Hallo! Ich möchte aus einem Alu-Block(100x100mm) eine Heizpresse(Gummipad auf Neopren aufbringen) machen. Die Temperatur soll 164 Grad betragen. Mit was beheizt man sowas am besten? VG Deepdiver99
Ich würde Heizpatronen verwenden. Die gibt es in 230V, aber auch 24V/12V-Ausführungen in allen möglichen Leistungsklassen und Längen. Dafür muss der Block aber natürlich zumindest angebohrt werden. Für 3D-Drucker gibt es kleine Heizpatronen in 20mm Länge und 6mm Durchmesser mit 40W Heizleistung bspw. hier: http://reprapteile.de/extruder/hotend-heizpatrone-40w.html Beim Aliexpress-Chinesen gibt es die auch schonmal für nen Euro. Davon 3-4 Stück in 6mm-(Sack)löcher stecken - eventuell mit Kupferpaste etc. - sollten ausreichen.
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deep d. schrieb: > Die Temperatur soll 164 Grad betragen. Je nach dem, wie genau die Temperatur eingehalten werden soll, wird man zusätzlich auch einen Temperaturfühler und eine Regelungselekronik brauchen.
deep d. schrieb: > Die Temperatur soll 164 Grad betragen. Mit > was beheizt man sowas am besten? Kommt auf die Leistung an. Für einmalig würde ich Konstantandraht nehmen, bei Serie evtl Thermalöl mit Brenner.
deep d. schrieb: > Die Temperatur soll 164 Grad betragen Hört sich nach umgerechneten Grad Fahrenheit an. Wie groß ist die Toleranz?
Man könnte auch einen Hochlastwiderstand dranschrauben, z.B. http://www.reichelt.de/50-Watt-axial/50W-METALL-10/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=110727&GROUPID=5274&artnr=50W+METALL+10 Um eine Regelschleife über einen Sensor kommt man aber sicher nicht rum.
lrep schrieb: > Hört sich nach umgerechneten Grad Fahrenheit an. Und wieso würden 327°F in deinen Ohren angenehmer klingen?
deep d. schrieb: > Ich möchte aus einem Alu-Block(100x100mm) Da fehlt eine Dimension für einen Block.
deep d. schrieb: > Alu-Block(100x100mm) fehlt da nicht eine Zahl? (mich deucht das ist ne Fläche und kein Block) Chris D. schrieb: > Ich würde Heizpatronen verwenden. und ich aufschraubbare R entweder im TO 220 http://de.farnell.com/welwyn/wmhp35-r10j/dicksch-widerstand-r1-35w-to-220/dp/2467148 oder Leistungs R mit Kühlfläche https://www.reichelt.de/50-Watt-axial/50W-METALL-1-5/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5274&ARTICLE=110725&OFFSET=16& wenn der "Alu-Block" eine Tiefe hat könnte man Gewinde reinschneiden und die R aufschrauben.
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deep d. schrieb: > Mit > was beheizt man sowas am besten? Loch bohren, Lötkolben reinstecken, Temperatur einstellen... Georg
Georg schrieb: > Loch bohren, Lötkolben reinstecken, Temperatur einstellen... So ähnlich hätte ich es auch gelöst auf die Schnelle. Wir wissen aber noch nicht, wie hoch die Wärmeverluste sind und wie schnell nachgeheizt werden muß. Dementsprechend kann viel od. wenig Heizung nötig werden. Mit einem 20W-Lötkolben kann man bei 183 Grad Zinn schmelzen, mit einem 500W eine Dachrinne reparieren.
Georg schrieb: > Loch bohren, Lötkolben reinstecken, Temperatur einstellen... Bei der Größe der Oberfläche wird das schon ein etwas leistungsfähigeres Exemplar sein müssen - kommt natürlich noch drauf an, wie gut der Alublock isoliert ist. Mir scheint, da sind noch ein paar grundlegende Dinge zu klären.
tmomas schrieb: > eep d. schrieb: >> Ich möchte aus einem Alu-Block(100x100mm) > > Da fehlt eine Dimension für einen Block. Der ist gut! Die Temperatur klingt wie die von den Temperatur-Schaltern aus Laserdruckern. Und dort werden Halogenheizer eingesetzt. Also Löscher bohren und Halogenstäbe einsetzen.
michael_ schrieb: > und Halogenstäbe einsetzen. ich würde trotzdem TO220 R nehmen OK nur bis 150°C dann doch lieber die https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/B400/RH_NH.pdf bis 250°C
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Servus, so was ähnliches gibts ab einer gewissen Preisklasse tutti in Nebelmaschinenheizblöcken. Die sind zwar auf etwas höhere Temperaturen ausgelegt aber in den besseren Geräten stecken J-Thermoelemente, die sich wunderbar auswerten lassen. Eine gebrauchte Nebelmaschine sollte sich finden lassen. Oder einen Heizblock solo. Die Teile haben dann auch ordentlich Heizleistung, geht bis zu mehreren kW. Entweder man fräst den Alublock plan und nimmt den Block oder man leitet statt des Nebelfluids eben Thermalöl durch den Block. Und der Alublock ist gleich inklusive und thermisch durch Druckguss gut angekoppelt. Das wird man so ohne weiteres zuhause nicht hinbekommen. Der einzige Haken: Es gibt Maschinen, die begnügen sich mit einem Bimetallschalter - da lässt sich nur schlecht was regeln. Die sind vorwiegend im billigen Preissegment anzutreffen.
großen Wasserkocher auseinander reissen und die Spirale unten an den Block dranschrauben, mit Überwurf-Blech zur besseren Wärmeleitung (selbst wenn so eine Spirale normal nur 100°C bringen muss wird sie die 164° mglw. auch schaffen) Thermometer oben auf den Block (oder oben an den Rand) und die Spirale per Leistungsregler http://www.ebay.de/itm/2x-High-Power-SCR-Spannungsregler-Drehzahlsteller-Temperatur-Controller-2000W-/291316674523?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d3d3afdb per Hand einstellen Ansonsten Einfeld-Kochplatte, die macht genug Wumms, den Alu-Block am besten in eine alte Pfanne mit richtigem Durchmesser reinschrauben, die eine dicke Boden-Platte hat. Das sind so die groben Methoden... ;) die mit dem Lötkolben war aber auch erste Sahne, rofl
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russnradler schrieb: > Der einzige Haken: Es gibt Maschinen, die begnügen sich mit einem > Bimetallschalter - da lässt sich nur schlecht was regeln. Die sind > vorwiegend im billigen Preissegment anzutreffen. Wenn man an den rankommt, rausnehmen und durch nen Regelkreis ersetzen. Ein Bimetallschalter ist übrigens ein 2-Punktregler, also wird da schon irgendwie irgendwas geregelt. Mike B. schrieb: > großen Wasserkocher auseinander reissen und die Spirale unten an den > Block dranschrauben, mit Überwurf-Blech zur besseren Wärmeleitung > > (selbst wenn so eine Spirale normal nur 100°C bringen muss wird sie die > 164° mglw. auch schaffen) So eine Heizspirale wird ganz entspannt rotglühend, wenn man die Abschaltung überbrückt und vergisst Wasser reinzutun, oder nen Moment wartet, falls man welches reingetan hat. Die sollte nen Aluklotz also schon auf die 164C bringen. Lässt sich zur Not aber auch errechnen.
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Das Gerät was du suchst heißt "Bügeleisen" ;-) Geregelt, ausreichend Leistung für deine Fläche. Vielleicht brauchst du nichtmal deinen Alukolotz. Die haben sowas unten dran...
butsu schrieb: > Die haben sowas unten dran... Aber selten 100*100 mm - das war ausdrücklich Designkriterium
J. T. schrieb: > Wenn man an den rankommt Kein Problem. Man stelle sich das so vor: Klotz wird mit Isolierzeugs umhüllt und ein Alustreifen geht aus der Isolierung raus. An dem Streifen sitzt ein Bimetallschalter. Gibt aber auch Maschinen mit runden Klötzen!
Temperaturregelmodule bekommt man mittlerweile aus China nachgeschmissen. Für eine möglichst konstante Temperatur sorgt man heute nicht mehr mit Bimetallschaltern sondern mit einem PID-Regler.
Hey Leute, da wird einem ja schlecht... Bügeleisen, Wasserkocher, Kochplatte... Wie wärs denn noch vielleicht mechanisch durch Reibungshitze?? Einfach ein Loch in den Klotz gebohrt, dort rein ne fertige Heizpatrone versenkt... -> z.B. http://www.ebay.de/itm/Elektroheizstab-Heizpatrone-Heizstab-230-V-Volt-125-250-500-750-1000-1500-2000-W-/171130394487?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item27d82a9777 daneben ein Loch für nen pt100-Fühler... http://www.ebay.de/itm/PT-100-Temperaturfuhler-Sensor-Messfuhler-1-Meter-/121688682644?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c5535f094 Und das ganze an nen PID-Regler angeschlossen... http://www.ebay.de/itm/Mini-PID-Temperature-Kontroller-Regler-Max-40A-SSR-Thermocouple-Probe-/291357310682?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d63fbeda (Dieser Regler hätte sogar schon nen Fühler mit dabei) -> Fertig und hunderte male so industriell im Einsatz. Alles nur mal schnell gesucht, gibt es bestimmt auch noch billiger, falls die ca 35€ noch zu teuer sind. Ich glaub die Nebelmaschine kostet mehr, und die Bastelei die dann noch nötig ist ist unbezahlbar... MfG Matze
Matthias B. schrieb: > Einfach ein Loch in den Klotz gebohrt, dort rein ne fertige Heizpatrone > versenkt... versuch das mal in einem "Klotz" der Höhe 0! Kennst du "Klötze" mit den Maßen 100x100? Der TO hat die Frage nach der Höhe auch nie beantwortet, überhaupt hat er hier nie mehr geschrieben.
Ein "Klotz" hat auf jeden Fall genug Höhe für ein seitliches Loch, sonst wäre es nämlich ein Blech ;) MfG
Matthias B. schrieb: > daneben ein Loch für nen pt100-Fühler... > Ebay-Artikel Nr. 121688682644 Einem PT100 ohne Vierleiteranschluss würde ich mal so gar nicht über den Weg trauen.
M.O. schrieb: > Einem PT100 ohne Vierleiteranschluss würde ich mal so gar nicht über den > Weg trauen. Dann nimm doch einen PT1000, dann ist der Strom nur noch 1/10 so hoch und der 0.1 Ohm Zuleitungswiderstand macht nur einen Bruchteil des Messergebnisses aus. Man muss auch überlegen ob man so eine hohe Genauigkeit überhaupt benötigt.
Hallo! Vielen Danke für die Antworten. Konnte leider aus privaten Gründen nicht mehr zeitnah antworten. Die Idee mit den Heizpatronen war super. Habe jetzt den Alublock(200x200x30mm) 2 St. Heizstäbe(á 400 W /230V), 2 St. PT1000 und ein STM32F429-Disco Board zur Steuerung. Die Regelung läuft. Jetzt will ich die Heizpatronen einbohren und mit Kupferpaste einsetzen. Verträgt sich die Kupferpaste mit dem Alu und dem Edelstahl der Heizpatronen? VG Deepdiver99
deepdiver99 schrieb: > Hallo! > > Vielen Danke für die Antworten. Konnte leider aus privaten Gründen nicht > mehr zeitnah antworten. > Die Idee mit den Heizpatronen war super. Natürlich! ;-) > Habe jetzt den > Alublock(200x200x30mm) 2 St. Heizstäbe(á 400 W /230V), 2 St. PT1000 und > ein STM32F429-Disco Board zur Steuerung. Die Regelung läuft. > Jetzt will ich die Heizpatronen einbohren und mit Kupferpaste einsetzen. > Verträgt sich die Kupferpaste mit dem Alu und dem Edelstahl der > Heizpatronen? Ja, das ist kein Problem. Das Ding arbeitet ja nicht im Salzwasser :-)
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