verstehe. Eventuell hat man einen Vorwiderstand/Spannungsteiler und dadurch ist es nicht mehr ein R750 ntc... lol.
hinz schrieb: > Du hast unpraktisch gemessen, mach das nochmal, aber > umgekehrt. Also alle 5 Grad einen Widerstandswert, von +25°C bis -20°C. Gegen "unpraktisch gemessen" gibt es Ausgleichkurven. Damit läßt sich vieles richten ;-)
kunz schrieb: > Gegen "unpraktisch gemessen" gibt es Ausgleichkurven. Damit läßt sich > vieles richten ;-) Ja, jetzt machen wir nur noch schnell eine lineare Regression und wupps haben wir unsere gesuchte Steigung?
aSma>> schrieb: > Ich > vermute, dass dadurch meine Heizung ständig auf Störung geht (immer > morgens). Bei Brennwertkesseln ist meist das Schornsteinrohr defekt. Falsche oder nicht die richtige Luft. Bei neueren Kesseln kann man(n) den Fehler auslesen. Gruß Holger
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Holger R. schrieb: > Bei Brennwertkesseln ist meist das Schornsteinrohr defekt. > Falsche oder nicht die richtige Luft. > Bei neueren Kesseln kann man(n) den Fehler auslesen. > > Gruß Holger Meinst du das ganze Abgasrohr aus Edelstahl? Ich merke generell, dass im Heizungsraum es ein wenig stinkt. Bei einen Kollegen, der hat eine neue Heizung gekauft, dort hängen die Eltern sogar Wäsche zum trocknen auf... Ich habe schon etwas Infos gesammelt. Die Heizung hat einen Ölfeuerungsautomat SH113. Wenn die Heizung auf Störung geht, dann kann man den Morse Code entschlüsseln und dementsprechend handeln... Das Problem ist, das die Heizung immer morgens auf Störung geht und der Feuerungsautomat blinkt aber nicht. Das ist ja blöd. Ich habe halt immer den F.20 und nach entstören Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) kommt F.28. Letztendlich mache ich einen Reset beim FA und dann geht prima. Zuerst will ich erstmal den Außentemperaturfühler reparieren. Ich vermute, dass die Heizung auf Sommerzeit gestellt ist aber der Fühler sagt die arktische Kälte voraus :D
aSma>> schrieb: > Ich merke generell, dass im > Heizungsraum es ein wenig stinkt. ist bei Öl die Regel >Bei einen Kollegen, der hat eine neue > Heizung gekauft, dort hängen die Eltern sogar Wäsche zum trocknen auf... dann hat der vielleicht Gas?
aSma>> schrieb: > (0: +45°C (max)) Wenn diese Messung stimmt, muss der Temperaturfühler etwas anderes sein als nur NTC + Widerstände. Denn 0 Ohm kann man auch mit Parallel- und Reihenschaltung nicht erreichen. Oder die SW begrenzt die Anzeige nur auf 45°C, und dieser Wert wird auch bei einem größeren Widerstand noch angezeigt. Es wäre also interessant, die Kurve genauer aufzunehmen und dann mit NTC-Kennlinien zu vergleichen. Gruß Dietrich
Mir ist nicht ganz klar, ob der TO den NTC durch ein Poti ersetzt hat oder den Fühler. Im Vaillant Außenfühler ist ein Widerstand parallel zum NTC und in Serie zu dieser Kombination liegt noch ein weiterer Widerstand.
Georg G. schrieb: > Mir ist nicht ganz klar, ob der TO den NTC durch ein Poti ersetzt hat > oder den Fühler. Im Vaillant Außenfühler ist ein Widerstand parallel zum > NTC und in Serie zu dieser Kombination liegt noch ein weiterer > Widerstand. Servus, ich habe den alten NTC ausgelötet und durch einen Poti ersetzt. Ja, ich habe die Elektronik noch nicht ganz betrachtet... Leider konnte ich heute keine neue Messreihe aufnehmen, da ich allein bin und nicht ständig hin und her laufen möchte... Ich lese mich heute mal schlau, ob man beim VRC 410s Regler einen Offset machen kann. Eventuell hat jemand etwas verstellt. Ich habe den NTC getestet. Eigentlich funktioniert er noch, ob richtig sei dahin gestellt... Amen.
aSma>> schrieb: > VRC 410s Regler einen Offset Bei meiner Version kann man den Fußpunkt und die Steigung der Regelkennlinie ändern. Der NTC war in den letzten 20 Jahren zweimal defekt, Korrosion trotz des geschlossenen Gehäuses und der vergossenen Leiterplatte. Vermutlich wären ein belüftetes Gehäuse und eine Leiterplatte nur mit PU-Lack drüber sinnvoller.
aSma>> schrieb: > ich habe den alten NTC ausgelötet und durch einen Poti ersetzt. Ja, ich > habe die Elektronik noch nicht ganz betrachtet... Dann miss doch mal die beiden von Georg beschrieben Widerstände nach. Das geht bei abgeklemmter Leitung ganz problemlos.
Servus, hier im Anhang sieht man die beiden Widerstände. Mal sehen was in reihe oder parallel geschaltet ist...
Servus, ich habe mich mit der Thematik noch mehr befasst und bin ins kleinste Detail vorgedrungen. Jedenfalls, was mir gestunken hat, ist, dass ich in anderen Foren lesen konnte, dass der NTC ein R25 = 1500 sei oder auch R25=1000. Somit habe ich mir die Verkabelung angeschaut. Siehe da, jemand hat die Drähte im Gehäuse des Fühlers vertauscht. Daraufhin habe ich eine neue Messreihe aufgenommen: 30°C = 1,27k 25°C = 1,51k 20°C = 1,78k 15°C = 2,21k 10°C = keine Lust mehr gehabt 5°C = keine Lust mehr gehabt 0°C = 4,14k -4°C = 5k Somit kommt der NTC R25 = 1500 am besten im Frage. Ich habe den alten NTC wieder reingelötet. Er zeigt zwar so 3°C zu viel an, aber das ist nur die Fliegenscheiße auf der Scheibe. Nur so nebenbei, die Kurvenform eines NTC entspricht einer e-FKT (ohne weitere Bemerkungen). Danke an allen Beteiligten für die Hilfe. PS: Die Störabschaltung kommt immer noch vor. Der Außentemperaturfühler beeinträchtigt nur die Heizkurven bzw. Frostschutz... Ende.
Hi, >Das Problem ist, das die Heizung immer morgens auf Störung geht und der >Feuerungsautomat blinkt aber nicht. Das ist ja blöd. >Ich habe halt immer den F.20 und nach entstören >Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) kommt F.28. Letztendlich mache ich >einen Reset beim FA und dann geht prima. >PS: Die Störabschaltung kommt immer noch vor. Also wenn dein STB kommt ist aber arg was falsch. Vorher muss dein Handtemperaturregler den Kessel abschalten. Das du deinen FA auch noch resetten musst passt eigentlich garnicht ins Bild. Da würde ich mich aber mal früh beim "Kaltstart dazustellen und schauen was da abgeht. Viel Erfolg, Uwe
...oder den trockenen Elko suchen. Sind ja auch nur Computer.
aSma>> schrieb: > Nur so nebenbei, die Kurvenform eines NTC entspricht einer e-FKT (ohne > weitere Bemerkungen). Reziproke e Funktion, nur so nebenbei. Der Serien und Parallel Widerstand sind übrigens zum linearisieren da.
Uwe schrieb: > Also wenn dein STB kommt ist aber arg was falsch. Vorher muss dein > Handtemperaturregler den Kessel abschalten. Das du deinen FA auch noch > resetten musst passt eigentlich garnicht ins Bild. Da würde ich mich > aber mal früh beim "Kaltstart dazustellen und schauen was da abgeht. > > Viel Erfolg, Uwe Servus, ja ich bin schon zwei Tage hintereinander um 5:30Uhr aufgestanden. Wie auch immer kam der Vorführeffekt. Ja, ich weiß man kann auch den Anlaufzeitpunkt auch einstellen... Jedenfalls, ich vermute, dass ich den Fehler eingrenzen kann. Im Winter hat die Heizung anstandslos funktioniert. Jetzt kam es immer wieder zu STB Störung. Jetzt habe ich die Heizung neu eingestellt. Ich habe die Vorlauftemp Heizbetrieb von 75°C auf 60°C gestellt und für die Speicherladung von 85°C auf 75°C. Meine Vermutung ist, dass im Sommer die Hitze aus dem Kessel nicht abgeführt werden kann und es dadurch der STB sich meldet. Die Vorlauftemperatur steigt auf 85°C und durch den Trägen anstiegt der Temperatur... Interessant ist es zu Wissen, bei wieviel Grad der STB bei der Vaillant anspringt? >> Nur so nebenbei, die Kurvenform eines NTC entspricht einer e-FKT (ohne >> weitere Bemerkungen). >Reziproke e Funktion, nur so nebenbei. "ohne weitere Bemerkungen" das galt für dich Peter :D Nur noch ganz kurz möchte ich den Offset des Außentemperaturfühlers anreisen. Mit d.46 Außenkorrekturwert (-10 ... 10)Grad einstellen (siehe Diagnosecodes im Manual). Bis jetzt fkt. alles anstandlos.
Speicherladung runter setzen ist nicht so die gute Idee. STB springt normal kurz vor 100°C Sollte das Heizgerät wirklich seine Wärme nicht abgeführt kriegen,dann ist irgendwas generelles nicht ok. Evtl. ist die Pumpe defekt oder der Wärmetauscher verkalkt. Ich rate dir tunlichst sofort einen Fachhandwerker zu rufen. Der soll sich das bitte einmal ansehen. Kleiner Hinweis: Wenn du an der Therme rumbastelst und Bauteile einbaust die der TÜV nicht explizit für das Gerät zertifiziert hat. Bist du am Arsch. Fachbetriebe und Schornsteinfeger sind angehalten das Gerät in dem Fall sofort still zu legen.
Servus, in meinen Thread möchte ich das letzte Wort haben! >Speicherladung runter setzen ist nicht so die gute Idee. Doch ist es! Da sonst Energieverschwenung hoch 3. >Kleiner Hinweis: Wenn du an der Therme rumbastelst und Bauteile einbaust >die der TÜV nicht explizit für das Gerät zertifiziert hat. Bist du am >Arsch. >Fachbetriebe und Schornsteinfeger sind angehalten das Gerät in dem Fall >sofort still zu legen. Der Arsch ist der Schornsteinfeger. Den interessiert doch nur die Abgaswerte und die Kohle, die er bekommt. Dass der Außentemperaturfühler vielleicht sogar schon seit jahrzenten defekt ist (falsch verdrahtet) und viel Energie verschwendet wird, ist ihm scheißegal. Eine einfach Bemerkung wäre angebracht gewesen! Bitte, Peter verschone mich mit den Floskeln wie: "Jährliche vertragliche Vereinbarung." Davon wird man arm!!! Diese Idioten tauschen einfach alles durch. Beispiel: Fehler F.20. Im Manual steht drin: Ölvorwärmer oder FA defekt. Jetzt wird durchgetauscht und durchgetauscht. Rechnung wächst. Der Fehler kann aber mit ein paar Einstellungen behoben werden. Oder es reicht einfach mal den Offen zu putzen. Ich habe jetzt einfach keine Zeit, obwohl es sicher nicht länger wie paar std. zum ersten mal dauert wird. In der Werkstatt wird man genauso verarscht. Es werden Sachen getauscht, die noch gut sind um Profit zu machen... Achtung: Es heißt ja auch an der Bremse sollte man selbst nichts machen. Ich habe kein Problem einen ganzen Motor auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen. Da ist die Bremse das kleinste Übel. Vorallem ist die Heizung so ein primitives Geflächt im Vergleich eines neuen modernen Verbrennungsmotor. Weiterhin arbeiten zwei meiner besten Kollegen bei der Firma "Röhrich, Gas, Wasser, Scheiße". Ich werde jetzt demnächst alles neu machen. Für mich ist dieser Thread zu Ende! Keine weiteren Komentare. Danke.
Schau mal nach dem Speicherfühler für den Warmwasserspeicher und dem 3-Wege Ventil für die Speicherladung. Ich hatte mal so was ähnliches bei einem anderen System. Da hat die Heizung morgens versucht als erstes den Warmwasserspeicher zu heizen und hing dann ab und an fest (Ventil und/oder Speicherfühler). Damit wurde so lange Warmwasser erhitzt bis die Heizung ein Fehler meldete.
Stichwort Vaillant und NTC passt gut deshalb packe ich die Info dazu: ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einer Vaillant Elektrospeicherheizung. Von sechs Speicherfühler waren vier über den Jordan - die Steuerung heizte den Speicher immer voll auf, obwohl unnötig. Die NTC waren dort mit Parallelwiderstand verschalten, um bei Ausfall des NTC dauerhaft eine niedrige Temperatur zu signalisieren und damit ein Weiterladen bis Sicherheitsabschaltung sicherzustellen (= niemals frieren). In der Anleitung waren Messwerte für die NTC angegeben: nach der Regression ergab sich ein 2k, B=3560 NTC. Nachgekauft habe ich die bei Fühlerdirekt, die vergossenen Gehäuse sind jetzt Weinkorken :) -works like a charm Vielleicht hilft die Info jemanden.
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