Nicht dass ich das vorhätte (es wäre der absolute Plan C). Was verdient man als Dipl.-Ing. (E-Technik) bei einem Quereinstieg an eine der o.g. Schulen? Klar scheint zu sein, dass der an der Oberstufe keinen Unterricht geben darf. Macht ja nix, er kann ja Physik oder Technik geben. Wieviele Stunden Unterricht pro Woche müsste der für sagen wir 3.000 k Brutto geben? Habe da so Bekannte, die das nicht rausrücken, was dabei rauskommt.
Mehr Infos? BL? Nehmen wir an, du schaffst es über den Quereinstieg als Lehrer in Sek 2 (was ja nach BL schwer bis gar nicht geht), dann bekommst du EG13, bzw. als Beamter A13. Das Gehalt kann man ja googeln. Die Anzahl der Stunden variiert je nach BL. 20-25 sind es meistens. Plus Vor/Nacharbeit. Ob man dann ggf. Teilzeit macht oder nicht, oder ob man das kann hängt ja eher vom Einzelfall ab.
Danilo schrieb: > bei einem Quereinstieg an > eine der o.g. Schulen? Eine Gesamthochschule ist eine Uni, die auch Studenten mit nur FH Reife nimmt. Was Du meinst ist vermutlich eine Gesamtschule? Ich spare mir weitere Kommentare...
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Claus M. schrieb: > Danilo schrieb: >> bei einem Quereinstieg an >> eine der o.g. Schulen? > > Eine Gesamthochschule ist eine Uni, die auch Studenten mit nur FH Reife > nimmt. Was Du meinst ist vermutlich eine Gesamtschule? Ich spare mir > weitere Kommentare... Gesamtschule war gemeint. Ist ja auch noch früh am Morgen.
Max P. schrieb: > Mehr Infos? > BL? > > Nehmen wir an, du schaffst es über den Quereinstieg als Lehrer in Sek 2 > (was ja nach BL schwer bis gar nicht geht), dann bekommst du EG13, bzw. > als Beamter A13. Das Gehalt kann man ja googeln. > > Die Anzahl der Stunden variiert je nach BL. 20-25 sind es meistens. Plus > Vor/Nacharbeit. Nehmen wir an NRW oder RLP. Ich glaube ja nicht, dass die Sekundarstufe 2 überhaupt geht (habe ja nicht Physik studiert). Ich kenne einen Schüler der hat LK Technik in NRW (Gesamtschule): Die reissen da nicht mal eine Programmiersprache an. Sorry aber dann könnte ich das wiederum auch unterrichten! LOL Für die Sekundarstufe 1 ist da sicherlich bei 23 Unterrichtstunden nicht mehr als 2,5k drin (brutto).
Danilo schrieb: > Nehmen wir an, du schaffst es über den Quereinstieg als Lehrer in Sek 2 Als Quereinsteiger unmöglich. > Ich kenne einen Schüler der hat LK Technik in NRW (Gesamtschule): Die > reissen da nicht mal eine Programmiersprache an. Sorry aber dann könnte > ich das wiederum auch unterrichten! LOL Da magst du zwar praktisch recht haben, aber das, was als Qualifikation gefordert wird, und das, was später unterrichtet werden soll, liegt extrem weit auseinander! Bestes Beispiel ist hier Mathematik.
Danilo schrieb: > Für die Sekundarstufe 1 ist da sicherlich bei 23 Unterrichtstunden nicht > mehr als 2,5k drin (brutto). Quark. Da verdient ja selbst eine Erzieherin im Kindergarten mehr.
Claus M. schrieb: > Danilo schrieb: >> Für die Sekundarstufe 1 ist da sicherlich bei 23 Unterrichtstunden nicht >> mehr als 2,5k drin (brutto). > > Quark. Da verdient ja selbst eine Erzieherin im Kindergarten mehr. Was auch ned soviel mehr wäre!
Danilo schrieb: > Ich kenne einen Schüler der hat LK Technik in NRW (Gesamtschule): Die > reissen da nicht mal eine Programmiersprache an. Sorry aber dann könnte > ich das wiederum auch unterrichten! LOL Nix für ungut, aber das ist ja sowas von daneben. Die Schul-Probleme hier in Deutschland rühren ja gerade von solch ungeeigneten Lehrer her, die von Pädagogik null Ahnung haben. In anderen Ländern wie Finnland wird da schon vorm Studium auf Eignung getestet. Das Fachliche ist immer trivial veglichen mit z.B. einem Physikstudium (und das fand ich schon nicht sonderlich schwer...). Deine Aussagen jedenfalls deuten eindeutig daraufhin, daß der Lehrerberuf überhaupt nichts für Dich ist.
Danilo schrieb: > Ich kenne einen Schüler der hat LK Technik in NRW (Gesamtschule): Die > reissen da nicht mal eine Programmiersprache an. Sorry aber dann könnte > ich das wiederum auch unterrichten! LOL Ich verstehe auch nicht, warum ein Ingenieur nicht Physik unterrichten darf. Fachlich hat er locker genug drauf, zudem hat er im Gegensatz zum Physiker auch noch ein fundiertes Wissen in den Anwendungen. Für die Schüler wäre es eigentlich gut, wenn ihnen verschiedene Lehrer dank unterschiedlichem Bildungsweg auch verschiedene Herangehensweisen/Schwerpunkte aufzeigen könnten. Und das mit Abstand wichtigste ist sowieso die Pädagogik/Didaktik. Lieber ein E-Technik-Studienabbrecher, der sich richtig reinkniet und ein Faible fürs Unterrichten hat, als ein Doktor der Physik, der sich bloss seine Brötchen verdienen will.
Formale Qualifikation ist aber gerade dem deutschen Staat sehr viel wichtiger als alles andere, siehe auch die Unterscheidung zwischen gehobenen und höherem Dienst.
P. M. schrieb: > Danilo schrieb: >> Ich kenne einen Schüler der hat LK Technik in NRW (Gesamtschule): Die >> reissen da nicht mal eine Programmiersprache an. Sorry aber dann könnte >> ich das wiederum auch unterrichten! LOL > > Ich verstehe auch nicht, warum ein Ingenieur nicht Physik unterrichten > darf. Fachlich hat er locker genug drauf, zudem hat er im Gegensatz zum > Physiker auch noch ein fundiertes Wissen in den Anwendungen. Für die > Schüler wäre es eigentlich gut, wenn ihnen verschiedene Lehrer dank > unterschiedlichem Bildungsweg auch verschiedene > Herangehensweisen/Schwerpunkte aufzeigen könnten. > > Und das mit Abstand wichtigste ist sowieso die Pädagogik/Didaktik. > Lieber ein E-Technik-Studienabbrecher, der sich richtig reinkniet und > ein Faible fürs Unterrichten hat, als ein Doktor der Physik, der sich > bloss seine Brötchen verdienen will. Genau das ist das Komische. Gerade ein berufserfahrener Ingenieur kennt Anwendungen der Physik in der Praxis. Vielleicht auch gerade Anwendungen, die die Leute kennen sollten, die nie in die Technik gehen (Kaufleute, Lehrer, Sozialberufe, Metzger usw..). Ich würde da für die SEK I bevorzugt Versuche machen. Sowas wie Stirling-Motor, FI-Schutzschalter, LED-Lampen, was aus der Optik.
Dirk K. schrieb: > Als Quereinsteiger unmöglich. Natürlich geht das. Kommt idr auf die ECTS während des Studiums an. Dann muss man natürlich noch durchs Referendariat. Wobei z. B. Berlin ab und an jeden nimmt und nach 4 Wochen alleine unterrichten lässt. Für Bayern weiß ich für die Fakultas sind 60 ECTS nötig.
Danilo schrieb: > Was verdient man als Dipl.-Ing. (E-Technik) bei einem Quereinstieg an > eine der o.g. Schulen? Lehrer sind entweder Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst und deren Besoldungsgruppen sind einsehbar. Auch die Einstufungregeln als Referendar oder Lehrer für Sek. II kann man bestimmt nachlesen. Alles natürlich abhängig vom Bundesland. Man sollte sich allerdings nicht täuschen. Lehrer sein und vor allem werden ist nicht ganz ohne, auch wenn der Pöbel gerne was anderes sagt. Gerade das Referendariat ist für viele sehr hart. Ein Freund von mir musste das abbrechen, weil ihn das psychisch so angegriffen hat. Außerdem sind meine Eltern Lehrer und da habe ich früher so einiges mitbekommen. Darum bin ich Ingenieur geworden. Lehrer möchte ich im Leben nicht sein.
Wie wäre es denn mit Berufskolleg? https://www.fh-aachen.de/zielgruppen/fuer-schuelerinnen-und-schueler/lehramt-an-berufskollegs/weg-zum-lehramt/
MaWin schrieb: >> Was verdient man als Dipl.-Ing. (E-Technik) bei einem Quereinstieg an >> eine der o.g. Schulen? > > Lehrer sind entweder Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst und > deren Besoldungsgruppen sind einsehbar. Auch die Einstufungregeln als > Referendar oder Lehrer für Sek. II kann man bestimmt nachlesen. Alles > natürlich abhängig vom Bundesland. > > Man sollte sich allerdings nicht täuschen. Lehrer sein und vor allem > werden ist nicht ganz ohne, auch wenn der Pöbel gerne was anderes sagt. > Gerade das Referendariat ist für viele sehr hart. Ein Freund von mir > musste das abbrechen, weil ihn das psychisch so angegriffen hat. > Außerdem sind meine Eltern Lehrer und da habe ich früher so einiges > mitbekommen. Darum bin ich Ingenieur geworden. Lehrer möchte ich im > Leben nicht sein. Das sehe ich ähnlich. Einfach ist das keinesfalls, gerade wenn man als "Alter" da einsteigt. Wenn Du da heute einem ne fünf gibt's hast Du abends die Anrufe der Eltern auf dem Anrufbeantworter. Das dürfte kein Vergnügen sein. Berufsschullehrer ist da sicher auch ein hartes Brett. Dürfte Hard-Core sein was die da ablassen die Jungs. Nur andiskutieren kann man die Sackgassenoption ja mal.
Danilo schrieb: > Wenn Du da heute einem ne fünf gibt's hast Du abends die Anrufe der > Eltern auf dem Anrufbeantworter. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei uns jemals Eltern von Schülern angerufen haben. Da hätten sich meine Eltern auch nicht drauf eingelassen. Für sowas gibt es Elternabende.
Claus M. schrieb: > Danilo schrieb: >> bei einem Quereinstieg an >> eine der o.g. Schulen? > > Eine Gesamthochschule ist eine Uni, die auch Studenten mit nur FH Reife > nimmt. Was Du meinst ist vermutlich eine Gesamtschule? Ich spare mir > weitere Kommentare... Das Schulgeld ist bei diesen Schulen ganz unterschiedlich...
Als Ingenieur kannst du nur an einer Berufsschule einsteigen, zumindest ist das in Baden-Württenberg so. Weil man für die Fächer am Gymansiun meist nicht die geforderten SWS oder CP hat. Außrdem ist der Seiteneinstig an Gymnasien kaum noch möglich, weil die mittlerweile genug Lehrer haben. Als erstfach gibts an der Berufsschule für E-Ing Nachrichtentechnik oder Energietechnik. Hängt von deiner Vertiefung ab. Zweitfach ist oft Mathematik. Bezahlung ist aber die gleiche wie am Gymnasium.
Danilo schrieb: > Ich würde da für die SEK I bevorzugt Versuche machen. Steht alles nicht im Lehrplan. Und der wird von Leuten gemacht, die das System durchlaufen haben und so gut klar kamen, dass sie Karriere gemacht haben.
In einigen Bundesländern wird zur Zeit mal wieder für Ingenieure geworben, die entweder ein Aufbaustudium mit anschließendem Ref machen sollen oder über ein Quereinstiegsprogramm. Beim Quereinstiegsprogramm muss während der Unterrichtstätigkeit eventuell noch ein Studium für das Zweitfach gemacht werden. Ref heißt Beamter auf Probe und verpflichtet nicht zur Übernahme. Anschließend steht wieder eine Verbeamtung auf Probe an. Nach Gesprächen, die ich immer wieder mit Lehrern führe, gibt es zwar einen Bedarf, aber nicht konkret einen Mangel. Also man unterscheide wieder Fachkräftemangel und Fachkräftebedarf. Für Ingenieure, die Führungs- oder Umsatzverantwortung in der Wirtschaft hatten, kann das, was sie offensichtlich im Ref noch etwa zu z.B. Projektmanagment lernen sollen, gegen jede Praxiserfahrung sein. Immer wieder kann man Zeitungsartikel und Interviews mit Schulleitern finden, die kreative Vorstellungen entwickeln, wie man potentielle Kandidaten anwerben könnte. So lautet einer der Vorschläge, man wolle an die FHs gehen und dort direkt (ab)werben. Besser bezahlen, lautet ein anderer Vorschlag. Doch dafür ist leider dann kein Geld da, räume sie dann ein. Tatsache ist jedoch offensichtlich, zur Zeit gibt es einen Rückgang an Schülerzahlen. Und wer von den Schülern kann, macht Abi und studiert. "Wer eine Stelle hat oder in Aussicht hat, sollte es sich mindestens zweimal überlegen, mit erfolgreich abgeschlossenem Ingenieurstudium in den Schuldienst zu wechseln.Ein Zurück gibt es in der Regel nicht."
Danilo schrieb: > Ich würde da für die SEK I bevorzugt Versuche machen. Sowas wie > Stirling-Motor, FI-Schutzschalter, LED-Lampen, was aus der Optik. Du hast das zu machen, was im Lehrplan steht! Klar!
nocheingast schrieb: > Tatsache ist jedoch offensichtlich, zur Zeit gibt es einen Rückgang an > Schülerzahlen. Nein, die haben wir in den Übergangslagern zwischengelagert! > Und wer von den Schülern kann, macht Abi und studiert. Läßt sich aber politisch steuern! > "Wer eine Stelle hat oder in Aussicht hat, sollte es sich mindestens > zweimal überlegen, mit erfolgreich abgeschlossenem Ingenieurstudium in > den Schuldienst zu wechseln.Ein Zurück gibt es in der Regel nicht." Ähh, wer will schon zurück? Wer bißchen was drauf hat, kann ja eine kleine Vertriebsfirma gründen! Oder macht auf beratender Ing.! Oder macht gleich auf Politik!
Cha-woma M. schrieb: > Wer bißchen was drauf hat, kann ja eine kleine Vertriebsfirma gründen! Sofern die Eigenkapitaldecke dick genug ist. Bei Dienstleistungen kann die dünner sein.
Nemesis schrieb: > Cha-woma M. schrieb: >> Wer bißchen was drauf hat, kann ja eine kleine Vertriebsfirma gründen! > > Sofern die Eigenkapitaldecke dick genug ist. > > Bei Dienstleistungen kann die dünner sein. Wer den Staat im Rücken hat? Der braucht sich doch um fast nix scheren!
Danilo schrieb: > Nicht dass ich das vorhätte (es wäre der absolute Plan C). Genau, was Schüler brauchen sind Lehrer, die den Job nur machen, weil sie sonst nichts Besseres gefunden haben. Das sind die optimalen Voraussetzungen für ein Karriere als Lehrer, ein gutes Verhältnis zu den Schülern und Frühverrentung mit 55, weil man mit dem Job nicht klar gekommen ist und daran kaputt gegangen ist. Ein Lehrer muss viel mehr mitbringen, als nur fachliche Kompetenz. Das ist nicht wie an der Uni, wo der Dozent einfach nur sein Zeug abreißt und drauf scheißt, ob bei den Zuhörern was ankommt.
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