Hallo, ich möchte im Auto eine zweite Batterie haben, die bei laufendem Motor an die serienmäßige Batterie angeschlossen wird. Da die Technik, die ich dazu bauen möchte, ja ständig die Spannung an der serienmäßigen Batterie abfühlt, soll sie natürlich möglichst stromsparend sein. Ich habe gedacht, ich nehme einen hochohmigen (CMOS) Operationsverstärker mit entsprechendem Betriebsspannungsbereich, der eine Reihenschaltung von zwei Widerständen (mit Poti zum einstellen) am Plus-Eingang mit einer Reihenschaltung aus R und Z-Diode am Minus-Eingang vergleicht, einen Leistungstransistor an den Ausgang der ein Kfz-Relais ansteuert, ein bischen Hysterese-Mitkopplung (Einschaltpunkt z.B. 13,8 V, Ausschaltpunkt 13,3 V), und natürlich die Freilaufdiode ans Relais. Gäbe es alternative Ideen ? Microcontroller mit einem Betriebsspannungsbereich von 12-15 V wird es wohl nicht geben, oder ? Ich habe im Internet nach "Fensterinkriminator" gesucht, aber nichts gefunden. Gruß Tilmann
Mikrocontroller in größeren Spannungsbereichen gibt es teilweise, sind aber kaum zu beschaffen. Das würde für den Einsatz eines Mikrocontrollers bedeuten 3.3 V oder 5V Spannungsregler, Mikrocontroller und dann Spannungsteiler an den Messeingang. Das Problem bei dem Spannungsregler ist natürlich, dass der immer läuft, auch wenn der Mikrocontroller zum stromsparen im Sleep Modus ist. Ich denke an dieser stelle ist ein Mikrocontroller weniger geeignet. Wenn man natürlich so wie ich (noch) keine Ahnung von Opamps, aber dafür von Mikrocontrollern hat kann das schon anders ausehen.
Tilmann W. schrieb: > ich möchte im Auto eine zweite Batterie haben, die bei laufendem Motor > an die serienmäßige Batterie angeschlossen wird. Ja, das gibts in Millionen von Fahrzeugen. > Gäbe es alternative Ideen ? Die meisten nehmen ein sog. Trennrelais. > Ich habe im Internet nach "Fensterinkriminator" gesucht, Meinst Du einen Fensterdiskriminator?
> Meinst Du einen Fensterdiskriminator?
Hallo Harald und alle,
genau den meine ich. Super danke, vielleicht bringt mich das weiter.
Trennrelais meine ich schon, die Frage ist halt, wie es angesteuert
wird:
- Von Hand vergißt man
- Kabel von Lichtmaschine oder Starter zu legen finde ich sehr aufwändig
und eventuell fehlerträchtig
- so wie ich beschrieben habe, habe ich schon was seit 15 Jahren im
Einsatz, ich wollte es nur neu aufbauen und auf geringen Verbrauch
optimieren
Gruß Tilmann
Tilmann W. schrieb: > Da die Technik, die ich > dazu bauen möchte, ja ständig die Spannung an der serienmäßigen Batterie > abfühlt, soll sie natürlich möglichst stromsparend sein. An einem normalen Blei-Akku kannst du darauf einfach gesagt pfeifen. Die Selbstentladung von solchen Brocken ist allein schon so hoch, dass deine Schaltung da nicht mehr viel Unterschied macht.
Tilmann W. schrieb: > - Kabel von Lichtmaschine oder Starter zu legen finde ich sehr aufwändig > und eventuell fehlerträchtig Deine Schaltung unter den Extrembedingungen eines KFZ-Bordnetzes dürfte wohl wesentlich fehlerträchtiger sein.
Tilmann W. schrieb: > - Kabel von Lichtmaschine oder Starter zu legen finde ich sehr aufwändig > und eventuell fehlerträchtig Nimm doch einfach das Kabel was da schon liegt ! Der Fehler sitzt doch meist vor'm Monitor ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais
Tilmann W. schrieb: >> Meinst Du einen Fensterdiskriminator? > > Hallo Harald und alle, > genau den meine ich. Super danke, vielleicht bringt mich das weiter. Ein billiger LM324 oder ähnlich und ein paar Widerstände tun's genau so, sind leichter zu beschaffen und universeller in der Anwendung.
Ich hab mir für meinen Bus sowas gebaut, um die vordere Batterie für alles mögliche an Zubehörkram im Stand von der Fahrzeugbatterie hinten abzukoppeln. Es sieht scheiße aus, wenn man erst mit 3kW Volldampf Mucke auf die Kacke haut und danach zwei Mann fragen muß, ob sie so nett wären und anschieben helfen. Allerdings habe ich nicht die Mühe gescheut, an die Ladekontrolle des Generators dranzugehen. Die Kabel für den Ladestrom der vorderen Batterie müssen sowieso in den Motorraum bzw. in die Nähe des Generators, da kann man das Trennrelais auch gleich mit in dessen Nähe installieren. Die Ladekontrolle war für mich der einzig sinnvolle Ansatz, weil absolut zuverlässig solange der Generator funktioniert und man braucht sich nie wieder darum zu kümmern. Die Leitung darf nicht hoch belastet werden, sonst klaut man dem Generator seinen Hilfserregerstrom und mit etwas Pech kommt die Stromerzeugung dann nicht in Gang. Da hilft ein einfacher Schwellwertschalter (Schmitt-Trigger) mit geringem Eingangsstrom, der Strom für das Relais kommt aus der zu ladenden Batterie. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, daß das Relais nur anziehen kann, wenn eine (nicht absolut totgelutschte) Batterie an den Klemmen hängt und nicht, wenn die Batterie ausgebaut wurde und das Pluskabel zufällig ..ähm... grundsätzlich auf Masse hängt. Dann kriegt das Relais beim Anziehen ordentlich eine in die Fresse und wenn man die Sicherung vergessen hat, brennt die Karre ab. Fensterdiskriminator ist übrigens Unsinn, da die untere Grenze nicht wirklich interessiert. Schmitt-Trigger mit etwas Hysterese (nur damit er stabil schaltet), der bei 10V auf D+ (Ladekontrolle) einschaltet, reicht locker aus. Im Stand liegt fast gar keine Spannung auf D+, nach dem Anlauf des Generators die volle Bordspannung von etwa 14V.
Gibt's fertig. Heißt (intelligentes) Trennrelais. Schau mal im T4 Wiki
Nimm sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/856040/IVT-Zweitbatterielader-12-V80-A-12-V Eigenbau lohnt sich beid em Preis kaum. Da Conrad eine Apotheke ist, findest du so ein Produkt sicher woanders billiger.
Audi hat so etwas in den 90er beim 200er gemacht bei den Standheizungen. Die haben serienmäßig ne zweite Batterie die bei laufendem Motor die zweite Batterie zugeschaltet hatten. Das Signal kam von der Lichtmaschine welche das Ladesignal brachte. Keine Ahnung wie die Klemme gerade heist, aber wenn diese unterbrochen war, wurde die Batterie der Standheizung nicht geladen.
Hallo Leute, danke für die Tips, insbesondere zum "elektronischen Trennrelais", gibt es z.B. bei ebay für 60 €, 1,36 mA Ruhestrom, schaltet bei 13,4 V durch. Genau wie es sein soll. Gruß Tilmann http://www.ebay.de/itm/Trennrelais-Ladestromverteiler-Elektronisch-12V-180A-Batterie-Isolator-10160740-/271406057593?hash=item3f310fc879
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jürgen schrieb: > Tilmann W. schrieb: >>> Meinst Du einen Fensterdiskriminator? >> >> Hallo Harald und alle, >> genau den meine ich. Super danke, vielleicht bringt mich das weiter. > > Ein billiger LM324 oder ähnlich und ein paar Widerstände tun's genau so, > sind leichter zu beschaffen und universeller in der Anwendung. Der LM339 kostet bei Reichelt gerade mal ~20ct. Da es sich hier um eine langsame Anwendung handelt, wird der LM324 vermutlich auch funktionieren, aber warum soll man bei Komparator-Anwendungen eigentlich kein Komparator-IC nehmen? Unabhängig davon: Sog. Trennrelais funktionieren in Tausenden, wenn nicht Millionen von Autos völlig problemlos und man kann beim Einbau kaum etwas falsch machen.
Christian schrieb: > Gibt's fertig. Heißt (intelligentes) Trennrelais. Schau mal im T4 Wiki "Dumme" Trennrelais funktionieren auch und sind deutlich billiger.
Ich würde da ein ganz normales Trennrelais einbauen. Bei meinem 92er Multivan ist da ein 40 A-Relais original verbaut, die uleitung des Ladestromkreises hat 6 mm², das könnte gerne mehr sein, aber so hat es der Hersteller verbaut. Ach ja, die Ansteuerung des Trennrelaises ist beim Baujahr 92 noch über Klemme X geschaltet, nicht über Klemme D, was für mich eigentlich gar nicht so unglücklich ist. da kann ich mir indirekt selbst Starthilfe geben, wenn die Starterbatterie mal relativ platt ist. Fünf Minuten Zündung ein, dann lädt eine (volle) Zweitbatterie schon mal die Starterbatterie so weit, dass es zu einem erfolgreichen Start reichen kann. Ich habe jedoch auch Standheizung, Radio und Innenbeleuchtung an die Zweitbatterie geklemmt, allerdings wird die über ein Solarpanel oder Fraronlader im Stand, oder über die LiMa während der Fahrt geladen. Du solltest einen Batteriespannungswächter an die Zweitbatterie hängen, welcher die Verbraucher abschaltet, wenn die Spannung unter 11 V geht, was die Tiefentladung deiner Zweitbatterie verhindert, denn das kann eine Bleibatterie, egal ob -Säure, -Gel oder AGM gar nicht leiden. LiPoFes mögen das auch nicht.
Tilmann W. schrieb: > Hallo Leute, > > danke für die Tips, insbesondere zum "elektronischen Trennrelais", gibt > es z.B. bei ebay für 60 €, 1,36 mA Ruhestrom, schaltet bei 13,4 V durch. > Genau wie es sein soll. > > Gruß Tilmann > > http://www.ebay.de/itm/Trennrelais-Ladestromverteiler-Elektronisch-12V-180A-Batterie-Isolator-10160740-/271406057593?hash=item3f310fc879 Ehrlich gesagt - bevor ich für 60€ ein NoName aus China hole, wo keiner genau weiss was drin ist, würde ich doch lieber zur (deutlich billigeren) Marke greifen... https://www.esomatic.eu/victron/cyrix.html
Hallo, danke auch für die letzte Empfehlung - Syrix Batterie-Verbindungsrelais; dieses verbraucht laut Datenblatt "<4mA"; da ist das "noname aus China" mit 1,4 mA doch sparsamer. Meine eigene Schaltung mit Operationsverstärker 741 verbraucht 2,2 mA, ist seit 15 Jahren problemlos im Betrieb und ich wollte nur sehen, ob es auch sparsamer geht. Mit CMOS-OP vielleicht schon. Gruß Tilmann
Wieso? Weniger als 4mA kann deutlich unter 1,4mA liegen. Der eine garantiert Dir weniger als 4mA, der andere verspricht 1,4mA ohne Gewähr. Und wie man den Leistungskritischen Werten bei Chinesischen produkten trauen kann, wissen wir alle sicher. So oder so ist die Selbstentladung einer typischen KFZ Starterbatterie erheblich mehr, als die paar mA. Also soolte das kein Kauf-Kriterium sein.
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