Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Binärzähler Cmos 4040 mit Reedkontakt ansteuern


von kasimodo (Gast)


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Hallo,

ich möchte mir am Fahrzeug ein digitales Signal schaffen um u.a. einen 
Tempomat anzusteuern.
Ich habe am Tacho nachträglich einen Reedschalter montiert.
Dieser soll einen Cmos 4040 takten und der Teiler soll mir die 
Möglichkeit der Anpassung der Taktrate geben.

Die Grundlagen der Schaltung habe ich mir im WWW erlesen. Ob sie OK ist 
kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Meine elektronische "Bastelzeit" 
war vor 40 Jahren.

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und Hinweise ob meine Vorstellungen 
so OK sind.

mfg Gernot

von Stefan F. (Gast)


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Leider geht das nicht ganz so einfach, weil der Reed Kontakt (wie auch 
jeder andere Kontakt) prellt. Dadurch wird der Zähler mehr Impulse 
Zählen, als erwartet.

Du brauchst zusätzlich eine Entprell-Schaltung zwischen Reed Kontakt und 
Zähler.

von kasimodo (Gast)


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Hallo + Danke für die Antwort!

"weil der Reed Kontakt (wie auch
jeder andere Kontakt) prellt"

was bedeutet "prellt"?
Im Moment ist die Situation dass wenn ich den Tacho drehe der 
Reedschalter 4x schaltet. Bei 60 kmh macht der Tacho 635 Umdrehungen pro 
minute.
Ich nahm an, dass man dies Signal nutzen kann.

Wie könnte eine einfache "Entprell-Schaltung" aussehen?

Danke + Gruß
Gernot

von Harald W. (wilhelms)


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kasimodo schrieb:

> Wie könnte eine einfache "Entprell-Schaltung" aussehen?

Jenachdem, ob Dein Zähl-IC einen Schmitttrigereingang enthält oder
nicht (das ist je nach Hersteller des ICs unterschiedlich) brauchst
du eine unterschiedliche Entprellschaltung. Der Transistor in obiger
Schaltung dagegen ist überflüssig.

von MaWin (Gast)


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kasimodo schrieb:
> was bedeutet "prellt"?

Dass er, pro Schlissvorgang, mehr als 1 mal elektrischen Impuls gibt, 
und der Zähler ist schnell genug die zu zählen.

Dein Transistor hilft dagegen nicht.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.29.1

 VCC
  |
 4k7
  |        74HC14
  +-100k-+--|>o-- entprellt
  |      |
 reed  100n
  |      |
 GND    GND

von kasimodo (Gast)


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Hi,

Danke für den Hinweis. Ich habe mal etwas nachgelesen um zu verstehen 
was ihr hier meint. Sehe ich das richtig, das ein Tiefpass (Filter) eine 
Möglichkeit wäre. Ich habe mal schnell meinen Entwurf etwas abgeändert. 
Wie groß die Widerstände und der C sein muss, davon habe ich noch keinen 
Plan.

Danke für eure Hilfe!
Gernot

von kasimodo (Gast)


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Danke,
da war jemand beim schreiben schneller als ich mit meinem Beitrag! ;-)

Schmitt-Trigger - das hatte ich noch nicht berücksichtigt.

von Stefan F. (Gast)


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Schau Dir das IC CD40106B an, oder CD4584B

von Joe F. (easylife)


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kasimodo schrieb:
> Bei 60 kmh macht der Tacho 635 Umdrehungen pro
> minute.

Und bei 180 km/h dann 1905, also fast 32 pro Sekunde.
Kann das ein Reed-Schalter?

Für so etwas sollte man einen Hall-Sensor benutzen.

von Stefan F. (Gast)


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Ja, kann er. Die Reedkontakte, die ich bisher verwendet hatte, konnten 
locker meh als 100 Hz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter#Schlie.C3.9Fzeit

von Falk B. (falk)


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@Joe F. (easylife)

>Und bei 180 km/h dann 1905, also fast 32 pro Sekunde.
>Kann das ein Reed-Schalter?

Ja, die haben Schaltzeiten im Bereich vom 1ms.

>Für so etwas sollte man einen Hall-Sensor benutzen.

Stimmt, denn auch Reedschalter machen oberhalb 1 Million Schaltspiele 
irgendwann mal schlapp. Bei 60 km/h sind die nach ~26h erreicht.

von kasimodo (Gast)


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Hallo,


"Reedschalter machen oberhalb 1 Million Schaltspiele
irgendwann mal schlapp"

Oooh, jetzt werde ich etwas unsicher. Auch wenn der Mitsubishi L300 nur 
bis max. 100 km/h bewegt wird.


Zum CD40106B - was macht man mit den nicht genutzten Ein- bzw. Ausgänge. 
Bleiben die unbeschaltet oder müssen die z.b. auf Masse gelegt werden? 
Ich konnte da nichts eindeutiges finden.

von Falk B. (falk)


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@ kasimodo (Gast)

>"Reedschalter machen oberhalb 1 Million Schaltspiele
>irgendwann mal schlapp"

>Oooh, jetzt werde ich etwas unsicher. Auch wenn der Mitsubishi L300 nur
>bis max. 100 km/h bewegt wird.

Ist einfach so. Am Fahrrad mag es noch angehen, da gibt es einen Puls/U, 
bei deinem Auto ist das schon deutlich mehr.

>Zum CD40106B - was macht man mit den nicht genutzten Ein- bzw. Ausgänge.
>Bleiben die unbeschaltet oder müssen die z.b. auf Masse gelegt werden?

Unbenutze Eingänge MÜSSEN auf GND oder VCC gelegt werden.
Unbenutzte Ausgänge bleiben unbeschaltet.

von kasimodo (Gast)


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Vielen Dank für die Hilfe und Infos.
Da muss ich wohl noch einiges überarbeiten und überdenken.

Gernot

von kasimodo (Gast)


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Hallo,

sehe ich das richtig, dass der CD4040BE  von TI schon einen 
Schmitt-Trigger im Eingang hat und ich damit nur noch einen Filter aus 
den Widerständen und einem C davor setzen muss?

Datenblatt:
http://www.ti.com/lit/ds/schs030d/schs030d.pdf

Danke für die Hilfe
Gernot

von Harald W. (wilhelms)


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kasimodo schrieb:

> sehe ich das richtig, dass der CD4040BE  von TI schon einen
> Schmitt-Trigger im Eingang hat und ich damit nur noch einen Filter aus
> den Widerständen und einem C davor setzen muss?

So ist es. Jetzt musst Du nur noch versuchen, ein IC genau
von diesem Hersteller zu bekommen. :-)

von Falk B. (falk)


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@kasimodo (Gast)

>sehe ich das richtig, dass der CD4040BE  von TI schon einen
>Schmitt-Trigger im Eingang hat und ich damit nur noch einen Filter aus
>den Widerständen und einem C davor setzen muss?

Ja.

von Harald W. (wilhelms)


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kasimodo schrieb:

> ich möchte mir am Fahrzeug ein digitales Signal schaffen um u.a. einen
> Tempomat anzusteuern.
> Ich habe am Tacho nachträglich einen Reedschalter montiert.

Hmm, ich wäre etwas skeptisch, was die (mechanische) Lebensdauer
des Reedkontakt angeht. Wenn Du Deine Schaltung aufgebaut hast,
wäre es schön, wenn Du nach ca. einem Jahr einen Zwischenbericht
hier im Forum geben würdest, ob der Reedkontakt immer noch
funktioniert.

von WehOhWeh (Gast)


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Joe F. schrieb:
> Und bei 180 km/h dann 1905, also fast 32 pro Sekunde.
> Kann das ein Reed-Schalter?
>
> Für so etwas sollte man einen Hall-Sensor benutzen.

Dachte ich auch immer. Ist aber nicht so, Reedkontakte sind sehr 
ausdauernd, vor allem wenn der Strom klein ist und keine Kapazität im 
Spiel ist. Das kann man hier ja wirklich problemlos so lösen - 1k in 
Serie, fertig.

Dazu sind die Dinger schnell, so im 1ms-Bereich - damit sind 32/s kein 
Problem.

Beispiel (erster Treffer bei RS...):
http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/00b6/0900766b800b68b1.pdf

Die liegen so bei 500Meg - 1Gig Schaltspiele bei 10mA. Vom Hesteller 
garantiert.

Einen 1/32 s-Impuls packen diese Kontakte auch problemlos.

von Falk B. (falk)


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@ WehOhWeh (Gast)

>http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0...

>Die liegen so bei 500Meg - 1Gig Schaltspiele bei 10mA. Vom Hesteller
>garantiert.

Hmm, sollte ich mich da um 3 Größenorndungen vertan haben?

Das würde eine Lebensdauer von ca. 20.000 Stunden bei 60km/h bedeuten, 
was gleichbedeutend mit 1.2 Millionen km. Sollte reichen. ;-)

von S. Landolt (Gast)


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> ... etwas skeptisch, was die (mechanische) Lebensdauer
> des Reedkontakt angeht.
Einer meiner Sigma-Fahrradcomputer hat gut 150 Mm hinter sich, bei rund 
2 m/U entspricht das also 75 MSchaltspiele, durchaus nicht unter 
optimalen Bedingungen.

Dass beim Kettler-Heimtrainer einer Verwandten der Reedkontakt nach 165 
h ausfiel, steht auf einem anderen Blatt.

von kasimodo (Gast)


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Danke!!! + wieder etwas gelernt!

"So ist es. Jetzt musst Du nur noch versuchen, ein IC genau
von diesem Hersteller zu bekommen. :-)"

Ja, genau den hab ich, von TI! Und gleich noch ein paar in Reserve. Man 
weis ja nie was so beim basteln noch passiert. ;-)

Gruß Gernot

von Stefan F. (Gast)


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Ich hatte mal bei einem Oldtimer Motorrad den Unterbrecherkontakt durch 
einen Reedkontak + Transistorzündugn ersetzt. Der ist nie ausgefallen, 
bis das Motorrad beerdigt wurde. Er hat einige zig tausend km gehalten.

von kasimodo (Gast)


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Mit einem freundlichen "Hallo" melde ich mich nach Jahren hier zurück.

Die Schaltung und der Reedkontakt im Tacho funktionieren nun schon viele 
Tkm!

Nochmals meinen Dank an alle die geholfen haben.

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