Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akku-Ladegerät defekt - kann man da was machen?


von Julia (Gast)


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Hallo,

wollte heute für den Urlaub meine Akkus laden, aber das Akku-Ladegerät 
scheint defekt. Also hab ich es mal aufgemacht, Fotos gemacht und mit 
dem Multimeter ein paar Sachen gemessen, die mir sinnvoll schienen.

http://i.imgur.com/dtwLhAu.jpg

http://i.imgur.com/6748VRI.jpg

http://i.imgur.com/np0GLto.jpg

http://i.imgur.com/TCSuSlK.jpg

Gemessen habe ich zwischen verschiedenen Punkten auf der Unterseite des 
PCBs: die Kontakte für die Akkus sind glaube ich erkennbar. Die kleinen 
Kontakte dazwischen sind die Lötstellen, wo auf der anderen Seite die 
beiden Leitungen von Spule/Transformator ankommen.

Anhang 1 "Spannungen.png"
Bei Verbindung mit Netzspannung kommen 0 V auf dem PCB an. Und folglich 
auch 0 V zwischen den Kontakten für die Akkus.

Anhang 2 "Widerstände.png"
Ohne Verbindung zur Steckdose hab ich die Widerstände gemessen.

Nach was sieht das für euch aus? Danke schon mal. :-)

LG, Julia

von G. H. (schufti)


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miss mal den Widerstand auf der Netzseite.
Vermutlich ist die primärseitige Thermosicherung des Miniaturtrafos 
hinüber.

: Bearbeitet durch User
von Julia (Gast)


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Hallo, danke für deine Antwort! :-)

G. H. schrieb:
> miss mal den Widerstand auf der Netzseite.

Also ich hab mit dem Multimeter an den Kontakten gemessen, die dann 
normalerweise in der Steckdose stecken. Kein Durchgang, unendlich großer 
Widerstand.

LG, Julia

von Tcf K. (tcfkao)


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Also vermutlich wie G.H. meinte die Thermosicherung durch. Eine Chance 
hast Du noch: manchmal sind diese Trafos gesteckt auf die Pins die den 
Netzstecker bilden. Da könnte ein Kontaktproblem sein. Mal mit dem 
Multimeter direkt am Trafo messen, auf der Primärseite.

: Bearbeitet durch User
von Julia (Gast)


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Tcf K. schrieb:
> Also vermutlich wie G.H. meinte die Thermosicherung durch.

Kann man die prinzipiell austauschen? Oder kurzfristig sogar ganz drauf 
verzichten? Wie man auf den Fotos von mir oben erkennen kann, ist der 
Trafo ziemlich kompakt eingewickelt...

LG, Julia

von Tcf K. (tcfkao)


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Hi Julia,

klar, kann man die Thermosicherung brücken, wenn man eine 
verständnisvolle Feuerversicherung hat...
Schmeiß den Müll weg, der hat nicht einmal eine Ladeelektronik und lädt 
einfach nur mit einem so geringen Strom (und damit recht lange) dass die 
Akkus keinen Schaden nehmen können. Wann fängt denn der Urlaub an, 
morgen früh?

von Jonas G. (jstjst)


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Tcf K. schrieb:
> Wann fängt denn der Urlaub an, morgen früh?

Dafür lädt das Ladegerät eh zu langsam. Wenn es denn laden würde.

von Toxic (Gast)


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Tcf K. schrieb:
> Schmeiß den Müll weg, der hat nicht einmal eine Ladeelektronik und lädt
> einfach nur mit einem so geringen Strom (und damit recht lange) dass die
> Akkus keinen Schaden nehmen können.

250mA Ladestrom sind nicht wenig und eine Standard NiCd-Zelle mit ca. 
800mA/h duerfte in 4 Stunden geladen sein.Wozu auch Ladeelektronik?- es 
werden ja keine Li-Ionzellen damit geladen. Ein Timer waere vielleicht 
nicht schlecht - speziell fuer die,die das Billigladederaet inklusive 
Akku ewig am Netz haengen lassen....
===================
Im uebrigen wuerde ich auch den Trafo aus seiner Befestigung entnehmen 
und pruefen ob nicht eventuell eine der Primaerleitungen(die an die 230V 
Stiften angeloetet sind)moeglicherweise lose ist.

von michael_ (Gast)


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Julia schrieb:
> wollte heute für den Urlaub meine Akkus laden, aber das Akku-Ladegerät
> scheint defekt.

Kauf dir für den Urlaub paar Alkaline Zellen.
Ansonsten die Thermosicherung brücken. Für Angsthasen, nicht ohne 
Aufsicht betreiben.
Falls da h/16 draufsteht, dann dauert es 16 Stunden.

von batman (Gast)


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Da müßte man den Trafo wohl erstmal abwickeln, um die Thermosicherung zu 
brücken. Bessere 4AA-Lader gibts doch fast an jeder Tanke für nen 10er.

von eProfi (Gast)


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Den ganzen Trafo abwickeln braucht man nicht, die Thermosicherung ist 
nahezu immer unter der ersten Schicht Isolierband. Man soll diese ja 
nicht brücken (außer für den Test), sondern ersetzen.
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von batman (Gast)


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Achso wußte ich nicht, sorry. Mit welchen Verbindern o.ä. bekommt man 
die neue wackelfrei fest?

von oszi40 (Gast)


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eProfi schrieb:
> die Thermosicherung ist

Die Thermosicherung zu tauschen ist teuer als gescheites Ladegerät BC700 
zu besorgen. Wenn Du mit tauschen der Thermosicherung fertig bist, wirst 
Du wohl feststellen, das die Hitze eine Ursache hatte und dann den neuen 
Trafo bestellen und nochmals Porto bezahlen. So sieht z.B. ein richtiges 
Ladegerät aus:http://www.elv.de/ladegeraet-bc-700.html Es hat für JEDE 
Zelle eine Anzeige. Damit erkennt man auch rechtzeitig kranke Zellen!

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