Hallo zusammen ich hab mich bei Euch schon etwas eingelesen. Leider habe ichs immer noch nicht ganz begriffen. Ich hab einen Lautsprecher Monacor SP6/8SQ dehn möchte ich meinem Oldtimer verbauen. Da ich sonst nichts sichtbares will, hab ich an eine bluetooth Lösung gedacht und auch dort mit Stereoboom 150 eine entsprechende Lösung. Nun hat mir noch der Verstärker gefehlt. Ich war heute Lange im Conrad und hab jetzt einen BaseTEch AP-2100 verstärker. Nun zu den Daten der Lautsprecher hat 10 Watt RMS/20 Watt Musik bei 8 Ohm. Der Verstärker 2x10 Watt RMS/50 Watt Musik Impendanz 8 Ohm impendanz stabil bis 4 Ohm. passt das jetzt zusammen und brauch ich noch einen Vorverstärker oder kann die Lautstärkenregung meines bluetooth devices das auch erledigen? Gruss MArtin
> Ich hab einen Lautsprecher Monacor SP6/8SQ > dehn möchte ich meinem Oldtimer verbauen. Ist das ein Ford T? Was mich ja immer wundert und ich mich hier zu fragen wage, immerhin ja ein Elektronikforum, wieso bauen Oldtimerfreaks die schon einen Pickel auf der zittrigen Unterlippe bekommen wenn der Wagen nicht mit dem Originalfarbton lackiert ist beim Radio immer den letzten Mist ein? Ich wuerde in einem Oldtimer immer das beste und edelste an Hifieinbauen das es damals gab, und das man heute oftmal nachgeworfen bekommt. (z.B einen CarDAT bei Autos aus den 80ern) > passt das jetzt zusammen Technisch passt das zusammen. Wenn ein Auto ein VW Polo ist dann passt es auch ins Auto. :-) Olaf
Daß das prinzipiell so funktionieren wird, dürfte klar sein. Die Frage ist wohl eher so gemeint, ob die Lautstärke dann über die App einstellbar ist, oder ob noch irgendwie anderweitig herumgebastelt werden muß, richtig? Antwort: man wird es wohl ausprobieren müssen. Es könnte aber schwierig werden, wenn die App das nicht vorsieht. Der polnische Kamerad hier stellt die Lautstärke jedenfalls nicht am Smartphone, sondern am Lenkrad ein: https://www.youtube.com/watch?v=9D96JMYoaOM Das wird im Oldtimer schon mal nix ;-)
Es ist ein 1959 MG A. Er hat eine Blende für einen Lautsprecher aber der Platz hinten ist sehr klein. Also habe ich lange nach einem kleinen Breitbandlautsprecher gesucht. Sorry das Bild ist nicht wirklich perfekt, aber vielleicht sieht man den Grund. Dieser war der mit 10Watt RMS der teuerste unter den kleinen, die ich gefunden habe. Das mit der Lautstärke funktioniert recht gut ich hab ein zweites Device an der Stereoanlage ausprobiert und hat mit A2DP für diesen Lautsprecher wohl genügend qualitative reserven. Beim Verstärker hab ich mich wirklich am schwersten getan. Schlussendlich habe ich diesen im Conrad gefunden. Soweit ich im Bild bin kann man sich einzig auf RMS verlassen, alles andere ist Augenwischerei. Was ich jetzt aber noch nicht begreife habe ich mit 8 Ohm 10 Watt RMS bei einem Verstärker der 10 Watt bei 4 Ohm liefert nur 5 Watt RMS bei 8 Ohm und soll ich dann die beiden Ausgänge parallel an den Lautsprecher hängen? Was würdet ihr dann qualitativ besseres vorschlagen? Gruss MArtin
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Wollte mich gerade schon fachlich zu diesem Thema äußern, da habe ich mir zuvor noch einmal den Lautsprecher angesehen... Ganz ehrlich, mach dir keinen Kopf darüber. So ziemlich jeder Verstärker dürfte diesen 55mm Lautsprecher treiben können. Die Frage ist viel eher, geht da wirklich nichts größeres rein? Naja, für Sprache wird es ausreichen, für Musik müsste man schon etwas equalizing betreiben, damit sich das halbwegs brauchbar anhört. Zum Thema: In dem Verstärkerchen wird vermutlich ein 12V-BTL-Endstufen-IC verbaut sein. Rein physikalisch betrachtet sind damit bei 12...14V in Verb. mit 8 Ohm, etwa 9 Wrms möglich. Sollte also trotzdem noch ausreichend sein. Möchtest du es genauer wissen: Aufschrauben -> Foto machen
Megawatt schrieb: > Rein physikalisch betrachtet sind damit bei 12...14V in Verb. mit > 8 Ohm, etwa 9 Wrms möglich. ...aber nur, wenn es wirklich ein Verstärker mit Vollbrücke ist. Ein einfacher (Halbbrücken-)verstärker bringt nicht mehr als 3,5W.
michael_ schrieb: > Schau dich mal auf dieser Seite um: > http://www.ddr-autoradio.de/UKW%20Umbausatz.htm Oder hier: http://www.burmester.de/Unternehmen/Burmester-und-Porsche/Porsche-911/ Nur schade, dass der Auto-Audio-Papst Burmester vor kurzem gestorben ist.
Das wichtigste an einem Oldtimer ist das authentische. Daher vergiss es. Der sound des Motors ist sowieso viel besser. Ich hab auch einen Austin.
Martin S. schrieb: > Es ist ein 1959 MG A. Er hat eine Blende für einen Lautsprecher aber der > Platz hinten ist sehr klein. Also habe ich lange nach einem kleinen > Breitbandlautsprecher gesucht. Sorry das Bild ist nicht wirklich > perfekt,... Das muss ein ganz besonderer Oldtimer sein, wenn das Schlüsselbund nach oben hängt ;-) > Was ich jetzt aber noch nicht begreife habe ich mit 8 > Ohm 10 Watt RMS bei einem Verstärker der 10 Watt bei 4 Ohm liefert nur 5 > Watt RMS bei 8 Ohm und soll ich dann die beiden Ausgänge parallel an den > Lautsprecher hängen? Du hast bei 8 Ohm in etwa die Hälfte, aber auch etwas weniger Kabelverluste. Das spielt aber absolut keine Rolle, der Unterschied von 5 zu 10 Watt ist gerade so mit dem Ohr wahrnehmbar. Für doppelten Lautstärkeeindruck müsstest Du die Leistung zum Quadrat nehmen. (bei 5W also 5x5=25Watt) Ein Monoverstärker hätte es auch getan, aber ein Kanal von Stereo geht natürlich auch. Parallel schalten könnte gehen, bringt aber nichts (außer Ärger) Lebe damit, dass Dein Verstärker vielleicht 6 Watt am LSp bringt und gut. Old-Papa
Da war wirklich nicht mehr platz. Ok ich werds einfach mal so anschliessen und schauen wies tönt. War wohl ne Schnaps idee. Weil es stimmt schon was Brumm geschrieben hat. Hauptsache ist der Sound des Motors. Ich habe noch einen Schalter für ne Nebeleuchte übrig. Kann ich den Verstärker dort anhängen? Also kann ich die vorhanden Kabel nehmen oder sind die nicht ausreichend dimensioniert? Danke euch für euer feedback. Ich mach das Ding dann mal auf und lad noch ein Bild hoch. Gruss MArtin
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Old P. schrieb: > Das muss ein ganz besonderer Oldtimer sein, wenn das Schlüsselbund nach > oben hängt ;-) Vielleicht ist es ja ein solches Auto: http://o.aolcdn.com/hss/storage/midas/d93caf712a440f66a862baf8630492a8/201088725/upside+down+car.jpg :-)
Martin S. schrieb: > Was ich jetzt aber noch nicht begreife habe ich mit 8 > Ohm 10 Watt RMS bei einem Verstärker der 10 Watt bei 4 Ohm liefert nur 5 > Watt RMS bei 8 Ohm Die umgesetzte Leistung ist von der Spannung und dem Widerstand abhängig (Ohmsches Gesetz). Eine Parallelschaltung bringt da nix.
ok ich glaub ich habs begriffen. Einzig eine Spannungerhöhung würde helfen. und was heisst beim verstärker stabil bis 4 ohm?
Hat das Auto überhaupt 12 V? Die alten Käfer hatten doch zum Teil noch 6 V.
Die Leistung für die Nebelleuchte sollte ausreichen. Für 5-10 W ausgangsleistung wird der Verstärker vielleicht 10-20 W, also rund 1-2 A ziehen.
Harald W. schrieb: > Vielleicht ist es ja ein solches Auto: > http://o.aolcdn.com/hss/storage/midas/d93caf712a440f66a862baf8630492a8/201088725/upside+down+car.jpg > :-) Schade, daß die oberen Vorderräder nicht mitlenken ;-) https://www.youtube.com/watch?v=7rKPsFpJGqo Da gibt's noch mehr Kuriositäten zu sehen: "Welcome to Barcroft Cars, a brand new YouTube channel brought to you by the creators of Barcroft TV!" https://www.youtube.com/channel/UC_7HTdr9JpLAEF5JAZOGlHQ
Ok Ich hab das ganze zum Laufen gebracht. Der Klang ist wie auch erwartet natürlich nicht überragend, aber wenn man im Handy etwas mit dem Equalizer spielt gehts ganz passabel.(Für eine 6cm Breitbänder) Wie ihr aufm Bild seht war wirklich nicht viel Platz vorhanden. Ok ev Hätt ich noch was Ovales suchen können. Mein Problem momentan ist, dass ja alles gut und recht ist, solang der Motor nicht läuft. Aber sobald ich den Motor anstelle und vorallem bei höherer Drehzahl ist aus mit dem Spass. Muss ich jetzt ncoh einen Kondensor da ranhängen um die SPannung zu glätten? Gruss MArtin
Du musst eher den Motor entstören. Man beseitigt möglichst die Quelle und nicht die Wirkung ;-) Entweder Zündanlage oder Lima. Old-Papa
Hmm und wie mach ich das genau? Schlimmstenfalls dachte ich halt ein Kabel von der Batterie her zu ziehen. Gruss MArtin
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Martin S. schrieb: > Ok Ich hab das ganze zum Laufen gebracht. Sieht ja echt profimäßig aus. Hast du 2 von den Lautsprechern eingebaut oder nur einen? p.s. du hast ja nur EINEN LS, steht ja oben. Wie ist der jetzt angeschlossen? Beide Amp-Ausgänge an einem LS? Oder ist nur ein Kanal in Betrieb? Dann könntest du ja noch einen zweiten LS anschließen (größer) und diesen z. B. unter dem Sitz positionieren.
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Martin S. schrieb: > Muss ich jetzt ncoh einen > Kondensor da ranhängen um die SPannung zu glätten? Kommt drauf an, was du möchtest. Um Feuchtigkeit zu gewinnen, könnte ein Kondensor das richtige sein, wenn du allerdings das Sirren aus dem Lautsprecher wegbekommen willst, ist ein LC Glied in der Stromversorgung besser geeignet - vorausgesetzt, du scheust den Aufwand, die Zündanlage und die LiMa zu entstören. So ein LC Glied besteht aus einer dicken Drossel (1-10mH) in der Zuleitung und dann ein Kondensator gegen Masse, besser sogar mehrere, davon ein etwas grösserer Elko (220µF - 1000µF/25V) und ein Folien- oder Keramiktyp mit ein paar hundert nF. Mehr dazu hier: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Autonetze entstören ist immer ein Spass, weil hier sowohl die LiMa als auch die Zündung nette Störungen auf Netz packen.
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Martin S. schrieb: > Hmm und wie mach ich das genau? Schlimmstenfalls dachte ich halt ein > Kabel von der Batterie her zu ziehen. > > Gruss MArtin Also ein Kabel direkt von den Batterieanschlüssen ist bei alten Autos Pflicht. Nicht vom Gesetzgeber her, sondern Deine Ohren werden es danken. Dann unmittelbar am Radio/Verstärker noch eine kleine Spule (einge hundert uH und für etwa 5A Spitze) und unmittelbar vor und hinter der Spule einen C (etwa 100 nF) nach Masse. Das sind alles ca.-Werte, wenn Du hast, kannst Du da etwas experimentieren. Am meissten bringt aber der direkte Anschluss an der Batterie. Old-Papa
Hier noch ein Link auf fertige Enstörfilter (-> Suchbegriff bei dem Auktionsdings): http://www.ebay.de/itm/SinusLive-EF-20-Entstorfilter-Autoradio-20A-Radio-KFZ-Filter-Funkgerat-Strom-/281657397132?hash=item419416cf8c Ob das was taugt? Wer weiss das schon.
Opps das mit dem Kondensor da war ich doch noch nicht richtig wach. Ich hab momentan nur einen Lautsprecher angeschlossen. Ich hab das Gefühl einen grösseren packt der Verstärker eh nicht. Ok dann wirds wohl Kabel ziehen und so ein Filter zuvor plazieren. Ich hab mir noch überlegt eine Zigarttenanzünder Dose versteckt zu plazieren um ein USB Ladegerät dort zu plazieren. Würdet ihr das dann an die Neue Leitung legen (ich hab mir gedacht 2.5 Quadrat dann sollte ich auf der sicheren Seite sein) oder an den Anschluss für die Lampen? (dort hab ichs momentan angeschlossen) Gruss MArtin
Old P. schrieb: > Für doppelten > Lautstärkeeindruck müsstest Du die Leistung zum Quadrat nehmen. (bei 5W > also 5x5=25Watt) Um den doppelten Lautstärkeeindruck zu bekommen must du die 10fache Leistung aufbringen nicht einfach nur quadrieren. Ralph Berres
Ralph B. schrieb: > Old P. schrieb: >> Für doppelten >> Lautstärkeeindruck müsstest Du die Leistung zum Quadrat nehmen. (bei 5W >> also 5x5=25Watt) > > Um den doppelten Lautstärkeeindruck zu bekommen must du die 10fache > Leistung aufbringen nicht einfach nur quadrieren. > > Ralph Berres Noch schlimmer (oder auch nicht) MeinerEiner hat irgendwann "zum Quadrat" jelernt. Bis 10Watt wohl geradeso plausibel, darüber wirds heftig ;-) Bei 100Watt x 100 wären das ja 10.000 Watt, kann wirklich nicht ganz stimmen. Meine PA habe ich nie im Lifebetrieb gemessen, nominell alle Verstärker zusammen kommen auf knapp 8.000 Watt. Allerdings habe ich keine Boxen, die das in die Welt blasen könnten ;-) Old-Papa
Brummm schrieb: > Das wichtigste an einem Oldtimer ist das authentische. Daher vergiss es. > Der sound des Motors ist sowieso viel besser. Ich hab auch einen Austin. So ist das. In meinen Moggi hat der Vorbesitzer ein Radio reingewürgt. In den letzten 10 Jahren habe ich das auch mal genutzt. Die Stauwarnung fand ich hilfreich und habe die Autobahn nach 30 Minuten verlassen können. Ansonsten ist jede Beschallung in dem Auto sinnlos. Ab Tempo 70 übertönt der Wind und der Motor alles. Grüße Bernd
Old P. schrieb: > Noch schlimmer (oder auch nicht) MeinerEiner hat irgendwann "zum > Quadrat" jelernt. > Bis 10Watt wohl geradeso plausibel, darüber wirds heftig ;-) > Bei 100Watt x 100 wären das ja 10.000 Watt, kann wirklich nicht ganz > stimmen. Da es sich bei den "Lautstärkeeinduck" um etwas sehr subjektives handelt, ist es schwer, so etwas in Zahlen zu fassen. Was heisst denn schon "gefühlte doppelte Lautstärke"?
Harald W. schrieb: > Da es sich bei den "Lautstärkeeinduck" um etwas sehr subjektives > handelt, ist es schwer, so etwas in Zahlen zu fassen. Was heisst > denn schon "gefühlte doppelte Lautstärke"? Verdopplung der Lautstärke erfordert 10dB Vervierfachung der Lautstärke 20db usw. 10db ist 10 fache Leistung 20db 100fache Leistung usw. Ralph Berres
Bernd F. schrieb: > Ansonsten ist jede Beschallung in dem Auto sinnlos. > > Ab Tempo 70 übertönt der Wind und der Motor alles. Deshalb haben modernere Autoradios eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Aber 99% der Autofahrer stellen da nichts ein.
michael_ schrieb: > Bernd F. schrieb: >> Ansonsten ist jede Beschallung in dem Auto sinnlos. >> >> Ab Tempo 70 übertönt der Wind und der Motor alles. > > Deshalb haben modernere Autoradios eine geschwindigkeitsabhängige > Lautstärkeregelung. > Aber 99% der Autofahrer stellen da nichts ein. Es geht hier um einen Oldtimer. Ich habe zwei moderne Autos (1x dienst, 1x privat ;-) und bei beiden müsste ich eine solche Funktion auch erst suchen. Vermute: Ist nicht... Im Übrigen scheint der Oldtimer auch ein Cabrio zu sein, da stelle ich mir eine solche Funktion sehr lustig vor. Beethovens 9. brüllt lauter als der Fahrtwind... ;-) Old-Papa
michael_ schrieb: >> Ab Tempo 70 übertönt der Wind und der Motor alles. > > Deshalb haben modernere Autoradios eine geschwindigkeitsabhängige > Lautstärkeregelung. Die hilft aber wenig, wenn man nur 3,5W und einen Lautsprecher mit schlechten Wirkungsgrad hat. > Aber 99% der Autofahrer stellen da nichts ein. Warum sollte ich daran irgend etwas einstellen, wenn die Werkseinstellung korrekt ist? Mein derzeitiges Radio (Peugeot 2008) würde ich gerne bei Bedarf ausschalten können. Bislang habe ich den dafür zuständigen Knopf noch nicht gefunden...
michael_ schrieb: > modernere Autoradios eine geschwindigkeitsabhängige > Lautstärkeregelung. Bin ich überhaupt nicht mit zufrieden. Damals wurde das im Blaupunkt Berlin mit einem extra Mikrofon für Umgebungsgeräusche, unabhängig von der Geschwindigkeit, realisiert und so war das richtig brauchbar.
Frank N. S. schrieb: > Damals wurde das im Blaupunkt Berlin mit einem extra Mikrofon für > Umgebungsgeräusche, unabhängig von der Geschwindigkeit, realisiert und > so war das richtig brauchbar. Kenn ich auch noch, ACK! (Y)
war gerade beim pollin unterwegs (wegen was anderem) ;) http://www.pollin.de/shop/dt/MDI1OTYzOTk-/Bausaetze_Module/Module/Stereo_Verstaerkermodul_mit_MP3_Wiedergabe_DAYPOWER_VM_MP3_2x15.html Evtl. ist das ja was...
Na wenn, dann gleich sowas: ebay 200961898717 Da ist alles drin, und sogar die Schachtel drumrum. Nur die Leistung ist 200W PMPO, entspricht etwa 4W.
michael_ schrieb: > Na wenn, dann gleich sowas: > ebay 200961898717 > Da ist alles drin, und sogar die Schachtel drumrum. > Nur die Leistung ist 200W PMPO, entspricht etwa 4W. Was ist denn das für ein Mörkel? Sowas würde ich mir nichtmal aufs Klo häkeln, in einen Oldtimer nur unter Andohung von RTL sehen ;-) Old-Papa
Axel R. schrieb: > Frank N. S. schrieb: >> Damals wurde das im Blaupunkt Berlin mit einem extra Mikrofon für >> Umgebungsgeräusche, unabhängig von der Geschwindigkeit, realisiert und >> so war das richtig brauchbar. > > Kenn ich auch noch, ACK! (Y) Cool! Je lauter die Beifahrerin über den Fahrstil meckert, desto mehr wird die Musik aufgedreht - SO muss es sein!
Old P. schrieb: > Was ist denn das für ein Mörkel? Sowas würde ich mir nichtmal aufs Klo > häkeln, in einen Oldtimer nur unter Andohung von RTL sehen ;-) Sehen braucht man das ja auch nicht. Man kann es doch hinter einer orig. alten Fassade verstecken. Hauptsache die FB geht. Ansonsten ein modernes altes Autoradio nehmen. Eines mit GE-Transis und Ausgangsübertragern um auf 4W zu kommen bei 6V. Leider hatten die nur LMK.
Hallo zusammen gestern habe ich nun ein 2.5mm^2 Kabel direkt von der Batterie her geführt. Zudem hab ich sie mit 10A gleich nach der Batterie abgesichert. 1A braucht das USB Ladegerät und der Verstärker ist mit 5.4 A abgesichert. Die Störungen sind noch ohne Filter (hatte keine Zeit dorthin zu fahren) merkleich kleiner geworden aber immer noch hier (vorallem bei höheren Drehzahlen) Nun habe ich noch ne Frage. Von diesem SinusLive gibt es den geposteteten EF-20 und auch ein EF-10. Ist mehr besser soll ich also den grösseren kaufen? Und wo soll ich den USB Charger anschliessen? Am gleichen Kabel wie der Verstärker oder an Bordnetz? Das Bluethooth teil hat zwar eine Batterie aber ich möchte es auch aufladen können. Gruss MArtin
Ich meine bei meinem 74-Buick war mal was mit den Zündkabeln so dass wir neue kauften. Da gab es zwei Versionen: für MIT Radio und für OHNE Radio. Ist das heute auch noch so? Grundsätzlich kannst du ja entweder die Störquellen verringern oder die Sensibilität für diese Störungen. Störquellen beseitigen erschein mir als die sauberere Lösung - sofern machbar. Zwar für Modelle der Konkurrenz, aber vielleicht hilfreich: http://www.ddr-autoradio.de/entstoerung.htm
J. A. schrieb: > Ich meine bei meinem 74-Buick war mal was mit den Zündkabeln so dass wir > neue kauften. Da gab es zwei Versionen: für MIT Radio und für OHNE > Radio. > > Ist das heute auch noch so? Das werden wohl entweder Widerstandszündkabel oder Kupferkabel gewesen sein. Widerstandszündkabelneigen gern mal zu Zündstörungen.
Harald W. schrieb: > Das werden wohl entweder Widerstandszündkabel oder Kupferkabel > gewesen sein. Widerstandszündkabelneigen gern mal zu Zündstörungen. Man hat früher gerne Zündstecker und Verteilerfinger mit eingebauten 10Kohm Widerstand zur Entstörung der Zündanlage bei knattern im Ton verwendet. Das Zündkabel hat für UKW fast als Lamba/4 Antenne gewirkt. Mit dem Widerstand hat man die Güte des Schwingkreises herab gesetzt. In ganz extremen Fällen hat man die Zündkabel abgeschirmt. Hat man ein Pfeifen als Störung, ist es eher die Lichtmaschine, die stört. Auch Blinker und Relais mussten entstört werden. Ralph Berres
Ralph B. schrieb: > Auch Blinker mussten entstört werden. Wieso? Dann vergisst man wenigstens nicht, die Blinker auszuschalten. :-)
Also nach eurer Berschreibung ist es ganz klar die Zündanlage, da knaterts und unterbrichts richtig. Gruss MArtin
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