Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motoranlaufschaltung Stern-Dreieck Schalter defekt Dickenhobel Weinig 630D


von DenniS (Gast)


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Hi,

ich habe hier einen Dickenhobel von Weinig stehen dessen Schalter Hebel 
ist bündig am Gehäuse abgebrochen. Nach einigem Hin und Her musste ich 
feststellen das auch das Gehäuse innen in Mitleidenschaft gezogen wurde. 
Detaillierte Funktion des Schalter ist unbekannt. Motor hat folgende 
Infos:

Bauknecht
Dreieck: 380V 11,2A
5,5kW, cos Phi 0,88
2865/min
50Hz
P 33

Bei dem Schalter handelt es sich um einen Nockenschalter mit 4 Ebenen. 
Die Zuleitung besteht aus 3 Phasen + N vom CEE Stecker.

Es gehen 2 dicke Leitungsstränge zum vom Schalter zum Motor.

1) U,V,W und N
2) X,Y,Z

Ich gehe davon aus das es sich bei dem Schalter um einen Stern-Dreieck 
Umschalter handelt (Anlaufschalter).

Es gibt diverse Modelle am Markt, Heute ist der zweite Leitungsstrang 
vom Motor allderdings scheinbar mit U2,V2,W2 beschriftet.

Kann man sagen:

X=U2
Y=V2
Z=W2

Demnach könnte soetwas hier doch schon passend sein, oder?

http://www.luftkontor-berlin.de/3/produkte/381/elektrisches_zubehoer/298/elektrisches_zubehoer_soler_palau/365/stern_dreieck_schalter_sd_2

Gruß
DS

von DenniS (Gast)


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von hinz (Gast)


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DenniS schrieb:
> Kann man sagen:
>
> X=U2
> Y=V2
> Z=W2

Ja, und beide gefundenen Schalter sind geeignet.

von DenniS (Gast)


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danke :-)

ich bin gerade hier:

http://www.moeller.net/binary/schabu/SB2011-4_online_DE.pdf

unterwegs.

Auf seite 4-6 oben und sehe das mir dabei der "N" Leiter in der 
Darstellung irgendwie fehlt....

Auf Seite 4-7 gibt es dann solche Geschichten wie die 
"Dahlanderschaltung" (2   Drehzahlen/1 Drehrichtung) Allerdings ist auch 
hier weit und breit kein N zu sehen...aber zumindest ist der hier im 
Stern vorstellbar...

Leider ist an der Schalterfront auch keine Beschriftung mehr vorhanden, 
der Hobel ist von 1962!

Es muss defintiv etwas im Bereich 1 Drehrichtung sein, da der Hobel 
sicher rückwärslaufend nicht hobelt :-)

Gruß
DS

von DenniS (Gast)


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von DenniS (Gast)


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1311 Schalter
1315 Motor

von hinz (Gast)


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DenniS schrieb:
> Auf seite 4-6 oben und sehe das mir dabei der "N" Leiter in der
> Darstellung irgendwie fehlt....

Der Motor wird eine Bremse haben.

von hinz (Gast)


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DenniS schrieb:
> der:
>
> Ebay-Artikel Nr. 201335155936
>
> sieht mir etwas "spiddelig" aus..

Der macht das schon.

von DenniS (Gast)


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>>Der Motor wird eine Bremse haben.

gabs 62 noch nicht...

Dazu müssten ja auch Wicklungen kurz geschlossen 
werden...Wirbelstrombremse!?

von hinz (Gast)


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DenniS schrieb:
>>>Der Motor wird eine Bremse haben.
>
> gabs 62 noch nicht...
>
> Dazu müssten ja auch Wicklungen kurz geschlossen
> werden...Wirbelstrombremse!?

Nein, eine mechanische Bremse die elektromagnetisch geöffnet wird. Sowas 
ist nichts besonderes bei Elektromaschinen.

von SonicHazard (Gast)


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Die Maschine ist von 1962.
Damals war ein TN-S Netz mit getrenntem N und PE noch nicht verbreitet 
und die 380V Stecker waren 4-polig.
Wenn ich mal ins Blaue vermuten darf:
- Der Hobel hat keine Bremse!
- Ein "schlauer" Fachmann hat den CEE-Stecker nachgerüstet und dabei den
Gehäuseanschluss der Maschine auf N gelegt.

Prüfe doch mal nach, ob der Gehäuseanschluss tatsächlich auf N 
angeschlossen ist.
Ist der Motor abgesichert? Wenn nicht solltest Du auch über die 
Nachrüstung eines Motorschutzschalters nachdenken!

von DenniS (Gast)


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>>Nein, eine mechanische Bremse die elektromagnetisch geöffnet wird.

und du meinst das dafür der "N" Leiter benutzt wird?

>>und dabei den Gehäuseanschluss der Maschine auf N gelegt.

Wenn das so wäre, dann würde doch immer der FI kommen, das ist hier aber 
nicht der Fall.

>>Ist der Motor abgesichert?

Nein, die Maschine lief nun 50 Jahre ohne...

Gruß
DS

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Zwingt dich doch erst mal niemand, den N auch anzuschliessen.
Der Motor braucht ihn nicht. Kann zwar in Stern an den Mittelpunkt 
angeschlossen werden, bringt da aber nichts.
Wenn sonst nichts in der Maschine ist (Bremse, Beleuchtung, Hilfsmotor 
etc) brauchst du den N nicht.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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von hinz (Gast)


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DenniS schrieb:
>>>Nein, eine mechanische Bremse die elektromagnetisch geöffnet wird.
>
> und du meinst das dafür der "N" Leiter benutzt wird?

Das wäre üblich.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Naja, oben auf dem Bild (genau kann man es leider nicht erkennen) kommt 
ein 4poliges Kabel rein, das dürfte Netz sein. Und 2 3polige, die zum 
Motor gehen. Also wird der N nicht gebraucht.

Aber was ist mit dem PE? Ist der korrekt irgendwo angeschlossen?

von DenniS (Gast)


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>>passt einfach besser zu deinem Schätzchen:

danke für den Tip :-)

>>Das wäre üblich.

OK, super, dann komme ich zurecht.

>>Und 2 3polige, die zum Motor gehen. Also wird der N nicht gebraucht.

Falsch, steht alles im erstern Posting beschrieben.

Gruß,
DS

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Dann mach doch mal den Klemmkasten vom Motor auf + Foto.

>Die Zuleitung besteht aus 3 Phasen + N vom CEE Stecker.

Sicher? Nicht vielleicht doch 3 Phasen + PE?
Entweder ist er im Klemmkasten gar nicht angeschlossen oder eben doch 
als PE benutzt.
Falls er im Motor aufs Gehäuse geht und im CEE-Stecker auf N, würde ich 
das schnellstens ändern.

PS: an eine Bremse glaube ich übrigens nicht. Ich kenne solche Maschinen 
noch als Kindheitserinnerung, die liefen ganz langsam runter. Auch 
Kreissägen (komplett offen) und Abrichte.

: Bearbeitet durch User
von SonicHazard (Gast)


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DenniS schrieb:
>>>und dabei den Gehäuseanschluss der Maschine auf N gelegt.
>
> Wenn das so wäre, dann würde doch immer der FI kommen, das ist hier aber
> nicht der Fall.

Keinesfalls!

Zitat: "Die Zuleitung besteht aus 3 Phasen + N vom CEE Stecker."

Ein Fehlerstrom zum Auslösen muss sich also einen anderen Weg als über 
das Anschlusskabel suchen!

von DenniS (Gast)


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>>Dann mach doch mal den Klemmkasten vom Motor auf + Foto.

Die Maschine ist schon wieder zusammen gebaut, es ist sehr schwer dort 
an die Klemmkiste zu kommen, sonst hätte ich das ja schon längst 
gemacht. Zudem ist es ein erheblicher körperlicher und zeitlicher 
Aufwand das Teil wieder auseinander zu bauen. Sollte ich jedoch nicht 
weiter kommen, werde ich das wohl machen :-)

>>die liefen ganz langsam runter

das denke ich bei dieser hier auch.

Ich bin davon ausgegangen, da der Draht grau ist vom CEE über 
Verbindungsklemme am Schalter zum Motor.

>>würde ich das schnellstens ändern.

Ich warte zurzeit erstmal auf den Schalter... Dann werde ich das mal 
ohmisch durchmessen...

DS

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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>Ich warte zurzeit erstmal auf den Schalter...
Ich hoffe mal, das ist das ebay-Altertümchen, ein bisschen Stil muss 
sein :-)

N im CEE-Stecker freilassen, PE (das ist der dicke Stift) muss aufs 
Gehäuse gehen. Mit den (unpassenden) Kabelfarben kann man sich 
arrangieren, mit der evtl. abweichenden Verdrahtung eher nicht (auch 
wenn es erstmal funktioniert, wenn der N aufs Gehäuse geht).

von DenniS (Gast)


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>>Ich hoffe mal, das ist das ebay-Altertümchen

ich hatte den Nockenschalter schon bestellt als der Hinweis kam, werde 
aber versuchen den auch noch zu bekommen...

>>N im CEE-Stecker freilassen

ich messe das eh vorher noch durch, auch sie Spulen und die Verschaltung 
zueinander...


Gruß
DS

von Daniel S. (supernova01)


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Hi,

kleine Rückmeldung nach Reparatur.

Ich habe diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/181646956494?clk_rvr_id=889703151728&rmvSB=true

eingebaut. Die Maschine läuft wieder 100 prozentig.

Der graue Draht war tatsächlich die Erdung, ganz seltsame Farbwahl, so 
seltsam dass sie mich wirklich aufs Eis geführt hat.

Aber alles gut, Maschine läuft an CEE mit FI problemlos an - klasse.

Danke nochmals hier!

Gruß

Ps.: Der Schalter passte zufällig wie angegossen in die Öffnung, musste 
nur 2 4mm Löcher für die Frontbefestigung bohren. Auch die Ösen an den 
Kabeln passten mit einem kleinen Trick super!

: Bearbeitet durch User
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