Gleich vorneweg: Ich bin wirklich ein Elektrik-Honk. Zu mehr als einen Stecker in die Steckdose stecken und einen Schalter bedienen, bin ich nicht zu gebrauchen. ABER: Das Abblendlicht von meinem schönen, alten Auto (Audi 80 B1) versagt den Dienst. Lampen sind frisch, Sicherungen gewechselt - trotzdem macht das Abblendlicht keinen Mucks. Die restliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Jetzt hab ich nur noch zwei Ideen: Entweder ist es das Relais oder der Schalter an und für sich könnte defekt sein. Wie kann man denn das prüfen? Das Relais ist ein 4-poliges mit 6,3mm Flachsteckern. Ein Bild ist noch draufgemalt - da steht 85 86 30 87 (vgl Anhang). So ähnlich hab ich als Ersatzteil auch gefunden, nur auf "meinem" steht auch noch 12V max 20A. Die, die ich gesehen habe, haben 25, 30 oder sogar 40 A. Geht das dann trotzdem? Fragen über Fragen .... Wer hilft einem verzweifeltem Mädel? Freu mich auf Antwort! Susanne.
Suse schrieb: > Ersatzteil auch gefunden, nur auf "meinem" steht auch noch 12V max 20A. > Die, die ich gesehen habe, haben 25, 30 oder sogar 40 A. Geht das dann > trotzdem? Sollte ok sein. Ein Relais, das maximal 20A schalten kann, kann durch eines ersetzt werden, welches auch höhere Ströme schalten könnte. Umgekehrt, also ein Relais einsetzen, welches nur für geringeren Strom ausgelegt ist, geht nicht - es könnte überlastet werden.
Liebe Suse, hast du ein Multimeter? 85 und 86 sind die Spulenanschlüsse. Du könntest da zwei Drähte dran machen und die an die Batterie halten. Also eins richtig dran befestigen (vorzugsweise Minus) und das andere immer kurz an den Pluspol. Wenn es "klackt" ist das grundsätzlich schon mal ein gutes Zeichen, aber du weißt dann immer noch nicht, ob die Kontaktflächen im Relais in Ordnung sind. Das kannst du mit dem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer von deinem MM feststellen. Wenn du dann schon ein MM hast, dann kannst du bei eingeschaltetem Abblendlicht an den Kontakten im Sockel messen. Hast du dort 12 Volt, dann ist dein Schalter auch in Ordnung. Wenn der Fehler nicht in diesem Bereich liegt, dann kannst du noch am Sockel messen, ob an Klemme 30 (oder 87) 12 Volt gegen Batterie Minus anliegen. Ansonsten das Kabel von 87 (oder 30, das ist nicht immer richtig rum angeklemmt)zur Lampe auf Durchgang messen. Wenn dort Durchgang ist, dann kannst du noch gucken, ob du die 12 Volt gegen den Batterie Minus messen kannst. Hast du die 12 Volt da anliegen, dann hast du ein Masseproblem an deinen Scheinwerfer(n), was häufig bei alten Autos der Fall ist.
Hi, Vorsicht beim Messen mit Multimeter - kfz-elektrik ist wegen der Rückstromproblematik recht anfällig zum Mist-messen (deshalb gibts die Prüflampe), besonders wenn die Masse fehlt oder Kontaktprobleme hat! Ich würde das Relais einfach mal gegen ein Neues tauschen (kostet etwa 2€). Der Audi hat mitunter noch ein zusätzliches, sogenanntes X-Relais, welches beim Zündung ausschalten auf Standlicht runterschaltet - da schonmal geguckt??? Welches Baujahr/Modell ? Ein Masseproblem in den Lampentöpfen ist beim B1 schon recht üblich - aber Beide zur gleichen Zeit doch eher unwahrscheinlich... Vermutlich (und häufig) ists der Schalter...und deswegen gibts ihn auch nicht mehr bei AK-Teile (Seite 7 Position 18 im E-Katalog) ;-) http://www.ak-autoteile.de/
Vielen Dank ihr lieben Nachtschwärmer für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Ich fang mal von hinten a: @ kfz-elektriker: Vielen Dank! Wo krieg ich denn ein Relais für 2 Euro? Im Baumarkt ja wahrscheinlich nicht, oder? Ich hatte nur welche für ca. 20 (zum Bestellen) gesehen. Wenn's vor Ort zu kaufen wäre, könnte man schneller schauen. Ich wohne im Raum Offenburg. Der Audi ist ein Audi 80 GL Coupe von 1972 (diese KBA für die Ersatzteile ist 0591-361). Und das mit dem Runterschalten muss ich auch noch mal probieren - also Fernlicht an - Zündung aus und gucken was passiert. ABER: Falls es der Schalter ist - was mach ich denn dann? Doch Werkstatt? Selber klöppeln geht ja wahrscheinlich nicht ... Im ersten Moment hab ich wieder typisch "Frau" gedacht: Dann kommt halt ein anderer Schalter drauf. Aber ich schätze, Du hast nicht die Schalterabdeckung gemeint. @F.Fo: Vielen Dank - ja ich denke, es ist ein Multimeter. Was würde ich denn machen, wenn ich ein "Masseproblem" habe (das ist ja was, was Frauen auch sonst ganz gern von sich behaupten ;-) @ Foo: Vielen Dank!
Meistens ist schon in der Fassung ein Problem, bei dir eher nicht, weil ja beide Lampen nicht brennen. Ja was machst du dann? Dann musst du sehen, ob ein einzelnes Massekabel zum Abblendlicht führt. Dieses Kabel musst du dann bis zur Befestigung an der Karosserie verfolgen und das Blech wieder blank machen, damit der Kontakt wieder zum Fahrzeugrahmen hergestellt ist.
F. F. schrieb: > Wenn es "klackt" ist das grundsätzlich schon mal ein gutes Zeichen, Hallo Suse, Dieses "Klacken" spürt man meist auch mit dem Finger, wenn man diesen auf den Deckel des Relais hält. Also kann man das Relais an Ort und Stelle lassen und nachfühlen, ob es "klackt". Man braucht dafür natürlich eine zweite Person, die den Schalter betätigt. Je nach dem, ob es "klackt" oder nicht, muss man den Fehler an einer anderen Stelle suchen.
moin das Standart-Kfz-Relais für 2€ gibts bei reichelt http://www.reichelt.de/FRC2-C-12/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=79401&artnr=FRC2+C+12&SEARCH=kfz+relais Aber Dein Relais ist ein spezielles (bei AK im Elektro-Katalog Seite 9 Position 21 Artikel 899202 für 36,60€) ab Bj.70 mit Widerstand über der Spule! Hmm...80er Coupe von 72 (schickes Auto)... (...ich selbst hab den Nachfolger unter VW als 100L gebaut, damit kenne ich mich gut aus :-D Für dein Coupe könnte ich in den Service-Unterlagen mal gucken was die Stromlaufpläne so hergeben - wenn diese gut sind ist jeder Massepunkt verzeichnet... Allerdings habe ich die Unterlagen grad nicht zur Hand - erst nächsten Mittwoch wäre das möglich...) Zum Masseproblem in den Lampentöpfen: An den Lampen kommen original 3 Kabel an. Braun ist die Masse. Du kannst zum Testen mit einem eigenen Kabel dieses braune Kabel einfach mal brücken (auf ein blankes Metall im Motorraum oder mit Hilfsperson zum Batterie-Minus). Licht sollte dabei eingeschaltet sein ;-) Kommen an den Lampentöpfen andere Kabelfarben als braun/weiss/gelb (auf einer Seite mit schwarzem Strich) an, dann lass als "Honk" lieber die Finger von und geh zum Fachmann... Neben dem Blinkerschalter am Lenkrad kommt als Fehlerquelle noch der Lichtschalter im Armaturenbrett in Frage - für den Audi 80 gibt es Beides noch recht günstig bei AK :-) Gibt es sonst irgendwas elektrisch Auffälliges am Auto (Anlasser dreht zäh..."Lichtorgel" in den Rücklichtern...o.Ä.)?
F. F. schrieb: > Kann aber auch ein Relais daneben geklackt haben. Normalerweise fühlt man den Unterschied, wenn man den Finger lose direkt auf das Relais legt. Ausserdem sollte beim Ein- schalten des Lichts genau ein Relais ansprechen. BTDT.
Suse schrieb: > Vielen Dank! Wo krieg ich denn ein Relais für 2 Euro? Das sieht sehr nach einem Standard-KFZ-Relais aus: http://www.pollin.de/shop/dt/Njk0OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/KFZ_Relais_V23134_B52_X301.html Gibt es sicher auch bei i-bay für weniger Versandkosten.
Neuigkeiten: Also: Wenn ich das Fernlicht (was ja geht) an- und ausmache, dann hört man auch ohne jemanden, der hilft, ein deutliches "Knack" von unter der Motorhaube. Ich schätze, das ist das Relais für das Fernlicht. Beim Abblendlicht ist das nicht. Da klackert nix. Das heißt doch auf jeden Fall, dass das Relais schon mal nicht schaltet. Ob das jetzt am Relais liegt oder am Schalter? Weiterer Versuch mit dem X-Relais-Ansatz von KFZ-Elektriker: Zündung an, a) Abblendlicht an: nix (auch die Kontroll-Leuchte im Schalter vom Abblendlicht brennt dann nicht), ich mach den Schalter wieder auf "aus" b) Fernlicht an: geht und klackt, Leuchte im Schalter brennt c) Abblendlicht + Fernlichtschalter an = Standlicht: geht, Kontroll-Leuchten leuchten beide d) Fernlicht an und Zündung aus: Standlicht brennt Der Schalter scheint also schon Strom zu kriegen, sonst würde ja die Kontroll-Leuchte, wenn das Standlicht an ist (Fall c) nicht leuchten, oder? So - und wer mir das Rätsel jetzt löst, kriegt ein exklusives Geschenk. Um diesen Patienten geht es übrigens...
das Standart-Kfz-Relais für 2€ gibts bei reichelt http://www.reichelt.de/FRC2-C-12/3/index.html?&ACT... Aber Dein Relais ist ein spezielles (bei AK im Elektro-Katalog Seite 9 Position 21 Artikel 899202 für 36,60€) ab Bj.70 mit Widerstand über der Spule! ---- woher hätte ich das erkannt? Und was hätte ein falsches Relais gemacht? .... Hmm...80er Coupe von 72 (schickes Auto)... --- Stimmt, aber auch eine ganz schöne Überraschungskiste! ----- (...ich selbst hab den Nachfolger unter VW als 100L gebaut, damit kenne ich mich gut aus :-D Für dein Coupe könnte ich in den Service-Unterlagen mal gucken was die Stromlaufpläne so hergeben - wenn diese gut sind ist jeder Massepunkt verzeichnet... Allerdings habe ich die Unterlagen grad nicht zur Hand - erst nächsten Mittwoch wäre das möglich...) ---- das wäre super! auch wenn sich das Problem bis dahin gelöst haben sollte, bin nicht überzeugt, dass das das letzte Mal war, dass wir uns hier sprechen ;-) Zum Masseproblem in den Lampentöpfen: An den Lampen kommen original 3 Kabel an. Braun ist die Masse. Du kannst zum Testen mit einem eigenen Kabel dieses braune Kabel einfach mal brücken (auf ein blankes Metall im Motorraum oder mit Hilfsperson zum Batterie-Minus). Licht sollte dabei eingeschaltet sein ;-) Kommen an den Lampentöpfen andere Kabelfarben als braun/weiss/gelb (auf einer Seite mit schwarzem Strich) an, dann lass als "Honk" lieber die Finger von und geh zum Fachmann... ---- Fachmann! Neben dem Blinkerschalter am Lenkrad kommt als Fehlerquelle noch der Lichtschalter im Armaturenbrett in Frage - für den Audi 80 gibt es Beides noch recht günstig bei AK :-) ---- was hat denn der Blinkerschalter damit zu tun? Da geht Lichthupe und Blinker. Steh mal wieder auf der Leitung.... Gibt es sonst irgendwas elektrisch Auffälliges am Auto (Anlasser dreht zäh..."Lichtorgel" in den Rücklichtern...o.Ä.)? ---- Letzte Woche ist das Auto nach dem Einkaufen (Motor war also warm) nicht mehr angesprungen. Erst hat sich der Anlasser schwer getan, und irgendwann hat's dann keinen Mucks mehr gemacht. Die Batterie war ziemlich alt - ist durch eine neue ersetzt. Seitdem springt's wieder. Lichtorgel hab ich noch keine feststellen können, aber ehrlich gesagt hab ich auch noch nicht drauf geachtet und bin auch noch nicht im Dunkeln gefahren. Das Abblendlicht-Problem hat sich in einer Tiefgarage aufgetan ... TüV ist brandneu - erst vier Wochen alt (scheint ja aber nix zu sagen). Letzte Woche war das gute Stück in der Werkstatt zum Zahnriemen wechseln (der war noch Original), dort ist niemandem was aufgefallen mit der Elektrik und das Auto ist wohl auch immer gut angesprungen. (Die Panne war 2 Tage danach).
Schönes Auto. Audi 80 Bj 77 war mein allererstes. Allerdings war der 1989 schon völlig kaputtgerostet. So ein Schätzchen jetzt 25 Jahre später noch am Laufen zu haben - Respekt! Zur Sache: Du kannst ja auch das Relais rausziehen und die Schaltkontakte mit einem Stück Draht (genügender Dicke) brücken. Dann muss das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung brennen, wenn der Strompfad von Batterie bis zum Scheinwerfer i.O. ist. Ich würde aber auch eher auf den Lichtschalter tippen. Diese Schalter haben bei VAG häufig Probleme, die doch recht hohen Ströme zu tragen. Wenns nicht der Lichtschalter ist, stirbt stattdessen gern der Schalter für den Heizungslüfter. Zur Not wirklich einfach möglichst viele Ersatzteile besorgen, ggf. vereinbaren, dass Du nicht benötigtes zurückgeben kannst, und so lange tauschen, bis es geht. Ist manchmal effektiver als sich kaputt zu messen. Grüße, Stefan
Achso: als ich noch meinen Munga gefahren habe, gabs bei Audi eine sehr rührige und hilfsbereite Abteilung für historische Fahrzeuge mit den vier Ringen. Vielleicht kannst Du Dich mal an die wenden, alt genug isser ja. Grüße, Stefan
Hallo Stefan, daran hab ich auch schon gedacht. Wenn ich mit dem, was hier im Raum steht, nicht weiterkomme, werd ich das tun. Grüße aus der Gluthitze, Suse.
Suse schrieb: > Grüße aus der Gluthitze, > Suse. Ja, das Nummernschild an Deinem Auto ist auch schon zerlaufen... ;-) MfG Paul
Wo ist denn Dein Standort? Die ersten drei Stellen der PLZ reichen fuers erste. wendelsberg
Vielleicht gibt es jemanden in der Naehe, der ein Blick drauf werfen kann. Also Offenburg/Lahr... Da bin ich weit weg. wendelsberg
Melde dich mal an, dann kann ich dir mal eine PN schicken. Warum? Schreibe ich dir dann. Übrigens, ich treffe gleich meine Suse. :-)
@ wendelsberg: Das ist das Problem hier mit fast allem ... alles ist weit weg ....
Ich habe dir eine Nachricht an deine private Mail Adresse geschickt. Hast du sie jetzt bekommen?
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Suse schrieb: > ---- woher hätte ich das erkannt? Und was hätte ein falsches Relais > gemacht? .... Am aufgedruckten Schaltbild auf dem Relais. Was das bewirkt hätte...jaa, da müßte ich erstmal in den Schaltplan gucken (bei meinem 100er ist das anders...) > ---- was hat denn der Blinkerschalter damit zu tun? Da geht Lichthupe > und Blinker. Steh mal wieder auf der Leitung.... Naja, das ist aber nur die Halbe Wahrheit. Der Blinkerschalter ab Bj.70 ist zuständig für: "Blinker, Lichthupe, Fernlicht, Parkleuchten, Scheibenwascher" soweit das Zitat vom Fachhändler...was nicht funktioniert siehst du ja so erstmal nicht ;-) Aber so wie du es beschreibst, funktioniert das X-Relais...Variante b) und d) Auch das Abblendlichtrelais funzt steuerseitig. Jetzt prüfen ob die Arbeits-Kontakte i.O. sind (zwingend Prüflampe!)
Was heißt steuerseitig? Und warum soll es funktionieren? Beim Abblendlicht tut sich nix - das sind bei meinem Vierauge ja Extra-Lampen. Brauch erst mal was zu trinken - mir raucht der Kopf!
Susanne V. schrieb: > Was heißt steuerseitig? "Steuerseitig" heisst das berühmte "Klacken". Das muss man aber wirklich direkt am Relaiskasten, und nicht vom Fahrersitz aus überprüfen. Falls es nicht "klackt", wäre die nächste Stufe, das Relais zu ziehen und mit einer Prüflampe zu testen, ob an den Spulenanschlüssen im Sockel Spannung ankommt. Ich würde sagen, KFZ-Relais sind grundsätzlich recht robust. Die Wahr- scheinlichkeit für einen Fehler in der Verdrahtung ist grösser als die eine Relaisfehlers.
Soderle: Vielen Dank noch mal an alle, die geholfen haben. Der Fehler ist gefunden und liegt wie so oft zwischen den Ohren ****verlegenguck**** in meinem Köpfchen. Aufschluss gegeben hat letztendlich die Original Betriebsanleitung fürs Handschuhfach, die heute gekommen ist. Da steht im Kapitel "Bedienung" (und damit ist nicht die Kellnerin im Eiscafe gemeint) unter "Blinkerschalter": Blinkerschalter (bei eingeschalteter Zündung): <neutral> 0= Ruhestellung <oben> 1= Blinkleuchten rechts <unten> 2= Blinkleuchten links <nach vorne ziehen> 3= Damit können Sie die Lichthupe am Tag betätigen und bei Nachtfahrten auf Fern- bzw. Abblendscheinwerfer umschalten. Lichthupe ist klar - ist heute ja auch noch so, aber was soll das mit den Nachtfahrten? Woher weiß das Auto wie spät es ist?!? Weiter geht's auf der nächsten Seite. Da steht zum Thema "Lichtschalter" (den hatte ich ja als Verdächtigen im Blick): Lichtschalter: Bei eingedrücktem Schalter sind das Standlicht, das Fern- bzw. das Abblendlicht, die Kennzeichenbeleuchtung und die Armaturenbeleuchtung eingeschaltet. Drücken Sie diesen Schalter (ein Bild von dem, was ich als Fahrtlicht gesehen hab), so wird das Fern bzw. Abblendlicht ausgeschaltet und es brennt nur noch das Standlicht. Die beiden Aussagen - getrennt von Infos zum Scheibenwischschalter zusammengenommen - lösen das Problem, wenn man die Abkürzung "bzw." beachtet, die gleich zweimal auftaucht. Man muss den Knopf drücken, um das Licht insgesamt einzuschalten. Das Umschalten von Fern- auf Abblendlicht geht aber über das, was ich als Lichthupe angesehen habe. Wer denkt sich denn so was aus? Und warum? Das war bestimmt ein Mann! Also: Wichtige Botschaft an alle (vor allem an alle, die Kinder haben, die lieber vor der Playstation hängen als ein Buch zu lesen): Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich würde sagen, KFZ-Elektriker und F.Fo haben sich auf jeden Fall ein exklusives, so was von unelektisches Geschenk verdient. Bitte gebt mir doch eine Adresse, an die ich es schicken kann. Versand per Email ist auch möglich, aber lange nicht so schööön wie in echt ... Und wer meint, er hat auch eins verdient, weil er mitgefiebert hat, kann das Gleiche tun. War mir eine große Freude mit euch - ich hoffe, wir hören wieder irgendwann voneinander?
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Suse V. schrieb: > Betriebsanleitung fürs Handschuhfach, Ooh, ich habe zwar eine Betriebsanleitung fürs Auto, aber das die Handschuhfächer inzwischen so kompliziert sind, das man auch dafür eine Betriebsanleitung braucht, wusste ich noch nicht. :-) > 3= Damit können Sie die Lichthupe am Tag betätigen > und bei Nachtfahrten auf Fern- bzw. Abblendscheinwerfer umschalten. Ja, diese Bedienart ist Tradition im VW-Konzern seit ca.40 Jahren. > Wer denkt sich denn so was aus? Und warum? Das war bestimmt ein Mann! May be, may be no, maybe rain, may be snow. :-) > Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ein Kommentar, den ich auch gern hier im Forum benutze. :-) > War mir eine große Freude mit euch - ich hoffe, wir hören wieder > irgendwann voneinander? Ab und zu ist es durchaus sinnvoll, einen Mann mit ans Auto zu holen, wenn irgendwas nicht funktioniert. Männer denken anders. Frauen natürlich auch. :-) Gruss Harald
Ich glaub bei meinem Sharan ist das anders. Rastet die Fernlicht-Funktion nicht ein? Müsste ich mich jetzt sehr täuschen, aber gut. Man benutzt es ja eh nicht oft. Golf oder Polo ist bisher zum Glück an mir vorbei gegangen.... Und: Hey! Der Mann im Haus, mein Golden Retriever Barney, war die ganze Zeit daneben gestanden und hat mir immer Recht gegeben ;-)
> Und: Hey! Der Mann im Haus, mein Golden Retriever Barney, war die ganze > Zeit daneben gestanden und hat mir immer Recht gegeben ;-) was ja nur beweist, das es egal ist ob Mann/Frau... Das sehe ich übrigens auch so... xD (ist bis hin zu meiner Neugier gleich - Adresse kommt...) Den VW fahre ich (siehe Bild), deiner ist noch ein echter Audi :-) Auf dem Audi 80 basiert dann der nachfolgende Golf und Polo, mein 100er mutiert zum Passat...
kfz-elektriker schrieb: > Auf dem Audi 80 basiert dann der nachfolgende Golf und Polo, Das Polo-Vorbild hiess aber Audi 50. :-)
Suse V. schrieb: > Ich glaub bei meinem Sharan ist das anders. Der Sharan ist ja auch eigentlich ein Ford Galaxy. :-)
Ach - is ja auch egal. So - und jetzt alle noch mal raus an die frische Luft. Es ist herrlich! Und fühlt sich an wie ein Sommerabend in Italien.
Suse V. schrieb: > Ach - is ja auch egal. Ja, über solche Themen diskutieren Männer, wenn das Thema Nr. 1 erledigt ist. :-) > So - und jetzt alle noch mal raus an die frische Luft. Ja, bei solchem Wetter ziehe ich es vor, tagsüber möglichst zu Hause zu bleiben. :-)
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Harald W. schrieb: > Ja, bei solchem Wetter ziehe ich es vor, tagsüber möglichst > zu Hause zu bleiben. :-) Gerade bei solchem Wetter bin ich am liebsten draußen. Sonst aber auch.
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