Forum: Offtopic Mopped: Akkustopfen verloren, Akku tot ?


von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Servus,

am Wochenende war ich mit dem Guzzigespann auf Tour. Unten am
Bodensee ist mir aufgefallen, daß vom Akku (normale Autobatterie
40 Ah) ein Verschlußstopfen weg war. Den Akku hatte ich am Donnerstag
neu gekauft, geladen und eingebaut. Wann und wo ich den verloren
habe weiß ich nicht. Es ist definitiv Säure raus, der Akku wirft
aber mit dem Bosch-Anlasser den Motor problemlos an.

Das Loch habe ich mit einem Weinkorken und Panzertape "geschlossen".

Wo Säure rauskann kann auch Dreck rein ... Es waren ca 4 km durch
den Wald mit Schotterwegem dabei.

Ist das ein Garantiefall ? Kann / sollte ich den weiterverwenden ?
Wie sieht es mit der Lebensdauer aus ?

Grüße Joe.

: Verschoben durch Moderator
von Paul B. (paul_baumann)


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Joachim D. schrieb:
> Das Loch habe ich mit einem Weinkorken und Panzertape "geschlossen".

Das ist nicht gut. Dadurch ist die Zelle luftdicht. Du mußt Dir auf dem 
Schrott einen "neuen" Stopfen holen. Die Gewinde sind genormt und 
untereinander gleich.

MfG Paul

von Stefan M. (derwisch)


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Mehr Sorgen würde mir die Stelle bereiten, wo die Säure hingelaufen ist.

von Old P. (Gast)


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Joachim D. schrieb:
> Servus,
>
> am Wochenende war ich mit dem Guzzigespann auf Tour. Unten am
> Bodensee ist mir aufgefallen, daß vom Akku (normale Autobatterie
> 40 Ah) ein Verschlußstopfen weg war.

Blöd gelaufen ;-)

> Den Akku hatte ich am Donnerstag
> neu gekauft, geladen und eingebaut. Wann und wo ich den verloren
> habe weiß ich nicht.

Ist auch wurscht...

> Es ist definitiv Säure raus, der Akku wirft
> aber mit dem Bosch-Anlasser den Motor problemlos an.

Ein  NoName-Anlasser macht das auch. Fehlen im ungünstigsten Fall halt 
1-2 Volt.


> Das Loch habe ich mit einem Weinkorken und Panzertape "geschlossen".

Blöd, die Originalstopfen sind nicht gasdicht! Für den Moment aber 
machbar.

> Wo Säure rauskann kann auch Dreck rein ... Es waren ca 4 km durch
> den Wald mit Schotterwegem dabei.

Möglich. Hat die Karre keinen Batteriekasten?

> Ist das ein Garantiefall ?

Spaßvogel! ;-)

>Kann / sollte ich den weiterverwenden ?

Bring das Ding zum Bosch- oder anderen Batteriedienst, lass prüfen und 
notfalls spülen und Säure auffüllen.

> Wie sieht es mit der Lebensdauer aus ?

Glaskugel.... Entweder gleich weg werfen oder eben Boschdienst und 
weiter nutzen. Wie lange, das siehst Du dann schon.


Old-Papa

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Vielen Dank für die Anregungen ;)

Bosch-Anlasser: Da gibt es bei Guzzi 2 Typen:

* Bosch: treibt direkt, Anlafstrom > 200 A
* Valeo: mit Untersetzung und beim Anlaufen erheblich zahmer ...

Dann hau ich mal vom alten Akku einen Stopfen hinein und fahre
zu meinem Händler (und wasche ihm die Ohren, er hat die Säure
eingefüllt).

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Joachim D. schrieb:
> Wo Säure rauskann kann auch Dreck rein

Solange da keine Metallteile reingefallen sind, die sich nun
auflösen, dürfte das nicht das große Problem sein.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Jörg W. schrieb:
> Joachim D. schrieb:
>> Wo Säure rauskann kann auch Dreck rein
>
> Solange da keine Metallteile reingefallen sind, die sich nun
> auflösen, dürfte das nicht das große Problem sein.

Wenn ich das ja wüßte ... die Feldwege waren schon etwas staubig ;)

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Joachim D. schrieb:
> und fahre
> zu meinem Händler (und wasche ihm die Ohren, er hat die Säure
> eingefüllt).

... und DU hast den Akku blind eingebaut! Nicht immer die Schuld bei 
anderen suchen.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Dirk J. schrieb:
> Joachim D. schrieb:
>> und fahre
>> zu meinem Händler (und wasche ihm die Ohren, er hat die Säure
>> eingefüllt).
>
> ... und DU hast den Akku blind eingebaut! Nicht immer die Schuld bei
> anderen suchen.

Latürlnch - wo denn sonst ? ;)

Kaufe ich mir ein neues Auto ziehe ich auch erstmal alle Schrauben
nach und prüfe ob alle Kolben drin sind. Klar.

Vorhin war ich bei dem Laden. Wir haben reingeleuchtet und die
Säure steht in der Zelle noch über der Platte. Alles (anscheinend)
ok.

von Matthias X. (current_user)


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Dann würde ich einfach Säure nachkippen bis alle auf dem gleichen Level 
sind.
Versuch aber mal rauszufinden wo die Säure langgelaufen ist. Sonst 
gammelt dir nach ein paar Jahren dort alles weg.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Matthias x. schrieb:
> Dann würde ich einfach Säure nachkippen bis alle auf dem gleichen Level
> sind.
> Versuch aber mal rauszufinden wo die Säure langgelaufen ist. Sonst
> gammelt dir nach ein paar Jahren dort alles weg.

Die Säure liegt auf einem Waldweg in Österreich ;)

Den Akku hatte ich ins Freie zwischen Mopped und Beiwage - da
passiert nichts.

von Paul B. (paul_baumann)


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Joachim D. schrieb:
> Die Säure liegt auf einem Waldweg in Österreich ;)

Da werden die Österreicher aber sauer sein.
;-)
mfG Paul

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Dann muß ich nochmal hin und Laugenbrezen streuen ;)

von Paul B. (paul_baumann)


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Joachim D. schrieb:
> Dann muß ich nochmal hin und Laugenbrezen streuen ;)

Zum Neutralisieren -genau!
:-)

Du bist so, wie ich sein sollte.

mfG Paul

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Original Spessart-Neutral-Brezn ;)

von Peter D. (peda)


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Joachim D. schrieb:
> Die Säure liegt auf einem Waldweg in Österreich ;)

Untersuch mal Deine Kleidung nach braunen Flecken. Die fallen bald raus 
und Du hast nen prima used Look.

von Old P. (Gast)


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Peter D. schrieb:

> Untersuch mal Deine Kleidung nach braunen Flecken. Die fallen bald raus
> und Du hast nen prima used Look.

Also ich kenn nur ein Kleidungsstück mit braunen Flecken.... ;-)

Duck & weg

Old-Papa

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