Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung zur Simulation eines Türkontaktschalters bei Alarmanlage


von Jens M. (jens-berlin)


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Hallo zusammen,

Ich bin Leihe und möchte folgende Schaltung realisieren.

Ein Schalter bzw. Relais soll Masse schalten.
Wenn 12 Volt Spannung anliegt soll der Schalter geöffnet sein. wenn nun 
die 12 Volt Spannung nicht anliegt, soll der Schalter für einige 
Sekunden geschlossen sein.

Das sollte doch eigentlich mit einem Kondensator und einem Relais zu 
machen sein. Was meint Ihr dazu?

VG Jens

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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> Wenn 12 Volt Spannung anliegt soll der Schalter geöffnet sein. wenn nun
> die 12 Volt Spannung nicht anliegt, soll der Schalter für einige
> Sekunden geschlossen sein.


Das geht so nicht. Du schreibst: "... wenn nun die 12 Volt Spannung 
nicht anliegt, soll der Schalter für einige Sekunden geschlossen sein."

Wenn 12 Volt nicht anliegen, soll der Schalter ... geschlossen sein - 
das geht (Relais mit Öffner, der ist ohne Strom geschlossen).

Was jedoch nicht geht ist der Teil mit "... für einige Sekunden ...", 
denn wenn keine Betriebsspannung anliegt, bleibt der Zustand, wie er ist 
und ändert sich nicht nach einigen Sekunden.

Das ist ein logisches Problem.

von Jens M. (jens-berlin)


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Danke für deine Antwort Frank.
Genau das ist ja das Problem. Ich hoffe dass man das mit einem 
Kondensator lösen kann.
Der lädt sich auf solange Spannung anliegt und trend die Verbindung 
sobald er aufgeladen ist. Wenn nun keine Spannung mehr anliegt entlädt 
er sich und könnte ein Relais für einige Sekunden schalten.funktioniert 
das so nicht?

von Helmut S. (helmuts)


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> ... und könnte ein Relais für einige Sekunden schalten.funktioniert
das so nicht?

Man benötigt auf jeden Fall einen großen Kondensator.


Nehmen wir man an das 12V Relais hält bis 9V(75%) bevor es "ausschaltet" 
und benötigt ca. 40mA bei 12V.

i(t) = i0*e^(-t/tau)

0.75*i0 = i0*e^(-t/tau)

ln(0,75) = -t/tau

t = tau*ln(1/0,75)

t = tau*0,3


Wunsch: t=3s

tau = t/0,3
tau = 10s

R = 12V/40mA
R = 300OHm

tau = R*C
C = tau/R

C = 10s/300Ohm
C = 330000uF = 33mF

So ein Elko wäre das zum Beispiel.
http://de.farnell.com/epcos/b41231a5339m/alu-elko-33000uf-25v-snap-in/dp/1839281

Ob es eine gute Idee ist das Relais über den langsamen Stromabfall zu 
schalten weiß ich nicht. Vielleicht kann ja mal jemand berichten ob er 
so etwas im Dauereinsatz hat.

von oszi40 (Gast)


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Helmut S. schrieb:
> Relais über den langsamen Stromabfall

... macht oft schöne Funken bei größerer Last. Simulanten stört das 
weniger, die machen alles nur mit dem Mund. Also Zack, zack.

von L. H. (holzkopf)


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Jens M. schrieb:
> Ein Schalter bzw. Relais soll Masse schalten.

Du redest doch hier von einer Alarmanlage.
Und die soll doch sofort reagieren.
Oder etwa nicht?

Dann nimm halt einen Schalter (z.B. Mikroschalter) mit entspr. 
Schaltleistung, der den Alarm auslösen kann.

Wozu ein per Schalter zwischengeschaltetes Relais?
Wozu eine Zeitverzögerung?
Verstehe ich alles nicht.;)

von Tu L. (tu_l)


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Was spricht gegen eine zusätzliche kleine Batterie?

Z.b: eine Lr23a die liefert die 12V.

von Kenner (Gast)


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oszi40 schrieb:
> ... macht oft schöne Funken bei größerer Last.

Wo bleibt Dein Bild?

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich empfehle, das letzte Schloss, was beim Verlassen des Raumes bzw. des 
Gebäudes mit einem Schalter zu versehen. Damit wird die Alarmanlage beim 
Abschließen von Außen scharfgeschaltet und man benötigt keine 
Verzögerung.

von Jens M. (jens-berlin)


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Es geht um eine Alarmanlage für mein Wohnmobil. Das Steuerteil der 
Alarmanlage hat einen Anschluss für einen Türkontaktschalter. mein 
Wohnmobil besitzt allerdings keine Tür Kontaktschalter und ich möchte 
auch keine nachrüsten. Der Alarm wird über ein Schocksensor ausgelöst. 
Der Türkontaktschalter funktioniert über Masseschluss. ist eine Tür 
geöffnet so schaltet der Türkontaktschalter Masse und das 
Alarmanlagensteuerteil weiß dass eine tür offen steht. schließe ich das 
Kabel nicht an so kann ich meine Alarmanlage nicht scharf stellen da 
diese denkt eine tür steht offen. Wenn ich das Kabel nun auf Masse lege, 
schärft sich die Alarmanlage bei Abstellen des Motors innerhalb von 30 
Sekunden von selbst. Aus diesem Grund möchte ich nun ein Öffnen der 
Türen nach Abstellen des motors für wenige Sekunden simulieren.

Mit größeren Funken rechne ich ehrlich gesagt nicht. Da hier ja nur 
Masse geschaltet werden soll.

von Jens M. (jens-berlin)


Angehängte Dateien:

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Hier mein aktueller Plan. Was haltet ihr davon. Geht das so?

von L. H. (holzkopf)


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Jens M. schrieb:
> Aus diesem Grund möchte ich nun ein Öffnen der
> Türen nach Abstellen des motors für wenige Sekunden simulieren.

Ginge das nicht am einfachsten per Taster, den Du nach der 
Motorabstellung wenige Sekunden drückst?

von Jens M. (jens-berlin)


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Ja das wäre das einfachste. Am schönsten ist es aber nicht.

von L. H. (holzkopf)


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Jens M. schrieb:
> Ja das wäre das einfachste. Am schönsten ist es aber nicht.

Ja - ich verstehe Dich da schon:
1) Du könntest ja vergessen, den Taster nach der Motorabstellung zu 
drücken.
2) Ein "Erinnerungs-Schild" auf dem Armaturen-Brett "Taster drücken 
nicht vergessen!" ist auch nicht der "wahre Jakob".
Man gewöhnt sich daran und vergißt es dennoch.;)

Also könnten wir in eine Richtung denken, welche "automatisch" die 
zeitliche "Taster-Aktivierung" gleichzeitig mit der Motorabstellung 
aktiviert.

Ich habe dazu offengestanden keine Lösung parat.
Kann Dir aber dazu ein genau umgekehrtes Beispiel beschreiben.
Bei meiner Tochter gab es mal Theater mit der ABS-Kontroll-Leuchte in 
ihrem Auto.
Ich will das gar nicht weiter ausführen, weil das alles (technisch) nur 
zum Kotzen ist.

Das "Ende vom Lied" bestand darin, daß wir uns bei Conrad einen Bausatz 
besorgten, der bei der Einschaltung der Zündung die ABS-Kontroll-Leuchte 
exakt 10 Sekunden aktivierte und danach abschaltete.

Ich denke, so etwas sollte es genau umgekehrt für Deinen Anwendungsfall 
auch geben:
Ganz konkret, daß nach der Motorabschaltung z.B. für einige Sekunden 
"automatisch" das "Tasterdrücken" aktiviert wird.
Und danach "weggeschaltet" wird.

Was freilich eine schönere Lösung wäre.;)

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Wenn eine komplexere Logik erforderlich ist, muss man eben zu einem 
kleinen MC greifen ... ein Arduino Nano mit 2er-Relaiskarte kostet in 
der Bucht keine 10 Euro ...

von e61_phil (Gast)


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Sind wir nicht eigentlich im Analog-Forum? Die Aufgabe klingt nun 
wirklich nicht nach einem µC!

Wenn es im Auto ist, dann hast Du ja sicherlich auch noch eine 
Versorgungsspannung zur Verfügung, wenn dein Zündungssignal weg ist. Du 
musst also nicht ein ganzes Relais aus deinem Kondensator bestromen. Es 
reicht ein Transistor, der dieses Relais bestromt. Damit kommt man auch 
mit realistischen Kapazitäten wunderbar klar.

von Jens M. (jens-berlin)


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e61_phil schrieb:
> Du musst also nicht ein ganzes Relais aus deinem Kondensator bestromen.

Das klingt nach einer guten Lösung. Wie müsste ich die Schaltung genau 
aufbauen? Welche Bauteile werden benötigt. VG Jens

von e61_phil (Gast)


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Eigentlich brauchst Du nur ein paar Transistoren, Widerstände und einen 
Kondensator. Das Ganze dann wohl am besten auf eine Lochrasterplatine.

Hast Du denn Lötkolben usw da?

von Jens M. (jens-berlin)


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e61_phil schrieb:
> Eigentlich brauchst Du nur ein paar Transistoren, Widerstände und einen
> Kondensator. Das Ganze dann wohl am besten auf eine Lochrasterplatine.
>
> Hast Du denn Lötkolben usw da?

Ja nen Lötkolben hab ich. Mir ist nur noch nicht richtig klar was der 
Transistor eigentlich macht und wie ich welche Bauteile zusammenlöten 
muss, damit das dann die gewünschte Wirkung hat.

von L. H. (holzkopf)


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e61_phil schrieb:
> Wenn es im Auto ist, dann hast Du ja sicherlich auch noch eine
> Versorgungsspannung zur Verfügung, wenn dein Zündungssignal weg ist.

Ja völlig richtig - manche Zündschlösser schalten beim Abschalten 
Kontakte durch, was man sich evtl. zunutze machen kann.

@ jens-berlin:
Eine weitere Möglichkeit könnte darin bestehen, daß Du Dich mit der 
Spannungsversorgung (für die Simulation) an die Innenraum-Beleuchtung 
"dranhängst".
Die liefert nach Motorabschaltung beim Öffnen irgendeiner KFZ-Tür ca. 10 
s lang Spannung für die Innenraum-Beleuchtung und schaltet sie danach 
aus.

Meist hat man im KFZ die Wahlmöglichkeiten:
a) Innenraum-Beleuchtung ist nur so lang an, wie eine Tür geöffnet ist
b) sie "läuft" ca. 10 s nach dem Schließen einer Tür "nach"

Denke, auch a) wäre in Deinem Fall hinreichend geeignet.

von Stefan F. (Gast)


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Diese Schaltung ist so in meinem Motorrad seit 6 Jahren in Betrieb:
1
            100 Ohm  1N4148    k1 Öffner
2
12V O---+---[===]------|>|---+--- / ---+
3
        |                    |         |
4
        |                    |         |
5
        X                    |         X
6
        X K1                ===        X K2
7
        X            100µF   |         X
8
        |            25V     |         |
9
        |                    |         |
10
GND o---+--------------------+---------+

Beim Abschalten der Stromversorgung fällt das Relais K1 ab.
Der Kontakt k1 schliesst dann, K2 zieht an. Nach einigen hundert ms ist 
der Kondensator entladen, dann fällt K2 wieder ab.

Der Kontakt von K2 ist dein Ausgang.

Dieses Doppel-Relais habe ich verwendet: 
http://www.conrad.de/ce/de/product/504377/Kfz-Relais-Hongfa-HFKD012-2ZST-12-VDC-2-x-1-Umschaltkontakt-20-A-14-VDC?ref=list

> Transistoren ...
> Du musst also nicht ein ganzes Relais aus deinem Kondensator bestromen.

Ist doch egal. Der 1000µF Kondensator ist nur halb so groß, wie das 
Relais und kostet nichtmal einen Euro. Also was solls?

Transistoren sind empfindlicher und man müsste erstmal lernen, sie 
richtig anzuwenden.

von Stefan F. (Gast)


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> Ich bin Leihe

Es heisst: Ich bin Laie

Eine Leihe ist, wenn Du dir ein Buch ausleihst.

von Stefan F. (Gast)


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Oh sorry, ich sehe gerade einen Tippfehler: 100µF ist viel zu klein.

Nimm 1000µF oder mehr. Bei 1000µF hatte ich mit dem oben genannten 
Relais fast eine Sekunde.

von Jens M. (jens-berlin)


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Danke für die hilfreichen aber auch weniger hilfreichen Posts. Ich werde 
an Wochenende mal basteln und dann berichten.

von Jens M. (jens-berlin)


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Stefan U. schrieb:
> Nimm 1000µF oder mehr. Bei 1000µF hatte ich mit dem oben genannten
> Relais fast eine Sekunde.

Muss ich eigentlich eine andere Diode oder einen anderen Wiederstand 
nehmen, wenn ich einen 3300 uF Kondensator verwende. Ich möchte das 
Relais für einige Sekunden bestromen.

von Stefan F. (Gast)


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Nein, Widerstand und Diode bleiben so.

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