Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik NTC Heizung Außentemperaturfühler Vaillant


von aSma>> (Gast)


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Servus,
ich kriege falsche Werte bei den Regler VRC 410 (Außentemp.). Ich 
vermute, dass dadurch meine Heizung ständig auf Störung geht (immer 
morgens).

Ich habe jetzt herausgefunden, dass der NTC langsam nachgibt. Darauf 
habe ich einen 10 Gang 5k Poti drangehängt und folgende Tabelle 
aufgezeichnet:
5k: -23°C
4k: -16°C
3k: -8°C
2k: +3°C
1k: +19°C
(0:  +45°C (max))
und
0,75k: 25°C

Der ausgelötete NTC ist so eine kleine braune Perle. Vielleicht hat 
jemand ein Tipp oder ein ähnlich agierenden NTC. Leider werde ich nicht 
fündig bei Reichelt und co.

Ich sehe nicht ein 90 Euro für ein neuen Außenfühler zu zahlen.

Danke.

von Soul E. (Gast)


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Ein NTC mit R25 = 750 Ohm und B = 3500 K müsste passen. Das ist ein 
Standardwert.

von aSma>> (Gast)


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soul eye schrieb:
> Ein NTC mit R25 = 750 Ohm und B = 3500 K müsste passen. Das ist
> ein
> Standardwert.

Ja, das ist mir bekannt. Nur wo finde ich solch einen? Kannst du mir 
einen Link schicken?

Danke.

von hinz (Gast)


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Sicher, dass da nicht noch ein Festwiderstand im Spiel ist?

von hinz (Gast)


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soul eye schrieb:
> B = 3500 K müsste passen.

Ist aber deutlich steiler.

von aSma>> (Gast)


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hinz schrieb:
> Sicher, dass da nicht noch ein Festwiderstand im Spiel ist?

Ich habe wie schon bereits erwähnt, immer am Potentiometer einen 
widerstand eingestellt, dann habe ich das Multimeter abgeklemmt, da 
Innenwiderstand, und an den Heizungsregler die Werte abgelesen. Diese 
Werte kommen auch hin, da der alte NTC im ausgebauten Zustand bei 15°C 
2,1k hatte und bei der Heizung war es -1°C.

Wenn es solchen NTC nicht in freien Markt gibt, dann würde ich auch mit 
einen Vorwiderstand leben können.

Welchen NTCmit Vorwiderstand würdest du empfehlen?

von hinz (Gast)


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aSma>> schrieb:
> Welchen NTCmit Vorwiderstand würdest du empfehlen?

Noch keinen. Du hast unpraktisch gemessen, mach das nochmal, aber 
umgekehrt. Also alle 5 Grad einen Widerstandswert, von +25°C bis -20°C.

von aSma>> (Gast)


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hinz schrieb:
> Sicher, dass da nicht noch ein Festwiderstand im Spiel ist?

Ach, ja ich verstehe. Eventuell hat man einen 
Vorwiderstand/Spannungsteiler und dadurch ist es nicht mehr ein R750 
ntc...

lol.

von kunz (Gast)


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hinz schrieb:
> Du hast unpraktisch gemessen, mach das nochmal, aber
> umgekehrt. Also alle 5 Grad einen Widerstandswert, von +25°C bis -20°C.

Gegen "unpraktisch gemessen" gibt es Ausgleichkurven. Damit läßt sich 
vieles richten ;-)

von aSma>> (Gast)


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kunz schrieb:
> Gegen "unpraktisch gemessen" gibt es Ausgleichkurven. Damit läßt sich
> vieles richten ;-)

Ja, jetzt machen wir nur noch schnell eine lineare Regression und wupps 
haben wir unsere gesuchte Steigung?

von Holger R. (holgerr)


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aSma>> schrieb:
> Ich
> vermute, dass dadurch meine Heizung ständig auf Störung geht (immer
> morgens).

Bei Brennwertkesseln ist meist das Schornsteinrohr defekt.
Falsche oder nicht die richtige Luft.
Bei neueren Kesseln kann man(n) den Fehler auslesen.

Gruß Holger

: Bearbeitet durch User
von aSma>> (Gast)


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Holger R. schrieb:
> Bei Brennwertkesseln ist meist das Schornsteinrohr defekt.
> Falsche oder nicht die richtige Luft.
> Bei neueren Kesseln kann man(n) den Fehler auslesen.
>
> Gruß Holger

Meinst du das ganze Abgasrohr aus Edelstahl? Ich merke generell, dass im 
Heizungsraum es ein wenig stinkt. Bei einen Kollegen, der hat eine neue 
Heizung gekauft, dort hängen die Eltern sogar Wäsche zum trocknen auf...

Ich habe schon etwas Infos gesammelt. Die Heizung hat einen 
Ölfeuerungsautomat SH113. Wenn die Heizung auf Störung geht, dann kann 
man den Morse Code entschlüsseln und dementsprechend handeln...

Das Problem ist, das die Heizung immer morgens auf Störung geht und der 
Feuerungsautomat blinkt aber nicht. Das ist ja blöd.

Ich habe halt immer den F.20 und nach entstören 
Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) kommt F.28. Letztendlich mache ich 
einen Reset beim FA und dann geht prima.

Zuerst will ich erstmal den Außentemperaturfühler reparieren. Ich 
vermute, dass die Heizung auf Sommerzeit gestellt ist aber der Fühler 
sagt die arktische Kälte voraus :D

von Walter S. (avatar)


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aSma>> schrieb:
> Ich merke generell, dass im
> Heizungsraum es ein wenig stinkt.
ist bei Öl die Regel

>Bei einen Kollegen, der hat eine neue
> Heizung gekauft, dort hängen die Eltern sogar Wäsche zum trocknen auf...
dann hat der vielleicht Gas?

von Dietrich L. (dietrichl)


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aSma>> schrieb:
> (0:  +45°C (max))

Wenn diese Messung stimmt, muss der Temperaturfühler etwas anderes sein 
als nur NTC + Widerstände. Denn 0 Ohm kann man auch mit Parallel- und 
Reihenschaltung nicht erreichen.

Oder die SW begrenzt die Anzeige nur auf 45°C, und dieser Wert wird auch 
bei einem größeren Widerstand noch angezeigt.
Es wäre also interessant, die Kurve genauer aufzunehmen und dann mit 
NTC-Kennlinien zu vergleichen.

Gruß Dietrich

von Georg G. (df2au)


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Mir ist nicht ganz klar, ob der TO den NTC durch ein Poti ersetzt hat 
oder den Fühler. Im Vaillant Außenfühler ist ein Widerstand parallel zum 
NTC und in Serie zu dieser Kombination liegt noch ein weiterer 
Widerstand.

von aSma>> (Gast)


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Georg G. schrieb:
> Mir ist nicht ganz klar, ob der TO den NTC durch ein Poti ersetzt hat
> oder den Fühler. Im Vaillant Außenfühler ist ein Widerstand parallel zum
> NTC und in Serie zu dieser Kombination liegt noch ein weiterer
> Widerstand.

Servus,
ich habe den alten NTC ausgelötet und durch einen Poti ersetzt. Ja, ich 
habe die Elektronik noch nicht ganz betrachtet...

Leider konnte ich heute keine neue Messreihe aufnehmen, da ich allein 
bin und nicht ständig hin und her laufen möchte...

Ich lese mich heute mal schlau, ob man beim VRC 410s Regler einen Offset 
machen kann. Eventuell hat jemand etwas verstellt. Ich habe den NTC 
getestet. Eigentlich funktioniert er noch, ob richtig sei dahin 
gestellt...

Amen.

von Georg G. (df2au)


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aSma>> schrieb:
> VRC 410s Regler einen Offset

Bei meiner Version kann man den Fußpunkt und die Steigung der 
Regelkennlinie ändern.
Der NTC war in den letzten 20 Jahren zweimal defekt, Korrosion trotz des 
geschlossenen Gehäuses und der vergossenen Leiterplatte. Vermutlich 
wären ein belüftetes Gehäuse und eine Leiterplatte nur mit PU-Lack 
drüber sinnvoller.

von hinz (Gast)


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aSma>> schrieb:
> ich habe den alten NTC ausgelötet und durch einen Poti ersetzt. Ja, ich
> habe die Elektronik noch nicht ganz betrachtet...

Dann miss doch mal die beiden von Georg beschrieben Widerstände nach. 
Das geht bei abgeklemmter Leitung ganz problemlos.

von aSma>> (Gast)


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Servus,
hier im Anhang sieht man die beiden Widerstände. Mal sehen was in reihe 
oder parallel geschaltet ist...

von aSma>> (Gast)


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Hier habe jetzt nochmals durchgemessen.

von aSma>> (Gast)


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Servus,
ich habe mich mit der Thematik noch mehr befasst und bin ins kleinste 
Detail vorgedrungen. Jedenfalls, was mir gestunken hat, ist, dass ich in 
anderen Foren lesen konnte, dass der NTC ein R25 = 1500 sei oder auch 
R25=1000.

Somit habe ich mir die Verkabelung angeschaut. Siehe da, jemand hat die 
Drähte im Gehäuse des Fühlers vertauscht.

Daraufhin habe ich eine neue Messreihe aufgenommen:
30°C = 1,27k
25°C = 1,51k
20°C = 1,78k
15°C = 2,21k
10°C = keine Lust mehr gehabt
5°C  = keine Lust mehr gehabt
0°C  = 4,14k
-4°C = 5k

Somit kommt der NTC R25 = 1500 am besten im Frage. Ich habe den alten 
NTC wieder reingelötet. Er zeigt zwar so 3°C zu viel an, aber das ist 
nur die Fliegenscheiße auf der Scheibe.

Nur so nebenbei, die Kurvenform eines NTC entspricht einer e-FKT (ohne 
weitere Bemerkungen).

Danke an allen Beteiligten für die Hilfe.

PS: Die Störabschaltung kommt immer noch vor. Der Außentemperaturfühler 
beeinträchtigt nur die Heizkurven bzw. Frostschutz...

Ende.

von Uwe (Gast)


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Hi,
>Das Problem ist, das die Heizung immer morgens auf Störung geht und der
>Feuerungsautomat blinkt aber nicht. Das ist ja blöd.

>Ich habe halt immer den F.20 und nach entstören
>Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) kommt F.28. Letztendlich mache ich
>einen Reset beim FA und dann geht prima.

>PS: Die Störabschaltung kommt immer noch vor.

Also wenn dein STB kommt ist aber arg was falsch. Vorher muss dein 
Handtemperaturregler den Kessel abschalten. Das du deinen FA auch noch 
resetten musst passt eigentlich garnicht ins Bild. Da würde ich mich 
aber mal früh beim "Kaltstart dazustellen und schauen was da abgeht.

Viel Erfolg, Uwe

von Soul E. (Gast)


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...oder den trockenen Elko suchen. Sind ja auch nur Computer.

von Peter (Gast)


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aSma>> schrieb:
> Nur so nebenbei, die Kurvenform eines NTC entspricht einer e-FKT (ohne
> weitere Bemerkungen).


Reziproke e Funktion, nur so nebenbei.

Der Serien und Parallel Widerstand sind übrigens zum linearisieren da.

von aSma>> (Gast)


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Uwe schrieb:
> Also wenn dein STB kommt ist aber arg was falsch. Vorher muss dein
> Handtemperaturregler den Kessel abschalten. Das du deinen FA auch noch
> resetten musst passt eigentlich garnicht ins Bild. Da würde ich mich
> aber mal früh beim "Kaltstart dazustellen und schauen was da abgeht.
>
> Viel Erfolg, Uwe

Servus,
ja ich bin schon zwei Tage hintereinander um 5:30Uhr aufgestanden. Wie 
auch immer kam der Vorführeffekt.
Ja, ich weiß man kann auch den Anlaufzeitpunkt auch einstellen...

Jedenfalls, ich vermute, dass ich den Fehler eingrenzen kann. Im Winter 
hat die Heizung anstandslos funktioniert. Jetzt kam es immer wieder zu 
STB Störung.

Jetzt habe ich die Heizung neu eingestellt. Ich habe die Vorlauftemp 
Heizbetrieb von 75°C auf 60°C gestellt und für die Speicherladung von 
85°C auf 75°C.

Meine Vermutung ist, dass im Sommer die Hitze aus dem Kessel nicht 
abgeführt werden kann und es dadurch der STB sich meldet.
Die Vorlauftemperatur steigt auf 85°C und durch den Trägen anstiegt der 
Temperatur...

Interessant ist es zu Wissen, bei wieviel Grad der STB bei der Vaillant 
anspringt?

>> Nur so nebenbei, die Kurvenform eines NTC entspricht einer e-FKT (ohne
>> weitere Bemerkungen).

>Reziproke e Funktion, nur so nebenbei.

"ohne weitere Bemerkungen" das galt für dich Peter :D

Nur noch ganz kurz möchte ich den Offset des Außentemperaturfühlers 
anreisen. Mit d.46 Außenkorrekturwert (-10 ... 10)Grad einstellen (siehe 
Diagnosecodes im Manual).

Bis jetzt fkt. alles anstandlos.

von Peter (Gast)


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Speicherladung runter setzen ist nicht so die gute Idee.
STB springt normal kurz vor 100°C

Sollte das Heizgerät wirklich seine Wärme nicht abgeführt kriegen,dann 
ist irgendwas generelles nicht ok. Evtl. ist die Pumpe defekt oder der 
Wärmetauscher verkalkt. Ich rate dir tunlichst sofort einen 
Fachhandwerker zu rufen. Der soll sich das bitte einmal ansehen.

Kleiner Hinweis: Wenn du an der Therme rumbastelst und Bauteile einbaust 
die der TÜV nicht explizit für das Gerät zertifiziert hat. Bist du am 
Arsch.
Fachbetriebe und Schornsteinfeger sind angehalten das Gerät in dem Fall 
sofort still zu legen.

von aSma>> (Gast)


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Servus,
in meinen Thread möchte ich das letzte Wort haben!

>Speicherladung runter setzen ist nicht so die gute Idee.
Doch ist es! Da sonst Energieverschwenung hoch 3.

>Kleiner Hinweis: Wenn du an der Therme rumbastelst und Bauteile einbaust
>die der TÜV nicht explizit für das Gerät zertifiziert hat. Bist du am
>Arsch.
>Fachbetriebe und Schornsteinfeger sind angehalten das Gerät in dem Fall
>sofort still zu legen.

Der Arsch ist der Schornsteinfeger. Den interessiert doch nur die 
Abgaswerte und die Kohle, die er bekommt. Dass der Außentemperaturfühler 
vielleicht sogar schon seit jahrzenten defekt ist (falsch verdrahtet) 
und viel Energie verschwendet wird, ist ihm scheißegal. Eine einfach 
Bemerkung wäre angebracht gewesen!

Bitte, Peter verschone mich mit den Floskeln wie: "Jährliche 
vertragliche Vereinbarung." Davon wird man arm!!! Diese Idioten tauschen 
einfach alles durch.

Beispiel: Fehler F.20.
Im Manual steht drin: Ölvorwärmer oder FA defekt.

Jetzt wird durchgetauscht und durchgetauscht. Rechnung wächst. Der 
Fehler kann aber mit ein paar Einstellungen behoben werden. Oder es 
reicht einfach mal den Offen zu putzen. Ich habe jetzt einfach keine 
Zeit, obwohl es sicher nicht länger wie paar std. zum ersten mal dauert 
wird.

In der Werkstatt wird man genauso verarscht. Es werden Sachen getauscht, 
die noch gut sind um Profit zu machen...

Achtung: Es heißt ja auch an der Bremse sollte man selbst nichts machen. 
Ich habe kein Problem einen ganzen Motor auseinander zu nehmen und 
wieder zusammen zu bauen. Da ist die Bremse das kleinste Übel.
Vorallem ist die Heizung so ein primitives Geflächt im Vergleich eines 
neuen modernen Verbrennungsmotor.

Weiterhin arbeiten zwei meiner besten Kollegen bei der Firma "Röhrich, 
Gas, Wasser, Scheiße". Ich werde jetzt demnächst alles neu machen.

Für mich ist dieser Thread zu Ende!
Keine weiteren Komentare.
Danke.

von Blinky (Gast)


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Schau mal nach dem Speicherfühler für den Warmwasserspeicher und dem 
3-Wege Ventil für die Speicherladung.
Ich hatte mal so was ähnliches bei einem anderen System. Da hat die 
Heizung morgens versucht als erstes den Warmwasserspeicher zu heizen und 
hing dann ab und an fest (Ventil und/oder Speicherfühler). Damit wurde 
so lange Warmwasser erhitzt bis die Heizung ein Fehler meldete.

von Paul (Gast)


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Stichwort Vaillant und NTC passt gut deshalb packe ich die Info dazu:

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einer Vaillant 
Elektrospeicherheizung. Von sechs Speicherfühler waren vier über den 
Jordan - die Steuerung heizte den Speicher immer voll auf, obwohl 
unnötig.
Die NTC waren dort mit Parallelwiderstand verschalten, um bei Ausfall 
des NTC dauerhaft eine niedrige Temperatur zu signalisieren und damit 
ein Weiterladen  bis Sicherheitsabschaltung sicherzustellen (= niemals 
frieren).
In der Anleitung waren Messwerte für die NTC angegeben: nach der 
Regression ergab sich ein 2k, B=3560 NTC.
Nachgekauft habe ich die bei Fühlerdirekt, die vergossenen Gehäuse sind 
jetzt Weinkorken :) -works like a charm

Vielleicht hilft die Info jemanden.

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