Forum: Offtopic eMail Adresse der Deutschen Post


von Stephan B. (s_bronco)


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Hallo,
aus gegebenen Anlass würde ich gerne eine Beschwerde an die Deutsche 
Post schreiben, Medium der Wahl ist eMail, Telefonisch wollen die doch 
tatsächlich Geld dafür.

Entweder bin ich zu schwachsichtig oder es wird auf der Post Site 
nirgendwo eine eMail Adresse veröffentlicht, außer der vom Impressum, 
auch info@deutschepost.de geht ins leere.

Hat irgendjemand eine gültige eMail Adresse der Deutschen Post und will 
die mir mitteilen?

mfg
Stephan


Edith:
der Grund der Beschwerde ist, ich habe bei elecrow und itead PCBs machen 
lassen, das tracking funktioniert bis die Päckchen in DE aus dem Flieger 
ausgeladen werden, ab da sind sie spurlos verschwunden und zwar wurden 
die schon VOR dem Streik hier ausgeladen.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Wirst wohl mit deren Formularsystem leben müssen.

von Helmut H. (helmuth)


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"Sie haben eine Reklamation, eine Beschwerde, möchten uns einen Hinweis 
geben oder ein Lob aussprechen?"
Neudeutsch ist das ein Feedback (formlos, fristlos, zwecklos):
http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice.html#kontakt

: Bearbeitet durch User
von Bernd H. (geeky)


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http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/ich-moechte-etwas-beauftragen/nachforschungsauftrag.html
...dürfte wohl das passende Formular sein.

...aber seit wann gibts bei Päckchen denn Sendungsverfolgung?
"Früher" musste man ja immer extra mehr Geld für "Paket" ausgegeben, um 
Sendungsverfolgung und (kleine) Versicherung zu haben? Hat sich das mal 
geändert oder ist das nur bei Nationalversand so?

von (prx) A. K. (prx)


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Bernd H. schrieb:
> ...aber seit wann gibts bei Päckchen denn Sendungsverfolgung?

Ich würde seine Formulierung nicht auf die Goldwaage legen.

von Paul B. (paul_baumann)


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Bernd H. schrieb:
> "Früher" musste man ja immer extra mehr Geld für "Paket" ausgegeben, um
> Sendungsverfolgung und (kleine) Versicherung zu haben?

Das war die Zeit des Sendungs-Verfolgungswahns.

MfG Paul

von Sven D. (Gast)


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Bernd H. schrieb:
> .aber seit wann gibts bei Päckchen denn Sendungsverfolgung?

Gibts bei internationalem Versand. Fast jede meine Ebay Bestellungen aus 
China/Hong Kong hat eine Trackingnummer, auch kleine Briefsendungen.

von (prx) A. K. (prx)


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Paul B. schrieb:
> Das war die Zeit des Sendungs-Verfolgungswahns.

Wird demnächst abgelöst vom Sendungsbewusstsein.

PS: Gibts eigentlich schon Paketsendungen mit eingebautem GPS Tracking? 
Sollte in wiederverwertbarer Form mittlerweile rentabel sein.

: Bearbeitet durch User
von Malte S. (maltest)


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Stephan B. schrieb:
> Telefonisch wollen die doch
> tatsächlich Geld dafür.

0800-1888444 kost nüscht und ist sogar oft unerwartet hilfreich. Beim 
Kontaktformular kommt bestenfalls nach ein paar Monaten eine sinnlose 
Standardantwort.

von Stephan B. (s_bronco)


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Helmut H. schrieb:
> "Sie haben eine Reklamation, eine Beschwerde, möchten uns einen Hinweis
> geben oder ein Lob aussprechen?"
> Neudeutsch ist das ein Feedback (formlos, fristlos, zwecklos):
> http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice.html#kontakt

Habe ich schon versucht, werde dann weitergeleitet auf, na wer errät es?
Ja genau, auf die Sendungsverfolgung, das geht immer so im Kreis rum

von Mike R. (thesealion)


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Wenn du einen entsprechenden Account hast, kannst du Twitter oder 
Facebook probieren.
Die Social Media Teams sind meiner Erfahrung nach recht kompetent und 
schnell.

von Old P. (Gast)


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Sven D. schrieb:
>
> Gibts bei internationalem Versand. Fast jede meine Ebay Bestellungen aus
> China/Hong Kong hat eine Trackingnummer, auch kleine Briefsendungen.

Bei meinen auch... Aaaber: Die führen dann regelmäßig ins Nirvana. 
Zumindest fast alle, ein paar gehen tatsächlich. Ob das nun klassische 
Pakete waren, weiß ich heute nicht. Muss ich mal beobachten.

Old-Papa

von Malte S. (maltest)


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Old P. schrieb:
> Aaaber: Die führen dann regelmäßig ins Nirvana. Zumindest fast alle, ein
> paar gehen tatsächlich.

Die Verfolgung bei China Post funktioniert normalerweise *) bis zum 
Ziel, aber in .de mit einem Tag Verspätung. Die bei DHL funktioniert bis 
zum IPZ in .de und die bei der Deutschen Post (Brief, nicht DHL) 
funktioniert ab IPZ bis Empfänger. Als "Einlieferungsdatum" muss man da 
ungefähr das Datum eintragen, wann es durchs IPZ ist.

*) es gibt viiiieeeele Ausnahmen, wo etwas schief geht...

von Rainer U. (r-u)


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Schreib doch einfach einen Brief (oder mehrere), das ist das antiquierte 
Ding, das man in einen Umschlag steckt. ;-)

von Dave B. (gaston)


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Rainer U. schrieb:
> Schreib doch einfach einen Brief (oder mehrere), das ist das antiquierte
> Ding, das man in einen Umschlag steckt. ;-)

Wenn da als Zieladresse "Beschwerdestelle Post" draufsteht wird das 
wohl, ob nun mit oder ohne Streik, einfach mal verschwinden.
"Der will sich beschweren? Dem zeigen wir was wir davon halten und geben 
dem was um sich zu beschweren."

von Soul E. (Gast)


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Bernd H. schrieb:

> ...aber seit wann gibts bei Päckchen denn Sendungsverfolgung?

Es gibt "registered airmail", auf Deutsch heisst das "Einschreiben". 
Damit kann man Briefe und Päckchen halbwegs verfolgen.

von Holm T. (Gast)


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Naja... die Sache könnte verwandt sein mit den Erfahrungen eines 
(indessen leider verstorbenen) Freundes:

Er hatte in China über Ebay irgendwas gekauft das auch bei seinem 
zuständigen Hauptzollamt in Gera an kam. Nach telefonischer und 
faxbasierender Einigung mit dem Zollamt wurde die Ware weiter an Ihn 
versandt...und verschwand spurlos.

Der Versand von China nach D erfolgte schon "premium" und "registered" 
aber der Zoll schickt quasi immer nicht verfolgbare Päckchen mit der 
Post an den Kunden. Die Ware war nun zwar ordentlich verzollt .. aber 
weg. Das Zollamt war nicht schuld und die Post...reden wir nicht drüber, 
es war also wie immer.

Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Erstaunlich das die Post 
nicht noch Porto wollte..

Gruß,

Holm

von Bad U. (bad_urban)


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Stephan B. schrieb:
> der Grund der Beschwerde ist, ich habe bei elecrow und itead PCBs machen
> lassen, das tracking funktioniert bis die Päckchen in DE aus dem Flieger
> ausgeladen werden, ab da sind sie spurlos verschwunden und zwar wurden
> die schon VOR dem Streik hier ausgeladen.

Bei mir hat das Tracking immer nur funktioniert, bis die Sendung China 
verlassen hat. Von der Post bekommt das Päckchen dann einen neuen 
Aufkleber mit einer neuen Nummer. Die weiss man natürlich nicht, bevor 
man das Päcken bekommen hat....

von Malte S. (maltest)


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Bad U. schrieb:
> Die weiss man natürlich nicht, bevor man das Päcken bekommen hat....

Bis vor ein paar Monaten haben beim Tracking der dt. Briefpost immer 
beide Nummern funktioniert. Letztere natürlich erst nach Zustellung 
getestet, da vorher unbekannt. Nur den Einlieferungstag muss man aus dem 
Ankunftsdatum am Importflughafen + X schätzen. Ein paar Tage 
Ungenauigkeit werden akzeptiert und wenn ich mich recht erinnere ist die 
Fehlermeldung auch eine andere wenn nur das Datum falsch ist.
Bei den letzten Sendungen ging das Tracking in .de gar nicht mehr, war 
aber auch während des Streiks vllt. wurde da geschlampt.

von Bad U. (bad_urban)


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Ich habe bisher auch erst zweimal bei Elecrow bestellt. Einmal im März 
und einmal Ende Juni. Bei beiden wär am Flughafen Peking schluss.

Aber die Post selbst sollte das schon nachvollziehen können.

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