Hallo ich bin mal wieder bei euch, weil ich euren Rat benötige. Mein Beamer zeigt ein komisches verhalten,er lief weiter ohne Fehler Meldung nur die Pannels werden nur noch sporadisch angesteuert. Also mal flackert es mal zeigt er kein bild. Lampe ist allerdings an und lüfter laufen auch. Seid kurzem meldet er nun doch mal einen Fehler in der Treiber Schaltung. Ich habe alle elkos auf dem mainbord wechseln lassen. Im nt kommen morgen neue. Es sind alle spannungen da. Was mich halt nur wundert das er mal angeht und flackert mal wieder nicht. Könnt ihr mir da bitte helfen. Mfg Thomas
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Schwarze Thomas schrieb: > Hallo ich bin mal wieder bei euch .. und nicht gelernt wie eine Anfrage auszusehen hat. Welches Modell? Welche Panels meinst du? Bedienungspanel oder die Bildgebenden? Bilder des Fehlers, der Platinen. Wer wechselt dir die Elkos und schaut nicht nach dem eigentlichen Fehler? mfg bernd
Es geht um einen Beamer jvc hd 350. Es ist ein DILA und es sind die bildgebenden. Na ich habe es von einem Bekannten machen lassen der schon öfters smd gelötet hat. Er sagte das die wohl nach 5 bis 6 Jahren austrocknen. Die auf dem nt mache ich selber es sind alles 105 grad Typen sind haben zwar noch ihre Kapazität +-20 %. Nur es heißt ja immer das der ESR wichtig in solchen Schaltungen ist. Bilder kommen gleich. Mfg Thomas
So das mainbord nicht wundern die kleinen Kabel bade ich an den spannungsreglern angelötet um zu messen ob diese noch arbeiten zumindest werden aus 5 volt verschiedene spannungen gemacht.
Schwarze Thomas schrieb: > Also mal > flackert es mal zeigt er kein bild. Das ganze könnte auch ein Wackelkontakt sein. Mit Pech Pins vom Prozessor durch Thermische Belastung.
Also könnte mann das mainbord refowen also in dem passenden Ofen das War Ja auch schon mein Gedanke Nur für einmal kaufen lohnt es nicht und 900 Euro für ein neues Bord ne Danke. Na kann das jemand machen. Kenne keinen weiter. Wäre ja ein versuch wert. Mfg Thomas Vieleicht hat ja jemand die mmöglichkeit.
Schon mal alle Steckverbinder mehrmals gelöst und wieder angesteckt? Korrosion ist unser aller Feind. Tritt das Problem sofort nach dem Einschalten auf, oder erst, wenn der Beamer eine Weile lief und etwas wärmer geworden ist?
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Ich muss sagen am Montag habe ich wieder soweit alles zusammen gebaut dann fing er an zu flackern ließ sich aber auch nicht ausschalten dann den Knopf auf dem mainbord gedrückt um ihn Hard auszuwählen machen. Danach das selbe spiel. Beim dritten Anlauf zeigte er mir gleich Fehler in der Treiber Schaltung laut handbuch. Ich hoffe ich erkläre es richtig wenn der beamer angeht waren auf dem mainbord immer erst eine rote led an die dann ausging dann ging eine grüne an und eine zweite grüne blinkt. Die grünen sind garnicht mehr ab nur die rote. Desweiteren ist auf dem Bord der Pannels auch eine grüne und orange farbene led diese zeigen grün ok und die orangene flackert nur wenn das Bild auch flackert. Die beiden leds sind beim 3 versuch nicht mehr an. Somit bin ich von der Spannungsversorgung ausgagangen. Meine Idee War mit einer reflow Station die ich habe und lötpaste alle lötstellen nachlöten. Nur ich weiß nicht welche temperaturen die ganzen Chips aushalten. Will nicht noch mehr kaputtmachen. Mfg Thomas sorry für den langen text.
Joe F. schrieb:
Schon mal alle Steckverbinder mehrmals gelöst und wieder angesteckt?
Tritt das Problem sofort nach dem Einschalten auf, oder erst, wenn der
Beamer eine Weile lief und etwas wärmer geworden ist?
Ja die Steckverbinder habe ich mehrmals gelöst habe auch daran gewackelt. Na im Moment gleich nach dem anschalten. Das komische ist die SSchutzklappe fährt normal auf. Wie geschrieben was könnte man machen wegen wakelkontakt? Mfg Thomas
> Er sagte das die wohl nach 5 bis 6 Jahren austrocknen.
Muss wohl eine Weisheit von Youtubes Self-Repair Filmchen sein. Nachdem
das einmal im Fernsehen gesagt wurde, glaubt jetzt jeder Depp, dass es
sich lohnt, einfach mal alle Elkos auszuwechseln.
Ja, Kondensatoren halten nicht ewig. Und manchmal gehen sie auch
frühzeitig kaputt. Aber normal ist das nicht. Normal ist, dass Geräte
mit Kondensatoren weit über 10 Jahre funktionieren.
Ich wiederhole die bereits wiederholt gestellte wichtige Frage: Tritt das Problem sofort nach dem Einschalten auf, oder erst, wenn der Beamer eine Weile lief und etwas wärmer geworden ist? > Ich habe alle elkos auf dem mainbord wechseln lassen. > Die beiden leds sind beim 3 versuch nicht mehr an. > Somit bin ich von der Spannungsversorgung ausgagangen. Also ratest du wild herum. Ob die Spannungsversorgung in ordnung ist, findet man durch Messen heraus. Ich darf wohl davon ausgehen, dass Leute mit Reflow-Station auch ordentliches Meßequipment nutzen können. 18.08.2015 23:55 > Also könnte mann das mainbord reflowen > Nur für einmal kaufen lohnt es nicht > Na kann das jemand machen. Kenne keinen weiter. 19.08.2015 01:43 > Meine Idee War mit einer reflow Station die ich habe und > lötpaste alle lötstellen nachlöten. Wow, du hast dich also so schnell entschieden, eine Reflow Station zu kaufen? Und wo hast du sie mitten in der Nacht bekommen? Verarsche uns nicht, das mag ich gar nicht!
Das Problem kommt gleich nach dem einschalten. Und die Station habe ich von meinem Vater. Also ist schon ne weile im Haus. Die habe ich nicht so einfache gekauft. Ja das nt scheint ja io zu sein. Nur ich wende mich ja an euch weil ihr von solchen Sachen mehr Ahnung habt. Es ist halt komisch das mal gleich nach dem einschalten die Fehlermeldung kommt. Ne Stunde später geht er an und flackert. Wieder. Mfg Thomas
Erhitzen des Mainboards - womit auch immer - hat meiner Meinung nach keinerlei Aussicht auf Verbesserung. Auf dem Board sind weder BGAs noch QFNs zu sehen, bei denen das ja in Ausnahmefällen Sinn machen könnte. Alle auf deinem PCB vorhandenen ICs haben Beine, und man kann alle Lötstellen wunderbar optisch kontrollieren. Oder ist unter diesem blauen Plastikteil noch ein Bauteil (BGA)?
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Ja unter dem blauen ist auch noch etwas ist was ich weiß der Grafik chip. Also Problem wie gehabt rote led an Auf dem mainbord grüne led aus und nach 10 Sekunden fehlermeldung. Na optisch habe ich nichts gesehen wo eine kalte lötstelle hätte sein können auch mit der Lupe nicht. Bin hier noch am verzweifeln. Also nachlöten sinnlos, Mfg Thomas
Was ich noch gefunden hab ist ein PCA9555 der nach dem spannungsregler kommt. Kann dieser auch damit zu tun haben?
Du bist immer noch beim planlosen Raten. Willst du jetzt für jedes einzelne Bauteil fragen, ob es defekt sein Könnte? Ja, der Chip könnte die Ursache ein. Und jetzt? Du kannst nicht Schrittweise die ganze Platine austauschen. Viele Teile kann man gar nicht kaufen, und wenn doch, dann wird es spätestens nach 1/3 der Bauteile teurer, als ein neuer Beamer.
Schwarze Thomas schrieb: > Also Problem wie gehabt rote led an Auf dem mainbord grüne led aus und > nach 10 Sekunden fehlermeldung. Aha. Tja. Blöd irgendwie. Wenn hier nicht gerade zufälligerweise der Entwickler des JVC HD 350 mitliest, kann doch mit den Informationen von dir niemand auch nur das geringste anfangen. Ohne Schaltplan kann man doch überhaupt nicht wissen, was diese LEDs bedeuten sollen. Wie lautet "die Fehlermeldung" denn? Hast du eine Seite im Handbuch, die diese Fehlermeldung näher beschreibt? Wenn das alles nicht hilft, fängt man üblicherweise damit an, die Funktionsweise des Gerätes zu verstehen. Man sucht nach den Bauteilen, die Spannungen erzeugen, und guckt sich diese Spannungen mit einem Oszilloskop an, ob sie stabil sind, oder Störungen / Aussetzer haben. Man sucht nach Bauteilen, die nach übermäßiger Wärmeentwicklung aussehen (braune Stellen auf dem PCB / an Bauteilen). Dann macht man davon scharfe, hochauflösende, gut ausgeleuchtete Fotos und stellt sie hier ins Forum. Erst dann kann dir vielleicht jemand weiterhelfen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die oben genannten Messungen nur von Leuten gemacht werden sollten, die die Sicherheitsmaßnahmen an offenen, netzbetriebenen Geräten kennen. Minimale Vorkehrung ist ein FI Schalter! Bevor du dir also noch einen elektrischen Schlag abholst, gib das Ding in eine Fachwerkstatt, oder schmeiss es weg und kaufe ein neues.
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Ja mich wundert eben nur das der Fehler ab und zu fast weg ist und dann wieder da. Deswegen wende ich mich an euch. Mfg Thomas
Ja also doch auf mainbord was na dann. Frage sollte ich noch was finden bezüglich der ic's kann ich da auch an euch wenden. Mfg Thomas
Schwarze Thomas schrieb: > Ja also doch auf mainbord was na dann. Frage sollte ich noch was finden > bezüglich der ic's kann ich da auch an euch wenden. Mfg Thomas Deine Sätze zu lesen tut richtig weh - ganz zu schweigen davon, die dann auch noch zu verstehen :-((
> Deswegen wende ich mich an euch. Aber du ignorierst die Antworten. Wie soll das gehen? Wie sollen wir Dir helfen, wenn jede zweite Rückfrage unbeantwortet bleibt? > Ja mich wundert eben nur das der Fehler ab und zu fast > weg ist und dann wieder da. So ist das eben bei Fehlfunktionen. Das Gerät tut nicht mehr das, was es soll.
So hier der controler der alles steuert auch den pcb9555. Wie kann ich es rauskriegen ob der controler den pcb 9555 steuert. Datenblätter habe ich zu beiden. Mfg Thomas
Schwarze Thomas schrieb: > So hier der controler der alles steuert auch den pcb9555. Wo? Hier bekommst Du auch noch die fehlenden Zeichen: ,,l Ach ja, ein "C" kannst Du auch noch austauschen. Stelle doch bitte mal korrekte Fragen. Falls dein Deutsch zu schlecht ist, gerne auch auf Englisch.
Schwarze Thomas schrieb: > Wie kann ich es rauskriegen ob der controler den pcb 9555 steuert. > Datenblätter habe ich zu beiden. Mfg Thomas Datenblätter bringen nicht sehr viel. Ein Schaltplan ist besser. Wenn Du den nicht hast, kann man ihn aufnehmen. Dazu die Datenblätter, damit Du weißt, welcher Pin wie heißt und was er macht. Nun musst Du die einzelnen Leiterbahnen verfolgen und alles "sauber" aufzeichnen. Erst dann kannst Du sehen, ob der Controller den PCB9555 steuert.
Na ich bin schon aus diesem Lande. Ich habe nur zur zeit nachtschicht, und stehe ab und zu neben mir. Deshalb etschuödigt Bitte die Schreibweise. Ja werde ich mal aufzeichnen und die Leiterbahnen verfolgen. Werde mich melden wenn ich was genaueres hab. Mfg thomas
So habe was gefunden wo ich nochmal nachfragen will auf dem Bild der kleine 4 Beiner. Auf dem steht 8fk 17331. Könnt ihr mir sagen was das für einer ist. Dieser ist defekt. Habe ab da keine Spannung mehr an dem Controler. Mfg Thomas.
> Ja werde ich mal aufzeichnen und die Leiterbahnen verfolgen.
Falls die Platine mehr als zwei Lagen hat: Viel Spass dabei. Sisyphos
lässt grüßen.
So gefunden das teil was auf dem Bild ist der Verursacher. Am Micro controler kommen nur noch 1.7 volt an. Laut Datenblatt sollen es aber bei einem 5 volt System 2.7 bis 5.5 volt sein also. Zu geringe Spannung. Könnt ihr mir bitte bitte sagen was das für ein Bauteil ist. Der 8fk 17331 Mfg Thomas
Ich tippe mal auf einen LD1117S33CTR (3.3V LDO) Was misst du denn an den einzelnen Pins? (VIN / VOUT) Wurde an dem Teil schon rumgelötet? Sieht so aus... Wird das Teil heiss im Betrieb? Evtl. ist der Regler gar nicht defekt, aber irgendetwas dahinter hat einen zu hohen Strombedarf, und daher bricht die Spannung ein...
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Kannst du bitte nochmal ein Foto von diesem Bereich mit einem etwas größeren Ausschnitt machen? Irgendwie sieht es mir gerade so aus, als ob das Ding 10uF am Eingang hat und irgend einen kleinen Keramikkondensator (100nF vermutlich) am Ausgang. Das wäre natürlich genau falsch herum, und könnte den Defekt erklären...
Ja mache ich. Wie kann ich eigentlich den controler nachmessen ob dieser noch in Ordnung ist noch das der im Eimer ist. Und den spannungseinbruch verursacht. Kann ich habe dort Kabel angelötet um die spannungen zu messen. Wird noch bereinigt. Mfg Thomas
Nein, mach mal nichts mit dem Controller. Mache bitte erstmal neue Fotos, einen etwas größeren Ausschnitt, und vielleicht schaffst du es ja auch, das vermutlich defekte IC nochmal in größer zu fotografieren, und zwar so, dass man das Logo und den Aufdruck gut lesen kann. Momentan ist es eine (relativ naheliegende) Vermutung, dass es sich um genannten 3.3V LDO handelt (auch die Beschriftung auf dem PCB weist darauf hin), es gibt aber verschiedene 3.3V LDOs, die teilweise ein unterschiedliches Pinout haben. Daher wäre es gut, du könntest nochmal nachmessen, wo VIN ist (ich vermute an dem Pin, der zu dem gelben Tantal Kondensator geht), wie hoch diese Spannung ist, und ob V_Out (die ja jetzt zu niedrig ist) an Pin 2 ist. Wenn wir uns dann sicher sind, dass ein LD1117S33CTR passend wäre, würde ich ihn auf Verdacht tauschen - der kostet nicht viel - , und evtl. einen Ausgangskondensator nachrüsten (falls dieser tatsächlich vom Entwickler vergessen wurde...). Wenn dann die Spannung immer noch so niedrig ist, lohnt es sich weiterzusuchen.
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So habe noch ne frage der pca9555 bekomme ich ja bei reichelt wie ist das kann ich den ohne Probleme tauschen falls defekt? Oder geht das nicht man liest ja immer das er programmiert wird. Der pca9555 ist mit 2 weiteren zusammen verbunden und bekommt auf dem Eingang SCL das Signal vom micro controler. Alle drei pca9555 sind über SDA mit einander verbunden. Mfg Thomas morgen kommen die Bilder.
Wie kommst du denn drauf, dass der PCA9555 etwas mit deinem Problem zu tun hat? Das ist höchst unwahrscheinlich. Wenn dieses Teil defekt wäre, würde der Fehler nicht nur sporadisch auftreten. Mit jedem Teil, dass du auslöten möchtest, machst du die Wahrscheinlichkeit größer, dass dein Projektor auf ewig gehimmelt wird. Wenn du die Signale am PCA9555 messen würdest, und verstehen würdest, was sie bedeuten, und dabei eine Fehlfunktion feststellst, dann würde das rechtfertigen dieses Teil zu tauschen. Dies sehe ich aber momentan nicht. Tausche doch erstmal den 3.3V Regler, deine Vermutung, dass 1.7V hier am Ausgang nicht OK sind ist schon ganz richtig. Grenzwertige oder unsaubere Spannungen erklären undeterministisches Verhalten. Du hast halt noch keine besseren Fotos geliefert, anhand dessen man mit mehr Sicherheit sagen könnte, dass ein LD1117S33CTR das richtige Austausch-Teil wäre...
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Kannst Du ggf. gebrauchen :-) https://docs.google.com/file/d/0B4mt-KzV2wIxeXNlUk1EUnl6eEU/edit?pli=1
So habe den spannungswandler ersetzt. Jetzt hat sich der Fehler geändert. Möchte noch ein Teil ersetzen es ist ein Temperatur Sensor. Möchte gern wissen was es dort für eine alternative gibt die man auch in Deutschland beziehen kann. Mfg Thomas
Schwarze Thomas schrieb: > Jetzt hat sich der Fehler geändert. Das ist ja schön. > Möchte noch ein Teil ersetzen es ist ein Temperatur Sensor. Und welches der vielen Teile im Bild soll das sein? Sollen wir hier heiteres Krümelraten spielen?
Also etwas von Microchip. http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/21935D.pdf Den gibts bei den üblichen Verdächtigen, Farnell, Mouser, Digikey, Rutronik ... und bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=tcn75&searchType=mainSearchBar Reicht das, oder sollen wir den auch noch für Dich bestellen und einlöten?
Nein danke euch hatte ihn nur bei mouser gefunden aber da ist der Versand immer so heftig. Mfg Thomas
Habe den richtigen bei conrad bestellt. Was ich noch wissen wollte kann denn so ein Temperatur Sensor solche komischen Erscheinungen verursachen? Ist ja alles ein Bus System. Ich meine das flackern der Pannels. Und sporadische angehen der pannels. Mfg Thomas ich Danke euch für eure große Hilfe werde Sonntag das bauteil tauschen. Und berichten
Schwarze Thomas schrieb: > So habe den spannungswandler ersetzt. Jetzt hat sich der Fehler > geändert. Ach. Und sind hinter dem Spannungswandler jetzt 3.3V, oder ist es immer noch so wie vorher (1.7V)? > Möchte noch ein Teil ersetzen es ist ein Temperatur Sensor. Warum? Wenn du den Fehler durch reines Rumprobieren und wahlloses Austauschen von Teilen beseitigen willst, dann rate ich dir dazu, gleich alle Teile auf dem gesamten PCB zu tauschen. Das spart Versandkosten.
Ja es sind jetzt 3.3 V das Bord der Pannels geht nicht an und der Chip ist zur Hälfte dunkel also schrift nicht mehr gut lesbar. Deswegen Tausch. Habe noch 2 spannungswandler wandler die im Moment nichts bringen. Die ich mal testen werde wenn das pannel Bord was io ist wieder läuft. Mfg Thomas Deswegen wollte ich halt wissen ob so ein chip sowas hervorrufen kann. Meinen beschrieben Fehler. Und es gibt nur noch die 2 spannungswandler mehr ist nicht. Was man noch tauschen könnte.
Schwarze Thomas schrieb: > Ja es sind jetzt 3.3 V Das ist doch schon mal eine gute Nachricht. > das Bord der Pannels geht nicht an und der > Chip > ist zur Hälfte dunkel also schrift nicht mehr gut lesbar. Deswegen > Tausch. Halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, dass der kaputt gegangen ist. Was ist denn mit dem Tantal Kondensator (C1506)? Wurde an dem rumgelötet / wurde er ausgetauscht? Es sieht links und rechts von diesem Kondensator recht braun aus... > Habe noch 2 spannungswandler wandler die im Moment nichts > bringen. Was heisst das genau? Du hast sie gekauft, und diese liegen nun rum, oder du hast 2 Spannungswandler auf dem Board, die nicht gehen? > Die ich mal testen werde wenn das pannel Bord was io ist > wieder läuft. Mfg Thomas > > Deswegen wollte ich halt wissen ob so ein chip sowas hervorrufen kann. > Meinen beschrieben Fehler. > > Und es gibt nur noch die 2 spannungswandler mehr ist nicht. Was man noch > tauschen könnte. Also, wie gesagt, der erste Schritt bei einer Reparatur ist, durch Messungen herauszufinden, wo der Fehler liegen könnte. Beim 3.3V LDO hast du das ja bereits schon so (und auch erfolgreich) gemacht. Offenbar ist dadurch aber der Fehler noch nicht beseitigt, und du musst weitersuchen. Da der 3.3V Regler defekt war, ist es wahrscheinlich, dass es an irgendeinem Bauteil liegt, das mit diesen 3.3V versorgt wurde. Es kann z.B. ein defekter Tantal sein. Was ist denn auf der Rückseite des PCBs, genau unter U1502? Ist da irgendetwas, das heiss werden kann?
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Das ist die Rückseite wo der Thermosensor sitzt Bild von der Vorderseite kommt gleich. Nein ich habe an 3 weiteren spannungswandlern Kabel angelötet und gemessen was für spannungen da sind. Bei einem normal 5 volt und rauskommen 3.3v. Bei dem anderen liegen o.200 mV an mehr nicht und soviel kommt auch nur raus. Der 3 hat keine Spannung ist im Bereich HDMI. Eher unwahrscheinlich das der defekt ist. Habe mir nochmal den U2505 angeschaut. Wenn es wirklich ein Power mosfet ist habe ich zwischen D und S nen kurzschluss. Bezeichnung des Chips K362. Sinnvoll den mal auszulöten? Und richtig zu messen. Mfg Thomas
Q Schwarze Thomas schrieb: > Und hier der K362 was laut Google ein Power mosfet sein soll. Quatsch sorry das ist der Spannungswandler.
So hier der mosfet laut Google der K362. Der zwischen D und S durchgang hat. Werde ich nachher mal auslöten. Mfg Thomas
das macht alles relativ wenig sinn, was du da machst. ein mosfet kann leitend sein, wenn am gate eine kleine restladung vorhanden ist. ausserdem gibt es noch die body-diode. was ist denn mit den ganzen tantals los. hast du die alle nachgelötet/getauscht? kommt aus dem 1.8v ldo 1.8v raus (u602)?
Also ich hatte den Beamer ja schon mal an und laut lampe erst 30h drauf. Ist also nicht viel gelaufen. Ja die tantal's habe ich nach gelötet. Hatte leider nur bleihaltiges Lot da. Jetzt hab ich bleifreies lot. Na aus dem U602 kommen nur 200mv raus die auch reingehen. Mfg thomas
dann versuche mal rauszufinden, wo die eingangsspannung für diesen ldo herkommt. und: wird er warm im betrieb? wenn ja: löte ihn mal raus, und gucke, ob dann auf dem pad für die eingangsspannung wieder mehr als 0.2v ist.
Schwarze Thomas schrieb: > Also ich hatte den Beamer ja schon mal an und laut lampe erst 30h drauf. das muss nichts heißen, da man das üblicherweise im Menü auf 0 setzen kann.
So habe mal bei den 2 spannungswandlern die funktionieren mal durchgeklingelt die haben beide zu 5 v durchgang nur der U602 und der für HDMI haben nichts. Da War mein Gedanke mal 5 volt vom NT holen und an die beiden legen Masse ist Ja da. Was sagt ihr nur das ich weiß das sie funktioniern. Mfg kann ja auch in der platiene eine defekte Leiterbahn sein. Die ich nicht flicken kann.
Vielleicht sind die Spannungswandler auch abgeschaltet, solange die betreffenden Schaltungsteile nicht benötigt werden (z.B. HDMI). Ich wäre vorsichtig mit zwangsweiser Stromversorgung von Bauteilen... Hast du ein Oszilloskop zur Verfügung? Dass die Spannungen da sind (5V, 3.3V) ist die eine Sache. Wichtig ist auch, dass die Versorgungsspannungen sauber sind, d.h. keine Spannungseinbrüche oder Schwingungen zu sehen sind. Dies ist auch ein häufiger Grund für Fehlfunktionen. Vorsicht auch beim "durchklingeln" von Baugruppen. Der Diodentester im Multimeter kann eine für 1.8V/3.3V Schaltungen zu hohe Spannung haben.
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Ja hab ich muss nur meinen Vater kriegen der hat eins. Habe wegen den spannungen auf dem nt mal geschaut ich habe PGON PSON und 5VSB und 2 mal 5 volt die da sind.
Du würdest dir und uns einen Gefallen tun, wenn du beim Schreiben deiner Zeilen überlegen würdest, ob man mit diesen Informationen überhaupt etwas anfangen kann. Schwarze Thomas schrieb: > Habe wegen den spannungen auf dem nt mal geschaut Was ist "der nt"? > ich habe PGON PSON und 5VSB und 2 mal 5 volt die da sind. Was ist PGON, PSON und 5VSB? Und welche 2 mal 5 volt sind da? Ich vermute mal "PGON" und "PSON" sind Steuersignale für Spannungsregler, wobei das "P" für "power" steht und der 2. Buchstabe ("G" und "S") vermutlich für die jeweilige Power-Domain. 5V "SB" könnte dann die Domain "S" sein, Unterdomain "B". Dann müsste auch irgendwo "5VSA" sein. Aber wie gesagt - alles reine Glaskugelleserei, das Board liegt nicht vor mir. Du musst versuchen, die Schaltung zu verstehen.
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Also PGON und PSON hat sich erledigt sind bloß Rückmeldungen das das NT anschaltet. 5VSG das weiß ich nicht was es heißt. Messe ich gleich mal.
Und dad mit dem Temperatur Fühler ich hatte damals mal die Kabel zum pannel Bord einzeln abgezogen den kleinen und den großen und als der kleine Stecker ab War ging es nicht an also bin ich jetzt vom defekt des Temperatur Sensors ausgegangen. 5 volt liegen an diesem an. Mfg Thomas
So was gefunden. Also spannungen vom Pannel Bord sind da werden erzeugt. So 7 spannungen. Eine Spannung die vom mainbord kommt 3.2 volt sind im standby da sobald ich anschalte brechen sie auf 0.30 mV ein. Könnt ihr mir nen tip geben wie spannungswandler aussehen können finde nichts? Oder werden solche spannungen auch in ic's geregelt. Sorry wegen der Ausdrucksweise kann ich schlecht beschreiben. Mfg Thomas
Für dieses Verhalten kann es 2 Ursachen geben: a) es gibt eine Spannungsversorgung, die nur für den Standby-Betrieb benötigt wird, und diese wird im Normalbetrieb heruntergefahren. Dieser Fall ist eher unwahrscheinlich. b) es gibt eine 3.3V (gemessen 3.2V) Spannungsversorgung, an der ein Verbraucher hängt, der im Standby-Mode heruntergefahren ist, und im Normalbetrieb Probleme macht (quasi einen Kurzschluss erzeugt). Dieser Fall ist der wahrscheinlichere. Spannungswandler sind entweder "Schaltregler", sie benötigen eine Induktivität (Spule) in ihrer Nähe. Oder "LDO"s, wie du sie bereits gesehen und getauscht hast (meistens etwas größere Packages, 3 bis 6 Pins). In der Regel sind in der Nähe von Spannungswandlern immer größere Kondensatoren (Alu-Eimer, oder diese gelben Tantals) zu finden. Du könntest mal gucken, ob du auf dem Mainboard irgendein IC findest, das im Betrieb deutlich zu warm wird. Das könnte dann der betroffene Spannungswandler sein. Der wäre dann aber nicht die Fehlerursache, sondern irgend ein anderes Bauteil, das von diesem Wandler versorgt wird. Generell mal nach Bauteilen suchen, die sehr warm werden. Ausser der Lampe ;-)
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Es könnte sich um eine Signalleitung handeln. > Könnt ihr mir nen tip geben > wie spannungswandler aussehen können finde nichts? Das gesuchte Bauteil ist warscheinlich ein schwarzer Klotz mit mehreren Anschlüssen zur Platine. Es könnte im Grunde genommen auch jede andere Farbe haben. Beim Raspberry Pi gab es sogar mal einen Silizium Chip ohne Gehäuse. Ist Dir eigentlich klar, dass der Defekt durchaus auch in der Firmware liegen könnte? Zum Beispiel ein Bug, oder ein umgekipptes Bit im programm oder Konfigurationsspeicher. Schmeiss das Ding endlich weg, du verschwendest deine Zeit.
So gefunden die Spannung kommt aus dem microcontroler MPC82G51. Jetzt die Frage ist dieser defekt. Das die Spannung zusammenbricht oder kann es sein das es einen kurzschluss im Layout gibt das die Spannung zusammenbricht denn der Spannungswandler läuft stabil auch beim einschalten bricht nichts ein. Und weitere Frage kann man den so einfach tauschen den MPC? Oder ist da ein Programm drauf? Mfg Thomas
Schwarze Thomas schrieb: > Und weitere Frage kann man den so einfach tauschen den MPC? Oder ist da > ein Programm drauf? Das ist ein Microcontroller. Welchen Sinn hätte ein Microcontroller ohne Programm? Also: Ja, da ist ein Programm "drauf".
Schwarze Thomas schrieb: > So gefunden die Spannung kommt aus dem microcontroler MPC82G51. > Jetzt die Frage ist dieser defekt. Das die Spannung zusammenbricht oder > kann es sein das es einen kurzschluss im Layout gibt das die Spannung > zusammenbricht denn der Spannungswandler läuft stabil auch beim > einschalten bricht nichts ein. Wahrscheinlich misst du gerade an einem vollkommen intakten Steuersignal, das der MPC82G51 erzeugt. Stromversorgungsleitungen sind meistens viel breiter als andere Leitungen (Signalleitungen). Wenn du den uC auslötest ohne zu wissen, wie man die Firmware vorher ausliest und in ein neues Bauteil reinprogrammiert, ist dein Projektor reif für den Schrott. Oft ist die Firmware auch gegen Auslesen geschützt, dann hast du eh keine Chance. Der MPC82G51 ist aber evtl. gar nicht defekt. Halte dich doch mal an die anderen Tipps, die man dir gibt: nach warmen Bauteilen suchen.
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Ja das mache ich jetzt wollte zumindest nur Bescheid geben das ich nun weiß wo die 3.2 volt herkommen und rausnehmen will ich den nicht. Das habe ich nicht vor werde mal schauen ob ich was finde
So ich habe mal eine bauteil frage. Da ich nicht wirklich was gefunden hab. Es handelt sich um folgende bezeichnung. E18 BMX Bild kommt und mainbord ist soweit ok. Es ist der IC 3421 wo ich nicht weiß was es ist. Mfg Thomas
Könnte ein Ricoh 1.8V LDO sein (R1170H 180B-T1). http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/37051/RICOH/R1170D181B-T1.html Es gibt von diesem Teil 2 Varianten, CE high aktiv und CE low aktiv, die Partnumber wäre dann entsprechend anders (...180B / 180A). Ich vermute es ist die High-Aktiv-Variante, da es an Pin 1 so aussieht, als sei hier VCC_IN angeschlossen. Miss mal die Spannungen an diesem IC (Pin 1, Pin 4, Pin 5) und gucke, ob die 1.8V am Ausgang okay sind.
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Danke dir erstmal für die Antwort ich habe nämlich einen kurzschluss auf meinem pannel Bord im 12 volt Kreis und ich habe den Kreis mit Einen labornetzteil mit 0.5 volt und 200mA bestromt. An den beiden habe ich nur noch 7 mV daher wollte ich wissen was das für ein teil ist. Mfg Thomas
Hallo ich bräuchte noch mal Hilfe beim erkennen von mosfets wo ich nichts im Internet finde. Es habe lt sich um die Bezeichnungen: 8A 6C Und um ein Bauteil was ich auch nicht finde. Mit der Bezeichnung B08L Bilder kommen in der Reihenfolge wie die Bezeichnungen sind. Also D4002 Q3001 Und IC1001 Danke euch ist echt super bei euch im forum.
Willst du im ernst alle Bauteile austauschen, die man kaufen kann? Falls ja, dann Rechne vorher mal aus, vieviel das Kosten wird und setze die Kostens ins Verhältnis zur Erfolgs-Chance (die ich bei dieser Moethode auf unter 5% einschätze). Du solltest auch erwägen, die Platine auszutauschen. Es ist durchaus möglich, dass die Platine selbst defekt ist.
So Kommando zurück ich habe eine andere Frage undzwar habe ich einen spannungsregler der aus 12 volt 5 volt macht mit 1A. Habe ein nt dran das 2 ampere Schaft nun meine frage kann ein spannungswandler Leistung verlieren durch einen defekt. Mfg Thomas und zu der Sache von easylife ja mit fremdeinspeisung also Labor nt laufen alle anderen spannungswandler. Mfg Thomas
Schwarze Thomas schrieb: > kann ein spannungswandler Leistung > verlieren durch einen defekt. Die erstaunliche Antwort ist "ja". Das ist sozusagen die Definition von "Spannungswandler ist defekt". Die Frage ist doch: wenn er defekt sein sollte, warum ist er defekt. Du hast bereits einige Spannungswandler getauscht, und irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, dass dermaßen viele Spannungsregler defekt sein sollen. Schwarze Thomas schrieb: > undzwar habe ich einen > spannungsregler der aus 12 volt 5 volt macht mit 1A. Habe ein nt dran > das 2 ampere Schaft Jetzt mel mit System: - Du hast diesen Spannungswandler ausgelötet und die Schaltung dann mit einem 5 Volt Labornetzteil versogt, ja? - Funktioniert dann wieder alles fehlerfrei? - Wie viel Strom wird am Labornetzteil angezeigt? - Um was für einen Spannungswandler handelt es sich, über den wir jetzt reden? - Wird irgend ein (anderes) Bauteil besonders warm im Betrieb? Bitte beantworte die gestellten Fragen, ich frage teilweise bereits zum dritten Mal...
Also ich bin nicht mehr auf dem mainbord sondern das pannel Bord dort habe ich noch nichts getauscht. Der Spannungswandler ist noch drin und ich betreibe diesen mit einem 12 volt 2A netzteil. Er versorgt damit einige mosfets. Habe nun einen SI8511NVS gefunden und gemessen es sind 12 volt da 5 volt vom Regler BA05CC0WFP was auch mein problem Kind ist. Dieser BA05CC0WFP wird warm mit 250mA was ich gemessen habe. An dem SI8511NVS müssen 5 volt als einschalt spannung sein. Die 5 volt sind bis zu einem 47000 Ohm wiederstand da. Danach Sense nur noch 6 mV. An dem einschalt Pin habe ich 5 volt und 150mA angelegt und der Rest läuft alle weiteren spannungswandler laufen. Der Regler SI8511NVS wird Handwarm. Wenn ich den spannungswandler BA05CC0WFP belaste wird er richtig heiß. Bei 250mA. Mfg Thomas Hoffe das es verstanden wird ist nicht leicht alles richtig zu schreiben.
Ja es werden alle restlichen spannungswandler versorgt habe auch gleich nen neuen bestellt auch einer für 8 volt der mit dem 5 volt angesteuert wurde dieser ist beim beichnen ablösen schon zerbröselt. Also können die spannungswandler solche Probleme verursachen hätte ich nicht gedacht. Dachte das sie defekt sind und sich nichts mehr tut. Aber nun gut werde mich nochmal melden wenn die Regler da sind. Mfg Danke schonmal easylife.
Ich meinte mit meiner Frage eigentlich, ob dadurch der Fehler "Beamer zeigt ein komisches verhalten,er lief weiter ohne Fehler Meldung nur die Pannels werden nur noch sporadisch angesteuert. Also mal flackert es mal zeigt er kein bild." beseitigt ist. Hast du das denn getestet, oder misst du nach wie vor nur die Spannungen, ob sie da sind? Schwarze Thomas schrieb: > Dieser BA05CC0WFP wird warm mit 250mA was ich gemessen habe. Das kann gut sein. Und ist unter Umständen auch in Ordnung so. Der Regler kann zwar bis zu 1A liefern, das ist in der Schaltung evtl. aber gar nicht nötig, und so wurde die Kühlfläche evtl. relativ klein dimensioniert. Bei 0.25A 12V->5V verbrät der Regler bereits (12-5)V*0,25A = 1,75W(!) Leistung. Klar wird der da sehr warm, wenn die Kühlfläche klein ist. Solange im Normalbetrieb 5V rauskommen, und er im Normalbetrieb (ohne zusätzliche Last) nicht heiss wird, ist erstmal nicht davon auszugehen, dass er einen Defekt hat (hatte). Schwarze Thomas schrieb: > An dem SI8511NVS müssen 5 volt als einschalt spannung sein. Die 5 volt > sind bis zu einem 47000 Ohm wiederstand da. Danach Sense nur noch 6 mV. Spannungswandler werden üblicherweise nicht alle gleichzeitig eingeschaltet, da hierdurch Probleme entstehen können (hoher Einschaltstrom). Stattdessen wird ein sogenanntes "Sequencing" gemacht, das kann durch R/C Glieder gemacht werden, oder ein Spannungswandler wartet auf ein "power good" Signal vom übergeordneten Spannungswandler, oder es gibt einen Controller, der die Spannungswandler nacheinander einschaltet. Alles möglich. Ganz ehrlich: ich glaube ohne Schaltplan für das Gerät wirst du nicht weiter kommen. Einfach nur Teile tauschen ist aussichtslos.
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Ja gut werde warten bis die wandler da sind. Na bild flackern habe ich noch nicht getestet. Werde ich die Woche machen muss eh gleich auf nachtschicht. Mfg Thomas
Was ich dann nicht verstehe der wiederstand von 47 kOhm verhält sich in der Schaltung wie ein 40 Ohm wiederstand 5 volt rein mit 250 mA und raus kommen 1.3 volt mit 100 mA was könnte da sein. Ich brauch 125 bis 130 mA auch rechnerisch passt das. Mfg Thomas
Schwarze Thomas schrieb: > Was ich dann nicht verstehe der wiederstand von 47 kOhm verhält sich in > der Schaltung wie ein 40 Ohm wiederstand 5 volt rein mit 250 mA a) bitte schreibe Widerstand ohne "ie". Das tut weh. b) wie hast du die 250mA gemessen? Ich dachte der Spannungsregler nimmt 250mA auf. Das heisst aber nicht, dass der gesamte Strom über den 47k Widerstand "abfließt". Da werden noch andere Bauteile dran hängen. > und raus > kommen 1.3 volt mit 100 mA was könnte da sein. Was heisst "1.3V / 100mA" kommen "raus"? Ebenfalls die Frage, wie/was hast du da gemessen? Wenn du hinter dem 47k 1.3V misst, heisst das nur, dass irgendetwas anderes das Signal nach GND zieht, mit schätzungsweise 17K. > Ich brauch 125 bis 130 mA > auch rechnerisch passt das. Ich verstehe wieder nicht, was du mit "ich brauche" meinst. Meinst du, du benötigst 125-130mA, die du hinter dem 47k "reinfütterst", damit der 2. Spannungsregler einschaltet?
Ja genau ich brauch bei dem 2 spannungsregler 120 bis 130 mA und 5 volt. Damit dieser anschaltet. Na ich habe am spannungswandler mit nem mutimeter die ampere gemessen und aus dem Regler kommen 250 mA raus und auch an dem wiederstand an. Danach fällt die Spannung und die Ampere auf die 1.3 und 100 mA. Mfg Thomas
Ja, weil irgend ein anderes Teil den 2. Regler aus haben möchte. Und du schaltest ihn jetzt quasi mit Gewalt ein. Ob das dem Bauteil, das den Regler aus haben möchte besonders gut tut, sei mal dahin gestellt. Schwarze Thomas schrieb: > Na ich habe am spannungswandler mit nem mutimeter die ampere gemessen > und aus dem Regler kommen 250 mA raus und auch an dem wiederstand an. > Danach fällt die Spannung und die Ampere auf die 1.3 und 100 mA. Mfg Wie hast du das gemessen? Du hast das Multimeter auf A gestellt, und den Ausgang des LDO "gemessen"? Mich wundert immer weniger, dass dir Spannungswandler reihenweise ausfallen. Am Widerstand kommen die 5V an, aber durch den 47K Widerstand können bei 5V max. 11uA fließen (Ohmsches Gesetz).
Ja ich hätte auch gern nen Schaltplan nur bekommst de nicht. Uns neue platiene gibt es nur mir dem Rest des optischen blockes und der kostet 3000 euronen deswegen versuche ich den Fehler zu finden. Was ich noch wissen wollte ich habe an dem Anschluss von meinem 2 spannungsregler auf der Rückseite einen mosfet mit der Bezeichnung 8A. S liegt auf GND an D liegen 3.4 volt an und G ist an dem spannungsregler. Dort wo ich nach dem Widerstand meine 1.3 volt habe was ist das für einer? Und was macht er denke Dochmal das der nur schaltet wenn am Gate spannung anliegt. Oder liege ich falsch. Wollte ein Daten Blatt das ich ihn mal durchmessen kann. Mfg Thomas
So mein Elektroniker hat den besagten fet Mit 8 A gefunden dieser liegt hinter dem widerstand wo meine spannung verschwindet. Dieser wie gesagt an D 3.4 volt an S GND und am gate die schalt spannung. Was er gemessen hat, hat dieser zwischen Gate und S kurzschluss. Also ich bräuchte Hilfe bei der Bezeichnung des mosfets 8A. Will diesen ersetzen. Mfg Thomas
Schwarze Thomas schrieb: > So mein Elektroniker hat den besagten fet Mit 8 A gefunden Aha. Wer ist das denn jetzt? Mache bitte ein Foto von diesem Platinenbereich. Ohne zu wissen, welche Bauform der "Mosfet" hat, macht das Raten keinen Sinn. Evtl. ist es auch eine Zenerdiode.
So hier ein Foto von dem Teil was defekt ist. Es ist der Q 3011 den ich meine. Mfg Thomas
Und nicht wundern es kommen morgen die elkos diese habe ich rausgenommen da wir erst dachten das die das sind werden morgen wieder eingelötet.
Hallo Leute, warum muß ich bei diesem Thread immer an TdB denken ? M.f.G. tom
Für mich sieht es so aus, als ob dieses Bauteil msowohl links als auch rechts an die GND Fläche angeschlossen ist. Wenn das stimmt, dann kann es kein Transistor sein.
An der einen Seite also links liegen 3.4 volt an rechts GND und oben der Spannungswandler.
Sorry links GND und rechts 3.4 volt und unten 5 volt einschalt spannung vom spannungsregler
Schwarze Thomas schrieb: > An der einen Seite also links liegen 3.4 volt an rechts GND und > oben der Spannungswandler. Habe mich vermacht die aussage stimmt nicht.
Tja, schwierig, könnte so einiges sein. Evtl. ein MMUN2211LT3G / UN211 /MUN5211 oder DTC114EET1G. Musst mal das Package ganz genau ausmessen (Breite, Tiefe, Pinabstand), und mit den Möglichkeiten im Datenblatt (Table 1 Ordering Information / Package Dimensions) vergleichen. http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/DTC114E-D.PDF Datecode wie in den Marking Diagrams beschrieben sehe ich allerdings in deinem Foto nicht, bzw. könnte ein "-" sein... Könnte aber lt. http://caxapa.ru/thumbs/588912/smd-codes.pdf auch ein 1.8V Voltage Detector sein (R3131N18EC) - die Quelle ist aber recht unsicher, da im Datenblatt das ich gefunden habe keine Part Markings aufgelistet sind. Wüsste auch nicht, wo man den kaufen sollte. Du siehst, je mehr dir durch deine relativ unfachgerechten Messungen und Debug-Versuche noch kaputt geht, desto schwieriger wird es das Ding überhaupt noch am Leben zu halten. Der oben genannte Transistor kann richtig sein, kann aber auch sein, dass es der nicht ist. Ich würde den momentan aufgelöteten mal sehr vorsichtig rauslöten, wenn es denn sein muss, und zur Sicherheit mal aufheben. Vielleicht ist er doch nicht defekt (könnte man mit einem Transistortester prüfen), und du möchtest ihn dann wieder einlöten.
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Also, um es dir kurz noch zu erklären, wie das Teil kaputt gegangen ist, wenn es ein Transistor ist: Der Widerstand an der Basis R3025 ist vermutlich ein Pull-Up, und von irgendwo anders kann ein Low-Signal kommen, das die Basis dann auf Low zieht, wenn der Transistor sperren soll. Du hast jetzt vermutlich am Collecor des Transistors deine 5V angelegt, um den dort angeschlossenen Enable Pin des 2. Spannungreglers auf High zu bringen. Da der Transistor aber leitend war, wollte er deine 5V auf GND ziehen. Jetzt hast du mit 150mA da draufgebraten, der Transistor hält aber nur 100mA aus und das war es dann für den Transistor. Generell: a) Spannungen messen (mit Multimeter oder besser noch mit dem Oszilloskop) ist immer eine gute Idee. Dabei fließt kein nennenswerter Strom. b) Niemals Ausgänge von Spannungsreglern mit dem Mutimeter im Strom-Mess-Modus (A) einfach kurzschließen, und gucken, wie viel da so rauskommt. Viele (ich würde fast sagen, die meisten) Spannungsregler haben keine Strombegrenzung, und werden so sehr schnell sehr heiss, und dann sind sie auch sehr schnell kaputt. c) Wenn du ein Digitalsignal von low auf high oder umgekehrt "zwingen" willst, denke immer daran, dass an dem Signal noch andere Bauteile hängen. Die müssen erstmal gefunden und eventuell ausgelötet werden. Wenn man schon mit dem Hammer draufgehen will, dann nicht mit 150mA, sondern mit max. 1-2mA. D.h. man nimmt einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung (bei 5V so 2.2K-4.7K)!
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Ich danke dir ich werde ihn mal rausnehmen und ihn mal durchmessen Vieleicht ist dann mein kurzschluss auch weg den ich vor dem testen hatte. Werde mich bei dir nochmal melden frage wäre es auch möglich per pn? Dann wird das hier nicht mehr so lang. Angenehmen Abend noch.
Schwarze Thomas schrieb: > frage wäre es auch möglich per > pn? Ne. ;-) Ich würde dir auch so langsam empfehlen es noch auf diesen Reparaturversuch ankommen zu lassen, und wenn es nicht erfolgreich war, den Projektor irgendwo mit Fachkompetenz reparieren zu lassen. Das ganze bringt dir nur Kosten, und evtl. geht noch viel mehr kaputt, als sowieso schon kaputt war.
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Ja ok werde sehen wo ich das Teil beatellen kann. Und evt ersetzen. Dann werde ich sehen was passiert. Danke dir für die tolle hilfe. Werde mich nochmal melden was rausgenommen ist. Mfg Thomas
So der IC 8511 NVS hat in nen kurzschluss zur Masse aber nur wo die einschalt spannung angelegt wird sonnst läuft er noch. Habe nämlich das beinchen mal abgemacht und siehe da 5 volt sind da. Ist aber schon bei digikey bestellt. Hätte ich nicht gedacht das der Spannungswandler defekt ist. Mfg Thomas
Das ist ja besser als Kino. Was ist den jetzt mit dem Q3011 ? Warum soll das Ding hops ein ? Ein ganz normaler npn in Emitterschaltung mit Basiswiderstand R3025 - schaltet irgendwas am C gegen GND. nix FET. Teste doch mal den Transistor im ausgelöteten Zustand, bevor Du gleich am nächsten Bauteil rumkrutzen mußt. Wie Testest Du denn auf Funktion ? Platine ausgebaut, NT dran und los, oder wie ? Ist jetzt auch schon die Panelplatine "dran" ? Das kommt mir alles vor wie einer, der Sagt, mein Auto springt nicht an. Der wechselt dann nacheinander alle Reifen. Immer noch nichts. Klar: Es kann jetzt nur noch der Ersatzreifen sein XD.
Um welchen Pin des SI-8511NVS handelt es sich denn dabei, den du "abgemacht" hast?
Den EN Pin von dem ich auch zur Masse nur knapp 80 Ohm gemessen hab. Und siehe da an meinem wiederstand liegen wieder 5 volt an. Die transistoren werde ich noch wechseln da er Von basis zu emitter in beiden Richtungen sperrt. Vom kolector zur Basis sperrt er auch, und er vom emitter zu kolector in einer Richtung sperrt in der anderen läßt er durch. Von den Transistoren sind es 3 stück. Die ich rausgenommen hab und sich so verhalten. Mfg Thomas
So was positives transistoren sind drin und bei allen drein sind die spannungen wieder da also nicht vor den Widerständen sondern direkt an den transsitoren. Meine Vermutung beide spannungsregler haben die transsitoren gehimmelt. Da die transistoren ja nur 100 mA aushalten. Und der SI8511NVS so schon 130 mA zieht. Hoffe das es das War wenn die Regler da sind. Mfg Thomas
So ich wieder auch wenn ich gleich gesteinigt werde der letzte versuch. Habe einen defekten mosfet gefunden der von G zu S und zu D einen Schluss hat der muss mir auch den Treiber abgeschossen haben. Ich möchte ihn ersetzten man bekommt ihn nicht mehr zu kaufen. Typenbezeichnung ist A2708 was draufsteht im SoP8 gehäuse. Meine Wahl ist auf den Si4442DY gefallen. Könnt ihr mir helfen und sagen ob man den nehmen kann. Oder halt ein Vergleichs typ. Danke
Lieber Thomas, es ist ja schon eine Weile her, daher hast du es wieder vergessen: man kann solche Fragen nur beantworten, wenn ausreichend Informationen da sind. "A2708" was soll denn das sein? Gibt es da ein Datenblatt dazu? Meinst du, es gibt ihn nicht zu kaufen, weil Google bei "A2708" nichts ausspuckt? Vielleicht könnte es ja sein, dass das Teil ganz anders heisst? Vielleicht wäre ein Foto von dem Teil hilfreich? Vielleicht auch gleich so fotografiert, dass man den Aufdruck und das Herstellerlogo erkennen kann, und am besten dann gleich noch ein 2. Foto, auf dem man die umgebende Beschaltung erkennen kann...
So hier das Bild der platiene wo der Treiber sitzt der besagte A2708 und noch ein mosfet. Nicht wundern habe die platiene noch nicht gereinigt vom flussmittel. Und das Kabel ist zum Messen der versorgungsspannung des Treibers. Habe den A 2708 schon raus. Was noch mit durchgebrannt ist War ein Widerstand mit 1 Ohm der vo dem gate sitzt des A2870. Un Datenblatt habe ich zu beiden mosfet's. Denke mal der A2780 ist ein PA2708GR was ich jetzt rausgesucht hab.
1442545684401.jpg Das ist Dein Ernst? Bilder kann man auch beschneiden, niemand interessiert sich für das Dekor Deiner Tischplatte.
@Joe F. Du musst der geduldigste Mensch dieses Planeten sein. @Thomas 1: Bitte Bitte schau dir doch die Bilder vorher einmal an! Wie soll man darauf etwas erkennen? Das geht auch wesentlich Besser! Lies dir einfach einmal den Bildfromate Artikel hier im Forum durch. (https://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate) 2: Nim dir die Zeit klare, strukturierte Beiträge zu verfassen. Nicht nur Inhaltlich sind deine Beiträge eher wirr. Lies doch deinen Post vor dem Senden zumindest einmal durch. 3: Geh auf die Antworten ein wenn dir schon jemand Helfen will! 4: Weißt du selber noch was du alles wo getauscht hast? Kannst du eine List erstellen auf der alles was du getauscht und gemessen bzw. versucht hast aufgeführt ist? Falls nein drehst du dich ziemlich schnell im Kreis... Ehrliche meinung von mir: Lass es oder mach es richtig! Wirres Tauschen von Bauteilen ist nicht zielführend!
Ja ok mit den Bildern habe ich nicht nachgedacht. Werde ich beim nächstenmal anders machen. Das mit den Beiträgen ist richtig bei machen Sachen ist es eben einfacher wenn mann es persönlich bereden kann, tue mich da etwas schwer. Die Dinge auch inhaltlich richtig rüberzubringen. Und ja ich weiß was ich schon alles getauscht hab. Das mit dem mainbord War wohl eher überflüssig. Nur ich wollte halt wissen was es für Bauteile sind. Deswegen brauch ich ja eure Hilfe. Naja habe ja schon geschrieben das es der letzte versuch ist. Und ich diesen Fet ersetzten will danach ist Schluss. Und ja ich bin ein sehr geduldiger Mensch und ich will eben auch wissen wo der Fehler liegt und sowas ist mein Ausgleich zur Arbeit.
> 4: Weißt du selber noch was du alles wo getauscht hast? Kannst du eine > List erstellen auf der alles was du getauscht und gemessen bzw. versucht > hast aufgeführt ist? Falls nein drehst du dich ziemlich schnell im > Kreis... > Ehrliche meinung von mir: Lass es oder mach es richtig! Wirres Tauschen > von Bauteilen ist nicht zielführend! Ich versuche auch schon die ganze zeit zu verstehen wieso mache teile defekt sind. Und wie sie mit allem zusammen hängen.
Vielleicht sind 90% der Teile erst durch deine unqualifizierten Bastelarbeiten zerstört worden. Die eigentliche Fehlerursache ist immer noch unklar. Ich bewundere deine Ausdauer, ich hätte schon längst abgebrcohen.
Wenn du diesen FET ersetzen willst, musst du vermutlich auch den rechts daneben gegen einen des gleichen Typs tauschen. Was steht denn auf dem IC3011 drauf (SAR.. 114B? 1148?...). Vielleicht gelingt dir von diesem IC noch ein gutes Foto (es geht um die Beschriftung..) Über das Datenblatt dieses ICs kommt man dann evtl. weiter.
Der IC 3011 ist schon ersetzt es ist der Treiber der beiden fets und auch Rückmeldung an microcontroler. Der neben dem defekten fet ist auch neu. Ich habe mir auch mal die Liste hier im Forum angeschaut wegen n channel fets dort würde der besagte SI4442DY diesen Typ würde ich nehmen. Wie ist das mit der Gate spannung kann ich da 4.9 volt anlegen? RDSon ist ja auch klein und fast identisch. Mfg Thomas
Der IC 3011 heißt SI8511NVS. Zu diesem gehören auch die spule und die fets.
Ich würde es mal eher mit 2 Stck. Si4126DY versuchen, und beide MosFETs austauschen.
Könntest du mir auch erklären wo der unterschied zu meinem rausgesuchten Si4442DY liegt Mfg Thomas
So habe den anderen raus und es liegen bei diesem Q 3012 am gate 1.4 volt an und an dem anderen dem Q 3013 2.5 Volt an habe die Si4442DY noch da. Die anderen sind aber bestellt. Mal schauen ob es klappt. Mfg Thomas
Schwarze Thomas schrieb: > Könntest du mir auch erklären wo der unterschied zu meinem rausgesuchten > Si4442DY liegt Dein Si4126 liegt in fast allen Werten unter dem bisher verbauten. Insbesondere kann er wenig bis gar nicht mit zu erwartenden Spannungsspitzen oberhalb der Durchbruchspannung umgehen (Avalanche Current/Energy). Schlecht ist auch die um 8V niedrigere max. Gate-Spannung (12V statt 20V). Si4126DY ist in allen Werten gleich bzw. besser als der ursprüngliche uPA2708GR.
1 | uPA2708GR Si4126DY Si4442DY |
2 | |
3 | RDS(On) 4.5V 7.5 mR 3.4 mR 5 mR |
4 | Drain-Source Voltage 30 V 30 V 30 V |
5 | Gate-Source Voltage +/-20 V +/-20 V +/-12 V |
6 | |
7 | DC Current 17 A 39 A 15 A |
8 | Pulse Current 68 A 70 A 60 A |
9 | |
10 | Single Avalanche Current 17 A 40 A n/a |
11 | Single Avalanche Energy 28.9 mJ 80 mJ n/a |
Schwarze Thomas schrieb: > So habe den anderen raus und es liegen bei diesem Q 3012 am gate 1.4 > volt an und an dem anderen dem Q 3013 2.5 Volt an habe die Si4442DY > noch da. Ich nehme an, du hast das Gerät trotz ausgelöteter MosFets eingeschaltet. Hast viel Glück, wenn bei einer solchen Aktion nicht gleich alles kaputt geht. Diese MosFets sind teil eines Step-Down Spannungsregler, und die müssen im Betrieb ständig schalten. Die "Spannung am Gate" ist im Betrieb auch eine Rechteckspannung, die kann man nicht einfach mit einem Multimeter messen. Löte die Austausch-Fets ein, und probiere es nochmal. Und wenn das Gerät dann damit nicht repariert ist, dann lass es bitte echt sein.
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Ja ok mache ich ist ja auch der letzte versuch gut werde warten bis fedex geliefert hat und werde dann berichten. Schönes Wochenende noch.
Hallo easylife habe eben aus dummen Zufall das Datenblatt des 2 fets gefunden also der noch drin War der ist auch mit deinem gleich nur bei dem pulsstrom liegt der originale bei 105 und der andere von dir bei 70 A. Da muss doch der originale verwendet werden. Oder soll ich ihn mit tauschen? Ich weiß immer diese Fragen. Will einfach nur nicht schon wieder schaden machen als schon ist.
Schwarze Thomas schrieb: > Hallo easylife habe eben aus dummen Zufall das Datenblatt des 2 fets > gefunden also der noch drin War der ist auch mit deinem gleich nur bei > dem pulsstrom liegt der originale bei 105 Äh, achso, also der andere ist kein uPA2708GR? Dann lass ihn drin, bzw. löte ihn wieder ein.
Und dann AUF KEINEN FALL das Gerät einschalten, bevor der andere FET nicht auch wieder drin ist!
Hallo melde mich wieder. Also step down wandler wieder drin und läuft auch. Erzeugt seine 3,6 volt ohne last. Mußte nach der spule aufmachen. Es liegt irgend wo auf dem Bord ein kurzschluss vor. So auch wenn jetzt alle sagen scheiß weg. Es ist trotzdem dem der antrieb da den Fehler zu finden. Meine Frage die Spannung Speise ich Gerade mit einem anderen externen wandler ein. Was mich wundert die Spannung War mal bei 1 volt dann mal bei 800 mV jetzt liegt sie nur noch bei 180 bis 200 mV. Welche bauteile zeigen solch ein verhalten. Können das keramik kondensatoren sein die einen Schluss haben? Mfg Thomas
Sonnst sind alle spannungen die ich messen kann da also 5 volt 12 volt 8 volt und die 3.6 volt. 1.8 fehlen da diese aus den 3.6 gemacht werden. Mfg Thomas
So falls es jemanden interessiert kurzschluss ist behoben. Stepdownwandler läuft auch super jetzt muss ich nur noch gefühlte 50 C's wieder einlösen und den defekten rausfinden. Also sollte wohl alles geklappt haben.
Ja, erinnern Sie sich: Sie sahen es, Sie fühlten mit jeder Faser Ihres Seins, wie es eiskalt in Sie hineinkroch. Dieses fürchterliche, entsetzliche SCHWEIGEN DER BEAMER !!!!
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