Hallo Maker, vor einiger Zeit habe ich einer Bekannten, seit Jahren eine fleißige Heimwerkerin jedoch ohne CAD-Erfahrung, bei der Umsetzung ihrer Idee einer individuell gestalteten Sitzbank geholfen. Nachdem sie selbst mit dem kostenlosen Google SketchUp einige vergebliche Versuche unternommen hat, ihre Sitzbank zu entwerfen, hat sie mich um Hilfe bei ihrem Projekt gebeten. Da ich seit Jahren professionell mit verschiedener 2D- und 3D-Software arbeite, war mir schnell klar, woran ihre bisherigen Versuche gescheitert sind. Einerseits fehlte ihr das Wissen um das grundsätzliche Vorgehen und die Arbeitstechniken beim dreidimensionalen Entwurf, andererseits war SketchUp aus meiner Sicht einfach nicht das richtige Werkzeug für das, was sie vorhatte. Also installierten wir gemeinsam das meiner Meinung nach für Ihre Zwecke besser geeignete und ebenfalls kostenlose 3D-CAD DesignSpark Mechanical. Danach erklärte ich ihr die Arbeitsweise des Programms und zeigte ihr, wie sie Einzelteile der Sitzbank erstellen und zu einer Baugruppe zusammenfügen konnte. Am Ende hatte meine Bekannte ihre Sitzbank entworfen und dabei ein Werkzeug kennengelernt, mit dem sie seither fleißig weitere Möbelstücke, Vasen und irgendwelche Kunstobjekte selbst entworfen und anschließend selbst gebaut oder per 3D-Druck fertigen lassen hat. Für mich war es eine sehr interessante Erfahrung, zu erleben, wie jemand ohne CAD-Vorkenntnisse nur durch ein paar erklärte Grundlagen hier und ein bisschen HowTo da in die Lage versetzt wird, eigene Ideen mit Hilfe eines CAD-Werkzeugs in Modelle und anschließend in die Wirklichkeit umzusetzen. Und es hat mir großen Spass gemacht, mein CAD-Wissen zu teilen und damit meiner Bekannten zu helfen. Da ich seit einiger Zeit den Wunsch habe, mich in die Welt des Web 2.0 vorzuwagen und einen eigenen Blog zu starten, kam mir die Idee, beides miteinander zu kombinieren: Ein Blog, in dem allen Interessierten erfahren können, wie sie mit frei verfügbaren CAD-Werkzeugen produktiv arbeiten und eigene Projektideen planen und umsetzen können. Die Frage ist jetzt nur: Habt Ihr Interesse an einem Blog über CAD-Software und Anleitungen zur Arbeit damit, speziell für Maker, Bastler, Tüftler, Hobbyisten und alle Interessierten mit wenig / ohne CAD-Erfahrung? Und wenn ja, welche Themen wären für euch besonders interessant? Bitte sagt mir, was ihr von meiner Idee haltet, ob ihr einen solchen Blog lesen würdet und welche CAD-Themen für euch besonders interessant wären Grüße Achim
Ja, sehr gerne! Allerdings habe ich eine Vorliebe für Programme die auch unter Unixoiden Systemen verfügbar sind..wäre schön wenn es in der Richtung mal eine Anleitung gäbe... Gruß, Holm
Hallo Holm, vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du ein spezielles CAD auf Unix-Basis im Auge? Ich kenne Medusa4Personal (2D/3D), VariCad(2D/3D), QCad(2D), BrysCad (2D/3D) und das bereits erwähnte FreeCad (2D/3D). Mit VariCad, Medusa4Personal und FreeCad habe ich selbst schon gearbeitet. Vielleicht schreibe ich mal einen Beitrag und stelle CAD-Programme für Unix/Linux vor. Je nachdem, wie dann das Interesse ist, schreib ich gerne auch Tutorials. Vielen Dank für deine Anregung. mfG Achim
Ja, das fände ich auch prima. Bis jetzt entwerfe ich auch mechanische Dinge in "Eagle" in der Boardansicht. Ein richtiges CAD-Programm bedienen zu können, wäre da schon besser. mfG Paul
Holm T. schrieb: > Ja, sehr gerne! > > Allerdings habe ich eine Vorliebe für Programme die auch unter Unixoiden > Systemen verfügbar sind..wäre schön wenn es in der Richtung mal eine > Anleitung gäbe... Schließe ich mich direkt an! Bitte mach das! Auch sehr interessant wäre wenn man Einzelteile nachher einem Gesamtprojekt zusammenführen könnte.
Ist das denn allgemein möglich? Ich kenne mich ganz gut mit Inventor aus und habe mal an AutoCAD und VariCAD gesessen. Die drei Programme unterscheiden sich schon deutlich vom Bedienprinzip. Linien ziehen kann man in allen drei Programmen, aber wie man das macht, unterscheidet sich stark.
Finds auch sehr interessant. Insbesondere auch für unix/Linux!
Gibt es nicht ein CAD-Programm, was sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft? Dann könnte man mit einem Kurs bzw. einer Anleitung auskommen. mfG Paul
Das genannte Medusa4Personal wäre ein Kandidat für Windows und Linux.
Lars E. schrieb: > Das genannte Medusa4Personal wäre ein Kandidat für Windows und Linux. Sowohl QCad/LibreCad als auch FreeCad gibt es auch fuer beide OS. wendelsberg
Kurze Anmerkung: VariCad läuft auch auf Windows & Linux auch mfG Achim
Also dann machen wir eine Liste wenn es schon so viele verschiedene, Plattformübergreifende, Programme gibt: QCad/LibreCad: FreeCAD: | VariCad: Medusa4Personal: Grüße Dennis
Draftsight, ein AutoCAD-Klon, läuft ebenfalls unter Windows und Linux.
Ich finde es einen gute Idee. Ich hatte in meiner Erstausbildung Maschinenzeichner gelernt und auf den damaligen CAD Systemen abgeschlossen. Auch in 3D wobei man das mit den heutigen SW und HW nicht vergleichen kann (ein Hidden Line Durchlauf dauerte Stunden, geschweige davon wenn man ein Shading machte). Ich muss sagen, ich tue mich mit den heutigen sehr schwer und würde deswegen so etwas sehr begrüssen! Grüsse, René
cad4maker schrieb: > Hallo Holm, > > vielen Dank für deine Rückmeldung. > Hast du ein spezielles CAD auf Unix-Basis im Auge? > Ich kenne Medusa4Personal (2D/3D), VariCad(2D/3D), QCad(2D), BrysCad > (2D/3D) und das bereits erwähnte FreeCad (2D/3D). > Mit VariCad, Medusa4Personal und FreeCad habe ich selbst schon > gearbeitet. > Vielleicht schreibe ich mal einen Beitrag und stelle CAD-Programme für > Unix/Linux vor. Je nachdem, wie dann das Interesse ist, schreib ich > gerne auch Tutorials. > Vielen Dank für deine Anregung. > > mfG Achim ...logischerweise kenne ich mich da weniger aus als Du:-) Qcad meldet sich auf meinem Rechner (FreeBSD9) das habe ich irgendwann mal installiert, aber Nichts damit gemacht. Ich würde versuchen mich um ein in einem Tutorial empfohlenes CAD System zu kümmern um da was zu lernen, Einsatz wäre hier eher für Hobbyzwecke.. Ich werde Deine Auflistung mal durchgehen und mit mal ansehen was es da gibt. Danke, Holm
Holm T. schrieb: > Deine Auflistung mal durchgehen Die Auflistung ist nicht alles. Bedienfreundlichkeit, Kosten, Einarbeitungszeit, vorhandene Vorlagen sowie verfügbare DOKU können Deine Entscheidung mehrfach beeinflussen. Bei AutoCad (nur z.B.) habe ich selten alle Funktionen gefunden, die ein anderes Programm schon Jahre hatte.
Dennis X. schrieb: > Also dann machen wir eine Liste wenn es schon so viele verschiedene, > Plattformübergreifende, Programme gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen
tmomas schrieb: > Dennis X. schrieb: >> Also dann machen wir eine Liste wenn es schon so viele verschiedene, >> Plattformübergreifende, Programme gibt: > > https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen Hi, ich meinte das eher für den TO, da er ja sicher nicht für mehrere Programme das ganze Tutorial machen will und das Feedback ja doch relativ groß ist, könnte man sich auf ein Programm einigen. Die Liste hatte ich bereits gefunden.
cad4maker schrieb: > Also installierten wir > gemeinsam das meiner Meinung nach für Ihre Zwecke besser geeignete und > ebenfalls kostenlose 3D-CAD DesignSpark Mechanical. Beginne mit einem Tutorial eines Dir bekannten Programmes wie das erwähnte Designspark Mechanical und veröffentliche es. Alles andere wird sich dann von selbst ergeben oder halt nicht. Und es sollte weniger um die Bedienung gehen, dafür gibt es im Web sicherlich etliche Tutorials, sondern eher wie vorhandene Ideen in ein CAD-Programm umgesetzt werden.
hi bin Maschinenbaustudi und hab im Laufe der Jahre drei CAD-Systeme kennengelernt (Solidworks, Catia und Creo 2.0) In den Anleitungen standen auch Konstruktionsmethoden drin, also wie man ne Spirale macht und einige Hinweise, wie man Zeit spart, indem man geschickt vorgeht. Dropboxlink könnte ich zukommen lassen.
Erst einmal: Ich würde den Blog bestimmt lesen. Ich entwickle zwar nur Software und gelegentlich ein bißchen Hardware, um irgendwelche Sensoren an Mikrocontroller anzuschließen, aber durch das Aufkommen der 3D Drucker hat es sich jetzt öfter angeboten, selbst Gehäuse und mechanische Teile zu entwerfen. Ich habe mich da immer entsetzlich blöde bei angestellt, bis ich mal meinem Chef über die Schulter geschaut habe, wie der mit Catia ein Gehäuse in ein paar Sekunden zusammengeschustert hat, indem er geschickt Constraints eingesetzt hat (so, diese Bohrung ist von hier genauweit nach rechts versetzt wie die nach links, und das liegt unter dem, und das ist die Mitte von diesen beide Linien,...) Ich habe mir mal FreeCAD geholt und dabei ein bißchen rumgespielt und finde diese Art des Herangehens viel effizienter als das ewige Messen und Rechnen. Bitte nimm also bitte das Konstruieren mit Constraints in Deine Agenda mit auf. Ich hatte vorher nichts davon gehört. Die Idee mit dem Blog ist auf jeden Fall prima. Grüße, Stefan
Hallo, Ich finde den Ansatz gut. Es wäre schön wenn Ihr bei Erstellung von irgendwelchen Listen darauf achtet, dass die einzelnen Programme für den Hobbyanwender geeignet sind. Bedeutet der Anschaffungspreis sollte im überschaubaren Rahmen bleiben, und es sollten alle benötigten Schnittstellen existieren um z.B. Fräsdaten oder Druckdaten erstellen zu können. Viel Erfolg.
Ich komme aus der 2D Welt und würde mich freuen, wenn man eine leichte Anleitung mit freien 3D CAD Programmen bekommen könnte.
Würde mich auch sehr interessieren, ebenfalls unter Linux. Mache bisher immer alles ad hoc in Inkscape oder mit Bleistift und das ist eher nicht so ideal...
Frankl schrieb: > Ich komme aus der 2D Welt und würde mich freuen, wenn man eine leichte > Anleitung mit freien 3D CAD Programmen bekommen könnte. Ich war zwar schon immer in der 3-D Welt, stelle mir aber die Welt, aus der Du kommst sehr flach vor. Da wären alle Kollegen platt... ;-) MfG Paul
Hallo, zunächst möchte ich mich für die vielen Rückmeldungen bedanken. Es scheint, meine Idee ist dann doch nicht so "schnapsig", wie sie mir kurz nach der Veröffentlichung meines Beitrages vorkam;). Ich fasse mal kurz für mich zusammen: 1. Grundsätzliches Interesse an einem meiner Blog-Idee scheint zu bestehen. 2. Plattformübergreifendes Arbeiten bzw. CAD auf Unix/Linux-Basis ist für (fast) alle hier ein Thema. 3. Mit meiner Zielgruppenannahme, den Hobby- oder Gelegenheitsanwendern, liege ich scheinbar richtig. Nun zu meinen weiteren Überlegungen: Ich denke, ich werde mit einem Tutorial zu Design Spark Mechanical beginnen, da ich das Programm gut kenne, es für alle Interessierten kostenlos zur Verfügung steht und man damit fast alles machen kann, was einen Hobby- oder Gelegenheitsanwender in der Hauptsache interessieren dürfte. Meine Roadmap dazu sieht wie folgt aus: 1. Kurzvorstellung Design Spark Mechanical - Was ist DSM, wo kriegt man es her, Wie sieht es aus 2. Grundlagen 3D-Modellierung mit DSM am Beispiel des cad4maker-Logos a) Ganz Klassisch - Über Skizzen zum 3D-Modell b) Am Anfang war nur eine Linie - Das geht nur mit DSM 3. Assemble it! - Von Baugruppen und Stücklisten 4. 1,2,3 - Fräsen! - Vom 3D-Modell zur DXF-Datei 5. So geht Additiv nicht schief - Vorbereitung zum 3D-Druck 6. Das Archiv benutzen - Fertige Modelle aus der RS-Bauteilbibliothek laden & verwenden dann folgen Spezialthemen wie Layer verwenden, die Verbindung zu Design Spark PCB, Muster, Gehäuse, Langlöcher, DSM Spezialitäten, Dateiverwaltung, und die Beantwortung spezieller Fragen. Mit dieser Roadmap hab ich die nächsten Wochen erstmal einiges zu tuen und dann werde ich auch sehen können, wie "schnapsig" meine Idee wirklich ist. @Stefan Constraints, also geometrische Zwangsbedingungen, wie "gleiche Länge", "koradial = gleicher Radius", "konzentrisch = gleiches Zentrum", "symmetrisch bezgl. Achse XYZ", "auf Element" usw. sind aus meiner Sicht eine Arbeitstechnik für Fortgeschrittene. DSM kann keine Constraints, da es sich um einen sog. Direct Modeller = Direkte oder diskrete Modellierung handelt. Constraints kommen eher (nicht nur) in der Welt der parametrischen CAD-Modellierung, wie z.B. bei Catia, Pro/E, Solid Edge, Solid Works, aber auch bei FreeCad, VariCad, Geomagic Design (früher Alibre) und Kompas3D als erschwinglichere Vertreter dieser CAD-Abteilung, vor. Da ich mir vermutlich FreeCAD als plattformübergreifendes, frei erhältliches CAD noch vorknöpfen werden, wird es bestimmt auch noch was über Constraints zu lesen geben. Vielleicht staunt aber auch irgendwann dein Chef, wie schnell du nach meinem Tutorial mit DSM so ein Gehäuse ganz ohne Constraints hinbekommst:). Gruß Achim
Hallo Achim. stellst du einen Link zu deinem Tutorial dann hier rein? Bin sehr gespannt.
cad4maker schrieb: > Habt Ihr Interesse an einem Blog über CAD-Software und Anleitungen zur > Arbeit damit, speziell für Maker, Bastler, Tüftler, Hobbyisten und alle > Interessierten mit wenig / ohne CAD-Erfahrung? Ein Blog würde ich da nicht machen, weil die Verantwortung und der Zeitaufwand sehr wahrscheinlich zu groß werden wird. Besser wären Tutorials mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die gut illustriert sind. Nur rohen Text wird nach einigen Seiten keiner mehr lesen. PDF mit einem ordentlichen Inhaltsverzeichnis könnte ich mir gut vorstellen. Hat den Vorteil, dass man das ganz easy so machen kann, wie man möchte, ohne Zwänge. Mit Blogs, Boards, Foren und was weiß ich, was alles noch möglich ist, macht man sich keine Freude.
Na, das ist wohl ausgegangen wie das Hornberger Schießen... Schade. MfG Paul
Naja, so ein Tutorium/Blog kann schon etwas dauern. Ist ja schließlich Hobby :-) Da uns hier das Thema im Moment auch beschäftigt und wir von AutoCAD auf FreeCAD umstellen, hier mal eine recht gute Einführung durch diverse Tutorien, die uns sehr geholfen hat, das Konstruktionsprinzip mit Hilfe von Contraints etc. zu verinnerlichen: "FreeCAD-Tutorials (deutsch)" (14 Lektionen) https://www.youtube.com/playlist?list=PLsrwVwvqYb8G4Ri0iz1JIebsOXkgoytAY Wenn man die durchgearbeitet hat, ist man schon ein ganzes Stück weiter. Jetzt macht das Erstellen von 3D-Druckobjekten richtig Spaß :-)
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