Hi, ich habe hier einen Dickenhobel von Weinig stehen dessen Schalter Hebel ist bündig am Gehäuse abgebrochen. Nach einigem Hin und Her musste ich feststellen das auch das Gehäuse innen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Detaillierte Funktion des Schalter ist unbekannt. Motor hat folgende Infos: Bauknecht Dreieck: 380V 11,2A 5,5kW, cos Phi 0,88 2865/min 50Hz P 33 Bei dem Schalter handelt es sich um einen Nockenschalter mit 4 Ebenen. Die Zuleitung besteht aus 3 Phasen + N vom CEE Stecker. Es gehen 2 dicke Leitungsstränge zum vom Schalter zum Motor. 1) U,V,W und N 2) X,Y,Z Ich gehe davon aus das es sich bei dem Schalter um einen Stern-Dreieck Umschalter handelt (Anlaufschalter). Es gibt diverse Modelle am Markt, Heute ist der zweite Leitungsstrang vom Motor allderdings scheinbar mit U2,V2,W2 beschriftet. Kann man sagen: X=U2 Y=V2 Z=W2 Demnach könnte soetwas hier doch schon passend sein, oder? http://www.luftkontor-berlin.de/3/produkte/381/elektrisches_zubehoer/298/elektrisches_zubehoer_soler_palau/365/stern_dreieck_schalter_sd_2 Gruß DS
DenniS schrieb: > Kann man sagen: > > X=U2 > Y=V2 > Z=W2 Ja, und beide gefundenen Schalter sind geeignet.
danke :-) ich bin gerade hier: http://www.moeller.net/binary/schabu/SB2011-4_online_DE.pdf unterwegs. Auf seite 4-6 oben und sehe das mir dabei der "N" Leiter in der Darstellung irgendwie fehlt.... Auf Seite 4-7 gibt es dann solche Geschichten wie die "Dahlanderschaltung" (2 Drehzahlen/1 Drehrichtung) Allerdings ist auch hier weit und breit kein N zu sehen...aber zumindest ist der hier im Stern vorstellbar... Leider ist an der Schalterfront auch keine Beschriftung mehr vorhanden, der Hobel ist von 1962! Es muss defintiv etwas im Bereich 1 Drehrichtung sein, da der Hobel sicher rückwärslaufend nicht hobelt :-) Gruß DS
der: http://www.ebay.de/itm/Nockenschalter-Drehschalter-Wendeschalter-Stern-Dreieck-Schalter-25A-0-Y-4pol-/201335155936?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee082ace0 sieht mir etwas "spiddelig" aus.. das: http://www.ebay.de/itm/Eaton-Moller-Stern-Dreieck-Schalter-20A-5-5kw-3p-IP65-T0-4-8410-I1-/151131884015?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23302989ef wäre schon besser... :-) Ist immerhin ein schweres Gerät...
1311 Schalter 1315 Motor
DenniS schrieb: > Auf seite 4-6 oben und sehe das mir dabei der "N" Leiter in der > Darstellung irgendwie fehlt.... Der Motor wird eine Bremse haben.
DenniS schrieb: > der: > > Ebay-Artikel Nr. 201335155936 > > sieht mir etwas "spiddelig" aus.. Der macht das schon.
>>Der Motor wird eine Bremse haben.
gabs 62 noch nicht...
Dazu müssten ja auch Wicklungen kurz geschlossen
werden...Wirbelstrombremse!?
DenniS schrieb: >>>Der Motor wird eine Bremse haben. > > gabs 62 noch nicht... > > Dazu müssten ja auch Wicklungen kurz geschlossen > werden...Wirbelstrombremse!? Nein, eine mechanische Bremse die elektromagnetisch geöffnet wird. Sowas ist nichts besonderes bei Elektromaschinen.
Die Maschine ist von 1962. Damals war ein TN-S Netz mit getrenntem N und PE noch nicht verbreitet und die 380V Stecker waren 4-polig. Wenn ich mal ins Blaue vermuten darf: - Der Hobel hat keine Bremse! - Ein "schlauer" Fachmann hat den CEE-Stecker nachgerüstet und dabei den Gehäuseanschluss der Maschine auf N gelegt. Prüfe doch mal nach, ob der Gehäuseanschluss tatsächlich auf N angeschlossen ist. Ist der Motor abgesichert? Wenn nicht solltest Du auch über die Nachrüstung eines Motorschutzschalters nachdenken!
>>Nein, eine mechanische Bremse die elektromagnetisch geöffnet wird. und du meinst das dafür der "N" Leiter benutzt wird? >>und dabei den Gehäuseanschluss der Maschine auf N gelegt. Wenn das so wäre, dann würde doch immer der FI kommen, das ist hier aber nicht der Fall. >>Ist der Motor abgesichert? Nein, die Maschine lief nun 50 Jahre ohne... Gruß DS
Zwingt dich doch erst mal niemand, den N auch anzuschliessen. Der Motor braucht ihn nicht. Kann zwar in Stern an den Mittelpunkt angeschlossen werden, bringt da aber nichts. Wenn sonst nichts in der Maschine ist (Bremse, Beleuchtung, Hilfsmotor etc) brauchst du den N nicht.
PS: Ich würde lieber sowas einbauen, passt einfach besser zu deinem Schätzchen: http://www.ebay.de/itm/Stern-Dreieck-Schalter-Drehzahlregelung-fur-Starkstrom-Drehstrom-125-400-500Volt-/201376306035?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee2f69373
DenniS schrieb: >>>Nein, eine mechanische Bremse die elektromagnetisch geöffnet wird. > > und du meinst das dafür der "N" Leiter benutzt wird? Das wäre üblich.
Naja, oben auf dem Bild (genau kann man es leider nicht erkennen) kommt ein 4poliges Kabel rein, das dürfte Netz sein. Und 2 3polige, die zum Motor gehen. Also wird der N nicht gebraucht. Aber was ist mit dem PE? Ist der korrekt irgendwo angeschlossen?
>>passt einfach besser zu deinem Schätzchen: danke für den Tip :-) >>Das wäre üblich. OK, super, dann komme ich zurecht. >>Und 2 3polige, die zum Motor gehen. Also wird der N nicht gebraucht. Falsch, steht alles im erstern Posting beschrieben. Gruß, DS
Dann mach doch mal den Klemmkasten vom Motor auf + Foto.
>Die Zuleitung besteht aus 3 Phasen + N vom CEE Stecker.
Sicher? Nicht vielleicht doch 3 Phasen + PE?
Entweder ist er im Klemmkasten gar nicht angeschlossen oder eben doch
als PE benutzt.
Falls er im Motor aufs Gehäuse geht und im CEE-Stecker auf N, würde ich
das schnellstens ändern.
PS: an eine Bremse glaube ich übrigens nicht. Ich kenne solche Maschinen
noch als Kindheitserinnerung, die liefen ganz langsam runter. Auch
Kreissägen (komplett offen) und Abrichte.
:
Bearbeitet durch User
DenniS schrieb: >>>und dabei den Gehäuseanschluss der Maschine auf N gelegt. > > Wenn das so wäre, dann würde doch immer der FI kommen, das ist hier aber > nicht der Fall. Keinesfalls! Zitat: "Die Zuleitung besteht aus 3 Phasen + N vom CEE Stecker." Ein Fehlerstrom zum Auslösen muss sich also einen anderen Weg als über das Anschlusskabel suchen!
>>Dann mach doch mal den Klemmkasten vom Motor auf + Foto. Die Maschine ist schon wieder zusammen gebaut, es ist sehr schwer dort an die Klemmkiste zu kommen, sonst hätte ich das ja schon längst gemacht. Zudem ist es ein erheblicher körperlicher und zeitlicher Aufwand das Teil wieder auseinander zu bauen. Sollte ich jedoch nicht weiter kommen, werde ich das wohl machen :-) >>die liefen ganz langsam runter das denke ich bei dieser hier auch. Ich bin davon ausgegangen, da der Draht grau ist vom CEE über Verbindungsklemme am Schalter zum Motor. >>würde ich das schnellstens ändern. Ich warte zurzeit erstmal auf den Schalter... Dann werde ich das mal ohmisch durchmessen... DS
>Ich warte zurzeit erstmal auf den Schalter...
Ich hoffe mal, das ist das ebay-Altertümchen, ein bisschen Stil muss
sein :-)
N im CEE-Stecker freilassen, PE (das ist der dicke Stift) muss aufs
Gehäuse gehen. Mit den (unpassenden) Kabelfarben kann man sich
arrangieren, mit der evtl. abweichenden Verdrahtung eher nicht (auch
wenn es erstmal funktioniert, wenn der N aufs Gehäuse geht).
>>Ich hoffe mal, das ist das ebay-Altertümchen ich hatte den Nockenschalter schon bestellt als der Hinweis kam, werde aber versuchen den auch noch zu bekommen... >>N im CEE-Stecker freilassen ich messe das eh vorher noch durch, auch sie Spulen und die Verschaltung zueinander... Gruß DS
Hi, kleine Rückmeldung nach Reparatur. Ich habe diesen hier: http://www.ebay.de/itm/181646956494?clk_rvr_id=889703151728&rmvSB=true eingebaut. Die Maschine läuft wieder 100 prozentig. Der graue Draht war tatsächlich die Erdung, ganz seltsame Farbwahl, so seltsam dass sie mich wirklich aufs Eis geführt hat. Aber alles gut, Maschine läuft an CEE mit FI problemlos an - klasse. Danke nochmals hier! Gruß Ps.: Der Schalter passte zufällig wie angegossen in die Öffnung, musste nur 2 4mm Löcher für die Frontbefestigung bohren. Auch die Ösen an den Kabeln passten mit einem kleinen Trick super!
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