Forum: Offtopic Motorrad ausgeliehen, Motorschaden


von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Guten Abend alle,

Ich habe in der letzten Zeit mein Motorrad an eine Kumpel verliehen.

Motor qualmt nun blau aus dem Endtopf. Es handelt sich um einen 
luftgekühlten 4t Motor. So wie ich den Fahrer kenne, fährt er eher 
sportlich (und darüber hinaus).

Ohne den Motor zu öffnen oder den Fahrer direkt zu befragen, würde ich 
eine grobe (ganz grobe) Einschätzung hören, um die Lage etwas besser 
einzuschätzen und ihm so seinen Fehler klar zu machen. Öffnen tuh ich 
den Motor sowieso, so bald ich denn Zeit habe.

Was könnte in etwa kaputt sein? Ventile verbrannt, Kolbenringe durch, 
Zylinder/Kolben weichgekokelt/verformt...? Magische Kugel lässt grüßen.

Evtl. kennt jemand von Euch die Beschreibung? Bzw. in welche Richtung 
das geht.

: Bearbeitet durch User
von Heinz V. (heinz_v)


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blauer Qualm stammt von verbrennendem Motoröl, das könnten im 
günstigstem Fall die Ventilschaftdichtungen sein.
Bevor Du dem Motor öffnest solltest Du die Kompression prüfen, ist dies 
i.O. werden es wohl die Ventilschaftdichtungen sein, ist sie nicht i.O. 
sind vermutlich die Kolbenringe/Ölabstreifring defekt.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Heinz V. schrieb:
> verbrennendem Motoröl

Die "Theorie" kommt mir bekannt vor. Weißer Rauch ist Kühlwasser, blauer 
ist Öl.

Kompression prüfen ist eine gute Idee, obwohl ich das schon mal gemacht 
habe, wäre ich nicht direkt auf die Idee gekommen, und hätte den Motor 
auseinander genommen und die Dichtungen dabei wohl zerstört.
Wobei ich bei den Startschwierigkeiten, die ich neurerdings habe, eher 
auf geringe Kompression schließe.

Was mich aber noch stutzig mach ist, dass der Motor fast neu ist und 
keinerlei Verschleiß zeigen sollte. Andererseits ist er aus 
Aluminiumguss und wird bei diversen Temperaturen wohl weich.

Kann man einen 4T Einzylinder denn überhaupt so heiß fahren, dass 
Kolben/Zylinder dermaßen Schaden nehmen? So weit mir erzählt wurde, 
wurde die Maschine im Wald bewegt, was den Motor stark belastet und ihm 
keine Kühlluft bringt. Bevor der Motor Schaden nimmt, hätte er doch 
merklich Öl verdampft?!

: Bearbeitet durch User
von J. A. (gajk)


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Dinge mit "F" verleiht man nicht:

Füller, Fahrzeug, Feife, Frau...

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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J. A. schrieb:
> Dinge mit "F" verleiht man nicht:
>
> Füller, Fahrzeug, Feife, Frau...

Pardon, ich meine natürlich

VAHRZEUG.

von David .. (volatile)


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Vielleicht ist ja etwas kaputt gegangen, ohne dass der Leihende was 
dafuer konnte, und die Ursache ist damit nicht Ueberhitzung usw, sondern 
zB Materialfehler? Die Fehlersuche wuerde ich deshalb allgemein und 
systematisch durchfuehren und nicht spezifisch auf moegliches 
Ueberhitzen.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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David .. schrieb:
> Vielleicht ist ja etwas kaputt gegangen, ohne dass der Leihende
> was
> dafuer konnte, und die Ursache ist damit nicht Ueberhitzung usw, sondern
> zB Materialfehler? Die Fehlersuche wuerde ich deshalb allgemein und
> systematisch durchfuehren und nicht spezifisch auf moegliches
> Ueberhitzen.

Das kann natürlich auch sein. Deswegen habe ich den "Kumpel" auch noch 
nicht benachrichtigt. Aber ein Suzuki Motor, der sich seit 30 Jahren als 
Robust bewiesen hat, sollte innerhalb von 5TKM keine der arten Probleme 
zeigen, zumindest wie ich finde.

Das sind nicht ohne Grund die robustesten 4T Motoren, die jemals 
kommerziell gebaut wurden.

von Der M. (mhh)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Was mich aber noch stutzig mach ist, dass der Motor fast neu ist und
> keinerlei Verschleiß zeigen sollte.

IncreasingVoltage .. schrieb:
> So wie ich den Fahrer kenne, fährt er eher
> sportlich (und darüber hinaus).

Das klingt nach Kolbenfresser gehabt und damit

Heinz V. schrieb:
> sind vermutlich die Kolbenringe/Ölabstreifring defekt



IncreasingVoltage .. schrieb:
> Kumpel

Ein richtiger Kumpel achtet geliehenes als sein Nichteigentum mit 
entsprechendem Umgang damit...

von Heinz V. (heinz_v)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Bevor der Motor Schaden nimmt, hätte er doch
> merklich Öl verdampft?!

Ich fürchte das Öl 'vercrackt' (die langen Moleküle 'zerbrechen') bevor 
es verdampft, und dann ist die Schmierwirkung stark herrabgesetzt.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Der M. schrieb:
> IncreasingVoltage .. schrieb:
>> Kumpel
>
> Ein richtiger Kumpel achtet geliehenes als sein Nichteigentum mit
> entsprechendem Umgang damit...

Nun ja, ich habe die Machine, die vollgetankt, sauber und mit 
geschmierter Kette so zurück bekommen:

Leerer Tank (Reserve), zugematscht (bei Regen/im Wald gefahren), wohl 
auch Kupplung gequält (Hat mit seinen "Wheelies" angegeben), 
Verschleißteile nicht beachtet (Kette staubtrocken, habe die vor kurzem 
erneuert und dann so was...),... Wäre mir mein Leben nicht so viel wert, 
hätte ich ihm den Kopf abgerissen,...

Freunde...

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Heinz V. schrieb:
> Ich fürchte das Öl 'vercrackt'

Das wäre eher "klopfen" wie bei manchen VW Motoren, die Kolbenkipper 
haben?! Ist ja bei den Langhubern das 08/15 Problem. Also 
"Dieselgeräusch"?!

von J. A. (gajk)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> J. A. schrieb:
>> Dinge mit "F" verleiht man nicht:
>>
>> Füller, Fahrzeug, Feife, Frau...
>
> Pardon, ich meine natürlich
>
> VAHRZEUG.

Wenn die Fentile dann kaputt sind ist der Ärger groß!

von Heinz V. (heinz_v)


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Ich befürchte Du musst den Zylinder ausschleifen lassen und einen 
Übermaßkolben einsetzen (oder neuen Kolben und Zylinder). Wenn die 
Kühlrippen komplett zugeschlammt waren, wird der Motor wohl zu heiss 
geworden sein.

von J. A. (gajk)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Der M. schrieb:
>> IncreasingVoltage .. schrieb:
>>> Kumpel
>>
>> Ein richtiger Kumpel achtet geliehenes als sein Nichteigentum mit
>> entsprechendem Umgang damit...
>
> Nun ja, ich habe die Machine, die vollgetankt, sauber und mit
> geschmierter Kette so zurück bekommen:
>
> Leerer Tank (Reserve), zugematscht (bei Regen/im Wald gefahren), wohl
> auch Kupplung gequält (Hat mit seinen "Wheelies" angegeben),
> Verschleißteile nicht beachtet (Kette staubtrocken, habe die vor kurzem
> erneuert und dann so was...),... Wäre mir mein Leben nicht so viel wert,
> hätte ich ihm den Kopf abgerissen,...
>
> Freunde...

Das ist kein Kumpel sonder schlichtweg ein "sucker".

Was Motorschäden angeht: Meine alte Tante hatte mir damals ihren Golf I 
geschenkt, keine 70tkm drauf, 6 Jahre alt. So weit so gut. Ich bin mit 
dem Teil VORSICHTIG gefahren. Dennoch: nach einigen Monaten war ein 
Ventil defekt, kostete damals 600 DM an Reparatur. Das Ventil war halb 
abgebrannnt.

Man steckt also nicht drin bei solchen Dingen.

Aber wenn ich mir schon ein Heiligtum wie ein Motorrad ausleihe, dann 
kümmere ich mich auch darum.

Schade, dass du so feststellen musst, wer dich nur ausnutzt und wer ein 
wahrer Freund ist.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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J. A. schrieb:
> Schade, dass du so feststellen musst, wer dich nur ausnutzt und wer ein
> wahrer Freund ist.

Er war mir noch nie so legitim, aber ich bin halt zu nett. Und das er so 
einen Mist abzieht, war mir auch nicht so bewusst, er fährt halt wohl 
wie eine Schl**pe.

Heinz V. schrieb:
> Ich befürchte Du musst den Zylinder ausschleifen lassen und einen
> Übermaßkolben einsetzen

Das lohnt nicht, da würde ein Satz Kolben/Zylinder/Nockenwelle günstiger 
bei rum kommen, aber auch nicht "günstig".

J. A. schrieb:
> Was Motorschäden angeht: Meine alte Tante hatte mir damals ihren Golf I
> geschenkt, keine 70tkm drauf, 6 Jahre alt. So weit so gut. Ich bin mit
> dem Teil VORSICHTIG gefahren. Dennoch: nach einigen Monaten war ein
> Ventil defekt, kostete damals 600 DM an Reparatur. Das Ventil war halb
> abgebrannnt.

Nenn mir einen kleinen(!) VW Motor, der sich nicht selbstsändig zerlegt 
hat, das gibt es selbst heute nicht (z.B. VW Polo Motor, 1,2L 6V Motor). 
Wenn eins VW nicht kann, dann ist es kleine Motoren bauen. Die kreischen 
alle "Allahu akbar" und ohne zu blinzeln sind die kaputt, trotz Pflege 
und Wartung.

: Bearbeitet durch User
von J. A. (gajk)


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IncreasingVoltage .. schrieb:

> J. A. schrieb:
>> Was Motorschäden angeht: Meine alte Tante hatte mir damals ihren Golf I
>> geschenkt, keine 70tkm drauf, 6 Jahre alt. So weit so gut. Ich bin mit
>> dem Teil VORSICHTIG gefahren. Dennoch: nach einigen Monaten war ein
>> Ventil defekt, kostete damals 600 DM an Reparatur. Das Ventil war halb
>> abgebrannnt.
>
> Nenn mir einen kleinen(!) VW Motor, der sich nicht selbstsändig zerlegt
> hat, das gibt es selbst heute nicht (z.B. VW Polo Motor, 1,2L 6V Motor).
> Wenn eins VW nicht kann, dann ist es kleine Motoren bauen. Die kreischen
> alle "Allahu akbar" und ohne zu blinzeln sind die kaputt, trotz Pflege
> und Wartung.

Die Message ist eigentlich, dass man nicht unbedingt den Vorbesitzer 
etc. oder den aktuellen Nutzer für so einen Schaden verantwortlich 
machen kann, sondern dass Schäden selbst bei bestem Wissen & Gewissen 
beim Umgang auftreten können.

Der Motor hatte damals 50 PS, Hubraum keine Ahnung. Es war ein Golf I Bj 
1974, Kaufpreis 7500 DM.

In Worten: Siebentausendfünfhundert Deutsche Mark

von Ron L. (flessa)


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IncreasingVoltage .. schrieb:

> Wobei ich bei den Startschwierigkeiten, die ich neurerdings habe, eher
> auf geringe Kompression schließe.
>

Meiner bescheidenen Meinung nach vertust du dich da:
Ein Benziner brauch Sprit und Zündfunke, damit er läuft - ein Diesel 
hingegen Kompression und Diesel, der ja unkomprimiert nur brennt und 
nicht zündet...
Für deinen Benziner würde ich bei schlechtem Anspringen eher auf Ventil- 
oder Zündzeitpunkt-Steuerung tippen.
Der Kompressionstest ist dafür da, einen Fehler "untenrum" 
auszuschliessen.

> Kann man einen 4T Einzylinder denn überhaupt so heiß fahren, dass
> Kolben/Zylinder dermaßen Schaden nehmen?

Jaa na klar. Die thermisch belastetste Stelle liegt zwischen dem 2. und 
3. Zylinder. Der Vorteil eines luftgekühlten Motors ist, das er nicht an 
die max. Temperatur des Wassers gebunden ist, sondern die Luft höhere 
Temperaturen zulässt, was dem Aluguss eine längere Haltbarkeit 
beschehrt.

Der große Nachteil bei Aircooled ist der geringere "Sicherheitsabstand" 
zur Übertemperatur, der -in Addition mit der Trägheit der 
Temperaturanzeige- logischerweis auch schneller zum Temperaturtod 
führt...

: Bearbeitet durch User
von Stephan S. (outsider)


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> Kann man einen 4T Einzylinder denn überhaupt so heiß fahren, dass
> Kolben/Zylinder dermaßen Schaden nehmen?
>
> Jaa na klar. Die thermisch belastetste Stelle liegt zwischen dem 2. und
> 3. Zylinder.

Den Teil würde ich noch einmal genau lesen :-)

von Carl D. (jcw2)


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Wo ist "zwischen dem 2. Und 3. Zylinder" bei einem Eintopf?
4-Takt, nicht 4-Zylinder!

von Stephan S. (outsider)


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J. A. schrieb:
> IncreasingVoltage .. schrieb:
>
> Der Motor hatte damals 50 PS, Hubraum keine Ahnung. Es war ein Golf I Bj
> 1974, Kaufpreis 7500 DM.
>
> In Worten: Siebentausendfünfhundert Deutsche Mark

Klingt erstmal unglaublich billig. Aber ich glaube wenn man die 
Inflation einkalkuliert, würde man zum Gegenwert von 3800 Euro + 
Inflationssteigerung sogar mehr Auto bekommen als damals. Schau doch mal 
was ein 3.70 m langer VW mit 50 PS heute kostet. Den bekommst du für 
deutlich weniger Nettomonatslöhne als damals. Noch dazu bekommst du ein 
Auto was doppelt so viel Laufleistung und Jahre schafft bevor es Schrott 
ist, Servolenkung, ABS, ESP, mindestens 4 Airbags, sauberere Abgase, um 
Welten sicherere Fahrgastzelle, Klima, el. Fensterheber,  niedrigeren 
Spritverbrauch, besseres und gleichmäßigeres Drehmoment, deutlich 
besseres Licht, 3. Bremsleuchte, rechten Außenspiegel...

von Harald W. (wilhelms)


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J. A. schrieb:

> Wenn die Fentile dann kaputt sind ist der Ärger groß!

...und die Vreundschaft ist dann fieleicht auch kaputt.

von Holm T. (Gast)


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Ron L. schrieb:

> Meiner bescheidenen Meinung nach vertust du dich da:
> Ein Benziner brauch Sprit und Zündfunke, damit er läuft - ein Diesel
> hingegen Kompression und Diesel, der ja unkomprimiert nur brennt und
> nicht zündet...
> Für deinen Benziner würde ich bei schlechtem Anspringen eher auf Ventil-
> oder Zündzeitpunkt-Steuerung tippen.
> Der Kompressionstest ist dafür da, einen Fehler "untenrum"
> auszuschliessen.

Du hast schon mal ein Motorrad gesehen, gibs zu!
(mehr offenbar nicht)

Gruß,

Holm

von Holger R. (holgerr)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Nun ja, ich habe die Machine, die vollgetankt, sauber und mit
> geschmierter Kette so zurück bekommen:

Ich würd mal nach dem Sprit gucken.

Vielleicht hat er ausversehen etwas Diesel getankt
oder 2Takt-Öl mit eingemischt.

Legt mal 2. Gang ein und versuchen die Maschine ohne gezogene Kupplung 
zu schieben. Wenn Du nicht über OT kommt ist der Motor in OK.

Gruß Holger

von B. O. (t_65)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Leerer Tank (Reserve), zugematscht (bei Regen/im Wald gefahren), wohl
> auch Kupplung gequält (Hat mit seinen "Wheelies" angegeben),
> Verschleißteile nicht beachtet (Kette staubtrocken, habe die vor kurzem
> erneuert und dann so was...),... Wäre mir mein Leben nicht so viel wert,
> hätte ich ihm den Kopf abgerissen,...

Lass das Teil in einer Fachwerkstatt richten und volltanken, präsentiere 
deinem Kumpel die Rechnung dafür.
Dann merkst du schnell, ob es wirklich ein Kumpel ist, oder ein 
Schnorrer.

Donuts auf der Straße drehen und im Wald 'rumheizen sind der Tod für 
jede Straßenmaschine, da sind Motorschäden vorprogrammiert.

von Wolfgang E. (Firma: janeeisklar) (whattheheck)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Aber ein Suzuki Motor, der sich seit 30 Jahren als
> Robust bewiesen hat, sollte innerhalb von 5TKM keine der arten Probleme
> zeigen, zumindest wie ich finde.

Auch der robusteste Motor hat irgendwann Reparaturbedarf. Und je 
robuster der Motor, umso weniger sollten die letzten 5TKM dafür 
ausschlaggebend sein - unabhängig von der Fahrweise.

IncreasingVoltage .. schrieb:
> Leerer Tank (Reserve), zugematscht (bei Regen/im Wald gefahren), wohl
> auch Kupplung gequält (Hat mit seinen "Wheelies" angegeben),
> Verschleißteile nicht beachtet (Kette staubtrocken, habe die vor kurzem
> erneuert und dann so was...),...

Geht natürlich garnicht ... ich hätte ihm sofort, zumindest verbal, 
nicht nur mit dem Zaunpfahl gewunken.

von Dumdi D. (dumdidum)


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B. O. schrieb:
> Lass das Teil in einer Fachwerkstatt richten und volltanken

Bei einem 30 Jahre alten Motor? Oder wie ist das zu verstehen:

IncreasingVoltage .. schrieb:
> Aber ein Suzuki Motor, der sich seit 30 Jahren als
> Robust bewiesen hat, sollte innerhalb von 5TKM keine der arten Probleme
> zeigen, zumindest wie ich finde

Wie viel Kilometer hat er denn auf der Uhr?

von B. O. (t_65)


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Dumdi D. schrieb:
> Bei einem 30 Jahre alten Motor?

Warum nicht?
Die freuen sich oft, solche 'Schätzchen' behandeln zu dürfen.

von J. A. (gajk)


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B. O. schrieb:
> Dumdi D. schrieb:
>> Bei einem 30 Jahre alten Motor?
>
> Warum nicht?
> Die freuen sich oft, solche 'Schätzchen' behandeln zu dürfen.

Noch schlimmer! Wenn man schon kein Fahrzeug (weil mit F anfangend) 
verleiht - einen Oldtimer verleiht man gar nicht.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Dumdi D. schrieb:
> Bei einem 30 Jahre alten Motor?

30 Jahre alt ist mein Motor nicht. Ich meinte nur, dass der Motor seit 
30 Jahren gebaut wird.

Dumdi D. schrieb:
> Wie viel Kilometer hat er denn auf der Uhr?

5,3TKm, also eigentlich frisch eingelaufen. Eigentlich.

Erst nächste Woche werde ich wohl dazu kommen, die Maschine zu öffnen. 
Wenn es im Brennraum interessant aussieht, mache ich ein Foto.

Habe den Kumpel schon benachrichtigt. Werden uns irgendwie einigen.

von Dumdi D. (dumdidum)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> also eigentlich frisch eingelaufen.

Wer hat die eingefahren? Du oder Dein 'Kumpel'. Wie viel km hat er 
gemacht? Wann hattest Du den 'Einfahrölwechsel'? (Oder macht man das 
heutzutage nicht mehr?)

von Michael K. (Gast)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Kann man einen 4T Einzylinder denn überhaupt so heiß fahren, dass
> Kolben/Zylinder dermaßen Schaden nehmen?

Die Luftgekühlten auf jeden Fall.
Meine Honda XL650 hat es trotz nachgerüstetem Ölkühler gerissen.
Im wahrsten Sinne des Wortes.
Auslassventil abgerissen bei schneller Autobahnfahrt.
Ein schönes Geräusch wenn der Ventilkopf im Brennraum seinen Totentanz 
aufführt ...
Da blieb nicht genug übrig um noch irgendwas zu reparieren.

IncreasingVoltage .. schrieb:
> Bevor der Motor Schaden nimmt, hätte er doch
> merklich Öl verdampft?!

Nö, der Ölfilm reisst einfach ab, Alu Kolben auf Stahl-Laufbuchse ohne 
Schmierung kommt nicht so gut, das Zeug verschweisst, reisst sofort 
wieder los und das gleich mehrfach.
Die Kolbenringe  / Ölabstreifringe hängen dann in dem zerdengeltem 
Material fest und können Ihren Job nicht mehr machen.
Wenn es das ist, Kolben in Übergröße + Zylinder Hohnen.
Ist ärgerlich, aber kein Totalverlust.

Probleme / Frass am Ventiltrieb ist viel aufwendiger.

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