Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich will an meinem BLDC Motorausgang mit einem Stirnradgetirbe koppeln. Der Motor dreht sich mit 4.000 rpm und das Ritzel hat 8 Zähne. Man benötigt für den Ausgang 100 rpm. Die Untersetzung wäre dann 1:40 (4.000/100). Das Stirnrad soll höchstens einen Durchmesser von 65mm betragen. Laut meinen Formeln ist i = n1/n2 = z2/?1 = d2/d1 So, das heißt, dass die Durchmesser poportional zu den Zähnenzahlen sind. Wenn das Motorritzel also 8 Zähne hat brauche ich am Stirnrad 8*40=320 Zähne. Das Problem ist klar. 320 Zähne an einem Stirnrad von 65 mm kann nicht funktionieren. Ich habe mir überlegt, dass ich die Untersetzung in 2 Stufen mache. Einmal 1:6 und dann 1:7, insgesamt wäre es dann 1:42. Dann hätte ich am ausgang statt 100 rpm nur 95rpm, das wäre noch in Ordnung! Aber leider löst sich das Problem hierdurch auch nicht, im Gegenteil, mit zwei stufiger Untersetzung kriege ich mehr Zähne am Ausgangsstirnrad. Am Ritzel bleiben die 8 Zähne. Stufe 1: 8*6= 48 Zähne Stufe 2: 48*7= 336 Zähne.. Kann mir jemand vllt. eine Lösung vorschlagen, wie ich diese Bedingungen erfüllen kann?
Du machst einen Fehler: das Abtriebsritzel der ersten Stufe muss natürlich auf der Antriebsseite der 2. Stufe weniger Zähne haben, z.b. wieder 8. So wie du das vorhast erhöhst du nur die Reibungsverluste.
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Bearbeitet durch User
Du brauchst auf der Welle des 2. Zahnrades (48Z) noch ein weiteres Ritzel mit z.B. 8Z. Sonst ist es keine 2stufige Untersetzung. Somit ist dann die 2 Stufe 8*7=56Z (besser wären 54Z). Blackbird
murat schrieb: > So, das heißt, dass die Durchmesser poportional zu den Zähnenzahlen > sind. Zumindest solange Du keine Profilverschiebung machen kannst. Mit Profilverschiebung ist aber auch nur ein minimaler Ausgleich möglich. murat schrieb: > Wenn das Motorritzel also 8 Zähne hat brauche ich am Stirnrad 8*40=320 > Zähne. Daumenregel: Wenn möglich nie weniger als 13 Zähne am Ritzel.
Stirnradaußendurchmesser ist: da[mm] = (z + 2) * Modul Blackbird
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